PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Discounter und ihre Methoden (heute, 20:15, 3sat)

samito
02.06.2008, 21:15
Montag, den 02.06.2008

20:15 Uhr

Die Billigheimer - Discounter und ihre Methoden

Film von Mirko Tomic
(Erstsendung 9.10.2006)

[kurz]
Deutschland ist im Schnäppchenrausch. Die Folge sind riesige Umsätze bei Discountern. Doch der Erfolg hat eine hässliche Kehrseite: die Umstände, unter denen viele Beschäftigte arbeiten müssen. - Ein Film über die Arbeitsbedingungen und Methoden der Discounter, aber auch über den wachsenden Widerstand gegen die Auswüchse dieser Form von Geschäftserfolgen.

[lang]
Deutschland ist im Schnäppchenrausch. Die Folge sindriesige Umsätze bei Discountern. Doch der Erfolg hat eine hässliche Kehrseite: die Bedingungen, unter denen viele Beschäftigte arbeiten müssen. Überwiegend sind es Frauen, denn sie gelten als arbeitswillig, flexibel und billig. Sie finden sich mit knappster Personalausstattung ab, schleppen klaglos die Waren, verzichten auf geregelte Arbeitszeiten, schuften auf 400-Euro-Basis, kassieren und putzen im Akkord, ertragen mangelnde Sicherheitseinrichtungen, Testkäufe und Spitzelaktionen. Die Gewerkschaften tun, was sie können, aber das ist oft nur sehr wenig. Die Unternehmen setzen alles daran, eine geregelte Arbeitnehmervertretung aus ihren Betrieben herauszuhalten. Eine öffentliche Diskussion über ihre Methoden würde viele Kunden nachdenklich machen und Umsätze gefährden.
Der Film von Mirco Tomic zeigt die Arbeitsbedingungen und die Methoden der Discounter, aber auch den wachsenden Widerstand gegen die Auswüchse dieserForm von Geschäftserfolgen.

Quelle: www.3sat.de

Chimera
02.06.2008, 22:38
Danke für den Tipp, habs mir angesehen.

Die Methoden der Discounter sind wirklich jenseits von gut und böse.

Alina
02.06.2008, 22:42
Oh schade, habe ich verpasst... Steht irgendwo ob dies nochmal wiederholt wird?

Andrak
02.06.2008, 23:46
Achja.. darauf wollt ich auch hinweisen :D

samito
02.06.2008, 23:50
Oh schade, habe ich verpasst... Steht irgendwo ob dies nochmal wiederholt wird?

morgen, 13:15

Gauze
03.06.2008, 00:23
morgen, 13:15

Wenn ich das schaffe gucke ich es mir auch an!