Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Omnivore
Salatbrot
25.05.2008, 21:30
Hallo !!!
Ist euch das auch schon einmal aufgefallen:
Wenn ein Vogel auf der Fahrbahn steht dann halten die meisten Omnis, weil ihnen der arme Vogel so leid tut und dann essen sie zum Abendessen Huhn oder so... ja ok ist vielleicht nicht das gleiche aber ich finde es schon ein bisschen seltsam. Aber ich muss auch zugeben ich finde es gut. Es ist immerhin besser als alles und jeden zu überfahren auch wenn ich es schon etwas seltsam finde.
Haben diese Tiere es denn mehr verdient zu leben als ein Schwein, ein Rind oder andere Tiere?
Ich denke doch wohl eher nein. Jeder hat das recht auf leben.
Ich freue mich auf eure Antworten und ich hoffe es kommen welche... ^^
Salatbrot
Jede Art von Besserung des Verhältnisses zu Tieren ist zu befürworten. Aber wäre das Verhalten der Omnivoren nicht dennoch grausam und widerlich wenn wir den Vogel in deiner Geschichte durch ein menschliches Tier ersetzen?
Salatbrot
25.05.2008, 22:12
Ist es das nicht immer? Ja mag schon stimmen aber ich finde es trotzdem... naja... ich denke, dass es nur widerlicher wäre, weil das Tier größer ist. Aber naja... ich meine, wie gesagt hat das Tier dann mehr verdient zu leben als der kleine Vogel?
Vincent Vegan
25.05.2008, 22:26
Grausamer als den Tod finde ich eigentlich die Gefangenhaltung mit allem was dazugehört. Insofern würde ja der Vogel auf der Straße gleich zweimal bevorzugt.
Die Doppelmoral des Menschen ist allerdings in vielen Situationen zu bemerken - und nirgends sonderlich sympathisch. Insofern hat das von dir angesprochene sogar einen makaberen Beigeschmack von Konsequenz ;)
Seelenblut
26.05.2008, 00:04
Ich sehe gerade bei Planetopia- "Roadkill". Also werden die Wildunfälle mitgenommen und gegessen. Einer aus Großbritannien bezeichnet sich als Vegetarier: er geht die Straßen ab wo oft angefahrene Tiere liegen und nimmt sie gegebenfalls mit.
Von 'nem Dachs nimmt er das Fell für Schuhe.
Wobei das jetzt ein Extrembeispiel ist, aber wie macht ihr das wenn Fleisch übrig bleibt und weggeschmissen werden soll - esst ihr dann auch gelegentlich Fleisch?
Vincent Vegan
26.05.2008, 02:37
Ich sehe gerade bei Planetopia- "Roadkill". Also werden die Wildunfälle mitgenommen und gegessen. Einer aus Großbritannien bezeichnet sich als Vegetarier: er geht die Straßen ab wo oft angefahrene Tiere liegen und nimmt sie gegebenfalls mit.
Wobei das jetzt ein Extrembeispiel ist, aber wie macht ihr das wenn Fleisch übrig bleibt und weggeschmissen werden soll - esst ihr dann auch gelegentlich Fleisch?
Abgesehen davon, dass ich es vor lauter Grausen nicht essen könnt würde ich es auch meinem Körper nicht antun wollen. Der wird mittlerweile so viele Jahre fleischlos ernährt dass er es mir denke ich ziemlich übel nehmen würde, plötzlich wieder Fleisch zu sich nehmen zu müssen. Und gesund ists ja prinzipiell nicht unbedingt.
Zum Herrn mit den Dachsschuhen will ich mal anmerken, dass Vegetarier per Definition KEIN Fleisch essen, da spielt die Herkunft keine Rolle. Natürlich könnte man es als sinnvoller erachten, Tiere zu essen, welche eines natürlichen oder eines Unfalltodes gestorben sind als welche, die bereits bei ihrer Geburt zur Tötung bestimmt waren. Andererseits ist es aber auch so, dass in der Natur nichts unverwendet bleibt...und ich bin mir sicher, ein am Straßenrand liegendes totes Tier bleibt nicht lange von anderen Wald- und Wiesenbewohnern unentdeckt und daher auch nicht unverdaut - insofern ist es einfach nicht so, dass man etwas verwendet das sonst ungenutzt bleiben würde.
Das is einfach nur UUUR grauslich!!!!!
:eek:
*brr*
Vegetarier ist der bestimmt nicht.
Mhm ich denke einfach, dass es den meisten Fleischessern so geht, dass sie eine "gute Tat" vollbringen wollen und das bremsen für einen Vogel o.ä. ja einfacher ist, als auf sein geliebtes Fleisch zu verzichten.
So würde ich das jetzt erklären...
Außerdem macht es noch nen Unterschied, das Tier selbst zu töten oder ein Schnitzel ausm Kühlschrank zu nehmen, da guckt einen schließlich nix mehr an.:rolleyes:
Salatbrot
26.05.2008, 19:08
Also erstmal passiert das ja nicht so oft, dass Fleisch einfach weggeschmissen werden soll. Also ich kenn das jetzt nicht. Und dann würde ich es eben einem anderen Tier geben. Manche Tiere essen ja auch Fleisch, wenn man so eines hat wäre das praktisch und sonst... ne das könnte ich nicht. Außerdem ist das glaub ich auch nicht so supi appetitlich...
Salatbrot
Ach da hab ich noch ne Frage:
Wir haben ja schon gesagt, dass eher so kleine Tiere überfahren werden, seltener ein Schwein oder gar eine Kuh, kann man dann da überhaupt genug Fleisch hm.. ja rausholen aus dem Tier. Das ist ja auch ziemlich klein. Kommt aber immer drauf an was überfahren wird.
Oh... das klingt irgendwie eklig.
Es wird doch jeden Tag Fleisch Weggeworfen, sei es in den Fast Food Ketten wie McKotz, Burger Doof und Co. in Restaurants was nicht Verwertet wird oder was die Leute zurückgehen lassen, das was unzählige Familen Kaputtgehen lassen etc. etc. Daran wird sich auch nichts ändern wenn man ein übrig Gebliebenes Stück Kadaver runterwürgt. Ich Esse so was auch nicht wenn man mir mit dem sonst wird es Schlecht Argument kommt. Wenn derjenige angst hat der Kadaver könnte Weiterverwesen (was ja nur natürlich wäre) soll er es selber Fressen oder dem Famileinhund geben.
Ach da hab ich noch ne Frage:
Wir haben ja schon gesagt, dass eher so kleine Tiere überfahren werden, seltener ein Schwein oder gar eine Kuh, kann man dann da überhaupt genug Fleisch hm.. ja rausholen aus dem Tier. Das ist ja auch ziemlich klein. Kommt aber immer drauf an was überfahren wird.
Na ja, bei uns werden auch ziemmlich Häufig Hasen Überfahren, öfter auch mal Rehe, Rebhühner und Fasane, da kann man sicher einiges Raushohlen *urks*
veganmuscle
26.05.2008, 20:21
Wenn ein Vogel auf der Fahrbahn steht dann halten die meisten Omnis, weil ihnen der arme Vogel so leid tut und dann essen sie zum Abendessen Huhn oder so... ja ok ist vielleicht nicht das gleiche aber ich finde es schon ein bisschen seltsam. Aber ich muss auch zugeben ich finde es gut. Es ist immerhin besser als alles und jeden zu überfahren auch wenn ich es schon etwas seltsam finde.
Haben diese Tiere es denn mehr verdient zu leben als ein Schwein, ein Rind oder andere Tiere?
Ich denke doch wohl eher nein. Jeder hat das recht auf leben.
Ich freue mich auf eure Antworten und ich hoffe es kommen welche... ^^
Tja, für dieses Verhalten gäbe es zahlreiche Rechtsfertigungsgründe:
ja aber, die Tiere werden doch gezüchtet, dass sie dann geschlachtet werden.
ja, aber irgendwas muss man doch essen.
ja, aber Löwen braten doch auch Rehe
ja, aber habe mein Gehirn gerade im Pfandhaus
ja, aber....
Es gibt keinen Unterschied zwischen Vogel - angefahren und Huhn - elendig abgeschlachtet. Beides sind wertvolle Geschöpfe und verdienen es gleichermassen, am Leben erhalten zu werden. Aber an so was denkt kein Omni.
Ein Beispiel aus dem Alltag: Ich fahr mit Mutter auf der Autobahn entlang und überhol einen Transporter. Ein Blick in den Transporter verrät, dass da gerade Schweine transportiert werden. Mutter sieht genauer hin und entdeckt, wie plötzlich ein Schwein erbricht. Sie ist schockiert und zutiefst entsetzt, weil es den armen Schweinen da drin schlecht geht und Angst haben.
Nur wenige Tage später knallt sie sich ein Schweineschnitzel in die Pfanne...
ja, aber Löwen braten doch auch Rehe
ja, aber habe mein Gehirn gerade im Pfandhaus
ja, aber....
[/I]
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c050.gif
veganmuscle
26.05.2008, 22:27
Nein, mal im ernst.
Überleg doch mal selbst. bist du seit geburt vegetarier oder vegan? bestimmt nicht. es gibt also (wie bei den meisten von uns) jahre in denen wir fleisch gegessen haben. überleg mal, was du dir dabei gedacht hast, wenn du putenbrust oder eine wurst, schnitzel oder was auch immer gegessen hast.
ich habe mir gar nichts gedacht, zumindest dachte ich schon immer, das ich ein toller tierfreund bin.
für die meisten ist fleisch nunmal ein lebensmittel wie brot, obst usw. das kann man so schön anonym im supermarkt kaufen und dann sind noch lustige hühner auf der verpackung. wer denkt da schon dran, das die putenbrustwurst von einem elend gequälten tier stammt, dass nicht einmal die sonne gesehen hat, auf engstem raum ausgebeutet wurde, bis es endlich erlöst wurde.
niemand, es ist so schön einfach, das alles zu verdrängen.
Es gibt keinen Unterschied zwischen Vogel - angefahren und Huhn - elendig abgeschlachtet. Beides sind wertvolle Geschöpfe und verdienen es gleichermassen, am Leben erhalten zu werden. Aber an so was denkt kein Omni.
Ich denke, wichtiger als die Frage nach der Lebenserhaltung ist die Frage nach der Geburt.
Wer nicht in die Welt hineiingezüchtet wird, kann auch nicht gequält und ermordet werden.
Und da ist der wesentliche Unterschied zwischen freien, wilden Tieren und "Nutztieren".
Letztere gibt es ja nur, weil sie in Auftrag gegeben werden.
CavalloGirl90
31.05.2008, 05:05
Es wird doch jeden Tag Fleisch Weggeworfen, sei es in den Fast Food Ketten wie McKotz, Burger Doof und Co.
auch gut :D:D Musste voll lachen.:D
Name0815
03.06.2008, 22:23
Nun da gibt es durchaus einen Unterschied.
Der Vogel auf der Straße würde umsonst sterben. Das Rind, welches als saftiges Steak, medium gebraten, auf meinem Teller landet ist für meinen Genuss gestorben.
Damit habe ich persönlich kein Problem (nun wird sofort ein erzürnter Vegetarier mir entgegen werfen "Ja was würdest du den sagen wenn man dich nur züchten würde um dich zu essen?!", Damit könnte ich auch Leben, meine sehr frühen Vorfahren hätten dann wohl einfach das Wettrennen Evolution verloren, zumal so etwas wie Emotion in einem großen Proteinhaufen nach dessen Schlachtung auch keine Rolle mehr spielt).
Habe auch selbst schon geschlachtet/beim Schlachten geholfen und es schmeckte danach ebenfalls.
Wobei ich aber auf jeden Fall eure Meinung teile ist der blinde, maßlose Konsum von "Fleisch" (diesen morbiden Brei aus der Massentierhaltung) einfach schlecht ist.
Jedoch gelegentlich ein gutes Stück Fleisch von einem halbwegs artgerecht aufgezogenen Tier zum Genuss ist einfach etwas herrliches, das konnte mir noch keine Karotte bieten ;)
Gruß
Der Vogel auf der Straße würde umsonst sterben. Das Rind, welches als saftiges Steak, medium gebraten, auf meinem Teller landet ist für meinen Genuss gestorben.
Das ist doch genauso "umsonst".
Damit habe ich persönlich kein Problem
Nein, das persönliche Problem haben die, welche in Deinem Auftrag leiden und ermordet werden.
(nun wird sofort ein erzürnter Vegetarier mir entgegen werfen "Ja was würdest du den sagen wenn man dich nur züchten würde um dich zu essen?!", Damit könnte ich auch Leben, meine sehr frühen Vorfahren hätten dann wohl einfach das Wettrennen Evolution verloren, zumal so etwas wie Emotion in einem großen Proteinhaufen nach dessen Schlachtung auch keine Rolle mehr spielt).
Was nach dessen Schlachtung "keine Rolle spielt", hat nichts mit dem zu tun, was vorher erlitten wird.
Dir fehlt es an Empathie und der Fähigkeit, etwas in seiner Ganzheit zu betrachten.
Jedoch gelegentlich ein gutes Stück Fleisch von einem halbwegs artgerecht aufgezogenen Tier zum Genuss ist einfach etwas herrliches, das konnte mir noch keine Karotte bieten ;)
Die vegane Küche ist so dermassen umfangreich und lecker.
Die armen Klischees in dem Kopf eines Menschen, der sich noch nie mit einer Sache beschäftigt hat, sich aber darüber äussern muss, interessieren hier wirklich niemandem.
Du hast unser vollstes Beileid!
Schlunz, wieso antwortest du so jemandem?
Es ist doch eindeutig, dass jemand, der sich extra registriert, um so einen Beitrag zu schreiben, nur provozieren will.
Dir fehlt es an Empathie und der Fähigkeit, etwas in seiner Ganzheit zu betrachten.
Zack...oh doch ein persönliches Problem! :D
Na ja, jedenfalls bestätigt dieser Poster mit seinen Ergüssen nur die Ausgangsthese des Threads :D
Schlunz, wieso antwortest du so jemandem?
Es ist doch eindeutig, dass jemand, der sich extra registriert, um so einen Beitrag zu schreiben, nur provozieren will.
Weil ich aus dem realen Leben weiß, dass es Menschen gibt, die wirklich so denken, die sowas ernst meinen.
Die brauchen auch mal nen Denkanstoß. ;o) (kostet mich ja nichts)
rincewind
04.06.2008, 17:27
Damit habe ich persönlich kein Problem (nun wird sofort ein erzürnter Vegetarier mir entgegen werfen "Ja was würdest du den sagen wenn man dich nur züchten würde um dich zu essen?!", Damit könnte ich auch Leben, meine sehr frühen Vorfahren hätten dann wohl einfach das Wettrennen Evolution verloren, zumal so etwas wie Emotion in einem großen Proteinhaufen nach dessen Schlachtung auch keine Rolle mehr spielt).
Habe auch selbst schon geschlachtet/beim Schlachten geholfen und es schmeckte danach ebenfalls.
Wobei ich aber auf jeden Fall eure Meinung teile ist der blinde, maßlose Konsum von "Fleisch" (diesen morbiden Brei aus der Massentierhaltung) einfach schlecht ist.
Gruß
....genauso seh ich das auch. Fleisch ist Nahrung und von daher ist nix schlechtes dran wenn ein Tier welches ein relativ "artgerechtes" Leben (wenn auch kurzes) hatte auf meinem Teller landet. wir schlachten zu Hause auch selber und momentan grasst wieder ein Kalb in unserem Garten und im Herbst wenn kein Grass mehr wächst kommt der Schlachter und aus dem dann "Jungbullen" wird ne Kühltruhe voll lecker Fleisch. Und obwohl ich das Kalb gefüttert, gekrault und versorgt habe werd ich das Fleisch verspeissen weil ihm ist es egal und mir schmeckts :). Wildtiere überfahrn macht sicher keiner freiwillig (zumindest bei grösserren) die hinterlassen hässliche Dellen im Auto. also hat das bremsen oder anhalten weniger was mit dem armen Tier als mit Selbstschutz zu tun.
mfg rincewind!
Das erinert mich an was...
"Das eine mal, im Ferienlager, wir durften ja eigentlich keine Kissenschlachten machen, aber wir haben trotzdem eine gemacht, das war voll der Hammer.
Und einmal, im Ferienlager, da habe ich mir die Flöte in die Muschi gesteckt..."
(american pie)
Das erinert mich an was...
"Das eine mal, im Ferienlager, wir durften ja eigentlich keine Kissenschlachten machen, aber wir haben trotzdem eine gemacht, das war voll der Hammer.
Und einmal, im Ferienlager, da habe ich mir die Flöte in die Muschi gesteckt..."
(american pie)
Wie kommst du denn jetzt darauf? oO
Mann, einem muss ja echt langweilig sein, wenn man sich nur in nem Vegetarierforum anmeldet, um zu provozieren :rolleyes:
*abkotz*
Weil ich aus dem realen Leben weiß, dass es Menschen gibt, die wirklich so denken, die sowas ernst meinen.
Die brauchen auch mal nen Denkanstoß. ;o) (kostet mich ja nichts)
Es kostet dich Zeit... und die ist doch echt verschwendet bei so jemandem.
Spirituscreatio
10.06.2008, 17:33
Wie kommst du denn jetzt darauf? oO
Mann, einem muss ja echt langweilig sein, wenn man sich nur in nem Vegetarierforum anmeldet, um zu provozieren :rolleyes:
*abkotz*
Was war an den 2 Posts nun provokant? Sie waren weder beleidigend, unsachlich noch sonst etwas dergleichen in der Richtung.
p.s.: Nein ich bin keines dieser Personen die sich aus langerweile angemeldet haben. Ich hab es nur für den Fall der Fälle gemacht falls ich doch mal was schreibe, weil ich seit einiger Zeit in diesem Forum mitlese.
Was war an den 2 Posts nun provokant? Sie waren weder beleidigend, unsachlich noch sonst etwas dergleichen in der Richtung.
Ich würde als provokant schon allein die Tatsache bezeichnen, dass er angeblich "überzeugt" werden wollte, obwohl er bereits zu allem eine gefestigte Meinung vorwies.
Und nicht zuletzt, dass er jeden ethischen Grund für Schwachsinn hielt.
Spirituscreatio
10.06.2008, 18:02
Ich würde als provokant schon allein die Tatsache bezeichnen, dass er angeblich "überzeugt" werden wollte, obwohl er bereits zu allem eine gefestigte Meinung vorwies.
Und nicht zuletzt, dass er jeden ethischen Grund für Schwachsinn hielt.
Sind etwa Mosswart und Name0815 die selbe Person bzw. Rincewind? :eek:
veganmuscle
11.06.2008, 08:25
Sind etwa Mosswart und Name0815 die selbe Person bzw. Rincewind?
Wer weiß vielleicht gehört das Konto Spirituscreatio auch dazu?
Oder vielleicht gibts ja wirklich Omnivore, die kein Problem mit Fleischverzehr haben und sich TATSÄCHLICH über Vegetarismus/Veganismus interessieren?
Habt ihr schonmal daran gedacht? ;)
veganmuscle
11.06.2008, 09:03
Oder vielleicht gibts ja wirklich Omnivore, die kein Problem mit Fleischverzehr haben und sich TATSÄCHLICH über Vegetarismus/Veganismus interessieren?
Habt ihr schonmal daran gedacht?
Das hier waren lediglich Provokationen. Wer sich wirklich informieren will, tritt in einem Forum anders auf.
Und übrigens, wie du sagst:"vielleicht gibts ja wirklich Omnivore, die kein Problem mit Fleischverzehr haben".
Das kann nur ein Mensch sein, der seine Augen verschliesst, verdrängt oder emotional bereits abgestumpft ist.
Schau dir Earthlings ab Minute 17:50 zum Thema Food an und sag mir dann, daß du keine Probleme mit dem Fleischverzehr hast.
http://veg-tv.info/Earthlings
Schau dir Earthlings ab Minute 17:50 zum Thema Food an und sag mir dann, daß du keine Probleme mit dem Fleischverzehr hast.
http://veg-tv.info/Earthlings
Ich muss keine Grusel-Videos kucken, um Probleme mit Fleischverzehr zu haben. Ich bin auch nicht die richtige Zielgruppe dafür ;)
veganmuscle
11.06.2008, 09:20
Das sind keine "Grusel-Videos", sondern der ganz normale tägliche Wahnsinn.
Die richtige Zielgruppe ist jeder (erwachsene) Mensch.
Die richtige Zielgruppe ist jeder (erwachsene) Mensch.
Wenn ich eine Gänsehaut davon kriege, sind es für mich Gruselvideos. Ob man es jetzt "täglicher Wahnsinn" nennt oder einen Angriff auf meinen Brechreiz, ist eigentlich egal, oder?
Und wie schon erwähnt: Ich muss mir derartige Dinge nicht reinziehen, um zu verstehen, dass Tiere genauso leidfähig sind wie Menschen. :rolleyes:
ich glaube es gibt echt genug omnis die sich das video lachenderweise reiziehen können und nebenbei hamburger mampfen. sicher nicht die mehrheit, aber es gibt genug Menchen die das kalt lässt.
ach und ich muss mir das video übrigens nicht reinziehen. warum muss man das angucken, wenn man das alles weiß wies abläuft und schon auf tierprodukte verzichtet?
ich glaube es gibt echt genug omnis die sich das video lachenderweise reiziehen können und nebenbei hamburger mampfen. sicher nicht die mehrheit, aber es gibt genug Menchen die das kalt lässt.
Glaub ich dir sofort. Nur verstehen kann ich es nicht. Vielleicht sind das so Leute, die in ihrer Kindheit keine Haustiere hatten oder sich vor Tieren fürchten?
*kopfschüttel*
Ich glaube, es gibt generell Menschen, die andere Lebewesen (Mitmenschen, Tiere, ev. auch Pflanzen) nicht als wertvolle Geschöpfe wahrnehmen (können). Das hat aber, mMn, viel mit der Erziehung, dem Umfeld usw zu tun. Das sind aber dann nicht die Menschen, die über die Hintergründe bescheid wissen und denen es egal ist. Das sind die Menschen, die über den ganzen Sachverhalt (zB Menschenrechte o.Ä.) noch nie nachgedacht haben und diesen Gedanken auch für absurd und abgehoben halten. Ich maße mir nicht an, diese Eigenschaft einer bestimmten Gruppe oder Generation oder sonst wem zuzuschreiben, aber ich glaube wirklich, dass es solche Menschen gibt. Und ich verurteile sie auch nicht deswegen, sie sind einfach in einer völlig anderen Welt aufgewachsen.
Ich wüsste nicht, was es irgendjemanden in Deutschland bringen sollte, sich Videos von schrecklicher Tierhaltung in den USA angesehen. Die meisten Dinge, die dort gezeigt werden, sind in D verboten, und so kann man mit diesem Film keinen Meter weit argumentieren.
Dieses Video ist eine grauenhafte Aneinanderreihung der schlimmsten Bilder, die die Macher gefunden haben. Und an vielen Stellen habe ich mich gefragt: Was soll das? Was bringt es mir oder irgendjemanden, zu sehen wie Sadisten ein Tier totschlagen? Oder Amis Kühe im Gesicht brandmarken? Oder ein Hund in irgendeinem Land in einen Müllwagen gestopft wird?
Welche Auswirkungen soll das auf mich haben? Das ich Menschen hasse? Es scheint fast so.
Welche Auswirkungen soll das auf mich haben? Das ich Menschen hasse? Es scheint fast so.
So. Damit du nicht nur amerikanische Fleischhersteller hassen sollst :rolleyes:
http://veg-tv.info/Hauptseite
http://veg-tv.info/H%C3%BChnermast_in_Deutschland
http://veg-tv.info/K%C3%BCken_sexen
http://veg-tv.info/Schweinemast
http://veg-tv.info/Schweinemastanlage_Kr%C3%A4mer_in_Siegen
http://veg-tv.info/Mega-Schweinemastanlagen_in_Ostdeutschland
...
Man hört ja gerne, dass wären nur vereinzelte schwarze Schafe die es immer gibt. Allerdings kommt es mit manchmal so vor als ob die in Herden auftreten.
Ich wüsste nicht, was es irgendjemanden in Deutschland bringen sollte, sich Videos von schrecklicher Tierhaltung in den USA angesehen. Die meisten Dinge, die dort gezeigt werden, sind in D verboten, und so kann man mit diesem Film keinen Meter weit argumentieren.
Dieses Video ist eine grauenhafte Aneinanderreihung der schlimmsten Bilder, die die Macher gefunden haben.
Macht es das weniger schlimm wenn die Tiere nur woanders schlecht gehalten werden?
Und wie du selbst sagtest sind die MEISTEN der dort gezeigten Dinge in Deutschland verboten, alle scheinen es wohl aber doch nicht zu sein.
Es kommen übrigens auch Fleischimporte aus anderen Ländern, die auch nicht unbedingt der EU angehören. Es sind zwar nicht viele. Vorhanden sind sie trotzdem. Und in diesen Ländern geht es sicher von der Tierhaltung nicht besser zu als in Deutschland.
http://www.v-d-f.de/zahlen_daten_fleischwirtschaft/deutschland/
Macht es das weniger schlimm wenn die Tiere nur woanders schlecht gehalten werden?
Nö.
Aber es geht hier immerhin um Aufklärung der deutschen Bevölkerung über Tierhaltung, was da nun ein amerikanischer Film bewirken soll, bei dem ein unwissender Zuschauer nun garnicht sagen kann, was übertragbar auf Deutschland ist und was nicht, leuchtet mir kein bisschen ein.
Zumal in den ersten 20 min ein Thema behandelt wird, das nun wirklich nix mit uns zu tun hat: Einschläferung/Vergasung von Haustieren, Verkauf von Hunden in Zoofachgeschäften u.s.w.
Der Zuschauer sieht sich schreckliche Szenen an, die er weder mit seinem Konsumverhalten noch anderweitig verhindern kann. Für mich macht ein Film über schreckliche Zustände nur Sinn, wenn man auch als einzelnder aktiv oder durch Konsumverhalten etwas dagegen tun kann.
Alles andere ist einfach nur "Qual-Voyeurismus".
veganmuscle
12.06.2008, 18:54
@ Chimera
viele dinge beim teil 2 sind auch in D 1zu1 identisch.
In Deutschland werden jährlich über 20 Millionen Ferkel betäubungslos kastriert. die Schwänze von Zuchtschweinen nach wenigen Lebenstagen ohne Narkose kupiert,
Enthornung der Kälber (bis zum Alter von 6 Wochen ohne Betäubung enthornt werden). Schlachtungen bei vollem Bewusstsein der Tiere.
Sieht man alles im Film, ist auch in D aktuell.
Von wegen die meisten....
BTW: Bist du Fleischesser? Es kommt in deinen Postings so rüber.
Ja, ich esse auch Fleisch. Aber sicherlich keins, welches unter solchen oder änlichen Umständen entstanden ist.
Von wegen die meisten....
:rolleyes: Ja, wer den Film aufmerksam schaut, wird feststellen dass das meiste nicht auf D zutrifft.
Und ich weiß nicht warum du so agressiv reagierst. Hast du den Film gemacht?
Und ich kritisiere in erster Linie nicht den Film an sich, sondern die Tatsache, dass er bei jeder Diskussion herausgekramt wird, obwohl das meiste nicht übertragbar ist.
Es gibt genügend Filme, die objektiv über deutsche Tierhaltung berichten.
edit: Und um eins klarzustellen: Ich bin gegen Massentierhaltung und den damit einhergehenden Verstümmelungen und Bewegungseinschränkungen. Egal in welchem Land.
Trotzdem muss man doch einsehen, dass man als Diskussionsgrundlage keine Videoaufnahmen von sonstwoher nehmen kann, um dann zu sagen: "Hajaa so änlich läufts bei uns ab, so ungefähr... naja, denk dir nur das und das weg...."
Ein Umweltschützer zeigt ja auch nicht Bilder von heimischen Abholzgebieten, wenn es um die Vernichtung des Regenwaldes geht.
Wenn man argumentieren möchte, und vor allem wenn man von Gegenüber ernst genommen werden will muss man mit Fakten und Informationen kommen, die sich auch direkt auf sein (mögliches) Fehlverhalten beziehen, und nicht einen Film hinknallen der eine Aneinanderreihung von Grausamkeiten ist, gegen die man als deutscher Verbraucher machtlos ist.
veganmuscle
12.06.2008, 20:47
TITLE CARD: FOOD
TITLE CARD: BRANDING nicht in D
TITLE CARD: DEHORNING in D erlaubt
TITLE CARD: TRANSPORTATION selbe Probleme in D
TITLE CARD: MILKING selbes Tierleid in Massenproduktion in D
TITLE CARD: CAPTIVE BOLTS THE COW IS SHOT BETWEEN THE EYES. DROPS TO THE FLOOR.
HEAD BOBBING. STUNNED. selbe brutale Prozedere in D
TITLE CARD: BLEEDING selbes vorgehen in D, gleiche Mißstände
TITLE CARD: KNOCKING BOXES kenne ich in D nicht?
M.
TITLE CARD: KOSHERSLAUGHTER in D nicht bekannt ?
TITLE CARD:
VEAL
VEAL CALVES ARE TIED IN CRATES; TRYING TO WRIGGLE FREE.
THEY CAN DO NOTHING BUT STAND WITH A ROPE AROUND THEIR
NECKS. Gleiche Sache in D, Kalbfleisch Schlachtung, gleiche Mißstände
TITLE CARD:
PORK
WE SEE GESTRATION CRATES AND WASTE PITS, CANNABALISM,
RUPTURES AND ABSESSES, AND SEVERAL DEAD PIGS. Selbe Mißstände in D vorhanden
TITLE CARD:
TAIL DOCKING in D auch vorhanden
TITLE CARD:
EAR CLIPPING auch in D
TEETH CUTTING auch in D
TITLE CARD:
CASTRATION
Castration is also done without painkillers or anesthetic,
and will supposedly produce a more fatty grade of meat. - selbe Sache in D, ohne Narkose!
usw
Das sind die ersten Szenen vor Earthlings. Bis auf zwei Prozedere, die ich in D nicht kenne sind 11 von 12 gezeigten Szenen auch in D an der Tagesordnung.
hast du aufmerksam geschaut? Wohl nicht.
Ja, ich esse auch Fleisch. Aber sicherlich keins, welches unter solchen oder änlichen Umständen entstanden ist.
Ach jetzt weiß ich alles. Von der tollen Biofraktion wo Tiere glücklich leben und garantiert ohne zu Leiden gestorben sind.
Biofleisch der Ablassbrief der Omnivoren.
Oh man. :rolleyes:
Branding ist verboten, beim Enthornen wir ein semiadultes Tier gezeigt und die Hörner werden abgeklipst: verboten.
Kühe, die sich in Transportern übereinanderstapeln sind ebenfalls in D verboten, es gibt hier Richtlinien. Ein solcher Transporter wird aus dem Verkehr gezogen.
Beim melken wird gezeigt, dass Kühe in Anbindehaltung gehalten werden=> Verboten.
Knocking Boxes sind mir ebenfalls aus D nicht bekannt. Koschere Massenschlachthäuser ebenso.
Anbindehaltung von Kälbern: Verboten.
So gut wie alles, was im Zusammenhang mit Rindern gezeigt wurde, wirst du so in Deutschland nicht finden (außer den Schlachtvorgang). Änlich sicherlich, aber ich frage nochmals:wie willst du mit so einem Film argumentieren, der nicht die Zustände zeigt, die die Person mit ihrem Konsumverhalten auslöst?
Das sind die ersten Szenen vor Earthlings.
Nö, die ersten Szenen beziehen sich auf Haustierhaltung und haben rein garnichts mit D zu tun.
Nur die Schweinehaltung kann man u.U. heranziehen, aber 90% was in diesem Film gezeigt wird ist eben nicht oder nur bedingt übertragbar.
Und nein, ich esse kein Bio.
Noch eine kleine Anmerkung zu den Szenen, in denen die Kühe halbtot im Transporter liegen oder gar eingehen. Im Rahmen einer Maßnahme zur Verbesserung der Ruheställe für Schlachttiere war ich einige Wochen in einem deutschen Schlachthaus, und es war kein kleines. Fast schon minütliche Anlieferungen von Schlachtvieh und ich war (damals als Vegetarierin) bereit dahinsiechende und sterbende Tiere aus den Transportern fallen zu sehen. Dem ist aber nicht so.
veganmuscle
12.06.2008, 22:11
@ Chimera
So gut wie alles, was im Zusammenhang mit Rindern gezeigt wurde, wirst du so in Deutschland nicht finden (außer den Schlachtvorgang).
Na, da hast du ja dem schlimmsten Part klammheimlich zugestimmt und andere Tatsachen unter den Tisch fallen lassen.
Und nein, ich esse kein Bio.
Achso von der Bauer-Nebenan-der-noch-selbst-schlachtet-Fraktion
Ist ja prima, dass du gleich schon vorgefertigte Fraktionen hast. Muss man nicht gleich groß was erklären, denn du kennst meinen Lebensstil und die Herkunft meines Essens eh besser. :rolleyes:
Knocking Boxes sind mir ebenfalls aus D nicht bekannt.
Was ist eine Knocking Box?
€(sry, konnt ich gestern nicht mehr abschicken) eine Knocking Box ist eine Schlachtvorrichtung.
Ich geh mal davon aus, dass auch in Deutschland die Tiere beim Schlachten festgehalten werden,
sonst würden sie ziemlich wahrscheinlich weglaufen.
Auch Tiere werden nämlich nicht sooo gern abgeschlachtet
Branding ist verboten
ist ja auch ein amerikanischer Film, was dazu verleitet,
die Zustände in Deutschland zu leugnen oder zu verharmlosen, ein Grund warum ich Earthlings nicht mag
beim Enthornen wir ein semiadultes Tier gezeigt und die Hörner werden abgeklipst: verboten.Wie kommen die Hörner dann ab?!
Beim melken wird gezeigt, dass Kühe in Anbindehaltung gehalten werden=> Verboten.
Anbindehaltung von Kälbern: Verboten.
Falsch. selbst im idyllischen Ferien-auf-dem-Bauernhof-Hof sind die Kühe 3/4 ihres Lebens (also winter ganz, Sommer nur nachts und zum Melken) angebunden (willste Fotos?) nach Wikipedia ist diese Haltungsform sogar in Ausnahmen in Biobetrieben erlaubt. Achja, Kälber die nicht angebunden werden, werden in Boxen gestopft, in denen sie weder laufen, noch sich umdrehen können
veganmuscle
12.06.2008, 23:36
beim Enthornen wir ein semiadultes Tier gezeigt und die Hörner werden abgeklipst: verboten.
Dann halt nur bei Kälbern = schmerz ist trotzdem da
Falsch. selbst im idyllischen Ferien-auf-dem-Bauernhof-Hof sind die Kühe 3/4 ihres Lebens (also winter ganz, Sommer nur nachts und zum Melken) angebunden (willste Fotos?)
Eine Übergangsregelung gibt kleinen Betrieben noch Zeit, ihre Haltungsform umzustellen. Ab 2012 (spätestens 2020) darf es auch keine Ausnahmen mehr geben.
Wie kommen die Hörner dann ab?!
Hörner kommen garnicht ab, die Ansätze werden ausgebrannt, sodass es garnicht zum Wachstum kommt.
Und um es nochmals klarzustellen: Ich bin GEGEN Enthornung (egal wie) , Anbindehaltung und den ganzen anderen Mist.
Ich kritisiere hier lediglich das ständige Zeigen dieses Videos, welches eben die Realität in den USA zeigt. Ist das so schwer verständlich?
angel20k
13.06.2008, 11:38
Offensichtlich. Ich bin auch jedesmal aufs Neue irritiert, denn permanent wird Material vorgezeigt, daß entweder seit Jahrzehnten veraltet ist (wenn zum x-ten Mal der gleiche Affe auf Anti-Tierversuchspostern auftaucht, wird es lächerlich) oder alle möglichen Um- und Zustände zeigt, nur eben nicht aus Deutschland. Da ist dann gebetsmühlenartig von den Hormonen im Rindfleisch die Rede (europaweit verboten) und dergleichen mehr. Auf so einer fadenscheinigen Basis kann nicht gescheit argumentiert werden.
Gleichzeitig glauben hier einige, aufgrund solchen Materials die Zustände auf deutschen Schlachthöfen genau zu kennen. Man muss ja nicht mehr selber hinfahren, schließlich hat man den Film gesehen, unabhängig davon, daß jemandem, der mal vor Ort war, keine entkräfteten oder toten Rinder beim Ausladen vor die Füße gefallen sind. Die schönen Schauermärchen werden der Realität vorgezogen.
Da ist dann gebetsmühlenartig von den Hormonen im Rindfleisch die Rede (europaweit verboten) und dergleichen mehr. Auf so einer fadenscheinigen Basis kann nicht gescheit argumentiert werden.
Ich habe Dir doch mal ausreichend Links geliefert, die belegen, dass sich nicht jeder an dieses Verbot hält.
Wer meint, dass alles was verboten ist, automatisch aus der Welt geschafft wurde, muss mehr als naiv sein.
Gleichzeitig glauben hier einige, aufgrund solchen Materials die Zustände auf deutschen Schlachthöfen genau zu kennen. Man muss ja nicht mehr selber hinfahren, schließlich hat man den Film gesehen, unabhängig davon, daß jemandem, der mal vor Ort war, keine entkräfteten oder toten Rinder beim Ausladen vor die Füße gefallen sind. Die schönen Schauermärchen werden der Realität vorgezogen.
Ich denke, dass selbst "vorbildliches Schlachten" und "vorbildliche Haltung" schaurig und überflüssig genug sind.
Verwöhnte und arrogante Menschen, die nicht auf Tierleidfrass verzichten wollen, sehen das natürlich anders.
Auf so einer fadenscheinigen Basis kann nicht gescheit argumentiert werden.
So sieht es aus. Um argumentieren zu können, MUSS man sich aktuelle und wahrheitsgemäße Informationen beschaffen. Ansonsten ist man auch nicht besser als Massenhaltungsbetriebe, die sich auf ihre Fleischverpackungen ein glückliches Wiesenrind drucken und damit dem Verbraucher eine artgerechte Haltung suggerieren.
Gerade diese Vorgehensweise wird von Tierschützern/rechtlern kritisiert, aber selbst halten sie es mit der Wahrheit auch nicht so genau: Es werden die schlimmstmöglichen Bilder und Videos herausgekramt, egal aus welchem Land, und damit soll nun der Verbraucher sein Konsumverhalten überdenken.
Es müsste doch einleuchten, dass man einen Missstand nur mit Hilfe von Foto- Und Videodokumenten anprangern kann, die auch wirklich diesen Missstand zeigen - und nicht irgendwie so änlich sind bzw. man sich gewisse Dinge dazu- oder wegdenken muss.
Wir haben gute Filme, die die deutschen Zustände zeigen. Die NDR Doku "Ware Tier" zeigt aktuell und wahrheitsgemäß deutsche Zucht- und Schlachtbetriebe.
Seriös aufgemacht, mit handfesten Informationen.
Und nicht irgendein billig zusammengeschnittener Fetzen a la YouTube der größtenteils die Sensationsgier der Zuschauer nach Grausamkeiten befriedigt.
Cavia aperea
13.06.2008, 15:50
Auch wenn der Film Earthlings bei meinem Mann ziemlich Wirkung gezeigt hat- er ging durch diesen Film seinen Schritt zum Vegetarier- möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass mir einige Szenen im ersten Teil etwas "aufgestoßen sind".
Da wurde ja gezeigt, wie die Tiere in den amerikanischen Tierheimen getötet wird- ich möchte da an die Vergasungsbilder erinnern.
Allerdings: EXAKT diese Bilder/Szenen werden in einem Peta-Video in einem anderen Zusammenhang verwendet. Nämlich bei einer Dokumentation über eine Firma, die Tierpräparate für Unis und Schulen herstellt.
Und sowas kann ja wohl wirklich nicht sein, dass die selben "Horrorszenen" für verschiedene Themen verwendet werden, nur weil es gerade passt.
Klar- ich weiß natürlich nicht, was diese Szenen in Wirklichkeit dokumentieren, aber dass man darüber sich allein Gedanken machen muss, find ich schon recht unpassend.
Ich kritisiere hier lediglich das ständige Zeigen dieses Videos, welches eben die Realität in den USA zeigt. Ist das so schwer verständlich?
Das tu ich auch, eben deswegen:
ist ja auch ein amerikanischer Film, was dazu verleitet,
die Zustände in Deutschland zu leugnen, oder zu verharmlosen. ein Grund warum ich Earthlings nicht mag
€:oha, da kommt ja noch ne seite... damit wär der beitrag hier wohl überflüssig
Und sowas kann ja wohl wirklich nicht sein, dass die selben "Horrorszenen" für verschiedene Themen verwendet werden, nur weil es gerade passt.
In einem anderen Thread zum Thema Mars u.s.w. hast du einen Link zu Peta gebracht, der ein mehr als merkwürdiges Video zum Thema "Mars tortures animals in lab tests" gezeigt wird.
Unter diesem Titel kramt Peta alle Aufnahmen von Tierversuchen raus, die sie wohl gefunden haben, gemixt wird das ganze mit diversen "Meinungen" in einen unüberschaubar schnellen Bildschnitt.
Da fragt man sich doch ehrlich, was das soll. Wer den Titel liest, erwartet Informationen und/oder Bild- und Tonaufnahmen vom besagten Sachverhalt, und nicht irgendwas was sich am ehesten unter dem Titel "Tierversuche querbeet" einordnen lässt.
So funktioniert kein seriöse Aufklärung, das ist Kasperletheater. Da gibts hochwetigere Videos von 14-jährigen auf Youtube. Die lernen wenigstens gerade in der Schule, was "Thema verfehlt" bedeutet.
veganmuscle
13.06.2008, 20:03
Hörner kommen garnicht ab, die Ansätze werden ausgebrannt, sodass es garnicht zum Wachstum kommt.
Und um es nochmals klarzustellen: Ich bin GEGEN Enthornung (egal wie)
Ob nun mit Zange oder gebrannt, wo ist da bitte ein Unterschied?
Das Enthornen ist ein intensiver "Eingriff" von beachtlicher Tiefe, der Schmerz der Kälber ist erheblich. Wenn schon enthornt wird, dann sollte dies sachgerecht erfolgen:
* Richtigen Zeitpunkt wählen (zwischen erster und zweiter Lebenswoche)
* Kalb gut fixieren, am besten in einer eigenen Kälberenthornbox
* Enthorngerät mit sehr kleinem Aufsatz und großer Hitze wählen
* Abbrennen der Lederhaut um den Hornansatz, nicht länger als einige Sekunden!
* Kontrolle, ob der Brandring ohne Unterbrechung ist!
http://www.lfl.bayern.de/itz/rind/10923/?context=/landwirtschaft/tier/rinder/zucht/
Also ist es völlig egal, die Schmerzen sind so oder so extrem.
Und wenn du wiklich dagegen wärst, würdest du kein Fleisch mehr essen, keine Milchprodukte konsumieren.
Das ist in etwa so konsequent wie:"ich bin gegen Diebstahl, kaufe aber gerne mal billige Elektroartikel von dubiosen Leuten, weil sie so preiswert sind.
veganmuscle
13.06.2008, 20:10
Wir haben gute Filme, die die deutschen Zustände zeigen. Die NDR Doku "Ware Tier" zeigt aktuell und wahrheitsgemäß deutsche Zucht- und Schlachtbetriebe.
Seriös aufgemacht, mit handfesten Informationen.
"Ware Tier" ist sicher eine sachliche Doku. Aber man sieht auch schnell, dass sie von einem Fleischesser gemacht wurde, denn die Konsequenz Vegetarier zu werden ist dem Produzent nicht in den Sinn gekommen. Stattdessen wird ein früherer Massentierfabrikant (der sicher für viel Tierleid in der Vergangenheit verantwortlich war) als Gutmensch dargestellt, weil er jetzt auf Bio macht.
Die Kamera muss dann aber bei den Bioschlachtungen trotzdem ausbleiben und man bekommt nur das "leckere" Endprodukt gezeigt.
Auch wird behauptet, daß diese moderne Tötungsmaschine mit Gasanlage das Nonplusultra wäre und noch kein Schwein wieder aufgewacht wäre. Die Studien zeigen da ja eine ganze andere Wahrheit.
Ein guter Ansatz, aber doch letztendlich nur eine Pro-Bio Doku.
Und wenn du wiklich dagegen wärst, würdest du kein Fleisch mehr essen, keine Milchprodukte konsumieren.
:rolleyes: "Meine" Kühe kriegen weder die Hörner abgemacht, noch sonstige Quälereien. Außer der Schlachtung geschieht ihnen kein Leid, und ich wage zu behaupten dass sie ein glückliches Leben führen. Sicherlich kommst du jetzt damit, dass allein der Tod schon schlimm ist. Ich sehe das eben anders.
Allgemein denke ich, dass du immernoch nicht ganz verstehst worum es mir geht bzw. es nicht verstehen möchtest. Zu der Problematik, mit Filmen zu argumentieren die alles zeigen, außer den Zuständen die der Vebraucher wirklich zu verantworten hast äußerst du dich nicht, beantwortest keine Fragen.
Somit finde ich eine Diskussion mit dir mehr als müßig.
edit:
"Ware Tier" ist sicher eine sachliche Doku. Aber man sieht auch schnell, dass sie von einem Fleischesser gemacht wurde, denn die Konsequenz Vegetarier zu werden ist dem Produzent nicht in den Sinn gekommen.
Tja.. na und? Kosequenzen muss jeder für sich selbst ziehen. Ein Dokumentationsfilm soll keine vorgefertigte Meinung aufzwängen, sondern Meinung bilden. Es gibt eben nicht "den" Lösungsweg für jeden Menschen, jeder muss selbst sehen wie er mit den Folgen seines Konsums zurechtkommt und ob er etwas ändern möchte, egal ob nun Fleisch, Obst, Gemüse, Haushaltsartikel oder Kleidung.
veganmuscle
13.06.2008, 20:27
Zu der Problematik, mit Filmen zu argumentieren die alles zeigen, außer den Zuständen die der Vebraucher wirklich zu verantworten hast äußerst du dich nicht, beantwortest keine Fragen.
Somit finde ich eine Diskussion mit dir mehr als müßig.
Sicher Earthlings lässt sich mit deinen Argumenten kritisieren. Ich bin allerdings oft in den USA, von daher wäre es für mich schon wieder relevant und die Millionen deutsche USA-Besucher.....aber gut:
Wie ich aber sagte, sind die Themen auch für Deutschland aktuell. Die Bilder stimmen nicht, aber das Problem bleibt.
Zeig halt Kälber die enthornt werden und extreme Schmerzen haben, Schweine im Dreck, tot in der Ecke leigen (elend eingegangen, Doku "Ware Tier"), Geschwüre etc.
Zeig Tiere bei Bewusstsein, die nicht rechtzeitig ausgeblutet sind und bei vollem Bewusstsein die Ohren, Beine abgeschnitten bekommen. Zeig wie deutschen Schweinen ohne Narkose die Schwänze abgeschnitten werden, sie kastriert werden, Zähne gezogen, Kälber von den Muttertieren entfernt und zur Schlachtung "vorbereitet" werden usw, usw, usw.
Man könnte auch mit deutschen Aufnahmen einen Film a la Earthlings bauen, der nicht weniger schlimm wäre.
Ich finde Earthlings passt für jedes Land. Wenn für Deutschland nicht 100%, dann halt "nur" 85%.
Und unterstützt du in Deutschland einen internationalen Konzern mit Lebensmittelkäufen, kannst du sicher sein, daß du mit deinem Geld diese Mißstände auch indirekt unterstützt.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.