Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es hier Veggis die sich vollwertig ernähren?
Monemaus
17.08.2006, 12:52
Mich interessiert mal, ob es hier Veggis gibt, die sich vollwertig ernähren. Ich selbst esse seit März 2006 nur noch Vollwertkost (mit minimalen Ausnahmen) und mir geht es supergut. Durch die Vollwertkost gibt es auch kein Defizite in der Ernährung, so dass Veggie + Vollwert eigentlich passt wie Faust auf Auge ;)
Ich ernähre mich vollwertig... Aber den Begriff musst du mir trotzdem mal definieren. Vielleicht meinst du damit ein gewisses Ernährungskonzept? Hab ich jedenfalls so in der Schule gelernt, aber wieder vergessen.
Naja ich verstehe unter vollwertiger Ernährung ausschließlich Vollkornbrot, Fruchtsäfte und Mineralwasser, Vollkornspaghetti und möglichst viel Obst und Gemüse. Statt "normalen" Reis nehme ich Naturreis... Sowas?
Und wichtig finde ich auch, dass man möglichst alles frisch zubereitet. So Tütengemüsepfannen sind zwar lecker, aber wenn man es von der Gemüsetheke holt ist es um einiges gesünder.
Monemaus
17.08.2006, 13:48
Also in Kurzform könnte man das wohl so darstellen:
1. kein Fabrikzucker
2. keine fertigen Säfte
3. hoher Frischkostanteil
4. keine Fabrikfette/-öle
5. kein Auszugmehl + Produkte die daraus hergestellt werden
6. täglich Frischkornbrei
und natürlich generell als Faustregel: Lebensmittel so naturbelassen wie möglich.
Ich halte mich im Großen und Ganzen an die "Regeln" von Dr. Bruker bzw. Prof. Leitzmann :) Letzterer hat ja auch ein schönes Buch über Vegetarismus geschrieben ;)
Spirit.Sweet
17.08.2006, 14:20
Hm dann ernähre ich mich nicht vollwertig..
Ich esse gerne viel Tofu, frisches Obst, Säfte (fertig gekauft) Müsli, Nudeln aus Hartweizengrieß und so zeug.
Ich benutze Rohrohrzucker... Aber was ist an fertigen Säften auszusetzen? Wenns arg gesundheitsschädlich ist dann press ich sie mir halt selber :D.
Selber machen ist eh viel besser. In jeder Hinsicht.
Was ist jetzt wieder Auszugsmehl? Weißmehl Typ 405?
Ja das Essen sollte sich aus erhitzter und nicht erhitzter Kost zusammensetzen. Ich glaub es waren 25 % Flüssigkeit, 25 % rohe Lebensmittel, und 50 % erhitzte Kost. Oder wars andersrum? :D
Ich bin auf deine Bildung angewiesen. Help :o .
Monemaus
17.08.2006, 14:46
In fertigen Säften ist oft versteckter Zucker enthalten, da z.B. Glukosesirup nicht als Zucker deklariert werden muss. D.h. auch bei "zuckerfreien" Säften entspricht dies nicht den Tatsachen. Außerdem sind diese Säfte natürlich konserviert und da man ja darauf achtet alles so natürlich wie möglich zu verzehren lässt man das dann weg :)
Auszugsmehl ist im Prinzip alles Mehl das Du im Laden kaufen kannst, egal mit welcher Typenbezeichnung. Vollkorn ist nur Mehl, das aus vollem Korn gemahlen wird, in dem Keime/Randschichten etc. noch vorhanden sind. Solches Mehl ist nicht lange genug haltbar als dass man es auf Vorrat im Supermarkt anbieten könnte. Vollkornbrote vom normalen Bäcker (ausgenommen Bio-Vollkornbäckereien) sind immer aus Auszugsmehl hergestellt und es werden einfach Körner reingeworfen. Vollkornmehl wird frisch vermahlen und enthält u.a. viele B-Vitamine und viele Vitalstloffe die der Körper dringend braucht. Wenn Dich das Thema wirklich interessiert kannst Du mal gucken ob Du ein Buch von Bruker bekommst, da werden die Zusammenhänge total gut erklärt :) Gibts oft auch in älteren Auflagen gebraucht in Auktionshäusern oder so.
Generell sollten 2/3 der Kost aus Frischkost (sprich unerhitzt) bestehen und diese sollte möglichst abwechslungsreich gestaltet sein, damit man auch wirklich von allen Pflanzen/Salaten/Gemüsen etc. Nährstoffe bekommt und die Ernährung nicht einseitig wird. Wichtig sind z.B. auch Nüsse und so.
Ah genau, es waren 2/3 :D
Danke für den Buchtipp, ich schau gleich mal in Amazon.
Tierrechte sind mir wichtig, aber Ernährung auch :)
Monemaus
17.08.2006, 16:05
Das find ich total super, in Deinem Alter hab ich mir um solche Dinge gar keine Gedanken gemacht, schlimm eigentlich, aber so war es halt :o
Die Vollwert-Ernährung ist wie schon gesagt von Prof. Leitzmann definiert worden. Er nimmt dabei auch Rücksicht auf die Umwelt, ökologischen Anbau, soziale Aspekte, etc.
Er beurteilt die vegetarische Ernährung postitiv.
Ich hatte das Thema erst in der Schule im Ökotrophologie-LK. Wenn jemand genauere Fragen dazu hat, kann er/sie sich gern an mich wenden ;)
Ich ernähre mich meist vollwertig, bis auf ein Paar Ausnahmen wenn ich mal schwach werde *augenroll*
Monemaus
17.08.2006, 17:33
Mensch toll, solche Themen hatten wir nie in der Schule *neid*
Ich habe von Prof. Leitzmann zwei Bücher und grade seine Sichtweise gefällt mir wg. der ökologischen Aspekte sehr gut.
Hat jemand von Euch "We feed the world gesehen"? Ein weiterer guter Grund seine Ernährung umzustellen und sich nicht nur vegetarisch sondern eben auch bewusst zu ernähren.
Mir ist beim Schmökern hier im Forum aufgefallen, dass viele Veggis ganz "merkwürdige" Produkte kaufen, hauptsache es is nix vom Tier drin. Ich will niemand zu nahe treten, aber mir fiel es eben extrem auf und wenn vegetarisch = künstlich und ungesund bedeutet bringt einem das selbst ja auch nicht so viel. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung, wie gesagt, ich möchte niemanden angreifen!
Mensch toll, solche Themen hatten wir nie in der Schule *neid*
Ich bin auf einem Beruflichen Gymansium mit Fachrichtung Ökotrophologie, "normale" Schulen unterrichten sowas nicht! Ist aber sehr interessant!
Monemaus
17.08.2006, 17:52
Aaaah sooooo, deswegen ;) Das glaub ich Dir, dass das interessant ist. Deswegen wurde auch Prof. Leitzmann so ausführlich erwähnt :D
Dori Cherry
17.08.2006, 20:24
Also ich ernähre mich ganz und gar nicht vollwertig. Und wenn das Vollkornmehl nicht im Supermarkt angeboten wird, wo bekomme ich es dann her?
Ansonsten bin ich leider totaler Fast Food Freak, und da gibt es leider noch viel zu viele Angebote für Veganer :)
Ich benutze Rohrohrzucker... Aber was ist an fertigen Säften auszusetzen? Wenns arg gesundheitsschädlich ist dann press ich sie mir halt selber :D.
Selber machen ist eh viel besser. In jeder Hinsicht.
Nochmal zu den Säften... Fruchtsaft kann man trinken (sozusagen...wenn man auf seine Ernährung achtet), weil da der Frchtanteil größer ist.
Fruchtnecktar, da ist noch weniger drin als im Fruchtsaft.
Und Fruchtsaftgetränk sollte man eigentlich ganz meiden, weil da am wenigsten Fruchgehalt drin ist, teilweise nur 20%. Dafür aber ein haufen Zucker und Wasser!
Übrigens, für die Nutzer des Forums, die es beforzugen frisch und selbst gemachten Saft zu trinken
-immer mit Wasser vermischen.
Da ein Glas selbstgemachter Saft ja meist 2-3 Früchte und dem entsprechend Vitamine enthällt, kann sich der Körper nicht darauf einstellen, denn wer ißt schon 2, 3 Früchte hintereinander!?
Mich interessiert mal, ob es hier Veggis gibt, die sich vollwertig ernähren. Ich selbst esse seit März 2006 nur noch Vollwertkost (mit minimalen Ausnahmen) und mir geht es supergut. Durch die Vollwertkost gibt es auch kein Defizite in der Ernährung, so dass Veggie + Vollwert eigentlich passt wie Faust auf Auge ;)
Also ich glaube mal, dass ich schon sagen kann das ich auf dem besten Weg zu einer vollwertigen Ernährung bin! Seit ein paar Wochen wälze ich Fachliteratur! Aber es ist echt interessant... was man auch alles jahrelang falsch gemacht hat...:(
Ich glaube auch, dass vegetarische und vollwertkost gut zusammen passen.
Solange man sich halt damit auseinander setzt, was gut für den körper ist!
Dann geht auch alles glatt!
Aber um mal ne Frage zu stellen, die mir schon lange auf den Fingern brennt... Wie sieht es aus mit den Veganern, nehmt ihr Tabletten um die Vitamine, die ihr durch die Nahrung nicht aufnehmen könnt zu bekommen??
Also ich glaube, gerad als Veganer sollte man auf seine ausgewogene Ernährung achten (wie natürlich jeder andere auch, aber hier doch ganz besonders).
Das was Lena geschrieben hat klingt gut...;)
Ich ernähre mich vollwertig... Aber den Begriff musst du mir trotzdem mal definieren. Vielleicht meinst du damit ein gewisses Ernährungskonzept? Hab ich jedenfalls so in der Schule gelernt, aber wieder vergessen.
Naja ich verstehe unter vollwertiger Ernährung ausschließlich Vollkornbrot, Fruchtsäfte und Mineralwasser, Vollkornspaghetti und möglichst viel Obst und Gemüse. Statt "normalen" Reis nehme ich Naturreis... Sowas?
Und wichtig finde ich auch, dass man möglichst alles frisch zubereitet. So Tütengemüsepfannen sind zwar lecker, aber wenn man es von der Gemüsetheke holt ist es um einiges gesünder.
Aber um mal ne Frage zu stellen, die mir schon lange auf den Fingern brennt... Wie sieht es aus mit den Veganern, nehmt ihr Tabletten um die Vitamine, die ihr durch die Nahrung nicht aufnehmen könnt zu bekommen??
Ich nehme sehr selten mal eine Brausetablette und könnte auch gut ohne sie auskommen.
Viel mehr nehme ich sie wegen dem guten Geschmack :D .
Alle Vitamine und Mineralstoffe sind ebenfalls durch vegane Ernährung zu bekommen.
Monemaus
18.08.2006, 13:11
Und wenn das Vollkornmehl nicht im Supermarkt angeboten wird, wo bekomme ich es dann her?
Getreide kaufen und mahlen = Vollkornmehl :)
Ich nehme sehr selten mal eine Brausetablette und könnte auch gut ohne sie auskommen.
Viel mehr nehme ich sie wegen dem guten Geschmack :D .
Alle Vitamine und Mineralstoffe sind ebenfalls durch vegane Ernährung zu bekommen.
mmh, aber was ist mit Vitmain B12 das ist nur in tierischen Produkten zu finden... und ist außerdem sehr wichtig...
Monemaus
19.08.2006, 14:06
Wie kommst Du darauf, dass Vitamin B 12 so wichtig ist für Dich?
Lies das mal:
http://www.vegetarierbund.de/nv/dv/dv_1984_4__Das_Vitamin_B12,_Dr_med_M_O_Bruker.htm
Dr. Bruker zieht seine Erfahrungen aus einer jahrzehntelangen Behandlung von Patienten mit allen möglichen Erkrankungen. Er redet nicht einfach nur daher, sondern hat mit der Vollwertkost vielen kranken Menschen helfen können.
Ich kann Dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ich quietschfidel und topfit bin seit ich mich vollwertig ernähre. Da ich starkes Übergewicht habe sind seit einigen Monaten 12 kg runter gegangen (das Gewicht pendelt sich mit Vollwertkost auf das jeweilige Normalgewicht das für einen gut ist ein) und so müde und abgeschlagen wie ich früher war genauso fit und voller Tatendrang bin ich jetzt :)
Wenn ich Mängel hatte, dann bevor ich vollwertig gegessen habe. Damals war ich häufig müde und abgeschlagen, lustlos, hatte weniger Energie etc. Ich arbeite viel und lange und mit mir war dann nix mehr anzufangen. Das hat sich total geändert :) Das Frischkorngericht ist natürlich superwichtig hierbei, da das frisch gemahlene Getreide etliche wichtige Stoffe liefert.
Ja das ist mir schon klar... das Du im moment noch nichts davon mitbekommst! Der Körper kann B12 ca 10 Jahre speichern!
Kritisch wird es nach dieser Zeit!
Monemaus
20.08.2006, 15:08
Ich bin aufgrund Deines postings nicht sicher, ob Du den Link gelesen hast :rolleyes: Wenn Du Dich ausgiebig mit dem Thema befasst wirst Du auf andere Meinungen treffen ;) Auch auf vielen Veggi-/Veganer-Seiten findest Du hierzu Infos.
Mondschein
21.08.2006, 19:42
Ich hätte da nochmal eine Frage zum Thema Vollwerternährung:
Besteht ein Frischkornbrei aus grob gemahlenem oder geflocktem Getreide?
Möchten uns nämlich eine Getreidemühle anschaffen und nun ist die Frage ob die auch floggen können sollte. :confused:
Lg Tabea
Monemaus
21.08.2006, 22:37
Hallo Tabea,
Du kannst den Frischkornbrei aus gemahlenem/geschroteten Korn oder auch aus Flocken machen, hauptsache frisch.
Ich persönlich habe mich für eine "einfache" Mühle entschieden, weil die Mühlen die auch noch Flocken können ja recht teuer sind. Aber es gibt glaub ich auch Modelle die man aufrüsten kann.
Beim mahlen wird das frische Getreide eben zerkleinert und beim Flocken gequetscht, sonst gibts keinen Unterschied und Du kannst essen was Du lieber magst :)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.