PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipp: Die Welt ohne uns

tara76
08.05.2008, 20:01
Ich lese dieses Buch gerade und bin so fasziniert, daß ich diesen post nicht im thread "Was lest ihr gerade" untergehen lassen wollte.
Wenn´s dort aber besser passt: bitte um Nachsicht und verschieben...

Hier die Info zum Buch
http://www.amazon.de/Die-Welt-ohne-uns-unbev%C3%B6lkerte/dp/3492051324/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1210261614&sr=8-1

Alina
08.05.2008, 20:09
Oh das klingt wirklich interessant. Danke für den Tipp!

Papa Eisfuchs
08.05.2008, 20:40
Habe von diesem Buch gehört und werde "es" mir sicherlich in nächster Zeit mal besorgen! Wobei ich jetzt schon sagen kann, dem Planet Erde würde "es" ohne uns Menschen sicherlich besser gehen!

tara76
08.05.2008, 21:00
... leider ist es ja etwas teuer, aber wirklich empfehlenswert!!!

Ich bin erst halb durch, aber die Fallbeispiele aus der jüngeren Geschichte sind wirklich sehr interessant.

Wobei ich jetzt schon sagen kann, dem Planet Erde würde "es" ohne uns Menschen sicherlich besser gehen!

Kein Zweifel!

tripnotic
08.05.2008, 21:19
das klingt ja echt interessant!!
aber es mir eindeutig zu teuer... :(

mich würde es vorallem interessieren, was mit den ganzen Atomkraftwerken passieren würde, und sonst auch giftige stoffe, die dann bestimmt ins wasser und in die erde dringen würden mit der zeit..

wenn ihr durch habt, könnt ihrs mir ja erzählen ;)

Chimera
08.05.2008, 22:12
Das Buch habe ich gelesen... naja, so halbwegs jedenfalls.
War eine perfekte Bettlektüre, man schläft relativ schnell ein. Für Menschen mit naturwissenschaftlichen Hintergrund m.E. wenig geeignet, es wird ewig viel erklärt und wirkt dadurch sehr langatmig. Der Teil der Zukunftsansicht ist viel zu kurz gekommen, es nervt auch ein wenig die "menschenfeindliche" Einstellung des Autors.
Interessantes Thema, schlecht umgesetzt.

(bevor tara mich jetzt haut, dass ich meine persönliche Meinung. )

tara76
09.05.2008, 00:55
es nervt auch ein wenig die "menschenfeindliche" Einstellung des Autors.

Woran machst Du das fest? Wenn jemand nur den Titel gelesen hat, könnte ich diesen Eindruck noch nachvollziehen - aber Du hast schon weitergelesen ;)?

Chimera
09.05.2008, 01:55
Ist jetzt denk ich gut ein Jahr her, seit ich die englische Originalfassung gelesen hab, aber ich meine mich daran zu erinnern dass der Autor stellenweise sehr menschenfeindlich schrieb (u.a. Ein-Kind-Politik für die ganze Welt gefordert, wenn mich nicht alles täuscht) und die Natur etwas zu kitschig betrachtete.
An bestimmte Aussagen kann ich mich aber jetzt nicht so genau erinnern, will auch nix falsches schreiben. Was ich weiß ist, dass mir das Buch nicht sonderlich gefallen hat und es auch schnell weitergegeben wurde.

nova
09.05.2008, 10:14
hört sich sehr spannend an, wird in meine egwilange liste "noch.zu.kaufende.bücher" aufgenommen ;)

ach und menschenfeindlich sind wir doch alle hier oder nicht :p das ist für mich eher noch ein grund mehr das buch zu kaufen.

pavotrouge
12.05.2008, 00:57
schön, ne meinung zu dem buch zu hören :)

bin im borders in london darüber gestolpert und las zuerst "the world without US" und meinte zu meinem freund "super idee!", war dann doch etwas enttäuscht, dass us=menschheit und nicht die US of A gemeint waren :D