Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Meatrix
Ich bin gestern über die Seite im web gestoßen:
http://www.themeatrix.com/ (englische Meatrix-Seite)
hier die deutsche Seite (Film untertitelt): http://www.themeatrix.com/intl/germany/subtitled/
Habe mich noch nicht durch alle Inhalte gelesen, aber den Film finde ich einfach klasse bisher.
Ich find den Film auch toll. Sehr witzige Adaption und eine tolle Möglichkeit, Verwandten und Bekannten das Thema näherzubringen ;)
Die Botschaft (soweit ich bisher gesehen habe) ist zwar nicht der vegane Weg...
Ich finde aber die Machart der Filmchen toll - wie Samito sagt:
Sehr witzige Adaption und eine tolle Möglichkeit, Verwandten und Bekannten das Thema näherzubringen
Denke auch, so im Comicstyle verpackt werden sich die meisten denen ich das schicke ansehen, ohne gleich abzublocken.
Stimmt, ich hatte aus das Gefühl, die Macher sind für "angemessene" Tierhaltung, nicht für Veganismus. Es wird aber nicht direkt ausgesprochen und ich finde es auch ganz gut, dass mal nur auf das Problem hingewiesen wird, ohne konkret zu sagen, was man von dem Zuseher will. Selbst nachdenken! :)
Es wird aber nicht direkt ausgesprochen und ich finde es auch ganz gut, dass mal nur auf das Problem hingewiesen wird, ohne konkret zu sagen, was man von dem Zuseher will. Selbst nachdenken! :)
Wieso? Es wird doch direkt darauf hingewiesen, was man vermitteln will:
"Die Tiere werden zu einem angemessenen Preis, der die Existenz der landwirtschaftlichen Betriebe sichert, aufgekauft, geschlachtet und an Fleischerfachgeschäfte, Großküchen und Gastronomie vermarktet."
http://www.themeatrix.com/intl/germany/organisations_german.html
Ich verstehe nicht, wie man in etwas falsches so viel richtiges reininterpretieren kann...
Ich finde die Filmchen zum weiterleiten an omnivore Freunde/Familie gut.
Alle Menschen, mit denen ich zu tun habe, sind Fleischesser.
Es gibt fast keine längere Unterhaltung mit meinen Mitmenschen, bei der der Fleischverzehr, der Vegetarismis/Veganismus ,die Tierrechte etc. nicht thematisiert werden (mal eingehender, mal weniger intensiv).
Ich verzweifle oft daran, daß selbst nach guten Gesprächen (sprich ich konnte meinem Gesprächspartner Informationen weitergeben, die er vorher nicht hatte) mein Gegenüber abblockt, wenn ich ihn bitte, sich weiter mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Als Beispiel: was hatte ich nicht schon für tolle (nicht ironisch gemeint!!) Diskussionen mit meinem Vater...
Aber wenn ich ihm Bücher, Artikel etc. weitergeben will, blockt er ab. Er kauft weiterhin nur Billigfleisch aus dem Supermarkt und weigert sich konsequent, sich damit genauer auseinanderzusetzen, wo es herkommt. So wie er reagieren alle in meinem Umfeld an dem Punkt, wo es darum geht, sich einen Überblick über die genauen Zustände zu verschaffen.
Denn Bild- und Filmmaterial, das die Fakten zeigt, verbieten sie sich. Ich sähe es schon als riesigen Erfolg an, wenn diese Menschen sich wenigstens ihr Fleisch nicht aus der schlimmsten Massentierhaltung holen und die Mengen reduzieren.
Und vielleicht sind einige zunächst zugänglicher für einen Cartoon als die Wahrheit im Realbildern (die ja tatsächlich jeden schocken, trotzdem sie ja eigentlich um die Tierfabriken wissen).
Was ich natürlich in dem Zusammenhang sagen wollte:
klar, ich persönlich igehe mit der Aussage der Organisation natürlich nicht konform. Darum habe ich den link auch nicht gepostet bzw. war mein Kompliment an die MovieClips auch nicht so zu verstehen.
Aber zum Weiterleiten an Andere, bei denen ich davon ausgehen kann, daß mehr Einsicht niemals drin sein wird, finde ich es eine gute Sache.
Wenn sowas jemanden nur ein Schritt in die richtige Richtung bringt, und sei es meinetwegen auch nur seiner Gesundheit willen, dann wäre das schonmal was.
Ich sähe es schon als riesigen Erfolg an, wenn diese Menschen sich wenigstens ihr Fleisch nicht aus der schlimmsten Massentierhaltung holen und die Mengen reduzieren.
Um das Reduzieren geht es bei "The Meatrix" nicht.
Es geht lediglich um nachhaltige Landwirtschaft und das Überleben der Kleinbauern.
Dass sich bei diesen ebenfalls die Rinder in jedem Winter die Beine in den Bauch stehen und Schweineställe keine Luxusherbergen sind, sollte doch mittlerweile bekannt sein.
Auch Demeter- und Neuland-Tiere werden transportiert, sterben keinen schönen Tod und werden nicht alt...
Es ist völlig bescheuert, diese speziesistische Page als argumentative Stütze für ethische Aspekte zu nutzen.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.