PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tofu-Tip - so wird er fester und bekommt Biss

HolgerMaulwurf
21.03.2008, 17:24
Hallo zusammen,

ich kenne das Problem, welches bei manchen Auftritt: Der normale weisse Tofu ist wabbelig und hat kaum Biss und schmeckt nach nix und soweiter....

Ich habe neulich mal was ausprobiert und es ist ganz gut gelungen:

Tofublock abtropfen lassen und in einer Schüssel in der Microwelle trocknen. Dabei muss man jedoch aufpassen, dass der Tofu nicht von innen verbrennt. Der Tofu wird mit der Zeit immer trockener und nimmt auch eine bräunliche Farbe an (soll aber nicht schwarz werden). Da die Microwelle Speisen von innen nach aussen erwärmt, nimmt man am besten 600 Watt oder etwas niedriger. Das ganz dauert so ca. 15 Minuten (aber immer wieder nachsehen, dass er nicht verbrennt!!!). Beim Kontrollieren wird man feststellen, dass der Tofu immer fester wird. Nun liegt es am Verwender, wie fest er seinen Tofu haben möchte. Man kann ihn (wenn er schon ziemlich trocken ist) sehr gut in Nuggets oder Schnetzel oder so schneiden. So vermeidet man auch ein wenig, dass der Tofu innen schon verbrannt oder trocken, und aussen noch zu weich ist. Die Stücke werden somit auch etwas gleichmäßiger trocken. Marinieren dieser Dinger habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber gut gewürzt und paniert als "Chicken-Nuggets" hats schon sehr gut geklappt. Der Tofu erreicht einen ähnlichen Biss wie Seitan, sogar etwas fester....nun kann man viel damit rumprobieren....

ABER WICHTIG: AUFPASSEN, DASS ER NICHT VERBRENNT !!!
(das kann im ungüstigen Fall passieren)

Alina
21.03.2008, 19:29
Habs grad ausprobiert und es ist toll!
Vielen lieben Dank! :)

Steffi
21.03.2008, 20:02
Dumm nur, dass meine Mikrowelle letzte Woche ihren letzten Piepser tat!:rolleyes:

pavotrouge
21.03.2008, 21:02
Tofu pressen hilft auch :)

Skahasi
22.03.2008, 10:35
Dumm nur, dass meine Mikrowelle letzte Woche ihren letzten Piepser tat!:rolleyes:

Ich hatte hier noch nie eine Mikrowelle :rolleyes:

Wenn ich versuchen würde, einen Tofu auszupressen würde mir bestimmt das halbe ding um die Ohrne fliegen :D
Gibt es dafür auch eine geschichte Variante der Ausführung?

HolgerMaulwurf
22.03.2008, 10:41
Wenn ich versuchen würde, einen Tofu auszupressen würde mir bestimmt das halbe ding um die Ohrne fliegen :D
Gibt es dafür auch eine geschichte Variante der Ausführung?

Also auspressen geht prinzipiell so auch ganz zu (zwischen 2 Brettchen und mit irgendwas schwerem z.B. 1Liter-Tetrapacks drauf), nur der frische Tofu könnte bei allzuviel Druck zerbröseln -> nicht gewünscht....

Man könnte vielleicht noch ausprobieren im Backofen (am besten mit Umluft) bei 50-80°C den Tofu zu Trocknen...dann würde ich den aber schon vorher in Nuggets, Streifen oder so schneiden....habs noch nie ausprobiert, aber als ich mal so meinen selbstgemachten Seitan getrocknet habe, hats ganz gut geklappt.

Nur hier auch lieber wieder AUFPASSEN, damit nix abfackelt !!!

Skahasi
22.03.2008, 10:54
Hmm...stimmt natürlich, kann man auch im Backofen machen. Muss ich mal ausprobieren, falls ich mir mal wieder Tofu hole.
Der letzte war so ekelhaft (entwickelte bem Braten einen merkwürdigen Geschmack, der auch nicht von Sojasoße oder Chilisoße übertüncht werden konnte^^), dass ich mir erstmal keinen mehr kaufe.

Aber danke für den Tipp, vielleicht hole ich mir mal wieder welchen von Taifun oder so :D

haha, das mit dem anbrennen ist auch sone Sache.
Passiert bei ganz vielen Sachen, dass man die ganze Zeit dabei steht und alles läuft glatt, dann geht man für einen Augenblick weg und es geht schief^^:D

Steffi
22.03.2008, 10:56
:D Ich seh die Rauchschwaden schon durch die Küche wabern!:D
Edit: Achja, und Umluft ist auch kaputt! Irgendwie mögen mich die Elektrogeräte wohl nicht...

pavotrouge
22.03.2008, 10:58
hum... also ich presse den Tofu, indem ich ihn in ein sauberes Geschirrtuch wickle und für ne Stunde was schweres draufpacke (Jamie Oliver-Kochbücher sind besonders geeignet).

Ist eigentlich die normale Behandlung für Tofu, bevor man ihn irgendwie weiter verwendet... anscheinend in jedem Sprachraum außer im Deutschen O_O ?!

HolgerMaulwurf
22.03.2008, 11:03
Ist eigentlich die normale Behandlung für Tofu, bevor man ihn irgendwie weiter verwendet... anscheinend in jedem Sprachraum außer im Deutschen O_O ?!

normalerweise ja, aber wer ist schon normal :D

nee, sollte ja auch nur ne andere Art der Zuberreitung sein...Tofu pressen ist ja auch OK, kommt ja immer drauf an, wozu man den Tofu verarbeiten will....

@Steffi: ich habe auch keinen Umluft-Ofen, lege die Tofustücke einfach auf den Rost und lege vorbei Backpapier drunter...und dann trocknet der auch vor sich hin, nur dann öfters wenden....

MfG

HolgerMaulwurf

pavotrouge
22.03.2008, 11:08
ist klar :D

Hast du denn ne Ahnung, wie es sich bei deiner Methode dann mit dem Nährstoffgehalt verhält?

Steffi
22.03.2008, 11:14
Ok danke, ichs werds bei Gelegenheit dann mal versuchen.:)
Aber ich glaub trotzdem, wir brauchen nen neuen Ofen, zwei Kochplatten sind jetzt auch hinüber!:rolleyes:

pavotrouge
22.03.2008, 11:27
kenn ich... bei meinem fliegt seit Wochen dauernd die Sicherung raus, Elektriker hat aber keinen Fehler gefunden T_T

Steffi
22.03.2008, 11:35
Sowas hab ich auch, bei der dritten Platte nämlich:rolleyes:
Die hat irgendwo nen Wackelkontakt und jedesmal, wenns rumst (also z.B. beim Topf auf den Ofen stellen) ist der Saft wieder weg!

HolgerMaulwurf
22.03.2008, 12:28
ist klar :D

Hast du denn ne Ahnung, wie es sich bei deiner Methode dann mit dem Nährstoffgehalt verhält?

buiiiii, gute Frage, nächste Frage.... :confused:

kann ich leider nicht sagen...ich denke mal, das Eiweiss wird er behalten...wenns nicht verbrennt, weil solange da genug Feuchtigkeit drin ist, "kocht" er ja nur, also bei ca. 100°C...die Backofenmethode müsste schonender sein, dauert aber länger...aber ich denke nicht, dass da viel kaputt geht vom Eiweiss

MfG

Holger Maulwurf

THomasS
18.07.2008, 18:27
Mir ist Tofo auch "fast immer" zu wabbelig,bis ich den Tofu von Netto probiert habe.Der hüpft zwar teilweise wie Popkorn in der Pfanne aber er wird wirklich schön knusprig.

samito
18.07.2008, 18:40
Hat von euch niemand ein ungutes Gefühl dabei, was Nährstoffe betrifft? :rolleyes:

Ich verwende die Mikrowelle eigentlich nur für Reis oder so, weil man den sonst schwer aufwärmen kann.
Irgendwie kann ich nicht gut mit Mikrowellen...

HolgerMaulwurf
18.07.2008, 19:21
Hat von euch niemand ein ungutes Gefühl dabei, was Nährstoffe betrifft? :rolleyes:

Also in punkto Vitaminen ist da glaub ich eh nicht viel zu holen, und eiweisstechnisch sollte das so gerade noch passen, solange du den nicht verbrennst... :D ...was aber auch passieren kann, wenn du nicht aufpasst.

Wenn du mit Microwellen nicht so gut kannst, sollte ein Trocknen im Ofen bei 50-80°C (am besten mit Umluft) auch möglich sein. Dazu aber am besten den Tofu schon in die gewünschten Stücke schneiden.

MfG

HolgerMaulwurf

nova
26.08.2008, 09:13
Holger, du bisst der Größte!!!

Hab gestern Kräuter-Tofu in Sticks geschnitten, für 10 o 15 min. in die Mikro, danach paniert und in die Pfanne.

Wow, endlich mal ein "Ersatz" der mir echt schmeckt, sogar mein Freund hat mir die weggefuttert, und DAS muss echt schon was heißen ;) Von der Konsitenz ja echt wie Hähnchen und nicht so schwabbelig.

Vielen vielen dank für diesen super-duper-extra-klasse-tipp!!!

HolgerMaulwurf
26.08.2008, 10:22
Holger, du bisst der Größte!!!

Vielen vielen dank für diesen super-duper-extra-klasse-tipp!!!

Danke, und bitte gern geschehen :D

MfG

HolgerMaulwurf