PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen den Nährstoffen!!

KLeeNe
24.04.2008, 18:35
Hey Leute..also hier im Forum wird auch öfters mal darüber geschrieben, welche Nährstoffe für Veggies wichtig sind...aber viele von euch sind unterschiedlicher Meinung..manche sagen, dass man eigenltich gar nicht drauf achten muss..

Aber trotzdem würde ich gerne wissen, auf welche Nährstoffe man besonders acht geben sollte..(auch wenn, wie gesagt, viele meinen dass es nicht so wichtig ist).. es würd mich interessieren, weil ich erst seit kurzem Veggie bin..danke schonmal im Vorraus! :)

Achja, und wie ist das mit den Omega3-Fettäuren (oder wie sie sich auch nennen^^) ?? Kann man die nur übers Fisch aufnehmen? Sonst gibt es ja diese Kapseln, die ich vor meinem Veggie-Dasein genommen habe..aber da ist ja Lachsöl drinn..!! Gibt es auch alternativen??

Danke schonmal..;) :)

Nitichen
24.04.2008, 18:55
Hallo,
Omega 3 Fettsäuren sind auch in Pflanzlichen Ölen enthalten...
z.B
Leinöl
Walnussöl
Rapsöl
Sojaöl
Essenzielle Fettsäuren (Linolsäure) sind Lebensnotwendig, da der Körper sie nicht selber herstellen kann. Also keine Sorge, aus Pflanzenölen kannst du sie gewinnen.
Am besten nimmst du Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie Distelöl, das kannst du aber nur für die kalte Küche verwenden, da es nicht erhitzbar ist.

Ansonsten dürfte dir nichts fehlen, wenn du dich vielseitig und abwechslungsreich ernährst. Viel Obst, Gemüse (am besten auch Rohkost), Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und halt gesunde Öle sind schon alles...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

KLeeNe
24.04.2008, 19:04
Heyy..danke für deine Antwort..:)

Aber daz hab ich jetz nochne Frage..xD Also das mit den Ölen..sind das so Öle, die man so zum braten und so benutzt?^^ Also, ich koch bei uns zu Hause ja nicht selbst..also mein Stiefvater machts meistens..un er benutzt eben so ganz normale Öle..Olivenöl, Sonnenblumenöl...ich kann ihm ja jetz nich sagen, er soll Walnussöl nehmen..xD Also..wie ess ich diese Öle denn?^^ :D Ich weiß, es klingt son bissl...komisch!^^ Sorry..:D

Cavia aperea
24.04.2008, 19:08
Also ich brate/frittiere mit Rapsöl- das ist geschmacksneutral, günstig und liefert die benötigten Fettsäuren.
Schlag doch einfach Rapsöl statt Sonnenblumenöl vor ;)

Nitichen
24.04.2008, 19:21
und Öle für kalte Speisen (wie Distelöl), kannst du dir über deinen Salat träufeln, oder das Dressing selber machen...

KLeeNe
24.04.2008, 19:22
Also ich brate/frittiere mit Rapsöl- das ist geschmacksneutral, günstig und liefert die benötigten Fettsäuren.
Schlag doch einfach Rapsöl statt Sonnenblumenöl vor ;)

Ja..genau das möchte ich ja nich..ich kann ihm jetz ja nich seine Kochgewohnheiten umändern..das möchte ich auch nicht! Er ist auch vom Beruf aus Koch, und da hat mans nicht gern wenn sich jemand da 'einmischt'..er zumindest nicht..:D Uff ich mach das aber mal..obwohl es zu 99% nicht klappen wird..! Er denkt sich dann: "Wieso soll ich jetz aufeinmal mit Rapsöl kochen?" ..auch wenn er den Grund dafür wahrscheinlich kennt..aber wir haben meisten eh kein gutes Verhältnis zueinander..! Da möchte ich das nich noch mehr 'strapazieren'..kann ich sein Essen nich draus halten??^^ Wenns nicht anders geht mach ich mir eben immer mein eigenes Salat oder so..^^ (also wenns anders nich geht..;) )

Aber trotzdem vieeeelen dank..;) :)

Nitichen
24.04.2008, 19:25
anders wirds dann wohl nicht gehn...

Torge
24.04.2008, 19:42
wieso Olivenöl ist doch auch gesund? ich versteh jetzt das Problem nicht.

Nitichen
24.04.2008, 20:19
Ja aber Olivenöl enthält kaum mehrfach ungesättigte Fettsäuren, und ist arm an essenziellen Fettsäuren, die eben lebensnotwendig sind.

Janili
25.04.2008, 09:13
Hallo,
also ich achte auf jeden Fall auf pflanzliche Öle, nehme am liebsten Raps-, Walnuss-, Oliven-, Lein- und Sojaöl. Diese Öle hab ich auch immer zu Hause, aber nur kleine Fläschchen, und nutze sie im Wechsel. Obst und Gemüse in ausreichner Form ist für uns Veggies eigentlich kein Problem. Wichtig ist auch Calcium, mindestens 1000 mg pro Tag. Das nehme ich in Form von Mineralwasser zu mir. Ich bevorzuge stilles, ist aber Geschmackssache. Als calciumreich gilt ein Wasser ab 150mg/Liter. contrex, Steinsieker, Extaler z. B., einfach mal gucken was auf den Flaschen steht.

Hab zu Hause in einer Zeitung so eine Liste mit den Vitaminen und wieviele man nehmen sollte. Achja, Gemüse ist überwiegend fettlöslich, d. h. immer etwas Öl dazu, sonst nimmst du die Vitamine gar nicht erst auf. Auch Eiweiß ist sehr wichtig, steckt z. B. in Tofu, Amaranth... einfach mal googlen. Aber wie gesagt, diese Liste ich aus der Zeitschrift habe ist sehr hilfreich für mich. Findest du im Internet aber auch alles.

Meine letzten Blutwerte waren top, mein Doc total zufrieden.

Janili
25.04.2008, 09:15
Achja, DM hat inzwischen eine pflanzliche Alternative zu Lachsölkapseln im Sortiment, diese Kapseln beinhalten auch Leinöl.

Lorienne
25.04.2008, 18:52
@ Janili
Hast du eventuell die Möglichkeit, diese Tabelle zu scannen und hier reinzustellen?
Oder kann jemand uns (mir) eine Seite empfehlen, wo so etwas draufsteht?
Danke!

KLeeNe
25.04.2008, 18:56
Ja..das würd mich auch interessieren..:) Fände ich echt toll..:)

Sankari
25.04.2008, 21:15
Was ich nur empfehlen kann:

http://www.vegan.at/warumvegan/gesundheit/naehrwerttabelle.pdf

Da stehen sehr viele Infos drin.

KLeeNe
25.04.2008, 21:19
Hmm..leider kann ich die Wertetabelle nicht downloaden..und öffnen auch nich..:( Habs auch auf der Seite versucht..gehts denn bei euch??

Sankari
25.04.2008, 21:26
Mhh also bei mir funzt das öffnen ohne Probleme. Und "Ziel speichern unter" ebenso.

Rahijana
26.04.2008, 11:57
Hallo KleeNe,

hast Du vielleicht den Adobe Reader nicht auf dem Rechner? denn es ist eine pdf Datei, die sich anders nicht öffnen lässt.

Liebe Grüße
Dana

KLeeNe
26.04.2008, 14:44
hast Du vielleicht den Adobe Reader nicht auf dem Rechner? denn es ist eine pdf Datei, die sich anders nicht öffnen lässt.

Jaa..hab nachgesehen..das war es komischerweise..weil vor kurzem hatt ich Adobe noch drauf..^^ naja danke..:)

KLeeNe
26.04.2008, 14:46
Achja, DM hat inzwischen eine pflanzliche Alternative zu Lachsölkapseln im Sortiment, diese Kapseln beinhalten auch Leinöl.

Hey..das ist echt toll..:) :) Kannst du mir auch verraten wo ich die finde?? In der Apotheke oder wo?

Thx..:)

Janili
26.04.2008, 19:39
Hey..das ist echt toll..:) :) Kannst du mir auch verraten wo ich die finde?? In der Apotheke oder wo?

Thx..:)

Nee, nicht inner Apotheke, Drogerie DM, da wo die Nahrungsergänzungsmittel stehen. :)

@Tabelle: nee, sorry, hab die aus einer Zeitschrift und auch leider absolut keine Möglichkeit zum Scannen.
Schaut evtl. mal hier http://www.vitaminprofis.de/Vitaminuebersicht.html, hab ich auch eben über google gefunden.

KLeeNe
27.04.2008, 15:24
Ohh...naja ich kenn kein DM!...schlimm wenn man hier wohnt..^^ aber eigenltich voll schade, weil ich irgendwo beim googlen gelesen habe, dass an den Produkten von DM keine Tierversuche gemacht werden...´das find ich echt toll..:) Aber nur schade dass es hier bei mir in der Gegend keine DM-Filiale gibt...:(

Janili
27.04.2008, 19:13
Es war keine Marke von DM, ich hab es nur bei DM entdeckt. Gibt es sicherlich auch bei Rossmann oder sonst mal in der Apotheke oder Reformhaus suchen.

Janili
27.04.2008, 19:16
und wenn auch in anderen Drogerien die Sucher erfolglos bleibt, dann vielleicht hier:
http://www.nahrungsergaenzung-rademacher.de/cgi-bin/shop.pl?Omega-3-Fettsaeuren_pflanzlich_Sanatur=120_Kapseln&artikel=706&wk=

KLeeNe
27.04.2008, 19:22
Es war keine Marke von DM, ich hab es nur bei DM entdeckt. Gibt es sicherlich auch bei Rossmann oder sonst mal in der Apotheke oder Reformhaus suchen.

Jaa woanders hab ich das auch nicht gefunden..aber danke für den Link..;) ;)

Janili
27.04.2008, 19:36
ok, SORRY SORRY, muss mich korigieren... es war doch von einer DM-Hausmarke, hatte das anders in Erinnerung, hab aber eben mal geschaut, hier: http://dasgesundeplus.de/cgi-bin/wohlbefinden.pl?id=herz&k=&hp=1209313846 und dann das Kästchen ganz rechts anklicken. Aber wenn es bei dir inner Nähe keinen DM gibt, ist ja schade.

HolgerMaulwurf
30.04.2008, 11:07
Also das mit den Ölen..sind das so Öle, die man so zum braten und so benutzt...

Also wichtig ist, dass die Öle mit (mehrfach) ungesättigten Fettsäuren (auch Omega-3-Fettsäure) am besten nicht zu hoch erhitzt werden, da sich sonst Transfettsäuren bilden könnten, die nicht so gesund für den Cholesterinspiegel und so sind...also am besten hochwertige Öle (mit vielen mehrfach ungesättigten FS) lieber kalt verwenden, und zum braten eher Öle nehmen, die nicht so viele mehrfach gesättigte FS haben.

MfG

HolgerMaulwurf

KLeeNe
30.04.2008, 13:48
[QUOTE=HolgerMaulwurf;70391]...also am besten hochwertige Öle (mit vielen mehrfach ungesättigten FS) lieber kalt verwenden, und zum braten eher Öle nehmen, die nicht so viele mehrfach gesättigte FS haben.QUOTE]

Hey okay..dankee..;)

@ Janili..: Ich werd mir nacher den Link anschauen, wenn ich Zeit habe..:P Meine Mittagspause (Praktikum^^) is gleich vorbei...
Thäänx..;)