PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heirler "wie Quark"

Mausispatz
03.04.2008, 19:20
wir bedanken uns für Ihre Anfrage und möchten hierzu wie folgt Stellung
nehmen:

Joghurtkulturen sind Bakterienstämme und Bakterienstämme sind nicht
tierischen Ursprungs. Somit sind alle verwendeten Zutaten von unserem
Produkt "... wie Fruchtquark" vegan.

Es würde uns freuen, Ihnen hiermit ausreichend weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

HEIRLER CENOVIS GMBH

i. A. Isabella Dujmovic

Heirler Cenovis GmbH
Schützenstraße

..............................

Vincent Vegan
24.05.2008, 16:44
Joghurtkulturen sind Bakterienstämme und Bakterienstämme sind nicht
tierischen Ursprungs. Somit sind alle verwendeten Zutaten von unserem
Produkt "... wie Fruchtquark" vegan.

Hm...hast du auch nachgefragt, auf welchem Nährboden die Joghurtkulturen gezüchtet werden?

Linda
26.05.2008, 13:44
Sehr geehrte Frau Sperling,

die Joghurtkulturen werden auf Milchbasis gezogen.

Mit freundlichen Grüßen

HEIRLER CENOVIS GMBH

i. A. (Kontakt wird gerne privat weitergegeben)

Heirler Cenovis GmbH
Schützenstraße 24
78315 Radolfzell

Tel.: +49 (0)7732 807-435
Fax: +49 (0)7732 807-201
Internet: www.heirler-cenovis.de

Linda
12.06.2008, 14:01
Frage:
Weshalb wird versucht, Kunden so offensichtlich an der Nase herumzuführen?

Keine Ahnung wie Mausispatz nachgefragt und womit sie ihre Nachfrage begründet hat,
aber ich denke wird meiner Anfrage ähnlich gewesen sein.

Ich z.b. habe gleich am Anfang geschrieben, dass ich vegan lebe und aus diesem Grund die PA mache. Die erste Standardantwort lautete wie die, die Mausispatz bekommen hat ("Somit sind alle verwendeten Zutaten von unserem Produkt "... wie Fruchtquark" vegan.").

Erst auf Nachfrage wurde "zugegeben", dass die Bakterien auf Milch gezogen werden.
Beruht das ganze auf absichtlicher Konsumentenirreführung oder Unkenntnis?

LG
Linda

nova
12.06.2008, 15:02
hmmm... betrifft sowas nicht auch soja-joghurt? wie ist das zb. mit yofu? da steht auch drauf "rein pflanzlich" aber wer weiß.... habs nur letztens im tierrechtskochbuch gelesen, dass viele soja-joghurts auch teilw. mit diesen milch-bakterien hergestellt werden...

aber in diesem fall, erst ein auf "alles vegan" machen und dann so, das ist echt nicht mehr korrekt. wenn man sich da nicht auskennt, woher soll man denn wissen, dass sowas auch auf milchbasis passiert? *grr*

Vincent Vegan
12.06.2008, 16:30
hmmm... betrifft sowas nicht auch soja-joghurt? wie ist das zb. mit yofu? da steht auch drauf "rein pflanzlich" aber wer weiß.... habs nur letztens im tierrechtskochbuch gelesen, dass viele soja-joghurts auch teilw. mit diesen milch-bakterien hergestellt werden...

aber in diesem fall, erst ein auf "alles vegan" machen und dann so, das ist echt nicht mehr korrekt. wenn man sich da nicht auskennt, woher soll man denn wissen, dass sowas auch auf milchbasis passiert? *grr*

Also nach dem was ich so gelesen habe sind zumindest bei den Alpro- und Joya-Sojajoghurts die Joghurtkulturen auf einem speziellen pflanzlichen Nährboden gezüchtet, dessen genaue Rezeptur nicht verraten wird (angeblich aus Wettbewerbsgründen).
Hier der Link zur PA (http://www.vegetarierforum.com/images/icons/icon14.gif Cavia aperea): http://produktanfragen.foren-city.de/topic,67,-alpro-soja-provamel.html

samito
13.06.2008, 20:41
Bei Formosa Food gibts jetz ein paar Heirler Produkte... hab letztens "wie Fruchtquark Mango" probiert - ekelhaft :o Habs nach 2 Löffeln weggeschmissen. Schmeckt total nach Soja, aber nicht auf die gute Art, sondern irgendwie ganz komisch.... also wirklich nicht zu empfehlen. Wobei mich interessieren würde, ob das anderen auch so geht. Und wie der Cottage Cheese von denen schmeckt... :rolleyes:

Linda
13.06.2008, 21:34
frag doch mal im Vegetarierabteil?!

;)

samito
13.06.2008, 21:55
frag doch mal im Vegetarierabteil?!

;)

Ist das auf mich bezogen?

Linda
13.06.2008, 22:12
Ist das auf mich bezogen?

Fühlst du dich angesprochen :D?

Ja, das ist auf dich bezogen.
Da weder der "... wie Fruchtquark" noch der "Cottage Cheese" von Heirler vegan sind, dürften dir Vegetarier über Geschmack, Konsistenz und unerlaubten Milchklau besser Auskunft geben können als Veganer ;)

Liebe Grüße
Linda

samito
13.06.2008, 22:13
Ja, das ist auf dich bezogen.
Da weder der "... wie Fruchtquark" noch der "Cottage Cheese" von Heirler vegan sind, dürften dir Vegetarier über Geschmack, Konsistenz und unerlaubten Milchklau besser Auskunft geben können als Veganer ;)

:eek::eek:
Und wieso sind die nicht vegan? Laut Zutatenliste aber schon....... oder hab ich da was überlesen?

Edit:

Zutaten:
Sojamilch* (75%), 15% Mango-Fruchtzubereitung* (Mango* (53%), brauner Rohrohrzucker*, Maisstärke*, Zitronensaft*), Kokosfett*, brauner Rohrohrzucker*, Wasser, Säuerungsmittel Vitamin C, Joghurtkulturen

Auf der Packung steht auch "rein pflanzlich"

Quelle: http://www.heirler-cenovis.de/651.html

Linda
13.06.2008, 22:20
:eek::eek:
Und wieso sind die nicht vegan? Laut Zutatenliste aber schon....... oder hab ich da was überlesen?

Edit:

Quelle: http://www.heirler-cenovis.de/651.html

... na weil wegen http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?p=72209

Ich kann dir die Antwortmail auch gerne zukommen lassen.

... und das aus Milch erzeugter Cottage Cheese nicht vegan ist brauch ich nicht zu erklären ;) ...

... weshalb Wasser pflanzlich ist, die Erzeugung des Vitamin C und unter welche Pflanzengruppe die Firma Heirler Joghurtkulturen zählt würde mich auch mal interessieren :rolleyes: ...

samito
13.06.2008, 22:24
Oh Mann, ich bin echt zu blöd, vorher zu lesen, bevor ich antworte.
Es war so, dass ich diesen Quark eben gesehen und probiert habe und dann schon vorhatte, den Thread, den es hier mal zum Thema Heirler gab (nicht den hier) rauszukramen, um zu schreiben, dass das Zeug eklig ist.
Jetzt hab ich heute bemerkt, dass da ein Thread zum Thema ist und ohne zu lesen einfach meinen Kommentar geschrieben. Jetz hab ich grad das mit den Joghurtkulturen gelesen.

A propos Cottage Cheese: Ich meine natürlich den Ersatz.... :rolleyes:

Linda
13.06.2008, 22:47
Oh Mann, ich bin echt zu blöd, vorher zu lesen, bevor ich antworte.
Es war so, dass ich diesen Quark eben gesehen und probiert habe und dann schon vorhatte, den Thread, den es hier mal zum Thema Heirler gab (nicht den hier) rauszukramen, um zu schreiben, dass das Zeug eklig ist.
Jetzt hab ich heute bemerkt, dass da ein Thread zum Thema ist und ohne zu lesen einfach meinen Kommentar geschrieben. Jetz hab ich grad das mit den Joghurtkulturen gelesen.

A propos Cottage Cheese: Ich meine natürlich den Ersatz.... :rolleyes:

Mangoquarkvergnügen vegan und selbst gemacht

1/2 Becher (250ml) Alpro-Yofu natur

2/3 Packung (200ml) Soyatoo aufschlagen

1 Büchse Mangos pürieren

Mangos und aufgeschlagene Sahne unter den Yofu heben

bedarfsweise nachsüßen (am besten Puderzucker, den beim nächsten Versuch gleich zu den Mangos geben)

Mahlzeit :D

Vincent Vegan
14.06.2008, 02:53
Quark ist unser Topfen, oder? Dann könnt ich mir auch vorstellen, dass ein bisserl pürrierter Tofu dazu die Konsistenz positiv beeinflussten könnte.

g0re
14.06.2008, 22:13
ot:
Bin ich der einzige, der 'Hitler - wie Quark' liest?

Linda
15.06.2008, 12:34
Quark ist unser Topfen, oder? Dann könnt ich mir auch vorstellen, dass ein bisserl pürrierter Tofu dazu die Konsistenz positiv beeinflussten könnte.

Konsistenz vielleicht, Geschmack eher nicht.

Aber es wäre ein Versuch mit Seidentofu wert, soll sich für Süßspeisen ja gut eignen.

Ich bin dagegen :D

@g0re

Am 1. Mai in Hamburg gewesen ;)?