Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Chicken"-Nuggets
HolgerMaulwurf
23.03.2008, 11:43
Hallo zusammen,
gestern hatte ich wieder meinen kreativen, und habe mal versucht "Chicken"-Nuggets herzustellen.
Zuerst habe ich einen Block Tofu (ca. 200g) getrocknet (siehe http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=3535 ).
Dann habe ich eine Tasse Milch mit ca. 1/2 TL Currypulver, 1-2 TL Brathähnchengewürzsalz, Knoblauchgranulat, 1 TL Paprikapulver edelsüß und etwas Salz verrührt, und die Todunuggets dadrin gebadet. Um sie weicher zu bekommen, wenn sie zu hart geworden sind, kann man sie auch mit dieser Marinade leicht köcheln lassen.
Sind die Nuggets genug mariniert, nimmt man sie aus der Marinade heraus und verrührt die Marinade mit etwas Mehl zu einer dickflüssigen Nasspanade.
Dadrinne werden nun die Nuggets gewendet und in heißem Öl in der Pfanne gebraten (frittieren sollte auch klappe, habe ich aber noch nicht gemacht).
Die Dinger kommen Chickennuggets geschmacklich, optisch und konsistenzmäßig ziemlich nahe.
Für Veganer müsste sich Sojamilch (statt) Milch eignen. Ich weiss aber nicht, ob der Brathähnchenwürzer von Ostmann (welchen ich genommen habe) vegan ist. Er enthält Aromen, und Spuren von Ei, Milch etc..
Sonst sollte man sich das Zeugs selber aus Salz, Paprika, Rosmarin, Thymian und so mal selber mixen, da trifft man auch eher den persönlichen Geschmack.
Auf jeden Fall sind diese Dinger lecker... :rolleyes:
animalfriend
23.03.2008, 15:02
Die Dinger kommen Chickennuggets geschmacklich, optisch und konsistenzmäßig ziemlich nahe.
Irgendwie kommt es mir so vor,das rein von der psychologischen Seite mit solchen oben erwähnten Ausdrücken die vegetarische/veganische Ernährungsweise nicht vollkommen verinnerlicht ist,da der Aspekt der geschmacklichen Ausrichtung zum Fleisch hin noch latent vorhanden ist.
Müßte nicht genauso wie es einem vor Tierschlachtung und Nahrungsaufnahme desgleichen graust,auch vor dem Vergleich zu dessem Geschmack grausen?
Wer niemals Fleisch gegessen hat und somit keinerlei Ahnung von dessen Konsistenz usw. hat,wird ganz andere Aussagen über die Qualitäten von eigenschaftsverwandter fleischlicher Nahrung machen.
Vieleicht sollte man es diesem gleichtun!
G.Animalfriend
Immer wieder das Gleiche.... :rolleyes:
Wir sind nunmal auf Fleisch getrimmt... Sozialisation, weißte (wenn du schon von Psychologie quatscht, dann doch auch richtig?!)?!
Es IST ein UNTERSCHIED ob ich Tofu esse oder totes Tier. Und wenn Tofu für mich so schmecken soll wie Chicken, na dann bitte. Es spricht nichts dagegen. Niemand leidet dafür. Oder doch?
Was ich nicht kaufen würde ist z.B. dieses Brathähnchensalz, aber sonst bedanke ich mich fürs Rezept.
"Wer niemals Fleisch gegessen hat und somit keinerlei Ahnung von dessen Konsistenz usw. hat,wird ganz andere Aussagen über die Qualitäten von eigenschaftsverwandter fleischlicher Nahrung machen."
Ist wahr. Aber was hat das hiermit zu tun? Aber immerhin hast du hier den Sozialisationsaspekt erkannt. Welche Aussagen denn? Können die nicht ebenso positiv sein?
animalfriend
23.03.2008, 16:10
Immer wieder das Gleiche.... :rolleyes:
Wir sind nunmal auf Fleisch getrimmt... Sozialisation, weißte (wenn du schon von Psychologie quatscht, dann doch auch richtig?!)?!
Es IST ein UNTERSCHIED ob ich Tofu esse oder totes Tier. Und wenn Tofu für mich so schmecken soll wie Chicken, na dann bitte. Es spricht nichts dagegen. Niemand leidet dafür. Oder doch?
Was ich nicht kaufen würde ist z.B. dieses Brathähnchensalz, aber sonst bedanke ich mich fürs Rezept.
"Wer niemals Fleisch gegessen hat und somit keinerlei Ahnung von dessen Konsistenz usw. hat,wird ganz andere Aussagen über die Qualitäten von eigenschaftsverwandter fleischlicher Nahrung machen."
Ist wahr. Aber was hat das hiermit zu tun? Aber immerhin hast du hier den Sozialisationsaspekt erkannt. Welche Aussagen denn? Können die nicht ebenso positiv sein?
Nur weil man auf Fleisch getrimmt ist,ist dieser Zustand nicht als hoffnungslos und unwiderruflich anzusehen.Leben ist Bewegung und Veränderung.Da es mehr und mehr Vegetarier/Veganer gibt,zeigt dies doch den Weg aus der Sozialisation.
Und wenn Tofu so schmecken soll wie totes Tier,dann leidest du doch.Denn Bindung zum Leichengeschmack ist immer Leid,vieleicht auch pervers.
Natürlich können die Aussagen von jemand,der niemals Fleisch gegessen hat,positiv sein.Auch negativ.Aber was meinste,was mich das interressiert?
G.Animalfriend
HolgerMaulwurf
23.03.2008, 16:41
Und wenn Tofu so schmecken soll wie totes Tier,dann leidest du doch.Denn Bindung zum Leichengeschmack ist immer Leid,vieleicht auch pervers.
Tofu wird nie nach Hähnchen schmecken. Fleisch an für sich hat eh kaum Eigengeschmack, also kommts auf die Gewürze an. Ich denke mal echte Chickennuggets ohne Gewürze etc. hätten auch kaum Geschmack.
Ich finde eher, dass solche Analogie-Rezepte zu Tierprodukten auch etwas Positives haben. Sie zeigen, dass Geschmack und andere Eigenschaften NICHT NUR auf bestimmte Lebensmittel zutreffen. Somit muss ich kein Tier mehr töten, um mal in den Genuss von Nuggets kommen, die wie Hähnchen-Nuggets gewürzt sind (ums mal so auszudrücken). Ich kann mit diesem Rezept zeigen: es geht auch anders...ich muss keine Tiere umbringen, um an Lebensmittel mit bestimmter Konsistenz und betimmten Geschmack zu kommen. Ich kann auch bestimmte Geschmäcker (damit meine ich nicht Leichengeschmack, sondern die Art der Würzung) in Nuggetsform mit einem festen Biss (um jetzt das Fleisch mal ganz rauszulassen) herstellen...
Sorry, wenn ich mich jetzt auf dieses Niveau begebe, aber ich finde, dass jemand, der "veganische (sic!) Ernährungsweise" schreibt, sich nicht darüber aufregen darf, wenn andere Leute ihren Tofu gern fleischartig zubereiten. Wie Mango schon erwähnte, leidet unter der Tofumanipulation niemand. Es sei denn, der Tofu hat jetzt auch ne Seele und möchte lieber pur gebraten werden.:rolleyes:
:rolleyes: ich halte das ganze Problem für ein Mißverständnis. Denn der Tofu schmeckt ja nicht nach Fleisch, sondern nach Fleischzubereitung. Das ist doch ein Unterschied. Auch der "eingefleischteste" Omnivore wird salzen, pfeffern, würzen, panieren, marinieren, kochen, braten, backen, grillen, frittieren, mit Soße übergießen et cetera. Fleisch pur (ob Hühnchen oder Schwein) isst doch niemand.
Also warum soll man den Tofu nicht genauso umständlich zubereiten, wenn er dadurch besser schmeckt? Würzen, braten, mit Soße übergießen et cetera? Ich finde das ist alles eine Sache des Geschmacks. Ein ethisches Problem kann ich hier nicht erkennen. Tofu ist doch kein Fleisch, auch wenn man ihn in Schnitzelform bringt und wie eine Fleischzubereitung würzt!
P.S. @ Holgermaulwurf: dein Rezept klingt recht lecker, kannst du auch Bilder laden?
animalfriend
23.03.2008, 16:52
Ich kann auch bestimmte Geschmäcker (damit meine ich nicht Leichengeschmack, sondern die Art der Würzung) in Nuggetsform mit einem festen Biss (um jetzt das Fleisch mal ganz rauszulassen) herstellen...
Endlich,.....ganz nach meinen Geschmack!
animalfriend
23.03.2008, 16:58
:rolleyes: ich halte das ganze Problem für ein Mißverständnis. Denn der Tofu schmeckt ja nicht nach Fleisch, sondern nach Fleischzubereitung. Das ist doch ein Unterschied. Auch der "eingefleischteste" Omnivore wird salzen, pfeffern, würzen, panieren, marinieren, kochen, braten, backen, grillen, frittieren, mit Soße übergießen et cetera. Fleisch pur (ob Hühnchen oder Schwein) isst doch niemand.
Also warum soll man den Tofu nicht genauso umständlich zubereiten, wenn er dadurch besser schmeckt? Würzen, braten, mit Soße übergießen et cetera? Ich finde das ist alles eine Sache des Geschmacks. Ein ethisches Problem kann ich hier nicht erkennen. Tofu ist doch kein Fleisch, auch wenn man ihn in Schnitzelform bringt und wie eine Fleischzubereitung würzt!
So ist es.Aber man hat Tofu mit einer fleischlichen Aura imprägniert.Das ist garnicht nötig,denn Tofu und seine Zubereitung ist es durchaus wert,eine Wertschätzung eigener Qualitäten zu erhalten.
So long
Animalfriend
Tofu und seine Zubereitung ist es durchaus wert,eine Wertschätzung eigener Qualitäten zu erhalten.
So long
Animalfriend
Ist das nicht eine Wortspielerei? Was genau meinst du damit?
.Das ist garnicht nötig,denn Tofu und seine Zubereitung ist es durchaus wert,eine Wertschätzung eigener Qualitäten zu erhalten.
So long
Animalfriend
Wer hat dem Tofu dies abgesprochen?
animalfriend
23.03.2008, 19:06
Ist das nicht eine Wortspielerei? Was genau meinst du damit?
Ich komme mir hier vor wie ein Außerirdischer.Na ja,ich komme halt von den Sternen und reise mit Lichtgeschwindigkeit.Und wegen euer Vermögen des Verständnisses kann ich nicht extra zurückkommen um immer wieder meine Worte neu zu deffinieren.Versteht oder lasst es.
HolgerMaulwurf
23.03.2008, 19:13
P.S. @ Holgermaulwurf: dein Rezept klingt recht lecker, kannst du auch Bilder laden?
...Auflösung ist halt nicht die beste, aber ich finde,
die können sich sehen lassen :)
animalfriend
23.03.2008, 19:26
Wer hat dem Tofu dies abgesprochen?
Diejenigen,die nicht die eigenen Qualitäten anerkennen und ihn unbedingt fleischlichen Eigenschaften geben wollen,die sie vorher abgeschworen haben.Halt Vogel Strauß Prinzip.
HolgerMaulwurf
23.03.2008, 20:17
Diejenigen,die nicht die eigenen Qualitäten anerkennen und ihn unbedingt fleischlichen Eigenschaften geben wollen,die sie vorher abgeschworen haben.Halt Vogel Strauß Prinzip.
...ist dies nicht schon eine eigene Qualität von Tofu, dass man ihn so vielfältig gestallten kann ?
Zudem hast du selber einen Thread eröffnet, indem du nach einem getrocknetem Milchersatz suchst http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=3541. Der sollte dem Original doch auch möglichst ähnlich sein, oder ???
...und als Veganer hast du ja doch auch abgeschworen Milchprodukte zu dir zu nehmen. ;)
Es kommt ja auch immer darauf an, warum man kein Fleisch mehr isst. Ein Mensch, der aufgrund einer Krankheit auf Fleisch verzichten soll, es aber sehr gerne verzehrt, wird dankbar sein, dass es solche Imitate gibt. Dies soll jetzt jedoch nicht für alle Menschen stehen, die aufgrund gesundheitlicher Vorteile auf Fleisch verzichten.
Aber lieber ein Seitanschnitzel oder "Hackfleisch" aus Tofu anstelle totes Tier.
MfG
HolgerMaulwurf
Zudem hast du selber einen Thread eröffnet, indem du nach einem getrocknetem Milchersatz suchst http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=3541. Der sollte dem Original doch auch möglichst ähnlich sein, oder ???
...und als Veganer hast du ja doch auch abgeschworen Milchprodukte zu dir zu nehmen. ;)
Ja, HolgerMaulwurf, genau das hatte animalfriend gefragt, und ich habe ihm geholfen und ihm einen veganen Milchersatz rausgesucht, aber glaubst du, er hätte sich bedankt :confused: Nein! Aber dafür als Neuer mit dicke Lippe alle abbügeln.
(...) reise mit Lichtgeschwindigkeit. Und wegen euer Vermögen des Verständnisses kann ich nicht extra zurückkommen um immer wieder meine Worte neu zu deffinieren.Versteht oder lasst es.
Sorry animalfriend, aber das war eher suboptimal heute dein Start hier. Ich schieb's mal auf ne Überdosis Zucker in den Ostereiern. Das führt zu Überdrehtheit, kommt an Feiertagen immer wieder vor! Wie heisst das bei diesen hyperaktiven Kindern? Es gibt irgend so nen Ausdruck dafür, aber egal. Fang einfach nochmal nen bißchen kollegialer an. :cool:
P.S. @ HolgerMaulwurf, du deine TofuMcNuggets sehen echt lecker aus :D
animalfriend
23.03.2008, 20:35
...ist dies nicht schon eine eigene Qualität von Tofu, dass man ihn so vielfältig gestallten kann ?
Es kommt ja auch immer darauf an, warum man kein Fleisch mehr isst. Ein Mensch, der aufgrund einer Krankheit auf Fleisch verzichten soll, es aber sehr gerne verzehrt, wird dankbar sein, dass es solche Imitate gibt. Dies soll jetzt jedoch nicht für alle Menschen stehen, die aufgrund gesundheitlicher Vorteile auf Fleisch verzichten.
Aber lieber ein Seitanschnitzel oder "Hackfleisch" aus Tofu anstelle totes Tier.
MfG
HolgerMaulwurf
Hast mich erwischt,sicherlich soll er so schmecken.Jetzt würd ich gerne wieder Vegetarier sein,käme dann aus der Nummer leichter wieder heraus.
animalfriend
23.03.2008, 20:39
Ja, Holgermaulwurf, genau das hatte animalfriend gefragt, und ich habe ihm geholfen und ihm einen veganen Milchersatz rausgesucht, aber glaubst du, er hätte sich bedankt :confused: Nein! Aber dafür als Neuer mit dicke Lippe alle abbügeln.
Sorry animalfriend, aber das war eher suboptimal dein Start hier. Ich schieb's mal auf ne Überdosis Zucker in den Ostereiern. Fang einfach nochmal nen bißchen kollegialer an. :cool:
P.S. @ Holgermaulwurf, deine TofuMcNuggets sehen echt lecker aus :D
Danke noch für den Tip.
Ich fange nicht mehr bei irgendetwas an,denn ich habe mir nichts vorzuwerfen.Aber dein Urteil ist nicht meine Vollstreckung sondern nur eine Meinung unter vielen anderen,bedeutungslos.
HolgerMaulwurf
23.03.2008, 20:41
Hast mich erwischt,sicherlich soll er so schmecken.Jetzt würd ich gerne wieder Vegetarier sein,käme dann aus der Nummer leichter wieder heraus.
OK, kein Thema, kannst Veganer bleiben, bin ja kein Menschenfresser :D
@Torge: Danke, sie sind auch superlecker, kann man bestimmt auch mir vielen Kräutern oder anderen Gewürzen mal ausprobieren....
Damit bin ich voll und ganz einverstanden. Vielleicht ist das hier einfach nur eine Glaubenssache, aber ich sehe darin kein Problem, etwas zu essen, was an Fleisch erinnert, aber keines ist. Ausserdem werden Ersatzprodukte nie exakt wie das Original schmecken - vom Aussehen her ganz zu schweigen was manche Sachen geht.
"ChickenNuggets" hab ich mir gestern im ReWe organisiert, sind aber glaube ich nicht aus Tofu, sondern aus irgendwas anderes.. ich komm jetzt nicht drauf. Ab in den Backofen damit, Kroketten und Sosse dazu und schon ist wieder ein leckeres Essen fertig. Und mein Bruder (militanter Omni und Fleischbevorzuger) war so sehr daran interessiert (Optik?), dass er davon probieren wollte. Hab ich nicht nein gesagt und ihm eines gegeben. Begeisterung pur von seiner Seite aus und hinterher hab ich ihm dann auch noch gerne ein weiteres gegeben, wieso auch nicht? Mittlerweile ekelt er sich selbst aus irgendeinem Grund vor Fleisch und da sind solche Ersatzprodukte nur in Ordnung.
Immerhin wird dadurch eine Leiche weniger "geschändet" und das sollte man ja gerade hier begrüssen.
Das Rezept in diesem Thread an sich hab ich noch nicht ausprobiert, klingt aber sehr interessant, vielen Dank dafür :)
Gerade solche Nuggets sind doch ein Beispiel dafür, dass das Essen eben nicht in Tierform auf dem Teller liegen muss.
Was bitte schön ist denn an Chickennuggets (aus Huhn) noch huhnähnlich? Weder das Aussehen noch die Konstistenz noch der Geschmack. Kein Wunder, dass da niemand mehr die Beziehung Huhn - Nuggets denkt.
Das erinnert mich an ein vor kurzem geführtes Gespräch mit meinem Vater, der meinte, dass Ersatzprodukte "wie Würstchen" total blödsinnig seien, weil das ja keine "echten" Würstchen seien.
Imho völlig unlogisch, denn ich kann alles in so eine Wurstform bringen, das muss doch kein Fleisch sein. (Was ja viele Wurstproduzenten ähnlich sehen:D)
Ich werde das Rezept hier sicher mal so (oder ähnlich, ohne den Brathähnchenwürzer) ausprobieren. Vor allem die Methode der Trockung interessiert mich, weil der Tofu manchmal so nass ist, dass er nicht so gut anbrät (ja, ich weiß, kann man alles, manchmal hab ich aber keine Zeit zum Trocknen lassen...).
blueberry
26.03.2008, 21:31
Imho völlig unlogisch, denn ich kann alles in so eine Wurstform bringen, das muss doch kein Fleisch sein. (Was ja viele Wurstproduzenten ähnlich sehen:D)
Hier fehlt ein Kotz-Smiley. :rolleyes: :p
Davon abgesehen hast du meine volle Zustimmung.
Zum Beispiel Tofuwürstchen. Früher konnte ich die Dinger überhaupt nicht leiden, teilweise wohl auch, weil sie nicht mal entfernt nach "richtigen" Würstchen schmecken.
Inzwischen mag ich sie irgendwie. Schmecken halt nicht nach Fleisch, sondern nach Tofuwürstchen. Und? Auch schön. :D
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.