PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier oder Veganer?

NightShade
16.08.2006, 09:49
Mich würd mal interessieren, wer hier im Forum (ovo-lacto) Vegetarier ist und wer Veganer? Bin schon auf das Ergebnis gespannt. ;)

glg Melanie

Dori Cherry
16.08.2006, 09:52
veganerin!

umwelt
16.08.2006, 12:08
bin veganer

Spirit.Sweet
16.08.2006, 15:22
Veganerin seit 6 wochen

Rygel
16.08.2006, 17:29
Eigentlich bin ich seit 2 Wochen auch Veganer, allerdings hat umwelt da eine andere Theorie zu, die er mir aber wohl nicht mitteilen möchte. Ich habe trotzdem Veganer angeklickt, weil ich nichts mehr vom Tier esse, sowieso keine Kleidung aus Tieren trage, keine Kosmetik benutze und als Deo etwas von Urtekranz oder so ähnlich benutze. Aber irgendwas ist umwelt wohl aufgefallen, egal... *schulterzuck*

Spirit.Sweet
16.08.2006, 21:11
?? Ich kann mir jetzt auch nicht so recht vorstellen, was er da meint.
Hiermit bitte ich Kilian mal zu einer Stellungnahme

lg Dani

NightShade
16.08.2006, 22:34
:p Ach ja, hab ich vergessen: Veganerin

Seitan
16.08.2006, 22:54
Vegetarier

Reserl
17.08.2006, 10:58
Veganer seit Mai d.J.! :)

markus178
17.08.2006, 11:05
Vegetarier

Lena
17.08.2006, 12:30
VeGaNeRiN seit Ende Mai/ Juni (ich weiß es nimma so genau :o )

olom
18.08.2006, 15:16
bin vegetarier, finde es nicht schlimm produkte von tieren zu essen(hasst mich bitte nich)
vegan zu leben respektiere ich sehr hoch, wäre aber nix für mich :)

hier gibt es leider doch viele anschuldigungen von vegans gegen vegets.
veganer und vegetarier sollten mehr zusammen halten und gegen das wirkliche übel auf dieser welt ankämpfen.

mfg
helmut

Spirit.Sweet
18.08.2006, 15:21
Was ist das wirkliche übel dieser WElt?! Warum soll ich gegen Kriege demonstieren, wenn ich mit einfachen Mitteln etwas gegen Tierqualen, Umweltzerstörung und auch noch was für meine Gesundheit tun kann? Man sollte vor seiner Türe kehren.

lg Dani

Monemaus
18.08.2006, 15:26
Ich habe es grade erst wieder "geschafft" vegetarisch zu leben. Ob ich mir den letzten Schritt zum Veganer vorstellen kann bzw. diesen auch schaffen würde weiß ich nicht sicher, aber erstrebenswert ist es auf jeden Fall. Auch wenn ich denke, dass jeder kleine Schritt besser ist als gar kein Schritt, so ziehe ich den Hut vor den Veganern, die den konsequenten Weg gehen, dass wirklich überhaupt kein Tier mehr für sie leiden muss.

@ Spirit.Sweet: Deine Fellnase auf dem Foto ist total süß, ich hab auch zwei, aber leider in einer Mietwohnung (Gehege im Wohnzimmer) ohne Garten. Meine Tiere sind ein riesiger Grund dafür, dass ich wieder Veggie geworden bin.

Spirit.Sweet
18.08.2006, 15:34
Das ist schön Monemaus! Danke dir! Aber man kann ihnen auch in der Wohnung einen schönen lebensraum schaffen, dazu braucht man bloß ein bisschen Fantasie. ;) Ich bin froh, dass ich einen Garten habe, den er ganz für sich allein haben kann, damit hat er auch einen schönen Ausgleich.

Ich dachte auch, ich kann kein Veganer werden, weil ich total gern Käse, Joghurt und Schokolade gegessen hab. Ich dachte sogar es sei unmöglich. Aber ich habe es probiert und jetzt halte ich es schon seit fast 7 Wochen aus. ;) *stolz auf mich bin*

lg Dani

Monemaus
18.08.2006, 15:46
Oh erst so kurz! Toll, da kannst Du total stolz sein auf Dich! Und wie lange vorher warst Du Veggie wenn ich fragen darf?

Jou, meine zwei Fellnasen sauen regelmäßig den Wohnzimmerteppich ein, zerfetzen ihre Baumwollmatten die ich ihnen reinlege und haben ihren eigenen Kopf. Optimal ist es sicherlich nicht in der Wohnung, allerdings sind beides Abgabetiere die es vorher noch schlechter hatten weil sie in einem Minikäfig saßen und nicht raus durften.

Spirit.Sweet
18.08.2006, 16:07
Dann ist auch die Haustierhaltung vertretbar. Ich denke sie haben es bei dir bestimmt viel besser. Die machen halt nunmal dreck oder machen dinge kaputt, aber das machen Kinder auch. Aber man kann sie auch erziehen. Ich lasse meinen auch in der Wohnung laufen, und er ist stubenrein. ;) Alles eine Gedulds- und Erziehungsfrage.

Ich war 10 Jahre Vegetarier. Naja ich weiß es ist noch kurz, aber irgendwann muss man ja mal anfangen ;)

Lena
18.08.2006, 16:15
Ob ich mir den letzten Schritt zum Veganer vorstellen kann bzw. diesen auch schaffen würde weiß ich nicht sicher, aber erstrebenswert ist es auf jeden Fall. Auch wenn ich denke, dass jeder kleine Schritt besser ist als gar kein Schritt, so ziehe ich den Hut vor den Veganern, die den konsequenten Weg gehen, dass wirklich überhaupt kein Tier mehr für sie leiden muss.

Man kann ja ausprobieren sich eine Woche vegan zu ernähren. Vielleicht fällts einem doch nicht so arg schwer, wie man dachte. Und wenn nicht: Probieren geht über studieren ;) .

umwelt
18.08.2006, 16:18
hi,
meine cousine hat veganismus 2 wochen ausprobiert... war eindeutig, dass sie das machen wollte, um sich zu beweisen, wie unmöglich es ist.
man sollte es schon _wirklich_ probieren.
kilian

Lena
18.08.2006, 16:31
Stimmt, man sollte auch mit einem gewissen Ehrgeiz und aus den richtigen Gründen probieren. Wenn man der Sache ohnehin negativ gegenüber eingestellt ist, dann bringt es nichts.

Rygel
18.08.2006, 17:39
?? Ich kann mir jetzt auch nicht so recht vorstellen, was er da meint.
Hiermit bitte ich Kilian mal zu einer Stellungnahme

Ist nicht mehr nötig, ich habe es jetzt durch eine Diskussion auf der Arbeit selbst kapiert. Umwelt nimmt mir meine veganische Lebensweise nicht ab, weil ich eben "veganisch" statt "vegan" geschrieben habe, also meine Tierrechtsvokabeln nicht richtig auswendig gelernt habe. Ich bin geschockt, untröstlich und kann nur hoffen, daß durch diesen Faux-Pas nicht zu viel Tierleid entstanden ist. :rolleyes:

Spirit.Sweet
18.08.2006, 21:42
Ok Rygel ;)

Ja so hat es bei mir auch angefangen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich auch Schokolade und Kuchen und so verzichten kann. Aber wenn man es eine Woche lang ernsthaft versucht, nach alternativen sucht und sich informiert, dann kann eigentlich fast nichts mehr schiefgehen ;)

Dori Cherry
19.08.2006, 08:56
Ok Rygel ;)

Ja so hat es bei mir auch angefangen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich auch Schokolade und Kuchen und so verzichten kann. Aber wenn man es eine Woche lang ernsthaft versucht, nach alternativen sucht und sich informiert, dann kann eigentlich fast nichts mehr schiefgehen ;)

Zum Glück muss man ja auf Schoki und Kuchen nicht verzichten :D

Spirit.Sweet
19.08.2006, 14:06
NAja das nicht, aber ich meinte halt "normale Schoki" und "normalen Kuchen" Muss man halt Zartbitter nehmen oder sich selbst kuchen backen ;) Ist sowieso der beste

Lena
19.08.2006, 14:36
Den Fehler mit "veganisch" habe ich auch einmal begangen, bis mich Kilian aufgeklärt hat ;). Vegan ist an sich kürzer und schwerer mit vegatarisch zu verwechseln wie "veganisch". ^^

Spirit.Sweet
19.08.2006, 14:40
^^ man kann sich auch an kleinigkeiten aufregen. Ich mein wir kennen uns doch ein bisschen hier oder? Und da weiß man doch wer Vegan und Vegetarisch ist. Naja.

Rygel
19.08.2006, 19:58
Ich erwische mich auch jetzt noch dabei, "veganisch" zu schreiben, weil mir die Schreibweise absolut unwichtig ist. Jeder weiß, was ich meine, warum sollte man da einen Aufstand drum machen? Als nächstes wird hier auf Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht und daraus abgeleitet, daß man durch seine Lebensweise aus einer Mangelerscheinung heraus die deutsche Sprache verlernt, das ist doch echt albern. Ich lebe vegan und bin sehr daran interessiert, verbessert zu werden, wenn ich tatsächlich dabei etwas falsch mache und so unbewußt Tierleid verursache. Das tue ich aber garantiert nicht mit falschen Vokabeln.

Spirit.Sweet
19.08.2006, 20:01
Lach Rygel ;) Wir verstehen uns halt :)

Rygel
19.08.2006, 20:19
Wir verstehen uns halt :)

Das stimmt.:) Aber mir geht es bei meinen Posts auch mehr um Umwelt, weil ich allergrößten Respekt vor Aktivisten habe, die sich hinter Infostände klemmen und Flyer verteilen. Bei mir selber reicht es dahingehend leider nur zu Aufkleber in der Stadt verteilen oder Flyer kopieren und in Briefkästen stecken, ich bin da mehr nachtaktiv und das Ganze auch sehr sporadisch. Deshalb ärgert es mich schon ein bißchen, wenn mir solche Leute meine Lebensweise nicht abnehmen und habe halt das Ganze richtig gestellt.

Spirit.Sweet
19.08.2006, 20:23
Das ist auch dein gutes Recht. Ich bewundere Johannes und Kilian auch. Ich bin ziemlich alleine und weiß nicht ob ich das so könnte. So fahre ich Flyer in meinem auto umher (sehr sinnvoll, als lektüre für die andern an der Ampel ;) ) und habe welche in der Stadt verteilt aber mehr auch nicht :( schäm

Rygel
19.08.2006, 20:48
Das ist auch dein gutes Recht. Ich bewundere Johannes und Kilian auch. Ich bin ziemlich alleine und weiß nicht ob ich das so könnte. So fahre ich Flyer in meinem auto umher (sehr sinnvoll, als lektüre für die andern an der Ampel ;) ) und habe welche in der Stadt verteilt aber mehr auch nicht :( schäm

Das "schäm" ist da aber auch völlig fehl am Platz. Jeder nach seinem Gusto, mit deinen Aktionen hast du auf jeden Fall schon mal mehr getan als so mancher andere. Mal ganz davon abgesehen, daß du sowieso Veganerin bist, da sollte das Wort "Schämen" in Bezug auf Tierrecht gar nicht in deinem Wortschatz vorkommen. Ich finde, du kannst schon ziemlich stolz auf dich sein.;)
PS: Ich bewundere Umwelt und Johannes übrigens nicht, ich ziehe nur ausdrücklich den Hut vor ihnen. Bewundern klingt für mich immer so nach Vorbild, da habe ich mich nur selbst... Na ja, höchstens noch Bernd, das Brot...:D

Spirit.Sweet
19.08.2006, 20:59
Lach Danke Rygel ;) Ich hab halt nicht so ein tolles Selbstbewusstsein ;) Danke danke *knuddel*

johannes
20.08.2006, 02:24
ja das ist schön von euch... danke, aber von bewundern wird keiner mehr lebendig.

falls ihr wirklich was bewegen wollt, sucht euch endlich Leute in eurer Umgebung und macht krass Action. Wir sind heute bei Mc Dreck rein und haben krass Parolen gerufen "Tiere fühlen Tiere leiden" "Fleisch ist ein Stück ermordetes Tier - es hat gelebt geatmet so wie wir" etc. - die Leute haben krass geguckt, die Blicke sagten echt alles *g*

Dori Cherry
20.08.2006, 08:20
Na ja, höchstens noch Bernd, das Brot...:D

Da sind wir schon zwei!! :D

lindä
20.08.2006, 13:28
@johannes..

glaubst du, dass das wirklich was bringt? ich kann mir vorstellen, dass die meisten leute, weil sie sowas schließlich nicht hören wollen, eher spöttisch darauf reagieren.. nach dem motto "die spinner"..
oder?

johannes
20.08.2006, 14:02
klar reagieren die meisten Leuten nicht direkt, aber ein kleiner Teil reagiert und alle haben einen deutlichen Hinweis erhalten.

das was du schreibst, können locker alle schreiben, die nix tun ;)

die Kinder haben nicht so geschaut, als wollten sie nochmal Tiere essen - Future is now.

Monemaus
20.08.2006, 15:12
Also ich finde, dass Lindä in gewisse Weise Recht hat. Krasse Aktionen sind nicht immer so wirksam wie man glaubt. Ist ein schwieriges Thema. Die meisten Leute die zu Mc Doof gehen wollen doch gar nicht drüber nachdenken, dass sie da totes Tier essen und einem Teil isses vermutlich völlig egal weil die sich mit dem Thema eben nicht kritisch auseinandersetzen, sondern es normal finden Tiere zu essen.

Ich glaube auch, dass die meisten "Normalbürger" solche Aktionen nicht richtig ernst nehmen und tendiere auch zu Lindäs Meinung, dass die eher "Spinner" denken als "Recht hat er".

Ich glaube auch nicht, dass die Kinder die dort ihre Mc-wasweißichwas gegessen haben jetzt keine mehr essen weil Ihr da rein gerannt seid.

Spirit.Sweet
20.08.2006, 15:17
Also ich find die Aktion net schlecht. Ich würde das auch machen, wenn ich die Leute dazu hätte :( Ich weiß auch nicht wie ich gleichgesinnte in meiner Umgebung finden kann.

Ich denke, dass solch eine Aktion die Leute vielleicht kurzfristig zum überlegen anregt, aber langfristig nichts bringt. Dem kann man allerdings mit einem InfoStand entgegenwirken ;)

alissa
20.08.2006, 17:38
Ich war auch bei der Aktion dabei und denke, dass sich die Leute früher oder später an diese Aktion erinnern werden...vielleicht stempeln uns manche erstmal als Spinner ab, aber spätestens, wenn sie wieder im Supermarkt vor der Fleischtheke stehen, werden sie sich an diese Aktion erinnern und die Parolen, die wir gerufen haben...
Und ich denke Kindern, denen zuvor wahrscheinlich (wegen mangelnder Aufklärung durch die Eltern) nie bewusst war, was dort auf ihrem Tablett liegt, wird dies nahe gehen und einige werden ihren Eltern wohl Fragen stellen...
Und auch wenn die Eltern versuchen diese Thematik zu verharmlosen, werden die Kinder die Augen in Zukunft offen halten...

Lena
20.08.2006, 18:55
Huch, doch so viele Veganer unter uns? Ich dachte, wir wären in der Unterzahl :D.

Die Aktion ist gut finde ich, klar reicht es nicht aus. Aber es reicht auch nicht aus daheim rumzusitzen und nichts zu tun. Und ich denke ein Mensch der 20 mal im Jahr so ne Aktion macht erreicht mehr als jemand der 365 Tage auf seinem Hintern gesessen hat und diese Aktionen kritisiert. :rolleyes:

Rygel
20.08.2006, 19:25
ja das ist schön von euch... danke, aber von bewundern wird keiner mehr lebendig.

falls ihr wirklich was bewegen wollt, sucht euch endlich Leute in eurer Umgebung und macht krass Action. Wir sind heute bei Mc Dreck rein und haben krass Parolen gerufen "Tiere fühlen Tiere leiden" "Fleisch ist ein Stück ermordetes Tier - es hat gelebt geatmet so wie wir" etc. - die Leute haben krass geguckt, die Blicke sagten echt alles *g*

Wieviele sind denn von eurer Aktion wieder lebendig geworden? Gerade solche Aktionen finde ich nicht so prickelnd, denn sicher haben die Leute geguckt und vielleicht hast du auch tatsächlich Glück und bei 20 solchen Aktionen denkt sich mal ein Kind/Erwachsener "Ui, der schreiende Mann da vorne hat recht". Aber bei jeder von solchen Aktionen denkt sich die Mehrheit garantiert, was das denn jetzt soll und die Veganer ansich werden weiter zu dem seltsamen, weltfremden Völkchen abgestempelt, das sie in den Augen der meisten Omnivoren sowieso schon sind. Und den Kindern kann man gleich den Veganismus ansich als etwas Falsches erklären, denn warum sollten die Leute sonst aus dem Laden geschmissen worden sein? Ich wüßte auf jeden Fall, was ich denken würde, wenn ich vor der Kinokasse stehen würde und im gleichen Moment Leute ins Foyer gesprungen kommen und etwas von Hunger in der Welt und unnötigen Luxusartikeln wie Kinobesuche krakeelen würden. Sicher hätten diese Leute recht, aber genauso sicher würde ich trotzdem mein Geld in den Kinobesuch stecken. Das sähe anders aus, wenn ich mit Handzetteln oder an einem Stand aufgeklärt werden würde. Ne wirklich, da bleibe ich lieber bei meinen Handzetteln.

johannes
20.08.2006, 19:37
bitte denk mal nach...

versetz dich einfach in die Lage, bei Mc Dreck zu sitzen - denk darüber nach wie schnell du eine solche Aktion vergessen würdest und bei welchen Gelegenheiten du automatisch daran erinnert würdest.

Mach dir Gedanken über die Auswirkungen bei ca. 55 Menschen in beiden Filialen zusammen. Angenommen ein Zehntel würde seine Einstellung ändern und zumindest die Hälfte müsste bei zutreffenden ähnlichen Gelegenheiten an die Sache denken und darüber sprechen - wäre dir das wirklich zu gering? Jeden Menschen erreichst du anders und ich denke, dass wir ein deutliches Zeichen gesetzt haben.

Rygel
20.08.2006, 19:50
bitte denk mal nach...

versetz dich einfach in die Lage, bei Mc Dreck zu sitzen - denk darüber nach wie schnell du eine solche Aktion vergessen würdest und bei welchen Gelegenheiten du automatisch daran erinnert würdest.

Mach dir Gedanken über die Auswirkungen bei ca. 55 Menschen in beiden Filialen zusammen. Angenommen ein Zehntel würde seine Einstellung ändern und zumindest die Hälfte müsste bei zutreffenden ähnlichen Gelegenheiten an die Sache denken und darüber sprechen - wäre dir das wirklich zu gering? Jeden Menschen erreichst du anders und ich denke, dass wir ein deutliches Zeichen gesetzt haben.

Ich könnte mir jetzt aber auch gut vorstellen, wie ich in einem veganen Imbiss sitzen würde und plötzlich 30 Frutaner in den Laden springen würden und mir erzählten, daß Pflanzen auch Gefühle haben und ich da einen Mord begehe. Natürlich, ich habe schon von diesen Studien gehört, ich glaube nur nicht richtig daran, weil für mich Pflanzen keine Schmerzen empfinden können. Da kann mir ein Frutaner mit 1000 Zettel mit veränderten Wasserhaushalt beim Pflücken etc. kommen, ich bin einfach nicht überzeugt. Das ist schon fast eine unmögliche Mission, mich davon in einem ruhigen Gespräch unter 4 Augen zu überzeugen, völlig unmöglich wird es aber spätestens dann, wenn mir diese Leute die Zusammenfassung in Parolenform um die Ohren schleudern würden. Und genauso denke ich werden auch die meisten Omnivoren denken, deshalb sehe ich da mehr Chancen mit Infoständen (zu denen ich mich zugegebenermaßen nicht traue, weil ich kein Redner vor dem Herrn bin) und Zettel verteilen. Aber wie ich schon geschrieben habe, jeder nach seinem Gusto. Ich verurteile auf keinen Fall solche Hauruck-Aktionen, aber stell doch bitte andere Aktionen nicht in ein schlechtes Licht ala "Das bringt doch nichts". Seit letzter Woche gibt es keinen Zigarrettenautomaten in meiner Umgebung, wo nicht ein Aufkleber mit entsprechender Botschaft klebt, war ein schöner Nachtspaziergang von mir, und wer sagt jetzt, daß da nicht auch Leute vor stehen bleiben und sich Gedanken machen?

Spirit.Sweet
20.08.2006, 21:16
Irgendwie hab ich mir das gleiche als erstes Gedacht Rygel..
Aber irgendwie muss man die Leute aufwecken. Andererseits kann man es ihnen auch direkt auf die Fleischpackung kleben (wie bei den Zigaretten) und es würde sie trotzdem nicht interessieren.. :(

Dori Cherry
20.08.2006, 21:29
Mich würde das auch eher abschrecken, wenn jemand so extrem auftritt. Ich glaube wenn das alle machen würden, würde ich nicht vegan leben wollen :)

johannes
20.08.2006, 23:22
Ich könnte mir jetzt aber auch gut vorstellen, wie ich in einem veganen Imbiss sitzen würde und plötzlich 30 Frutaner in den Laden springen würden und mir erzählten, daß Pflanzen auch Gefühle haben und ich da einen Mord begehe.

Das ist völlig aus der Luft gegriffen. Weder gibt es eine solche Bewegung noch ist es Mord, vegan zu leben. (ganz im Gegensatz zur omnivoren Ernährungsweise und zum Pseudo"vegetarismus") Bei Tierleichenteilen anzusetzen kann nicht verkehrt sein.

Du kannst sehen, wie die Tiere schrein und leiden und du kannst feststellen dass sie sicher nicht getötet werden wollen sondern flüchten möchten. Bei jedem Fernsehbild in diese Richtung werden sich die McDreck-Leute dann an unsere Aktion erinnern und das Bewusstsein in diese Richtung steigt. Man muss gelegentlich zeigen, dass eine Gegenbewegung existiert und die Forderung nach Tierrechten eine sehr ernsthafte ist.

Und genauso denke ich werden auch die meisten Omnivoren denken, deshalb sehe ich da mehr Chancen mit Infoständen (zu denen ich mich zugegebenermaßen nicht traue, weil ich kein Redner vor dem Herrn bin) und Zettel verteilen.

ahja, mach erstmal selbst effektivere Tierrechtsarbeit - so einfach ist das garnicht ;-) Dennoch kann jeder Mensch etwas tun, auf ganz verschiedenen Gebieten.

Einfaches Flyer-Verteilen stelle ich keineswegs in "schlechtes Licht", sondern praktiziere es selbst gelegentlich, ist doch klar. Ob es ausreicht immer nur "brav" zu sein, ist die Frage.

Seit letzter Woche gibt es keinen Zigarrettenautomaten in meiner Umgebung, wo nicht ein Aufkleber mit entsprechender Botschaft klebt, war ein schöner Nachtspaziergang von mir, und wer sagt jetzt, daß da nicht auch Leute vor stehen bleiben und sich Gedanken machen?

klar, jede kleine Aktion bewirkt zumindest dass das Thema im Gespräch ist :)

lindä
21.08.2006, 13:21
nein ich bin da wirklich anderer meinung.
gut, es mag sein, du hast vielleicht bei mc doof einen menschen gehabt, der dort saß, eh schon etwas mehr nachdenkt, als der rest der welt und sich davon vielleicht beeinflussen lässt.

aber der rest der leute wird noch viel mehr das "veganer (und vegetarier) sind oberspinner" bild bestätigt sehen.
ich fand rygels beispiel nicht schlecht.. du kannst es ja auch auf etwas anderes übertragen, dass du ablehnst, für dich nicht in frage kommt.
nur weil du das richtige tust, heißt es nicht, dass andere das auch so sehen.

beispiel mit den frutanern.. das stempelst du als kompletten schwachsinn, weil es für dich unlogisch ist.
der mehrheit der bevölkerung geht es mit veganismus ähnlich und da ist es egal, ob veganismus objektiv gesehen gut ist.
wie gesagt: das wirkt nur noch abschreckender.

und auf kinder zu hoffen, ist eh quatsch. ich kenn genug kinder, die wissen, was sie da essen, zwei tage davon etwas abgeschreckt sind und sich danach wieder über ihr fleisch freuen. und kinder lieben mcdoof.
für den schritt zum vegetarismus bzw veganismus benötigt man mehr als kurzes mitleid. man muss den willen in den leuten wecken, sich damit auseinanderzusetzen..
ach ja: menschen wollen nicht gezwungen werden - das bringt einfach nix. das habe sogar ich als lächerlich jämmerlicher pseudo vegetarier :) gemerkt.

Monemaus
21.08.2006, 13:26
Man kann jemanden nicht zwingen über solche Dinge nachzudenken, weder über gesunde Ernährung (die ja viele hier offensichtlich gar nicht kennen) noch über Fleisch-/Fischkonsum.

Entweder jemand setzt sich sowieso schon kritisch mit dem Thema auseinander und sucht sich dann auch entsprechende Infos oder jemand verdrängt das Thema bzw. hat auch kein Problem damit und wird diese Einstellung auch nicht ändern.

Radikale Aktionen bringen meiner Meinung nach eher selten was, außer Aufmerksamkeit. Ob die Konsequenz dieser Aufmerksamkeit dann aber so weit geht, dass die Personen deswegen umdenken wage ich (leider) zu bezweifeln.

Sieht man ja am Film We feed the World auch wieder: Nur Menschen die sich sowieso mit dem Thema befassen gehen rein und andere gucken sich so was nicht an. Und dass ein vegetarisches oder veganes Dasein nichts mit Gesundheit und umfassenden Gedanken zur Industrie etc. zu tun hat sieht man hier ja überdeutlich. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so viel über Markennamen und industriell verarbeitete Produkte gelesen habe wie hier im Forum. Traurig, dass Tierfreunde nicht gleich Menschenfreunde sind.

taps
21.08.2006, 14:02
aber der rest der leute wird noch viel mehr das "veganer (und vegetarier) sind oberspinner" bild bestätigt sehen.

ist es dir so wichtig was die denken? ist es nicht wichtiger, dass sie überhaupt über uns "spinner" reden und sich somit immer wieder selbst daran erinnern was gerufen wurde und weshalb diese "spinner" so etwas tun?

wie gesagt: das wirkt nur noch abschreckender.

die meisten Kinder setzten sich schon in jungen Jahren (etwa zwischen 6 und 12) "gegen" ihre Eltern durch und essen keine toten Tiere mehr. Wenn also jemand in den Drecksleichenladen reingeht und ihnen zuruft, dass Tiere leiden und dass Fleisch ein ermordetes Tier ist, verstehen die Kinder das noch am ehesten.

und auf kinder zu hoffen, ist eh quatsch.

ach ja, für dich stellen also die älteren Menschen die Zukunft dar?

ich kenn genug kinder, die wissen, was sie da essen, zwei tage davon etwas abgeschreckt sind und sich danach wieder über ihr fleisch freuen. und kinder lieben mcdoof.

weshalb gehst du immer von der "Masse" aus? Du musst den Teil sehen, der sich bewegt, weiterdenkt und keine Tierleichen mehr isst.

für den schritt zum vegetarismus bzw veganismus benötigt man mehr als kurzes mitleid. man muss den willen in den leuten wecken, sich damit auseinanderzusetzen..

ja und das auf verschiedensten Wegen. Flyer verteilen an Infoständen, Videos zeigen, v-hefte verteilen(!) und direkte Aktionen machen um daran zu erinnern und klare Zeichen zu setzen.

Man kann jemanden nicht zwingen über solche Dinge nachzudenken, weder über gesunde Ernährung (die ja viele hier offensichtlich gar nicht kennen) noch über Fleisch-/Fischkonsum.

du kannst niemanden "zwingen", aber die Leute die so eine Aktion erlebt haben werden sich zwangsläufig und völlig ohne es zu wollen beim nächsten McDreck-Besuch daran erinnern, vielleicht auch vor der "Fleisch"theke

-> das Gespräch über diese Aktion kommt in Gang

-> das schelchte Gewissen wird geweckt

-> "VegetarierInnen" und VeganerInnen in deren Familien und Bekanntenkreise fühlen sich bestätigt und freuen sich über die Präsenz von Tierrechtsleuten.

taps

Lena
21.08.2006, 15:27
ja und das auf verschiedensten Wegen. Flyer verteilen an Infoständen, Videos zeigen, v-hefte verteilen(!) und direkte Aktionen machen um daran zu erinnern und klare Zeichen zu setzen.

Ich stimme Taps völlig zu. Jede Art von Aktivismus ist förderlich. Wieso gibts hierbei interne Streitereien zwischen einem Aktivisten und einem anderen? Die Was-ist-besser-Frage ist doch vollkommen überflüssig.
Selbst Schlachthofblockaden halte ich für sinnvoll. Und das deswegen, weil Zeichen gesetzt werden. Dass es von der Polizei aufgelöst wird und der Transporter weiterfährt ist in der Tat schlecht, aber hier geht es darum die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu lenken.
Veganer und Tierrechler werden übringens sowieso als Spinner abgestempelt und jede Aktion von ihnen belächelt. Selbst jeder hier mit seinen Flugblättern wird von den Meisten schief angeschaut. Na und? Man muss darüber hinwegsehen.

LG Lena

Spirit.Sweet
21.08.2006, 15:35
Halten wir mal fest, das jede Form von Aktion verschiedene Menschengruppen anspricht oder eben nicht.. Das ist eben so. Und wenn nur einer darüber nachdenkt und den Schritt weg von tierischen Erzeugnissen schafft, dann haben wir schon mehr erreicht als wenn wir nur daheim rumsitzen!

lg Dani

Monemaus
21.08.2006, 15:39
@ Dani: Ich finde, dass Du das schön zusammengefasst hast.

@ Lena: Ich finde nicht, dass es hier Streitereien gab ;) Verschiedene Menschen haben bloß verschiedene Meinungen und diese hier geäußert. Es geht doch nicht um ein "Was ist besser", höchstens um ein "Was finde ich persönlich besser" :)

Spirit.Sweet
21.08.2006, 15:41
Danke Mone ;) lieb von dir.
So sehe ich das auch. Wir bräuchten ja auch kein Forum, in dem wir Diskutieren, wenn jeder die selbe Meinung hat :)

lindä
21.08.2006, 17:40
wenn man jemanden als spinner abstempelt, wird man ihm nicht mehr zuhören. da liegt das problem.
ich nehme leute, die ich für blöd halte, auch nicht für voll.

aber diese argumentation kann man eh wieder vergessen..
da wird alles auseinander gepflückt..
ja auf kinder hoffen, kann man vergessen. deshalb gehört die zukunft trotzdem ihnen. aber sie stehen unter dem einfluss anderer. erst einmal.

Spirit.Sweet
21.08.2006, 20:51
keiner wird hier für blöde gehalten oder als spinner abgestempelt.. Wir können euch lediglich nicht nachvollziehen :(

Lena
21.08.2006, 22:04
Ja, aber wenn manche Meinungen aufgrund "zerpflückbarer" Arugmentation immer wieder in Frage gestellt werden kommt es irgendwann zum Streit, leider.
Die Situation hier im Forum ist nicht mehr normal und die Atmosphäre leidet darunter.
Ich weiß, dass ich nicht so ganz das Recht habe es zu kommentieren, aber ich hätte hier auch viel lieber eine bessere Stimmung. Deshalb fang ich bei mir selber an und das sollte jeder tun. Anders kommen wir nicht weiter.

Monemaus
21.08.2006, 22:32
Naja, ich bin ja erst ganz neu hier, aber der Ton ist schon recht krass und man wird ziemlich überfahren, wenn man nicht die Meinung von einigen Leuten hier teilt! Einige wollen einem ihre Meinung aufzwingen - das ist das Gefühl das hier entsteht. Ich meine das nicht böse, wie gesagt, ich bin ja noch ganz neu und muss mir erst ein Bild machen :) Aber ich kenne das aus anderen Foren nicht wenn ich ehrlich bin.

Rygel
21.08.2006, 23:03
Ja, ab und zu ist der Ton schon ziemlich rau, aber wir befinden uns ja auch auf einem Diskussionsforum. Solange niemand beleidigt wird, sehe ich das alles als halb so schlimm an. Man muß sich ja nicht alles zu Herzen nehmen, was man in einen falschen Hals bekommt.

lindä
22.08.2006, 15:27
keiner wird hier für blöde gehalten oder als spinner abgestempelt.. Wir können euch lediglich nicht nachvollziehen :(

das weiß ich - du solltest die ganze diskussion lesen.

ich sagte, dass wenn man jemanden erst einmal als spinner abgestempelt hat, man nicht mehr zuhört..
die leute bei mc doof, die diese parolen hören, werden das zum großen teil tun. statt sie also zu überzeugen, bewirkt man das gegenteil.
darauf war das bezogen.

johannes
22.08.2006, 16:02
wer nichts oder wenig tut, tut sich immer leicht mit kritik an aktiven leuten.

lindä
22.08.2006, 16:12
darum geht es nicht. ich darf trotzdem meine meinung äußern, wenn ich etwas für falsch halte. das tut ihr auch am laufenden band.

johannes
22.08.2006, 16:18
klar, dazu ist das Forum da.

Lena
22.08.2006, 17:27
Gut Lindä, aber sich auf die Straße zu stellen und gegen Pelz demonstrieren ist wirksamer findest du? Ich empfinde jeden Aufstand als "MERK-würdig", egal ob es nun um Fleisch, Pelz, Tierversuche oder Zirkus geht.

johannes
22.08.2006, 21:11
es freut mich sehr, dass die VeganerInnen zunehmen. Die logische Konsequenz :)

VeganWolf
22.08.2006, 21:17
Hallo,

ich lebe nun seit ca. 2,5 Jahren vegan, zuvor war ich ca. 3 Wochen Vegetarier.

In diesen 3 Wochen hatte ich meine Philosophie vervollständigt, dass konsequente Resultat war und konnte aus heutiger Sicht auch nur der Veganismus sein.

Die Umstellung war viel leichter als ich dachte, nach 1-2 Wochen wusste ich, wo man alles Notwendige bekam. Heute ist der Umstieg auf eine vegane Lebensweise echt ein Kinberspiel, wenn man es mit den Zeiten vor 10 oder gar 20 Jahren vergleicht. Heute bekommt man im Grunde alle Produkte vegan, von der Sprühsahne bis zum veganen Schmelzkäse, der sich sogar für Pizzen bestens eignet. Hut ab vor den Pionieren vor 10 oder mehr Jahren.

So weiter die Zeit vorwerts schreitet, desto unverständlicher find ich es heute, dass einige Leute, die bereits Vegetarier sind und somit den Grundgedanken verstanden haben müssten, den Schritt zum Veganismus für sich als nicht machbar beschreiben. Ev. kann ich da ein wenig helfen:

Wenn man z.B. in der Kantine einen Salat mit Joghurtdressing sieht oder im Supermarkt die schier endlosen Reihen von Milch im Kühlregal, so sollte man sich einfach vorstellen, dass an dieser Stelle eingesperte männliche Kälbchen stehen, daneben ein Unmensch mit einem silber glänzendem Beil in der Hand. Entscheidet man sich nun für den Salat mit Joghurtdressing oder einer Packung Milch im Supermarkt, so würde der Unmensch eines der Kälbchen schlachten, was aus der Sicht der Milchindustrie ein Nebenprodukt darstellen würde, denn diese geben keine Milch und sind somit für diesen Industriezweig überflüssig. Ebenso wurde dieses der Mutterkuh gewaltsam entrissen, was eine große Trauer beih ihr hinterlässt. Oftmals schreit diese Mutterkuh mehrere Tage lang hörbar. Nur eine kurze Zeit später wird diese Mutterkuh wieder vergewaltigt, denn Milch geben Kühe nur, wenn sie Junge bekommen - halt wie bei Menschen und anderen Säugetieren. Ohne Vergewaltigung und Mord an Kälbchen kein Nachschub an Milch, Joghurt und weiteren Produkten, die auf diesen aufbauen.

Wenn man sich die verschiedensten Tatsachen bewusst macht, bevor man bei einem Ausbeutungsprodukt zulangt, kann es einem dem Weg zum Veganismus viel leichter machen. Versucht es.

MfvG VeganWolf

Magda
22.08.2006, 21:46
ich bin seit 9. april dieses jahres veganerin, weil ich vorher nicht gesehen habe, dass ich mit milch und eiern auch tiere töte. seit ich das weiß, kann ich einfach keine solchen "produkte" mehr konsumieren.
ich will einfach nicht für mord und leid unschuldiger verantwortlich sein.
wer nicht (mindestens) vegan lebt, mordet mit.

vlg

magda

olom
22.08.2006, 23:45

was gibts noch höher als vegan?
ernährt man sich dann von luft?

Seitan
22.08.2006, 23:58
"Höheres" .. keine Ahnung.
Ich habe vor ein paar Monaten eine Homepage eines "Frutariers" gelesen. Er isst nur noch ungekochtes Gemüse und Obst. Den erweiterten Nutzen für die Tiere im Vergleich zum Vegan-leben konnte ich dabei aber nicht erkennen.

Magda
23.08.2006, 00:12

was gibts noch höher als vegan?
ernährt man sich dann von luft?

:rolleyes: das war ja nur, um zu verdeutlichen, dass man, wenn man NICHT vegan lebt, tiere auf dem gewissen hat...
klar, es gibt auch noch rohköstler und frutarier z.b.... die schaden auch keinem tier. veganismus ist also demzufolge nicht das einzig wahre, um tierleid zu verhindern. ich hätt auch nix dagegen, wenn du frutarier werden würdest... aber als (ovo-lacto-)vegetarier tötest du tiere, als veganer nicht. das ist nunmal fakt.

olom
23.08.2006, 14:46
:rolleyes: das war ja nur, um zu verdeutlichen, dass man, wenn man NICHT vegan lebt, tiere auf dem gewissen hat...
klar, es gibt auch noch rohköstler und frutarier z.b.... die schaden auch keinem tier. veganismus ist also demzufolge nicht das einzig wahre, um tierleid zu verhindern. ich hätt auch nix dagegen, wenn du frutarier werden würdest... aber als (ovo-lacto-)vegetarier tötest du tiere, als veganer nicht. das ist nunmal fakt.

das siehst du so , man kann auch vegetarisch leben ohne das tiere sterben.

Floi
23.08.2006, 15:07
Hallo, ich bin neu hier, ich lebe seit knapp 1,5 Jahren Vegan. Dafor war ich ca 2 Monate Vegetarier mit dem Ziel Vegan zu werden, nachdem ich durch bilder usw gesehen ahbe wie das so sit mit eiern und milch.

ich muss deiner aussage wiedersprechen olom

das siehst du so , man kann auch vegetarisch leben ohne das tiere sterben.

es ist leider keine annsichtsache. es ist einfach fackt das tiere für die milch und ei produktion getötet werden. es wurde ja mittlerweile schon oft genug erwähnt das männliche kücken für die eiproduktion nicht taugen und zerschrädert, zerumust, vergasst oder sonstwas werden. genau so in der milchproduktion, das weist du mitterweile bstimmt schon wenn ich die diskussion hier verfolge.
und es geht ja nicht nur alleine um das töten. mir geht es auch um das leid der fühlenden lebewesen zu verhindern. und hühner und kühe müssen nunmal dafür leiden, auch wenn sie nicht bzw nicht sofort getötet werden.
und man will ja als vegetarier sicherlich keine tiere quälen oder quälen lassen, siehst du es deshalb nicht als notwendig vegan zu leben?

olom
23.08.2006, 15:48
Hallo, ich bin neu hier, ich lebe seit knapp 1,5 Jahren Vegan. Dafor war ich ca 2 Monate Vegetarier mit dem Ziel Vegan zu werden, nachdem ich durch bilder usw gesehen ahbe wie das so sit mit eiern und milch.

ich muss deiner aussage wiedersprechen olom

es ist leider keine annsichtsache. es ist einfach fackt das tiere für die milch und ei produktion getötet werden. es wurde ja mittlerweile schon oft genug erwähnt das männliche kücken für die eiproduktion nicht taugen und zerschrädert, zerumust, vergasst oder sonstwas werden. genau so in der milchproduktion, das weist du mitterweile bstimmt schon wenn ich die diskussion hier verfolge.
und es geht ja nicht nur alleine um das töten. mir geht es auch um das leid der fühlenden lebewesen zu verhindern. und hühner und kühe müssen nunmal dafür leiden, auch wenn sie nicht bzw nicht sofort getötet werden.
und man will ja als vegetarier sicherlich keine tiere quälen oder quälen lassen, siehst du es deshalb nicht als notwendig vegan zu leben?

für mich ist es kein leiden wenn man die Tiere füttert und sie grosszieht. das ist ein geben und nehmen.
ihr seht immer nur die schlimmsten sachen aber den tieren kanns auch gut gehen . in den meisten fällen wird wohl nicht so drauf geachtet aber es gibt auch ausnahmen.
ich kaufe auch keine billigprodukte von tieren sondern achte auch auf die qualität so gut es geht.
ich respektiere euch wenn ihr vegan leben wollt aber wieso soll das jeder machen. für mich vegan oder vegatier eigentlich daselbe, denn es geht ja darum kein fleisch zu essen.

johannes
23.08.2006, 16:02
für mich ist es kein leiden wenn man die Tiere füttert und sie grosszieht. das ist ein geben und nehmen.

aha. also ihnen das geben was sie in der Natur ohnehin hätten, da es selbstverständlich ist und sie dann töten ist für dich "geben und nehmen"?

ihr seht immer nur die schlimmsten sachen aber den tieren kanns auch gut gehen . in den meisten fällen wird wohl nicht so drauf geachtet aber es gibt auch ausnahmen.

wie viele höfe und tierfabriken hast du denn schon besucht? es sind nicht "die schlimmsten" sachen um die es sich handelt, sondern die gängigen.

Schau dir doch mal das Video an: http://www.meetyourmeat.de/

(peta ist ansich nicht so toll, aber das video erklärt alles..)

ich kaufe auch keine billigprodukte von tieren sondern achte auch auf die qualität so gut es geht.

"Qualität" steht auch hier wieder nur für den Verbraucher/ die Verbraucherin. Die Tiere leiden dennoch.

für mich vegan oder vegatier eigentlich daselbe, denn es geht ja darum kein fleisch zu essen.

nein, es geht darum nicht mehr töten zu lassen. Wenn wir Kälber (wegen Milchkonsum) töten lassen und das "Fleisch" wegwerfen ist das nicht vertretbarer als die Leiche zu essen. Deshalb lebe ich vegan.

Spirit.Sweet
23.08.2006, 16:11
Ich habe mich bewusst rausgehalten, weil ich langsam keinen Streit mehr will..

Ein grosses Lob will ich aber mal an Floi und VeganWolf aussprechen!!
Ich bin erst seit über 7 Wochen Vegan, aber ich habe es durch und durch verinnerlicht.
Ich finde es auch toll, dass hier immer mehr Vegan werden, je mehr infos sie bekommen ;) Super klasse!

lg Dani

olom
23.08.2006, 16:12
aha. also ihnen das geben was sie in der Natur ohnehin hätten, da es selbstverständlich ist und sie dann töten ist für dich "geben und nehmen"?

verstehst es einfach nicht :)
du gibts ihnen fressen ein schlafplatz, und deshalb musst du sie ja nicht töten. du denkts immer des krasseste aber müssen tut man es nicht.
in der natur hätten sie es sicher schwerer zu überleben.

wie viele höfe und tierfabriken hast du denn schon besucht? es sind nicht "die schlimmsten" sachen um die es sich handelt, sondern die gängigen.

es gibt aber nicht nur tierfabriken und schlachthöffe, sondern auch normale bauernhöfe, aber sowas kennst du wahrscheinlich nicht mal.

olom
23.08.2006, 16:13
Ich habe mich bewusst rausgehalten, weil ich langsam keinen Streit mehr will..

Ein grosses Lob will ich aber mal an Floi und VeganWolf aussprechen!!
Ich bin erst seit über 7 Wochen Vegan, aber ich habe es durch und durch verinnerlicht.
Ich finde es auch toll, dass hier immer mehr Vegan werden, je mehr infos sie bekommen Super klasse!

lg Dani

ist ja kein streit nur ne diskussion :)
ist ja klasse das ihr vegan seits aber macht das vegetarische nicht schlecht.

Spirit.Sweet
23.08.2006, 16:14
Rosarote Brille.. Mehr sag ich nicht mehr..
Wenn du wenigstens das was du schreibst so umsetzen würdest, aber das hast du offensichtlich nicht vor. Hätte,würde, wenn, dass bringt keinem Tier was. Ich kann auch was daher schwafeln, wie man den leuten in der 3.Welt helfen kann und dann nichts weiter tun.. Nur durch reden und gedanken wird leider keinem Geholfen!!!

olom
23.08.2006, 16:18
Rosarote Brille.. Mehr sag ich nicht mehr..
Wenn du wenigstens das was du schreibst so umsetzen würdest, aber das hast du offensichtlich nicht vor. Hätte,würde, wenn, dass bringt keinem Tier was. Ich kann auch was daher schwafeln, wie man den leuten in der 3.Welt helfen kann und dann nichts weiter tun.. Nur durch reden und gedanken wird leider keinem Geholfen!!!

und du glaubst du machts das richtige und bist ein guter mensch nur weil du vegan lebst. du isst andere sachen die von kinderarbeit oder noch schlimmer hergestellt werden aber sowas wird da verdrängt , hauptsache kein tier. auch ein bisschen rosarote brille :D

Spirit.Sweet
23.08.2006, 16:22
Immernoch besser als dein Gerede!! Wolltest du dich nicht in deinen Teil des Forums zurückziehen du ............................... (zensiert)

Du bist hier der unruheherd, nicht wir!!

Wie ich schon öfter geschrieben habe sind mir Menschen sch... egal!! Ich mag mich selbst nicht und die andern erst recht nicht. Tiere sind die Perfekten Lebewesen!! Menschen können gar nicht genug sterben!!

johannes
23.08.2006, 16:41
du gibts ihnen fressen ein schlafplatz, und deshalb musst du sie ja nicht töten.

In der Natur hätten sie genug zu essen und einen "Schlafplatz"...

Es wurde nun schon öfert erklärt, weshalb sie dennoch getötet werden.

Bitte lies dir folgenden Link einmal durch: www.v-heft.de

in der natur hätten sie es sicher schwerer zu überleben.

mit Sicherheit nicht. Jedes Tier auf sog. Bauernhöfen und in Tierfabriken wird ermordet, ohne Ausnahme. Es ist leider so.

es gibt aber nicht nur tierfabriken und schlachthöffe, sondern auch normale bauernhöfe, aber sowas kennst du wahrscheinlich nicht mal

wieso schreibe ich wohl "höfe und tierfabriken"? Na..? Wie viele kennst du?

und du glaubst du machts das richtige und bist ein guter mensch nur weil du vegan lebst.

da gehört wohl noch ein bischen mehr dazu ;)

du isst andere sachen die von kinderarbeit oder noch schlimmer hergestellt werden aber sowas wird da verdrängt , hauptsache kein tier. auch ein bisschen rosarote brille

ausweichen ist immer einfacher... Ich kenne jedenfalls keinen veganen Menschen, der bewusst Essen aus Kinderarbeit kauft...

Auch bei der Kleidung ist das nicht der Fall. Die meisten kaufen fair-trade, viele auch second hand, ist doch klar.

olom
23.08.2006, 16:47
Immernoch besser als dein Gerede!! Wolltest du dich nicht in deinen Teil des Forums zurückziehen du ............................... (zensiert)

Du bist hier der unruheherd, nicht wir!!

Wie ich schon öfter geschrieben habe sind mir Menschen sch... egal!! Ich mag mich selbst nicht und die andern erst recht nicht. Tiere sind die Perfekten Lebewesen!! Menschen können gar nicht genug sterben!!

du gehst ja ab, aber willst es eben auch nicht wahrhaben.
gut ich verziehe mich zurück zu den "normalen leuten "
nix für ungut ich respektiere euch aber umgekehrt wäre es auch schön wenn ihr des machen würdets! so werdet ihr immer eigener

olom
23.08.2006, 16:49
mensch johannes,
für dich sollte man einen eigenen planeten schaffen. "träumer"
wie gesagt ich hab hier nix mehr verloren.
adios

johannes
23.08.2006, 17:16
wir befinden uns in "Vegan werden - Einsteigerfragen"

mfg

Rygel
23.08.2006, 17:54
"träumer"

"Der Traum ist ein Traum zu dieser Zeit,
doch nicht mehr lange, mach dich bereit
für den Kampf ums Paradies.
Wir haben nichts zu verlieren außer unserer Angst,
es ist unsere Zukunft, unser Land,
gib mir deine Liebe, gib mir deine Hand.
Der Traum ist aus, der Traum ist aus,
aber ich werde alles geben, daß er Wirklichkeit wird."

Ton Steine Scherben "Der Traum ist aus"

Spirit.Sweet
23.08.2006, 20:21
Also ich finde, dass es erst seit dieser Typ hier aufgetaucht ist so schlimm geworden ist!! Wie kann man so ignorant sein? Ich glaube es ist einer von www.antivegan.de, der nur unsere Nerven strapazieren will..

Magda
23.08.2006, 20:41
Ich glaube es ist einer von www.antivegan.de, der nur unsere Nerven strapazieren will..

das glaube ich allerdings auch... das war auf jeden fall nur ein dummer omni, dem das leben anderer scheiß egal ist.
der war nicht mal vegetarier.
(unter uns gesagt: vegetarier essen auch keinen "normalen" käse, allein schon wegen dem lab, wenn man schon sonst nicht weiter denkt und "übersieht" oder halt übersehen will, dass die tiere auch für milch und eier sterben, egal ob mit oder ohne lab...)

Spirit.Sweet
23.08.2006, 20:46
Richtig Magda. Ob wir mal MeVeg informieren?

Magda
23.08.2006, 20:52
ach was... einfach ab sofort ignorieren, würd ich sagen... idioten gibt es ja leider viele auf der welt... viel zu viele. wenn man sich über jeden aufregen würde, käme man ja gar nicht vom fleck.

Spirit.Sweet
23.08.2006, 21:30
Hast auch wieder Recht. Ich hab ihn trotzdem mal angemailt, vielleicht findet er ja was ;)

olom
23.08.2006, 21:48
sag mal was hab ich bitte getan?
könnt ihr nicht aktzeptiern das ich vegetarier bin und nur vegetarier.
ich rege mich ja auch nicht über euch auf!

und dann noch beleidigend werden ....

Magda
23.08.2006, 22:00
mensch johannes,
für dich sollte man einen eigenen planeten schaffen. "träumer"
wie gesagt ich hab hier nix mehr verloren.
adios

dann geh doch auch endlich. wenn dir die tiere eh scheißegal sind, hast du hier echt nix zu suchen.

olom
23.08.2006, 22:01
oh man ich glaubs echt nicht.
wo hab ich das je geschrieben??

olom
23.08.2006, 22:02
wollte mich eigentlich hier nicht mehr aufhalten aber wenn ihr solche beleidigungen gegen mich vorbringt muss ich mich ja wehren.

Magda
23.08.2006, 22:08
hast du dir meet your meat mal angesehen? www.meetyourmeat.de
bevor du das getan hast, brauchen wir hier nicht weiter zu "diskutieren", da du ja offensichtlich nicht wahrhaben willst, dass tiere für milch und eier gequält und ermordet werden.

olom
23.08.2006, 22:10
hast du dir meet your meat mal angesehen? www.meetyourmeat.de
bevor du das getan hast, brauchen wir hier nicht weiter zu "diskutieren", da du ja offensichtlich nicht wahrhaben willst, dass tiere für milch und eier gequält und ermordet werden.

ja kenne ich , und jeder der des sieht soll vegan leben.
für euch scheint mir ist ein vegetarier das gleiche wie ein fleischkonsument!

Magda
23.08.2006, 22:35
wenn du dir die - zugegeben kurze, aber AUSREICHENDE- stelle mit milch und eiern angesehen hast, dann halte ich dich leider nicht für jemanden, dem das leben von tieren wichtig ist, sorry. nach diesem film kann keiner mehr behaupten, dass tiere nicht für milch und eier sterben müssen (tipp: lautsprecher anschalten!).
da ich ein "ethisch motivierter vegetarier" war, wurde ich, als ich diesen film gesehen habe, vegan.

olom
23.08.2006, 22:55
ja ist eh schön für dich, habe vollen respekt dafür aber bitte respektiere mich auch.
ich esse ja kein fleisch da sehe ich den hauptgrund drinnen.

johannes
23.08.2006, 22:56
mein Hauptgrund ist, niemanden töten zu wollen. Das geht nunmal nur durch Veganismus.

Rygel
23.08.2006, 22:56
olom, was hier ziemlich schlecht ankommt, ist deine Sichtweise, daß man Tiere ausbeuten darf, weil das in deinen Augen Geschenke der Natur an den Menschen sind, daß du Fische töten lässt, obwohl das genauso fühlende Wesen wie alle anderen Tiere auch sind, und daß du Menschen wie Johannes als Träumer bezeichnest, weil sie sich aktiv für Tierrechte einsetzen. Außerdem betonst du andauernd, daß dich Tiermorde anwidern, klammerst aber gleichzeitig Tierarten wie Fische dabei aus, deren Mord du sogar finanziell unterstützt. Wenn man dann noch deine Versuche sieht, die Morde an Kälbern und Hühnern alleine den Fleischessern in die Schuhe zu schieben, obwohl du als Milch- und Eikonsument genauso davon profitierst, dann solltest du dich nicht wundern, daß dir hier ein ziemlich rauer Wind entgegenschlägt.

olom
23.08.2006, 23:04
das sind eben verschiedene meinungen.
ich bezeichne jemanden als träumer ok,
aber was ich mir alles anhören konnte war ne ziemliche beleidigung meines achtens. will das ez nicht noch mal alles hierherschreiben aber es waren schon krasse wörter dabei, ich habe immer versucht mich auf einem normalen level zu unterhalten.
und das ich von antivegan.de bin :mad:

Floi
23.08.2006, 23:06
hey olom,

ich kann deine ansicht nicht ganz nachvollziehen. kanst du mir denn genauer erklären wie du es schafst vegetarisch zu leben ohne tiere quälen zu lassen und auszubeuten?
ich versuch mir das gerade vorzustellen. es geht aber nicht. oder kanst du mich eines besseren belehren?

olom
23.08.2006, 23:11
hey olom,

ich kann deine ansicht nicht ganz nachvollziehen. kanst du mir denn genauer erklären wie du es schafst vegetarisch zu leben ohne tiere quälen zu lassen und auszubeuten?
ich versuch mir das gerade vorzustellen. es geht aber nicht. oder kanst du mich eines besseren belehren?

ich versuche es halt so gut es geht. immer wird es auch nicht gehen.
kaufe keine billigen massenprodukte sonder achte auf bio, ich weiss das ist für euch dasselbe.
aber es ist schon mal ein unterschied ob man die milch oder eier von einem biohof kommt oder von einem grossbetrieb. ich weiss für euch ist da kein unterschied.
und die tiere werden ja nicht wegen der milch oder eier geschlachtet sonder hauptsächlich für des fleisch.
wenn man wollen würde würde es auch ganz gehen ohne das die tiere leiden nur es ist halt in der heutigen wirtschaft nicht rentabel, aber gehen würde es!!

johannes
23.08.2006, 23:35
aber es ist schon mal ein unterschied ob man die milch oder eier von einem biohof kommt oder von einem grossbetrieb. ich weiss für euch ist da kein unterschied.

und wieso ist es kein Unterschied..? Na...? ... Richtig! Dafür werden ebenfalls Tiere ermordet. Der Kandidat hat 100 Punkte.

und die tiere werden ja nicht wegen der milch oder eier geschlachtet sonder hauptsächlich für des fleisch.

diesen Unsinn habe ich bereits mehrfach widerlegt. Kälber müssen beispielsweise getötet werden, da die Menschen ihre Muttermilch trinken wollen (wirtschaftliche Gründe).

wenn man wollen würde würde es auch ganz gehen ohne das die tiere leiden nur es ist halt in der heutigen wirtschaft nicht rentabel, aber gehen würde es!!

wo hast du das her?! Sicher, es wäre sogar besser für die Wirtschaft, wenn wir alles bio-vegan anbauen würden. Hast du noch nie von den Projekten gehört?

Floi
23.08.2006, 23:40
ch versuche es halt so gut es geht. immer wird es auch nicht gehen.
kaufe keine billigen massenprodukte sonder achte auf bio, ich weiss das ist für euch dasselbe.

ich weis nicht ob das schon diskutiert wurde. ich denke schon. aber man kann es trozdem nochmal tun.
weist du denn ganz genau in wiefern sich die biohaltung von der konvensionelle unterscheidet? sie unterscheidne sich doch hauptsächlich in der fütterung. im futter sind wenniger medikamente usw usw. bei kühen ist der platz ein paar quadratzentimeter größer als midnestforraussetzung. die kühe werden trozdem vergewaltigt (zwangsschwängerung) damid sie milch geben. da ändert eine bio haltung eben auch nichts.
wie die biohüner genau gehalten werden kann ich nicht genau sagen. aber auch hier "müssen" bzw werden die mänlcihen küken getötet.
meinst du nicht das man an diesem töten als bio komsument mitbeteiligt ist?

oder kann ich dir eine andere frage stellen? was hindert dich daran vegan zu leben? ist es komplizierter, also bequemlichkeit? oder ist es der geschmak und genuss von manchen produkten?

Dev
23.08.2006, 23:50
Mich würd mal interessieren, wer hier im Forum (ovo-lacto) Vegetarier ist und wer Veganer? Bin schon auf das Ergebnis gespannt. ;)

glg Melanie

Veganerin, seit ca. 5 Jahren, davor etwa zehn Jahre vegetarisch.:-)

Vegane Grüße,
Dev

Spirit.Sweet
25.08.2006, 12:57
Wow, ich hab ja einiges verpasst!

Aber ich bin der gleichen Meinung wie Magda, dass du, Olom, uns einfach nicht verstehen willst und in deiner eigenen Traumwelt lebst und die Augen vor dem Realen verschliesst. Ich bin mir sicher, dass wir es alle erstmal im Guten mit dir versucht haben. Der einzige, der uns Provoziert hat mit seier Argumentation, das bist du!

johannes
25.08.2006, 15:39
meine vollste Zustimmung @Spirit

Girasol
28.08.2006, 22:56
Vegan seit kurzem, vorher jahrelang vegetarisch. :-)

umwelt
28.08.2006, 23:39
hi,
Eigentlich bin ich seit 2 Wochen auch Veganer, allerdings hat umwelt da eine andere Theorie zu, die er mir aber wohl nicht mitteilen möchte. Ich habe trotzdem Veganer angeklickt, weil ich nichts mehr vom Tier esse, sowieso keine Kleidung aus Tieren trage, keine Kosmetik benutze und als Deo etwas von Urtekranz oder so ähnlich benutze. Aber irgendwas ist umwelt wohl aufgefallen, egal... *schulterzuck*

was meinen? huch?

ich will dir doch gar nix :-). wenn ich müll geschwafelt habe, dann ignoriers doch einfach. welchen thread meintest du denn?

gruß:

kilian

Rygel
29.08.2006, 19:10
welchen thread meintest du denn?

Dieses Zitat hier:

rygel, da du von "veganisch" redest, nehm ich dir nicht ab, dass du vegan lebst (da du von "mit-veganerInnen" sprichst, entstand der eindruck, du wolltest dies andeuten).

Aber hat sich inzwischen ja geklärt, damals habe ich nur nicht verstanden, was du meintest und dachte halt, ich hätte irgendetwas bei meiner Lebensweise übersehen, was ich vegantechnisch noch verbessern könnte. Habe ich erst später gerafft, daß ich dich wahrscheinlich auf dem falschen (leicht pingeligen:D ) Fuß erwischt hatte und du einfach das eine Wort meintest. Auch heute rutscht mir noch hin und wieder ein "veganisch" raus, ich bessere mich aber... ;)

Rygel
03.09.2006, 20:43
da nun doch so viele Leute hier vegan leben, möchte ich euch alle herzlich in den Veganchat einladen, schaut doch mal rein ;-) www.denichat.de.vu

"Chat" waren diese Dinger, in denen man seine Antwort eingibt, die aber maximal aus knapp 5 Wörtern, vorzugsweise noch abgekürzt, bestehen darf, weil sonst schon wieder 50 andere Fragen eingegangen sind und kein Mensch mehr weiß, auf was sich mein Antwort bezieht, oder?;) Zeit für ein Filmzitat: "Ich bin zu alt für diesen Scheiß...":D

marion
08.09.2006, 09:19
bin seit 14 jahren vegetarierin

Coyote
09.09.2006, 00:25
Hi Ihr Lieben,
bin seit 1993 Vegetarier und seit Oktober 2005 endlich Veganer
Viele Grüße
Coyote

Salatbrot
15.03.2008, 19:27
Hallo

Ich selbst bin erst seit 2 Monaten Vegetarier! Ich bewundere Veganer sehr aber ich würde es im Moment noch nicht machen. Also vegan werden. Ich habe einfach (noch) nicht die Überzeugung dazu und ich fände es falsch Veganer zu werden und es dann aber villeicht nicht zu bleiben. Ich finde das ist nicht fair richtigen Veganern gegenüber. Außerdem denke ich, dass ich erst noch eine Weile Vegetarier sein muss bevor ich vielleicht einmal Veganer werde... aber wie gesagt: Ich bewundere und respektiere Veganer

und genau aus dem Grund möchte ich im moment auch keiner werden

Salatbrot

Ingel
16.03.2008, 11:25
Veganerin ;)

Kesi
16.03.2008, 11:53
Auch mittlerweile Veganerin :)

Pisces
16.03.2008, 12:55
Veganerin seit 2004 August. :)

Pooh
16.03.2008, 15:51
Vegetarierin seit 27.02.(:D)2006 - will aber Veganerin werden und bin gerade Halbe Halbe - ganz umstellen kann ich es erst, wenn ich nicht mehr zu hause wohne - also in 2 Jahren

Marky
16.03.2008, 16:54
Veganer :)

*edit*
AAAAABER... ich bin kein "Hardcore" Veganer, um es mal zu relativieren.
Ich trage Sneakers aus Leder, und habe auch eine Seidenkrawatte *g* und eine Lederjacke.
Vegan ernähren und knallhart vegan leben sind für mich zweierlei.

Sarah0901
09.04.2008, 00:03
Vegetarier ;)

Pooh
10.04.2008, 15:12
Veganer :)

*edit*
AAAAABER... ich bin kein "Hardcore" Veganer, um es mal zu relativieren.
Ich trage Sneakers aus Leder, und habe auch eine Seidenkrawatte *g* und eine Lederjacke.
Vegan ernähren und knallhart vegan leben sind für mich zweierlei.
Kannste mir das mal erklären :confused:

toast
10.04.2008, 20:58
vegetarier

Mausispatz
11.04.2008, 19:36
Kannste mir das mal erklären :confused:

Er ist kein Veganer, sondern Veganköstler ;)

Pooh
12.04.2008, 13:25
Danke - was es nicht alles gibt :rolleyes:

nova
14.04.2008, 14:35
Vegetarisch mit möglichst wenig Ei+Milch, kein Honig. Ab und an rutscht mir leider noch ein Produkt durch das Gelatine enthält (Man weiß ja gar nicht woooo überall son mist drin ist wenn man sich noch nicht so lange damit beschäftigt :(...) aber das soll natürlich nicht sein. Ich versuche auch bei der Kleidung und sowas keine Tierprodukte mehr zu kaufen und bei Kosmetikartikeln vegane Prosukte zu kaufen.

Ichigo
13.05.2008, 20:49
Vegetarierin mit Laktose Intoleranz ^^
Also kein Fleisch und keine Milchprodukte, obwohl ich es da nicht so genau nehme, ein bisschen Käse oder Joghurt vertrage ich gerade noch.