PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WG mit Vegetarier und Fleischfreaks

Sephiroth
11.03.2008, 21:57
Hallo ihr, ich hätte mal ´ne Frage ... also ich bin kein Vegetarier und auch nicht wirklich davon überzeugt einer zu werden ...
Nur ... meine Mitbewohnerin ist Vegetarierin und total extrem, was mich lansam ziemlich abnervt.
Mittlerweile hab ichs aufgegeben sie davon zu überzeugen wieder Fleisch zu essen, weil ich denke, dass sich das eh noch legt, weil sie sonst eigentlich fast nur Fleisch gegessen hat.
Aber ist das normal, dass sich Vegetarier gleich immer angepisst fühlen ? Mein anderer Mitbewohner ist auch viel Fleisch, zwar meiner Meinung nach so halbvegetatisch, weil er nur isst, was nicht mehr nach Tier aussieht, also Schnitzel u.Ä. und findet es eklig, wenn ich mirn Hühnchen oder nen Kaninchen innen Ofen stecke, aber er heult nicht gleich rum. Unsere Mitbewohnerin regt sich schon auf, wenn irgendwas im Kühlschrank nach Fleisch aussieht ... Hallo ?! Ich beschwere mich auch nicht über irgendnen Salatmist, den ich selbst nie essen würde ..

Gibts eigentlich erfahrungsgemäß Möglichkeiten da zu ´nem Konsens zu kommen oder können wir eine weitere WG-Zeit knicken. Weil sonst verstehen wir uns voll Klasse ..

Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, weil sie bei Käse auch alles verzehrt und nicht auf die Herkunft des Lab achtet, womit sie auch gleich das ganze Kalb essen könnte und nicht nur im Prinzip nen Stück Magen missbraucht und den Rest verkommen lassen würde ...

Ich poste eigentlich nur hier, weil ich da auf Erfahrungsberichte hoffe, da ich nicht glaube, dass alle Vegetarier in Nur-Gemüse-Haushalten leben ...

Rahijana
11.03.2008, 22:01
Was erhoffst Du hier denn nun zu hören? ICH will auch kein Fleisch in meinem Kühlschrank dann wär hier was los - und ich will nicht mal Fleisch in meinen Töpfen oder auf meinen tellern.

Käse? Na ja, wenn es sein muss. aber selbst da zieh ich die Augenbraue hoch. Ich glaube in einem vegetarischem Forum (wo die meisten sogar vegan leben) zu fragen wird zu keinem Ergebnis führen ;)

Möglich wären getrennte Kühlschränke und unterschiedliche Essenszeiten. Du musst ja nun ein Hähnchen nicht in ihrer Gegenwart bruzeln - find ich auch geschmacklos sowas.

Sephiroth
11.03.2008, 22:07
Als Studenten-WG hat man normalerweise nicht den Platz und die Kohle, um 2 Kühlschränke aufzubauen ... wir wollen uns nur ungern von ihr trennen, sehen es aber auch nicht ein nur weil sie auf einmal ihren Geschmack ändert dies auch zumachen ... wir haben aus Rücksichtnahme schon komplett das Rauchen aufgegeben, als sie aufgehört hat, aber es gibt auch Grenzen der Toleranz, es ist ja nicht so, dass wir irgendwelche Schüsseln mit Tierblut im Kühlschrank stehen hätten oder sonstwas drin liegt. Das meiste ist eh abgepackt und das Anstellen in unseren Augen reine Schickane um Aufmerksamkeit zu erlangen ... Wenn ihr Kram oben steht, kann ja nichtmal theoretisch was von unserem Essen runtertropfen ...

Und mehrere Geschirr und Topfsätze sind finanziell auch so ne Sache ...

Erhoffe mir eigentlich eher so ne Einschätzung, ob man sich mit der Zeit eher dran gewöhnt mal was sowas zu sehen oder ob die Abneigung immer schlimmer wird ....

Rahijana
11.03.2008, 22:11
Hmm..das ist wohl eher von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Den einen stört es am Anfang extrem, dann gar nicht mehr...den nächsten stört es erst gar nicht und dann muss er sich übergeben.

Einen Kühlschrank kann sie sich ja in ihr Zimmer stellen, da ihr in der Mehrzahl seid, aber besser wäre es wohl wenn sie auszieht- für beide Seiten eigentlich die beste Lösung.

Torge
11.03.2008, 22:11
Was sind denn das für Fragen, Sephiroth :confused: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du ein bißchen intolerant bist. Entschuldigung. Aber du weisst schon, dass du dich hier in einem vegan-vegetarischen Forum befindest?

Jojo
11.03.2008, 22:13
Hi,
ich denke, ob man da zu einem Konsens kommen kann, hängt stark von der Kompromissbereitschaft der Beteiligten ab.
Ich (vegan) lebe z.B. mit einem Omni und zwei eindeutig carnivoren Katzen zusammen. Da ist immer irgendein wie auch immer geartetes Tierprodukt im Kühlschrank (meine Katzen essen nicht aus der Dose).
Wenn man sich da an jedem Joghurt extrem aufhängt, hat das Zusammenleben sicher keine Chance.
Setzt euch doch mal zusammen und fragt sie, was sie sich vorstellt. Fände sie es ok, wenn du dein Essen im Kühlschrank lagerst, solange es z.B. so eingepackt ist, dass sie es nicht sieht? Du könntest auch ihr entgegenkommen und einfach darauf verzichten, ganze Hühner oder Fische in euren Kühlschrank zu stecken. Wenn du sowas essen willst, kauf es und bereite es gleich zu.
Wahrscheinlich helfen euch auch gemeinsame Kochabende. Glaub mir, vegetarisches Essen muss nicht langweilig sein, man kann da jede Menge machen. Sucht euch gemeinsam ein Rezept aus und macht das gemeinsam.
Wichtig ist auf jeden Fall erst mal, festzulegen, was jeder sich so vorstellt. Dann hat vielleicht auch euer Zusammenleben eine Chance.

Torge
11.03.2008, 22:23
Du könntest auch ihr entgegenkommen und einfach darauf verzichten, ganze Hühner oder Fische in euren Kühlschrank zu stecken. Wenn du sowas essen willst, kauf es und bereite es gleich zu.

:rolleyes: da kommt mir auch eine Idee. Wenn schon omnivor essen, dann nur im guten Restaurant. Das hat mehrere Vorteile:

1.) bessere Qualität als selbstgekocht
2.) festliche Stimmung, es ist was besonderes
3.) teurer - die gesalzene Rechnung alleine wird den Appetit auf Fleischliches schon wieder dämpfen.
4.) die Wohnung bleibt sauber und es stinkt nicht nach Steak, Brathähnchen oder ähnlichem.
5.) Teller spülen müssen einmal andere!
6.) der häusliche Frieden in der WG ist bewahrt (und die Vegetarier u/o Veganer können im Restaurant auch etwas eigenes bestellen)

Na...? Mal ausprobieren?

Beata
11.03.2008, 22:25
Ich stimme Jojo zu. Setzt euch zusammen und haltet fest, was ihr euch wünscht und wie ihr diese Wünsche verwirklichen könnt. Und auf jedenfall solltest du aufhören, sie wieder zum Fleischessen überreden zu wollen, denn dann wird sie doch erst recht störrisch und ihre Ablehnung wird nur noch größer.
Die Idee mit dem gemeinsamen Koche find ich auch super. Muss ja nicht gleich jeden Abend sein aber ihr könnt ja schon mal mit ein Mal die Woche oder so anfangen. Hier im Forum sind bestimmt auch einige leckere Rezepte, die euch alle interessieren könnten. ;)
Ausserdem könntest du noch das Fleisch, was du im Kühlschrank hast so verpacken, dass man nicht gleich sieht was du da hast - also in Frischhaltedosen oder in Alufolie einwickeln oder sowas.

Chimera
11.03.2008, 22:27
Na...? Mal ausprobieren?
Musst nur noch eine Liste "studentenfreundlicher" Restaurants liefern, die so teuer sind wie selbstgekochte Dosenraviolis. :D

Torge
11.03.2008, 22:32
:) Mensa....und zwar ohne Publikumsjoker! Das weiss ich selbst!

P.S. aber meine Zahlenliste war auch mit einem ironischen Augenzwinkern gemeint.

Sephiroth
11.03.2008, 22:47
Ich stimme Jojo zu. Setzt euch zusammen und haltet fest, was ihr euch wünscht und wie ihr diese Wünsche verwirklichen könnt. Und auf jedenfall solltest du aufhören, sie wieder zum Fleischessen überreden zu wollen, denn dann wird sie doch erst recht störrisch und ihre Ablehnung wird nur noch größer.
Die Idee mit dem gemeinsamen Koche find ich auch super. Muss ja nicht gleich jeden Abend sein aber ihr könnt ja schon mal mit ein Mal die Woche oder so anfangen. Hier im Forum sind bestimmt auch einige leckere Rezepte, die euch alle interessieren könnten. ;)
Ausserdem könntest du noch das Fleisch, was du im Kühlschrank hast so verpacken, dass man nicht gleich sieht was du da hast - also in Frischhaltedosen oder in Alufolie einwickeln oder sowas.

Werden wir wohl mal versuchen ;D
Das mit dem Überreden läuft ja in beide Richtungen, sie versuchts ja auch immer wieder uns das Fleischessen mit irgendwelchen komischen Schlachbildern zu vermiesen.

Torge
11.03.2008, 22:55
sie versuchts ja auch immer wieder uns das Fleischessen mit irgendwelchen komischen Schlachbildern zu vermiesen.

Was heisst komisch :confused: Du solltest dir schon klarmachen, Sephiroth, dass für deinen Fleisch-Konsum Tiere getötet werden!! Wenn du das verdrängst, hilft es den Tieren nicht. "Fleisch" ist kein Gemüse, anders als ein bekannter Buchtitel behauptet. Fleisch sind Tierleichen.

Chimera
11.03.2008, 23:05
Ah Sephirot, geniesse einfach die niemals wiederkehrende Studizeit, in der man mit Menschen verschiedenster Ansichten so nah ist wie nie wieder im Leben: Vegetarier, Veganer, Konsumkritiker, Antikapitalisten, Tierschützer, Menschenrechtler, politisch motivierte u.s.w. , jeder versucht seine neu entdeckten ethischen, moralischen oder sonstigen Ansichten an den Mann zu bringen, mit noch jugendlicher, unverbrauchter Frische und motiviertem Tatendrang. :D

Jojo
11.03.2008, 23:42
Da dich das Missionieren stört, würde ich das auch gleich ansprechen. Aber ganz ruhig und in normalem Ton, nicht beleidigt.
Einigt euch darauf, dass keiner dem anderen seinen Ernährungsstil vorwirft und dass auch so Kommentare wie: "Guck mal, mein leckeres Hühnchen" bzw. "Die werden an den Beinen aufgehangen und dann werden ihnen die Köpfe abgeschnitten" einfach unterlassen werden sollten. Kochen solltet ihr natürlich vegetarisch;), aber ich denke mal, das wird einem männlichen Studenten nicht gerade schaden. Ich unterstelle dir jetzt mal, du ernährst dich sonst sehr Studententypisch.:D
Wie chimera schon schrieb, jetz sind wir jung und kommen mit anderen in Kontakt. Wär schade, sich da schon so einzuigeln und nur mit Leuten derselben Orientierung (in jeglicher Hinsicht) zu tun zu haben.
Ich leb wie gesagt auch mit nem Omni und das nicht so schlecht.

magica
12.03.2008, 00:15
Ich schließe mich Jojo und Chimera an :D

Dass sie keine Lust hat, euch Fleisch zuzubereiten, find ich ok.
Ob es dann wirklich so nicht-sichtbar eingepackt sein muss, ich weiß nicht. Vielleicht könnt ihr den Kühlschrank so aufteilen, dass jeder seine Ecke hat?

Aber zwei Kühlschränke fände ich schon eher etwas übertrieben, selbst wenn man das Geld dafür hat :p

sbiene802
12.03.2008, 14:58
Ich lebe mit (mittlerweile nur noch) 3 Omnis in einem Haushalt. Nr. 4 hab ich einfach ausrangiert :p
Da ich das aber schon mein halbes Leben lang tue ... ich kann sagen, man gewöhnt sich an alles. Mittlerweile gibt es nichts mehr, was ich in den Kühlschrank stellen müsste und deshalb öffne ich ihn auch nicht mehr. Ich benutze die Küche, wenn die anderen fertig sind usw.
Wenn mir hier zufällig Leichenteile begegnen sage ich laut *Igitt, Tot!*, nur damit dies nicht in Vergessenheit gerät und gehe wieder :rolleyes:

Sephiroth
12.03.2008, 19:04
Was heisst komisch :confused: Du solltest dir schon klarmachen, Sephiroth, dass für deinen Fleisch-Konsum Tiere getötet werden!! Wenn du das verdrängst, hilft es den Tieren nicht. "Fleisch" ist kein Gemüse, anders als ein bekannter Buchtitel behauptet. Fleisch sind Tierleichen.

Das mir schon klar... :rolleyes: Hab seit ich nen Kind bin nen Schulkochbuch, wo genau markiert war, wo welches Fleisch herkommt ...

Kochen solltet ihr natürlich vegetarisch;), aber ich denke mal, das wird einem männlichen Studenten nicht gerade schaden. Ich unterstelle dir jetzt mal, du ernährst dich sonst sehr Studententypisch.:D

Eigentlich eher aufwendiger als studententypisch, finde aber das meiste total unsättigend. Und halt auch teuer. So gelegentlich ists halt eh mal drin vegetarisch zu essen, aber auf Dauer wäre mir das viel zu teuer, wenn ich nicht immer nur Dosengemüse oder den Spinat und das Buttergemüse bei Lidl oder so haben will.
Das ist ja immer der Vorteil beim Fleisch, dass es verglichen mit Gemüse fast nix kostet ...
Bin bei Gemüse auch irgendwie voll wählerrisch und mag das meiste nicht, also bleibts, wenn ich Vegetarisch koche meist bei Pilzen, Spinat, Mais oder Bohnen, wo sie sich dann beschwert, dass es zu einseitig ist ...

magica
12.03.2008, 20:37
Das ist ja immer der Vorteil beim Fleisch, dass es verglichen mit Gemüse fast nix kostet ...

Aber auch nur, wenn du bei Gemüse auf Qualität achtest und bei Fleisch dir dann Billigfleisch holst.
Du kannst Hackfleisch für 2 Euro das kg haben. Oder auch 13 Euro pro kg zahlen ;)
Wenn du in beiden Fällen auf Qualität achtest, zahlst du immer mehr!

nepenthes
13.03.2008, 10:07
Wenn der Preis das beste hervorbringbare Argument des Fleischkonsums darstellt - buäh... ich zahle gern ein wenig mehr für die Vielfältigkeit...meine Geschmacksnerven sind es mir wert.

Zum eigentlichen Thema ;):

Die Problematik Vegetarier/non Vegetarier kenne ich zu Genüge - allerdings handelte es sich nicht um einen WG-Partner sondern um eine Person im engsten Familienkreis... ich habe feststellen müssen, dass Vegetarismus und Omnismismus (:D) so versch. sind dass man Reibereien zwar eindämmen aber nicht ganz vermeiden kann.

Mittlerweile muss ich zugeben, dass es mir schwer fällt den Omni einfach Omni sein zu lassen, auch wenn ich mir immer wieder sage "jedem das seine"... im Kopf laufen einfach immer wieder Filme über Tatsachen ab, die Menschen wie Dich nicht wirklich interessieren..wie wissen einfach mehr - oder/und interessieren uns mehr für das was in unsere Töpfen und Pfannen wandert.

Sei Dir einfach bewusst, dass sie Dich nicht ärgern will wenn Sie Dich aufmerksam macht...

Allerdings muss sie auch einsehen, dass die Welt nicht nur aus Vegetariern besteht und dass Fleischverzehr nach wie vor "normal" ist, auch wenn sie darauf verzichtet. So exotisch ist der Anblick von Wurst ja nun auch nicht...:rolleyes:

Wie lange ist sie denn schon Vegetarier und in welcher Form?