Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelatine ersetzen?
zitronenrolle
07.06.2008, 12:08
Hallo zusammen!
Wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnt habe, will ich heute versuchen eine Zitronenrolle zu backen. Hab jetzt schon einige Rezepte durchstöbert aber es gibt einfach keins, dass keine Gelatine enthält. Eier und Sahne lasse ich mir heute nochmal gefallen, aber die Gelatine muss weg. Weiß jemand wie ich die ersetzen kann? Bin da noch ziemlich unerfahren :confused:
Grüße, Jenny
Hallo,
es gibt etwas, das nennt sich "Argatine". Ist ein Pulver (aus Algen oder so?), dass man wie Gelatine anrühren kann und dass auch geschmacksneutral ist. Gibt es zB beim DM oder im Bioladen.
zitronenrolle
07.06.2008, 12:15
Steht da auch drau in welchen Mengen ich das benutzen muss? Also statt 6 Blatt Gelatine z.B. 6 Esslöffel Argatine?
Also es steht auf jeden Fall oben, wie man es verwendet ;)
Ich glaube es stehen Mengenangaben für Flüssigkeiten... also 3 EL für 1/2 Liter Flüssigkeit... oder so :cool:
Currende
07.06.2008, 12:30
Die Argatine von RUF bekommst du eig. auch in den meisten Supermärkten, z.B Kaufland. Da steht auch genau drauf wie man es anrührt.
ein Versuch wären auch Agar Agar, Pektin, Carrageen, Johannisbrotkernmehl und klarer Tortenguss wert.
wenn Abnehmer für misslungene Zitronenrollen gesucht bitte hier melden :D
hee ich will auch eine haben ;-)
Aber zu Agar Agar: Das gibts ja auch als Ersatz für des Zeugs das man auf nen Obstkuchen tut damit er hält (mir fällt grad der Name nicht ein *kopfnuss*).
Hat nicht wirklich funktioniert muss ich sagen...Obst hat weder gehalten und der ganze Boden war komplett durchweicht *g*. Hat mir ja eigentlich nicht wirklich was ausgemacht - am Geschmack hat sich ja nichts geändert - aber meine Leute (sprich Eltern, Schwester) waren iwie angeekelt. So hatte ich mehr für mich :P
Würd mich aber trotzdem mal interessieren was ich falsch gemacht hab?! Hab doch alle Anweisungen die hinten drauf waren befolgt :(
zu Pektin: Ist das nicht tierisch??
Hab letztes Mal in nem Geschäft nachgefragt (Bears&Friends wars glaub ich) und die Verkäuferin - wirkte sehr kompetent - meinte voller Überzeugung das wäre tierisch?
Pls klärt mich auf wenns falsch ist o_O!!
Lg!
Mausispatz
11.06.2008, 22:15
Das gibts ja auch als Ersatz für des Zeugs das man auf nen Obstkuchen tut damit er hält (mir fällt grad der Name nicht ein *kopfnuss*).!
Tortenguss?? :p Wüßte nicht, was daran "normalerweise" tierisch sein sollte (auss dem Karmin in dem roten Zeug).
!
NEIN!!!
zitronenrolle
12.06.2008, 11:27
Also ich war gestern im DM aber Argatine ist mir nicht begegnet. Kann mir einer von euch sagen wie das aussehen muss? Also die Verpackung?
Ist so eine Papiertüte - wie Backpulver nur größer.
Agartine sieht so aus: http://www.codecheck.ch/img/13615/1
Agar Agar gibts aber auch günstiger im Asialaden.
Also ich war gestern im DM aber Argatine ist mir nicht begegnet. Kann mir einer von euch sagen wie das aussehen muss? Also die Verpackung?
Das gibt es als Pulver im DM? (man lernt echt jeden Tag was neues!)
im Kaufland z.b. von RUF
http://www.codecheck.ch/img/13615/1
Und so kenne ich es z.b. aus Asialäden
http://www.ctt-reisen.de/shop/catalog/images/0_food_0001.JPG
zitronenrolle
12.06.2008, 12:01
Ja irgendjemand hat mir doch hier erzählt dass ich die im DM kriege. Oder meine Verpeiltheit hat grad ihren Höhepunkt erreicht :D
Okay, tut mir leid, ich hab mich geirrt.
Das, was ich beim DM gekauft habe, ist Geliermittel aus Meeresalgen von "Lecker's". Siehe auch hier (http://www.leckers.de/de/produkte/19_geliermittel.htm).
Edit: Hab grad gesehen, dass man das doch Agar Agar nennt. Also dass Agar Agar auch aus Algen gewonnen wird.... somit gibt es beim DM doch Agar Agar *g* (kompliziert....)
was mir noch einfällt: wozu genau brauchst du das Geliermittel?
Würde vielleicht auch noch zusätzlich hinzugefügter Gelierzucker für Standfestigkeit sorgen?
(bloß so eine Idee...:D)
Cavia aperea
12.06.2008, 13:36
Hmm, ich denke mal für die Zitronencreme in der Rolle, oder?
Sonst zerläuft die nachher. Also ich würde die auch ein bisserl mit Agartine fester machen, sonst quillt nachher alles raus beim schneiden :o
DANKE!
JUHU *grins* jetzt ich endlich die Gummibärlis essen die ich mir einbilde ... "nur" mit Pektin.
Und ja, Tortenguss war das Wort ;-) Auch da ist bei mir Pektin drin, deswegen hab ichs nicht gegessen...
aber nachdem mit diesem Irrtum aufgeräumt wurde... Juhu!!! =)
DANKE!
JUHU *grins* jetzt ich endlich die Gummibärlis essen die ich mir einbilde ... "nur" mit Pektin.
Und ja, Tortenguss war das Wort ;-) Auch da ist bei mir Pektin drin, deswegen hab ichs nicht gegessen...
aber nachdem mit diesem Irrtum aufgeräumt wurde... Juhu!!! =)
hast du bis dato auch keine Marmelade gegessen?
welche Sorte Gummibären sind das denn?
böser Kommentar
http://www.ichwerdegooglebenutzenbevorichdummefragenstell e.com/google_bart.gif
... aber nee, zum Fragen stellen ist ein Forum schließlich auch da ;)
LG
Linda
Hallo,
meine Mutter hat jetzt schon zwei oder drei mal versucht eine Torte mit Argartine (weiß allerdings nicht, was sie genau verwendet hat) zu machen, da ich diese Torten früher immer gerne mochte. Das ist jedesmal so was von misslungen, dass nur der Löffel zum Essen in Frage kam. Nach dem Abnehmen des Tortenrings ist die ganze Masse runtergelaufen, eine totale Sauerei. Seitdem gibt es halt keine Torten oder Kuchen mehr in denen Gelatine verwendet wird. Wünsche dir trotzdem viel Glück bei deiner Zitronenrolle.
Ich mache Torten gerne mit Quark und Mascarpone (Verhältnis 2:1) z.B. mit Erdbeeren. Das Mischung läuft garantiert nicht vom Kuchen. Quark ist eigentlich generell ganz kompatibel und bleibt da, wo er hin soll, aber ich denke, der kommt wohl für deine Rolle nicht in Frage.
Grüße,
Isis
Hallo,
meine Mutter hat jetzt schon zwei oder drei mal versucht eine Torte mit Argartine (weiß allerdings nicht, was sie genau verwendet hat) zu machen, da ich diese Torten früher immer gerne mochte. Das ist jedesmal so was von misslungen, dass nur der Löffel zum Essen in Frage kam. Nach dem Abnehmen des Tortenrings ist die ganze Masse runtergelaufen, eine totale Sauerei. Seitdem gibt es halt keine Torten oder Kuchen mehr in denen Gelatine verwendet wird. Wünsche dir trotzdem viel Glück bei deiner Zitronenrolle.
Also geht es dabei um die Masse, nicht um den Guss?
Da kann man z.b.
1 Päckchen Vanillepudding mit nur 2/3 der angegebenen Flüssigkeit anrühren
während des Erkaltens 50g Alsan untermixen
1 Tetrapack Soyatoo mit etwas Sahnesteif aufschlagen
Pudding und Sahne gut miteinander vermischen
ab auf den Boden
Hält super, verläuft nicht und es sind keine sonstigen Geliermittel nötig :D
Für den Guss geht gewöhnlicher Tortenguss aus dem Päckchen, sehr lecker wenn mit ordentlich durchgekochten pürierten Erdbeeren verfeinert (für eine Erdbeerobsttorte).
Diese Zutaten erhält man alle z.b. im Kaufland in Bio-Qualität.
LG
Linda
hast du bis dato auch keine Marmelade gegessen?
nee :-D, was tut man nicht alles... ;-)
Es ist aber auch ned so dass es mir schwer Gefallen wär...find den Zartbitter-Brotaufstrich von Alnatura eh viel besser und da mir Marmelade ohne Butter nicht wirklich so schmeckt...(vor Butter ekel ich mich langsam auch)
welche Sorte Gummibären sind das denn?
Da fragst du mich leider zu viel, hab ja, wie gesagt "Pektin" gelesen und dann die Packung sofort wieder zurückgelegt...
Die haben sie neu im Sortiment hat die Verkäuferin gsagt - bei Bears&Friends =) *love it*
böser Kommentar
*lach* kein Problem du hast auch total Recht!
Es fiel mir ehrlich gesagt seehr schwer zu glauben als ich gelesen hab dass das rein pflanzlich ist...konnte mir nicht wirklich erklären wie und warum und wieso. Dann hab ich mir eben gedacht frag ich mal jemanden der sich ja auch auskennen muss - meine Wahl viel auf diese Bears&Friends-Verkäuferin und als die dann voller Überzeugung und fast schon Verachtung weil ich das frag gesagt hat - natürlich sei das NUR tierisch!!- hab ich ihr geglaubt... :(
Allerdings denk ich ist sie überboten *grins*
SO viel Internet kann nicht lügen ^^
nee :-D, was tut man nicht alles... ;-)
Es ist aber auch ned so dass es mir schwer Gefallen wär...find den Zartbitter-Brotaufstrich von Alnatura eh viel besser und da mir Marmelade ohne Butter nicht wirklich so schmeckt...(vor Butter ekel ich mich langsam auch)
Stimmt, um vegane Margarine zu bekommen muss man sich ja schon fast der Beschaffungskriminalität hingeben ;)
Schokoaufstriche von Chocoreale sind übrigens mehr yummi, vor allem Duo http://vegetarisch-einkaufen.de/ProdInf/Suesses/Suesses2/Suesses3/Suesses4/Natupr-ChocorealeDuo15.jpg und Praline http://veganbasics.com/g/veganbasics/a/LMSTSO0077XPN.jpg (extra viel Haselnus und damit sehr nougatiger Geschmack) sind ein Freudentaumel für die auf süß getrimmten Geschmacksknospen.
Da fragst du mich leider zu viel, hab ja, wie gesagt "Pektin" gelesen und dann die Packung sofort wieder zurückgelegt...
Die haben sie neu im Sortiment hat die Verkäuferin gsagt - bei Bears&Friends =) *love it*
Falls du aufgrund der großartigen Kompetenz der Bears&Friends-Fachverkäuferin (Bienen und Schweine werden wohl nicht zu deren Freunden gehören...) dort nochmal einkaufen gehst,
kannst ja mal schauen welche neue Sorte das war. Lustig übrigens, das auf deren Homepage im Shop das Wort Apfel-Pektin verwendet wird,
kannst sie auch gerne mal fragen auf welchem Kontinent das kleine scheue Apfeltierchen gezüchtet wird
*lach* kein Problem du hast auch total Recht!
Es fiel mir ehrlich gesagt seehr schwer zu glauben als ich gelesen hab dass das rein pflanzlich ist...konnte mir nicht wirklich erklären wie und warum und wieso.
Wahrscheinlich hatte sie, als Punkt 3 der Geschäftsphilosophie auf dem Programm stand,
(http://www.bears-friends.de/ --> News&Fotos --> Hintergrundinformationen --> runterscrollen zu Angebotskonzept)
eine wichtige SMS an ihren Ex-Freund zu schreiben...
Dann hab ich mir eben gedacht frag ich mal jemanden der sich ja auch auskennen muss - meine Wahl viel auf diese Bears&Friends-Verkäuferin und als die dann voller Überzeugung und fast schon Verachtung weil ich das frag gesagt hat - natürlich sei das NUR tierisch!!- hab ich ihr geglaubt... :(
Allerdings denk ich ist sie überboten *grins*
SO viel Internet kann nicht lügen ^^
Mhmm, du bist 19 und gehst auf´s Gymnasium. Bekommt man heutzutage keine Schulbücher mehr, keinen Zutritt zu Bibliotheken oder hat ein (Fremd)Wörterbuch zu Hause?
Es scheint sich seit der letzten Eiszeit einiges geändert zu haben - und da lobt man das bayrische Schulsystem immer so über´n grünen Klee.
Kannst sie auch gerne auf die Homepage ihres Unternehmens verweisen, manche Menschen lernen gerne etwas dazu!
Gut, jetzt hab ich aber echt genug gestänkert! Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Gummibärchenjagd :)
LG & schönen Abend!
Linda
zitronenrolle
16.06.2008, 23:04
Also Quark und so ist ja alles nicht schlecht, auch mit dem Pudding. Nur bin ich mittlerweile so weit, dass mir gar nix mehr von Tieren ins Essen kommt. Also ich brauch noch ein bisschen für die Rolle aber wenns klappt kommt das Rezept in den Veganer-Bereich ;)
Und nochmal vielen Dank für die Hilfe :)
Also Quark und so ist ja alles nicht schlecht, auch mit dem Pudding. Nur bin ich mittlerweile so weit, dass mir gar nix mehr von Tieren ins Essen kommt. Also ich brauch noch ein bisschen für die Rolle aber wenns klappt kommt das Rezept in den Veganer-Bereich ;)
Und nochmal vielen Dank für die Hilfe :)
Hallooo?!
auch mißlungener Versuch mach kluch;-)
und je mehr contra desto mehr meine Überzeugung dass es funzt...!
Linda
... die um die Uhrzeit aus fuseltechnischen Gründen noch eine Tofupfanne kocht ;)
MaryPoppins
17.06.2008, 03:24
hee ich will auch eine haben ;-)
Aber zu Agar Agar: Das gibts ja auch als Ersatz für des Zeugs das man auf nen Obstkuchen tut damit er hält (mir fällt grad der Name nicht ein *kopfnuss*).
Hat nicht wirklich funktioniert muss ich sagen...Obst hat weder gehalten und der ganze Boden war komplett durchweicht *g*. Hat mir ja eigentlich nicht wirklich was ausgemacht - am Geschmack hat sich ja nichts geändert - aber meine Leute (sprich Eltern, Schwester) waren iwie angeekelt. So hatte ich mehr für mich :P
Würd mich aber trotzdem mal interessieren was ich falsch gemacht hab?! Hab doch alle Anweisungen die hinten drauf waren befolgt :(
Hab letztes Mal in nem Geschäft nachgefragt (Bears&Friends wars glaub ich) und die Verkäuferin - wirkte sehr kompetent - meinte voller Überzeugung das wäre tierisch?
Pls klärt mich auf wenns falsch ist o_O!!
Lg!
hast sonen nen tortenboden gehabt, dann des obst drauf und dann den gelatinersatz? musst unter das obst ne fette schicht, normalerweise sahne oder so, pampen dann saugt sich der kuchen nicht voll mit der warmen gelatine/agartine oder was weis ich.
gibts ja alles in veganer ausführung auch.
lg
HolgerMaulwurf
17.06.2008, 15:26
Pektine sind pflanzliche Polysaccharide (Mehrfachzucker), die aufgrund ihrer Beschaffenheit Wasser binden und somit zum Gelieren benutzt werden können. Weiterhin sind sie für den Menschen als Ballaststoffe ernährungsphysiologisch wertvoll.
Guarkernmehl lässt Flüssigkeiten auch sehr gut andicken bzw. gelieren. Warm und kalt anwendbar, nur sollte man das Mehl in die Flüssigkeit sieben und schnell unterrühren, da es sonst sehr leicht Klumpen geben kann.
MfG
HolgerMaulwurf
HolgerMaulwurf
17.06.2008, 15:29
musst unter das obst ne fette schicht, normalerweise sahne oder so, pampen dann saugt sich der kuchen nicht voll mit der warmen gelatine/agartine
Es geht auch, wenn man den Tortenboden mit einer Schicht flüssiger Schokolade bestreicht. Ist diese abgekühlt, wirkt sie auch wie eine Schutzschicht für den Boden, und ich denke in Kombination mit Bananen und einer Vanillecreme eine ziemlich verführerische Mischung :-)
MfG
HolgerMaulwurf
Patti:
Pektine sind NICHT tierisch. Das wird aus Apfelschalen gewonnen und anderem Obst
Hallo miteinander,
also ich gehöre ja auch zu den Naschkatzen und ich bekomm richtig Hunger wenn ich Zitronenrolle höre *HUNGER*
Ich verwende immmer Agar Agar, ich esse auch nichts wo Gelantine drin ist.
Aber bei mir wird es nicht immer wirklich was, auch wenn ich es nach Packungsangabe mache.
Vielleicht doch zu dumm zu backen hihi.
Lg,
Silvi
Hallo,
hier mal ein paar Tests:
(1) 100 ml Wasser + 1 EL Johannisbrotkernmehl
kalt verrührt -> bindet
Farbe: wie eingeweichte Weizenkleie
Konsistenz: wie Apfelmus, aber etwas mehr gebunden, kleine Klumpen drin
(2) 100ml Wasser + 1 EL Maisstärke
a. kalt verrührt -> bindet nicht
Farbe: weiß, milchig
Konsistenz: flüssig
b. nach kurzem Aufkochen bindet es
Farbe: undurchsichtig
Konsistenz: wie Tapetenkleister
(3) 100ml Wasser + 4 EL Maisstärke
a. wie 2a
b. nach 1-2 Min köcheln:
Farbe: undurchsichtig, teilweise weiß
Konsistenz: gallertartig fest, etwa wie ein weicher Plummi
beide Produkte wären geignet um einen Tortenboden oder Bisquit nicht einzuweichen, vom optischen wären sie meiner Meinung nach als Tortenguß nicht geeignet.
Agar-Agar hat die Eigenschaft, daß es erst nach längerer Zeit geliert, deshalb wird der Tortenboden, wenn er nicht mit irgendeinem Belag geschützt ist, einweichen.
Wahrscheinlich auch der Bisquitteig.
für Zitronenrolle wäre Maisstärke geeignet
für Torte könnte Maisstärke vielleicht verwendet werden, damit die Früchte oder der Tortenguß den Tortenboden nicht aufweicht.
blueberry
23.06.2008, 18:29
(2) 100ml Wasser + 4 EL Maisstärke
[...]
(3) 100ml Wasser + 4 EL Maisstärke
:confused:
sorry, war ein Flüchtigkeitsfehler; hab's korrigiert
(2) ... 1 EL,
(3) ... 4 EL
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.