PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freier Wille

Chimera
15.04.2008, 15:25
http://http://www.n-tv.de/Raetselhafter_freier_Wille_Forscher_treffen_Vorher sagen/140420085014/948422.html (http://www.n-tv.de/Raetselhafter_freier_Wille_Forscher_treffen_Vorher sagen/140420085014/948422.html")

Die Frage nach dem freien Willen ist höhst interessant, immer mehr Wissenschaftler vermuten das ein solcher in der Form, wie wir es uns vorstellen, nicht existent ist.

Kitany
15.04.2008, 15:49
Ich frage mich, inwiefern diese Versuchsreihe etwas über den freien Willen aussagt.
Es erscheint mir doch noch relativ früh eine derartige Aussage zu tätigen (oder haben alle Probanden bei dem Buchstaben Y auf den rechten Knopf gedrückt? :D)

Trotzdem interessanter Artikel.

Chimera
15.04.2008, 15:54
Nunja, es geht darum, dass dein Gehirn eine entscheidung fällt, noch bevor du dich selbst entscheidest. Also praktisch fremdgesteuert durch das eigene Gehirn.

Es gab schon eine ganze Reihe Experimente zu dem Thema, und es scheint wohl wirklich so zu sein, dass die Entscheidungsgewalt beim neuronalen Prozessen liegt, und die Person an sich denkt sie treffe in einem Moment eine freie Entscheidung, diese wurde aber schon Sekunden vorher getroffen und der freie Wille ist nur eine Illusion.
Bestätigt wird dies dadurch, dass Stimulationen bestimmter Hirnregionen unsere Entscheidung beeinflussen können, wir uns aber dessen nicht bewusst sind. Wir denken immernoch, frei gewählt zu haben.

Scyleia
15.04.2008, 16:24
fremdgesteuert durch das eigene Gehirn.

Wieso ist das denn fremdgesteuert? Es ist doch mein Gehirn, und dass das Hirn die Steuerzentrale ist, ist doch klar.
Hier wird eine künstliche Unterscheidung zwischen dem Ich und dem Gehirn getroffen, die mE so nicht vorhanden ist.

Es gab schon eine ganze Reihe Experimente zu dem Thema, und es scheint wohl wirklich so zu sein, dass die Entscheidungsgewalt beim neuronalen Prozessen liegt, und die Person an sich denkt sie treffe in einem Moment eine freie Entscheidung, diese wurde aber schon Sekunden vorher getroffen und der freie Wille ist nur eine Illusion.

Ein neuronaler Prozess besitzt Entscheidungsgewalt?

Diese ganzen Experimente beweisen doch nur eines: dass es Prozesse im Gehirn gibt, bevor wir uns einer Entscheidung bewusst werden. Aber, geht ja auch nicht anders, oder? :rolleyes:

Isis
15.04.2008, 17:05
Hallo,

leider kann ich den Link nicht öffnen. Aber ich glaube, es bezieht sich auf die Studie, über die auch in diesem Artikel gesprochen wird:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/949689

Ich bin da mit einem der Autoren der Studie einer Meinung, wenn er sagt:

"Nach unseren Erkenntnissen werden Entscheidungen im Gehirn zwar unbewusst vorbereitet. Wir wissen aber noch nicht, wo sie endgültig getroffen werden. Vor allem wissen wir noch nicht, ob man sich entgegen einer vorgebahnten Entscheidung des Gehirns auch anders entscheiden kann", sagt Haynes.

Liebe Grüße,
Isis

Chimera
15.04.2008, 18:51
Sprich: Das ganze muss noch intensiv weiter erforscht werden. Trotz des bishin mageren Ergebnisse ein interessanter Forschungsansatz.

Diese ganzen Experimente beweisen doch nur eines: dass es Prozesse im Gehirn gibt, bevor wir uns einer Entscheidung bewusst werden. Aber, geht ja auch nicht anders, oder?
Doch, geht auch anders. Man dachte vorher, eine einfache Entscheidung würde voll vom Bewusstsein getroffen werden. Jetzt scheint es so, als ob man schon vorher an den Gehirnaktivitäten erkennen kann, welche Entscheidung getroffen wird, noch bevor dein Bewusstsein eine Entscheidung trifft, bei der wir selbst denken sie wäre in dem Augenblick völlig frei getroffen. (Sorry für den Satz, ich weiß er ist schrecklich)
Was natürlich philosophische Fragen nach sich zieht, denn unser Rechtssystem basiert auf der Annahme eines freien Willens.

Hier noch ein interessantes Interview zu der Thematik, es geht generell um freie Willensentscheidungen:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/113/74039/

Kitany
15.04.2008, 20:52
@ Isis bezüglich Link: Hast du das zweite "http" rausgenommen? ;-)

Chimera
16.04.2008, 01:30
Habe den Link korrigiert.

Tanja
16.04.2008, 10:55
Jaja... ;-)
"Ich kann doch nix dafür, daß ich Tierprodukte esse, mein Gehirn zwingt mich dazu!" *fg*

Spaßiger vor Gericht: "Herr Richter, ich selbst habe das Auto doch gar nicht klauen wollen, aber mein Gehirn wollte schon immer mal in einem Ferrari spazierengefahren werden."

*rofl*
Tanja

abraxis
12.08.2008, 11:53
hallo,
ich verweise einfach mal auf bleep (what the bleep do we (k)now?) und das nullpunkt-feld (taggert). und ich stimme dem zu, dass das gehirn eine steuerzentrale ist...

LG

Kantgrinder
30.08.2008, 10:06
Angenommen ich stelle 100 Leute hin und weitere 100 Leute haben den "Befehl" von mir den ersten 100. eine Backpfeife zu geben. Dann sage ich vorraus, dass sich die meisten Leute wehren würden. Heisst es jetzt es gibt keinen freien Willen?

Uriel
16.10.2008, 22:25
Was interessantes zum Freien Willen:

http://www.armin-risi.ch/html/AS_programmiert.htm

Chimera
17.10.2008, 01:05
Interessant?
Ömg... eher fragt man sich, welche illegalen Substanzen da mit im Spiel waren...

Uriel
17.10.2008, 13:20
Wieso akzeptierst Du den freien Willen nicht chimera?

Chimera
17.10.2008, 13:37
Akzeptieren?
Ich bin der Meinung, das Konzept des freien Willens an sich ist unsinnig - unsere Entscheidungen sind niemals frei, sondern geprägt von kulturellen und sozialen Richtlinien, unserer Erziehung, Recht, Gesetz, unserer Finanzlage, persönlichen Ängsten u.s.w. Nicht zuletzt natürlich auch von unseren Trieben und Instinkten.

Innerhalb eines sehr kleinen Fensters können wir vielleicht Entscheidungen treffen, die uns selbst als frei vorkommen.

Schlunz
17.10.2008, 15:51
Akzeptieren?
Ich bin der Meinung, das Konzept des freien Willens an sich ist unsinnig - unsere Entscheidungen sind niemals frei, sondern geprägt von kulturellen und sozialen Richtlinien, unserer Erziehung, Recht, Gesetz, unserer Finanzlage, persönlichen Ängsten u.s.w. Nicht zuletzt natürlich auch von unseren Trieben und Instinkten.

Dann wär ich aber ein ganz anderer Schlunz geworden... :eek:
Fuck the system!
Bin keine Marionette. Ich kann das, was ich mir beibrachte und ich mach was ich WILL.
Sich den freien Willen abzusprechen, ist ne tolle Ausrede für all den Mist, den Menschen bauen.

Uriel
17.10.2008, 20:10
@ chimera

Jetzt mal ohne Witz...hast Du mal meditiert? Ich habe auch fast mein ganzes Leben wie Du gedacht und das ist auch vollkommen ok. So ist es ja auch gewünscht (nicht von Deinem höheren selbst)...aber irgendwann fiel bei mir der Schleier und ich habe begonnen manche Dinge zu hinterfragen. Allein aus dem Grund, weil ich innerlich dazu getrieben wurde und dieser Antrieb beruht meiner Meinung nach nicht auf kulturellen und sozialen Richtlinien oder Erziehung, Recht, Gesetz, Finanzlage, persönlichen Ängsten u.s.w.

Schau Dir doch an in welcher Welt wir heutzutage Leben. Bei vielen Menschen zählt nur noch der Materialismus und Kapitalismus. Regierungen treiben uns durch Angstmache in Kriege, siehe Irak (Wo bitte hatte Saddam Massenvernichtungswaffen?), oder Al-CIA-da.
Bei Al-CIA-da finde ich es ganz spannend, dass immer mehr zur Sprache kommt, dass dieser Club erst durch den CIA so richtig zur "Macht" kam. Soviel zu den Ängsten...mag es an dieser Stelle nicht vertiefen, obwohl ich in der Lage dazu bin, aber schließlich sollt ihr euch positiven Dingen im Leben widmen und nicht dieses negative inhalieren.

Ich von meiner Seite aus, kann Dir nur raten: Fang an die Dinge zu hinterfragen und nicht immer alles so hin, wie es Dir manche brühwarm servieren. Das ist kein Vorwurf, sondern ein Ratschlag. Ob Du ihn annehmen möchtest oder nicht...dass bleibt ganz allein Dir überlassen und diese Entscheidung beruht auf dem inneren Unterscheidungsvermögen, was bei jedem Menschen natürlich anders entwickelt ist.

Chimera
17.10.2008, 20:15
Ich von meiner Seite aus, kann Dir nur raten: Fang an die Dinge zu hinterfragen und nicht immer alles so hin, wie es Dir manche brühwarm servieren.
Wie kommst du darauf, dass ich alles hinnehme und nix hinterfrage?

Gerade diese Eigenschaften befähigen mich dazu, Texte wie den obigen als Hirngespinste abzutun.