PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausdurchsuchungen bei Tierrechtlern in Österreich

Tux
21.05.2008, 21:05
Hausdurchsuchungswelle gegen TierrechtlerInnen in Wien - Haftbefehle nach §278a, kriminelle Vereinigung
Heute Vormittag, 21.5., gab es eine Hausdurchsuchungswelle gegen TierrechtsaktivistInnen in Wien. Von der Repression sind mindestens 14 Personen betroffen, es gibt Haftbefehle. Die Verfahren wurden von der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt nach §278a - Bildung einer kriminellen Vereinigung - eingeleitet.

Mehr Informationen später - Solidarität ist eine Waffe!

§278a

Wer eine auf längere Zeit angelegte unternehmensähnliche Verbindung einer größeren Zahl von Personen gründet oder sich an einer solchen Verbindung als Mitglied beteiligt (§ 278 Abs. 3), die, wenn auch nicht ausschließlich, auf die wiederkehrende und geplante Begehung schwerwiegender strafbarer Handlungen, die das Leben, die körperliche Unversehrtheit, die Freiheit oder das Vermögen bedrohen, oder schwerwiegender strafbarer Handlungen im Bereich der sexuellen Ausbeutung von Menschen, der Schlepperei oder des unerlaubten Verkehrs mit Kampfmitteln, Kernmaterial und radioaktiven Stoffen, gefährlichen Abfällen, Falschgeld oder Suchtmitteln ausgerichtet ist, die dadurch eine Bereicherung in großem Umfang oder erheblichen Einfluß auf Politik oder Wirtschaft anstrebt und die andere zu korrumpieren oder einzuschüchtern oder sich auf besondere Weise gegen Strafverfolgungsmaßnahmen abzuschirmen sucht, ist mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen. § 278 Abs. 4 gilt entsprechend.
von http://de.indymedia.org/2008/05/217874.shtml?c=on#c503262
in den kommentaren steht noch interessantes.

nach Protesten - Tiroler Tierschützer verhaftet
Bei einer Razzia gegen radikale Tierschützer ist auch eine Person in Tirol verhaftet worden. Insgesamt soll es zehn Festnahmen geben. Die Tierschützer werden verdächtigt in den letzten Jahren enorme Schäden verursacht zu haben - etwa bei der Modekette "Kleider Bauer".

Proteste vor Filialen von Kleiderbauer
Seit Herbst 2006 wird vor Kleiderbauer-Filialen in ganz Österreich gegen Tierquälerei und den Pelzhandel demonstriert.
Diese Proteste organisiert unter anderem der Verein gegen Tierfabriken, VGT. Kleiderbauer sei eines der letzten Modehäuser, das mit Pelzprodukten handle, heißt es.

"Freitags-Demos" - Schäden an Kleiderbauer-Filialen
Am Rande dieser als Freitags-Demos bekannt gewordenen Protestaktionen gegen Kleiderbauer haben radikale Tierschützer immer wieder Schäden verursacht. So sind Auslagen teilweise eingeschlagen, Türen verklebt worden. Sogar Buttersäure-Anschläge soll es gegeben haben - unter anderem auf eine Grazer Filiale der Modekette.

Schaden geht in Millionen - Proteste auch bei anderen Unternehmen
Auch bei anderen Unternehmen soll es in den letzten Jahren ähnliche Vorfälle gegeben haben. Laut Staatsanwaltschaft in Wiener Neustadt in Niederösterreich seien auch bei Lebensmittelkonzernen, Pharmabetrieben und jagdlichen Einrichtungen schwere Sabotageakte verübt worden, die radikalen Tierschützern zu zuschreiben seien. Der Schaden gehe in die Millionen, heißt es.

Behörden geben vorerst keine Details bekannt
Da noch nicht klar ist, ob es weitere Verhaftungen geben werde, geben die zuständigen Behörden keine weiteren Details bekannt. Die Rede ist momentan lediglich von zahlreichen Festnahmen und Hausdurchsuchungen, unter anderem durch die Spezialeinheit WEGA, deren Auswertung noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen werden.

Erhebungen
Erhoben worden sei in Bezug auf "kriminelle Organisation" und anderer strafbarer Handlungen. Die Beschuldigten seien "verdächtig, radikale Mitglieder einer militanten, unter verschiedenen Pseudonymen verdeckt auftretenden und international vernetzten Personengruppe zu sein."

Friedliche Proteste in Innsbruck
In Innsbruck seien die Proteste etwa vor der Kleiderbauer-Filiale in der Innsbrucker Museumsstraße durchwegs friedlich abgelaufen, meldet die zuständige Behörde. Trotzdem sei auch in Tirol ein Verdächtiger festgenommen worden.

Den betroffenen drohen bis zu fünf Jahre Haft. Weder die Firma Kleiderbauer, noch der Tierschutzverein VGT waren bislang zu einer Stellungnahme zu erreichen.
von http://tirol.orf.at/stories/279446/

Grüne fordern Aufklärung nach Verhaftungen von TierschützerInnen

Utl.: Weinzinger: "Massive Beschuldigungen sind umgehend zu beweisen"
Wien (OTS) - Nach der heutigen Verhaftungswelle gegen
TierschützerInnen in ganz Österreich fordern die Grünen nun Aufklärung
zu den erhobenen Anschuldigungen: "Vorwürfe wie Brandstiftung oder
Gasanschläge sind massiv und bislang im Zusammenhang mit
Tierschutzfragen in Österreich nicht bekannt geworden. Solche Vorwürfe
führen leicht zu einer Diskreditierung von legitimen Tierschutzanliegen
und dürfen keinesfalls ohne handfeste Beweise erhoben werden", so
Tierschutzsprecherin Brigid Weinzinger. Zur Vorsicht mahnen die Grünen
nicht zuletzt deswegen, weil bereits in der Vergangenheit
TierschützerInnen im Zusammenhang mit Anti-Pelz-Protesten kriminelle
Handlungen vorgeworfen wurden, Innenminister Platter konnte die Vorwürfe
in mehreren parlamentarischen Anfragebeantwortungen aber nicht belegen
bzw. musste sie sogar zurücknehmen.

"Tatsächlich begangene Straftaten sind selbstverständlich zu verfolgen.
Es muss in einer Demokratie aber unbedingt gewährleistet sein, dass
gewaltfreien, wenn auch politisch unliebsamen und unbequemen
Tierschutzaktivitäten nicht mit Schikanen oder Einschüchterungsversuchen
begegnet wird", so Weinzinger. Sie ortet bei Minister Platter in der
Vergangenheit mangelnde Sensibilität in Sachen Tierschutz und
Demonstrationsfreiheit und äußert Sorge, dass bei den heutigen
Festnahmen das Vorgehen der Exekutive unverhältnismäßig gewesen sei.

Rückfragehinweis:
Die Grünen, Tel.: +43-1 40110-6697, presse@gruene.at

in diesem sinne:
human liberation animal rights, one struggle one fight!
solidarität mit den genossen, denn betroffen sind momentan wenige, aber gemeint sind wir alle!

samito
21.05.2008, 21:14
solidarität mit den genossen

:rolleyes:

Tux
21.05.2008, 22:27

willst du mir irgendwas bestimmtes damit sagen?

Chimera
21.05.2008, 22:48
Wer Straftaten begeht, muss halt mit Konsequenzen rechnen. So einfach ist das.

samito
22.05.2008, 09:30
willst du mir irgendwas bestimmtes damit sagen?

Nicht unbedingt dir, ich wollte damit nur ganz allgemein ausdrücken, dass ich diese Sprüche am Schluss etwas albern finde.
Falls die Aktivisten den angeblichen Schaden wirklich zu verantworten haben, sollen sie ihre Strafen bekommen. Wenn nicht, ist es natürlich ein politischer Skandal, wie so viele andere auch. In Wirklichkeit weiß aber keiner von uns, was nun stimmt.
Ich traue beiden Seiten beides zu und fühle mich in keinster Weise solidarisch mit den Aktivisten.

Tux
22.05.2008, 13:34
[...]fühle mich in keinster Weise solidarisch mit den Aktivisten.
das ist dann der unterschied zwischen unseren meinungen. in einer welt in der milliarden tiere jedes jahr ermordet und gefoltert werden, ist tierbefreiung meines erachtens nach vollkommen berechtigt und meine solidarität gilt durchaus auch dann (bzw. gerade dann) genossen, wenn sie trotz eines sehr hohen persönlichen risikos illegale aktionen durchführen.
weiterhin vermute ich, dass ein großteil der betroffenen auch vom gesetz her unschuldig ist. ich glaube, dass die östereichischen behörden die anschuldigung zur bildung einer kriminellen vereinigung genauso unbegründet zur repression der betroffenen einsetzen, wie in deutschland die bildung einer terroristischen vereinigung fast ausschließlich zur repression genutzt wird. nicht umsonst enden gerade mal 3% der anklagen nach 129a mit einem schuldspruch!

und @ chimera, schonmal daran gedacht, dass die rechtsprechung auch nicht unfehlbar ist?

Demo-Aufruf: “Unsere Solidarität kennt keine Grenzen” am 23.05.08 in Hamburg (http://hamburg.antispe.org/archives/30)

Chimera
22.05.2008, 13:50
Natürlich denke ich daran. So ist das halt, wenn man in einem Rechtsstaat lebt. Es kann immer auch mal jemand verhaftet oder gar verurteilt werden, der unschuldig ist. Menschen sind nicht unfehlbar.

Ob das in diesem Fall zutrifft wage ich allerdings stark zu bezweifeln.
wenn sie trotz eines sehr hohen persönlichen risikos illegale aktionen durchführen.
Das Risiko sind sie eingegangen, also verstehe ich jetzt das Rumgeplärre nicht.
Illegale Aktionen und Sabotage sind die Waffen der Dummen, und hoffentlich wird ihnen diese Dummheit nun ausgetrieben, wenn sie denn nun schuldig sind.

Grimnir
22.05.2008, 14:31
was hälst du für weniger dumm?

"bitte bitte, hör auf Tiere zu essen, das ist nämlich doof - nö - ok"

Chimera
22.05.2008, 15:15
Stell dir vor, Menschen mit Worten zu überzeugen halte ich für weniger dumm, als sie einzuschütern und ihnen finanziell zu Schaden.
Ich weiß nicht, was die Tierrechtler in diesem Fall angestellt haben, aber die Rede ist von Schäden in Millionenhöhe.
Solche Schäden entstehen nicht, weil man die Scheiben von Pelzgeschäften mit Stickern vollkleistert.

Illegale Aktionen schaden der Tierrechtsbewegung mehr als sie nützen, die Öffentlichkeit wird hier nicht auf Tierleid aufmerksam, sondern auf die verbrecherischen Taten der Tierrechtler.
Deswegen verstehe ich die Solidaritätsbekundungen kein Stück weit - zeigen sie doch nur, dass die ganze Bewegung Gewalt und illegale Aktionen als richtiges Mittel ansieht, ihre Meinung kundzutun.

Tux
22.05.2008, 15:26
Ob das in diesem Fall zutrifft wage ich allerdings stark zu bezweifeln.
darum auch mein verweis auf die "schuldquote" für beschuldigte von 129a "bildung einer terroristischen vereinigung", wenn diese in der tat ähnlich ist, kann mensch glaub ich sehr gut bezweifeln, dass diese drei prozent ausgerechnet in diesem fall getroffen wurden.

Das Risiko sind sie eingegangen, also verstehe ich jetzt das Rumgeplärre nicht.
Illegale Aktionen und Sabotage sind die Waffen der Dummen, und hoffentlich wird ihnen diese Dummheit nun ausgetrieben, wenn sie denn nun schuldig sind.
ich seh in keinem veröffentlichen text irgendwo ein "rumgeplärre". das mensch sich aufregt, wenn mensch wegen tierbefreiung o.ä. vorgeworfenen aktionen mit gezogener waffe geweckt wird, halte ich für volkommen verständlich. genauso, dass solche aktionen von seite des staates immer wieder geschehen und das meist ohne ein ergebnis, dass diese aktionen rechtfertigte, ohne zurechtweisung oder sanktion gegen die ausführenden staatlichen organe. letzter fall zb die deutschlandweiten durchsuchungen von linksradikalen projekten kurz vor dem g8 gipfel ohne wirkliches ergebnis.

wieso sollten illegale aktionen und sabotage die "waffen der dummen" sein? kannst du das irgendwie begründen? liest sich einfach nur sehr polemisch!

edit:
und weiter gehst
Stell dir vor, Menschen mit Worten zu überzeugen halte ich für weniger dumm, als sie einzuschütern und ihnen finanziell zu Schaden.
Ich weiß nicht, was die Tierrechtler in diesem Fall angestellt haben, aber die Rede ist von Schäden in Millionenhöhe.
Solche Schäden entstehen nicht, weil man die Scheiben von Pelzgeschäften mit Stickern vollkleistert.
millionenschäden entstehen wohl eher durch tierbefreiung und zerstörung von geräten die für die tierausbeutung notwendig sind. allerdings hilft es den tieren momentan mehr als wenn wir auf irgendwelche menschen einreden, die dann wiederum dieses oder jenes boykottieren. bis dahin sind unzählige tiere ermordet worden!

Illegale Aktionen schaden der Tierrechtsbewegung mehr als sie nützen, die Öffentlichkeit wird hier nicht auf Tierleid aufmerksam, sondern auf die verbrecherischen Taten der Tierrechtler.
Deswegen verstehe ich die Solidaritätsbekundungen kein Stück weit - zeigen sie doch nur, dass die ganze Bewegung Gewalt und illegale Aktionen als richtiges Mittel ansieht, ihre Meinung kundzutun.
jeder ein wenig reflexierter mensch wird wohl erkennen, dass nicht jeder, der vegetarisch lebt auch tiere befreit. weiterhin kann ich die meisten menschen, mit denen ich auf kundgebungen gegen alles mögliche rede in zwei kategorien einteilen. klar gibt es da menschen die rausfallen, das sind aber wenige. die eine kategorie hält menschen, die sich für tiere einsetzten, bzw. bestreiten, dass ein tier ein gegenstand ist für spinner, idioten, schädiger der volkswirtschaft oder selten sogar für terroristen. solche menschen für tierrechte zu überzeugen kann mensch gleich vergessen. die andere kategorie besteht aus interessierten menschen, bis hin schon zu tierrechtlern. diese menschen sind nicht unbedinngt vegetarier/veganer, sondern auch ganz normale menschen, die sich dafür interessieren, was wir machen. von hunderten leuten, mit denen ich so in kontakt getreten bin, kann ich mich an eine einzige begegnung erinnern, die sich negativ auf direkte aktionen bezogen hat. das war die befreiung von den 10 000 närzen (?) vor ca einem halben jahr. und diese person ist mit dem wissen auf uns zugegangen, dass tierrechtler nicht gleich tierbefreier ist. sie hat gesagt, sie findet es nicht gut, pelze aber noch schlimmer.
ich denke nicht, dass solche direkten aktionen der tierrechtsbewegung irgendwo schaden, eher denke ich, dass sie die einzigen möglichkeiten darstellen, tieren heute wirklich direkt zu helfen.

Chimera
22.05.2008, 16:05
Gewalt ist nie eine akzeptable Lösung.
Und es ist mehr als fraglich, ob es durch die Millionenschäden überhaupt irgendeinem Tier auch nur ein Stück weit besser geht.

Wenn nun ein Sabotageakt auf einen Schlachthof ausgeübt wird, was denkst du wievielen Tieren es dadurch besser geht? Das Schlachtvieh wird einfach auf andere Schlachtereien umgeleitet, und das bedeutet für diese Tiere längere Transportwege, mehr Stress und schlussendlich den (verzögerten) Tod.
Die finanzielle Schädigung einzelnder Betriebe bringt faktisch gesehen nichts, weil die fleischverarbeitende Industrie in Deutschland riesig ist und einige geschädigte Betriebe an der Gesamtzahl geschlachteter Tiere nix verändern.
Das einzige, was man höhstens bewirkt ist der finanzielle Ruin einzelnder.

Ich bin für die Menschenrechte aktiv, und trotzdem würde mir in meinem ganzen Leben nie einfallen, mal einen Feinkostladen der Kaffee und Schokolade verkauft anzuzünden, beschmieren oder sonstwie zu schädigen. An der Situation der Kaffebauern ändere ich so nix, es wäre einfach nur dumm.

Tux
22.05.2008, 16:36
wieso ist für dich illegale aktion gleich gewalt? wieso ist für dich gewalt gleich gewalt? ich kann es verstehen, wenn menschen gewalt komplett ablehnen, ich selber lehne gewalt gegen jedes menschliche oder tierliches lebewesen ab. bei gewalt gegen sachen gehe ich differenzierter damit um. zb halte ich es für volkommen richtig, tiere zu befreien (wenn du dies als gewaltakt begreifst). wenn ich (theoretisch) hundert legehennen befreie habe ich evtl. die chance, sie auf einem gnadenhof abzuliefern, wo sie in ruhe und frei von zwängen bis zu ihrem netürlichem tode leben können. aber auch wenn diese möglichkeit nicht besteht, wenn ich sie in die natur geben müsste, haben wenigstens einige von ihnen die chance zu überleben, die sie in der legebatterie, wo sie nach einigen jahren auf jeden fall umgebracht werden würden, nich haben. dadurch geht es in der tat tieren besser!
wenn hingegen ein schlachthof angezündet wird, geht es natürlich direkt keinem tier besser. so eine aktion ist eine demonstration gegen schlachthöre generell. es geht eher darum, menschen, die von tierleid zu profitieren, ihren profit zu nehmen. also wie du gesagt hast, den ruin einzelner herbeizuführen. inwiefern dies sinnvoll ist, darüber kann mensch streiten, aber darum geht es auch nicht, weil die meisten aktionen, die passieren eher solche sind, die in meinem augen absolut sinnvoll sind, wie die tierbefreiung, auch eine zerbrochene fensterglassscheibe beim pelzhändler etc.

dein beispiel mit den menschenrechten ist meiner meinung nach eine volkommen andere situation. die ganze kapitalistische gesellschaft der industrienationen, der sogenannten ersten welt, ist von der unterdrückung und armut von einem grossen teil der restlichen erdbevölkerung abhängig. um diese situationen zu verändern, muss das system verändert werden, boykotts und direkte aktionen nützen hier nur in einem komplett anderen maßstab. klar könntest du etwas verändern, wenn du von heute auf morgen alle verkaufsstellen der "bösen" kaffeeverkäufer anzündest. allerdings würden die betroffenen menschen, die den kaffee anbauen, dann auf ihrem kaffee sitzenbleiben. sie währen ein zusätzliches opfer, dass mensch nicht riskieren sollte. wenn du dagegen alle schlachthöfe anzündest, sind die "schlachttiere" in keinster weise opfer. mag sein, dass sie trotzdem umgebracht werden, nur geht es ihnen nicht (wesentlich) schlechter. umgebracht werden sie in beiden fällen. dort liegt der schaden dann nur bei denen, die von der ausbeutung profitieren.

Chimera
22.05.2008, 16:59
Dinge zu zerstören, die jemanden gehören halte ich für Gewalt.
Wenn ein Umweltaktivist kommt und dein Auto anzündet, würdest du dies nicht als Akt der Gewalt ansehen?

wenn ich (theoretisch) hundert legehennen befreie habe ich evtl. die chance, sie auf einem gnadenhof abzuliefern, wo sie in ruhe und frei von zwängen bis zu ihrem netürlichem tode leben können.
Die Schäden, die an einem Großbetreib verursachst, wenn du nur ein paar Hennen befreist (vorausgesezt du zerstörst dabei nichts) sind praktisch nicht existent. D.h. hier geht es lediglich darum, ein paar Hennen ein besseres Leben zu ermöglichen. Dies geht auch vollkommen legal: Einfach bei einer Großbrüterei anfragen, ob man nicht ein paar der gesexten Küken oder der Spätschlüpfer haben kann, die sowieso umgebracht werden. Wenn man nett fragt, bekommt man diese völlig umsonst.

aber auch wenn diese möglichkeit nicht besteht, wenn ich sie in die natur geben müsste, haben wenigstens einige von ihnen die chance zu überleben, die sie in der legebatterie, wo sie nach einigen jahren auf jeden fall umgebracht werden würden, nich haben.
Ich denke, du weißt selbst, das dies Unsinn ist. Ein Huhn hat in der freien Natur keinerlei Chancen, erst recht nicht eins welches sein Leben lang in Dämmerlicht und auf kleinsten Raum verbracht hat, und noch nicht mal die nächtliche Temperaturabsenkung gewohnt ist.
Dazu kommt noch die absolute Todesangst, die ein solches Tier erleidet wenn es aus einer Legebatterie in die Freiheit entlassen wird, welche es nicht kennt. Da kann man sich nur wünschen, dass solche Tiere schnell von Füchsen gerissen werden, und nicht qualvoll eingehen.
Domestizierte Tiere frei lassen ist ein tierquälerischer Akt.

auch eine zerbrochene fensterglassscheibe beim pelzhändler etc.
Eine feige Art, seine Meinung kundzutun.
Wenn denn nun jemand aus seiner Überzeugung heraus bei dir Fensterscheiben einschlägt, Drohbriefe schreibt oder dich sonstwie schädigt, wäre dies in deinen Augen auch ok?

samito
22.05.2008, 17:27
dass diese drei prozent ausgerechnet in diesem fall getroffen wurden.

zb die deutschlandweiten durchsuchungen von linksradikalen projekten kurz vor dem g8 gipfel ohne wirkliches ergebnis.

Ich finde es gut, dass linksradikale Projekte überwacht werden. Die Linken sind um nichts gscheiter als die Rechten - radikal ist radikal! Es ist doch begrüßenswert, dass es keine positiven Ergebnisse gegeben hat - aber es ist besser, mehr Leute zu kontrollieren als so zu rechnen wie du oben: das dem Prinzip "es wird schon nicht zufällig grad einer von den 3 Prozent sein, die ...". Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht auf der Seite der Exekutive. Ich sage auch nicht "gut, dass der Cheibani Wague weg is, lieber einer zuviel als zuwenig". Ich verurteile diese Zustände in Österreich und überall sonst auf der Welt. Aber es gibt viele Leute (vor allem junge), die sich denken links ist gut, die Polizei ist bös. Aus. Und das kritisiere ich. Solange ich nicht weiß, was in diesem Fall mit den Tierrechtsaktivisten genau passiert ist (und das werde ich vermutlich nie wissen, weil man sich auf die Medien auch nicht verlassen kann), solange werd ich auch keine "Solidarität mit den Genossen" zeigen ;)

wieso sollten illegale aktionen und sabotage die "waffen der dummen" sein?

Weil durch illegale Aktionen das Image zerstört wird, egal worum es geht. Die Bevölkerung besteht eindeutig aus mehr Leuten, die so etwas ablehnen, als aus Leuten, die sowas cool finden. Also wen wollt ihr überzeugen? Die "linke Jugend" (um es mal zu verallgemeinern), oder die breite Masse, die in der Kronen Zeitung liest, wie sich die Aktivisten strafbar machen? Ich glaube nicht daran, dass der Zweck die Mittel heiligt und ich glaube auch nicht, dass man durch moralisch fragwürdige Aktionen den Leuten die Moral näher bringen kann. Das funktioniert einfach nicht.

millionenschäden entstehen wohl eher durch tierbefreiung und zerstörung von geräten die für die tierausbeutung notwendig sind. allerdings hilft es den tieren momentan mehr als wenn wir auf irgendwelche menschen einreden, die dann wiederum dieses oder jenes boykottieren. bis dahin sind unzählige tiere ermordet worden!

Siehe oben...
Du hilfst hier vielleicht einer bestimmten Anzahl von Tieren (nebenbei: was geschieht dann mit den 10000 Nerzen?), aber ganz allgemein stellst du deine Überzeugung, das wofür du "kämpfst", in ein schlechtes Licht. Ich jedenfalls höre niemandem zu, der mit unseriösen Mitteln arbeitet, egal worum es geht. Und ich bin aber nicht mal der kronenzeitunglesende Beamte der sich als Tierfreund bezeichnet, weil seine Eltern einen Kuhstall hatten und er "am Land mit den Tieren" aufgewachsen ist. Ich verwende keine Tierprodukte und ich weiß genau warum.

jeder ein wenig reflexierter mensch wird wohl erkennen, dass nicht jeder, der vegetarisch lebt auch tiere befreit. weiterhin kann ich die meisten menschen, mit denen ich auf kundgebungen gegen alles mögliche rede in zwei kategorien einteilen. klar gibt es da menschen die rausfallen, das sind aber wenige. die eine kategorie hält menschen, die sich für tiere einsetzten, bzw. bestreiten, dass ein tier ein gegenstand ist für spinner, idioten, schädiger der volkswirtschaft oder selten sogar für terroristen. solche menschen für tierrechte zu überzeugen kann mensch gleich vergessen. die andere kategorie besteht aus interessierten menschen, bis hin schon zu tierrechtlern. diese menschen sind nicht unbedinngt vegetarier/veganer, sondern auch ganz normale menschen, die sich dafür interessieren, was wir machen. von hunderten leuten, mit denen ich so in kontakt getreten bin, kann ich mich an eine einzige begegnung erinnern, die sich negativ auf direkte aktionen bezogen hat. das war die befreiung von den 10 000 närzen (?) vor ca einem halben jahr. und diese person ist mit dem wissen auf uns zugegangen, dass tierrechtler nicht gleich tierbefreier ist. sie hat gesagt, sie findet es nicht gut, pelze aber noch schlimmer.
ich denke nicht, dass solche direkten aktionen der tierrechtsbewegung irgendwo schaden, eher denke ich, dass sie die einzigen möglichkeiten darstellen, tieren heute wirklich direkt zu helfen.

Ich bin mir sicher, wenn einer, der kein linker Aktivist ist, Menschen in Kategorien einteilt, würdest du als erster ganz laut schreien :rolleyes:
Ich denke eben schon, dass das schadet. Ich jedenfalls bezeichne mich bewusst nicht als Veganerin, weil man dann sofort merkt, was die Leute denken: unreifes, rebellisches Mädel, dass sich dabei furchtbar überlegen vorkommt. Und wer kann ihnen diesen Gedanken verübeln?

Abschließend: ich kann nachvollziehen, dass einem dieses Thema ans Herz geht und dass man im Affekt Lust dazu hat, Rache an den Verantwortlichen zu üben. Aber es ist eben Rache und nicht Recht und es kann niemals Recht sein (ebensowenig wie die Todesstrafe jemals rechtens sein kann). Und mit Rache stellt man sich immer auf eine Stufe mit seinem Gegenspieler, also wie will man damit jemanden überzeugen (außer denen, die sowieso schon so denken wie man selbst)?

Tux
22.05.2008, 18:53
Dinge zu zerstören, die jemanden gehören halte ich für Gewalt.
Wenn ein Umweltaktivist kommt und dein Auto anzündet, würdest du dies nicht als Akt der Gewalt ansehen?
natürlich bleibt dies gewalt, darum hab ich ja geschrieben, dass ich bei gewalt gegen sachen differenziere. der zweck heiligt nicht jedes mittel, allerdings finde ich, dass _manche_ gewalt gegen sachen für das zu erreichende ziel durchaus in kauf zu nehmen ist. wie zb das ein schloss zerstört werden muss um ein tier zu befreien.
weiterhin weiß ich auch, dass hundert hühner dem betrieb nicht unbedinngt schaden, es lohnt sich dennnoch, die tiere um ihrerwillen zu befreien! das sie einem auch kostenlos überlassen werden, wage ich auf der einen seite zu bezeifeln, auf der anderen seite denke ich, dass es wesentlich mehr legebatterien als zuchtanlagen für legehennen gibt. bezeifeln würde ich die schenkung, weil nicht benötigte tiere im normalfall (korrigiere mich, wenn es anders sein sollte) zu futter verarbeitet werden, also einen wert haben. auch kennt mensch ja aus diversen medien, dass menschen die containern gehen, oft polizeilich verfolgt werden, und geschenkt selten was bekommen. wieso sollte es bei den tieren, die im sinne des betriebes, wenn sie nicht zu futter verarbeitet werden auch nur müll sind, anders sein?
Ich denke, du weißt selbst, das dies Unsinn ist. Ein Huhn hat in der freien Natur keinerlei Chancen, erst recht nicht eins welches sein Leben lang in Dämmerlicht und auf kleinsten Raum verbracht hat, und noch nicht mal die nächtliche Temperaturabsenkung gewohnt ist.
Dazu kommt noch die absolute Todesangst, die ein solches Tier erleidet wenn es aus einer Legebatterie in die Freiheit entlassen wird, welche es nicht kennt. Da kann man sich nur wünschen, dass solche Tiere schnell von Füchsen gerissen werden, und nicht qualvoll eingehen.
Domestizierte Tiere frei lassen ist ein tierquälerischer Akt.
ich weiß, scheiss beispiel, hatte dabei die 10 000 befreiten nerze im kopf. die @ samito freigelassen wurden und von denen auch einige überlebt haben sollen, was sicher nicht passiert währe, wenn diese ihren pelz verlohren hätten.
Eine feige Art, seine Meinung kundzutun.
Wenn denn nun jemand aus seiner Überzeugung heraus bei dir Fensterscheiben einschlägt, Drohbriefe schreibt oder dich sonstwie schädigt, wäre dies in deinen Augen auch ok?
bei sowas kommen wir zu einer militanzdebatte, die ich gerne vorallem im internet vermeiden möchte. dabei kommt mensch nicht wirklich voran.

[...] Die Linken sind um nichts gscheiter als die Rechten - radikal ist radikal! [...] Aber es gibt viele Leute (vor allem junge), die sich denken links ist gut, die Polizei ist bös. Aus. Und das kritisiere ich.
argumente, bzw. irgendwelche beweise dafür? ist es für dich das selbe, ob jemand die ungerechte verteilung von produkten oder die "vermischung von rassen" beenden will? oder ob jemand für eine welt ohne grenzen, bzw für eine welt aus kleinen ländern, in denen alle unheimlich stolz auf ihre hautfarbe und religion sind und die einen gottes gleichen führer an der spitze haben eintritt?
Weil durch illegale Aktionen das Image zerstört wird, egal worum es geht. Die Bevölkerung besteht eindeutig aus mehr Leuten, die so etwas ablehnen, als aus Leuten, die sowas cool finden. Also wen wollt ihr überzeugen? Die "linke Jugend" (um es mal zu verallgemeinern), oder die breite Masse, die in der Kronen Zeitung liest, wie sich die Aktivisten strafbar machen?
also ist direkte aktion schonmal nicht mehr dumm, sondern nur imageschädigend? wenigstens etwas!
es ist auch egal, ob die breite masse jetzt in der zeitung liest, dass "die tierbefreier" wieder zugeschlagen haben, solange sie tierrecht bzw. eher "tierschutz" nicht mit illegalen aktionen gleichsetzen. und das ist es, was ich noch nicht beobachtet habe. viele leute haben sich nach der befreiung der 10 000 närze auch in meinem umfeld darüber aufgeregt, ihre einstellung gegenüber tierschutz oder tierrecht jedoch in keinster weise geändert.
Du hilfst hier vielleicht einer bestimmten Anzahl von Tieren[...]
ich glaube nicht, dass tierbefreier etwas anderes von ihren aktionen erwarten!
Ich jedenfalls höre niemandem zu, der mit unseriösen Mitteln arbeitet, egal worum es geht. Und ich bin aber nicht mal der kronenzeitunglesende Beamte der sich als Tierfreund bezeichnet, weil seine Eltern einen Kuhstall hatten und er "am Land mit den Tieren" aufgewachsen ist.
darum ist es ja auch gut, dass es mehr tierrechtler als "die von der alf" gibt. damit tierrecht nicht über einen kamm gescherrt wird.
Ich bin mir sicher, wenn einer, der kein linker Aktivist ist, Menschen in Kategorien einteilt, würdest du als erster ganz laut schreien
darum habe ich ja auch geschrieben "weiterhin kann ich die meisten menschen, mit denen ich auf kundgebungen gegen alles mögliche rede in zwei kategorien einteilen.". nicht weil ich menschen in kategorien einteile, sondern weil ich die meinungen, die sie vertreten in zwei ganz bestimmt muster einteilen kann, die für meine beweisführung wichtig sind.

weiterhin lauf ich auch nicht durch die gegend und erzähl leuten, dass ich veganer bin. genauso habe ich ein problem mit rache (mit recht auch, das ist aber ein anderes thema, obwohl, wenn du es schon ansprichst, todesstrafe _ist_ in den usa recht... der unterschied zwischen recht und rechtens/gerechtigkeit) empfinde tierbefreiung aber nicht als solche.

elina
22.05.2008, 20:30
Der VGT hat jetzt selbst auch was dazu on gestellt, finds ganz interessanz was sie schreiben:

http://www.vgt.at/presse/news/2008/news20080522.php

getssatisfaction
22.05.2008, 20:54
ich habe nicht die energie mich an dieser diskussion intensiv zu beteiligen, möchte nur die frage stellen:

was wäre, hätte die englische und us-amerikanische suffragetten-bewegung des 19. jh. bloß legale aktionen gemacht, und nicht auch akte des zivilen ungehorsams, veranstaltungsstörungen und ökonomische sabotage (radikale Frauenrechtlerinnen haben ab 1910, nachdem eine gesetzesinitiative zur ausweitung der frauenrechte scheiterte, auch Schaufenster von Kaufhäusern eingeworfen, große Landsitze angezündet und öffentliche Gebäude – darunter Westminster Abbey – mit Bombenanschlägen terrorisiert)?

wenn alle hier genannten, strategischen argumente gegen direkte aktionen ("image-schädigung" usw) stimmen würden, wie kommt es dann, dass
1919/1920 in den usa und 1928 in großbritannien das frauenwahlrecht umgesetzt wurde?

umgekehrt: gibt es irgendein beispiel für eine bewegung, die sich ihre methoden bloß von dem herrschenden gesetzen vorgeben lässt, und trotzdem ihre strategischen ziele erreicht ?

oder ist es nicht völlig realitätsfern und idealisierend, nur durch gutes zureden (aber aufpassen, ja nicht lästig zu werden) die institutionalisierte unterdrückung beenden zu wollen?

im übrigen ist das eigentlich eine OT-Diskussion, denn wenn es um die solidarität mit den betroffenen der jetzigen repressionswelle geht, spricht es meines erachtens für eine total schäbige und feige einstellung, sie vorzuverurteilen so wie es die polizei berufsmäßig tut - unabhängig davon, wie mensch persönlich zu direkten aktionen steht. abgesehen davon ist es dumm, denn jeden und jede, die/der ihren/seinen namen oder das gesich für legale aktionen hergegeben hat, hätte es genauso erwischen können!

Linda
28.05.2008, 10:39
Solidarität mit den Tierrechtsgefangenen in Österreich
14 Beschuldigte, 10 Verhaftete, 5 im Hungerstreik

Am 21.05. stürmten Einsatzkräfte der Polizeisondereinheit WEGA insgesamt 23 Wohnungen von TierrechtlerInnen in ganz Österreich. Der Vorwurf gegenüber vierzehn Beschuldigten lautet auf Bildung einer kriminellen Organisation (§278a österreichisches StGB) in Verbindung mit sogenannten Direkten Tierrechtsaktionen. Zehn Personen wurden verhaftet und in Untersuchungshaft gesteckt, davon neun in Wiener Neustadt und einer in Innsbruck, der am 28.05. ebenfalls nach Wiener Neustadt verlegt werden soll. Von dieser Repressionswelle ist auch der tierbefreier e.V. betroffen.

Das Vorgehen bei den Durchsuchungen spottet jeder Beschreibung, die Wohnungen wurden zum Teil mit gezogenen Waffen gestürmt, Türen trotz (schlafender) Anwesenheit der betroffenen Person aufgebrochen. Es wurde ein regelrechtes Chaos hinterlassen, Computer, Archive, Unterlagen etc. beschlagnahmt.
Niemandem der Verhafteten können Taten zugeordnet werden, es wurde rein auf Verdacht hin verhaftet. Hier reichte wohl schon aus, dass zumindest einige der Verhafteten langjährig tierrechtlerisch aktiv sind. Da auch aus dem den Anwälten übermittelten Aktenmaterial keine Tatzuordnung ersichtlich ist, wurde Antrag auf sofortige Enthaftung gestellt, da die Verhängung der U-Haft unter diesen Bedingungen zutiefst menschenrechtswidrig ist.

Vegane Ernährung
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die vegane Versorgung der Gefangenen völlig unzureichend ist. Ein Gefängnis ist verpflichtet, die Gefangenen angemessen zu versorgen. Veganen Gefangenen Tierausbeutungsprodukte vorzusetzen gehört sicherlich nicht dazu, ebenso wenig wie selbige einfach wegzulassen, ohne dass gleichzeitig eine ausgewogene vegane Verpflegung angeboten wird.

Protestiert bei der Justizvollzugsanstalt Wiener Neustadt und dem österreichischen Justizministerium gegen diese Praktik. Wer aus moralisch-ethischen Gründen vegan lebt, hat ein Recht darauf, auch entsprechend verpflegt zu werden!

Protestanschrift
Justizanstalt Wiener Neustadt
Maximiliangasse 3
A - 2700 Wiener Neustadt

Bundesministerium für Justiz
Museumstr 7
A - 1070 Wien

Solidemos
Die unverhältnismäßige und rechtsmissbrauch-verdächtige Vorgehensweise bei den Durchsuchungen samt Verhaftungen ohne konkrete Anhaltspunkte kann und darf nicht hingenommen werden!

Führt Solidemos vor österreichischen Vertretungen durch:

Botschaft Republik Österreich
Stauffenbergstraße 1
10785 Berlin

Generalkonsulate:
Alsterufer 37, 20354 Hamburg
Ismaninger Straße 136, 81675 München

Honorarkonsulate:
Auf dem Dreieck 514 (02 14), 28197 Bremen
An der Frauenkirche 12, 01067 Dresden
Lyoner Straße 16, 60528 Frankfurt am Main
Kaiserstraße 30, 90763 Fürth
Constantinstraße 40, 30177 Hannover
Bergstraße 2, 24103 Kiel
Gertrudenstraße 15, 23568 Lübeck
Am Campus 1-11, 18182 Rostock
Bahnhofstraße 1, 66111 Saarbrücken
Stafflenbergstraße 81, 70184 Stuttgart

Gleichzeitig ist es wichtig, auch tierrechtlerisch aktiv zu sein. Die Personen wurden verhaftet, weil sie langjährig tierrechtlerisch aktiv sind, und sie sind ganz bewusst tierrechtlerisch aktiv. Es ist nicht nur wichtig, gegen die unrechtmäßige Verhaftung der TierrechtlerInnen zu protestieren, sondern auch (in deren Sinne) tierrechtlerisch aktiv zu sein.

Schreibt den Inhaftierten
Um die Gefangenen moralisch zu unterstützen, sind Briefe an sie sehr
hilfreich. Sie sollten inhaltlich nichts enthalten, was in irgendeiner Art
belastend ausgelegt werden könnte. Die Briefe müssen wie folgt adressiert
sein:
Vorname Nachname
Geburtsdatum
Justizanstalt Wiener Neustadt
Maximiliangasse 3
A - 2700 Wiener Neustadt

Wer die vollen Namen und / oder Geburtsdaten nicht kennt, kann die Post an ein Postfach schicken, das demnächst eingerichtet wird. Die Post wird dann in einen Umschlag gesteckt, der vollständig adressiert ist.

Rechtshilfe
Durch den Umfang des Verfahrens werden enorme Kosten, v.a. für Anwälte/Anwältinnen, anfallen. Hierzu wurde ein eigenes Rechtshilfekonto eingerichtet, die Geldverwaltung wird transparent gestaltet werden. Das Konto befindet sich in Österreich. Wer von Deutschland aus nicht mit IBAN und BIC überweisen möchte, kann auch auf das Rechtshilfekonto des tierbefreier e.V. überweisen, die Gelder werden dann weitergeleitet.

Rechtshilfe Konten

Solikonto in Österreich:
Inh.: Grünalternative Jugend Wien
Nr: 01920013682
Bankleitzahl 14000
Bank: BAWAG
Zweck: Antirep 2008
IBAN: AT551400001920013682
Bic: BAWAATWW

Alternativ Rechtshilfekonto des tierbefreier e.V.:
RA Loukidis
Kto.-Nr.: 0255180901
BLZ: 14080000
Dresdner Bank
Zweck: Österreich

Mehr Informationen
Hintergründe, Informationen, aktuelle Entwicklungen und Aktionstermine gibt es unter [www.antirep2008.tk]

Weitere Informationen
unter [www.tierbefreier.de]

Kitany
28.05.2008, 10:56
NIEMAND wird "so einfach" verhaftet, auch in Österreich gelten Menschenrechte und wer glaubt, die Exekutive bekäme rein auf Verdacht heraus einen Wohnungsdurchssuchungsbefehl, der hat zuviel CSI geschaut. Die Gesetze in Österreich sind streng und auch Polizisten haben sich daran zu halten.
Aber es ist natürlich viel leichter der "ungerechten Exekutive" die Schuld zu geben, als den furchtbar armen Tierrechtlern.... -_-
Die Staatsanwaltschaft und das Richtorgan werden klären, ob diese Personen sich schuldig gemacht haben. Bis dahin läuft alles auf reine Spekulation hinaus.
Abwarten.

Linda
28.05.2008, 11:25
Kitany,

diese CO2-Emission hättest du uns ersparen können.

Der Vergleich mit mafiösen großkriminellen Strukturen (welche z.B. Menschenleben bedrohen o.ä. --> ließ doch mal bitte diesen Paragraphen) - und nichts anderes ist der Vorwurf nach §278a österreichisches StGB - zeigt, dass hier völlig unverhältnismäßig gehandelt wurde.

Zum Glück passieren weder der Exekutive noch der Judikative irgendwelche Fehler, Menschen welche bei Polizei und Staatsanwaltschaft arbeiten sind ohne jeglichen persönlichen Makel und leben in einer rein objektiv orientierten Welt, sie entscheiden und handeln niemals falsch.

Wie werden Staatsanwälte und Richter klären ob diese Personen schuldig sind? Findet nicht bereits eine Vorverurteilung statt weil sich (diese) Tierrechtler für Tierpersonen einsetzen; die per Gesetz als Ware und damit Besitz oder Eigentum eines anderen deklariert sind?

Natürlich abwarten.
Dass Tiere endlich selbst demonstrieren.
Dass sich Tiere endlich selbst befreien.
Dass der liebe Gott die Evolution anerkennt.
Natürlich abwarten.

Kitany
28.05.2008, 12:00
Kitany,

diese CO2-Emission hättest du uns ersparen können.

@ Linda:
Witzig! Dasselbe dachte ich mir gerade bei deinem Beitrag! :D
Aber du bestätigst nur, was ich geschrieben habe: Es ist viel leichter die Polizei zu verurteilen, als sich wirklich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, dass Einbruch, Sachbeschädigung und Diebstahl vielleicht wirklich ernste Straftaten sind.

Und nur weil Großkonzerne über Tochtergesellschaften im Ausland und ähnliches Verbrechen begehen, heißt das nicht, dass es dann ja auch "okay" sein muss, wenn sich kleine Organisationen kriminellen Vergehen hingeben (AUCH wenn es im Namen der 'Tierliebe' geschieht).
Merkst du, dass da was in deinem Gedankengang hapert?

elina
28.05.2008, 18:57
Kitany, ich finde nicht, dass es etwas damit zu tun hat, das es leichter fällt, den Polizisten die Schuld zu geben ... ich persöhnlich denke zwar nicht, dass die Tierrechler_innen irgendwelche kriminelle Streftaten begangen haben, vielleicht auch weil ich fünf der Personen kenne ... aber selbst wenn sie in irgendeiner weiße schuldig wären, finde ich es wirklich nicht in ordnung wie die Gefangenen behandelt werden. Schon allein was man über die Festnahmen selbst ließt, eine der Gefangenen kam gerade unbekleidet aus dem Bad als die WEGA Einheiten die Wohnung gestürmt haben (auch das, Türen wurden teilweiße einfach weggesprengt oder es wurde sich mit Rammböcken Eintritt verschafft) und die Wega-Leute haben ihr eine Pistole an die Schläfe gehalten und gegen ihren Willen Fotos von ihr gemacht (http://sponsoring.vrz.net/humanitas/news.html) ... egal was für Straftaten jemand begeht, das finde ich einfach nur widerlich und ekelerregend. Und jetzt im Gefängnis, wo ihnen und ihren Anwälten nicht gesagt wird, warum sie eigentlich genau eingesperrt wurden geht es so weiter. Kein verganes Essen war schon ein Punkt, sie (bin mir nicht sicher ob alle) haben sich auch sieben Tage nicht waschen dürfen, keine neue Kleidung bekommen, etc. Finde ich selbst bei Schwerverbrechern (was ganz bestimmt nicht auf diese Situation und auf alle 10 zutrifft) keine artgerechte Behandliung, jeder Mensch sollte das Recht haben sich zu Waschen, was zu Essen bekommen, mitbestimmen zu dürfen wo und wann Fotos von einem gemacht werden, usw. (Und das Recht der Meinungs- und Demonstrationsfreiheit sollte auch jeder haben!)
Ist meine Meinung dazu.

Martin Balluch (einer der Inhaftierten) hat hier aus dem Gefängnis was geschrieben: http://www.vgt.at/presse/news/2008/news20080527_1.php

Und Korruption würde ich auch in Wr. Neustadt nicht ausschließen!

Tux
18.06.2008, 20:12
hier eine vorstellung der gefangenen:

"Die nach Paragraph 278a gefangen gehaltenen Tierschützer_innen freuen sich über die Solidarität und die vielen Aktionen, die seit den Vorfällen am 21. Mai für ihre Freilassung gesetzt werden. Natürlich kann man aber auch jede_n Einzelne_n persönlich durch eine Postkarte oder einen Brief unterstützen. Die Vegane Gesellschaft Österreich hat sich auch bereit erklärt, Mails zu sammeln, auszudrucken und den Gefangenen gesammelt zu schicken. Einfach in den Betreff den Vornamen des Gefangenen oder "an alle" einfügen und an info@vegan.at mailen! Wir möchten aber darauf aufmerksam machen, dass die Post der Inhaftierten kontrolliert wird, und die Übermittlung dadurch teils bis zu 10 Tagen dauern kann."

http://www.vgt.at/actionalert/repression/gefangene/index.php