PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Leute

Nimix
27.04.2006, 19:21
Bin zufällig auf dieses Forum gestossen und freue mich, mich mit anderen auszutauschen.

Ich bin seit 11 Jahren Vegetarier und bin im Moment 19 Jahre alt. Ich bin der einzige Vegetarier in meiner Familie. Der Entschluss kam in der zweiten Klasse. Es liegt wahrscheinlich daran, dass wir selbst viele Tiere hatten und ich mit ihnen aufwuchs. Als ich realisierte wie schlimm es Tiere selbst hier in der Schweiz haben, konnte ich es für mich nicht mehr verantworten Fleisch zu essen. Zum Thema Tierhaltung wird es hier wahrscheinlich schon genug Threads geben, das lasse ich also aus. Wir haben immer noch eigene Tiere, wie Hühner, um eigene Eier zu haben. Sie werden natürlich nicht geschlachtet.

Wer als Kind Vegetarier ist, wird wohl gemerkt haben, dass es gar nicht so einfach ist Akzeptanz zu bekommen. Man wird zwar nicht gehänselt, das hätte ich mir nie gefallen lassen. Man kann sogar als billiges Fazit sagen, dass man als Vegetarier nicht nur gesunder lebt, sondern auch seinen Charakter stärkt ;-)
Mittlerweile hat sich mein Umfeld daran gewohnt, meine Familie hat den Fleischkonsum auch gesenkt, und das nicht mal, weil ich "missionierte", sondern aus eigenen Gründen. Das Ziel eines Vegetariers ist es auch nicht andere von seinen Gedanken zu überzeugen und zu beeinflussen, sondern ihn auf eine andere Denkweise aufmerksam zu machen. Das ist mir schon oft gelungen. Gerade auf dem Land ist der Vegetarier immer noch recht unverstanden und man weiss gar nicht, was das soll.

Ich freue mich auf Anregungen
Nimix

Seitan
27.04.2006, 20:56
Herzlich willkommen bei uns am Forum Nimix :)

Sandra
29.04.2006, 23:00
Willkommen am Forum!

s'lena
30.04.2006, 16:10
Hallo Nimix, freut mich, dass du hier bist!

Hab deinen Vorstellungstext sehr interessiert gelesen. Ich kenne generell nur sehr wenige Vegetarier, die sich schon als Kind selbständig dazu entschlossen haben und die wenigen, die ich kenne, meist auch "erst" mit 14, 15.
Sich mit 8 Jahren schon soweit Gedanken zu machen finde ich sehr bemerkenswert. Ich selbst habe mit 12, 13 begonnen mich mit meiner Ernährung auseinander zu setzen und musste auch mit diesem Alter noch erleben, dass kaum jemand bereit war meine Entscheidung ernst zu nehmen. Für sehr viele war meine plötzliche Weigerung Fleisch zu essen eine Kinderei, die sich sicher in ein paar Monaten geben würde. Ich weiß wie hart es ist sich als Jugendliche gegen das Unverständnis von Eltern, Verwandten und Lehrern (Essen bei Schulsportwochen :rolleyes: ) durchzusetzen, für einen Achtjährigen muss dies aber noch um einiges schwieriger sein.
Ich kann in diesem Sinn auch sehr gut nachvollziehen weshalb du es als für dich charakterstärkend ansiehst ein junger Vegetarier gewesen zu sein. Man muss schon sehr früh lernen zu sich selbst und zu seinen Überzeugungen zu stehen, Unverständnis in Kauf zu nehmen und sich nicht verbiegen zu lassen wenn man sich schon als Kind für eine fleischlose Ernährung entscheidet.

Ich finde es gut, dass du dich, obwohl du schon sehr früh zu deiner Überzeugung gelangt bis, nicht zum Missionar berufen fühlst. Man kann eine vegetarische Lebensweise niemandem aufdrängen, niemandem zum Verzicht auf Fleisch zwingen. Dafür ist der Fleischkonsum in unserer Kultur leider zu tief verwurzelt. Der bewusste Verzicht auf Fleisch setzt eine Einsicht voraus, den Willen sich mit Aspekten der Fleischproduktion, die im Allgemeinen verdrängt werden auseinander zu setzen. Aktiv eine andere Denkweise vorzuleben ist dabei sicher hilfreich.

Yiosou
12.05.2006, 13:01
Schön das du auch zu uns gefunden hast, Nimix
Viel Spaß hier.