PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergie ??? Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Tina67
16.08.2006, 10:16
Hallo zusammen!

In der Zwischenzeit hat sich meine vegetarische Ernährung gut gefestigt und ich komme bestens zurecht.

Ende Mai hatte ich meinen Fleischkonsum eingestellt und kurz drauf noch einen anderen wesentlichen Schritt für die Gesundheit getan - ich ließ die Pille weg. Warum ich dass schreib, weil ich seit etwa zwei Wochen eine allergische Hautreaktion an mir feststelle und Ursachenforschung betreibe *gg*!

Begonnen hat das alles nach dem Verzehr von Haselnusseis mit juckenden Quaddeln an den Innenseiten der Oberarme und am Po. Erst dachte ich an Mückenstiche und ignorierte das konsequent. Über den Tag hatte ich das vergessen, weil es wie bei Mückenstichen eben nicht mehr juckte sobald ich nicht mehr krazte. Abends habe ich dann nochmal eine kleine Portion von dem Haselnusseis gegessen. (es war ganz normales Eis - kein Sojaeis)!

Am nächsten Tag gegen Abend waren die Quaddeln sehr stark verbreitet mit stiegender Tendenz.

Ab da habe ich auf alles wo offensichtlich Nüsse drin sein könnte verzichtet und lese mittlerweile auch die Inhaltsangaben durch bzgl. Haselnüssen oder anderer allergieauslösender Stoffe, die mir bekannt sind (da ich noch nicht viel Erfahrung mit Allergien habe, kenne ich leider nicht viele).

Ich habe aber immer noch die Probleme mit den lustigen juckenden Quaddeln.

Mal am Arm und verstärkt an Handgelenken und Armbeuge, dann an Oberschenkel, Po und Hüfte und seit neuestem auch in der Kniekehle oder Handinnenfläche.

Nicht überall gleichzeitgig, sondern mal da mal da!

Im Moment sehr stark an Oberschenkel und Kniekehle. Nur ein paar an den Armen etc.

Ich habe schon einige Gespräche geführt mit Betroffenen, denen es ähnlich wie mir geht, allerdings betrifft es den einen schon seit der Kindheit und die Apothekerin um die Ecke hat das auch in meinem Alter bekommen.

Diese beiden und auch Eva (eine befreundete Ärztin) haben mir eingentlich in groben Zügen gesagt, was ich eigentlich auch dachte. Ein Allergietest wird mir viele Dinge zeigen, auf die ich allergisch reagiere, aber die ich nun deshalb nicht mehr essen könnte???

Es kann auch sein, dass durch die fleischlose Ernährung eine Reaktion ausgelöst wurde, oder dadurch, dass ich die Pille nicht mehr nehme.

Im Moment nehme ich Reactine duo - Tabletten - morgens und abends je eine.

Ich meide Brot mit Körnern (wenn es eine Allergie gegen Nüsse sein sollte könnten die Körner eine Rolle spielen; weiß ich von einer Freundin, deren Mann davon betroffen ist) und ich lasse Käse mal völlig weg. (Also eigentlich damit ja auch zusätzliche Milch - außer die im Kaffee).

Es kann auch sein, dass diese Reaktion von dem verstärkten Verzehr anderer Nahrungsmittel ausgelöst wurde, wie z. Bsp. Soja/Tofu - hatte ich ja anfangs gegessen (mittlerweile schon einige Zeit nicht mehr, weil ekelig). Mir ist eigentlich nicht bewußt, dass ich nun wesentlich mehr Käse esse als vorher, aber vielleicht liegt es trotzdem daran.

Ich schreibe genau auf, was ich esse und wann sich die Reaktion verschlimmert, so dass ich einem entsprechenden Arzt dann auch ein paar Daten liefern kann.

Hoffe ich krieg es in den Griff, denn es könnten auch Tomaten, Paprika oder Äpfel sein ... we'll see!

Hat jemand von euch da ein wenig ERfahrung oder ähnliches erlebt?

Bin für jede Anregung dankbar ... ;)

umwelt
16.08.2006, 12:10
hi,
bei einer allergie auf sojaeiweiß bekommst m.W insbesondere magenkrämpfe... allerdings haben viele menschen mit soja-allergie auch eine laktoseintoleranz... naja, lass dich beraten.
gruss:
kilian

Caro_CanBe
16.08.2006, 12:26
Ich würd unbedingt nen arzt konsultieren! das sieht nämlich erstens unschön aus ,is unangenehm und mit allergien muss man vorsichtig sein! Du könntest ja auch nen allergieschock erleiden! Vielleicht is es ne milchallergie oder neurodermitis oder so! dringend mit arztt abklären!
Liebe grüße!

Tina67
16.08.2006, 13:28
Leider halte ich so rein gar nichts von der Schulmedizin.

WEnns nach denen gegeangen wäre würde ich heute noch täglich 2 Zäpfchen gegen meine Colitis Ulcerosa nehmen. Einfacher wäre gewesen, während meiner Zeit als Nichtvegetarier, auf Schweinefleisch zu verzichten, da das im Besonderen sehr säurebildend im Darm ist und absolut unverträglich bei solch einer Darmerkrankung. Auf mein Nachfragen bei sämtlichen behandelnden Ärzten ob im KH oder privat in der Praxis, bzgl einer Ernährungsumstellung hat sich nch nicht mal einer die Mühe gemacht auch nur mal nachzuforschen, wo da Probleme auftreten können, war ja auch einfacher mir Zäpfchen zu verschreiben, die u.a. als Nebenwirkung starke Nierenschädigungen hervorrufen können.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee oder nen Link !

Für mich wäre wichtig welche Lebensmittel unbedenklich sind bei jeglicher Allergie, irgendwas muss es da ja geben, es gibt so viele Allergiker die sich auch alle irgedwovon ernähren müssen.

Dori Cherry
16.08.2006, 17:40

Und wenn du nur den Allergietest machst? Du musst ja nicht die vielleicht darauf folgende Behandlung machen. Der Allergietest ist einfach, du bekommst die Stoffe auf den Rücken und dann ein riesen Pflaster darauf und nach ein paar Tagen (ich weiß nicht mehr wie lange) schaut der Arzt danach.

Ansonsten können das Homöopathen doch auch testen. Meine Freundin hatte eine Pilzallergie und das hat die Homöopathin festgestellt.

Dev
17.08.2006, 01:43

WEnns nach denen gegeangen wäre würde ich heute noch täglich 2 Zäpfchen gegen meine Colitis Ulcerosa nehmen. Einfacher wäre gewesen, während meiner Zeit als Nichtvegetarier, auf Schweinefleisch zu verzichten, da das im Besonderen sehr säurebildend im Darm ist und absolut unverträglich bei solch einer Darmerkrankung. Auf mein Nachfragen bei sämtlichen behandelnden Ärzten ob im KH oder privat in der Praxis, bzgl einer Ernährungsumstellung hat sich nch nicht mal einer die Mühe gemacht auch nur mal nachzuforschen, wo da Probleme auftreten können, war ja auch einfacher mir Zäpfchen zu verschreiben, die u.a. als Nebenwirkung starke Nierenschädigungen hervorrufen können.

Für mich wäre wichtig welche Lebensmittel unbedenklich sind bei jeglicher Allergie, irgendwas muss es da ja geben, es gibt so viele Allergiker die sich auch alle irgedwovon ernähren müssen.

Hallo Tina!

Eine Freundin von mir hatte eine Zeit lang ähnliche Reaktionen des Körpers und hält, ebenso wie ich, nicht sonderlich viel von Schulmedizin. Sie hat dann ein paar Tage eine Saftfastenkur gemacht. Also nur Säfte getrunken, damit ging es ihr ganz gut.
Nach einigen Tagen hat sie zusätzlich Reis gegessen, nichts passierte, dann hat sie eine grüne Gemüsesorte dazu genommen, nichts passierte und so hat sie sich langsam an einiges Essen herangewagt und darüber herausgefunden, was ihrem Körper gut bekommt oder eben nicht.
Bei Dir könnte ich mir gut vorstellen, daß Du ganz auf tierische Lebensmittel verzichten solltest und statt der Sojaprodukte, die Deinen Körper im Moment offensichtlich auch überfordern, Reisprodukte zu Dir nehmen solltest. Du hattest schon etwas geschrieben wegen der Säurewirkung im Körper, also denke ich, Du weißt ein wenig darüber. Reis wirkt basisch und ist von daher eh schon ganz gut.
Und bitte vorläufig keine Nachtschattengewächse wie Tomaten oder Kartoffeln, laß Deinen Körper sich erstmal erholen.:-)

Toi Toi Toi,
liebe Grüße,
Dev

Mondschein
18.08.2006, 00:34
Ich habe auch schon viel Erfahrungen mit Allergien gemacht. Begann vor ca 5 Jahren mit einer Pollenallergie. Die Symptome haben sich langsam verschlimmert. Anfangs war es nur der Schnupfen dann auch Augentränen seit letztem Jahr Hustenanfälle und im April hatte ich auch solche Quaddeln am ganzem Körper.
Die Schulmedizin konnte mir nicht helfen, die Allergietabletten haben rein gar nichts genutzt. Im Gegenteil es ist wie gesagt von Jahr zu Jahr schlimmer geworden. Ich lass mich seit Mai wegen meiner Allergie akupunktieren. Die Quaddeln habe ich seit dem nie wiede gehabt, der Husten ist weg und auch sonst kam ich vergleichsweise gut über die Pollenflugzeit.
Ich habe auch So ca im Mai angefangen mich langsam auf Vegan umzustellen. Ich habe Anfangs nur zu hause vegan gekocht und bei Verwanten noch Milchprodukte gegessen.Dabei ist mir aufgefallen, dass einen Tag nachdem ich in größeren Mengen Milchprodukte verzehrt habe die allergischen Symptome wieder stärker wurden. Vor allem hatte ich wieder sehr starken Husten und war "verschleimt". Seit ich vegan lebe habe ich damit keine Problem mehr. Ich will damit nicht primär für den Veganismus werben sondern dir nur meine Erfahrungen schildern. Probier es selbst aus.
Allergietabletten kannst du dir wirklich klemmen denn die bekämpfen nur die Symtome.
Ich reagiere auf einige Obst und Gemüse Sorten allergisch, sollte das bei dir auch der Fall sein kann ich dir nur empfehlen es immer mal wieder auszuprobieren. Beispielsweise kannich einige Apfelsorten sehr gut ab, andere vertrag ich nicht und bei Möhrrüben ist mir aufgefallen, dass ich die aus Bio anbau meist Vertrage.

Viel GLück und liebe Grüße

Tabea

Caro_CanBe
18.08.2006, 00:39

Dann geh halt zu einem alternativen mediziner! Aber nen allergietest würd ich trotzdem machen! Wenn du dann weißt, welche allergie du hast, kannst du ja den arzt (wie gesagt, es gibt ja auch zb. homeopathische (schreibt ma das so?) ärzte) deines vertrauens suchen. oder du wälzt bücher und suchst! gibt ja so viele möglichkeiten!

Tina67
18.08.2006, 08:41
Vielen Dank für eure Antworten!

Mittlerweile war ich gestern bei einem Allergologen und habe einen Bluttest machen lassen.

Pricktest oder so ging nicht, weil ich ja noch die Tabletten nehme (da reagiert man dann wohl nicht).

Habe dann andere Tabletten bekommen und die sollten dann helfen (das Jucken sollte aufhören) ... naja, bisher noch nicht und Quaddeln sind auch wieder neue.

In drei bis vier Wochen kann ich das Ergebnis nachfragen, kommt mir zwar sehr lange vor, aber die haben es so gesagt.

Angeblich handelt es sich um eine Utekaria (Nesselsucht) die in den meisten Fällen nach 4-6 Wochen von selber verschwindet und auch nicht wiederkommt.

Da ich das jetzt seit etwa drei Wochen (Montag waren es zwei Wochen) habe, müßte es ja dann bald aufhören.

Ob der Bluttest dann was ergibt, wird man sehen. Das was ich bisher recherchiert habe, sieht nicht verheißungsvoll aus, denn da sieht es nach viel ausprobieren aus.

@ Caro_CanBe ...homöopathisch! *ggg*;)

Caro_CanBe
18.08.2006, 13:56
Upsi, peinlich, peinlich:p

Tina67
18.08.2006, 14:29
Upsi, peinlich, peinlich:p

nööö ... *lach* ... muss es nicht!

Monemaus
18.08.2006, 15:22
Kauf Dir mal das Buch "Allergien müssen nicht sein" von Dr. Bruker :)