Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kinder vegetarisch ernähren?
hi ^^
ich bin seit ca. 5 jahren vegetarierin und langsam wird man erwachsen und denkt auch mal an "erwachsene dinge" *g* wie zum beispiel kinder kriegen.
meine frage: sollte man kinder von anfang an vegetarisch ernähren?
mir wurde einmal gesagt, dass man die entwicklung stört wenn man kinder vegetarishc ernährt. das gehirn kann sich wohl nicht entwicklen oder so..ich hab irgendwie keine ahnung davon, und ich finde jeder sollte mal darüber nachdenken, wie man sein kind später ernähren will.
proteine sind bei der entwicklung wichtig, keine frage..doch wie ersetzt man es? bei kindern ist das denke ich mal eine andere sache als bei erwachsenen. bin auf eure antworten gespannt :)
edit: ohje ich glaub hier ist das falsche forum...könnte es bitte jemand verschieben *peinlich* °_°
Spirit.Sweet
21.08.2006, 21:07
Also ich hab leider auch nicht viel mehr ahnung davon, aber in der ersten Zeit ernährt sich das Kind ja von der Muttermilch und danach von Brei. Ich denke es ist nicht unbedingt erforderlich, dass die Kinder da Gehackte Schweinekeule essen, nur damit sich ihr Gehirn entwickelt. Bei einer Ovo-lakto- Ernährung nimmt man ohnehin genug tierisches Eiweiß zu sich, auch kinder.
Also ich bin zwar Vegan aber möchte meine Kinder auch mindestens Vegetarisch erziehen. Leider hat der Mann ja auch noch ein mitspracherecht..
lg Dani
Wie schon gesagt: Vegetarische Kinder haben mit Proteinen gar kein Problem. Es ist in Milch enthalten. Freut mich, dass du dein zukünftiges Kind ebenfalls keine Tierleichenteile essen lassen würdest. :)
ja, in menschlicher Muttermilch und in Sojamilch in ausreichender Form.
jau milch - schon klar, nur ich sag jetzt mal gaaanz vorsichtig: "normale" kinder haben neben den milch proteine auch vom fleisch die proteine etc. kriegt das kind dann nicht n mangel? besonders im wachstum ist es doch ziemlich wichtig. sollte man dann milch konsum erhöhen oder wie soll ich das verstehen?
aber ich werde auf alle fälle weiter auf fleisch verzichten. da gehe ich lieber mehrere umwege :mad:
Eier, Tofu in allen Varianten, Nüsse, Hüttenkäse, Seitan, Eiweißreiche Müslis zum Frühstück...
Es gibt viele eiweißreiche Lebensmittel an denen kein Blut klebt.
Und es ist gesünder als die Kinder mit Schnitzel und Pommes großzuziehen :rolleyes:
xkabejotax
28.08.2006, 10:07
Also normal ist es kein Problem auch wenn der Kinderarzt in der Regel nicht begeistert ist. Es gibt sogar extra vegetarische Gläschen ab dem 8. Monat. Eine menge infos dazu findest du auf www.vegankids.de
@meVeg: eier? hüttenkäse? (ich glaub, du weißt was ich schreiben will bzgl. "Kein blut dran"). lassen wir das.
@alle: unter http://vegane-kinder.veganismus.ch/ gibts infos wie man kinder vegan ernähren kann. ich kenne leider nicht soviele vegan ernährte kinder, aber eines, das ich kenne, is so lebensfroh, groß und gesund (blutwerte werden regelmäßig getestet) dass für mich diese kinder-brauchen-fleisch-propaganda quatsch ist.
bei milch noch viel krasser: die menschen konsumieren erst seit extrem kurzer zeit artfremde milch außerhalb des säugealters. das is definitiv unnatürlich.
gruß:
kilian
Wenn das Kind von Geburt an vegetarisch oder auch vegan erzogen wird...ist das dann nicht auch eine Gewohnheitssache?! Das ist ja keine Umstellung für das Kind, es ist ja von Anfang an so! Dann kann das doch nicht schädlich sein... oder?!
Hallo, ich lese sehr gern die Bücher von Dr. Norman W. Walker, den ich sehr bewundert habe. In einem Buch schrieb er von einem Baby, daß mit Kuhmilch ernährt wurde und nicht richtig gedeihen wollte: immer erkältet, Schnupfen, Verschleimungen. Es wurde dann mit frischgepresstem Karottensaft aufgezogen und soll richtig aufgeblüht sein. Ich weiß natürlich nicht, ob es stimmt - habe es halt nur GELESEN. Auch habe ich GELESEN, daß eine Mischung aus Sojamilch und frischgepresstem Karottensaft sehr gut geeignet sein soll. Gruß von Sonny
Martina89
16.09.2006, 00:08
Hey!
Ich hab mir auch schon mal zu dem Thema Gedanken gemacht und ich persönlich würde meine Kinder nicht vegetarisch ernähren,ihnen aber auch kein Fleisch oder Fisch kochen.
Denn ich glaube dass man im Kindesalter (möglicherweise,ich bin keine Biologin) schon noch eine vollkommen "ausgewogene"(natürlich kann das jeder für sich selbst definieren) Ernärung brauchen.Aber ich selbst könnte es mir absolut nicht vorstellen,Fleisch/Fisch zu kaufen und zuzubereiten.
Aus diesem Grund würde ich sie,glaub ich 2xmal/Woche zu meiner Mutter schicken:)
Später würde ich es ihnen freistellen ob sie ebenfalls vegetarisch leben wollen,oder nicht.
LG!
minka852
06.11.2006, 19:21
hey
ich würde meine kinder auch nicht von anfang an vegetarisch ernähren...zwar würde ich ihnen auch kein fleisch kochen, aber bei besuchen oder festen dürften sie schon mal fleisch essen...ich würde es ihnen dann selbst überlassen, ob sie irgendwann veggie werden wollen oder nicht...sonst bekommt man irgendwann vielleicht vorgeworfen, sie gezwungen zu haben, veggie zu sein...
zum thema gesundheit...ich bin zwar auch als kind veggie geworden und mir fehlts eigentlich an nix, aber man muss bei einem kleinen kind denke ich mal, schon sehr darauf achten, was sie essen...mehr als bei erwachsenen
Hallo Ihr Zwei! Lest doch mal, was Tanja geschrieben hat! Ihr Baby wird von Anfang an vegan ernährt - und ihm gehts prima! Es gibt auch schon viele Studien über vegane Babys/Kinder.
LG Sonny
Spirit.Sweet
06.11.2006, 20:47
www.vegankids.de Ich will mein Kind mindestens Vegetarisch ernähren. Ich lasse es ja auch nicht auf der Strasse allein rumlaufen, damit es selber entscheiden kann wie lang es lebt..
lg Dani
NightShade
06.11.2006, 20:53
Ich wurde auch ohne zu Fragen mit tierischen Produkten großgezogen. Irgendwie muss man ein Kind eben großziehen - und ich werd das sicher vegan machen!
Ich hab mir dann auch selbst ausgesucht, was ich esse, und mein Kind würde dass dann auch können.
Wenn mein Kind in der Öffentlichkeit undbedingt Fleisch essen will, kann es das gerne machen - wenn es wirklich Tiere essen will.
Aber ich glaub darüber gibt's eh schon nen endlos langen Thread. :D
princess
16.12.2006, 21:38
Also ich finde man sollte seinem Kind nichts andrehen, was es nicht will.
Da kommt es eher auf den Willen des Kindes an, denn ein Vegetarier/Veganer zu sein, ist eine Lebenseinstellung, so etwas sollte man nicht aufzwängen.
Klar, dass ein 9 Monatiges Baby nicht darüber entscheiden kann, was es essen soll, aber wenn man es vegetarisch ernährt und es mit 3 Jahren im Kindergarten sieht, wie 80% der Kinder n Salamibrot essen wird es schwierig zu erklären wieso es alle dürfen und er nicht...
Aus biologischer Sicht gesehen:
Alle Notwendigen Stoffe für den Aufbau einer Zelle sind in Obst und Gemüse, Eiern und Milch vorhanden.
Eier und Milch sind lebenswichtig für den Bau von Knochen und Zähnen. Bei rein veganer Ernährung von Kleinkindern kann es zu erheblichen Knochenproblemen im Erwachsenen Alter geben. Das bestätigen viele Experimente.
LG, E v v i
princess
16.12.2006, 22:21
bei google eingeben.
oder noch besser: Tod durch veganische Ernährung
Aber es gibt natürlich zuhauf positive Beispiele, aber auch leider so einige negative.
Und wieso es häufig gemeckert wird, dass Ärzte es nicht gern sehen wenn man Kinder vegan ernährt, find ich dumm.
Nicht nur dass sich ein Arzt für das Abi den Hintern aufreissen muss, für beste Noten, um zum Medizinstudium zugelassen zu werden. Nein, er muss 5 Jahre pauken, das 6te Jahr völlig kostenlos arbeiten um nach der Aprobation für einen Lächerlichen Lohn Nachtschichten zu schieben um seinen Facharzt zu machen...
und wenn dann erfahrene Ärzte und Proffesoren dir ins Gesicht sagen, dass es auch böse enden KÖNNTE, wenn du ein Kind vegan aufziehst, einer der sein verdammtes Leben damit verbracht hat Medizin zu studieren, wie kann man es sich überhaupt erlauben daran zu zweifeln?
Man stellt sein primitives medizinisches Wissen ÜBER einen Arzt, dessen Leben - Medizin ist...
SteveVai
17.12.2006, 02:28
Obwohl Kinder für mich im Moment kein Thema sind, eines ist sicher:
Fleisch würde garantiert nicht auf dem Speiseplan stehen.
Bei den Milchprodukten bin ich mir noch nicht sicher, es wiederstrebt mir jedoch je länger je mehr.
Es sollte doch möglich sein, wenn nicht sogar von Vorteil, Kinder von Anfang an rein pflanzlich zu ernähren.
Meine Meinung zu diesen Fragen - und ich beschäftige mich auch schon längere Zeit damit. Ich lese z.B. schon seit Jahrzehnten alle Literatur, die ich zu diesen Themen finden kann. ZB. alle Bücher von Dr.Norman Walker, Dr. Ehret usw.
Bei einer ausgewogenen, abwechslungsreichen veganen Ernährung mit zusätzlichen Gaben von B12 besteht keine Gefahr.
JEDE Ernährungsform KÖNNTE gefährlich sein, wenn sie zu einseitig ist. Klar, daß ein Kind an massiven Mangel leiden würde, wenn es z.B. nur in Sojamilch gekochte Haferflocken bekommt. Genauso wie das Kind, daß jeden Tag nur ein Würstchen mit Brot in die Hand gedrückt bekommt.
Der Mensch ist ein normales Säugetier und kein Säugetier braucht nach dem Säuglingsalter oder gar als Erwachsener noch Milch - und dann auch noch welche von nem artfremden Tier. Um das logisch zu finden, brauche ich kein jahrzehntelanges Studium. Hab noch nie ein erwachsenes Eichhörnchen Katzenmilch trinken gesehen.
Man muß sich nur gut informieren, und wie gesagt, nicht einseitig vegan essen. Nüsse, Hülsenfrüchte und Pilze sind sehr wichtig. Mandelmich z.B ist sehr lecker. Der Tod durch veganische Ernährung, von dem pricess spricht, beruht auf jeden Fall auf einer einseitigen und nachlässigen Ernährung. Solche Besispiele werden dann freudig aufgebauscht. Unter "normalernährten" Kindern gibt es viel häufiger Todesfälle wegen Unterernährung und Vernachlässigung.
Wenn man aus irgendeinem Grund nicht stillen kann, dann sollte man dem Kind natürlich die beste Alternative bieten, die es gibt. Ein Baby braucht Milch, zur Not dann auch von einer tierischen "Ersatzmutter".
Ob man sein Kind omnivor, vegetarisch oder gar vegan aufzieht muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Bei veganer Ernährung ist natürlich besondere Sorgfalt und Ausgewogenheit nötig. Mein Sohn und seine Partnerin z.B sind Vegetarier, trinken aber Sojamilch. Wenn sie mal ein Kind haben, wird es vegetarisch aufwachsen und später alle Aufklärung bekommen um selbst zu entscheiden, wie es in Zukunft essen wird.
Wenn ich selbst nochmal jung genug wäre, um Kinder zu bekommen :D
ich glaube, dann würde ich es vegan versuchen. Wobei klar ist, daß es Probleme in Kindergarten, Schule usw. geben wird. Wenn später das Kind den Wunsch nach Milch und Co hätte... schwierig. Wahrscheinlich würde ich es nicht hindern.
http://www.abendblatt.de/daten/2006/12/17/654743.html
Hab ich grad durch Zufall gefunden - find ich ganz interessant....
Hungriger Mann
17.12.2006, 14:00
Was soll’s, heutzutage hat man auf jeden Forschungsbericht auch ein Gegenteil.
http://science.orf.at/science/news/133211
Da weiß man nicht wer die Wahrheit sagt. Es gibt tausende die das und dies beweisen. Da kommt gar nichts raus.
Das man FLEISCH braucht, ist aber nun wirklich schon überholt!!! Jeder Arzt weiß das inzwischen.
princess
17.12.2006, 14:18
Also ich finde es ist genauso wie ein Kind religionsgemäß zu erziehen.
Alle zeugen jehovas zB bläuen ihren Kindern die Religion ein, wobei 50% wenn sie 18 werden einfach weggehen, weil es nicht IHRE Einstellung ist, sondern DIE IHRER ELTERN. Vegetarische Ernährung ist und die vegane kann ausreichend sein, nur die Frage ist ob das Kind es auch wollen wird...
Hungriger Mann
17.12.2006, 14:19
@sonny
Wollt nur sagen das es immer Leute gibt die es anders sehen
@princess
den Kindern die eigene Moral aufzudrängen ist nicht gut, es soll selbst entscheiden was es will.
Hi hungriger mann! Ist ja klar - sonst wärest Du ja nicht im Vergetarier-Forum. Aber was glaubst Du, wie oft man mir gesagt hat:"Du brauchst einfach mal wieder ein richtiges Stück Fleisch!" Deshalb reagier ich darauf eventuell etwas allergisch--- http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a040.gif
Ich würde mein Kind nur vegan ernähren. Etwas anderes kommt mir nicht in die Tüte. http://www.cosgan.de/images/kao/nahrung/k010.gif
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.