PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gyrossuppe

nova
19.03.2008, 10:54
habe vor längerem mal ein sehr leckeres rezept gefunden, jedenfalls von der beschreibung ;) eigentlich mit schweinefleisch aber kann man sicher sehr gut durch tofu ersetzen, so werde ich das bald auch mal probieren, hab ich bis jetzt nämlich noch nicht :o

Gyros-Suppe

Achtung - dieses Rezept ist für 12 Personen gerechnet!!!

1,5 kg Tofu
2 - 3 Knoblauchzehen
6 EL Speiseöl
2 EL Gyros-Gewürzsalz
600 ml Schlagsahne
4 große Zwiebeln
je 3 rote und grüne Paprikaschoten
4 EL Olivenöl
2 Beutel Zwiebelsuppenpulver
1 l Wasser
1 Glas (500 ml) Zigeuner- oder Chilisauce
175 g Schmelzkäse
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 - 2 TL Thymian

Tofu in nicht allzu lange Streifen schneiden.

Knoblauch abziehen, und zusammen mit Öl und Gyros-Gewürzsalz zum Tofu geben, gut durchrühren, und 2 - 3 Std. marinieren.

Tofu portionsweise in einer Pfanne von allen Seiten anbraten und dann in eine große Form geben.

Sahne über das Tofu gießen, die Form zugedeckt und kühl gestellt über Nacht marinieren.

Zwiebeln abziehen, halbieren und in Scheiben schneiden. Paprika halbieren, entstielen, entkernen, Schoten waschen und in Streifen schneiden. Beide Zutaten in Öl andünsten.

Das Zwiebelsuppenpulver und Wasser hinzufügen, zum Kochen bringen und etwa 10 Minuten kochen lassen.

Zigeuner oder Chilisauce, Schmelzkäse und das marinierte Tofu in die Suppe geben und unter Rühren zum Kochen bringen, bis der Käse sich gut aufgelöst hat.

Die Gyrossuppe mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.

Quelle:
Dr. Oetker - die besten Partyrezepte

Viel Spaß

12 Personen bei 3 Personen
1,5 kg Tofu 375
2 - 3 Knoblauchzehen 0,75
6 EL Speiseöl 1,5
2 EL Gyros-Gewürzsalz 0,5
600 ml Schlagsahne 150
4 große Zwiebeln 1
je 3 rote und grüne Paprikaschoten 1,5
4 EL Olivenöl 1
2 Beutel Zwiebelsuppenpulver 0,5
1 l Wasser 0,25
1 Glas (500 ml) Zigeuner- oder Chilisauce 125
175 g Schmelzkäse 43,75
Salz 0
frisch gemahlener Pfeffer 0
1 - 2 TL Thymian 0,375

Dragon
19.03.2008, 10:58
Gibt es vegetarischen Schmelzkäse?:confused:

nova
19.03.2008, 11:07
:confused: ist das nicht wie bei jedem anderen käse auch?? oder hat Schmelzkäse jetzt noch andere zutaten wie gelatine oderso?? hab bisschen hier gesucht und nix dazu gefunden, ausser, dass der von kraft vegetarisch sein soll :confused:

Dragon
19.03.2008, 11:14
Bei Schmelzkäse steht als Zutat nur "Käse" drauf, wie der hergestellt wird, weiß man nicht.
Ausnahme: Bei irgendeinem von Aldi hab ich mal gelesen, dass sowohl tierisches als auch mikrobielles Lab drin ist.
Außerdem ist meistens (immer?) Süßmolkenpulver drin, was auch unvegetarisch sein kann wegen des Labs.

Bei dem von Kraft bin ich mir nicht sicher, allerdings habe ich den noch nie im Laden gesehen.

nova
19.03.2008, 11:16
dann such mal hier im orum danach, owen hat dazu ja was geschrieben. kraft ist ja ne riesen-marke, die käsesorten selber heißen dann wieder anders. ich glaube es gab da ne PA an kraft oderso, irgendwo her weiß er das ja ;)

Dragon
19.03.2008, 11:19
Was nützt es mir, wenn ich den Käse nicht im Laden kaufen kann;)

Wo kaufst du den denn?

Edit: Im Netz finde ich Infos zu Velveta Scheibletten. Auch die gibt es bei uns nicht zu kaufen. Hm.

Allerdings stehe ich ohnehin nicht so auf Schmelzkäse, ist so künstlich. Kann man die Suppe auch mit was anderem machen?

nova
19.03.2008, 11:55
also die kraft-marken solltest du echt in den meisten läden kaufen können, ist ja ne große bekannte marke....

ich denke die suppe geht auch ohne den schmelzkäse, auf die gesamte masse gesehen fällt der käse ja echt nicht auf. vllt. sonst eine andere käsevariante nehmen die man mehr mag....

nepenthes
19.03.2008, 21:03
Allerdings stehe ich ohnehin nicht so auf Schmelzkäse, ist so künstlich. Kann man die Suppe auch mit was anderem machen?

Du kannst ja saure Sahne reinmischen...das scheckt sicher auch. Oder Sojasahne...oder ähnliches.