PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweißarten / Aromen

Rygel
12.08.2006, 16:39
Heute ist etwas sehr spannendes passiert, denn mein soziales Umfeld hat das erste Mal 2 ernstzunehmende Fragen über den Veganismus gestellt. Ich gebe die mal an die erfahrenen Veganer auf diesem Forum weiter, weil mich die Antworten auch sehr interessieren würden:

1. Gibt es irgendeine Faustregel, wie man pflanzliches und tierisches Eiweiß unterscheiden kann. Auf den Verpackungen steht ja meistens nur "Eiweiß", kann ich mich da an anderen Zutaten orientieren, z. B. wenn Weizen mit drin ist, wird es pflanzliches Eiweiß sein, wenn Zutat XY drin ist, ist es tierisches Eiweiß?

2. Sind Aromen immer mit dem Stoff angereichert, der sie betitelt? Also ist z. B. in Butteraroma auch immer Butter drin? Meine Mutter hat da als Beispiel Rumaroma angeführt, was meistens gar keinen Rum enthält.

Spirit.Sweet
12.08.2006, 21:59
Huhu. Also zum Eiweiß kann ich nur sagen, dass mir bisher nur aufgefallen ist, das draufsteht "Eieiweiß" oder "Weizeneiweiß".. Mehr weiß ich dazu auch nicht.

Rygel
12.08.2006, 22:10
Huhu. Also zum Eiweiß kann ich nur sagen, dass mir bisher nur aufgefallen ist, das draufsteht "Eieiweiß" oder "Weizeneiweiß".. Mehr weiß ich dazu auch nicht.

Auf meinen Nudeln aus Hartweizengrieß steht nur "Eiweiß" und das ist garantiert pflanzliches. Auf meiner Cherry-Cola am Dienstag stand "Eiweiß" und obwohl ich mir ziemlich sicher bin, daß das auch pflanzlich ist, habe ich sie das erste Mal beim Kinobesuch stehen gelassen (schluchz:( ;) ). Das ist ziemlich verwirrend und gerade in Bezug auf Cherry-Cola verstehe ich auch keinen Spaß, das ist sozusagen mein "Alkohol":o , den ich nur zähneknirschend weglassen würde, wenn er wirklich tierisches enthält. Ihr seht, die Lage ist ernst, ALSO?????:D

Spirit.Sweet
13.08.2006, 12:54
Tut mir leid Rygel da muss ich passen. Am besten ist, wenn du ein bestimmtes Produkt hast, dann frag direkt beim Hersteller an.

Lena
13.08.2006, 17:54
Streng genommen ist Cola sowieso nicht vegan. Weil es mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% raffiniertes Zucker enthält.

Nikae
13.08.2006, 18:16
und was ist an raffiniertem Zucker nicht vegan?

Dori Cherry
13.08.2006, 19:04
und was ist an raffiniertem Zucker nicht vegan?
Das wird mit Tierkohle gefiltert. Aber auch nicht immer.
Es gibt doch "Veganissimo 1" einfach mal googeln, wo man das bestellen kann, da stehen alles Zutaten die nicht vegan sind genau drin. Meines ist durch den Umzug leider schon in einer Kiste gelandet.

lindä
13.08.2006, 19:11
strenggenommen sollte man coca cola aus ethischen gründen sowieso ablehnen.
und zwar nicht (nur), weil sie nicht vegan ist.

Rygel
13.08.2006, 21:31
strenggenommen sollte man coca cola aus ethischen gründen sowieso ablehnen.
und zwar nicht (nur), weil sie nicht vegan ist.

Mir wird ja schon schummerig, wenn ich nur bedenke, wo überall Nestle drinsteckt. Wenn man alleine diesen Verbrecherkonzern vermeiden möchte, hat man schon fast eine Lebensaufgabe, weil er in sovielen anderen Firmen mit drinsteckt. Ich stelle sogar die These auf, daß es höchstens eine Handvoll Großkonzerne gibt (wenn überhaupt), die nicht an irgendeiner Schweinerei wie Waffenhandel, Mensch/Tierausbeutung etc. beteiligt sind.

lindä
13.08.2006, 23:39
stimme zu.

[man kann also an verschiedenen ecken ansetzen - auch veganer brauchen sich nicht auf ihrer moralischen überlegenheit ausruhen ;) ]

Rygel
14.08.2006, 20:15
[man kann also an verschiedenen ecken ansetzen - auch veganer brauchen sich nicht auf ihrer moralischen überlegenheit ausruhen ;) ]

Das sowieso nicht. Ich sah früher meinen Vegetarismus als etwas selbstverständliches an und so mache ich das auch heute mit meinem Veganismus. Aus dieser Perspektive kann gar keine moralische Überlegenheit entstehen. Die hätte ich wahrscheinlich erst, wenn ich tatsächlich aktiv etwas gegen das Tierleid unternehmen würde, aber da steht die Hürde der Illegalität noch vor und die ist für mich zur Zeit noch viel zu hoch...:o :(

Spirit.Sweet
15.08.2006, 15:35
Nunja, leider ist das so, dass irgendwie eine Firma hinter so vielem steckt, was man gar nicht denkt. So als Beispiel aus dem nicht lebensmittelbereich: MEtro AG ist die überfirma, zu ihr gehören Kaufhof, Real, Saturn, Media Markt und noch viele mehr. Eigentlich konkurrieren die Ketten untereinander, aber eigentlich ist es doch egal wo man einkauft, wenn sowieso die Metro das Geld einsackt.. Man müsste geziehlt diese Monopol aufbauenden umgehen, um sie zu stoppen, nur das ist auch schwer zu bewerkstelligen..

lindä
15.08.2006, 19:48
"Nunja, leider ist das so, dass irgendwie etwas tierisches hinter so vielem steckt, was man gar nicht denkt"
(hab mir erlaubt, dein zitat mal leicht abzuwandeln - einfach mal drüber nachdenken)

Spirit.Sweet
16.08.2006, 14:12
Hm nunja, so kann man es natürlich auch sehen, muss man aber nicht ;)
Verstehst du dahinter gleich wieder einen Angriff?

lindä
16.08.2006, 15:10
nein, verstehe ich nicht.

ich will nur sagen, dass es verschiedene ansätze gibt, irgendwas zu tun*s* und der eine ist nicht unbedingt besser, als der andere. wie auch immer.

Spirit.Sweet
16.08.2006, 15:13
"wie auch immer".. Zeigt für mich nur, dass ich recht habe :D

lindä
16.08.2006, 15:21
was? womit hast du recht?

Rygel
16.08.2006, 17:37
Könnten wir auch kurz auf meine Eingangsfrage zurückkommen? Nur, wenn es keine Umstände macht und ihr euch für einen Moment aus dem verbalen Schwitzkasten der anderen lösen könnt...:D

Spirit.Sweet
16.08.2006, 20:40
Ich habe Recht damit, dass Veganismus die beste und einfachste Lösung dieser Diskussion ist!!!

Ok Rygel kommen wir wieder zurück zum Thema. Ich kann dir da leider immernoch nicht helfen. Habe bis jetzt immer nur Packungen gehabt, wo Weizen- oder Eieiweiß unterschieden ist. Nichts wo nur Eiweiß drauf stand..

lindä
17.08.2006, 15:45
Ich habe Recht damit, dass Veganismus die beste und einfachste Lösung dieser Diskussion ist!!!

lol? haben veganer womöglich eine verdrehte wahrnehmung? ich dachte, ihr seid der meinung, das gegenteil sei der fall. aber so wirkt es doch etwas merkwürdig *s*

Spirit.Sweet
17.08.2006, 21:09
Hä, was haben die Veganer gesagt?! Wir sind alle der Meinung, das Veganismus die beste Lösung ist. Bei Demeterhöfen oder Bio Zeugs, das ist doch alles nix halbes und nix ganzes. Veganismus ist einfach der einfachste Weg für minimales Tierleid.. Und das musst du mir erstmal widerlegen..

lindä
17.08.2006, 22:03
entschuldige, ich habe mich nicht klar ausgedrückt.

ich schrieb:
"lol? haben veganer womöglich eine verdrehte wahrnehmung? ich dachte, ihr seid der meinung, das gegenteil sei der fall. aber so wirkt es doch etwas merkwürdig *s* "
der satz.. "ich dachte, ihr seid der meinung, das gegenteil sei der fall." bezog sich darauf, dass ich den eindruck habe, dass du eine verdrehte wahrnehmung hast und nicht ganz realitätsbezogen zu schein kannst, wenn du aus einem "wie auch immer" eine bestätigung für veganismus liest.

Lena
18.08.2006, 00:20
seid doch wieder lieb zueinander.

Spirit.Sweet
18.08.2006, 13:46
Es ist halt nunmal so, das schliesse ich aus meiner Menschenkenntnis, dass du mit deiner Argumentation nicht mehr weiter kommst, weil du siehst das wir Recht haben und dich nur noch mit so jämmerlichen Brocken wehrst..
Deshalb nehme ich dein "wie auch immer" als bestätigung..

lindä
18.08.2006, 15:52
lol meine liebe. du hast wirklich eine verdrehte wahrnehmung.
ich bin sicher mit meiner argumentation nicht am ende, weil ich weiß, was ich sage.
aber nochmal für die leute im forum, die manchmal schwer von begriff zu sein scheinen.
ich halte fest

ich verurteile veganismus nicht!
veganismus ist logisch nachvollziehbar! veganismus ist gut!
ich bin vegetarier so lange ich will.
wenn ich gegen für ein argument FÜR den veganismus ein argument GEGEN den veganismus bringe, heißt es nicht, dass ich gegen den veganismus argumentiere, sondern gegen EIN bestimmtes argument.
und nochmals:
ich richte mich in diesem thread nicht gegen veganismus, sondern die überheblichkeit, die einige aus ihrer lebensweise ziehen

(alles das, habe ich schon öfter gesagt übrigens)

hast auch du das verstanden spirit sweet?
alles was ich gesagt habe ist, dass man verschieden ansetzen kann und nicht veganismus der einzig richtige weg ist.
und wenn du sagst, es sei schwierig große konzerne zu umgehen, bringst du selbst das argument, dass viele vegetarier bringen, dass es schwierig ist (und vielleicht auch mühselig), alle tierischen lebensmittel usw. zu umgehen.
so lange du nicht in allen bereichen ethisch korrekt handelst, kannst du anderen auch nicht vorwerfen, dass sie in einem bereich nicht so ethisch korrekt handeln, wie du.
meine güte.
ihr habt recht, das ist mir klar. aber ich habe auch recht und trotzdem steigst du nicht auf solarenergie um. und nun?*s*

--
und ich bewundere natürlich deine menschenkenntnis ;)

Spirit.Sweet
18.08.2006, 16:14
Ich verurteile nur, dass du es, wie du sagst begreifst und es nachvollziehbar und gut ist, du dich aber trotzdem dagegen wehrst es zu tun. Aus welchen gründen auch immer. Wir gehen nur gegen die Argumentation, warum gerade jetzt der Veganismus für dich nicht umsetzbar ist.

Alle klarheiten beseitigt? na dann ist ja gut

lindä
18.08.2006, 17:30
es gibt genug dinge, die nachvollziehbar und gut sind, die ich trotzdem nicht alle tue.
vielleicht bin ich zu egoistisch oder bequem - ob im moment oder allgemein wird sich im laufe der zeit herausstellen.

ich habe nie gesagt, dass der veganismus nicht umsetzbar für mich ist. ich will es schlicht und einfach momentan nicht, setze mich aber gerne mit allen argumenten auseinander, die im forum von wem auch immer gebracht werden.

und warum ist es für dich im moment nicht umsetzbar auf produkte belasteter konzerne zu verzichten? oder auch deinen computer abzuschaffen? (stromverbrauch *s*)

nochmal was zur besänftigung..
ich kann euch ja teilweise verstehen. aus eurer sichtweise sind vegetarier möglicherweise etwas doppelmoralisch. und ich wäre auch wütend, wenn ein fleischesser sich so verhalten würde, wie ich jetzt. auch wenn die situation nochn bisschen anders ist. das mal dazu.

Spirit.Sweet
18.08.2006, 21:29
Ist ja gut jetzt. Aber ich weiß nicht, was Tiere mit Stromverbrauch zu tun hat. Ehrlich gesagt sind mir Menschen sch... egal. Denn sie sind es, die die Welt zerstören und den Tieren weh tun. Für mich zählen nur die Tiere.

Rygel
18.08.2006, 22:42
Ehrlich gesagt sind mir Menschen sch... egal. Denn sie sind es, die die Welt zerstören und den Tieren weh tun. Für mich zählen nur die Tiere.

Es würde mich mal interessieren, wie weit diese Meinung so in veganischen/vegetarischen Kreisen vorherrscht. Bisher habe ich mich immer für einen Freak gehalten, denn ich kann mich Spirit Sweet da voll anschließen. Je aufgeklärter ich werde, desto weniger kann ich mir neue Freundschaften mit Menschen vorstellen, weil ich einfach keinen Bock mehr habe, Fremden eine reelle Chance dahingehend bei mir einzuräumen. Irgendwie stempele ich schon alle im Vorfeld als egoistische, ignorante Tierquäler ab. Irgendwie auch traurig, aber zumindest im Moment bei mir ein Automatismus. Sozial gesehen bedeutet mir mein alter Freundeskreis noch etwas, weil er einen ziemlichen Bonus aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit hat, diesen Kreis zu erweitern habe ich (erschreckenderweise?) gar kein Interesse.

Monemaus
19.08.2006, 01:04
Na da bin ich ja direkt gespannt, ob ich auch so werde wie Ihr. Ihr habt ja recht krasse Meinungen was soziale Kontakte etc. angeht wenn ich das so lese. Um jetzt allein auf Rygels Posting zu reagieren muss ich sagen, dass ich immer noch die Meinung vertrete, dass jeder so leben muss wie er das für richtig hält.

Man kann nicht alle bekehren und wenn man seine Meinung zu krass nach ethischen Gesichtspunkten richtet kann man sich ja mit niemandem mehr gut verstehen der diese nicht erfüllt. Wenn man im Beruf steht ist es aber unabdingbar hier zu trennen und ehrlich gesagt finde ich es schon schwer genug überhaupt Leute zu finden die man als "Freunde" bezeichnen kann weil sie gewisse Werte (Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, ein gewisses Maß an Loyalität etc.) haben. Gleiche Interessen wären auch gut und Sympathie ist natürlich am wichtigsten. Hinzu kommt, dass man trotz evtl. völlig verschiedener Lebensmodelle (z.B. Beruf oder Familie etc.) irgendwie kompatibel sein sollte, d.h. überhaupt die Möglichkeit besteht, Freundschaften zu pflegen und Interessen gemeinsam wahrzunehmen, sei es auch nur mal ein Käffchen trinken zu gehen.

Wenn hier auch noch meine persönliche Einstellung z.B. zu Vegetarismus, Ökologie etc. komplett übereinstimmen und Personen in mein "Wünschenswert-Schema" passen sollten, dann sehe ich mich ehrlich gesagt die nächsten Jahre allein dahin wandern ;) Deswegen bin ich diesbezüglich eigentlich großzügig was meinen Freundes-/Bekanntenkreis anbelangt.

Spirit.Sweet
19.08.2006, 14:52
Danke Rygel, es tut gut, zu wissen dass man nicht alleine mit dieser Meinung dasteht. ;)

Ich meine im Grunde versuche ich ja auch die andern zu tolerieren, aber akzeptieren werde ich deren Einstellung nie. Ich meine, wie kann man mit einem Mörder befreundet sein. Irgendwie komisch gell? Ich bin übrigens mit einem Omni zusammen.. Einerseits liebe ich ihn, andererseits ist er ein ignoranter Mörder.. Schon komisch.

Rygel
19.08.2006, 19:29
Deswegen bin ich diesbezüglich eigentlich großzügig was meinen Freundes-/Bekanntenkreis anbelangt.

Aber wo fängt diese "Großzügigkeit" an und wo hört sie auf? Kennt hier jemand die Band "Oi Polloi"? Die hat in ihren Platten immer sehr interessante Beilagen. In einer heißt es da: "Wenn ihr richtigerweise keinen Rassisten in eurem Freundeskreis tolerieren würdet, wieso toleriert ihr dann Fleischesser in diesem Kreis?" Na ja, und was soll ich sagen, die Jungs haben in meinen Augen völlig recht. Ich selber habe noch einen fleischfressenden Freundeskreis, das resultiert aber wirklich nur aus der gemeinsamen Vergangenheit. Und dieser Freundeskreis umfaßt inzwischen nur noch 5 Leute, mit denen ich eben schon einiges erlebt habe, und selbst da bröckelt es. Mir ist das Thema Tiermorde ungeheuer wichtig, wie kann ich da mit Förderern und überzeugten Nutznießern dieser Morde ernsthaft durch dick und dünn gehen?

Ich bin übrigens mit einem Omni zusammen.. Einerseits liebe ich ihn, andererseits ist er ein ignoranter Mörder.. Schon komisch.

Und das kann ich sogar völlig ausschließen, für jetzt und auch in Zukunft. Es heißt zwar immer, wo die Liebe hinfällt, aber lieben, also das stärkste positive Gefühl, zu dem ein Lebewesen fähig ist, werde ich niemals einen Fleischesser, da könnte Gillian Anderson mit dem Geist von Mutter Theresa vor mir stehen, absolut ausgeschlossen!

Spirit.Sweet
19.08.2006, 20:20
Sehr anständig Rygel!!

Ich meine dass du dir eine Gleichgesinnte Liebe wünschst. Nunja immerhin toleriert meiner meine Einstellung und isst auch bei uns daheim kein Fleisch. Dennoch ist es für mich manchmal nicht leicht.

Aber bitte, keiner sagt, dass du die Freundschaften aufgeben sollst. Ihr solltet euch tolerieren und akzeptieren. Denn Freundschaften sind schon wichtig. Ich habe keine Freunde, und die wo ich habe muss ich so leben lassen wie sie sind, weil meine Überzeugungsversuche nicht fruchteten.. nunja.

Dori Cherry
20.08.2006, 08:24
Ich habe gemerkt, dass man wenn man sich weiter entwickelt, zu immer neuen Sichtweisen gelangt.
Erst war ich Vegetarier,
dann Veganer,
dann Veganer der unbedingt alle anderen überzeugen will,
und ich glaube es gehört auch dazu, dass man irgendwann keinerlei Tolleranz mehr für das Morden an Tieren zeigen kann.
Aber auf der letzten Stufe bin ich noch nicht angelangt :)

EDIT: Leider habe ich gemerkt, dass es auch Menschen gibt, die sich auf ihrem Standpunkt und ihrer Entwicklung ausruhen. Dies gilt also nicht für alle.

Spirit.Sweet
20.08.2006, 15:24
Hm da könntest du Recht haben Dori. Ich weiß nur nicht ob das erstrebenswert ist. WEil irgendwo muss man leider tolerieren, wenn man nicht in völliger isolation leben will :(

Rygel
20.08.2006, 19:34
Hm da könntest du Recht haben Dori. Ich weiß nur nicht ob das erstrebenswert ist. WEil irgendwo muss man leider tolerieren, wenn man nicht in völliger isolation leben will :(

Da drehen wir uns aber im Kreis, denn dann kann man wieder fragen, wo diese Toleranz anfangen soll. Ist ein Fleischesser tatsächlich besser als ein Rassist, der vielleicht sogar noch nie Ausländer angegangen ist, sondern nur davon schwafelt und kranke Phantasien zu diesem Thema hat? Was macht so einen Menschen trotzdem verachtenswerter als jemanden, der täglich Leben auf dem Gewissen hat, das weiß und sogar sehr gut und lebenswert findet?

Dori Cherry
20.08.2006, 20:14

www.vitavegetare.com
www.loveisgreen.org

Ansonsten such dir einen Stammtisch in deiner Nähe (z.B. über den Vegetarierbund) oder mache selber einen!

Man kann genug vegane Leute kennen lernen :)

Spirit.Sweet
20.08.2006, 21:09
Ja ich weiß Rygel. Es ist schwierig, aber andererseits ist man, wenn man alle Omnis verachtet echt ziemlich allein.. Ich bin halt deshalb in einem ziemlichen Zwiespalt..

Danke Dori ich versuchs..

Rygel
20.08.2006, 21:47
Ja ich weiß Rygel. Es ist schwierig, aber andererseits ist man, wenn man alle Omnis verachtet echt ziemlich allein.. Ich bin halt deshalb in einem ziemlichen Zwiespalt..

Ja, wem sagst du das, ich denke mal, das ist der Spagat, den 90 % der User hier tagtäglich ausführen müssen. Immerhin kann ich von mir sagen, daß meine fleischfressenden Freunde zumindest wissen, daß ich das für eine Form von Rassismus halte. Und meine beste Freundin ist sogar vor 2, 3 Tagen auf der Arbeit wieder auf mich zugekommen und will zumindest den Fleischersatz ausprobieren. Immerhin... Aber trotzdem alles in allem total unbefriedigend, ich bin echt froh, daß ich mich sowieso noch nie so sehr in das Prinzip eines Freundeskreis reingesteigert habe. Im Moment herrscht zwar eine Patt-Situation, aber ein Verlust wäre nur traurig, würde mir aber in keinster Weise das Herz brechen. Wenn ich jetzt scharf nachdenke, habe ich kein Hobby, das ich nicht auch oder sogar besser alleine durchführen könnte. Man braucht nur hin und wieder ein offenes Ohr und eine zweite Meinung zu heiklen Themen, die hole ich mir aber genauso gut auf der Arbeit oder hier im Forum. Zumal sich mein jetziger Freundeskreis sowieso nur noch aus Arbeitskollegen zusammensetzt, privat habe ich da längst die Brücken mehr oder weniger abgebrochen.

Spirit.Sweet
20.08.2006, 21:54
Nunja, in dem Sinne kann ich froh sein, dass ich sowieso keine richtigen Freunde habe..
Kann man sehen wie man will. Auf mich ist noch keiner zugekommen und wollte was probieren. und mein cousin hat es probiert, weil ich gesagt hab, dass es nix anderes gibt und er fand es lecker, aber die suchen sich immer was zum meckern.. "es kommt einfach net an den Geschmack ran" und so ein Zeug. Einfach jämmerlich. :(

lg Dani