Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veganismus ist preisgünstig
Hallo zusammen,
wollt mit diesem Thread endgültig gegen die "das ist zu teuer"-Argumente vorgehen.
Seitdem ich auf Fleisch, Eier und Milchprodukte verzichte habe ich nicht viel mehr Geld ausgegeben. Eier aus Biohaltung und Milch von "glücklichen" Kühen (das wohl die meisten Vegetarier hier kaufen) ist auf die Dauer sehr teuer.
Wegfallen tun: Puddings, die meiste Schokolade, Joghurts, Fertigpizzen, die meisten Fertiggerichte, alle Käsesorten, die meisten Aufstriche, etc.
Das alles kann, muss man aber nicht ersetzen. Klar, für alle oben genannten Produkte gibt es vegane Alternativen. Aber das sind Luxusartikel, die für eine gesunde Ernährung entbehrlich sind.
Wer am Obst- und Gemüsestand einkauft gibt wesentlich weniger Geld aus als am Kühlregal.
Tofu für ca. 1,40 Euro im Asiashop (und das ist ein riesen Klumpen) braucht man allerhöchstens einmal in der Woche.
Hartweizennudeln sind derart günstig zu bekommen und von Kartoffeln brauch ich nicht zu sprechen. Wer Bio kauft ist selber schuld, dann ist es halt teuer. Ich kaufe häufig Reis und weiß, dass es sehr günstigen gibt. Da kann mir keiner mit teuer kommen.
Soviel zu den energiereichen Produkten.
Tomatensaucen kann man aus passierten, geschälten Tomaten oder Tomatenmark herstellen (1 Tube: 35 cent). Dazu je nach belieben Kräuter und Zwiebeln (ich nehme an das ist in jedem Haushalt vorhanden).
So hätten wir jetzt ein Nudelgericht unter einem Euro pro Portion.
Weiterhin kann man aus Paprika, Karotten, Lauch bzw. Frühlingszwiebeln, ein paar Pilzen und Tofu eine sehr gute Gemüsepfanne machen.
Sodele und jetzt mal zu den Getränken. Mir persönlich reicht Mineralwasser aus. Hin und wieder ein Fruchtsaft findet sich in jedem Haushalt. Oder man kann ihn selber pressen.
Ersatzprodukte aus Soja sind übrigens für den optischen Genuss und haben meistens recht wenig mit "gesund" zu tun. Das bisschen Soja kann man sich auch in Form von Tofu oder Sojabohnensprossen holen. Wenns hier jemandem wirklich um die Nährstoffe geht.
hi,
natürlich ist veganismus nicht teuer. aber wer das behauptet, redet sich doch sowieso raus. da muss man gar nich argumentieren, finde ich.
ich überlege derzeit, volxkueche zu machen... das kostet pro person ungefähr 75 ct und die person wird satt...
...außerdem schmeckts auch noch :)
preise werden natürlich niedriger je größere mengen man nimmt...
aber ich alleine verbrauche im spar-modus auch seeeehr wenig geld.
gruss:
kilian
und was bitte ist volxküche?
http://de.wikipedia.org/wiki/Volxk%C3%BCche
Hey das klingt ja lustig.
Ich habe den Thread eröffnet, weil ich das Preis-Argument mindestens 10 mal gehört habe.
"Ich wohne bei meinen Eltern und kriege nur ganz wenig Taschengeld. Veganismus funktioniert bei mir einfach nicht"
Fand des halt n ziemlich dummes Geschwätz.
ja, haste ja recht :)
aber es _ist_ kein argument... nur son "strohhalm" damit man seine eigene haltung stützen kann...
kilian
Spirit.Sweet
18.08.2006, 15:41
Aber das wird von denjenigen ja schwer bestritten. Ich habe mich mal genauso verhalten und mich gegen die Angriffe der Veganer gewehrt. Mit den selben Argumenten. Ich weiß also, dass man sowas nur sagt, um seine Lebensweise zu rechtfertigen. WEnn man aber genauer hinsieht, wird man erkennen, wer der Leidtragende ist. Die Tiere..
ich bezweifel nach wie vor, dass mit geringen mitteln die ernährung rein geschmacklich besonders abwechslungsreich ist.
aber beweist mir gerne das gegenteil.
Achso es geht wieder um den Geschmack.
Der Geschmack ist weder ein gesundheitliches noch ein moralisches Argument.
Trotzdem kann man Geschmack gewährleisten, auch mit wenig finanziellen Mitteln.
Spirit.Sweet
18.08.2006, 15:59
www.tierrechtskochbuch.de
Und weiterhin versuch doch einfach das, was du jetzt isst ohne Käse, Milch und Ei zu essen. Gewisse dinge kann man ersetzen, muss man aber nicht.
Mein Freund ist Omni, isst aber gerne mein Veganes Essen mit, weil es Abwechlungsreich und nahrhaft ist. Es ist fast alles möglich, wenn man kreativ ist bzw. weiß wie man was ersetzen kann ;)
lg Dani
Es kommt immer darauf an wie gerne man kocht. Ich koche z.B. sehr gerne und probiere neues aus. Wenn sich manche nur von Fertiggerichten ernähren, dann kanns schon teurer werden.
ja es geht um den geschmack, würd ich schon sagen.
(übrigens kann ich fertiggerichte nicht leiden, nur um das klar zu stellen. ich koche ebenfalls gerne)
zum thema gesundheit: übermäßiger verzehr von eiweiß ist natürlich nicht gesund. aber ich bezweifel, dass meine vegetarische ernährung in irgendeiner weise ungesund ist (es sei denn, ich esse bewusst ungesunde sachen *s*)
Wenn sich manche nur von Fertiggerichten ernähren, dann kanns schon teurer werden.
Wie wahr. Das ist für mich auch das Schwierigste am Veganismus. Ich bin es gewöhnt gewesen, morgens mein Brötchen mit Nutella zu essen, mittags in die Kantine zu gehen und da mein vegetarisches Essen zu bekommen und abends noch ein paar Käsestullen nachzuschieben. Das ist in punkto vegan leider nicht mehr möglich. Morgens mein Müsli, vormittags Obst und mittags ein Salat waren und sind kein Problem, aber langsam hauen abends die Viana- Fertiggerichte finanziell ziemlich rein. Deshalb werde ich nächste Woche doch mal die These mit dem 30 Euro-Einkauf bei Aldi testen. Klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich blöd, aber was kauft ihr denn genau davon? Würde mich wirklich freuen, wenn das klappt und ich nur noch ab und zu den Bioladen ansteuern müßte.
Spirit.Sweet
18.08.2006, 20:06
naja heut gibts bei mir zum beispiel Kartoffeln mit Spinat ;) Einfach und lecker.
Und Veganes Nutella gibt es auch und leckere Vegane Brotaufstriche. Der beste Weg ist einkaufen. Die augen offen halten und in allen läden suchen. Ich finde immer neues. Gestern hab ich mir vegane Majo im Tegut gekauft ;) Kann ich schon mal gut für Nudelsalat gebrauchen
lg Dani
Monemaus
18.08.2006, 21:50
Ich traue mich ja kaum noch es (schon wieder *hüstel*) zu schreiben, aber wenn Ihr Euch vollwertig (z.B. nach Dr. Bruker) ernährt spart Ihr auch, das wird nur gesünder, nicht teurer und lässt sich bestens mit vegetarischer oder veganer Ernährungsweise vereinbaren :) Jegliche Mängel scheiden von vornherein aus und man spart, das ist doch super, oder? ;)
Nein, ich bekomme ganz ehrlich von niemanden Geld für das Anprangern der Vollwertkost, ich bin nur überzeugt von den gesundheitlichen Vorteilen weil ich sie an mir spüren darf :D
Spirit.Sweet
18.08.2006, 21:55
Eröffne doch mal einen Extrathread dafür, indem du darüber informierst, würde mich generell schon interessieren, voallem was da erlaubt ist und was besser nicht und wie das funktioniert und so.
lg Dani
naja heut gibts bei mir zum beispiel Kartoffeln mit Spinat ;) Einfach und lecker.
Ja, für meine (zwar viereckig geschält, aber egal;) ) Kartoffeln reicht es bei mir auch schon inzwischen, hätte ich vor einem Monat auch nicht gedacht. Wahrscheinlich kommt das tatsächlich mit der Zeit von selber. Aber einen Horror habe ich hierzu:
Der beste Weg ist einkaufen. Die augen offen halten und in allen läden suchen.
Mich kriegt man sowieso schon sehr schwer länger als eine halbe Stunde in die Stadt unter andere Menschen, da ist es fast schon undenkbar, durch mehrere Läden zu schlendern und überall zu stöbern, da fühle ich mich nach iner Zeit einfach unwohl. Deshalb auch meine Anfrage mit Aldi, das wäre für mich traumhaft, ein preiswerteres Geschäft als meinen Bioladen zu haben, da meine Sachen zu holen und wieder ruckzuck gen Nest;) zu verschwinden.
Monemaus
19.08.2006, 00:57
Eröffne doch mal einen Extrathread dafür, indem du darüber informierst, würde mich generell schon interessieren, voallem was da erlaubt ist und was besser nicht und wie das funktioniert und so.
lg Dani
Huhu Dani,
hab ich ja im Prinzip schon gemacht, nämlich hier:
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=374&highlight=vollwert
;)
Dori Cherry
19.08.2006, 08:50
Deshalb werde ich nächste Woche doch mal die These mit dem 30 Euro-Einkauf bei Aldi testen. Klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich blöd, aber was kauft ihr denn genau davon?
Erstmal Mehl etc. zum Brot backen (ich esse noch Weißbrot, will aber bald auch mal Vollkorn backen) dann habe ich immer Äpfel, Tomaten, Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi daheim, den Rest nach Lust und finanzieller Lage. Und Brotbelag, klar, Margarine gibt es eine vegane im Aldi, und hin und wieder gönne ich mir da die leckeren veganen Brotaufstriche. Sojamilch habe ich eigentlich nur noch für in den Kaffee.
Ansonsten hole ich im Eurospar Tofu und Sojabratlinge, wenn der Heißhunger kommt muss ich ja gewappnet sein :D
Genau so wie Dori sagte: Erstmal die Gemüse- und Obsttheke stürmen. Daraus bezieht ein Veganer 70 % seiner Lebensmittel :D.
Zusätzlich auf jeden Fall nach Brot schauen (Zutatenliste lesen) oder eine Brotbackmischung kaufen. Ein Aufstrich (zwar net so gesund) wäre Marmelade. Auch super günstig im Aldi. Wovor ich warnen muss sind die "tollen" Sojawürstchen, -burger, etc. Die sind allesamt vegatarisch, also enthalten Eier.
Spirit.Sweet
19.08.2006, 14:38
Hi. Also ich esse nicht 70% Obst und Gemüse.. :( Ich mache das ja auch nicht für den Abnehm trip, sondern wegen den Tieren.
Ich war übrigens mal bei Aldi und hab mich umgesehen. Ich hab da keine Soja-Milch oder Pudding oder Hacksteaks oder so gefunden. Da geh ich lieber zu meinem Edeka, der hat alles. Sogar Soja-Sahne und Eis..
Rygel es wird dir aber nichts anderes übrig bleiben, wenn du dich nicht einseitig ernähren willst. Um eine grosse auswahl zu haben musst du dich etwas umsehen. Am besten schaust du auch mal bei Edeka oder Tegut. die haben meistens alles.
sunshine
19.08.2006, 16:09
ja, dass die sojawürstchen etc nicht vegan sind, stimmt leider...ist überall eiklarpulver oder so drin.
aber die brotaufstriche vn alnatura sin echt suuper lecker und vegan:)
Alnatura!
Ist super super lecker, vielseitig und hält sich im finanziellen Rahmen. Letzens erst habe ich von dieser Marke vegane Mayo gekauft für meinen Nudelsalat gestern. Himmlisch lecker. 1 kg Nudeln hab ich gemacht, heute wieder alles weg :D . Ohne Mayo wärs sicher nicht so schnell gegangen.
Zudem gibts viele leckere Burger, Pasteten, sogar Rohrohrzucker, etc. von Alnatura.
Und wo gibts das? - Beim DM Drogeriemarkt ;) .
Ach ja, edit:
Also ich esse nicht 70% Obst und Gemüse..
Damit meinte ich eigentlich, dass alles was ein Veganer zu sich nimmt auf pflanzlicher Basis ist. Ich esse auch sehr oft Nudeln, Pommes und andere Abweichungen. Aber der Ursprung liegt nunmal in Obst und Gemüse. Getreide habe ich vergessen zu erwähnen. So, jetzt hätten wir die Palette komplett.
Spirit.Sweet
19.08.2006, 18:29
Achso Lena nun komm ich mit ;) Die mayo hab ich auch gekauft, aber noch nicht gemacht. Kostet bei dm nur 1,65 € ;) Bin mal gespannt ;)
Es gibt auch Vegane Sojawürstchen im Biomarkt, von Taifun die sind auch super lecker.
Also ich finde, einkaufen ist das wichtigste, damit man alles bekommt und nicht nur das teuerste kauft, sondern auch günstigere Alternativen findet.
Oder man bestellt im Internet.
lg Dani
Man, bei uns kostet die Mayo 1,75 € ... :o
Klar gibts vegane Sojawürstchen, nur leider nicht beim Aldi. So oft esse ich sie aber auch wieder nicht. Mein liebstes Sojaprodukt ist immernoch Naturtofu. Den würze ich mir dann so wies mir schmeckt.
Einkaufen ist das A und O, auch wenn ich die Rennerei oftsmals leid bin. Es ist jedoch für einen guten Zweck und das allein gibt schon die richtige Motivation.
Die kommt bei dir sicher auch noch Rygel ;).
Es ist jedoch für einen guten Zweck und das allein gibt schon die richtige Motivation.
Die kommt bei dir sicher auch noch Rygel ;).
Das mit dem guten Zweck habe ich ja voll kapiert und das ist auch meine Motivation, also ist sie auch schon vorhanden. Den Tipp "Obsttheke plündern" beherzige ich sowieso schon seit meiner Zeit als Vegetarier, ich wollte mich halt nur um die Sache mit der Gemüsetheke drücken... Aber ich sehe schon ein, daß ich mit meinen Fertiggerichten nicht auf Dauer in Bezug auf die ausgewogene Ernährung auskomme, also führt wohl kein Weg an einer Kochkarriere vorbei. Wie gesagt bin ich ja schon sehr gut auf dem Gebiet der viereckigen Kartoffeln, dazu macht mir keiner was im Nudeln und Reis kochen vor, auch Pilze und Erbsen und Möhren aus dem Glas habe ich bereits mit Bravour aufgewärmt. Am Montag werde ich mich dann wohl auch auf einen Trip ins Land des frischen Gemüses bei einem Discounter meiner Wahl machen, das Zeug zu schnippeln und zuzubereiten kann ja auch nicht sooo schwer sein. Heute gibt´s aber noch mal vegane (Fertig-)Frühlingsrollen von Viana mit Reis...;)
Spirit.Sweet
19.08.2006, 20:13
Wisst ihr was auch lecker ist? So fertigpackungen von Maggi sind teilweise Vegan. Heut mach ich mir Nudel-"Hackfleisch"-Gratin. Ich nehme Nudeln, mische die Packung an, mit Wasser, Soja-Sahne und "Hackfleisch" von SoFine. (Kennt das eigentlich jemand die Marke?) Und dann tue ich das ohne käse drüber in den Ofen ;) Hmmmm lecker
Mondschein
19.08.2006, 20:29
Sag mal Spirit wieviel "Hackfleisch" ist du eigentlich? Wirkt irgendwieso als wenn du das täglich isst, weil du es ständig erwähnst.:D
LG Tabea
Spirit.Sweet
19.08.2006, 21:00
Nein Tabea, nicht täglich aber so einmal die Woche, halt verschieden zubereitet, als Gratin, Chili, Bolognese ;) Keine Sorge, ich denke schon das es ausgewogen genug ist
sunshine
20.08.2006, 17:23
also ich seh das alles so wie ihr..alnatura hat echt suuuper leckere sachen...und dm verkauft sie ja auch....aber bei mir in der nähe von mannheim gibts auch gaaanz größe alnatura-läden, is voll toll und man bekommt so viel leckeres essen zu relativ kleinem preis :)
Maggi ist übrigens eine Marke von Nestle...( www.markenfirmen.com) es gib Alternativen.
Wisst ihr was auch lecker ist? So fertigpackungen von Maggi sind teilweise Vegan. Heut mach ich mir Nudel-"Hackfleisch"-Gratin. Ich nehme Nudeln, mische die Packung an, mit Wasser, Soja-Sahne und "Hackfleisch" von SoFine. (Kennt das eigentlich jemand die Marke?) Und dann tue ich das ohne käse drüber in den Ofen ;) Hmmmm lecker
Hallo Spirit.Sweet,
ich habe im Forum gelesen, dass Sie mit Soja von Firma SoFine kochen. Ich habe die Soja Crums immer beim TeGut in Würzburg gekauft. Nach Rückfrage
bei TeGut in Fulda, wurden die SoFine-Produkte bei allen Filialen aus dem Sortiment genommen.
Wo kaufen Sie ihr Soja von SoFine ein. Ich würde auch gerne mal nach Schweinfurt fahren, um SoFine Crums im Vorrat einzukaufen. Meine Tochter isst nur Spaghetti Bolognese mit Soja Crums als Hackfleischersatz. Wenn ich nicht bald Nachschub bekomme, wird sie mir noch verhungern ;-)
Für Info vielen Dank!
Cummy
Hmm, um nochmal zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen: ich finde Veganismus doch schon relativ teuer...
Die Grundprodukte sind zwar alle günstig, aber ich will auch mal Sojawurst oder -Käse essen und da kostet eine Packung, die ein paar Tage reicht 2 bis 3 Euro.
Tofu kauf ich gar nicht mehr, weil der mir nur verschimmelt. Mag lieber mal Seitan oder Gyros und das kostet auch schon 3-4 Euro und reicht für eine Mahlzeit.
Chocoréale kostet auch 3€, billiges Nutella kriegt man schon für unter einem €
Reismilchschoki kostet auch um die 2, 50, Kuhmilchschoki 2€ weniger.
Pudding ist auch um einiges teurer.
Und ich brauche jeden Tag meinen schnellen Nachtisch :D und mein Naschi :o
Dann natürlich noch Cuisine, die ca. 3 mal so teuer ist wie andere Sahne. Ich verwende sie aber fast täglich in der Küche 8kommt natürlich drauf an, was ich koche)
Silch von Alpro kostet auch schon 1,79...Die von Aldi mit reis für 89 cent schmeckt zwar auch, aber nicht in allen sachen.
Dann möchte ich mich ab und an auch mal schminken. Mein Mascara ist schon lange fast ganz leer, aber ich will mir keinen neuen für 13 € kaufen.
Oder ein Duschgel für 5€, wenn ich eins für 50 cent haben kann. Ich hab nu letztes mal schon extra drauf geachtet, dass da keine Milchsäure und nur Betaine drin sind, aber ob die Firma ganz koscher is weiß ich ja trotzdem nicht.
Ach mann ist das alles schwierig *seufz*
Also, was die Fleischersatzsachen angeht ...
Da hab ich auch die ersten Male gedacht, wie teuer das ist.
Aber wenn man Fleisch kauft, ist das ja auch nicht immer billiger.
Was kostet der Seitan? ca. 3 Euro bei mir.
Wenn ich das jetzt alleine essen möchte, kann ich mir daraus ZWEI Döner basteln :D
Mit Brot und Salat etc. komm ich doch auch nicht über 6 Euro, die mich die zwei Döner aber schon kosten würden.
5 Euro für Sojagranulat hört sich teuer an. Aber wenn man 1 kg Hackfleisch kauft, ist man das ja auch los. Wenn man auch noch auf Herkunft etc. vom Fleisch achtet, kann man auch 12 Euro pro kg zahlen.
Bei Fleisch denke ich also, dass die Ersatzprodukte sogar günstiger sind.
Anders bei Milchersatzprodukten. Die sind echt richtig teuer. Milch, Sahne, Frischkäse ...
Und die braucht man ja fast tagtäglich in der Küche. Zumindest ich :rolleyes:
Spirit.Sweet
26.09.2007, 13:25
Halli hallo Cummy! Danke für die Siezerei ;) muss aber nicht sein wir duzen uns hier alle ;)
Ich habe gestern auch Tegut geschrieben und die selbe antwort erhalten.. Sehr schade. Ich kaufe die Crums im Marktkauf in Schweinfurt ein. Ich wollte den Herrn Förster (geschäftsführer vom Marktkauf) mal fragen ob er nicht auch die Stipes usw ins Sortiment nehmen kann. zumindest auf Probe. Ein Versuch ist es wert. aber die Crums haben die schon Jahre im Sortiment und die laufen bei denen auch super. Ist oftmals ausverkauft.
Ich hoffe ich habe geholfen!
lg dani
Na ja gut, mit Fleischpreisen kenn ich mich nicht so aus *lach*
Heute im Bioladen hab ich wieder so einen Sojakäse gesehen, der hat allerdings 4€ für 180 gramm gekostet...das hab ich ja in null komma nix weggefuttert :D
Aber wenn ich dann sehe, dass mein freund sich Käse für 10€ das Kilo kauft..joaa, das ist auch nicht billig^^
Spirit.Sweet
28.09.2007, 11:51
aber wozu braucht man denn Käse?! Ich brauch den für gar nix. Ich tu mir nirgends mehr Käse dran und man schmeckt das auch gar nicht dass der fehlt.. Auch auf der Pizza lass ich ihn weg. Mit genug anderem leckerem Zeug drauf ist das herrlich. :)
Also sparen wir uns sowohl die 4 € für den Wucher-Vegan-Käse als auch die 2€ oder was der normale Käse halt kostet. ;)
lg dani
aber wozu braucht man denn Käse?! Ich brauch den für gar nix
Ja, Pizza ohne Käse geht auch? Muss ich mal testen :D
Auf Käse komplett zu verzichten würde mir nicht so schwer fallen. Bei Schafskäse wirds schon kritischer.
Pizza oder Auflauf mit Käse mochte ich noch nie *brrrr*
Aber fürs Brot find ich den ab und zu mal ganz schön ;)
Mag nicht immer nur Marmelade, Magarine pur, Gurke oder MAtschePampeAufstrich drauf essen :D
Hallo,
mal eine Antwort auf die Frage zu SoFine Crums, den ich auch gern esse. Bei uns gibt den in Real-Supermärkten & bei Marktkauf (gehört zu EDEKA), aber ich weiß nicht, in wie weit es diese Märkte in ganz Deutschland gibt.
Bei TeGut gut es bei uns eine fertige vegetarische (vegane?) Bolognese-Soße, aber die habe ich noch nicht probiert.
Als es letztens Chilli gab, hab ich mal auf die Crums-Zutaten geschaut und gesehen, dass es wohl nicht vegan ist, wovon ich eigentlich ausgegangen war. In der Zutatenliste stand "Milchsäure", und die ist ja meistens nicht vegan. Außerdem stand auch nur ein "vegetarisch" auf der Packung. Weiß da jemand was genaueres.
Habe mir heute mal bei TeGut Soja-Sahne zum Schlagen angesehen, aber die sollte 1,70 kosten für ich glaube 300 ml. Das fand ich schon etwas teuer. Aber vielleicht probier ich es mal aus, wenn ich meinen Lebensgefährten davon überzeugen kann.
Liebe Grüße,
Isis
Spirit.Sweet
29.09.2007, 22:39
Huhu Isis, soll ich dir was sagen?! Du hast Recht! Da steht ja wirklich Milchsäure!! Als ich vor einem Jahr anfing mit dem Veganismus bin ich mir ziemlich sicher die Zutatenliste gelesen zu haben und nichts drauf entdeckt zu haben.. Da haben die das anscheinend geändert und ich hab es gar nicht bemerkt.. So ein mist. JEtzt mach ich mal ne PA ob das Tierisch ist weil es gibt glaub ich auch künstliche Milchsäure..
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.