Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mama und Papa haben gesagt...
Da es anscheinend das Argument jedes Vegetariers ist, sich ihren Eltern unterwerfen zu müssen, will ich speziell darauf eingehen.
Warum ist euch die Sympathie eurer Eltern wichtiger als leidende Tiere?
Das müsst ihr mir jetzt mal erklären, weil ich das einfach nicht nachvollziehen kann.
Caro_CanBe
09.08.2006, 23:36
Bei mir ist es nicht so! Ich möchte einfach nicht auf meine bio Milch/eier verzichten!
Caro_CanBe
09.08.2006, 23:37
ich habs ja mit sojamilch probiert! aber die find ich scheußlich!
tofu mag ich interessanterweise aber!
ich habs ja mit sojamilch probiert! aber die find ich scheußlich!
Welche Marke war es?
NightShade
10.08.2006, 11:48
Versuchs vielleicht mal mit Alpro Soja, die gibts fast in jedem Supermarkt schon und ist die beste find ich. :)
Dragonstar
10.08.2006, 12:11
Da es anscheinend das Argument jedes Vegetariers ist, sich ihren Eltern unterwerfen zu müssen, will ich speziell darauf eingehen.
Warum ist euch die Sympathie eurer Eltern wichtiger als leidende Tiere?
Das müsst ihr mir jetzt mal erklären, weil ich das einfach nicht nachvollziehen kann.
Meine Eltern kenne ich, die leidenden Tiere nicht.
NightShade
10.08.2006, 12:50
Hab ich mir gedacht, wieder sehr egoistische Gründe.... ;)
Ich möchte allen Usern in diesem Thread von Herzen gratulieren, die seit ihrer Geburt veganisch waren bzw. in frühester Kindheit beschlossen haben, sich nicht nach ihren Eltern zu richten und einfach in ihrer Barbie-Küche selber für sich vegan zu kochen.
Dori Cherry
10.08.2006, 18:33
Ich möchte allen Usern in diesem Thread von Herzen gratulieren, die seit ihrer Geburt veganisch waren bzw. in frühester Kindheit beschlossen haben, sich nicht nach ihren Eltern zu richten und einfach in ihrer Barbie-Küche selber für sich vegan zu kochen.
Also dem kann ich wirklich nicht zustimmen. Es ist klar, dass sich ganz wenige mit sechs (gestern habe ich jemanden kennen gelernt) so gegen seine Eltern auflehnen. Aber mit 15 und älter (und das ist hier das vorherrschende Alter) gibt es das einfach nicht mehr, dass man alles macht, was die Eltern einem sagen (zumindest, wenn man weiß, dass es falsch ist!).
Also dem kann ich wirklich nicht zustimmen. Es ist klar, dass sich ganz wenige mit sechs (gestern habe ich jemanden kennen gelernt) so gegen seine Eltern auflehnen. Aber mit 15 und älter (und das ist hier das vorherrschende Alter) gibt es das einfach nicht mehr, dass man alles macht, was die Eltern einem sagen (zumindest, wenn man weiß, dass es falsch ist!).
Das war natürlich auch ironisch gemeint. Ich wundere mich nur, daß hier manche nicht verstehen, daß man als Minderjährige/r eben doch auf die Eltern angewiesen ist. Oder sagen wir die meisten, sicher gibt es Leute, die per üppigen Taschengeld finanziell unabhängig sind. Wenn man eine veganische Ernährung durchzieht, macht man das ja nicht nur 2, 3 Tage die Woche, sondern täglich, und das kann schon ins Taschengeld gehen, wenn man da einen eigenen Kühlschrank zu füllen hat. Und jemanden auffordern, für sein veganisches Essen neben der Schule arbeiten zu gehen, kann ich zumindest wirklich nicht, weil ich damals, als ich noch die "Füße unter den Tisch meiner Eltern gestreckt" habe, mein Geld auch nicht ins Essen gesteckt habe geschweige denn in einen eigenen Haushalt. Die veganische Ernährung ist der einzige konsequente Weg, das ist richtig, trotzdem nehme ich es jedem Minderjährigen ab, daß er diesen Weg aus finanzieller Sicht noch nicht gehen kann.
Dori Cherry
10.08.2006, 20:53
Das war natürlich auch ironisch gemeint. Ich wundere mich nur, daß hier manche nicht verstehen, daß man als Minderjährige/r eben doch auf die Eltern angewiesen ist. Oder sagen wir die meisten, sicher gibt es Leute, die per üppigen Taschengeld finanziell unabhängig sind. Wenn man eine veganische Ernährung durchzieht, macht man das ja nicht nur 2, 3 Tage die Woche, sondern täglich, und das kann schon ins Taschengeld gehen, wenn man da einen eigenen Kühlschrank zu füllen hat. Und jemanden auffordern, für sein veganisches Essen neben der Schule arbeiten zu gehen, kann ich zumindest wirklich nicht, weil ich damals, als ich noch die "Füße unter den Tisch meiner Eltern gestreckt" habe, mein Geld auch nicht ins Essen gesteckt habe geschweige denn in einen eigenen Haushalt. Die veganische Ernährung ist der einzige konsequente Weg, das ist richtig, trotzdem nehme ich es jedem Minderjährigen ab, daß er diesen Weg aus finanzieller Sicht noch nicht gehen kann.
Na gut es ist vielleicht in dem Fall falsch, von mir selbst auszugehen. Ich bin mit 15 schon arbeiten gewesen, ich habe es über vier Jahre in einem Hotel ausgehalten. Und mein Geld war es mir wert, mir Ersatzprodukte zu kaufen. Als ich das ein oder zwei Jahre gemacht habe, haben meine Eltern mir dann angeboten, dass ich alle zwei Monate 50 € bekomme. Das war nicht viel, aber ich konnte damit schon meinen Bedarf decken. Nur Sojamilch habe ich dadurch aus eigener Tasche bezahlt.
Und Gemüse und Obst, Mehl etc. was man zum Brot backen braucht und auch alle anderen veganen Grundnahrungsmittel gab es bei uns immer!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eure Eltern kein Obst und Gemüse daheim haben. Das sind doch krasse Ausnahmen, wo dies nicht der Fall ist.
Na gut es ist vielleicht in dem Fall falsch, von mir selbst auszugehen. Ich bin mit 15 schon arbeiten gewesen, ich habe es über vier Jahre in einem Hotel ausgehalten. Und mein Geld war es mir wert, mir Ersatzprodukte zu kaufen. Als ich das ein oder zwei Jahre gemacht habe, haben meine Eltern mir dann angeboten, dass ich alle zwei Monate 50 € bekomme. Das war nicht viel, aber ich konnte damit schon meinen Bedarf decken. Nur Sojamilch habe ich dadurch aus eigener Tasche bezahlt.
Aber du warst doch damals nur Vegetarier, oder habe ich da was falsch verstanden? Für eine nicht-vegetarische Ernährung gibt es keine finanziellen Gründe, das ist klar, aber das müssen wir ja glücklicherweise auf diesem Forum gar nicht diskutieren. Es ging mir jetzt um eine veganische Lebensweise, also Ernährung, Kleidung, Kosmetik etc.., das kann für einen Schüler schon finanziell schwierig werden.
Spirit.Sweet
10.08.2006, 21:02
Also Dragonstar, warum bist du dann nochmal genau Vegetarier?!?! Kann ich echt nicht verstehen.
Geh doch mal auf den Bauernhof und schau dir die Tiere an, wie sie für dich leiden oder sterben.. Und ich meine keinen Bio-Bauernhof, sondern einen, der die grossen dinger beliefert, Bäckereien, Konditoreien, alles wo ei und Milch drin ist.. Ich bin mir sicher denen gehts "bestens" ....
Nunja und jeztt nochmal zum Thema, hört ihr etwa auch die Musik eurer Eltern? geht ihr nicht in die Disco, weil eure Eltern das nicht wollen? versucht ihr nicht in anderen Dingen, die euch wichtig sind (Freunde oder weggehen) euren Willen um jeden Preis durchzusetzen, und wenn es mit stundenlangen diskussionen ist?!?
Also wenn es nicht so ist, und ihr alles tut was eure Eltern wollen, dann gratuliere ich euch zu eurem "eigenen willen".. Wie soll man so eine eigene Persönlichkeit entwickeln. Wenn ihr aber eines meiner Beispiele erkennt und denkt "ja das ist echt so" dann mal ran an die Eltern ;)
Ich hoffe ich habe ein paar von euch aufgerüttelt. Immerhin habt ihr doch auch den Vegetarismus durchgesetzt, warum nicht auch den Veganismus? der schritt ist soo groß auch nicht ;)
Viel Glück!
lg Dani
Dragonstar
10.08.2006, 21:15
Also Dragonstar, warum bist du dann nochmal genau Vegetarier?!?! Kann ich echt nicht verstehen.
Geh doch mal auf den Bauernhof und schau dir die Tiere an, wie sie für dich leiden oder sterben.. Und ich meine keinen Bio-Bauernhof, sondern einen, der die grossen dinger beliefert, Bäckereien, Konditoreien, alles wo ei und Milch drin ist.. Ich bin mir sicher denen gehts "bestens" ....
Nunja und jeztt nochmal zum Thema, hört ihr etwa auch die Musik eurer Eltern? geht ihr nicht in die Disco, weil eure Eltern das nicht wollen? versucht ihr nicht in anderen Dingen, die euch wichtig sind (Freunde oder weggehen) euren Willen um jeden Preis durchzusetzen, und wenn es mit stundenlangen diskussionen ist?!?
Also wenn es nicht so ist, und ihr alles tut was eure Eltern wollen, dann gratuliere ich euch zu eurem "eigenen willen".. Wie soll man so eine eigene Persönlichkeit entwickeln. Wenn ihr aber eines meiner Beispiele erkennt und denkt "ja das ist echt so" dann mal ran an die Eltern ;)
Ich hoffe ich habe ein paar von euch aufgerüttelt. Immerhin habt ihr doch auch den Vegetarismus durchgesetzt, warum nicht auch den Veganismus? der schritt ist soo groß auch nicht ;)
Viel Glück!
lg Dani
Die Frage war nur warum man sich an die Eltern hält und nicht ob diese Gründe auch ethisch sind ;)
Dori Cherry
10.08.2006, 21:17
Aber du warst doch damals nur Vegetarier, oder habe ich da was falsch verstanden? Für eine nicht-vegetarische Ernährung gibt es keine finanziellen Gründe, das ist klar, aber das müssen wir ja glücklicherweise auf diesem Forum gar nicht diskutieren. Es ging mir jetzt um eine veganische Lebensweise, also Ernährung, Kleidung, Kosmetik etc.., das kann für einen Schüler schon finanziell schwierig werden.
Also Kleidung ist kein Problem, es gibt so viel ohne Tier. Das hat nichts mit dem veganen Leben zu tun.
Auch bei Kosmetik habe ich als Vegetarier darauf geachtet, dass es ohne Tierversuche ist, sprich, es war teuer und ich musste es bezahlen.
Zudem habe ich mich schon immer fast vegan ernährt, ich habe viel Sojamilch getrunken.
Das hat sich erst geändert, als ich daheim ausgezogen bin! Da habe ich dann zu hauf Eier und Milch konsumiert! Deshalb halte ich gar nichts auf den Spruch, dass man ja später alles anders macht. Wenn man auszieht hat man doch auch wenig Geld. Also ich sage euch, dass wird nicht passieren, dass ihr mit dem Tag eures Auszuges vegan lebt.
Spirit.Sweet
10.08.2006, 21:27
Achso Dragonstar, dann hättest du das aber anders schreiben müssen. Ich dachte, dass ist deine Einstellung. Sorry
markus178
10.08.2006, 21:43
Meine Eltern kenne ich, die leidenden Tiere nicht.
Ich möchte noch dazu ergänzen das wenn ich zu 100% Vegan werden würde, das mit sicherheit meine Eltern streiken würden, im gegensatz zu Tieren können mir meine Eltern das leben zur Hölle machen! Die brachten es gerade mal so zusammen das ich Vegetarier bin. Wenn ich selbst mein Essen koche, dann ist es eh fast immer vegan!
Spirit.Sweet
11.08.2006, 14:41
Na das ist doch schon mal ein grosser Schritt in die Richtung markus. Ich weiß, das einem die Eltern schon so einiges androhen können, aber nur wenig ist davon wirklich umzusetzen. Man muss sich nicht immer nach den Eltern richten, wenn ich das eher gewusst hätte, wäre mir vieles erspart geblieben.
Mir können die leidenden Tiere eben auch das Leben zur Hölle machen, weil ich immer daran denken muss. Also mein schlechtes Gewissen quält mich zu sehr. Nunja und letztendlich kam es mir zu gute, dass ich meine Eltern gehasst habe, dass erleichtert auch so manches. Ist aber nicht unbedingt empfehlenswert..
Mutter und Vater sind keine Rechtfertigung für die Unterstützung von Tierqualen.
Spirit.Sweet
13.08.2006, 13:40
Das ist schon richtig Lena, andererseits kannst du dich glücklich schätzen, dass du Eltern hast, die dich unterstützen. Ich weiß genau wie die minderjährigen unter den Vegetariern sich fühlen. Mir ging es da nicht viel besser. Die Eltern können einem wirklich das Leben zur Hölle machen.
Ich weiß auch nicht wie man das vereinen kann, den Veganismus mit strengen Eltern. Ich denke ein aufklärendes Gespräch ist da die Beste Lösung.
Auf jeden Fall sollten wie die Vegetarier nicht diskriminieren, sonder unterstützen, sonst arbeiten wir doch gegen unseren Willen.
lg Dani
Hey, was meinst du warum ich jedem Vegetarier hier ein offnenes Ohr und Problemlösung vorschlage? Aber statt mal über meine Worte nachzudenken muss sich jeder gleich mit schärfsten Argumenten verteidigen. Dabei will ich keinen Stress verursachen, sondern einen Denkanstoß geben.
Wenn mich die Probleme der Vegetarier nicht interessieren würden, dann wäre dieser Thread bestimmt nicht entstanden. Und diskriminieren will ich schon gar nicht.
Read and think, look and think.
Probleme mit den Eltern kann man lösen, da bin ich mir sicher. Aber wenn ich mal nen Vorschlag mach wie z.B. den Eltern erklären, dass sie einen unterstützen könnten, damit keine Mangelerscheinungen auftreten wird mein Vorschlag zerrupft. Es ist die Aufgabe der Vegetarier hier im Forum mit ihrem Eltern darüber zu sprechen. Ich will lediglich Hilfe anbieten.
Ihnen und den Tieren.
Wenn hier einer von euch bereits mit seinen Eltern gesprochen hat und es Probleme gab, können wir gerne hier darüber sprechen und weiteres Vorgehen planen. Man muss nur wollen.
Ich sehe in diesem Forum ebenfalls meine persönliche Stütze, wenn es mal Stress zu Hause und im Freundeskreis gibt.
Edit: Auch wenn man es mir kaum glauben kann: Ich mag Vegetarier und sogar Omnivore. Meine persönliche Sympathie oder Antipathie hat nichs mit der Problemlösung hier zu tun. Und ich kann mir durchaus vorstellen dass Stress mit den Eltern bedrückend sein kann. Den hab ich nämlich fast täglich!
Spirit.Sweet
13.08.2006, 20:37
Na das ist doch mal ein Wort geredet Lena ;) Wir alle sind doch für die Vegetarier da, die Fragen haben oder Lösungen brauchen. So ohne Unterstützung ist das nämlich nicht so leicht. Da finde ich es gut, dass man sich hier austauschen kann.
Es kommt halt vielen leider so rüber, als ob wir nur gegen sie gehen. Dabei wollen wir ja nur aufklären, und die Argumente, die sie bringen, vielleicht auch weil sie es nicht besser wissen entschärfen oder ihnen die Fakten zeigen. Leider verstehen das viele als Persönlichen Angriff..
Natürlich kann man Probleme mit den Eltern lösen. Es gibt praktisch keins, dass man nicht bereden und einen Kompromiss finden könnte. Ich wünsche mir im nachhinein, dass ich mehr mit meinen Eltern geredet hätte.
Und in der Pubertät hat man halt ständig Stress mit den Eltern bis zur Volljährigkeit, ist leider so. Und die meisten vermeiden dann extra Diskussionen, die nicht so wichtig sind (Veganismus). Kann ich auch verstehen. Aber wenn einem die Sache wichtig ist, dann muss man sich einfach zusammensetzen und reden. Wenn sie weggehen wollen, dann reden sie doch auch mit den Eltern und suchen einen Kompromiss, warum nicht bei einem so wichtigen Thema.. Nunja letztendlich muss es jedoch jeder selbst wissen. Ich könnte mit so einem schlechten Gewissen nicht leben. Soviel ist sicher.
lg Dani
Vielleicht sollte man dann aber nicht mit den Oberschenkeln von Großvätern argumentieren und den Vegetariern pauschal vorwerfen, daß sie Heuchler wären und keine wahren ethischen Gründe hätten. Immer dran denken, daß man auch als Veganer am Wochenende feiern geht, während zur gleichen Zeit Kinder an Hunger sterben, die man durch eine Geldspende hätte retten können, die man aber lieber in einen lauschigen Kino- oder Kneipenabend investiert hat. Was ich übrigens auch mache, aber ich spiele mich auch nicht als die Hengstsemmel der Barmherzigkeit auf und unterstelle anderen engagierten Menschen heuchlerische Motive.:rolleyes:
Statt uns gegenseitig die Kittel zu beschmutzen sollten konstruktive Lösungen gebracht werden. Du brauchst mich jetzt nicht zu verurteilen Rygel wo ich dabei bin mich zu besinnen :rolleyes: .
Ich sehe hier lauter ethisch motivierte Vegetarier die auf dem besten Wege sind Veganer zu werden, nur leider Probs mit den Eltern haben.
Find ich traurig, dass die Eltern Veganismus so sehen. :/
So wie Dani gesagt hat:
Natürlich kann man Probleme mit den Eltern lösen. Es gibt praktisch keins, dass man nicht bereden und einen Kompromiss finden könnte.
Sehe ich genauso. Es müssen ja nichtmal Kompromisse sein. Aufklärung alleine reicht schon. Und wenn es die Eltern interessiert, was das Kind so macht dann werde sie ihnen auch zuhören. Davon gehe ich mal stark aus.
Hoffnung stirbt zuletzt.
Und fleischlos ist doch ein sehr guter Ansatz.
hallo,
wer sagt, Ich möchte einfach nicht auf meine bio Milch/eier verzichten! macht das aus eigenem Egoismus und nicht aus Abhängigkeit.
jedeR, der möchte, kann vegan leben. ist mir noch nichts gegenteiliges begegnet.
gruss:
kilian
Du brauchst mich jetzt nicht zu verurteilen Rygel wo ich dabei bin mich zu besinnen :rolleyes:
Sollte auch nicht so rüberkommen, ich habe zur Zeit mit meinem fleischfressenden Umfeld einen Streß, dessen Größe ich aus meinen vegetarischen Zeiten nicht mal ansatzweise kenne. Es vergeht kein Tag ohne dumme Sprüche, heute habe ich mich wahrscheinlich mit einer sehr guten Freundin überworfen, die beste Freundin schneide ich seit 1 Woche. Zusammengefaßt bin ich zur Zeit mehr als dünn besaitet, wenn jemand Vegetarierer mit diesen omnivoren *piep* vergleicht, im Moment würde ich diese *piep* nicht mal mit intelligenzgesteuerten Leben allgemein vergleichen. Also sorry, ich würde wer weiß was für jemanden mit deiner Einstellung in meinem Umfeld geben...
Spirit.Sweet
15.08.2006, 15:31
Das geht mir ähnlich Rygel. Nur mittlerweile bin ich schon ein bisschen ruhiger geworden. Ich springe nicht gleich jedem Omni ins gesicht. Ich kläre sie halt auf, wenn irgendein spruch kommt und so werden sie ruhiger. Weil ich ihnen ein so schlechtes Gewissen hinrede, dass sie die ganze Weile mit verdrängen beschäftigt sind :D
Ist für mich so ein Hobby, die Omnis aufzuklären, aber ich versuche, keine Grillparty platzen zu lassen, indem ich sage "schaut euch mal die Leichen an und was das mal war" oder so. Mal sehen wie lang ich tolerant mit denen umgehen kann.
Ich kenne auch keinen in meinem Umfeld, mit dem ich reden kann, der ähnlich denkt oder so. Bin in einer sehr Omnivoren Gegend geboren..
Ich finde meine bestätigung hier! DAnke mal an alle, die mich unterstützen und aufbauen *knuddel*
lg DAni
Ich kläre sie halt auf, wenn irgendein spruch kommt und so werden sie ruhiger.
Das mache ich auch, schon in meinen vegetarischen Zeiten. Aber das ist zur Zeit gar nicht das Hauptproblem. Mein Freundeskreis stellt jetzt nur Fakten, die bei mir schon immer gegeben waren, plötzlich als Zeichen dar, daß der Veganismus nicht gelebt werden kann. Hier mal zwei "schöne" Beispiele:
1. Ich erzähle, daß mir eine Bäckerin nicht sagen konnte, ob ihr Brot veganisch ist und daß ich deshalb in eine andere Bäckerei gegangen bin. Da kam sofort der Einwand, warum ich nicht nach ihrem Vorgesetzten verlangt hätte, daß ich nur in einer anderen Bäckerei mein Brot hole, wäre ja ein deutliches Zeichen, daß es mir mit meinem Veganismus nicht ernst ist. Dabei wissen diese Leute ganz genau, daß ich auch nie in vegetarischen oder omnivoren Zeiten da einen Aufstand gemacht und nach dem Geschäftsführer gekräht hätte, da bin ich einfach nicht der Typ für.
2. Heute ging es um Pflaumenkuchen. Da habe ich nur erwähnt, daß sie mich damit nicht neidisch machen könnten, weil es im Zweifelsfall auch veganische Pflaumenkuchen geben würde. Erstmal kam da dann das übliche dumme Zeug, daß in Kuchen Hefe wäre und diese nur mit Eiern hergestellt werden kann, halt die üblichen omnivoren Fieberphantasien, aber dann auch wieder der Schlag unter die Gürtellinie: Die Frage, warum ich dann nicht mal einen backen würde. Wie gesagt sprechen wir hier über meinen "Freundes"kreis, die wissen ganz genau, daß ich noch nie in meinem Leben einen Kuchen gebacken habe und das wahrscheinlich auch nicht in Zukunft vorhabe. Auf meine dementsprechende Antwort kam dann aber, daß das ja der Beweis wäre, wie es um veganische Kuchen bestellt wäre.:mad:
Ich finde meine bestätigung hier! DAnke mal an alle, die mich unterstützen und aufbauen *knuddel*
Da kann ich mich nur anschließen. Das tut wirklich gut, sich hier einzuloggen, nachdem man wieder den ganzen Tag von hohlen, lebensverachtenden Phrasen erschlagen wurde. Dieses "Du bist nicht allein"-Gefühl ist echt nicht in Gold aufzuwiegen.:)
Caro_CanBe
16.08.2006, 00:31
Man eure Umgebung is ja anscheinend echt schlimm! Bin ich froh, dass es bei mir mittlerweile schon fast komplett aufgehört hat!
Da kann ich mich nur anschließen. Das tut wirklich gut, sich hier einzuloggen, nachdem man wieder den ganzen Tag von hohlen, lebensverachtenden Phrasen erschlagen wurde. Dieses "Du bist nicht allein"-Gefühl ist echt nicht in Gold aufzuwiegen.:)
Ich fühl mich in vegetarischer und veganer Gesellschaft hier auch sehr wohl. Wenn ich daran denke, dass ich kaum einen kenne (eigentlich keinen) der meine Einstellung teilt bin ich schon traurig. Es ist sehr erleichternd hier seine wahre Meinung über Omnis loszuwerden. Normalerweise sage ich ihnen nicht ins Gesicht, was ich von ihnen halte...
Jung und überzeugt
16.08.2006, 11:36
Hallo!
Ich bin 12 und habe mit 8 Jahren beschlossen vegetarierin zu werden. Ich hab auch schon eine Freundin von mir zu halbwiegs davon überzeugt und obwohl meine Eltern nicht damit einverstanden waren hab ich es trotzdem durchgezogen und jetzt hab ich sogar e-mail freunde die mir schreiben was sie jeden Tag essen weil ich ihnen helfen soll, eine gute Vegetarierin zu werden. Jezt bin ich in unserer Klasse als umweltaktiv bekannt. Von meinem Papa kommt schon manchmal was wie jetzt musst du schon wieder mal Fleisch essen aber dann sag ich: Papa ich hab es die letzten 4 Jahre nicht gemacht wieso jetzt?. Aber ich weiß nicht wieso vegan? Ich mein wir kaufen nur Freilandeier und Milch von einem Bauer den wir kennen. Wir stehen nicht auf massentierhaltung. Ich bin jedenfalls verdammt stolz auf mich und auf meine Fleisch ist mord buttons.
Lg Jung und überzeugt.
Spirit.Sweet
16.08.2006, 14:40
Oh Rygel das ist schon hart, das kann ich verstehen, aber auch hier fehlt nur die richtige Argumentation. Warum bist du denn in eine andere Bäckerei gegangen? WEil man dir nicht sagen konnte was drin ist. WEnn es dir nicht ernst wäre mit dem Veganismus, dann hättest du ja da kaufen können, wo man es nicht weiß und somit das risiko eingehen, dass doch milch oder ei drin ist..
Und das andere ist, das Kuchen machen nicht schwer ist. Sag doch mal ja, wenn sie sagen ob du mit ihnen Backen willst. es gibt im Supermarkt so fertigmischungen, die Vegan sind und man noch Ei oder Milch beimischen muss. Dann nimmst du einfach Ei-Ersatz und Sojamilch stattdessen. Schmeckt super. Oder schau mal auf den "Lecker Veganischer Kuchen-Thread", da ist ein Rezept von Kilian. Ganz einfach und super lecker.
Drücke dir die daumen, dass du durchhälst.
Spirit.Sweet
16.08.2006, 14:50
Hallo Jung und überzeugt! Na das ist doch super, dass du dich schon so früh für den Vegetarismus entschieden hast. Klasse. Hattest du da nicht ärger mit deinen Eltern? Was hat dich dazu bewegt?
Nunja mit dem Veganismus ist es so, dass wir gegen Tierqualen oder gegen Freiheitsberaubung sind. Und das ist beides auch bei der Bio-Haltung gegeben.. Leider.
Viele denken wie du, wenn ich meine Milch oder Eier vom Bio-Bauern hole, ist es besser. Aber ich muss dich enttäuschen. Auch hier müssen die Kühe kalben um Milch geben zu können. Die Kälber werden mit Pulver-Milch ernährt, und die Muttermilch wird gemolken um dem Menschen zugeführt zu werden. zudem kann eine kuh sehr alt werden (25 Jahre) und leider ist es auf solchen höfen so, dass sie, sobald die Milchleistung nachlässt auch diese Kühe getötet werden.
Bei den Eiern das gleiche. Ein Huhn legt nicht viele Eier normalerweise. Aber bei der Bio Haltung müssen sie auch ihr Pensum bringen, damit sie leben dürfen. Bio heisst in dem Fall leider nur, dass die Hühner mehr Platz haben.
Hühner legen nur Eier um sich fortzupflanzen, wie alle Tiere. Aber wenn man ihnen immer die Eier wegnimmt, dann legt sie natürlich auch immer wieder Eier. Auch hier erleiden die Hühner schäden, weil soviele "geburten" für sie nicht normal sind und sie dadurch an Mangelerscheinungen leiden und früh sterben. Das ist in der Massentierhaltung natürlich schlimmer, aber auch in Bio ist das leid nicht viel weniger.
So und nun noch einwas. Wenn du Joghurt oder Kuchen oder Eis isst, was denkst du wo die Milch und die Eier herkommen? Bestimmt nicht beim BioBauern um die Ecke, sondern auch aus der MAssentierhaltung..
Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen einblick geben, warum Veganismus wichtig und richtig ist.
lg Dani
Oh Rygel das ist schon hart, das kann ich verstehen, aber auch hier fehlt nur die richtige Argumentation. Warum bist du denn in eine andere Bäckerei gegangen? WEil man dir nicht sagen konnte was drin ist. WEnn es dir nicht ernst wäre mit dem Veganismus, dann hättest du ja da kaufen können, wo man es nicht weiß und somit das risiko eingehen, dass doch milch oder ei drin ist..
Genau so habe ich argumentiert, aber das ist egal, weil die Leute ja gar keine Argumente höen wollen, sondern nur ihre Fantasiegebilde formulieren möchten, um so ihr eigenes Gewissen zu beruhigen. Das ist zumindest meine Theorie über diese verzweifelten, an den Haaren herbeigezogenen "Argumenten".
Drücke dir die daumen, dass du durchhälst.
Brauchst du gar nicht, bei mir läuft es super. Ich bin in den letzten 2 Wochen immer satt geworden, vom Geschmack war es auch immer zwischen knapp o. k. und sehr lecker und ich habe sogar abgenommen. Dazu ein absolut reines Gewissen, was will man mehr? :) Drück der Erhaltung meiner Freundschaften die Daumen, die kann (teilweise) momentan eher Hilfe gebrauchen...:mad:
Spirit.Sweet
16.08.2006, 20:34
ok, dann drücke ich dir dafür die Daumen!
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Die ziehen sich die komischsten Argumente aus dem Ärmel, nur um zu zeigen, dass sie ja auf der richtigen Seite sind. Wir als informierte, intelligente Menschen können da nur müde lächeln.
Ich weiß, dass ich das richtige tue und die andern schon noch sehen werden, was ihre Lebensweise mitsichbringt und das ist für mich erstmal genugtuung genug. :D
Wir als informierte, intelligente Menschen können da nur müde lächeln.
*lach* Wie wahr...
Aber wir sind auch erst durch die Argumente anderer Veganer klug geworden. Jetzt sind wir die Nachfolger der Überzeugungsarbeit. Auch wenns mühsam ist, leider.
Spirit.Sweet
17.08.2006, 13:59
Das stimmt wohl Lena. Umwelt und Johannes haben uns erst so schlau gemacht wie wir jetzt sind ;)
Wir dürfen nicht aufgeben. Die Zukunft ist der Veganismus, denn Vegetarier ist ja heutzutage auch schon fast nix mehr besonderes :D
Das sorgt für Sprengstoff :D :p .
Aber was solls? Hier explodiert eh jeder mit seinen gedanklichen Ergüssen.
Spirit.Sweet
17.08.2006, 14:16
Es ist doch so. Über den Vegetarismus meinen die Omnis ja schon alles zu wissen und fragen gar nicht mehr nach. Beim Veganismus ist es da schon anders
Zum Thema Veganismus haben die meisten Omnis mehr als keine Ahnung.
Es ist erstaunlich was für Vorurteile in den Kopfen festgefahren sind. :mad:
macht nix, dass es nichts besonderes mehr ist :)
ich muss das gott sei dank nicht sein, um besonders zu sein.
:)
Jung und überzeugt
21.08.2006, 10:10
Hallo!
Das sind zwar gute Agumente aber ich bleib doch lieber Vegetarierin.
Ich möchte noch dazu ergänzen das wenn ich zu 100% Vegan werden würde, das mit sicherheit meine Eltern streiken würden, im gegensatz zu Tieren
ach ja, die Tiere streiken nicht. wollen sie etwa getötet werden? Freuen sie sich darauf ihre Kälber und Küken zu verlieren, freuen sie sich auf den Tod oder leiden sie und haben Angst?
Deine Eltern sind eigentlich nicht das Thema. Wenn ein "Kind" etwas nicht essen möchte, ist es einfach so. Da kann kein Elternteil was machen und wenn es noch so streng ist. Ich hatte wochenlang immer wieder stundenlange "kämpfe" - aber leiber das, als eine Mörderin/ein Mörder zu sein.
Vielleicht sollte man dann aber nicht mit den Oberschenkeln von Großvätern argumentieren und den Vegetariern pauschal vorwerfen, daß sie Heuchler wären und keine wahren ethischen Gründe hätten.
die meisten "Vegetarier" wissen nichtmal, dass für "ihre" Produkte Tiere ermordet werden. Da es aber hier bereits mehrfach erklärt wurde (Kälbermord durch Milchkonsum etc.) kann man wohl behaupten dass zumindest die die nun immer noch wegschauen IgnorantInnen sind und wohl wenn überhaupt nur ansatzweise ethisch motiviert sind (waren?).
Immer dran denken, daß man auch als Veganer am Wochenende feiern geht, während zur gleichen Zeit Kinder an Hunger sterben, die man durch eine Geldspende hätte retten können, die man aber lieber in einen lauschigen Kino- oder Kneipenabend investiert hat.
so haben wirs gern, ausweichen wenn man keine Argumente hat... Woher willst du wissen dass Veganer am Wochenende Party machen? Da kann ich dir sagen, dass dies leider viel zu selten vorkommt. Wenn man etwas Gutes tut und Tierrechtsarbeit macht hat man sich auch eine Zeit zum Feiern verdient. Das ist wichtig und dient nicht zuletzt der Motivation. Die veganen Partys sind für mich die wertvollsten - und die feiere ich nicht in einer Disco.
Was ich übrigens auch mache, aber ich spiele mich auch nicht als die Hengstsemmel der Barmherzigkeit auf und unterstelle anderen engagierten Menschen heuchlerische Motive
Was tust du denn gutes für diese Welt? Ich finde Tierrechtsarbeit in jeder Form gut (also natürlich auch für den Menschen).
Sollte auch nicht so rüberkommen, ich habe zur Zeit mit meinem fleischfressenden Umfeld einen Streß, dessen Größe ich aus meinen vegetarischen Zeiten nicht mal ansatzweise kenne.
Das ist in ein paar Wochen vorbei.. und kein Tier leidet mehr für dich in den Tierfabriken und "bio"-höfen wo sie durch unvegane Lebensweise unterdrückt und ermordet werden.
Vegane Partys, Freizeiten und auch kleinere Treffen tragen dazu bei, dass man sich angenommen und bestätigt fühlt :)
@taps: Du befindest dich gerade in der Unterkategorie "VEGETARIER Forum".
Vegane Themen können im dafür vorgesehenen Unterforum diskutiert werden.
Ankündigung für alle: In Zukunft werden solche Antworten nicht mehr stehen bleiben, wenn sie im falschen Unterforum gepostet werden.
Also ist eine Stellungnahme zu diversen Postings verboten :confused:
Spirit.Sweet
21.08.2006, 15:27
Deine Antwort find ich gut Taps! Schade, dass wir nun wieder getrennt werden. Ich denke nicht, dass die Veggies dann noch zu unseren Posts stellung nehmen, wenn sie in einem Unterforum sind :(
Ich bin seit über 40 Jahren Vegetarier und lebe vorwiegend vegan.
Mich stößt die Argumentation von taps enorm ab. Diese aggressive Richtung des Veganismus stößt die Leute nur ab!
Es ist ja schließlich eine Antwort an ein 12jähriges Mädchen, das für mich etwas Tolles macht.
zudem, taps, ist rygel auch veganer.
aber wenn ihr sogar gegen gleichgesinnte vorgeht, ist euch auch nicht mehr zu helfen.
immer schön aggressiv..
Ich möchte auf alle Fälle verhinderm, dass die Veganer von neuen Besuchern gleuch als extrem oder radikal empfunden werden. Wäre der falsche Zugang und der Sache nicht förderlich.
Interessierte Besucher sehen sowieso auch das Veganer Forum und in der "ähnliche Themen"-Box unten werden auch immer relevante Beiträge angezeigt.
so haben wirs gern, ausweichen wenn man keine Argumente hat... Woher willst du wissen dass Veganer am Wochenende Party machen? Da kann ich dir sagen, dass dies leider viel zu selten vorkommt.
Entschuldige, ich wußte nicht, daß du der Prototyp aller Veganer bist, alle Veganer sich begeistert an dir orientieren und eine Schablone deines Lebens als das ihre führen und du deshalb genaustens beurteilen kannst bzw. sogar weißt, was wieviele Veganer zu welchem Zeitpunkt machen. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich dich natürlich erst gefragt, bevor ich solch waghalsigen Beispiele gebracht hätte.
Was tust du denn gutes für diese Welt? Ich finde Tierrechtsarbeit in jeder Form gut (also natürlich auch für den Menschen).
Ich rede schon mal den Vegetariern nicht ihren Fleischverzicht als blöden unnötigen Zwischenschritt aus. Man darf als Veganer keine falschen Vokabeln benutzen, wenn man das tut, ist es schon fast vorbei mit dem veganen Leben. Wenn man aber Leute vom Vegetarismus zurück zum Fleisch essen bringt, indem man sie ständig beleidigt und ihnen erklärt, daß ihre Lebensweise total unnütz und mit der omnivoren sowieso gleichzusetzen ist, dann läuft das unter 100% vegan. Ihr seid echt lustig.:mad:
und kein Tier leidet mehr für dich in den Tierfabriken und "bio"-höfen wo sie durch unvegane Lebensweise unterdrückt und ermordet werden.
Das ist mir klar und das ist auch der einzige Grund, warum ich weiter vegan leben werde. Das jetzt nur schon mal im Vorraus, denn in deiner wahrscheinlichen Antwort kriege ich ja wohl wieder 1.000 Gründe, warum ich in euren Verein nicht mit machen darf. Spar es dir einfach, ich habe gar nicht vor, da in irgendeiner Form beizutreten. Ich erkläre hiermit meine absolute Autonomität trotz gelebten Veganismus und wehe, irgendjemand kommt trotzdem mit dem großen veganen Vokabelbuch oder einer Liste, wieviele und was für Aktionen ich monatlich bringen muß, um als anerkannter Veganer weiterzuleben, an meiner Schublade vorbei. :D
Bleibt doch mal locker he, es ist ja kaum auszuhalten das ewige gezanke.
Es gibt nunmal Veganer und vegane Aktivisten. Sie sollten sich gegenseitig respektieren. Genauso wie man Vegetarier respektieren sollte (ja, hab ich auch eingesehen).
Ich bin seit über 40 Jahren Vegetarier und lebe vorwiegend vegan.
Also seit 1966 ?
ich stößt die Argumentation von taps enorm ab. Diese aggressive Richtung des Veganismus stößt die Leute nur ab!
Ja und andere werden dadurch vegan. Es sind Fakten, keine Kriegserklärungen. Wir erklären euch vielmehr, dass ihr den Tieren den Krieg erklärt habt... Naja, verschieden sind die Menschen.
Es ist ja schließlich eine Antwort an ein 12jähriges Mädchen, das für mich etwas Tolles macht.
Klar ist es toll! Absolut lobenswert, sich gegen die Eltern durchzusetzen. Dennoch ist es nur der erste Schritt. Wer nicht töten möchte, lebt vegan, mit 10, mit 12, mit 50 und überhaupt immer.
Entschuldige, ich wußte nicht, daß du der Prototyp aller Veganer bist.
Quatsch. Ich schaue mir den durchschnittlichen Veganer an und beurteile.
Wenn man aber Leute vom Vegetarismus zurück zum Fleisch essen bringt, indem man sie ständig beleidigt und ihnen erklärt, daß ihre Lebensweise total unnütz und mit der omnivoren sowieso gleichzusetzen ist, dann läuft das unter 100% vegan. Ihr seid echt lustig.
Wie unnötig war das denn? Wer nicht töten möchte lebt vegan und isst keine tierlichen Produkte, wem alles egal isst, der isst alles. Dazu können wohl wir VeganerInnen nichts. Aufklärung ist nunmal notwendig und die meisten entscheiden sich für die Tiere.
„Spar es dir einfach, ich habe gar nicht vor, da in irgendeiner Form beizutreten. Ich erkläre hiermit meine absolute Autonomität trotz gelebten Veganismus (...).
Autonom ist meist gut. Du musst grundsätzlich überhaupt nichts...
Ihr seid auf dem richtigen Weg, weiter so :)
taps
@taps das ist echt furchtbar.
solche leute wie du sind der grund, dass diese lebensweise in so einem licht steht.
du bist genauso intolerant wie die mehrheit. extremisten sind immer scheiße. ob links, rechts, religiös oder vegan. werfen ein schlechtes licht auf eine gesamte bewegung. einfach mal drüber nachdenken.
Jung und überzeugt
22.08.2006, 16:01
Sag mal redets es über mi?
Jung und überzeugt
22.08.2006, 16:13
Wisst ihr was. Ich hab bei Google unter Vegetarierforum gesucht weil ich zuhause nur geschimft bekomme und weil ich von meinen Eltern nur heruntergemacht werde und weil ich nicht normal bin so dumm weil ich mit 8 schon angefangen hab. Ich kenn nur eine Vegetarierin und die ist es auch nicht so richtig. Und deshalb hab ich mich hier angemeldet um gleichgesinnte zu finden die mich ernst nehmen und mit denen ich über das Vegetarierdasein ratschen kann. Aber jetzt werd ich nur blöd angeredet das ich auf jedenfall Vegan werden muss weil ich sonst mörderin bin uws. So was hab ich mir echt nicht vorgestellt wisst ihr was morgen melde ich mich ab. Denkt mal drüber nach das ich nie was gegen Veganer gesagt hab. Falls es noch veganer oder vegetarier auf dieser Seite gibt die mit mir mail oder Briefschreiben will bzw. Leute die mich respektieren können sie mir bis morgen eine geheime Nachricht schicken. Lob könnt ich auch gut vertragen.
Monemaus
22.08.2006, 16:39
Ich finde, dass Jung und überzeugt absolut Recht hat mit dem was sie schreibt!
Wenn man sich hier als Vegetarier anmeldet wird man von Veganern angefeindet und bekommt ständig "Verbesserungsvorschläge", man wird von einigen extremen Usern angegriffen und der Ton in diesem Forum ist echt manchmal unter aller Kanone!
Ich habe so was noch nicht erlebt wie hier und es ist schade, dass die Modis nicht viel öfter eingreifen, evtl. gibts auch zu wenige Modis im Forum.
Neue User sollten ermutigt werden ihren Weg zu gehen und nicht den Eindruck bekommen, als ob sie hier unerwünscht sind, weil sie nicht vegan leben.
Im übrigen frage ich mich, wofür es vegane Unterforen gibt, wenn die Veggies hier ständig von den veganen Usern angegriffen und teilweise wirklich blöd angemacht werden!
Ihr solltet mal überlegen, dass grade z.B. Jung und überzeugt erst 12 ist, sie in ihrem Alter schon total selbständig ist was ihre Ernährung und Überzeugung angeht und dass sie sich ganz sicher ständig behaupten muss, sei es bei Freunden, in der Schule, bei ihren Eltern etc.
Doch statt - wie sie hoffte - hier Gleichgesinnte zu finden, wird sie auch hier wieder angemacht von Leuten die offenbar meinen sie wären besser als andere.
Ich finde das echt langsam zum ko... was hier abgeht und habe dafür überhaupt kein Verständnis!
Auch ich dachte, dass man hier Erfahrungen austauschen und mit gleichgesinnten Plaudern kann, scheinbar tummeln sich hier aber zu viele Leute mit übersteigertem Geltungsbedürfnis die gar nicht in der Lage sind sich normal zu unterhalten ohne gleich jedem ihre Meinung aufzwängen zu wollen.
Klar ist es toll! Absolut lobenswert, sich gegen die Eltern durchzusetzen. Dennoch ist es nur der erste Schritt. Wer nicht töten möchte, lebt vegan, mit 10, mit 12, mit 50 und überhaupt immer.
[...]
Autonom ist meist gut. Du musst grundsätzlich überhaupt nichts...
Ihr seid auf dem richtigen Weg, weiter so :)
Was ist daran extremistisch? Ich finde die meisten Veganer hier artikulieren sich in einem angemessenen Ton. Was will man mehr? Ihnen den Mund verbieten?
Wie unnötig war das denn? Wer nicht töten möchte lebt vegan und isst keine tierlichen Produkte, wem alles egal isst, der isst alles. Dazu können wohl wir VeganerInnen nichts. Aufklärung ist nunmal notwendig und die meisten entscheiden sich für die Tiere.
Aufklärung ist absolut notwendig und ich gehe mit dir auch absolut konform, daß man Vegetarier in jeder Diskussion widersprechen darf, wenn es darum geht, daß für ihre Ernährung keine Tiere getötet werden, weil das einfach eine Lüge ist. Der einzige Punkt, an dem ich mich stoße, ist, daß der Vegetarismus als unnötig dargestellt wird und sogar schon sehr oft auf die gleiche Stufe wie das Fleisch essen gestellt wurde, weil das genauso eine Lüge ist. Ich lebe vegan, weil ich so wenig Tierleid wie möglich verursachen möchte. Aus genau dem gleichen Grund freue ich mich aber auch über jeden Vegetarier, weil für so einen Menschen schon mal keine Schweine, Pferde, Hunde, Katzen und anderes "Schlachtvieh", das nur für den Fleischkonsum gezüchtet wird, sterben muß. Daß ich mich noch mehr darüber freuen würde, wenn dieser Vegetarier vegan wird, steht außer Frage, aber das erreicht man garantiert nicht mit abstrusen Vergleichen zu Fleischessern und das pauschale Verteufeln seiner Lebensweise.
du bist genauso intolerant wie die mehrheit
Ich toleriere keinen Mord, auch nicht an "Nutz"tieren. Der Mehrheit schliesse ich mich damit (leider) nicht an. Das ist der große Unterschied zwischen uns beiden.
Wisst ihr was. Ich hab bei Google unter Vegetarierforum gesucht weil ich zuhause nur geschimft bekomme und weil ich von meinen Eltern nur heruntergemacht werde und weil ich nicht normal bin so dumm weil ich mit 8 schon angefangen hab. Ich kenn nur eine Vegetarierin und die ist es auch nicht so richtig.
Ich kenne deine Situation, bei mir war es ähnlich. Falls du Hilfe brauchst, wende dich an Menschen die dir helfen können, zum Beispiel hier: www.denichat.de.vu – das habe ich damals auch getan.
So was hab ich mir echt nicht vorgestellt wisst ihr was morgen melde ich mich ab.
Damit ändert sich aber nichts, nimm lieber Hilfestellungen an. Wenn du spezielle Fragen hast, kann ich dir auch gerne weiterhelfen.
Es ist toll was du tust, aber es sollte eben nicht der letzte Schritt sein. Alles Liebe.
Der einzige Punkt, an dem ich mich stoße, ist, daß der Vegetarismus als unnötig dargestellt wird und sogar schon sehr oft auf die gleiche Stufe wie das Fleisch essen gestellt wurde
Hat nie jemand behauptet, es kann ein sinnvoller Zwischenschritt sein, mehr leider nicht.
Ich lebe vegan, weil ich so wenig Tierleid wie möglich verursachen möchte.
Meinen herzlichsten Glückwunsch.
Aus genau dem gleichen Grund freue ich mich aber auch über jeden Vegetarier, weil für so einen Menschen schon mal keine Schweine, Pferde, Hunde, Katzen und anderes "Schlachtvieh", das nur für den Fleischkonsum gezüchtet wird, sterben muß
Nein, nur Kälber und Küken.
Daß ich mich noch mehr darüber freuen würde, wenn dieser Vegetarier vegan wird, steht außer Frage, aber das erreicht man garantiert nicht mit abstrusen Vergleichen zu Fleischessern und das pauschale Verteufeln seiner Lebensweise.
Okay, werde darüber nachdenken beim nächsten Mal die unumgänglichen Fakten anders zu präsentieren.
Durch Veganismus sterben keine Tiere, das ist Argument genug.
taps
Spirit.Sweet
22.08.2006, 20:42
Oh man, habt ihr gemerkt, dass Monemaus sich abgemeldet hat?!
Echt schade. Ich weiß, dass ich hier auch schon viele angegriffen habe, aber nur, weil sie so dermassen auf der Falschen Spur sind, dass ich das nicht mit ansehen kann :(
Ich entschuldige mich dafür. Jedoch wird dadurch halt auch kein Tier mehr lebendig. Das ist ein zwiespalt, versteht ihr?
Das macht es uns so schwer euch mehr lob auszusprechen.
Jung und überzeugt habe ich gelobt, weil das mit 8 Jahren eine wahnsinns entscheidung ist, und weil sie seit 4 Jahren schon Vegetarier ist. Das hat schon ein Lob verdient!
Wenn jedoch jemand sagt, dass er seit 40 Jahren Vegetarier ist, und darauf stolz ist, auf den stillstand dann kommt der Zwiespalt schon wieder hoch.
Es ist für uns alle nicht einfach. Jedoch sollten wir das selbe Ziel verfolgen.
lg Dani
Es ist für uns alle nicht einfach. Jedoch sollten wir das selbe Ziel verfolgen.
Ich glaube, das ist etwas, mit dem man mehr Vegetarier den Einstieg in den Veganismus erleichtern könnte, nämlich darauf hinzuweisen, daß es doch recht einfach ist, vegan zu leben. Das war das "Argument", was mich ziemlich lange abgehalten hat und ich denke mal, das ist auch das Hauptargument der meisten Vegetarier. Jetzt, wo ich den Veganismus ausprobiert habe, kann ich gar nicht mehr verstehen, was ich mir daran so schwierig vorgestellt habe. Selbst der ausschweifende Besuch an einer Gemüsetheke mit anschließender Bearbeitung hat bei mir reibungslos geklappt, (blöderweise hatte ich im gleichen Laden meinen Erstkontakt mit einem superleckeren Soja-Vanillepudding, good bye, oh Abnehmhoffnung...:o ) und das, obwohl ich wirklich kein Koch vor dem Herrn bin. Alles in allem kann ich bisher nur sagen, daß sich meine Lebensgewohnheiten kaum geändert haben, ich bestreite sie nur mit anderen Lebensmitteln und ein Hungergefühl hat sich bei mir auch noch nicht eingestellt, Mangelerscheinungen habe ich erst recht nicht. Das Einzige, das sich wirklich entscheidend verändert hat, ist, daß ich ziemlich stolz auf mich und meine respektvolle Lebensweise gegenüber anderen Tieren bin. Und das will was heißen, weil ich nicht gerade vor Selbstbewußtsein strotze. Ich kann nur jedem empfehlen, nicht auf die dummen Gerüchte zu hören und es einfach selbst auszuprobieren, es ist wirklich einfacher, als man denkt.:)
Spirit.Sweet
22.08.2006, 21:13
Da kann ich dir wiedermal nur zustimmen!! Ich musste es auch erst probieren um zu sehen, dass es möglich ist, mit wenigem Aufwand ;)
Und das beste daran ist, das ich in einer schwierigen Phase damit begonnen habe, weil ich an einer Depression litt. Seit ich mich Vegan ernähre und mit mir im reinen bin, und mich so gut informiert fühle, geht es mir bedeutend besser!! Hätte ich nie für möglich gehalten.
Ich habe mich ein paar Tage dagegen gewehrt, weil ich dachte, ich kann auf bestimmt sachen einfach nicht verzichten (Käse, Vollmilch-Schokolade).. Aber es geht und es ist eine befriedigung, wie ich sie bisher nicht kannte!!
Und wenn einer es nicht probiert, dann kann er einfach nicht sagen, dass es nicht möglich ist. Das ist nicht fair, es von vornherein abzulehen, ohne es versucht zu haben..
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.