PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müde, zu dünn und schlaf ;)

IchEssBlumen
06.04.2008, 17:48
Hiho
Bin auf der Suche nach Lösungen für meine Probleme auf dieses Forum gestossen.
Ich bin 19 Jahre alt und esse nun seit gut 8 Monaten kein Fleisch und Fisch mehr.
Nun habe ich einige gesundheitliche Probleme. Ich bin oft müde und habe zu nichts mehr Lust. Ich nehme an, dass dies von einem Eisenmangel kommen kann, weswegen ich auch versucht habe mehr Hülsenfrüchte zu essen. Bloss ist das für mich ein wenig schwer, weil ich einfach nicht jeden Tag Nüsse essen kann. Ich habe auch abgenommen. Ich wog immer um die 75 KG und bin jetzt schon unter 70 was mich ein wenig beunruhigt. Seit einiger spühre ich auch veränderungen betreffend meiner Potenz. Obwohl ich nicht weiss ob das mit meiner Ernährung zusammenhängt. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht.

Ich esse oft vegetarische Fleischersatzprodukte jedoch immer in Ergänzung mit Teigwaren, Reis und Gemüse. Seit einiger Zeit habe ich auch aufgehört Milch zu trinken Ich esse zwei Mal täglich. Weil ich morgens einfach nicht mehr runterkriege als einen Saft.
Wäre froh wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte.

Chimera
06.04.2008, 20:38
Herzlich Willkommen!
Am besten du suchst einen Arzt auf, schilderst ihm deine Symptome und lässt deine Blutwerte bestimmen - dann hast du Gewissheit.
Niemand hier wird dir sagen können, was dir fehlt und ob es von der Ernährung herrührt.
Lustlosigkeit und Müdigkeit, das kann wirklich alles sein - oder auch nix.

Schlunz
07.04.2008, 12:42
Nun habe ich einige gesundheitliche Probleme. Ich bin oft müde und habe zu nichts mehr Lust. Ich nehme an, dass dies von einem Eisenmangel kommen kann, weswegen ich auch versucht habe mehr Hülsenfrüchte zu essen. Bloss ist das für mich ein wenig schwer, weil ich einfach nicht jeden Tag Nüsse essen kann.

Zu den Hülsenfrüchten zählen unter den Nüssen nur die Erdnüsse.
Ansonsten besteht die Familie der Hülsenfrüchte aus Bohnen, Linsen, Erbsen...
Da auch Tofu aus Bohnen (eben Sojabohnen) besteht, hat es einen sehr hohen Eisengehalt (er ist drei mal höher, als in Fleisch).
Wenn Du Milchprodukte, welche die Eisenaufnahme hemmen, völlig weglässt und Dich mehrmals wöchentlich mit Tofu versorgst, sollte Eisen kein Problem darstellen.

Cdh
07.04.2008, 22:12
Die Beschreibung hat mich jetzt spontan an dieses Video erinnert:

http://youtube.com/watch?v=ZRAD3j56_Zg

Patti
13.04.2008, 15:06
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten...

Bin glaub ich ungefähr genauso lang Vegetarier wie du ;-) und 17Jahre.

Auch ich habe ca 5kg abgenommen - ungewollt - und die Müdigkeit hat auch sehr stark zugenommen. (+ brüchige Nägel usw)
War beim Arzt und er hat auch gesagt, das sei Eisenmangel und mir eine Eisenkur empfohlen.

Dazu gibts so Eisenpräparate in der Apotheke, die kannst du rezeptfrei holen, und die einfach mal nen Monat lang regelmäßig nehmen. Wenns dir besser geht, wars Eisenmangel und du kannst das weitermachen, wenn nicht ist es auch nicht schlimm, meinte Er, weil ein "Eisenüberschuss" ungefährlich sei...

Also bei mir ist es besser geworden
Aber ich denke wenn du selber einen Arzt aufsuchst, ja, wär vielleicht am schlausten.

Allgemein aber denke ich, dass die Mangelerscheinungen bei uns "Einsteigern" sehr häufig sind, weil wir noch nicht wissen wie/was/wann/in welchen Mengen wichtig für uns ist, da uns eine Haupteinnahmequelle - Fleisch - fehlt. Würde sagen das gibt sich mit der Zeit aber durch abwechslungsreiches Essen.

Viel Glück und liebe Grüße!

Currende
24.06.2008, 17:31
"Eine Eisenüberladung (Hämochromatose) entsteht, wenn dem Körper zu viel Eisen zugeführt wird oder wenn im Organismus vermehrt Eisen freigesetzt wird. Außerdem gibt es erbliche Ursachen für den Eisenüberschuss.

Das überschüssige Eisen wird in Organen abgelagert und kann dort zu Gewebsschäden und toxischen Reaktionen führen. Betroffen sind meist Leber, Pankreas, Herz, Hirnanhangsdrüse und die Gelenke.

Durch die Organschäden werden häufig Beschwerden ausgelöst: Krämpfe im Oberbauch, Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, unregelmäßige Herzschläge sowie Gelenkschmerzen (besonders in Knien, Hüften und Fingern). Spätfolgen können beispielsweise Leberzirrhose und -krebs, Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs sein."

Quelle: http://www.aerztekammer-bw.de/15/02gesundheitstipps/a_f/eisenueberschuss.html

Skahasi
26.06.2008, 11:05
Krämpfe im Oberbauch, Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, unregelmäßige Herzschläge sowie Gelenkschmerzen (besonders in Knien, Hüften und Fingern), Diabetes."

Hm, kommt mir alles bekannt vor oO
Hiiiiiilfeeee! :p

Kitany
26.06.2008, 11:25
@ Skahasi: Das erinnert mich an das neue In-Wort im Internet: Cyberchonder *gg*
:p