PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo an alle

olom
17.08.2006, 17:30
Hallo ,

bin auch neu hier und seit anfang 06 vegetarier. muss sagen für mich war es kein problem damit aufzuhören ,vielleicht auch weil ich früher schon nicht viel fleisch gegessen habe.jetzt knapp ein halbes jahr später fühle ich mich viel gesünder körperlich sowie geistig. :)
ich weiss eigentlich gar nicht ob ich mich vegetarier nennen darf weil ich esse sehr gerne fisch. für mich ist aber fisch nicht mit fleisch vergleichbar. wie seht ihr des?

mfg
helmutt

Monemaus
17.08.2006, 17:38
Herzlich Willkommen, ich bin auch erst seit heute hier :)

Für mich ist allerdings totes Tier = totes Tier und Fische haben genauso Gefühle wie Säugetiere. Für mich ist es egal ob ein Fisch qualvoll sterben muss oder eine Kuh oder ein Kaninchen oder ein Schwein oder ein Hund!

Sorry, klingt vielleicht krass für Dich, aber Du hattest ja gefragt :rolleyes:

olom
17.08.2006, 17:51
hallo monemaus.

kein problem, will mir ja auch eure meinung anhören.;)
und darf man mich als vegetarier bezeichnen wenn man fisch ist?:confused:

umwelt
17.08.2006, 19:15
hi,
man darf sich auch als veganer bezeichnen wenn man fleisch isst. der unterschied ist der, dass es eben einmal nicht stimmt.

es gibt lustige menschen,die nennen fisch-essende menschen pesco-vegetarier, aber mit VEGETARismus hat das nix zu tun (sieht man ja schon am wort an sich) :)

wenn du auch noch milch und eier isst, würdest du - unlogischerweise - als ovo-lacto-pesco-vegetarier bezeichnet werden. "Allesesser" wäre einfacher. (so nennt man ja auch allesesser die broccoli weglassen weil sie ihn nicht mögen).

"wirkliche" vegetarierInnen entsprächen heute quasi den veganerInnen. für alles andere fällt mir kein passendes wort ein (geschweige denn eine argumentation).

gruß:
kilian

Draven
17.08.2006, 22:38
Hallo ,

bin auch neu hier und seit anfang 06 vegetarier. muss sagen für mich war es kein problem damit aufzuhören ,vielleicht auch weil ich früher schon nicht viel fleisch gegessen habe.jetzt knapp ein halbes jahr später fühle ich mich viel gesünder körperlich sowie geistig. :)
ich weiss eigentlich gar nicht ob ich mich vegetarier nennen darf weil ich esse sehr gerne fisch. für mich ist aber fisch nicht mit fleisch vergleichbar. wie seht ihr des?

mfg
helmutt

hallo olom, nett das du ins forum gekommen bist:)

sunshine
17.08.2006, 22:51
hey olom,
also das mit dem fisch essen sehe ich auch so,dass der vegetarismus für mich bedeutet, kein totes tier zu essen und ein fisch ist nun mal auch ein tier....aber trotzdem sehe ich es auch schon als einen vortschritt, dass du kein fleisch isst und ich denke nicht,dass es sooo schwer ist,den fisch jetzt auch noch wegzulassen oder:D naja ist selbstverständlich deine entscheidung

naja aber trotzdem herzlich willkommen und viel spaß hier im forum

Lena
18.08.2006, 00:07
Herzlich Willkommen Helmut,

meiner Meinung nach sollen sich Menschen, die Leichen essen nicht als Vegetarier bezeichnen. Dazu hatten wir ganz am Anfang mal eine Diskussion. Und ich glaube da waren sich alle ziemlich einig...

Aber ist nicht bös gemeint. Schließlich kann man jeden Tag etwas an seinem Essverhalten ändern, wenn man will ;) .

olom
18.08.2006, 12:53
ja hab ich mir schon fast gedacht das ihr das so sieht.
gibts auch einen oder eine unter euch die gleich denkt wie ich?
fühle mich sonst fast ein bisschen falsch hier im forum, da ja die meisten hier auch noch vegan leben wie mir vorkommt.

und vielleicht kann mir die frage auch jemand beantworten?
in fischen sind ja die omega fettsäuren drin. Sind die in anderen lebensmitteln auch drin?

mfg
helmut

Lena
18.08.2006, 16:11
von omega fettsäuren bilden sich freie radikale im körper. das führt häufig zu krebs. also keinesfalls gesund wie du siehst.

umwelt
18.08.2006, 16:15
hi,

fühle mich sonst fast ein bisschen falsch hier im forum,

naja, wenn du als fisch-esser in ein vegetarierforum kommst, ist es fast klar, dass dich nicht alle anhimmeln, oder?
es hat nichts mit anfeindung zu tun, aber wenn du fragst, kriegst du antworten :-)

da ja die meisten hier auch noch vegan leben wie mir vorkommt.

das bezweifel ich. ein teil aber...

in fischen sind ja die omega fettsäuren drin. Sind die in anderen lebensmitteln auch drin?

omega-fettsäuren sind auch in (lein-)öl in großen mengen enthalten. dafür haste dort oft noch eine geringere belastung mit schwermetallen.

gruß:

kilian

olom
18.08.2006, 16:45
von omega fettsäuren bilden sich freie radikale im körper. das führt häufig zu krebs. also keinesfalls gesund wie du siehst.

auch nur bei industriefisch.
natürliche fische aus dem bach oder see sind sicher mehr gesund als ungesund.

naja, wenn du als fisch-esser in ein vegetarierforum kommst, ist es fast klar, dass dich nicht alle anhimmeln, oder?
es hat nichts mit anfeindung zu tun, aber wenn du fragst, kriegst du antworten :-)

ist glaub das einzig deutschsprachige forum für vegetarier oder gibts noch welche?

Bragi
26.11.2006, 20:58
Daß sich viele, die Fisch fressen, auch Vegetarier nennen, hat einen christlichen Ursprung. Die Christen durften nämlich freitags kein Fleisch essen, also haben sie den Fischverzehr einfach dazu ernannt, kein Fleischverzehr zu sein. Dabei blutet jeder Fisch genauso, wie jedes Säugetier, jeder Vogel usw.

Bragi

olom
20.12.2006, 13:43
Daß sich viele, die Fisch fressen, auch Vegetarier nennen, hat einen christlichen Ursprung. Die Christen durften nämlich freitags kein Fleisch essen, also haben sie den Fischverzehr einfach dazu ernannt, kein Fleischverzehr zu sein. Dabei blutet jeder Fisch genauso, wie jedes Säugetier, jeder Vogel usw.

Bragi

hi bragi,

hast recht bin auch draufgekommen das es genauso unnötig ist Fisch zu essen wie Fleisch. Esse seit dem auch keinen Fisch mehr.
Hab auch sonst viel nachgedacht und meine Ernährung bewusst geändert. Konsumiere Milchprodukte nur noch ab und zu, früher hab ichs täglich gegessen. Ganz darauf verzichten kann ich nicht , vielleicht irgendwann aber das möchte ich jetz noch nicht festlegen.
Das einzige tierische produkt was ich noch öfters esse ist joghurt, es hilft gegen meine bauchkrämpfe die ich ab und zu bekomme.
ICh hab hier doch viel dazugelern auch wenn ichs am anfang vielleicht noch nicht so ganz einsehen wollte und deshalb etwas stur war:p ....einige von euch allerdings auch:D aber egal bin ja nicht nachtragend.

sternchen
20.12.2006, 14:12
hey!
find ich toll das du fisch weggelassen hast und auch sonst viele tierische produkte!
Dass man manchmal nicht immer nur zustimmung erfährt hier am forum ist vielleicht nicht so angenehm, aber dafür ist ein forum ja da, zum diskutieren! Aber das weißt du eh selber :D
lg

Lena
20.12.2006, 16:12
Ich finde es gut, dass hier so energisch diskutiert wird. Da kenn ich genug andere Schlaf-Foren... :D

Da muss ich Sternchen nur zustimmen: Ganz toll, dass du deine Ernährung durchdacht hast! :)