PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How to become a vegetarier

Kleeblatt4789
18.05.2008, 00:16
Hey ihr:)
Ich bin 19 und überlege schon eine ganze Weile, ob ich nicht Vegetarier werden solllte^^...
Ich finde es einfach abartig, wie die Tiere heutzutage gehalten werden, ausßerdem ist meine Schilddrüse kaputt; deswegen schwanke ich von zeit zu zeit zwischen Untergewicht und normal/a weng zu viel und mir wurde von versch. Stellen empfohlen, das ich mit vegetarischer Ernährung evtl. weniger Probleme haben werde.

Deswegen meine Frage: WIE wird man Vegetraier? Wie schafft man den Einstieg? Wie hält man durch (bei uns in der WG ist überall fleisch:(...)???

Wäre über Tips sehr dankbar:D

Klee:p

Mausispatz
18.05.2008, 00:18
Deswegen meine Frage: WIE wird man Vegetraier? Wie schafft man den Einstieg? Wie hält man durch (bei uns in der WG ist überall fleisch:(...)???

Äh... Fleisch weglassen?? :p
Wenn du WEIßT wozu du das machst, sollte das eigentlich keinen Verzicht für dich darstellen.

nickysha
18.05.2008, 00:25
wenn du vegetarier werden möchtest, musst du einfach aufhören fleisch und fisch zu essen und auf gelatine verzichten. guck dich hier doch mal im vegetarier bereich um. bei den rezepten findest du bestimmt etwas für dich und deine wg leute^^

Kleeblatt4789
18.05.2008, 09:24
Nya, mein Problem ist hauptsächlich, das in der WG eigentlich alle ständig Fleisch essen, ständig Fleisch kaufen + null Verständnis haben... und mcih deshalb immer wieder so lang auf mich einreden, bis ich auch was esse:o

Odilia
18.05.2008, 12:45
Nya, mein Problem ist hauptsächlich, das in der WG eigentlich alle ständig Fleisch essen, ständig Fleisch kaufen + null Verständnis haben... und mcih deshalb immer wieder so lang auf mich einreden, bis ich auch was esse:o
Es ist doch egal was deine Mitbewohner sagen; es geht um deine Gesundheit! Lass sie reden...vielleicht wollen sie auch schauen ob es dir ernst damit ist.

Rahijana
18.05.2008, 13:02
Hallo :)

Also Ideen für Rezepte findest Du hier genug. Wenn Du den Willen hast vegetarisch zu leben, dann mach es einfach.

Wenn Du zu sehr abhängig bist was Dein Umfeld sagt und Dich zu Sachen zwingen lässt die Du eigentlich nicht willst solltest Du vielleicht an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Denn dabei kann Dir hier ja niemand helfen.

Du kannst Dir hier sicher passende Argumente heraussuchen. Aber es muss doch tief aus Deinem inneren kommen.

Ich hoffe mal Du lässt Dich nicht zu schnell beeinflussen,w as andere wollen. Das kann im Leben mehr wie hinderlich sein. Immer nach andere Leute Nase zu tanzen ist nicht besonders gut.

LG
Dana

Nitichen
18.05.2008, 13:04
Ja, ich finde es gut, dass du dich dafuer entscheiden moechtest...
Deine Mitbewohner haben eben nicht das selbe Denken wie du in der Hinsicht und verstehen dich nicht, wenn du einmal wirklich damit angefangen hast Fleisch/Fisch von deinem Teller zu streichen, dann werden dir die Sticheleien auch nichts mehr ausmachen.
Steh zu dem was du willst.

Mausispatz
18.05.2008, 13:48

Sowas nennt man wohl Gruppenzwang :rolleyes:
Und wenn deine Mitbewohner so lange auf dich einreden würden, bis du dir auch endlich ne Spritze mit Heroin reinhaust? Oder von der Brücke springst?
Ich mein ja nur... wenn man etwas wirklich aus Überzeugung nicht tun möchte, sollte man sich auch nicht dazu belabern lassen.
Und da liegt wohl der Hund begraben: du bist irgendwie selbst noch nicht von deinem Vorhaben überzeugt. Da hilft wohl nur, dass du dich noch weiter informierst. Über die Fleischindustrie, die gesundheitlichen Vorteile usw.

nickysha
18.05.2008, 13:50
Und da liegt wohl der Hund begraben: du bist irgendwie selbst noch nicht von deinem Vorhaben überzeugt. Da hilft wohl nur, dass du dich noch weiter informierst. Über die Fleischindustrie, die gesundheitlichen Vorteile usw.

hihi, den satz kapier ich nicht. "da liegt wohl der hund begraben".....heißt das nicht soviel wie. "Da ist nichts los" ?
:D

Mausispatz
18.05.2008, 13:52
Sollte eher soviel heißen wie "Und da ist die Wurzel deiner Probleme" :D:cool:

nickysha
18.05.2008, 13:53
Sollte eher soviel heißen wie "Und da ist die Wurzel deiner Probleme" :D:cool:

ja, das hab ich dann beim zweiten lesen auch herausgefunden....macht ja nichts^^

Mausispatz
18.05.2008, 13:55
ja, das hab ich dann beim zweiten lesen auch herausgefunden....macht ja nichts^^

Man schreibt sich halt so in rage.... :p

nickysha
18.05.2008, 13:59
Man schreibt sich halt so in rage.... :p

ja das kenn ich...dann will man noch schnell was wichtiges loswerden und dann fehlen einem entweder die worte oder man verwechselt irgendwelche wörter ;)

Flare
18.05.2008, 14:45
Wieso? Ist doch richtig:

"Da liegt der Hund begraben" hat doch heutzutage die Bedeutung von "Die Ursache, der Auslöser, der Sinn von etwas sein - meist von einem Übel."

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/542161.html?eid=501586

Das etwas langweilig ist, kenne ich eher unter "Hier möcht ich aber auch nicht begraben sein" oder auch "nicht tot über'm Zaun hängen" :D

nickysha
18.05.2008, 14:56
Wieso? Ist doch richtig:

"Da liegt der Hund begraben" hat doch heutzutage die Bedeutung von "Die Ursache, der Auslöser, der Sinn von etwas sein - meist von einem Übel."

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/542161.html?eid=501586

Das etwas langweilig ist, kenne ich eher unter "Hier möcht ich aber auch nicht begraben sein" oder auch "nicht tot über'm Zaun hängen" :D

hmm, also ich kenns halt so, dass wenn z.b. in einer stadt nie was los ist, dass man dann sagt "Hier ist der hund begraben".
aber wahrscheinliuch gibts hunderte so ner sprüche für verschiedene anlässe

Flare
18.05.2008, 15:09
Ja wahrscheinlich... *g*

Aber Mausi braucht sich trotzdem nicht schämen... :D

nickysha
18.05.2008, 15:24
Ja wahrscheinlich... *g*

Aber Mausi braucht sich trotzdem nicht schämen... :D

ach quako, alles halb so wild^^

Papa Eisfuchs
18.05.2008, 17:11
@Kleeblatt 4789
Also meines Erachtens solltest Du "es" wirklich durchziehen, wenn Du wirklich dahinterstehtst, auf Fleisch zu verzichten! Ich meine, wenn Du davon überzeugt bist, solltest Du Dir von anderen, z. B. Deinen WG-Mitbewohnern, nicht reinreden lassen!
Klar, manche Leute können "es" einfach nicht lassen, ihre nicht so sehr intelligenten Sprüche zu klopfen, doch wenn "man" fest hinter einer bestimmten Sache steht, einfach versuchen, seinen eigenen Weg zu gehen! Ich habe mich damals mit 19 Jahren auch dazu entschlossen, Vegetarier zu werden... Da wohnte ich noch bei meinen Eltern, von meinem Daddy kam schon dann und wann mal so ein "toller" Spruch und auch im Freundeskreis gab "es" den ein oder anderen jener Sprüche...
Aber ich hab das durchgezogen, auch wenn mir, ehrlich gesagt anfangs gewisse Zweifel kamen! Habe dann auch die Erfahrung gemacht, daß das Selbstbewußtsein schnell wächst, wenn "man" sich schließlich fest für seinen eigenen Weg entschieden hat!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe, Du findest den für Dich richtigen Weg!

Patti
18.05.2008, 20:54
Hallo Du :)

Ich bin der gleichen Meinung wie Papa Eisfuchs...
Letztendlich liegt das nur in deiner Hand - und der Schritt, dich in diesem Forum anzumelden, zeigt, find ich zumindest, wie dringend dann doch der Wunsch nach dem Vegetarismus ist...
Ich selber bin 17 und seit ca nem guten halben Jahr Veggie. Ist auch noch nicht so lange, ich weiß schon *grins*. Und ich wohne noch zu Hause...das war anfangs auch echt nicht leicht, hatte aber Glück --> meine Mummi unterstützt mich total.

Das Thema Selbstbewusstsein kenn ich aber auch...hab hier auch schon einen Thread gemacht "Tipps für mehr Selbstbewusstsein" und hab echt super tolle Antworten und Hilfestellungen bekommen. Vielleicht guckst du mal rein, eventuell bringt dir das in dieser Hinsicht ja auch was...

Abschließend bin ich mir aber sicher, dass du diesen Spagat nicht mehr lang durchhältst...ich selber hab auch eine lange Zeit immer mal wieder Fleisch gegessen, wann ich eben dachte dass es von mir erwartet wurde (wenn sich meine Mutter extra viel Mühe beim Essen gegeben hat, Einladungen etc.).
Irgendwann hat mein Körper aber gestreikt: Mir wurde auf ein Schnitzel total schlecht. Ich hab mich geekelt wie selten zuvor...das ging dann innerhalb einer Woche so weit, dass ich gar nichts mehr essen konnte was mal gelebt hat.

Weiß jetzt nicht ob ich dir das auch wünschen soll...*grins*.

Aber du packst das! Hör auf deine innere Stimme, nur so kannst du auf Dauer auch glücklich sein...

Ganz viel Glück wünsch ich dir!!
Lg!

KLeeNe
19.05.2008, 16:39
..ich hoffe auch echt dass du das durchziehst!! :)
Vergiss doch das was die andere sagen, und mach was DU willst!
Ich bin auch erst seit 5 Wochen ca. Vegetarierin, und weist du was mir total geholfen hat? Als ich mich dazu entschlossen habe bin ich ins Supermarkt, und hab mir das gaanz viel Gemüse gekauft! :D Denn hab ich daraus nen Lecker Gemüseauflauf gemacht! :) Das war für mich wie son Vertrag iwiel..(kp wie ichs beschreiben soll!).. es war so nachdem Motto: So, JETZT fängt es an!
So, und was auch ganz gut wäre, ist es wenn du es jeden erzählen würdest! Einfach sagen: "Leute, ich ess kein fleich mehr!" .. und wenn du wirklich überzeugt wirkst und deine guten Argumente hervorbringst, kannst du auch nich nach 2 Wochen sagen: " Ne, ich ess doch wieder Fleisch!" .. das geht eigenltich gar nich! Vor allem weil nun alle wissen, dass du Vegetarierin bist. Dann kannst du ja nicht auf einma doch mit Fleisch ankommen...was würden die denn von dir denken? (Übrigens ist diese Taktik auch bei Rauchern gut, die aufhören wollen! :D ) ..
Soo, und was schrekliches dazu: Letzte Woche (an meinem 1-Monat-Veggie-Tag..:) )hatte ich einen Tanz-Auftritt in einem Bauernhof, wo Behinderte arbeiten. Am Anfang wusst ich eigentlich nicht, dass das ein Bauernhof ist.. xD Naja, da standen halt die Schweine so draussen.. ich bin sofort zu denen und sie kamen sofort zu mir an.. es war echt toll sie zu streicheln! Man hat ihnen voll die Freude abgesehen! So, denn kam so einer an, und meinte zu mir: "Die sind schlecht!"..(also die die ich grad gestreichelt hab!)... als ich fragte wieso, meinte er: "Die werden nächste Woche vom Schlachter abgeholt!" Mir schossen sofort die Tränen in die Augen! Ich sags dir, wäre ich nich schon Veggie gewesen, wär ichs seit spätestens dem Augenblick!! Es war so schreklich! Und denn hab ich in die Ställe kurz reingesehen.. und musste entsetzt feststellen, dass die Schweine drinne total eng gehalten wurden!! Sie hatten noch nich mal Platz sich zu drehen!!. naja... eig. war ich die ganze Zeit nur am heulen.. es war SCHRECKLICH!

Also was ich damit meinen will ist, vielleicht solltest du dir mal so ein Bauernhof mal ansehen! .. falls du wirklich davon überzeugt bist, Vegetarierin zu werden, könntest du nach dem Schock kein Fleisch mehr anrühren!

Ich wünsche dass es nei dir einfach ma "Klick" macht, un du es einfach durchziehst! Alles andere wäre doch schwach...also nur weil deine WG Fleisch isst un so!? Nee..geht ja mal gar nicht!^^

LG!

Kitany
19.05.2008, 21:00
@ Kleeblatt: Es ist totaaal easy vegetarisch zu essen! Es gibt kiloweise vegetarische Fertigmenüs, die du statt dem WG-Kram essen kannst!
Leg dir im Kühlschrank ein eigenes "Vegi-Fach" zu (setz dich gegen deine Mitbewohner durch!) und leg deinen Blick nur auf dieses Fach. Mit der Zeit schaust du automatisch nur noch dahin und ignorierst das Fleischzeug.
Und wenn du schon dabei bist: Schau dir mal an, wie Extra-Wurst zubereitet wird, da vergehts einem sowieso total schnell *lach*

Kleeblatt4789
21.05.2008, 23:46
Hihi;)
Hatte heute Küchendiesnt + hab original italienische, vegetarische Lasagne gmacht xD... für die, die nicht auf was "ohne Gemüse" verzichtn konntn hab ich einfach den bestllzettel vom hiesign Lieferservice mit auf den Tisch geknallt^^...
Ergebnis war, das einer net mal gemerkt hat, das kein Fleisch im Essen war *rofl* und es allen geschmeckt hat *freu*

Kitany
22.05.2008, 09:30
Hihi;)
Hatte heute Küchendiesnt + hab original italienische, vegetarische Lasagne gmacht xD... für die, die nicht auf was "ohne Gemüse" verzichtn konntn hab ich einfach den bestllzettel vom hiesign Lieferservice mit auf den Tisch geknallt^^...
Ergebnis war, das einer net mal gemerkt hat, das kein Fleisch im Essen war *rofl* und es allen geschmeckt hat *freu*

Yaaaai!!! Gratuliere!

KLeeNe
25.05.2008, 16:13
Heheeee... wie geil!! :D
Einfach den Bestellzettel aufn Tisch geknallt..:P
Gut gemacht! ;)

susanna
29.05.2008, 17:12
also ich finde wenn es aus dem herzen kommt, dann kann es auch kein problem sein darauf zu verzichten ...

Kleeblatt4789
29.05.2008, 18:37
hab mich mittlerweile ja auch durchgesetzt *smile*... hoffe blos, das ich kein Jodmangel krieg^^

blueberry
29.05.2008, 19:51
hab mich mittlerweile ja auch durchgesetzt *smile*... hoffe blos, das ich kein Jodmangel krieg^^
Das Iodmangelproblem haben Omnivore aber auch, deswegen ist es meines Wissens dem Salz in sämtlichen Backwaren zugesetzt.
Ansonsten: Einfach angereichertes Salz kaufen. ;)

Kleeblatt4789
29.05.2008, 21:03
nyo^^... so einfach is des bei mir net^^... hab a weng an höheren Bedarf als "normal" weil ich immer Probleme mit Schilddrüse/Bauchspeicheldrüse hab

blueberry
29.05.2008, 21:21
nyo^^... so einfach is des bei mir net^^... hab a weng an höheren Bedarf als "normal" weil ich immer Probleme mit Schilddrüse/Bauchspeicheldrüse hab

Aber ist das Problem dann nicht ziemlich unabhängig von der Ernährungsform?

Kleeblatt4789
29.05.2008, 21:39
nö^^... hab mei kleines "problem" immer mit relativ viel Fisch "bekämpft" ;)... blos leider is Fisch kein überdimensoniertes Gemüse^^... ich probiers einfach aus... eiiiiiiigentlich war des ja mit einer der gewichtigsten Gründe warum ich mich letztendlich entschlossen habe, ganz Vegetarier zu werden. Vorher hab ich ja nur Fleisch/Fisch/Eier/Milch aus Massentierhaltung verweigert...
Mei Nachbar (der studiert grad Medizin in Japan) hat mich dann draufbracht, das diese "Störungen" bei Vegetariern viel seltener auftreten bzw. das es sogar besser wird, wenn mas hat^^

Bin soagr der Meinung, das es scho besser is (könnt au die Ruhe vor dem Sturm sein xD). hab vor 3 Wochen des letzte mal Fleisch und vor 2 des letzte mal Fisch gegessen, bin jetzt wieder echt gut drauf, bin weder die ganze zeit müde noch die ganze Zeit zapplig + kann schlafen^^

blueberry
29.05.2008, 22:07
nö^^... hab mei kleines "problem" immer mit relativ viel Fisch "bekämpft" ;)...
Oh, okay...

blos leider is Fisch kein überdimensoniertes Gemüse^^
Schön, dass du das so siehst.

Vorher hab ich ja nur Fleisch/Fisch/Eier/Milch aus Massentierhaltung verweigert...
Ja, "Bio" ist letzten Endes auch nicht viel besser.

Mei Nachbar (der studiert grad Medizin in Japan) hat mich dann draufbracht, das diese "Störungen" bei Vegetariern viel seltener auftreten bzw. das es sogar besser wird, wenn mas hat^^
Interessant. Weißt du Genaueres dazu?

Bin soagr der Meinung, das es scho besser is (könnt au die Ruhe vor dem Sturm sein xD). hab vor 3 Wochen des letzte mal Fleisch und vor 2 des letzte mal Fisch gegessen, bin jetzt wieder echt gut drauf, bin weder die ganze zeit müde noch die ganze Zeit zapplig + kann schlafen^^
Klingt doch gut. Dann bleibt nur zu hoffen, dass es so bleibt. ;)

Kleeblatt4789
06.06.2008, 23:11
omg^^.... war schon lange nicht mehr online

So genau erklärn kann ichs nicht mehr, deshalb klingt es jetzt vermutlich weniger überzeugend, als es mir damals erklärt wurde;)

Soweit ich weis, hat es nicht allein was mit vegetraischer Ernährung zu tun, sondern v.a. damit, das man mehr hochwertiges Eiweiß/Kohlenhydrate (z.B. aus Soja/Bohnen/Vollkorn/Gemüse usw...) zu sich nimmt, das der Körper dann besser/leichter verwerten kann. Außerdem sinkt der Colesterinspiegel, der dann wiederum langfristig auch in irgendeiner Weise den Stoffwechsel und somit die Hormonsproduktion positiv beeinflusst:p
Fleisch, und so typische "Fleischfresser" Gewohnheitn wie McDo etc. beeinflussn Cholesterin/Insulin usw. im Gegenzug negativ, wodurch dann z.B Bauchspeichelsrüse/Schilddrüse wieder mehr belastet werden...
wie gesagt, genau weis ichs nicht mehr, der weis des ganze aus der traditionellen ch. Medizin au no, ich konnt mir nur des über Enzymatik halbwegs merken, weil zu der zeit auch enzymatik für ne klausur pauken musst:o

blueberry
07.06.2008, 14:34
Okay... der Teil von wegen Cholesterin ist ja bekannt.
Die Sache mit Insulin und Schilddrüse war mir jetzt allerdings neu. Mal schauen, vielleicht finde ich ja noch irgendwo ein paar Quellen dazu...

Mosswart
09.06.2008, 12:57
Alles nur Scheinargumente und Gefasel. Nirgends ein echter Grund. "Innere Überzeugung"? Angeboren/anerzogen? Oder was darf man sich unter diesem esoterischen Ausdruck vorstellen? Muß man erst Erleuchtung finden? Ich bin Realist. Nur weil manche Tiere so süß sind und angeblich so leiden, soll man kein Fleisch essen? Ich behaupte: Menschen leiden viel mehr. Leid hat direkt proportional mit Intelligenz zu tun.

Und dann liest man hier auch noch von Vegetariern, die ihren Haustieren problemlos Fleisch verfüttern. Dabei frißt ein größerer Hund mehr Fleisch als ein Mensch essen könnte! Tierliebe und Vegetarismus hat demnach nichts mit Vernunft zu tun. Ich will niemanden beleidigen, aber vom Standpunkt eines Realisten sind Vegetarier einfach nur Spinner. Das ist mein "Problem". Vom Gefühl her wäre ich durchaus gern ein Vegetarier. Mir sind Äcker und Felder auch lieber als Schlachthäuser. Aber der Verstand verbietet es mir.

Rahijana
09.06.2008, 13:04
Hallo

Provokation brauchen wir hier nicht. Dein erstes Posting war schon provokant, dieses hier nun auch, deswegen die rote Karte für Dich.

geh woanders spielen!

Liebe Grüße
Dana