PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoi zusammen!

Lulla
20.08.2006, 17:41
Bin die Lulla (25) aus der Schweiz. Freu mich auf konstruktiven Gedankenaustausch. :D . Ich bin seit 14 Vegetarierin. Zwischendurch hatte ich leider eine (zum Glück relativ kurze Fleischphase, "Kind, du hast Eisenmangel..."). Der Fleischkonsum wird einfach total verharmlost, die Werbung suggeriert uns mit Biolabels, dass wir beruhigt ins Bio-Plätzli beissen können und den Tieren erst noch was Gutes tun. Genauso "beruhigend" wirkt die Bio-Masche bei Eiern und Milch. Der Konsument scheint nix mehr denken zu müssen, es ist ja alles Bio und somit total tierfreundlich und vertretbar. Die Argumente der Veganer in diesem Forum finde ich sehr überzeugend und schockierend zugleich. Ich bin sicher: wüssten die Menschen mehr über die Herkunft der Milch und der Eier, bzw. die Folgen, welche unser Milch- u. Eierkonsum auslöst, würden einige Veganer geboren werden...Ich jedenfalls werde morgen mal eine Sojamilch kaufen. Vielleicht zähle ich auch bald zu den Veganern. Lieber Gruss, Lulla

Spirit.Sweet
20.08.2006, 21:50
Hallo Lulla! Willkommen hier im Forum.

Ja es ist schon schade, was die Eltern manchmal so falsch machen..
Es fehlt einfach die Aufklärung, denn viele wissen gar nicht was sie da eigentlich essen und das mit dem Bio hast du richtig erfasst, ist eine schweinerei. Darüber muss man auch mehr aufklären, das dadurch rein gar nichts besser wird..

Schön, dass du den Sprung zu uns wieder geschafft hast ;) Hoffe es ist nicht schwer für dich. WEnn du hilfe und tipps brauchst, stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite!

lg Dani

Lulla
20.08.2006, 22:50
Liebe Dani, danke für's Willkommenheissen :-)

Ich will eigentlich gar nicht meinen Eltern die Schuld in die Schuhe schieben...wie du schon angedeutet hast: es wird zu wenig aufgeklärt bzw. informieren sich die Leute zu wenig. Ich wusste bis heute auch nicht, was es mit der Milch und den Eiern auf sich hat, weil ich mich selber bis jetzt nicht informiert habe. Ein bissel kritisch sollte jeder sein und vielleicht mehr hinterfragen, statt alles einfach zu akzeptieren - auch wenn dies Verzicht bedeutet...man will es ja für die Tiere tun, also sollte einem dies besonders leicht fallen.

Vegetarisch zu leben ist keine Kunst für mich. Es gibt so viele leckere fleischlose Gerichte und ich hab auch nie viel Fleisch gegessen (ab und zu Aufschnitt oder nen Döner...wääk). Die Ausbeutung der Tiere aber hab ich trotzdem mitzuverantworten...daher bleibt nur der Schritt zur Veganerin. Ich brauch sicher Hilfe zu Beginn...z.B. im Alltag gehe ich immer mit Arbeitskollegen essen. Wie soll ich im Restaurant erkennen, ob ich mich vegan ernähre oder nicht? Muss ich mich da auf Salat beschränken? Kann ja sein, dass der Koch irgendwo was tierisches reinpackt, wo ich dachte, es sei vegan...etc...

Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart.
Lulla

Spirit.Sweet
20.08.2006, 23:13
Wow Lulla, das find ich toll!! Kaum hier schon möchtest du dich Vegan ernähren ;)

Also im Restaurant kann man sich nicht wirklich sicher sein. Allerdings wenn man gut informiert ist und man nachfragt, was in dem Essen ist, dann kann eigentlich nix schiefgehen. Also ich hatte als Vegetarier schon nicht die Riesenauswahl, als Veganer war ich erst einmal im Restaurant und da habe ich nur einen Saft getrunken. Mein Tipp ist daher, zu checken, was steckt im Essen, ist es Vegan und wenn nichts dabei ist, das Restaurant wechseln, weil sie dann vielleicht ein Veganes Gericht mit auf die Karte nehmen ;) Und ansonnsten Fasten. Beim Salat sollte man drauf achten, ob Fleisch drin ist oder Yoghurtdressing. Dann machen die normalerweise auch normales Dressing oder lassen das Fleisch weg.

Ich hoffe, wir können dich bei diesem Schritt unterstützen. Frag einfach was dich interessiert!

Nochmal, find ich echt klasse deine Entscheidung!! :)

lg Dani

Lulla
30.01.2007, 20:13
Hi zusammen :D

Seit 22.8.2006 vegan und wird auch so bleiben. Hat also demnach geklappt.... :)
Wollt nur mal rückmelden und Danke sagen.

Liebgruss Lulla

India
30.01.2007, 20:23
Hallo Lulla

Zwar verspätet, aber trotzdem: herzlich willkommen hier http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/winkende_Smilies/2.gif (bin auch aus der Schweiz).

Finde ich spitze, dass Du vegan bist!!!

LG, India