PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : provokante werbung

Tobias
24.04.2006, 18:11
Was haltet ihr eigentlich von Werbungen von der Peta oder von universelles Leben.ev, die ja oft ziemlich radikal sind. Vor kurzen hatt sich z.b. eine Amerikanerin in Folie eingewickelt und mit Blut beschmiert, um zu zeigen, wie grausam das eigneltich ist.
Glaubt ihr, dass Menschen dadurch Vegetarier werden? Oder sollte man überhaupt jeden die Entscheidung lassen udn gar nicht erst versuchen, ihn überhaupt dazu zu "überreden"?

s'lena
25.04.2006, 18:52
Sehr schwieriges Thema.

Glaube, dass sehr vielen Menschen ein großer Teil mit "Fleischproduktion" verbundenen Tierleids nicht bewusst ist. Ich denke es ist legitim zu versuchen darüber zu informieren. Fraglich ist natürlich wieviel Information durch eine in Folie eingewickelte blutbeschmierte Frau transportiert wird. Jemanden über einen Sachverhalt aufklären zu können setzt zudem auch voraus, dass die betreffende Person zumindest grundsätzlich bereit ist sich über bestimmte Aspekte informieren zu lassen. Ein entsprechend reißerisches Bild kann dabei, denke ich, zum einen im Sinne von "Kann das wirklich wahr sein?" sowohl in der Lage sein diese Bereitschaft in jemandem zu erschaffen als auch im Sinne von "Das ist so schlimm, das will ich gar nicht wissen!" diese Bereitschaft nachhaltig verbauen.

Für mich sind diese Plakate ein möglicher Weg auf die Thematik aufmerksam zu machen aber nicht der so gennante Königsweg hierfür. In meinen Augen polarisieren sie zu sehr, dies birgt die Gefahr die "Fronten" dauerhaft zu verhärten. Radikale Plakate machen es leichter deren Urheber ebenfalls in den Bereich des Radikalen und des damit als übertrieben Ignorierbaren zu stellen. Stärker sachlich gewichtete Informationen ermöglichen dies hingegen weniger.

Seitan
25.04.2006, 22:38
Was mich viel mehr stört ist diese Werbung für die "Edelpute", die seit einigen Tagen wieder im österreichischen Rundfunk läuft. Die Musik und alles - einfach zum ***.

derjoker
08.05.2006, 22:53
Wesentlich schlimmer und abartiger sind doch die Werbebotschaften der Industrie. Da hört, liest oder sieht man glückliche Kühe, fröhliche Hühner, saubere Flüsse, unberührte Natur. Rein Bio, gesunde Nahrung, ohne Zusatzstoffe, rein natürlich, wie bei Mutti, etc.
Solche LÜGEN sind doch pervers. Da finde ich es nur richtig und unterstützenswert, wenn Peta und dergleichen, ebenfalls provokant auf die Misstände und die Wirklichkeit aufmerksam machen.
Ach ja, wg universiellen Leben. Das ist eine Sekte, und keine harmlose.
Ich finde, dass die HErsteller von WUrst, Eier, und dergleichen, vom Gesetz her gezwungen werden müssen, Bilder aus ihren Tierhaltungsmaschinen zu zeigen. Clips in die Werbung miteinbinden, wo man sieht und hört wie es den Tieren geht. Und dann der Spruch: 100% Geflügel, oder von glücklichen Kühe,
das wäre doch mal eine Idee.
Und was Peta macht, die Leute aufklären und versuchen umzustimmen, dass macht doch die Industrie auch. Manipulierte Werbung, schönreden und so weiter und so fort.

Es hängt mir zum Hals raus:mad: :mad: :mad:

tztz
10.05.2006, 21:48
Also Provokation finde ich so lange gut, wie sie kreativ ist und zum Nachdenken anregt. Mir ist das auch egal, von wem die Werbung stammt, wichtig ist, was die Werbung aussagt und bewirkt.

Lena
11.05.2006, 00:43
Ich mein solange sich Tierschützer nicht auf die Straße begeben um Menschen tatsächlich abzuschlachten und zu häuten, halte ich jeden Hinweis auf Tierqualen für gerechtfertigt. Wenn man nichts drastisches Unternimmt, wird sich an der Ungerechtigkeit Tieren gegenüber nichts ändern. Vielleicht sollte unsere Gesellschaft endlich begreifen oder wenigstens eine Sekunde darüber nachdenken, was hinter verschlossenen Türen mit dem passiert, was sie später im Magen liegen haben (oder anderweitig Nutzen daraus ziehen).
Peta macht seine Sache gut!

Yiosou
12.05.2006, 16:52
Also i hasse Werbung generell, egal um was es geht.
i mein die meisten san so blöde u glauben was die da sagen.
I finde Werbung einfach nur störend....u diese ganzen Werbungen über Hühner denen es ja so gut geht nur weil sie einmal am Tag frei rumlaufen können....echt nervig

Lena
17.05.2006, 00:04
An Yiosou: Das einzige was nervig ist sind deine stumpfen Kommentare wenn es um ernsthafte Dinge geht.

Ich vermute ich kenne den Gedanken, der Peta dazu bewegt, diese geschmacklosen Darstellungen auf der Straße zu veranstalten. Es geht ja darum, dass die Welt in der wir leben versucht Dinge schmackhaft und bzw. freundlich aussehen zu lassen, die eigentlich grausam und alles andere als nett sind. Da der ganze Handel von Tierprodukten diese Qualen vertuscht und auf Packungen lediglich eine Kuh auf einer Wiese etc. abgedruckt wird kommt die Grausamkeit niemals ans Tageslicht. Der Endverbraucher bekommt nicht einmal die Möglichkeit hinter die Kulissen des nach außen wirkenden moralischen Industrie zu blicken. Es ist jedenfalls gut, dass Passanten wenigstens einmal die Gelegenheit bekommen, die volle Wahrheit zu sehen. Meistens aber reagieren sie abwertend auf diese Aktionen... Wer aber nicht? Niemand wird gerne mit der Wahrheit und somit seinen Fehlern konfrontiert.

kätzchen
19.05.2006, 21:48
Ich fand die Werbung von Burger King in der 3 Kühe im Stall stehen und dann der Typ auf sie klopft und die dann umfallen und dann der Burger ins Bild kam viel schlimmer! Selbst wenn ich Fleisch essen würde wäre es mir wahrscheinlich nach der Werbung richtig vergangen!

johannes
20.05.2006, 01:04
die Werbung von "UL" ist von der Sache her natürlich gut und schön direkt, so wie es sein muss.

Allerdings verfolgt diese Sekte ganz andere Ziele und schadet letztendlich der Bewegung! Sie ist abzulehnen aus folgendem Grund: Unter anderem werden Kinder aus Familien gerissen, Menschen ihren gesamten Besitz weggenommen und sie leben nur für das "Universelle Leben". Zahlreiche Berichte belegen das.

Unregistriert
20.05.2006, 12:07
Was genau sind das für Ziele?

Wohin werden die Kinder verschoben?

Oder willst du nur angeben?

NightShade
20.05.2006, 12:12
Das von "Universelles Leben" hab ich auch schon gehört. Denen gehts angeblich gar nicht um die Tiere. Fragt mich nicht, worums denen dann geht.

glg Melanie

johannes
20.05.2006, 12:35
Also dass ich mit so etwas keinen Spass verstehe und auch sicher nicht angeben möchte, dürfte hoffentlich klar sein...

Bitte hört euch die Radiosendung an und lest den kurzen Bericht zum Traktorangriff, ich denke das sagt schon einiges aus!
http://veganismus-blog.de/index.php?cat=19

NightShade
20.05.2006, 12:37
Oh Gott! Das sagt schon einiges... :eek:

johannes
20.05.2006, 12:40
Also nach Berichten zweier AussteigerInnen, die hier in der Nähe wohnen, werden die Kinder den Eltern weggenommen und müssen in einer Gruppe aufleben. Das alles geschieht intern, von der Außenwelt bekommt es eigentlich keiner mit.

Schaut euch unbedingt den Link an!

Lena
29.05.2006, 17:52
Apropos Peta... wen Tier-Misshandlungs-Videos interessieren (vielleicht um eure Mitmenschen zu überzeugen kein Fleisch mehr zu essen, auf Pelze zu verzichten oder den Zirkus zu beukottieren) ... Hier hab ich ein ganzes Archiv gefunden:

Peta TV (http://www.peta-tv.de/)

Naja mir hat sich bei den Videos der Magen umgedreht :( . Ab jetzt verzichte ich freiwillig auf Kosmetik mit Tierversuchen.

umwelt
29.05.2006, 18:05
hi,

die leute reden ewig von toleranz verschiedener lebensweisen und ähnliches.
blabla.
wer möchte, dass seine lebensweise toleriert wird, der soll andere lebensweisen (bzw, leben überhaupt) erstmal selbst tolerieren. vorher ansprüche zu stellen, halte ich für albern.

es gibt keine toleranz gegenüber fleischessen, denn dies wäre ignoranz.

wenn ihr respektiert, dass meine lieblingsfarbe grün is, dann is das toleranz.
wenn ihr toleriert, dass ich tiere abschlachte, dann ist das ignoranz.

mit toleranten grüssen:

kilian

Reserl
29.05.2006, 18:10
Echt, meine Lieblingsfarbe is auch grün! :D

Nein, ich weiß was du damit sagen willst und gebe dir recht.

Muss mir selber immer die doofen Sprüche im Kochunterricht von den Carnivoren anhören....:eek:

Ja, ich hab auch allerlei schlimmes über die Sekte "universelles Leben" gehört. Da überläuft aber einen auch schon (trotz der angeblichen "Tierfreundlichkeit") ein kalter Schauer... :mad:

umwelt
29.05.2006, 18:12
hi,
Echt, meine Lieblingsfarbe is auch grün!
hehe :)
orange find ich auch toll.
und mit UL muss man sich wirklich auseinandersetzen bevor man da bissl durchblick kriegt... vermutlich nicht grundlos.
gruss:
kilian

Lena
29.05.2006, 20:07
Ich hab mir jetzt mal kurz die Seite von Universelles Leben angeschaut... Im Moment konnte ich nichts Verkehrtes entdecken. Was spricht denn dagegen?

johannes
29.05.2006, 21:16
es geht nicht darum, eine "Religion" die andere ausbeutet abzulehnen, es geht darum, eine totalitäre Sekte, die die Tierrechtsbewegung für eigene Zwecke missbraucht abzulehnen.
http://www.projektwerkstatt.de/ul/

Lena
29.05.2006, 22:41
Danke für den Link Johannes. Ich habe mir den Artikel dazu von Maqi durchgelesen. Was die teilweise für unmögliche Produkte verkaufen... Pesto mit Käse, Honig, Wollprodukte! Von wegen vegan! Und das mit dem Osterlamm fand ich eine Frechheit :mad: .
Jetzt kann ich verstehen warum es so viele Kritiker gibt.

umwelt
29.05.2006, 22:47
hi,

(ich halte mich hier bewusst mit einer meinung raus)

es gibt leute, die kritisieren, dass UL die tierrechtsbewegung für ihre eigenen, religiösen zwecke instrumentalisieren möchten wollen könnte *konqunktiv verwende* :-)
beispielsweise wirbt der UL-verlag "das wort" im internet (google-adsense) mit "tiere klagen an" und verweist damit auf die eigene website, die mit tieren sozusagen nullkommagarnix zu tun hat.

gruss:

kilian

Lena
29.05.2006, 23:08
Wieso hälst du dich mit deiner Meinung raus? Das Forum ist ja dazu da um verschiedene Ansichten zu diskutieren. ;)

umwelt
29.05.2006, 23:10
weil man bei dem thema immer nur probleme hervorbeschwört und ich da grad keine lust drauf hab.
gruss:
kilian