Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sterben Tiere auch für Vegetarier?
Bin draufgekommen das ich noch ziemlich uninformiert bin :confused:
jetz hab ich gelesen das Tiere auch für Vegetarier sterben müssen?
wie das denn?
sorry wenn ich ein altes thema aufwülle aber davon hab ich nix brauchbares gefunden?
mfg
helmut
Spirit.Sweet
18.08.2006, 15:02
Hallo Helmut. Ja, das hast du richtig gelesen. Leider ist es so dass für Milch und Eier auch Tiere leiden und früher sterben.
Für Milch muss eine Kuh kalben. Das heisst sie wird besamt und wenn das Kalb dann da ist wird es ihr weggenommen und die Milch wird ihr abgezapft für den Menschen. Die Weiblichen Kälber werden später selber zur Milchkuh und die männlichen werden zu Kalbsbraten oder man verwendet das Lab aus dem Kälbermagen zur Käseherstellung.
Für Eier werden die Hühner auf engstem Raum gehalten, auf dem sie sich gegenseitig oft totpicken oder sich alles wundreiben an den Gittern. Zudem bekommen sie die Schnäbel gestutzt, damit sie sich nicht verletzen. Selbst in der Bio Haltung ist es nicht viel besser. Ausser, dass sie ein bisschen mehr Platz haben. Ein normales Huhn legt 20-30 eier im Jahr. Für die Wirtschaft werden sie aber auf 300 getrimmt. Das das gegen die Natur ist brauch ich nicht zu sagen. Sie leiden deshalb an Nährstoffmangel und sterben früh. Männliche Küken leben nur sehr kurz, sie werden meist zu Futter verarbeitet, für die Masttiere.
So, ich hoffe ich habe nichts durcheinandergebracht.
Ich war geschockt, als ich das erfahren habe und bin seit dem Vegan.
Bei weiteren Fragen, keine scheu ;)
lg Dani
Monemaus
18.08.2006, 15:21
Ich habe mir kürzlich eine website über einen Bio-Hühnerhof angeschaut. Dort stand "Unsere Hühner werden zwei Jahre lang aufgestallt und dann als Tiefkühlware veräußert". Das hat mich zutiefst geschockt, obwohl es - bei logischer Betrachtungsweise - eigentlich klar ist. Wenn man nicht kritisch drüber nachdenkt neigt man wohl (evtl. auch der Einfachheit halber) zu Idealismus. Als ob ein Biohof die Hühner bis ans Lebensende tätscheln würde... Dieses "sich vor Augen halten" hat mich dazu bewegt keine Eier mehr zu essen.
Allerdings gebe ich auch zu, dass ich es noch nicht geschafft habe vegan zu leben und ich erst mal froh bin wieder Veggie zu sein!
Das Ausmaß des Leides der Tiere die gehalten werden um Milch zu geben (ich esse als Vollwertköstler an tierischem Eiweiß noch Käse (selten), Butter + Sahne) ist mir allerdings nicht richtig bewusst. Wenn jemand von Euch hierzu nähere Infos hat (bitte keine shocking Filme, Text würde mir reichen...) würde mich das wirklich ernsthaft interessieren.
Um nochmal zur Ausgangsfrage zurück zu kehren: Sofern man Lederprodukte benutzt ist es ja logisch, dass dafür Tiere gestorben sind.
Spirit.Sweet
18.08.2006, 15:30
Stimmt Monamaus, Leder hab ich vergessen. Und Tierversuche, wenn man bestimmte Kosmetik kauft.
Find ich super, dass du auf Ei verzichtest. Das ist schon mal ein großer Schritt. Hast du schon mal probiert, Soja- Milch, Sahne und Margarine zu verwenden? dann kannst du auch den Milchprodukten den Rücken kehren ;) Ist nur ein vorschlag.
Ich habe oben ja schon beschrieben in wievern die Kühe leiden. Sie werden in kleinen Zellen gehalten, bestenfalls dürfen sie ab und an mal raus, was allerdings selten der Fall ist. Dann werden sie sexuell Missbraucht (besamt) und die Kälber werden ihnen weggenommen, damit mehr Milch für den Menschen bleibt. Die kälber bekommen dann Milchpulver.
Die Kälber werden eben nach männlich und weiblich unterteilt. Die weiblichen werden auch milchkühe und die Männlichen werden schnell weiterverarbeitet..
Kühe können 20 Jahre alt werden, leben aber meistens nur 4 Jahre, weil dann ihr Milchfluss nachlässt.
Informieren wie es auf solchen Höfen zugeht kann man sich auch unter www.soylent-network.com
lg Dani
hi,
"bio"-tierausbeutung ist auch nicht besser (und wars auch nie).
ob das tier von einem bio-schlachter getötet wird, ist doch völlig irrelevant. genauso, ob es biofutter bekommt.
gruß:
kilian
Für Milch muss eine Kuh kalben. Das heisst sie wird besamt und wenn das Kalb dann da ist wird es ihr weggenommen und die Milch wird ihr abgezapft für den Menschen. Die Weiblichen Kälber werden später selber zur Milchkuh und die männlichen werden zu Kalbsbraten oder man verwendet das Lab aus dem Kälbermagen zur Käseherstellung.
Ja aber man kann der Kuh ja auch ganz natürlich milch abzapfen .
sorry des verstehe ich einfach nicht .?
mfg helmut
@kilian
vom tiere schlachten redet ja keiner
mfg
helmut
eine kuh gibt aber "ganz natürlich" ohne kalb keine milch...
und praxis ist die künstliche befruchtung.
bildergalerie mit paar infos: http://umwelt.cc/show_image.php?id=389
gruss:
kilian
Spirit.Sweet
18.08.2006, 15:38
Richtig Kilian! Eine Frau gibt ja von Natur aus auch keine Milch. Sie muss dafür ein Kind bekommen. Bei den Tieren ist das nicht anders.
Leider. Und wir leben in einer Profit-Wirtschaft, wo leider auf die Tiere geschissen wird. Es ist egal, ob sie leiden oder so. Es zählt nur, was man von den Tieren bekommt. Man kann sie ja ganz einfach unterdrücken..
Und geschlachtet werden die Kühe natürlich auch, was dachtest du denn? Sie könnten 20 Jahre alt werden, werden aber nur 4, weil sie dann weniger Milch geben. Also sind sie dann unrentabel. Also ist auch von Schlachten die Rede.
lg Dani
die kuh kann ja auch auf natüliche weise ein ein kalb bekommen.
ich denke man bekommt von der kuh auch milch ohne das sie leidet oder gar stirbt.
mfg
helmut
Monemaus
18.08.2006, 15:42
Find ich super, dass du auf Ei verzichtest. Das ist schon mal ein großer Schritt. Hast du schon mal probiert, Soja- Milch, Sahne und Margarine zu verwenden? dann kannst du auch den Milchprodukten den Rücken kehren ;) Ist nur ein vorschlag.
Hallo Dani,
da ich mich vollwertig ernähre kommen solche denaturierten Lebensmittel wie Milch und Margarine (pfui Teufel, ungesünder und chemischer gehts nicht! :rolleyes: ) für mich nicht in Frage. Sahne nutze ich nur in sehr geringem Ausmaß, ebenso Butter. Deswegen wäre mein persönliches Ziel der Verzicht auf solche Produkte allerdings ohne Ersatzprodukte.
Vielen Dank für den Link, ich werde mir diese Seite mal in aller Ruhe anschauen. Gelesen hatte ich das hier im Forum schon, war aber noch nie dort.
hallo,
sei mal ehrlich zu dir: du möchtest Deine gewohnheiten nicht ändern. aber das ist völlig normal und wenn man sich das klarmacht, gehts auch leichter :-)
frage: warum ist Dir der Konsum von Milch so wichtig, angesichts der tatsachen, die damit verbunden sind?
ich denke man bekommt von der kuh auch milch ohne das sie leidet oder gar stirbt.
das ist eine interessante these... bitte erkläre, wie das funktionieren soll, so dass dein milchkonsum nicht eingeschränkt würde (denn das ist es ja, worauf du rauswillst, oder?)
gruss:
kilian
Monemaus
18.08.2006, 15:44
mfg
helmut
Aber nicht in dem Ausmaß wie solche Produkte hier vertrieben werden. Schau Dir mal den Umfang von Milch und -produkten an die Du in Supermarktregalen findest. Also so blauäugig kann man ja kaum sein zu glauben, dass all diese Milchprodukte von glücklichen Kühen stammen die grade zufälligerweise Milch gegeben haben weil sie gekalbt haben :rolleyes: Es hilft oft schon einfach ein bisschen genauer nachzudenken ;) Dann merkt man schon, dass was nicht stimmen kann.
selbst wenn die kühe natürlich und von gott-gegeben kälbchen zur welt gebracht hätte, wäre es immer noch die milch, die eigentlich für die kälbchen wäre.
ok, idee: die kälbchen sterben rein zufällig ohne einmischung der menschen und die mutterkuh gibt weiterhin milch... das wäre vielleicht eine möglichkeit, die milch weiterzuverwerten ohne dass man dafür tiere töten muss. aber: die gefangenschaft und ausbeutung wäre weiterhin da (und gefangenschaft IST tierquälerei).
gruss:
kilian
das ist eine interessante these... bitte erkläre, wie das funktionieren soll, so dass dein milchkonsum nicht eingeschränkt würde (denn das ist es ja, worauf du rauswillst, oder?)
wenn man die tiere selber hat sie selber füttert usw.
mfg
helmut
ok man nimmt dem kälbchen die milch weg das ist mir einleuchtend. soweit hab ich noch nie gedacht.
ok, idee: die kälbchen sterben rein zufällig ohne einmischung der menschen und die mutterkuh gibt weiterhin milch... das wäre vielleicht eine möglichkeit, die milch weiterzuverwerten ohne dass man dafür tiere töten muss. aber: die gefangenschaft und ausbeutung wäre weiterhin da (und gefangenschaft IST tierquälerei).
dann leben ja alle haustiere in gefangenschaft.
ich denke schon man kann mit tieren auch gut zusammenleben man kümmert sich ja um sie ohne das man sie ausbeutet oder qüualt.
mfg
helmut
Spirit.Sweet
18.08.2006, 15:57
Das stimmt, Haustiere sind auch in Gefangenschaft. Auch hier teilen sich die Gemüter im Forum.
Willst du wirklich dir selber Kühe und Hühner halten? Wer macht das denn schon. Wer hat den Platz dafür?
Und selbst wenn, musst du auf die Produkte verzichten, die im Supermarkt stehen, wie Joghurt, Käse, Kuchen und alles wo Milch und Ei verarbeitet sind. Man braucht bloss die Zutatenlisten lesen, es ist erstaunlich wo nicht alles Ei und Milch drin ist. Das kannst du dir wohl kaum selbst herstellen.. Die einzige möglichkeit für minimales Tierleid ist Veganismus.
Monemaus
18.08.2006, 16:04
(und gefangenschaft IST tierquälerei).
Entschuldige bitte, ich weiß, dass das jetzt nicht sehr sachlich und sicherlich auch provokativ ist, aber ausgerechnet das sagst Du jetzt als jemand der Fische töten lässt um sie zu essen?! Nix für ungut... ;) Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass Du einer Diskussion nicht offen gegenüberstehst sondern Argumente so drehen willst, dass sie Dir in den Kram passen und Du Deine Lebensweise wem auch immer gegenüber (Dir selbst?) rechtfertigen kannst ;)
Willst du wirklich dir selber Kühe und Hühner halten? Wer macht das denn schon. Wer hat den Platz dafür
Meine Eltern haben in Tirol einen Bauernhof. Hat mich früher nicht interresiert sonst wüsste ich wahrscheinlich eh besser bescheid aber seit dem ich vegetarier bin denk ich immer mehr in die richtung.
Und selbst wenn, musst du auf die Produkte verzichten, die im Supermarkt stehen, wie Joghurt, Käse, Kuchen und alles wo Milch und Ei verarbeitet sind. Man braucht bloss die Zutatenlisten lesen, es ist erstaunlich wo nicht alles Ei und Milch drin ist. Das kannst du dir wohl kaum selbst herstellen.. Die einzige möglichkeit für minimales Tierleid ist Veganismus.
natürlich könnte man auch alles selber herstellen wär halt viel aufwand aber gehn würde es.
meine mutter hat früher selbst butter gemacht soviel ich mich errinnere.
mfg helmut
Spirit.Sweet
18.08.2006, 16:08
Das war ein zitat von Kilian Monemaus ;)
Spirit.Sweet
18.08.2006, 16:11
Klar kann man es, aber mal ehrlich würdest du das machen? Ich denke die meisten Menschen sind schlichtweg zu faul. Wenn man nicht alles selber machen will, so wie ich, dann ist man halt Vegan am besten dran meine ich.
Schau dir doch mal den Bauernhof mit dem wissen, was du jetzt hast an. Und schau ob wir recht haben.
Ich meinte halt, ob du bei dir daheim Kühe und Hühner halten kannst. So in ner Stadtwohnung stell ich mir das schwierig vor ;)
Also mir wäre das ehrlich gesagt auch zu viel aufwand, nur um Milch und eier zu haben. Ich kann mir doch super leckere Soja-Milch kaufen ;)
lg Dani
hallo,
auch wenn du tiere selbst fütterst und aufziehst nimmst du ihnen die freiheit und _musst_ sie (im falle der kuhhaltung) einsperren und gefangenhalten.
@monemaus, deinen einwand habe ich leider nicht verstehen geschweige denn nachvollziehen können... sorry.
wenn ich auf die gefangenschaft hinweise, heißt das nicht, dass dies das einzig schlimme an der tierausbeutung sei. daher unterstütze ich damit keineswegs den konsum von fischen. (falls das so zu verstehen war)
gruß:
kilian
Spirit.Sweet
18.08.2006, 16:15
Ich denke, Monamaus hat gedacht, dass olom deinen Satz geschrieben hat, dabei hat er dich ja nur Zitiert Kili ;)
Monemaus
18.08.2006, 16:23
@ Kilian: Mein Einwand mit den Fischen richtete sich doch gegen Olom und nicht gegen Dich, es war doch auch sein Zitat :confused: Weil er in seinem posting die Gefangenschaft "verurteilt" und selbst noch Fisch isst.
Och Monemaus, das hat Kilian geschrieben... :rolleyes:
Monemaus
18.08.2006, 16:40
Sorry, da hab ich ja echt total gepennt!! Mir fällt auch keine gute Ausrede dazu ein, aber Dani hat es in der Tat erfasst ;)
Klar kann man es, aber mal ehrlich würdest du das machen?
noch nicht aber die gedanken spielen sich schon bei mir im kopf ab.
auch wenn du tiere selbst fütterst und aufziehst nimmst du ihnen die freiheit und _musst_ sie (im falle der kuhhaltung) einsperren und gefangenhalten.
wenn man sich um die tiere kümmert und grosszieht ist das ja nicht wirklich einsperren , man lebt mit ihnen zusammen und ich denke sie sind auch froh wenn sie jeden tag von dir gefüttert werden:)
du stellst dich über sie und lebst also nicht _mit_ ihnen.
keine kuh würde natürlicherweise mit menschen zusammenleben wollen. und wenn mir meine eltern täglich leckeres essen (selbst wenn es abwechslungsreich wäre) bringen würden, würde ich die freiheit immer noch vorziehen.
gruss:
kilian
du stellst dich über sie und lebst also nicht _mit_ ihnen.
keine kuh würde natürlicherweise mit menschen zusammenleben wollen. und wenn mir meine eltern täglich leckeres essen (selbst wenn es abwechslungsreich wäre) bringen würden, würde ich die freiheit immer noch vorziehen.
glaube nicht das ein tier an so eine freiheit denkt. wie bei Hunden die bleiben auch bei dir wenn sie vom anfang an grossziehst. denke das wenn man tiere gut behandelt auch eine beziehung mit ihnen aufbauen kann. mit manchen schwerer und mit manchen einfacher . aber warum sollten sie sich dann nicht wohl fühlen?
mfg
helmut
das führt hier in eine reine theorie-diskussion.
natürlich kann man auch freundschaftlich mit tieren zusammenleben. aber würdest du deinen freund auch ausbeuten?
wenn du ein tier aus einem winzigen tierheim-käfig aufnimmst ist das für das tier eine verbesserung obwohls noch nciht freiheit ist.
gruß:
kilian
Spirit.Sweet
18.08.2006, 21:37
Das wollt ich auch grad sagen. Man kann sich irgendwie alles in seiner Fantasie ausmalen, das die Welt schön, und rosig aussieht. Aber betrachtet das thema doch mal realistisch, dann wirst du, Olom, sehen, dass es nicht alles so toll ist..
das führt hier in eine reine theorie-diskussion.
natürlich kann man auch freundschaftlich mit tieren zusammenleben. aber würdest du deinen freund auch ausbeuten?
ich sehe das nicht als ausbeuten wenn ich die milch von der kuh trinke oder eier esse. Wird ja kein Leben zerstört .
Aber muuss man auch nicht weiter drüber diskutieren. Wird wahrscheinlich niergends hinführen.:)
Bin trotzdem schon glücklich zumindest fleischlos zu leben.
mfg
helmut
Monemaus
19.08.2006, 01:13
Bin trotzdem schon glücklich zumindest fleischlos zu leben.
mfg
helmut
Ich will ja nicht drauf rumreiten, aber mich persönlich würde einfach mal interessieren warum Fisch für Dich einen anderen Stellenwert als Fleisch hat.
klar, wie der Mensch auch auf natürliche Weise Kinder bekommen kann. Wo bitteschön ist das Kühen denn möglich, ohne künstlich befruchtet zu werden?
In der Praxis der Tierausbeutungsindustrie kommt es einfach nicht vor, dass Kühe ohne künstliche Befruchtung Kinder bekommen können. Die Milch die du im Supermarkt oder auch Biomarkt kaufst ist also garantiert ein Tierqualprodukt schlimmster Sorte, denn dafür werden Kälber sehr früh ermordet.
krasseres Beispiel zur Verdeutlichung: Der Mensch will auch nicht dass man seine Kinder tötet und seine Milch den Katzen gibt, so einfach ist das.
taps
Wo ist die Frage: "Leiden Tiere auch für Vegetarier?"
Im Grunde wollen doch Vegetarier auch, dass Tiere wegen ihnen nicht leiden müssen. Und jedem Tier in einer Haltung wird die Freiheit geraubt. Dass Freiheit ein unumgängliches Recht jedes Tieres sein sollte und es dadurch Schaden erleidet, wenn es sich nicht frei bewegen kann, sollte wohl jedem klar sein.
Es kann auch schaden, was nicht _nicht_ wehtut.
An dieses Defizit denken die wenigsten.
Spirit.Sweet
19.08.2006, 14:47
Man man Olom, du hast echt ne rosarote Brille auf, die aus Panzerglas ist..
Wie sollen deine Wahnvorstellungen umsetzbar sein?!
Und du bist jetzt glücklich, dass du weißt wie die Tiere für dich leiden müssen? DAnn kannst auch wieder Fleisch essen. Ganz ehrlich.
Ich hatte bestimmt schon 10 mal erklärt, dass es nicht auf die Milch und die Eier ankommt, die du von (wegen mir ) eigenen Tieren nimmst (die deswegen trotzdem leiden müssen), sondern auf die Produkte aus Milch und Eiern. Joghurt, Käse, Kuchen bla bla. Die kommen von leidenden, kranken Tieren. Die krankheiten nimmst du dann ja auch zu dir. Aber ist ja egal..
Oh man über sowas könnt ich mich vielleicht aufregen.
An die ganzen Milch- und Eierprodukte habe ich auch schon gedacht. Wenn Olom darauf verzichten möchte, dann ok. Aber es steht nichts von seinem Vorhaben hier drin. Bitte um Stellungnahme ;).
nicht so viel Streiten bitte. Geht auch etwas indirekter!
Ich würde das eher als "hitzige Diskussion" bezeichnen. :rolleyes:
Spirit.Sweet
19.08.2006, 18:31
Richtig. Und wenn man eine Diskussion mit seinen Einbildungen zerstört, dann kann da ja nix draus werden..
Ja, teilweise kommen einem Absurditäten zu Ohren... Natürlich, Sklaven können auch glücklich sein. Zwar nicht ein drittel davon, wie es freie Wesen sind, aber trotzdem extrem glücklich!
Was? :confused: Sklaven koennen gluecklich sein?
Also, ich kenne sehr viele Argumente fuer die Massentierhaltung, die wirklich viele unserer Mitbuerger leicht ueberzeugen. Sollte man deine Aussage, Lena, in diese Schublage stecken? :(
Spirit.Sweet
20.08.2006, 15:02
Wenn du Argumente für die Massentierhaltung kennst, warum bist du dann Vegetarier?
Weil sie, wie die meisten hier, ein Gewissen hat?
Das oben war ironisch gemeint. Sieht man übrigens an der kursiven Schrift ;).
Spirit.Sweet
20.08.2006, 21:44
Das dacht ich mir schon Lena! ;) Ich meinte Volker, warum er Vegetarier ist, wenn er Argumente für Massentierhaltung kennt.. Oder hab ich das auch falsch verstanden?
so will ich mich wieder mal zu wort melden.:)
Man man Olom, du hast echt ne rosarote Brille auf, die aus Panzerglas ist..
Wie sollen deine Wahnvorstellungen umsetzbar sein?!
Und du bist jetzt glücklich, dass du weißt wie die Tiere für dich leiden müssen? DAnn kannst auch wieder Fleisch essen. Ganz ehrlich.
mag schon sein das ich alles ein bisschen mehr durch die rosarote brille sehe. aber bitte wieso sind des wahnvorstellungen?!? ich sehe das nicht als leiden an sorry auch wenn ihr des anders siehts. für mich ist sowas mit den tieren zusammenleben und keine ausbeutung. Und jetz soll ich Fleisch auch wieder essen, schon ein bissl krass von dir:eek:
Spirit.Sweet
21.08.2006, 20:25
Wieso ist das krass von mir? Ob sie jetzt so für dich sterben, oder für den Käse, die Eier oder die Milch.. Ist doch dann wurscht.
Jetzt setz dich doch mal hin, und überlege, ob dir das gefallen würde was mit den Tieren passiert! Hättest du gern Kinder, die man dir wegnimmt um dann deine Milch zu stehlen? Oder würdest du gern als Küken vergast oder anders getötet werden, nur weil du Männlich bist?! Oder die Kälber, die männlich sind (die bei der Milchproduktion nunmal anfallen), die werden dann auch getötet und das Lab aus dem Magen für Käse verwendet oder sie werden zu Kalbsbraten oder so.... Möchtest du gerne getötet werden, nur weil du männlich bist?!
Denk einfach mal nach. Fleischessen ist nicht viel mehr töten..
Ob sie jetzt so für dich sterben, oder für den Käse, die Eier oder die Milch.. Ist doch dann wurscht.
Ich habe soeben eine Gänsehaut gekriegt...:(
Da wir uns hier im veganen Unterforum befinden, kann ich Stellung zu Olom nehmen :) .
Also ich finde es ganz toll wenn du jede Möglichkeit durchspielst um Tierleid zu vermeiden. Ich sehe deine Pläne mit größtem Respekt an und möchte etwas dazu beisteuern.
Also wenn du jetzt eine Kuh befreist oder freikaufst aus einer sehr schlechten Haltung (das ist für mich moralisch richtig) und sie dann auf einer Weide hälst, dann wird sie vorerst keine Milch produzieren, weil sie ja geschwängert werden müsste. Dazu brauchst du einen Bullen, den du getrennt halten müsstest und der ebenfalls aus schlechteren Umständen befreit werden müsste. Könntest du dir das zutrauen? Das Kalb wäre geboren und du würdest es wahrscheinlich entzückend finden.
Würdest du es von der Mutter trennen? Ich denke mal nicht. Da die Kuh eine überzüchtete Missgeburt ist (tut mir leid, ist so), würde sie Milch im Überschuss produzieren. Während es ihr Kalb also stillt würdest du hin und wieder zu ihr gehen und ihr Milch abzapfen. Meines Erachtens ein nur zu merkwürdiges Bild, aber irgendwo muss die überschüssige Milch hin.
Nach einigen Jahren und dann enigen "Kalbungen" würde deine Kuh stark erkranken. Ich hoffe es mal nicht, aber bei solchen Überzüchtungen ist das der Fall. Wohin mit der Kuh, wenn du sie einschläfern oder sie bis zum Tod hinvegetieren lässt? Ich nehme an du schickst sie nicht zum Schlachter. Vergraben solcher großen Tiere ist glaube ich nicht erlaubt. Also müsstest du dich um die Beseitigung der Kuh kümmern.
Jetzt das Problem mit den vielen neuen Kälbchen. Wohin mit ihnen, wenn sie ausgewachsene Kühe sind? Irgendwann wird deine Weide voll sein.
Das selbe mit den Hühnern. Vergräbst du jedes im Garten?
Ich hoffe du kannst mir alle Fragen beantworten.
Viele liebe Grüße
Lena
das ist aber neu hier im vegan forum oder irre ich mich? :confused:
mag sein das die kühe bei euch überzüchtet sind und wie missgeburten aussehen und nicht älter als 5 jahre werden. Hier bei uns ist das noch ein bisschen natürlicher.
unsere Kühe werden in der regel über 10 jahre alt und haben ein gesundes leben.
wers nicht glaubt kann sich gern überzeugen kommen.
hoffe ich habe alle fragen beanworten können!:)
hoffe ich habe alle fragen beanworten können!:)
Leider nicht einmal die Hälfte meiner Fragen :( .
johannes
22.08.2006, 10:48
mag sein das die kühe bei euch überzüchtet sind und wie missgeburten aussehen und nicht älter als 5 jahre werden.
die sehen nicht wie "missgeburten" aus, aber überzüchtet. Da wir das Bild einer gesunden Kuh wohl kaum kennen nehmen wir das oft nicht wahr.
Hier bei uns ist das noch ein bisschen natürlicher.
Tiere einsperren und sie fressen ist also "natürlich" oder wie soll ich das verstehen?!
unsere Kühe werden in der regel über 10 jahre alt und haben ein gesundes leben.
also davon abgesehen, dass es eine Unverschämtheit ist zu behaupten, eingesperrte und ausgebeutete Lebewesen hätten ein "gesundes Leben", wäre es total mies, sie nach "10 Jahren" zu schlachten, wenn sie doch eine natürliche Lebenserwartung von über 20 Jahren haben! Du nimmst ihnen also auch noch die Hälfte ihres Lebens weg und findest das okay?!!
Bedenke, selbst wenn es der Wahrheit entspricht was du schreibst (was ich nicht glaube, da das "Fleisch" nach 10 Jahren bestimmt nimmer so "gut" schmeckt wie von einem 5 Jahre alten Tier) unterstützt du die gleichen Abläufe. Es sind Ausnahmen und zwar sehr seltene (weit unter einem Prozent) in denen dies abweicht.
Konsumierst du denn nur Muttermilch-von-Kühen-Produkte, die ausschliesslich von diesem Hof kommen, auf denen man den Tieren also die Hälfte ihres Lebens nimmt und sie ermordet, als das schon früher zu tun? Wenn nicht, frage ich mich wie dein "Argument" zu verstehen sein soll...
wers nicht glaubt kann sich gern überzeugen kommen.
hast du den "Zuchtbullen" gesehen? War er glücklich so allein? Möchtest du so leben wollen? Wie viele Höfe hast du dir denn bereits angeschaut oder geht deine kleine "Welt" nur bis zu diesem einen?
Es wäre nett und wohl mehr als angebracht, wenn du nun einmal Stellung dazu nehmen könntest.
Gruß,
Johannes
Tiere einsperren und sie fressen ist also "natürlich" oder wie soll ich das verstehen?!
ist für mich kein einsperren. ist wie mit einem kind das man grosszieht.
so sehe ich das , klar ihr seht des ander deshalb seits auch veganer und ich vegetarier.
also davon abgesehen, dass es eine Unverschämtheit ist zu behaupten, eingesperrte und ausgebeutete Lebewesen hätten ein "gesundes Leben", wäre es total mies, sie nach "10 Jahren" zu schlachten, wenn sie doch eine natürliche Lebenserwartung von über 20 Jahren haben! Du nimmst ihnen also auch noch die Hälfte ihres Lebens weg und findest das okay?!!
wieso schlachten , hab ich nie behauptet.
können kühe keinen natührlichen tot sterben.?
hast du den "Zuchtbullen" gesehen? War er glücklich so allein? Möchtest du so leben wollen? Wie viele Höfe hast du dir denn bereits angeschaut oder geht deine kleine "Welt" nur bis zu diesem einen?
klar hab ich sie geseh und haben gesund ausgehsen
Leider nicht einmal die Hälfte meiner Fragen
ja dann tuts mir leid wenns mich immer noch nicht verstehst.
augen auf!
ist wie mit einem kind das man grosszieht.
ja und dann ermordet. Du unterstützt das und willst es nicht wahr haben.
wieso schlachten , hab ich nie behauptet.
ach ja, was denkst du denn was mit den Kälbern passiert? Oder kaufst du etwa keinen Kuhmilchkäse etc. im Supermarkt? Genau dafür sterben nämlich die Kinder der armen "Milch"kühe.
Sie werden nach wenigen Lebenstagen oder sofort der Mutter entrissen und entweder sofort geschlachtet oder spätestens nach 3 Monaten zu "Kalbsfleisch" etc. verarbeitet - alles unterstützt durch "Vegetarier" welche zu faul sind ihre Gewohnheiten zu ändern.
können kühe keinen natührlichen tot sterben.?
eine Kuh hat eine natürliche Lebenserwartung von etwa 20 bis 25 Jahren. In der Industrie lebt eine Kuh etwa 5 Jahre! Verursacht durch unvegane Lebensweise etc.
klar hab ich sie geseh und haben gesund ausgehsen
den "ZUCHTBULLEN" nicht die Kühe. Klar machen sie einen gesunden Eindruck, wenn sie gerade keine überfüllten Euter haben und man die Rippen nicht sieht. Das bedeutet lange nicht, dass es ihnen "gut" geht. Versetz dich einfach in ihre Lage und frage dich, ob du so leben möchtest.
Erkundige dich bitte mal auch mal nach dem "Zuchtbullen", falls es dich interessiert.
Wir haben nicht das Recht, Tiere einzusperren, auszubeuten, ihnen ihre Kinder zu nehmen und sie töten zu lassen!
taps
wieso muss man ja nicht ermorden. du denkst dir immer daas schlimmste aus.
ach ja, was denkst du denn was mit den Kälbern passiert? Oder kaufst du etwa keinen Kuhmilchkäse etc. im Supermarkt? Genau dafür sterben nämlich die Kinder der armen "Milch"kühe.
es kann auch käse hergestellt werden ohne das die kühe sterben. gibt syntetisches laab ob es besser ist weiss ich nicht.
und noch eins. die kühe werden nicht für käse umgebracht sondern für fleisch.
johannes
22.08.2006, 17:16
wieso muss man ja nicht ermorden. du denkst dir immer daas schlimmste aus.
ich denke mir garnichts aus. Das sind die gängigen Abläufe. Die Kälber leben zu lassen, würde hohe Kosten verursachen, deshalb tötet man sie.
Das alles wird durch Kuhmilchkonsum verursacht. Wäre der Konsum von Kuhmilch nicht so hoch, würde es logischerweise auch weniger Kalbs"fleisch" auf dem Markt geben. Somit tötest du etwa so viele Tiere, wie ein Omnivor der nur Sonntags Leichen isst.
es kann auch käse hergestellt werden ohne das die kühe sterben. gibt syntetisches laab ob es besser ist weiss ich nicht.
und noch eins. die kühe werden nicht für käse umgebracht sondern für fleisch.
Die "Milch"kühe werden umgebracht, wenn ihr "Milchfluss" nachlässt - wegen was? Wegen der Muttermilch. Sie leben zu lassen wäre unwirtschaftlich, ob nun jemand ihr "Fleisch" isst oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Ihre Kälber werden ermordet. Wieso muss eine Kuh so viele Kälber bekommen? Wegen der Muttermilch, die ihr von Menschen genommen wird. Die Kälber müssen widerum aus wirtschatlichen Gründen ermordet werden.
Ich erkläre dir gerne weitere Einzelheiten. Du kannst gerne weitere Fragen stellen, wenn du möchtest.
LG
Johannes
ich denke mir garnichts aus. Das sind die gängigen Abläufe. Die Kälber leben zu lassen, würde hohe Kosten verursachen, deshalb tötet man sie.
ja mag sein des des in der wirtschaft so aussieht aber müssen tut man es nicht.
Ich erkläre dir gerne weitere Einzelheiten. Du kannst gerne weitere Fragen stellen, wenn du möchtest
nein danke lass mal :)
wir haben sowieso verschiedene ansichten über dies thema.
johannes
22.08.2006, 18:27
ja mag sein des des in der wirtschaft so aussieht aber müssen tut man es nicht.
für die Kuhmilchprodukte und Hühnereiprodukte die es zu kaufen gibt, sterben jedenfalls Tiere - und das in jedem Fall. Kaufst und isst du diese Produkte nicht, hast du den Tieren geholfen.
wir haben sowieso verschiedene ansichten über dies thema.
ja, vermutlich weil wir nich beide gleich viel wissen.
für die Kuhmilchprodukte und Hühnereiprodukte die es zu kaufen gibt, sterben jedenfalls Tiere - und das in jedem Fall. Kaufst und isst du diese Produkte nicht, hast du den Tieren geholfen
die sterben wegen dem fleisch und nicht wegem käse oder milch. wenn man nicht profitgeil ist kann man sie auch eines natürlichen totes sterben lassen.
ja, vermutlich weil wir nich beide gleich viel wissen.
wissen schon nur anders betrachten
die sterben wegen dem fleisch und nicht wegem käse oder milch. wenn man nicht profitgeil ist kann man sie auch eines natürlichen totes sterben lassen.
das kostet zu viel Geld, nichtmal ein "tierlieber Bauer" könnte sich das leisten. Eine Kuh hat eine natürliche Lebenserwartung von 20 bis 25 Jahren. Wenn das arme Kälbchen also nicht lebenslänglich als "Milch"kuh ausgebeutet werden kann, da männlich ist der Tod oft nach kurzer Zeit garantiert. "Kalbsfleisch" ist nicht älter als 3 Monate.
Nun stell bitte die 3 Monate den 20-25 Jahren gegenüber und rat mal was für den Bauer die günstigere Alternative ist.
Selbst wenn die das "Fleisch" wegschmeissen würden wäre es noch rentabel. Somit ist der Kuhmilchkonsument direkt Schuld am Tod der Kälber und nicht nur indirekt über Umwege.
das kostet zu viel Geld, nichtmal ein "tierlieber Bauer" könnte sich das leisten. Eine Kuh hat eine natürliche Lebenserwartung von 20 bis 25 Jahren. Wenn das arme Kälbchen also nicht lebenslänglich als "Milch"kuh ausgebeutet werden kann, da männlich ist der Tod oft nach kurzer Zeit garantiert. "Kalbsfleisch" ist nicht älter als 3 Monate.
Nun stell bitte die 3 Monate den 20-25 Jahren gegenüber und rat mal was für den Bauer die günstigere Alternative ist.
Selbst wenn die das "Fleisch" wegschmeissen würden wäre es noch rentabel. Somit ist der Kuhmilchkonsument direkt Schuld am Tod der Kälber und nicht nur indirekt über Umwege.
endlich check ich des mit dem zitieren :)
also ich seh mich überhaupt nicht schuldig an dem tot an einem tier weder direkt noch indirekt. ich esse ja nicht das fleisch sondern nur die produkte.
verstehst nicht die kuh oder des kalb stirbt wegen des fleischkonsumenten, nicht wegen milchkonsumenten.
Die Tiere sterben durch den Konsum ihrer Muttermilch. Also wegen der "Milch", die du im Supermarkt kaufst, ohne groß drüber nachzudenken.
Eine Kalb das aufgrund von "Milchindustrie" zur Welt kommt, 20 Jahre leben zu lassen (eine Kuh muss Kinder bekommen um "Milch" zu "geben") wäre unrentabel. Daher wird der Mord an den unschuldigen Kälbern durch jeden Käufer/jede Käuferin ihrer Muttermilch untersützt und befürwortet.
Nochmal zur Verdeutlichung: Die Tiere sterben so oder so, ob mensch das "Fleisch" isst oder nicht, da es unrentabel wäre sie weiterhin am Leben zu lassen.
Die Tiere sterben durch den Konsum ihrer Muttermilch. Also wegen der "Milch", die du im Supermarkt kaufst, ohne groß drüber nachzudenken.
Eine Kalb das aufgrund von "Milchindustrie" zur Welt kommt, 20 Jahre leben zu lassen (eine Kuh muss Kinder bekommen um "Milch" zu "geben") wäre unrentabel. Daher wird der Mord an den unschuldigen Kälbern durch jeden Käufer/jede Käuferin ihrer Muttermilch untersützt und befürwortet.
Nochmal zur Verdeutlichung: Die Tiere sterben so oder so, ob mensch das "Fleisch" isst oder nicht, da es unrentabel wäre sie weiterhin am Leben zu lassen.
Also wenn die tiere sterben dann mal wegen dem fleischkonsum , kannst nicht sagen das sie wegen der milch sterben.
he der fleischkonsum ist das schlimme nicht der milchkonsum.
für dich sind fleisch und milchkonsumenten daselbe.
für mich sind veganer und vegetarier daselbe.
Spirit.Sweet
22.08.2006, 20:10
Dann solltest du dich nochmal richtig informieren!! Veganer und Vegetarier ist eine ganz andere Definition!! Gib mal in Wikipedia Veganer und Vegetarier ein..
Und wenn du meinst, dass für deine Milch keine Kühe sterben, dann hast du nichts von dem, was wir dir schreiben richtig gelesen. Die Kühe werden nicht nur 4 oder 5 Jahre, weil sie überzüchtet sind (wobei das allein schon schlimm genug wäre), sondern weil sie dann für die Wirtschaft nicht mehr zu gebrauchen sind und sie dann geschlachtet werden!! Sie könnten 20-30 Jahre alt werden!!!
So und jetzt kommst du
Die Diskussion dreht sich im Kreis.
Ich schlage vor wir lassen Olom jetzt mal in seiner Seifenblase weiterschweben.
ich schlage vor ich lass euch hier alleine , bin eh falsch am platze im vegan forum.
ich verstehe euch nicht und ihr mich nicht :D
johannes
23.08.2006, 00:07
es ist so traurig, wenn sich Leute wider besseren Wissens dazu entschliessen, Tiere zu töten.
Da es nicht in meiner Verantwortung liegt und dies jeder selbst entscheiden muss, denke ich dass alles gesagt ist.
enttäuschten Gruß
Johannes
Spirit.Sweet
23.08.2006, 16:19
Mach das Olom, du bist hier derjenige, der Unfrieden stiftet, nicht wir..!!
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.