PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewissen?

lindä
18.08.2006, 21:20
also. sowas ist zwar komisch in einem forum, aber es beschäftigt mich. und da die meisten hier ja einigermaßen diskutieren können, passt es vielleicht doch irgendwie ;)

und zwar folgende grundinformation
kerl, 19 jahre alt - in der schule begabt.. auch sonst. eingebildet, mag es von jüngeren etc. bewundert werden. vielleicht auch vieles vorgespielt, insgesamt aber irgendwie ein nerviger typ.
hat eine freundin - 16 jahre alt. er ist ihr erster freund.
ihn kenne ich recht gut, sie kaum, sie ist aber nett, wirkt umgänglich und sympathisch.
nun die situation:
abifahrt.. kerl betrügt freundin im betrunkenen zustand mit einer aus der stufe (die ich hier mal der übersicht halber als y bezeichne) (betrügen heißt, dass sie sex hatten).
gut. schonmal doof und man regt sich auf.

desweiteren:
typ fragt auf seinem geburtstag besagtes mädl y, ob sie nicht bei ihm übernachten will. sie lehnt ab.
typ ist immer noch mit freundin zusammen, der er nichts erzählt hat.
bei einer party bei y übernachtet typ bei y und sie schlafen erneut miteinander.

so. nun mal zum thema gewissen:
wie würdet ihr handeln? würdet ihr überhaupt handeln? sollte man der freundin etwas sagen?
ist das meine moralische pflicht? oder eben das gegenteil, schließlich mische ich mich in das leben anderer leute ein, mit denen ich wenig zu tun habe(n muss).

ich finde wie gesagt aber die freundin von ihm nett. und sie tut mir leid.
oder geht mich das alles nix an?
was würdet ihr machen? würde gerne mal ne objektive meinung hören. mit freunden heißt das immer "ja, total scheiße von ihm.. aber wiederum.. man kann ja nicht hingehen und was sagen"
und irgendwie dreht man sich im kreis *s*

Monemaus
18.08.2006, 21:41
Meine Meinung in Kurzform: Kommt drauf an wer von den Leuten Dir wieviel wert ist. Du wirst es Dir mit dem einen oder anderen verscherzen egal was Du machst. Entweder heißt es später "Die hats gewusst und nix gesagt" oder der Kerl wird sagen "Die hats gewusst und net die Klappe gehalten" etc. Kommt also meines Erachtens echt drauf an wer Dir wichtig ist und ob Dir Deine Ideale (Treue, Ehrlichkeit) so wichtig sind, dass Dir möglicher Ärger egal ist :)

Vor 20 Jahren hätte ich übrigens gesagt: "Sofort dem Mädel erzählen, so geht das ja net!" ;)

Spirit.Sweet
18.08.2006, 21:52
Ich stimme Monemaus zu. Ich würde mir auch überlegen, wer dir wichtiger ist. Und am besten stellst du dir vor, wenn dir das als mädel passieren würde, würdest du es begrüssen, wenn es dir einer erzählt?

Ich würde es ihr sagen, aber das ist meine Persönliche Meinung, weil ich finde, das betrügen überhaupt nicht geht. DAs Mädel kann ja dann immernoch entscheiden, ob sie ihm das verzeiht.

Noch eine Möglichkeit ist, dass du dem Kerl ins Gewissen redest und ihm sagst, wenn er es ihr nicht sagt, ist das unfair.. etc. Einfach ein eindringliches Gespräch.

lg Dani

Rygel
18.08.2006, 22:33
Klingt für mich eigentlich recht einfach. Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du mit ihm gut befreundet, sie ist dir nur sympathisch. Also gehst du zu dem Kerl, fragst ihn, was denn bitteschön in ihn gefahren ist, daß du Y zu nett findest, um sie so hinter ihrem Rücken zu verar.., und fragst ihn, wie er sich die Zukunft vorstellt. Wenn er dir sagt, daß er weiter zweigleisig fahren möchte, ist in meinen Augen eine Freundschaft mit so einem Charakter nicht allzu viel wert und du kannst bei seiner Freundin klare Verhältnisse schaffen. Allerdings ist es etwas blöd, daß du solange gewartet hast, da könntest du in so einem Fall wohl tatsächlich beide verlieren, wenn dir das Mädel übel nimmt, daß du sie nicht sofort aufgeklärt hast. Einfach schweigen könnte ich auf jeden Fall überhaupt nicht, wenn sie tatsächlich sympathisch ist.

Lena
19.08.2006, 05:57
An deiner Stelle würde ich dem Mädel nichts sagen. Allerhöchstens mit dem Kerl sprechen.

Dori Cherry
19.08.2006, 08:40
Also ich würde ihn vor dir Wahl stellen: Entweder er sagt es - oder du wirst es tun!
Begründung: Dasselbe erwarte ich auch von Menschen die ich kenne, ob es meine Freunde sind oder nicht!

Ich hatte den Fall kürzlich und ich war offen und ehrlich, denn so was geht in meinen Augen ja gar nicht! Aber faiererweise sollte der Betrüger auch die Chance haben sich selbst zu stellen.

umwelt
19.08.2006, 13:32
hi,
ich würde mich erst erkundigen was für eine form der beziehung die haben...
in polyamorie bspw. is das ja überhaupt kein problem, die liebe zu mehreren menschen auszuleben.
ansonsten würd ich mich raushalten. is ja nich mein problem und ich wüsste sowieso nich die genauen zusammenhänge.
gruß:
kilian

lindä
19.08.2006, 18:47
ne ihr habt das falsch verstanden. ich bin mit beiden nicht befreundet. kenne den typn halt schon seit jahren, weil wir auf der gleichen schule waren, habe aber trotzdem kaum was mit ihm zu tun, rede auch wenig mit ihm und mag ihn nicht besonders.
und sie finde ich einfach nur nett. aber habe mir ihr ja auch kaum was zu tun.
da überschneiden sich eher die freundeskreise..
@umwelt. so ne art von beziehung würd ich mal ausschließen. er ist 19 und sie wie gesagt 16 und von ihr hört man auch schon gar nix in die richtung ;)

ich mein, es ist ja nur echt so, dass mich das eigentlich nichts angeht. und wenn engere freunde von ihm nix sagen.. sollte ich mich dann da nicht besser raushalten?
ich finds bloß unfair, weil es doch einige leute wissen.. nur sie ist so die dumme irgendwie.

Rygel
19.08.2006, 19:32
Ach so, na dann würde ich mich auf jeden Fall raushalten. Wenn dir keiner von beiden etwas bedeutet, würde ich mir den logischen Ärger nach der Petzerei völlig ersparen.

Lena
19.08.2006, 19:34
ich finds bloß unfair, weil es doch einige leute wissen.. nur sie ist so die dumme irgendwie.

Ja, das ist auch ziemlich mies in solchen Situationen. Teilweise denke ich, dass die Mehrheit zu der falschen Person steht.
Mit der Treue sieht es übrigens jeder anders. Und wie man eine Beziehung zu führen hat, ist die Lebensaufgabe jedes Menschen. Die einen sind gut und fair darin, andere wiederrum die letzten ******. :(

Volker
20.08.2006, 08:55
Ich kann mich den vorangegangenen Kommentaren nur anschliessen - es ist so oder so keine einfache Sache. "Verpetzen" halte ich persoenlich fuer etwas Unkorrektes und versuche es selbst zu vermeiden, selbst dann, wenn ich ueber Dinge Bescheid weiss, die zwar Freunde von mir betriffen, diese jedoch keine Kenntnis davon haben. Mein Motiv dafuer lautet: Irgendwann koennte es dich (also mich) auch selbst treffen - und, ehrlich gesagt - es ist nicht immer gut und richtig ALLES zu wissen, denn viele wollen die Wahrheit garnicht kennen. Das ist definitiv so, auch in Beziehungsfragen oder gerdade hier sind Illusionen das "Salz in der Suppe" (auch wenn es bloed klingt, is so!)

Caro_CanBe
22.08.2006, 15:12
ich würd ein ultimatum stellen, ich würd ihm sagen, dass entweder er es ihr erzählt oder du es tust! is aber echt ne reine gewissensfrage, ich könnt nicht damit umgehen. ich würd mir allerdings auch wünschen dass mir das wer sagt!
Außerdem wars nichts einmaliges!