PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Zartbitter vegan?

Galli
20.08.2006, 19:10
Hallo!

Ich habe hier und da schon oft gelesen, dass Zartbitterschokolade vegan sein soll. Stimmt das?

MfG,
Galli

Dori Cherry
20.08.2006, 19:17
Du brauchst nur die Zutatenliste zu lesen. Bei Zartbitter kann es gut sein, dass nichts von der Milch drin ist. Schokolade ab 70 % ist so gut wie immer vegan.

Spirit.Sweet
20.08.2006, 21:42
Richtig. Zutatenlisten lesen ist das A und O ;) Die Marzipan von Ritter Sport ist Vegan und wie Dori schon schrieb, die meisten Zartbitter ab 70 %. Aber es kommt auch oft schon drunter vor also ab 50 % z.B.

lgDani

Galli
20.08.2006, 22:03
...durchaus, dass man Zutatenlisten lesen kann ;-)

Allerdings habe ich heute - an einem Sonntag - keine Tafel Zartbitter zur Hand und kann folglich nicht nachlesen. Und bis morgen kann ich nicht warten, weil ich so ungeduldig bin!

MfG,
Galli

Spirit.Sweet
20.08.2006, 22:25
;) kein problem Galli dafür sind wir ja da

umwelt
20.08.2006, 23:25
hi,
es gibt durchaus auch zartbitterschokolade die nicht vegan ist... es gibt aber auch nicht-bittere aber vegane schokolade... pauschal lässt sich also nix genaues sagen.
gruss:
kilian

Spirit.Sweet
20.08.2006, 23:30
Hast ja Recht Umwelt, deshalb meinte ich ja, das Zutatenlistenlesen das wichtigste ist ;)

umwelt
20.08.2006, 23:40
ja, habe dir ja damit recht gegeben :)
gruß:
kilian

Lena
21.08.2006, 04:57
Am besten Fair Trade kaufen. Die Armut in den Ländern ist wirklich gravierend.
Wer also nicht nur etwas für die Tiere, sondern auch etwas für den Rest der Welt tun will, gönnt sich hin und wieder eine Fair Trade Schokolade. z.B. von gepa. ^^
Ansonsten: Lesen lesen lesen, wie meine Vorposter bereits gesagt haben.

lindä
21.08.2006, 13:07
aber um es zu vereinfachen, könntet ihr doch die marken, die ihr kennt (und esst) hier auch posten.. dürfte doch nicht so viel mühe kosten.

Lena
21.08.2006, 15:33
Rittersport, Gepa :)

Mondschein
21.08.2006, 19:35
Die Zartbitterschokolade mit Trüffel in so gelber Verpackung (komm jetzt leider nicth auf den konkreten Namen) von Rapunzel ist vegan. Die ist aus Fairen handel, schmeckt schön cremig und erinnert so ein wenig an Vollmilch schokolade. ;)
Gibs für 1,30 - 2,00 im Bioladen oder Reformhaus.

Galli
21.08.2006, 23:02
Hab mir heute "Nutella" aus Zartbitterschokolade gekauft. Gibt es im dm. Wie "Nutella" schmeckt es zwar nicht, eher wie cremige Zartbitterschokolade halt ;-), aber das reicht mir auf Brot!
Ich kann ganz gut verzichten.

Galli

derjoker
22.08.2006, 17:58
Auch wenn keine Milch, etc. drinnen ist, heißt es noch lange nicht dass es auch vegan ist. Aromen zb. können einen tierischen Ursprung haben. Sowie auch diverse andere Zusätze. Leider sind diese nicht bzw. nur ungenau anzugeben, da hat sich die Industrie gegen den Willen der Bevölkerung durchgesetzt. Der Gesetzgeber verlangt auch nicht, dass Konzerne angeben, welche Inhaltsstoffe solche Zusätze haben. Das EU Gremium weiß kaum etwas darüber, was sich genau hinter den allgemeinen gesetzlich vorgeschriebenen Bezeichnungen verbirgt.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es höchste Zeit ist, transnationale Konzerne zu zerschlagen und in regionale zu zersplittern, welche dann ebenfalls auf regionale Erzeuger zurückgreifen. Solange die EU keine Versuche unternimmt, die Kennzeichnungspflicht zu verschärfen, können wir nur raten, welche Inhaltsstoffe sich Schokolade etc befinden.

Minne
09.11.2006, 23:29
Als ich vor ein paar Tagen gelesen hab das die Marzipanschokolade von rittersport auch vegan sein soll,hab ich mich gefreut und hab mir eine gekauft.
Nun aber lese ich was von einer Homepage und mir kommen Zweifel auf =/
Folgenes hab ich gelesen:
Ritter Sport (Marzipan, Pfefferminz, Halbbitter)
Alfred Ritter
Schokolade Vegan laut Liste der TVG Aachen sowie Mundpropaganda (und anscheinend unspezifischer Anfragen an den Hersteller, bei denen offenbar nur nach Milchbestandteilen gefragt wurde).

Vermutlich nicht vegan, da Ritter eine spezifische Anfrage von Maqi (u.a. nach schokoladetypischen - und laut Gesetz zum Teil nicht zu deklarierenden - Zutaten wie Aromastoffen, Ei-Lecithin, Zucker usw., siehe "Versteckte Tierprodukte") nicht beantwortet hat, sie also wohl etwas zu verschweigen haben.

Wie Derjoker schon sagte man kann nur raten was wirklich drinne ist.

johannes
11.11.2006, 13:42
Für mich hat sich diese Frage früher auch einmal gestellt. Heute würde ich sagen, dass Schokolade, welche nicht fair gehandelt ist, grundsätzlich in meinen Augen nicht vegan sein kann.

Ich möchte ausschliessen, dass Tiere unterdrückt werden, was natürlich den Menschen mit einschliesst, also kaufe ich ausschliesslich fair gehandelte vegane Schokolade. Die Menschen bekommen von diesen Firmen eine angemessene Bezahlung und faire Lebensbedingungen, was bei anderen absolut nicht gewährleistet ist, oft werden Menschen ausgebeutet.

Ich kann Firma Rapunzel was den fairen Handel betrifft sehr empfehlen, vegane Sorten sind "Nirwana Noir" "Zartbitter", "Haselnuß", "Espresso", "Mandel", "85% Kakao" und "Marzipan". Die Schoki ist im Biomarkt oder im Reformhaus für einen angemessenen Preis zu bekommen und schmeckt echt lecker :)

Lieben Gruß
Johannes

Minne
12.11.2006, 16:46
Danke für den Tipp
Dann werd ich nächsten Monat mal nach Magdeburg fahren und Rapunzel
Schololade ausm Reformhaus kaufen und mir die dann unterm Weihnachtsbaum legen :D

drachenfels
26.11.2006, 20:43
War vor zehn Minuten noch im Geschäft am Bahnhof. Die Ritter Sport Marzipan ist doch nicht vegan! Die Zutatenliste liest sich für mich aber anders!Oder sind Milchspuren jetzt auch schon vegan? Komisch!

sonny
26.11.2006, 21:19
Hab auch schon mal danach gefragt. Wenn da steht "kann Spuren von Milch und Ei-Produkten enthalten" kann man es kaufen. Die "Spuren" kommen nämlich höchstens unabsichtlich (über Produktionsanlagen o.ä.) in die Nahrungsmittel und nicht bewußt.
Es wurde schon mal besser erklärt, aber ich kann die ursprüngliche Antwort nicht mehr finden....

Minne
26.11.2006, 21:25
Mhh ich habs gefunden.
Also Spuren können 0,000006% haben ..ist recht wenig!
Ausserdem stand da noch das diese Produkte ja nicht zusätzlich hinzugefügt wurden und somit kein Tierleid verursachen.
Also manches esse ich was Spuren hat.
Aber Schokolade hole ich nur noch Zartbitter.

sonny
26.11.2006, 21:32
Mhh ich habs gefunden.
Ausserdem stand da noch das diese Produkte ja nicht zusätzlich hinzugefügt wurden und somit kein Tierleid verursachen.

In einem Online-Shop gibt es Reis-Milch-Schokolade! Also soetwas von lecker... Mit 2,50 zwar recht teuer, aber für Weihnachten hab ich paar Tafeln bestellt, weil ich sie auch verschenken will. Will damit zeigen, wie lecker auch vegane Schoki sein kann!http://www.rootsofcompassion.org/newshop/catalog/product_info.php?cPath=43&products_id=531

Minne
26.11.2006, 21:38
Wow das ist echt sehr teuer!Aber die Seite finde ich auch sehr gut hab mir schon 3 T-shirts und nen aufnäher von dort bestellt.Lebensmittel hab ich noch nie bestellt,vllt. später mal.Ich will mal schauen ob es in Magdeburg in den Reformhaus was leckeres für Weihnachten gibt.Ich würde auch gern was verschenken so an schokolade aber irgendwie hab ich das gefühl ich mach es dann nur um zu beweisen das veganes lecker sein kann und sowas kann ja auch nerven!Ich bin mir also noch unschlüssig darüber.

drachenfels
26.11.2006, 22:28
Mhh ich habs gefunden.

0,000006 % ist tatsächlich sehr sehr wenig. Aber immerhin. Ich bevorzuge 0 %. Aber wenn du damit zufrieden bist!:)