Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peynir-Bratlinge
HolgerMaulwurf
21.06.2008, 12:11
Gestern habe ich mal versucht Kräuter-Peynir und daraus Bratlinge herzustellen. Das hat ziemlich gut geklappt, deshalb wollte ich euch das Rezept nicht vorenthalten:
Zutaten für den Kräuter-Peynir:
1 L Milch
2 TL Salz
1 EL Hefeflocken
2 TL Trockenkräuter (bei mir warens je 1 TL Bohnenkraut und Oregano)
3 EL Essig
Milch mit Salz, Kräutern und Hefeflocken in einem großen Topf unter Rühren aufkochen. Den Essig in die kochende Milch gießen und gut rühren. Das ganze nochmals aufkochen lassen. Nun gießt man die Masse durch ein Küchenhandtuch, Mulltuch oder dünnmaschiges Sieb und lässt das ganze gut abtropfen bzw. im Tuch gut auspressen (vorsicht heiß!).
Nun hat man schon den Peynir hergestellt, der auch gut auf Butterbrot mit Salz und Radieschen passen sollte. Ich habe daraus Bratlinge gemacht. Dafür braucht man noch folgendes:
1 Ei
1 TL Paprika rosenscharf
Paniermehl
Die gut ausgedrückte, erkaltete Peynir-Masse mit Ei und dem Paprikapulver vermischen. Daraus Bratlinge formen und diese in Paniermehl panieren. Ist die Masse zu weich, vorher vielleicht noch 1 EL Mehl unterkneten. Die Bratlinge nun bei mittlerer Hitze in der Pfanne ausbraten. Reicht für 2 Personen und schmeckt lecker, frisch und schön dezent nach Kräutern.
Ich weiss jetzt nicht, ob man als Veganer Peynir aus Sojamilch herstellen kann. Vielleicht kann das ja jemand mal ausprobieren, und dann berichten, ob´s klappt. Würde mich interessieren :-) .
MfG
HolgerMaulwurf
Hi Holger,
der Peynir wäre jetzt genau das, worauf ich Lust hätte, aber ich werd's mir verkneifen.
Ich habe mir überlegt, ob man wohl mit dem Kefirpilz in Soja- oder Getreidemilch irgendsowas herstellen kann? Das muß ich mal probieren. Vielleicht klappt es auch mit Kombucha.
Also ich hab's jetzt mal probiert, und zwar mit der Soja-Reismilch vom Plus.
bis zu 6 EL Essig, 1 EL Essigessenz und 1/2 Zitrone und das Eiweiß hat sich nicht getrennt.
um noch ein Mittelmeerländisches Abendessen zu bekommen, gab's dann Tzatziki, frittierte Aubergine auf Eichblatt-Löwenzahnsalat.
Tzatziki:
1/2 Tofu
gleiche Menge Gurke
Saft einer 1/2 Zitrone (entfernt den Sojageschmack)
1 Knoblauchzehe
- Alles püriert
Theoretisch kann der Peynir auch gleich aus Tofu hergestellt werden. Muß ich mal probieren.
Also die Bezeichnung Peynir hab ich zwar noch nie gehört, aber schon oft aus ungesüßter Sojamilch mit Essig oder Zitronensaft ne Art Frischkäse gemacht. Hab aber die Kräuter immer hinterher eingerührt!
Die Idee mit Panieren und Braten gefällt mir grad sehr gut, ich glaub das wird nächste Woche mal ausprobiert!:D
Also ich hab's jetzt mal probiert, und zwar mit der Soja-Reismilch vom Plus.
bis zu 6 EL Essig, 1 EL Essigessenz und 1/2 Zitrone und das Eiweiß hat sich nicht getrennt.
Reismilch gerinnt nicht, ich habs auch schon ausprobiert (als Buttermilchersatz beim backen) und in nem Kochbuch von mir stehts auch... versuchs mal mit reiner Sojamilch.
@Steffi
peynir ist türkisch und heißt Käse; indisch: paneer
ist der Frischkäse aus Sojamilch besser als Tofu?
@samito
schade, ich hätte mit Reismilch gerne mal was quarkiges gemacht, weil ich die gut vertrage und der Geschmack auch klasse ist.
Mit selbst gemahlenem Reismehl habe ich schon versucht Seitan zu machen, ist aber auch nichts geworden. Reis hat wahrscheinlich zu wenig Eiweiß.
ist der Frischkäse aus Sojamilch besser als Tofu?
Öhm, ich würde sagen, das kann man nicht vergleichen (bei Tofu kam ich ja noch nie auf die Idee, der könnte was mit Käse gemeinsam haben:confused: Ok gut, geronnene Sojamilch, aber GESCHMACKLICH? Nee!:D)
Der Vorteil ist halt, dass er leicht zu würzen ist, womit ich bei Tofu heut noch manchmal Probleme hab. Du musst ja nur an Kräutern und Gewürzen einrühren, wonach dir der Sinn steht. Ausserdem ist er sehr "käsig" zu bekommen, wenn man ordentlich Hefeflocken unterrührt. Wurde sogar von meiner Mum für Frischkäsemäßig befunden!:D
felixhues
10.07.2008, 13:48
Also, dieser "Frischkäse" aus Sojamilch, ist doch Tofu, oder nicht?
Zumindest wenn man ihn ausdrückt und etwas presst, denn genau so wird Tofu doch hergestellt.
ui, habs jetzt erst entdeckt, hört sich aber sehr interessant an, werd ich bei gelegenheit mal nachkochen, nur den essig muss ich noch kaufen, da weiß ich immer nicht, welchen man da nehmen kann der vegan ist *seufz* und wenn ich im Pa-forum nachschau, vergess ich, mir das aufzuschreiben....
HolgerMaulwurf
10.07.2008, 14:32
ui, habs jetzt erst entdeckt, hört sich aber sehr interessant an, werd ich bei gelegenheit mal nachkochen, nur den essig muss ich noch kaufen, da weiß ich immer nicht, welchen man da nehmen kann der vegan ist *seufz*
Nimm Zitronensaft, damit wirds auch oft gemacht. Geht damit auch wunderbar, und ist vegan... :)
MfG
HolgerMaulwurf
Reismilch gerinnt nicht, ich habs auch schon ausprobiert (als Buttermilchersatz beim backen) und in nem Kochbuch von mir stehts auch... versuchs mal mit reiner Sojamilch.
Ich habe auch mal son Rezept ausprobieren wollen zum Joghurt-Selbst-Herstellen. Da sollte Sojamilch mit Zitronensaft gerinnen und dann wohl dick werden. Zwei Versuche habe ich gestartet und keiner hat geklappt?! :(
HolgerMaulwurf
10.07.2008, 15:06
Ich habe auch mal son Rezept ausprobieren wollen zum Joghurt-Selbst-Herstellen. Da sollte Sojamilch mit Zitronensaft gerinnen und dann wohl dick werden. Zwei Versuche habe ich gestartet und keiner hat geklappt?! :(
Soweit ich weiss, gerinnt Milch auch nur mit Essig/Säure, wenn diese kocht, bzw. viel Säure da drin ist. Vielleicht ist´s mit der Sojamilch genauso, dass sie aufkochen muss....
Aber dann, Mango, hättest du wohl keinen cremigen Joghurt, sondern eher eine Eiweissflockenpampe, da das Eiweiss hier eher ausflocken würde.
MfG
HolgerMaulwurf
also mit roter alpro + zitronensaft hab ich schon 2x mayo gemacht, hat wunderbar geklappt mit dem gerinnen. (beides war kalt...)
essig werd ich mir trotzdem mal zulegen, habs mir jetzt ausgedruck, welches ok ist hihi
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.