PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käse, Zucker und Co.....

SuessserEngel
18.06.2008, 17:52
Ich esse seit Jahren sehr wenig bis gar kein Fleisch... Neulich bin ich auf der Autobahn an einem Schweinelaster vorbeigefahren und habe die armen Tiere auf engstem Raum gesehn... Dann ist ein paar Stunden später mir ein Mann mit seiner Pferdeanhängerkuplung vor die Motorhaube gefahren und das so schnell das die armen Pferde gescheut haben und fast umgefallen wären...
Und irgendwie sind mir in letzter Zeit nur noch grausamme Berichte über Tierversuche und Tierquälerei in die Finger gekommen, dass ich keine und nur rein pflanzliche Kosmetika und Pflegemittel benutze (außer auf der Arbeit, da lässt sich Desinfektionsmittel leider nicht vermeiden, aber ich versuche es geringsmöglich zu halten:o) und nun absolut af tierische Produkte im Genuss verzichten möchte...
Ich esse nun seit über einer Woche kein Fleisch mehr, fast nur Gemüse und Obst, weil ich gelesen habe, dass auch in Käse z.b. Kälberlab drin ist und in Joghurt Gelantine:eek:...
Dazu kommt meine Lactoseintolenranz... Also "normale" Milchprodukte kann ich sowieso nicht essen...

Jetzt habe ich bedenken, dass in meinem Käse und in meinem Joghurt von "Minus-L" auch all das drin sein könnte und ich dann Nahrungsmittel zu mir nehme deren Inhaltsstoffe ich nicht zu mir nehmen möchte auf grund der Tiere...

Wer kann mir da bitte weiterhelfen?
Woran erkenne ich Gelantine in Joghurt, habe keinen Hinweis gesehn... Genauso wie bei Käse...

habanero
18.06.2008, 19:02
Hallo!
Galantiene wird glaube ich immer deklariert, die ist übrigens auch in manchen Käsesorten drin.
Beim Lab, da blicke ich auch nicht ganz durch, manchmal steht es auf der Zutatenliste, manchmal nicht, obwohl ich mir nicht erklären kann wie der Käse ohne Lab herrgestellt wird.

samito
18.06.2008, 19:04
1. Das heißt Gelatine.
2. In handelsüblichem Joghurt ist eigentlich keine Gelatine enthalten. Möglicherweise in diesen Kübeln, die es zB in türkischen Läden gibt. Im Zweifelsfall Zutatenliste lesen
3. Käse: entweder die Liste suchen, die im Internet irgendwo rumschwirrt. Oder Produktanfragen machen (im Supermarkt die Marken, die man gerne essen würde, aufschreiben, im Internet eine Emailadresse raussuchen, fragen ob tierisches oder mikrobielles Lab verwendet wird).
4. Bitte die Suchfunktion benutzen.
5. Versuch doch mal Soja-, Reis- oder Hafermilch statt Minus-L. Es gibt auch Sojajoghurt, Sojaaufstriche, Sojaeis, Sojastreichkäse, Sojaschnittkäse, etc. Ich esse keine tierischen Produkte und ernähre mich trotzdem abwechslungsreich und lecker ;)

Beim Lab, da blicke ich auch nicht ganz durch, manchmal steht es auf der Zutatenliste, manchmal nicht, obwohl ich mir nicht erklären kann wie der Käse ohne Lab herrgestellt wird.

Käse wird immer mit Lab hergestellt. Es geht nur darum, ob das Lab aus Kälbermägen gewonnen oder künstlich hergestellt wird.

habanero
18.06.2008, 19:09
Ich meinte natürlich Gelantine. Sojajoghurt kann ich auch empfehlen, der schmeckt mir mittlerweile besser als der aus Milch.

zitronenrolle
18.06.2008, 19:38
Auch bei Sojajoghurt ist vorsicht geboten. So weit ich mich erinnere werden bei alpro die Joghurtbakterien auf Milchbasis gezogen.

Rahijana
18.06.2008, 19:48
Auch bei Sojajoghurt ist vorsicht geboten. So weit ich mich erinnere werden bei alpro die Joghurtbakterien auf Milchbasis gezogen.

Nein - das werden sie schon ewig nicht mehr. Die Alpro Produkte sind vegan. Auch die Joghurtbakterien ;)

gelatine muss deklariert werden - ist es auch. bei einigen Joghurts und Puddings (sone fertigdinger halt) steht es dann drauf. Einfach schauen.

Auch bei Käse (gerade Streichkäse und Light Varianten) ist es üblich Gelatine zu verwenden, damit der Käse eben streichzeit bleibt, wenn schon kein fett etc drin sein darf. Verkehrte Welt find ich *g*

Auf www.kaeseseite.de ist eine recht umfangreiche Liste zu finden, wegen dem Lab. Das muss nicht ausgewiesen werden.

Damit keine Langeweile auf dem Butterbrot aufkommt= selbstgemachte Aufstriche sind schnell und lecker zubereitet.

Liebe grüße
Dana

kadek
18.06.2008, 20:30
Hallo Suessserengel,

Joghurt wird mit Bakterienkulturen und ohne Gelatine angesetzt. Bei Sahnejoghurt oder -Dessert wird Speisegelatine (immer tierisch) hinzugefügt. Dies steht auf den Bechern drauf.
zum Teil wird Joghurt auch mit Lab hergestellt - in manchen Hotels, die Joghurt selbst herstellen, bei türkischen, griechischen oder persischen Joghurts würde ich im Zweifelfall immer nochmal nachfragen.
Als Alternative zu Joghurt schmeckt mir das Alpro-Soya-Dessert Vanille am Besten:
http://www.alpro-soya.de/desserts-details.html?&productID=25&cHash=7439b46de2

Beim Ansetzen von Käse wird mikrobielles Lab (nicht tierisch) oder Lab aus dem Kälbermagen (tierisches Lab) verwendet. Dies steht nicht immer auf der Verpackung drauf. Ich denke die meisten sind Käsesorten sind mit tierischem Lab und jene mit mikrobiellem fand ich nicht so dolle.
mit pflanzlichem Lab (Labkraut) habe ich schon versucht Frischkäse herzustellen (ist aber nichts geworden), da war das Ergebnis mit Zitronensäure oder auch Essig schon besser.
Bauer verwendet im Käse kein tierisches Lab:
http://www.bauer-milch.de/index.php?id=34#c230

Ich weiß allerdings nicht, ob die Käse für Dich in Frage kommen.
http://www.bauer-milch.de/index.php?id=14

samito
18.06.2008, 21:13
[...]wird Speisegelantine (vorwiegend tierisch) hinzugefügt

Gelatine ist immer tierisch.
Es gibt jedoch andere Geliermittel, zum Beispiel Agar Agar und Pektin.

kadek
19.06.2008, 01:20
Speisegelatine = tierisch
hast recht, ich habs korrigiert. (ich hatte wo gelesen, daß manchmal auch Agar-Agar verwendet wird, war aber scheint's keine gscheite Quelle)
http://www.oekoinform.de/Speisegelatine.2764.0.html

SuessserEngel
21.06.2008, 12:01
Ja das in Joghurt Speisegelatine ist habe ich auf einem Joghurt den ich gerne immer gegessen habe gelsen. Seitdem esse ich ihn jetzt natürlich nichtmehr...
Als Alternative kommt aber AlproJoghurt nicht in rage für mich, ich fand die Milch als Kind schon schlimm genug und der Joghurt schmeckt mir bis heute nicht... ;-)

Flare
21.06.2008, 16:25
Ich weiß ja nicht, wie lange "als Kind" bei dir her ist, aber die letzten 8-10 Jahre hat sich da viel getan. Damals schmeckte die Vanille noch anders als heute

AlenaFuchsfell
01.07.2008, 13:34
Da stimme ich Flare voll zu.
Ich hab gestern meinen ersten Kaffee mit Soja-Milch getrunken (also Cappuccino meine ich) und habe keinen Unterschied geschmeckt. Dabei bin ich ein großer Fan von Milch.
Und die Schoko-Sojamilch schmeckt sooo lecker!

Die ungesüßte schmeckt mir allerdings auch nicht, aber bei mir ist es auch ein paar Jahre her, dass ich die probiert habe.