PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zecken

Rygel
21.08.2006, 21:57
Ich habe mal eine Frage und meine die total ernst, auch wenn sie vielleicht recht komisch klingt: Was macht ihr mit Zecken, die ihr bei euren Haustieren rausdreht? Setzt ihr die wieder aus? Ich frage das, weil ich sehr stolz bin, daß ich im wahrsten Sinne des Wortes keiner Fliege mehr (bewußt) was zu leide tue, die Zecken sind bei mir da der einzige schwarze Fleck auf der Weste. Aber irgendwie habe ich da auch partout keine humane Lösung für, wenn ich sie bei mir vorm Haus wieder aussetze, kann ich sie praktisch auch gleich im Fell von meinen 2 Süßen lassen.:(

Lena
21.08.2006, 22:11
Ich würde sie wieder aussetzen. Als meine Mutter heute vor meinen Augen eine Fliege erschlagen hat, habe ich ihr auch die Meinung gesagt.

Zecken kann man nicht aus dem Recht rausnehmen.

Obwohl... Wenn du Obst und Gemüse isst, tötet man auch Millionen von Insekten. Sie werden mit Insektizide allesamt dem Boden gleich gemacht. Im Prinzip sind wir bei jedem Griff in den Obstkorb dran, die Tiere zu töten. Ob nun direkt oder indirekt.
Genau das ist der Punkt der mir als Veganer sehr viele Gedanken bereitet.

Seitan
21.08.2006, 22:21
Naja.. also Zecken würde ich nicht wieder aussetzen. Abgesehen davon, dass sie beim Herausziehen wahrscheinlich schwere Verletzungen davon tragen.

olom
22.08.2006, 23:50
wenn du eine zecke wieder aussetzt und sie saugt sich deinem nachbarn an oder wem immer trägst du die verantwortung. :D

ne keine ahnung würd sie schon umbringen schliesslich bringt sie ja nix gutes mit sich.

Rygel
23.08.2006, 17:37
ne keine ahnung würd sie schon umbringen schliesslich bringt sie ja nix gutes mit sich.

Wenn das Argument ziehen würde, könnte ich heute mit einer Pump-Gun durch die Fußgängerzone laufen und könnte mindestens jedes 3. Opfer so rechtfertigen. Zum Glück ist das Argument aber absoluter Quatsch, jedes Lebewesen bringt schon ansich sein pures Leben mit und in den Augen zumindest dieses Lebewesens ist das etwas Gutes. Wer bin ich, daß ich Kreaturen zum Tode verurteile, nur weil sie mir nicht von Nutzen sind?

olom
23.08.2006, 17:46
Wenn das Argument ziehen würde, könnte ich heute mit einer Pump-Gun durch die Fußgängerzone laufen und könnte mindestens jedes 3. Opfer so rechtfertigen. Zum Glück ist das Argument aber absoluter Quatsch, jedes Lebewesen bringt schon ansich sein pures Leben mit und in den Augen zumindest dieses Lebewesens ist das etwas Gutes. Wer bin ich, daß ich Kreaturen zum Tode verurteile, nur weil sie mir nicht von Nutzen sind?

du tust natürlich keiner fliege was zu leide :p

Rygel
23.08.2006, 17:57
du tust natürlich keiner fliege was zu leide :p

Thema heute "Wir lesen den Thread vor der Antwort vollständig"::D
Ich frage das, weil ich sehr stolz bin, daß ich im wahrsten Sinne des Wortes keiner Fliege mehr (bewußt) was zu leide tue, die Zecken sind bei mir da der einzige schwarze Fleck auf der Weste.

olom
23.08.2006, 18:00
worauf willst du hinaus :confused:

zecken sind gut`?

Rygel
23.08.2006, 18:07
Och, Olom... Ich will darauf hinaus, daß du sarkastisch geschrieben hast, daß ich keiner Fliege was zuleide tue, woraufhin ich geantwortet habe, daß ich das tatsächlich bewußt nicht tun würde außer bei Zecken und da sehr stolz drauf bin. Ob Zecken "gut" sind, kann ich dir nicht sagen, ich kenne zuwenige und habe mit ihnn auch noch nicht gesprochen, ich als Mensch bin nämlich zu blöd für ihre Sprache, wenn sie so etwas Primitives überhaupt als Verständigungsform benutzen.:D

olom
23.08.2006, 18:14
Och, Olom... Ich will darauf hinaus, daß du sarkastisch geschrieben hast, daß ich keiner Fliege was zuleide tue, woraufhin ich geantwortet habe, daß ich das tatsächlich bewußt nicht tun würde außer bei Zecken und da sehr stolz drauf bin. Ob Zecken "gut" sind, kann ich dir nicht sagen, ich kenne zuwenige und habe mit ihnn auch noch nicht gesprochen, ich als Mensch bin nämlich zu blöd für ihre Sprache, wenn sie so etwas Primitives überhaupt als Verständigungsform benutzen.:D

lol :D

sind ja nicht alles zecken mit den gefährlichen krankheiten ansteckend nur manche, denke die meisten sind schon gut haben ihren positiven nutzen in der natur, nur wenn man krank davon wird kanns nichts gutes sein oder.

Rygel
23.08.2006, 18:19
lol :D

sind ja nicht alles zecken mit den gefährlichen krankheiten ansteckend nur manche, denke die meisten sind schon gut haben ihren positiven nutzen in der natur, nur wenn man krank davon wird kanns nichts gutes sein oder.

Das ist richtig, für mich persönlich wäre das nichts Gutes. Aber erstens kann ich nicht erkennen, ob eine Zecke krank ist oder nicht, und zweitens kann die Todesstrafe doch wohl nicht mit der Eindämmung von Krankheitsherden gerechtfertigt werden. Ich hatte letztens erst eine Magen-und Darmgrippe, hochansteckend, trotzdem war ich froh, daß ich deshalb nicht standrechtlich auf unserem Rathausplatz erschossen wurde.;)

olom
23.08.2006, 18:33
Das ist richtig, für mich persönlich wäre das nichts Gutes. Aber erstens kann ich nicht erkennen, ob eine Zecke krank ist oder nicht, und zweitens kann die Todesstrafe doch wohl nicht mit der Eindämmung von Krankheitsherden gerechtfertigt werden. Ich hatte letztens erst eine Magen-und Darmgrippe, hochansteckend, trotzdem war ich froh, daß ich deshalb nicht standrechtlich auf unserem Rathausplatz erschossen wurde.;)

ja kannste froh sein das noch lebst :D
für mich ist eine zecke ein insekt und die sterben immer wieder , man kann ja auch nicht die ganze zeit auf dem boden gucken und schaun ob da nicht grad ein käfer rumläuft, solange man es nicht vorsätzlich macht.

alissa
23.08.2006, 22:37
Hallo Rygel,
Für mich hört sich diese Frage nicht dumm an, ich habe sie mir selbst schon des Öffteren gestellt...
Wenn ich eine Zecke habe, dann drehe ich diese raus, meistens überlebt sie dann und dann gehe ich sie raussetzen, entweder zufuß oder mit dem Fahrrad.
Ich setze sie nicht im Garten aus, da sie sonst ein Familienmitglied bekommen könnte...
Ich möchte auch keine Zecken bewusst töten...
Liebe Grüße alissa

Rygel
23.08.2006, 23:22
Wenn ich eine Zecke habe, dann drehe ich diese raus, meistens überlebt sie dann und dann gehe ich sie raussetzen, entweder zufuß oder mit dem Fahrrad.
Ich setze sie nicht im Garten aus, da sie sonst ein Familienmitglied bekommen könnte...
Ich möchte auch keine Zecken bewusst töten...

Ich habe heute nachmittag unseren Bio-Komposthaufen im Garten als Zecken-Abladeplatz auserkoren, weil den meine zwei Süßen meiden. Und die Zecke kriegt auch gleich einen Denkzettel, weil sie geruchstechnisch wahrscheinlich total beim anderen Zeckengeschlecht abloost. Aber sie hat ihr (wenn auch ziemlich müffelndes) Leben und ich sie nicht auf dem Gewissen!:)

alissa
24.08.2006, 00:40
Vielleicht gefällt es der Zecke auch im Kompost und vielleicht findet sie dort ja ihren Partner fürs Leben :)

Rosi
24.08.2006, 12:23
..du könntest ja mit den Zecken zum Tierarzt gehen und das Blut auf Borreliose und FSME testen lassen...sollte der Test positiv sein, kannst ja zur Zeckenschutzimpfung gehen. :D
Allerdings haben´s ja das Blut aus deinen Miezen gesaugt, also...ok, irgendwie hinkt das..

Nein, im Ernst. Ich lass die nicht wieder rumlaufen, wenn einer davon wirklich infiziert ist und jemanden (Mensch, Katze, Hund und was sonst noch so rumläuft) erwischt, der dann an Gehirnhautentzündung erkrankt...:eek:

alissa
24.08.2006, 13:03
Ja und die Zecke stirbt...

Rygel
24.08.2006, 17:33
Nein, im Ernst. Ich lass die nicht wieder rumlaufen, wenn einer davon wirklich infiziert ist und jemanden (Mensch, Katze, Hund und was sonst noch so rumläuft) erwischt, der dann an Gehirnhautentzündung erkrankt...:eek:

Das war genau mein Problem, aber die Frage ist, was genau ist der Unterschied zu einem Menschen, der eine tödliche ansteckende Krankheit hat? Leider kann man das nicht einfach unter dem Fach "Intelligenz, Verantwortungsgefühl und Selbstreflektion" ablegen. Was ist mit einem AIDS-Kranken, der trotzdem weiter mit Menschen schläft, ohne ein Kondom zu benutzen? Da gab es doch auch mal einen Gerichtsprozeß drüber, ob das unter Mordversuch fällt. Das Urteil habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber die Todesstrafe war es für den Idioten definitiv nicht.

Rosi
25.08.2006, 12:03
Was ist mit einem AIDS-Kranken, der trotzdem weiter mit Menschen schläft, ohne ein Kondom zu benutzen? Da gab es doch auch mal einen Gerichtsprozeß drüber, ob das unter Mordversuch fällt.
Tja, ich denke in dem Fall wusste dieser Mensch dass er mit dem HI-Virus infiziert ist!?

Ist eine interessante Frage, wo man die Grenze ziehen soll...mMn sollte man niemanden wissentlich gefährden, darum überleben die Zecken die mein Kater heimbringt nicht.

Das Urteil habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber die Todesstrafe war es für den Idioten definitiv nicht.
BTW: Bist du Todesstrafenbefürworter?

Rygel
25.08.2006, 18:19
BTW: Bist du Todesstrafenbefürworter?

Selbstverständlich nicht, ich bin Veganer. Hört sich jetzt im ersten Moment vielleicht komisch an, aber ich finde, daß das schon so stehen gelassen werden kann. Selbst wenn man die ganze Thematik vonwegen "Unschuldige zum Tode verurteilt" weglässt und sich nur auf die bewiesenen Straftäter konzentriert, was gibt einem Gericht das Recht, bei diesen Leuten über Tod und Leben zu entscheiden? Warum wird der Henker nicht gleich nach der Ausführung auch zum Stuhl/Galgen/Todesspritze geführt? Gibt es "gute" und "böse" Morde? Natürlich sollte es schon eine rechtsstaatliche Abschreckung geben, aber da reicht Freiheitsentzug mehr als aus. Man könnte sich IMO sogar darüber unterhalten, ob das nicht sogar (verdientermaßen in vielen Fällen, keine Frage) grausamer als die Todesstrafe sein kann.

marion
05.09.2006, 21:50
ich habe selbst gesehen wie menschen und tiere unter einem zeckenbis leiden mussten:mad:

Seitan
05.09.2006, 22:48
Ich habs gesehen. Nennt sich Borilliose und kann jeden treffen.

Volker
07.09.2006, 01:52
ZITAT: [QUOTE=olom;5367][für mich ist eine zecke ein insekt und die sterben immer wieder , man kann ja auch nicht die ganze zeit auf dem boden gucken und schaun ob da nicht grad ein käfer rumläuft[QUOTE]

Kann man! Machen nur nicht viele. Ich habe auch noch kein Insekt gezielt getötet (siehe Kollege Rygels Auffassung), aber ich finde es immer wieder schade, dass so viele Personen Unterschiede zwischen den Tieren machen: Warum sollte eine Zecke weniger Recht auf Leben haben wie ein süßes Schmusekaninchen? Die Zecke hat sich ihren Körper genausowenig aussuchen können wie eine Spinne, eine Stechmücke, ein Bartgeier, eine Hyäne oder z.B. ein Schwerstbehinderter - und wie viele andere Beispiele von Lebewesen, die so mancher der menschlichen Herrenrasse abstossend eklig und als "nicht lebenswert" empfindet.
Es ist in solchen Fragen mehr als ratsam, sich von jeglichen Glaubenseinflüssen zu trennen, um sich der Wahrheit nähern zu können.
Argumente, wie "es gibt ja genug Insekten, was machts da schon aus, wenn ich ein paar von ihnen totschlage?" sind in Hinsicht auf die Verstorbenen ausgemachter Unsinn und eine absurde Rechtfertigung für die eigene Unzulänglichkeit.:mad:

ChinatsuAsanuma
23.09.2006, 18:15
Also ich muss sagen Zecken sind manchmal ja lästig. ich selber hatte vor kurzem eine im Bauch >-<
naja wenn meine hunde eine haben dann setze ich sie nicht wieder aus >-<
sie tut mir zwar total leid aber würde ich sie wieder aussetzen dann haben meine hunde sie ja gleich wieder an der backe.

Jana
19.03.2007, 22:42
Was würdet ihr eigentlich machen wenn ihr Läuse hättet? Die wird man doch nur wieder los wenn man sie tötet oder :eek: ? Aber behalten kann man sie ja auch schlecht!

Wargrider
19.03.2007, 23:00
Ich seh das so: wenn mir ein Insekt Leiden zufügt (Mücke sticht, Zecke beisst) dann wird das Tier getötet. Wenn mich ein Löwe angreifen würde müsste ich mich ja auch verteidigen ;)
Aber mutwillig ein Insekt zu töten, wenn man Veganer ist finde ich wiedersprüchlich... Zumal bei uns auch eine Spinne (ok, ist kein Insekt, aber soänlich) lebt die geachtet und gemocht wird.

Caipirinha
19.03.2007, 23:16
Würde die Zecken loswerden wollen und das wär mir egal wenn sie dabei stirbt.
Eben so wie eine Biene den Menschen versuchen würde zu töten wenn er ihr blöd kommt. Oder ein Wildtier sich verteidigen würde wenn etwas ihm versucht schaden zuzufügen.

Jessy
21.03.2007, 07:46
Also bei meiner Katze sind mir die Zecken eher egal. Die fallen sowieso wieder ab wenn sie vollgesaugt sind. Der eine Tropfen Blut wird meine Kleine schon nicht umbringen und Haustiere sollen ja eh immun gegen diese Krankheiten sein. (Dazu muss ich noch sagen, dass unsere Katze so gut wie nie Zecken hat).
Bei mir ist das dann schon etwas anders. Kaum lauf ich im Sommer über eine Wiese hab ich schon 4 Zecken auf mir. Die tu ich dann auch nur mit der Pinzette entfernen und dann wieder rausschmeissen. So kleine Zecken kann man ja eh nicht töten (hab ich früher mal probiert:() und verbrennen... naja:rolleyes:

Bei Läusen würde ich dann schon ein Läuseshampoo nehmen.
Aber ein Freund, der ein paar Veganer kennt die zusammen in einer WG leben, hat mir erzählt, dass die mal alle zusammen Läuse hatten und sich dann die Haare zu einer Stoppelglatze abgeschnitten haben. Die Haare haben sie dann in den Garten gelegt.
Das wäre mir etwas zu übertrieben.:D Aber wenn es jemand tut is es toll.

Andrak
21.03.2007, 11:56
Das witzige ist, dass mich Zecken wohl irgendwie nicht attraktiv genug finden um mich anzuspringen :D
Ich war mal mit meinen cousins in nem Wald, später dann hatten sie beide so an die 5-10 zecken an den beinen, ich hatte lediglich einen (im wald noch entdeckt) der an meinen beinen rumgezappelt ist. Den hab ich dann auch gleich wieder von meinem bein weggemacht
Mein Kater hat meistens eigentlich auch keine zecken, und wenn er welche hat kümmert sich meine Mutter darum :P weiß aber nicht genau ob sie sie jetzt rausreißt oder einfach drinnen lässt bis sie abfallen

Fighter
21.03.2007, 12:33
Mich "mögen" sie praktischerweise auch nicht so wirklich. Vor zwei Jahren hatte ich mal eine zwischen den Zehen. :eek:

Aber das war es auch schon. Dafür das ich mich immer viel in Wald u. Wiese aufhalte... http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a075.gif

Aber meinen Tiere drehe ich die schon raus. Ist ja unangehem u. juckt auch. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k040.gif

NightShade
21.03.2007, 12:36
Unser Penny-Hase hatte mal direkte eine am Augenlid (autsch...)
Mich mögen die auch nicht wirklich so gern, wenn ich mich mal den ganzen Tag im Wald aufhalten kanns schon sein dass ich mal 3 oder so hab.