PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier ESSEN nichts vom toten Tier...

Nikae
09.08.2006, 23:44
...das lese ich hier ganz viel.
Was ist man denn wenn man abgesehen davon auch nichts vom toten Tier tragen will? Also Leder z.B.!?

Ich bin noch nicht all zu lang Vegetarier... Und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte... Ich suche ne Liste mit alle dem was aus Tieren hergestellt ist... wie z.B. Gelantine. Da gibt es doch sicherlich noch mehr!?

So weit erstmal, Danke im Vorraus!
LG Annika

Caro_CanBe
10.08.2006, 00:09
zum beispiel manche Käsesorten! in denen befindet sich laab aus rindermägen! dazu wurde schon ein thema eröffnet! du solltest es dir durchlesen! da sind hilfreiche links dabei!
Packerlsuppen, da muss man immer ganz genau draufschauen, manche gewürzmischungen, fertigsoßen, dann hab ich hier schon irgendwo gelesen, dass die gemüsesticks von iglo bei den fischstäbchen hergestellt werden und fischeiweiß enthalten kann! Außerdem sind manche farbstoffe auf tierischer basis enthalten! Da kannst du nachschauen, da stehen überhaupt alle Es! http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lebensmittelrecht

Lena
10.08.2006, 04:28
Was ist man denn wenn man abgesehen davon auch nichts vom toten Tier tragen will? Also Leder z.B.!?

Auf Leder würde ich auch verzichten als Vegetarier. Leider sehen das viele anders... Pelz ist ja wohl ganz klar. Und über Seide habe ich hier etwas ziemlich scheußliches gelesen. Darüber müsste man sich aber noch genauer informieren.
Kleine Verbesserung: Es heißt Gelatine. In manchen Speisen kann Schweinefett enthalten sein.

Nikae
10.08.2006, 12:39
zum beispiel manche Käsesorten! in denen befindet sich laab aus rindermägen! dazu wurde schon ein thema eröffnet! du solltest es dir durchlesen! da sind hilfreiche links dabei!
Packerlsuppen, da muss man immer ganz genau draufschauen, manche gewürzmischungen, fertigsoßen, dann hab ich hier schon irgendwo gelesen, dass die gemüsesticks von iglo bei den fischstäbchen hergestellt werden und fischeiweiß enthalten kann! Außerdem sind manche farbstoffe auf tierischer basis enthalten! Da kannst du nachschauen, da stehen überhaupt alle Es! http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lebensmittelrecht

Danke für die Tipps. Werd auch gleich mal nach dem Thread mit dem Käse suchen.
Nur der Link, mit der Liste komm ich nicht wirklich klar.

Caro_CanBe
11.08.2006, 00:26
Danke für die Tipps. Werd auch gleich mal nach dem Thread mit dem Käse suchen.
Nur der Link, mit der Liste komm ich nicht wirklich klar.

Du musst auf Lebensmittelzusatzstoff gehen! Wenn du dann ein bisi scrollst, kommen die ganzen stoffe nach farben, zusatzstoffen ets geordnet! es sind erschreckend viele!

Nikae
11.08.2006, 10:53
Du musst auf Lebensmittelzusatzstoff gehen! Wenn du dann ein bisi scrollst, kommen die ganzen stoffe nach farben, zusatzstoffen ets geordnet! es sind erschreckend viele!

Gut, gefunden und gelesen ^^
Aber das ist doch nicht alles aus tierischen Produkten hergestellt!?? Ich kenn diese ganzen Fachbegriffe nicht, sonst müsste ich ja nur die Zutaten lesen und wüsste was ich nicht kaufen mag =)
Ich meine eine Liste, die mir sagt was es für tierische Zusatzstoffe gibt...

Als ich noch ganz klein war, wusst ich ja auch nicht was Gelatine ist... und hätte somit beim lesen der Zutaten nicht gewusst das da Knochenmehl drin ist.

Verstehst du was ich meine!??

Dori Cherry
11.08.2006, 11:01
Pass mal auf, hier ist was sehr gutes über versteckte Tierprodukte

www.tierrechtskochbuch.de

dann oben auf Info

und dann links auf versteckte Tierprodukte

Nikae
11.08.2006, 12:04
Danke... sowas meinte ich, super!

Jetzt muss ich zwar noch rausfiltern was davon vegan und was vegetarisch ist... aber die Arbeit sollte man sich wohl doch schon mal machen, wenn man diesen Weg wählt.^^

Caro_CanBe
12.08.2006, 16:09
Achso! naja bei den meisten steht in der beschreibung dabei, ob sie tierisch sind, oder synthetisch! Weil es gibt schon einige zutaten (farbstoffe etc.) die tierischen ursprungs sind!

banane
12.08.2006, 19:52
Unter veganbasics.com gibt es einen shop, da kann man ein Heft mit dem Titel Veganissimo bestellen.
Das erste... das habe ich mir jetzt auch bestellt.
Da sind Listen drin!
Viel Spass beim Stöbern!

Jana
24.11.2006, 13:13
Pass mal auf, hier ist was sehr gutes über versteckte Tierprodukte

www.tierrechtskochbuch.de

dann oben auf Info

und dann links auf versteckte Tierprodukte

Hilfe!!!!:eek: Da steht, dass Zucker mit Tierkohle gebleicht sein kann! Wie macht ihr das denn jetzt? Esst ihr gar keine Süßigkeiten mehr??? Zucker ist doch auch fast überall drin, woher weiß ich denn dass der zucker mit tierkohle oder ohne hergestellt wurde?!:confused:

Killerbinchen
24.11.2006, 19:59
Und genau DA fängt MEIN Problem auch an. Im Prinzip kann man doch also sagen, daß man nur konsequenter Vegetarier ist, wenn man vegan ißt, oder?

Sorry, ich glaub, das werde ich nicht schaffen. Vielleicht irgendwann mal, aber keene Schoki mehr? nääää, geht gar nicht... Dann sag ich lieber weiterhin nicht, daß ich Vegetarier bin...

Darf ich trotzdem hierbleiben :( :confused: ?

sonny
24.11.2006, 20:55
Hilfe!!!!:eek: Da steht, dass Zucker mit Tierkohle gebleicht sein kann! Wie macht ihr das denn jetzt? Esst ihr gar keine Süßigkeiten mehr??? Zucker ist doch auch fast überall drin, woher weiß ich denn dass der zucker mit tierkohle oder ohne hergestellt wurde?!:confused:

Du hast mir Angst gemacht und ich hab mal nach der Zuckerherstellung gegoogelt.
http://www.gutsgemeinschaft.de/index.html?=Zuckerfabrik.html

Da steht ja nun nichts von Tierkohle...

Jana
25.11.2006, 00:33
Da hast du recht :) Allein der Gedanke daran, dass sowas eventuell gemacht wird ist ekelhaft! Aber bei dem anderen Link stand es definitiv drin, aber vielleicht ist das ja hier nicht gängig :confused: Sieht ja auf deiner Internetseite alles sehr pflanzlich aus. Würde mir auch extrem schwehr fallen ohne Zucker zu leben!