PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : müde Haut

reira
21.03.2008, 04:08
Liebe erfahrene Vegetarier,

seit numehr 8 Monaten verzichte ich komplett auf Fleischliches und Fisch in meiner Ernährung. Von Anbeginn war ich auch bemüht mich ausreichend zu informieren um Mangelerscheinungen vorzubeugen, mußte aber meine Ernährung eigentlich nicht umstellen.

Seit etwa 6 Monaten beobachte ich eine, anfangs schleichende, Verschlechterung meiner Haut. So wirkt sie trotz besonders viel Schlaf müde und alt. Es beginnen sich Falten zu bilden, die Poren scheinen größer, die Spannung fehlt und sie ist extrem trocken auch mit Cremes.

Bei der Ursachensuche im Netz bin ich nie konkret auf die Behandlung dieses Themas gestoßen. Daher vermute ich nur dass es eventuell an Vitamin B2-, B5-, B8-Mängeln liegen könnte, weil diese Vitamine für die Haut verantwortlich sind.

Wäre für konkretere Ansätze zum Lösen des Problemes sehr dankbar!

Liebe Grüße
Reira

Jojo
21.03.2008, 05:25
Hi erst mal.:D
Also, es wäre hilfreich, zu wissen, was genau du isst. Bei einer ausgewogenen veganen (und erst recht bei einer vegetarischen) Ernährung dürften solche Mängel nämlich eigentlich nicht vorkommen. Biotin (das für die Haut interessanteste B-Vitamin), ist nämlich in wirklich vielen Lebensmitteln in nicht geringer Menge enthalten, u.a. Milch, Sojamehl und -bohnen, Eigelb, Wal- und Erdnüssen, Mandeln, Pilzen, Naturreis, Vollkorngetreide, Spinat, Karotten, Tomaten, Blumenkohl und Hüttenkäse enthalten. Wie du sehen kannst, ist ein nicht unerheblicher Anteil vegan.
Die anderen Vitamine des B-Komplexes kommen auch v.a. in Vollkornprodukten, Hefe und verschiedenen Gemüsen vor, z.B. in den "bunten" Gemüsen und Obstsorten (z.B. Tomaten, Pfirsiche, Spinat, etc.).
Eine einfache Maßnahme ist, sich Bierhefe zu besorgen (z.B. von Cenovis aus dem Reformhaus) und immer mal ein Löffelchen davon z.B. zum Müsli oder in den Joghurt zu geben. Damit kommt man schnell auf seine Dosis für den Tag.
Solltest du all diese Dinge nicht ausreichend zu dir nehmen, würde ich das erst mal tun. Auch vegetarische Ernährung kann ungesund sein, wenn man es falsch macht. Sollte das nicht der Fall sein und du ernährst dich gesund, rate ich dir, zum Arzt zu gehen und deine Werte checken zu lassen. Dann kann evtl. eine Absorptionsstörung vorliegen und dein Körper kann manches nicht aufnehmen.

Tanja
21.03.2008, 11:28
Zuviel Schlaf kann ebenfalls zu Müdigkeit und Abgespanntheit mit allen weiteren Symptomen führen.

Tanja (die auch nach bald 7 Jahren Veganismus keine besser und keine schlechtere Haut hat als vorher ;-))

pavotrouge
21.03.2008, 21:08
mehr trinken? Klingt vielleicht doof, aber der Durchschnittsmensch trinkt nur etwa einen Liter am Tag, wobei 2-3 l am Tag gesundheitlich viel besser sind.

Ansonsten ist es recht schwer, etwas zu sagen, ohne deinen Lebensrythmus und deine Ernährung zu kennen.

reira
22.03.2008, 02:32
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Als Ergänzung zu meinem Hilfegesuch:
meine Ernährungspalette enthält alles außer Fleisch jeglicher Art (inklusive Fisch ect.).
Täglich auf dem Speiseplan stehen Käse jedweder Art, Tomaten, Petersilie und Beeren (vorallem Erdbeeren).
Alles weitere (Brokkoli, Blumenkohl, Pilze, Paprika, Gurke, Blatt-Salate, Nüsse, Ei, Soja, Milchprodukte neben Käse, Obst, und vieles mehr ich mag alles) kommt ca 1-4x wöchentlich auf den Tisch.
Nur Brot, Reis, Kartoffeln und Nudeln sind nicht so wirklich meine Welt und kommen daher zwar mit auf den Teller, aber doch eher in sehr geringen Mengen. (Habe ich allerdings schon immer so gehandhabt.)

An zuviel Schlaf oder zuwenig Flüssigkeit sollte die Veränderung eher nicht liegen, da sich diesbezüglich nichts zu meiner Zeit als Fleisch-Konsument geändert hat...

Den Tipp mit der Bierhefe werde ich auf jeden Fall mal einige Zeit ausprobieren! Danke.

Liebe Grüße
Reira

Jojo
22.03.2008, 15:12
Mh, also ehrlich gesagt liest sich das für mich nicht wie ein Vitamin B-Mangel.
Was mir aber noch eingefallen ist: Wie sehen denn deine Eisenwerte so aus? Vegetarier haben damit oft Probleme, mehr als Veganer. Das liegt daran, dass Milchprodukte die Eisenaufnahme erschweren. Als Omni fällt das nicht immer so auf, weil man da viel Eisen aus Fleisch aufnimmt (das ist überdies noch einfacher verfügbar als pflanzliches Eisen), aber wenn man einfach das Fleisch weglässt, kann sich ein Eisenmangel entwickeln.
Wenn du eisenhaltige Lebensmittel aufnimmst, solltest du das deswegen niemals mit Milch oder Joghurt tun, sondern lieber ein Glas Orangensaft dazu trinken. Vitamin C fördert nämlich die Eisenaufnahme.

reira
23.03.2008, 01:01
Hallo Jojo,

zur ausreichenden Eisenversorgung esse ich (inzwischen ganz bewußt) viel Petersilie.
Zuerst schmeckt sie mir sehr und ich habe sie schon immer in größeren Mengen verdrückt (als "Leckerei zwischendurch" 1-2 handelsübliches Bündel pro Tag). Zum anderen hat sie aber auch einen für Pflanzliches recht hohen Eisenanteil.

Dass Milchprodukte die Eisenaufnahme hemmen, hatte ich gelesen, aber wieder vergessen. Darauf werde ich nun aber bewußt Acht geben.

Vielen Dank für deine 3 Tipps!

Liebe Grüße
Reira

Seepferdchen
08.05.2008, 00:17
Hey,

meine Haut ist nicht besser und nicht schlechter als vorher. Sehr gut für die Haut soll ja Hirse sein, also ess ich ein paarmal in der Woche ein Müsli mit Hirseflocken. :-)

lg

Isis
08.05.2008, 15:03
Hallo,

ich habe noch nie jemanden getroffen, der so viel Petersilie isst. Petersilie ist natürlich in normalen Mengen ungefährlich, aber ich weiß nicht, wie es bei 1-2 Bund und das auch noch jeden Tag über längere Zeit aussieht. Immerhin hat man mit Apiol früher Schwangerschaften abgebrochen und vor allem für die Niere und die Leber, aber auch für das Herz sollen hohe Dosen bei längerer Anwendung gar nicht gut sein.

Weiß vielleicht jemand, wie es da mit der Dosierung von Petersilie aussieht? Sind 1-2 Bund pro Tag noch ungefährlich?

Liebe Grüße,
Isis

Patti
18.05.2008, 20:59
Also wie das mit der Petersilie ist, weiß ich nicht oO

Aber ich kenn dein Problem..ich hab auch schlechtere Haut bekommen *help*. Allerdings erst so seit ca einem Monat! (Bin seit 7Monaten Veggie -- also ähnlich lange wie du)

Find aber auch dass ich mich eigentlich normal ernähre...ausgewogen aber ohne übertrieben drauf zu achten (o_O)

Geh aber eh bald zum Hautarzt, den werd ich mal ausquetschen.
Vielleicht hats ja auch gar nichts mit Fleischverzicht zu tun (wär ja schon komisch oder?!) und wir haben zufällig gleiche Probleme oder sonst was *grins*