PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rygel - die deutsche Antwort auf Kofi Anan :o)

Rygel
09.08.2006, 18:04
Ich wollte mal mit diesem Thread ein bißchen zwischen Vegetariern und Veganern hier auf dem Forum vermitteln, weil ich es ziemlich schade fände, wenn es zwischen diesen zwei Gruppen tatsächlich Streit geben sollte. Ich finde, meine Mit- Veganer/innen sollten nicht bei jeder Gelegenheiten nachhaken, warum jemand sich "nur" vegetarisch ernährt und vor allem gute Gründe akzeptieren. Wenn eine Schülerin angibt, daß sie noch zuhause lebt und sich deshalb nach ihren Eltern richten muß, sollte man akzeptieren, daß sie da nur das Fleisch weglassen und sich nicht einen eigenen Kühlschrank einrichten kann, das würde schon finanziell scheitern. Und die Aussage, daß es in jedem Kühlschrank veganische Möglichkeiten gibt, ist schlichtweg falsch, wenn ich auf den Kühlschrank meiner Eltern angewiesen wäre, könnte ich Mineralwasser trinken und Eiswürfel lutschen, danach würde es schwierig werden. Außerdem bringt dieses Nachhaken überhaupt nichts, da hilft es mehr, wenn vegetarische User/innen themenspezifische Sachen anklicken und sich darüber eine Meinung bilden, ohne gleich mit verbaler Gewalt in eine Richtung gedrängt zu werden. Auf der anderen Seite sollten die Vegetarier/innen nicht gleich jede Frage auf die Goldwaage legen und sich angegriffen fühlen. Wir sitzen doch im selben Boot und haben uns sogar auf die gleiche Richtung geeinigt, wenn da eine Gruppe stärker rudert als die andere sollte das doch kein Grund für einen Mannschaftswechsel sein.:)

Dori Cherry
09.08.2006, 19:02
Ich weiß nicht wie man solche Gründe über das Leben anderer Tiere stellen kann. Also mir brauch kein Vegetarier mehr unter die Augen zu kommen von wegen ethische Gründe, weil den Tieren geht es ja auf dem Ökobauernhof sooooo gut http://www.cy-smileys.de/smileys/teufel/www.cy-smileys.de-teufel-132.gif
Totes Tier ist totes Tier, egal ob durch unseren Fleisch- Eier oder Milchkonsum. Ganz zu schweigen von den Qualen die die Tiere aushalten müssen.
Da hört bei mir das Verständnis auf.

Lena
09.08.2006, 21:10
Ich kann beide Seiten verstehen. Zwingen kann man niemanden, aber sehr wohl zum Nachdenken anregen.
In der Wirtschaft ist eben kein Platz für ethisches Gedankengut, deswegen sind für mich alle Tierprodukte die Resultate von Unterdrückung, Freiheitsberaubung, Vergewaltigung in Form von künstlicher Schwängerung und Schlussendlich der Mord (Vergasung, Schlachtung, Zerschredderung) aus Rentabilitätsgründen.
Ein schlimmeres Holocaust für (alle!) Nutztiere gibt es einfach nicht.

LG Lena

Eisblume
09.08.2006, 21:38
Ich finde es auch schlimm, dass sich veganer und vegetarier gegenseitig beschimpfen, weil eine gruppe sich besser gegenüber der anderen fühlt ! das finde ich quatsch, alle sollten froh darüber sein, dass man sich gedanken über die tiere macht ob nun als vegetarier oder veganer ist völlig egal!

ich finde beide parteien sind wichtig, oder sollten eurer meinung nach die leute die "nur" vegetarier sind etwa wieder fleisch essen, weil vegetarier ja nicht so schwer wieder wie veganer oder was?
ich bin auch aus ethischen gründen vegetarier und ich finde es falsch von den veganern uns zu verurteilen weil wir manche ihrer ansichten nicht teilen ! Ein bisschen Toleranz hier und da würde vlt nicht schaden !

Rygel
09.08.2006, 21:53
Ich finde es auch schlimm, dass sich veganer und vegetarier gegenseitig beschimpfen, weil eine gruppe sich besser gegenüber der anderen fühlt ! das finde ich quatsch, alle sollten froh darüber sein, dass man sich gedanken über die tiere macht ob nun als vegetarier oder veganer ist völlig egal!

Das "völlig egal" unterschreibe ich zwar nicht, weil nunmal auch für Milch Tiere umgebracht werden, aber auf diese Sache mit "Gedanken machen" wollte ich hinaus. Wenn ich als Veganer die heutige Welt gegen eine vegetarische eintauschen könnte, würde ich das sofort tun, denn es wäre zwar nicht das Ideal, aber es wäre zumindest eine fantastische Verbesserung zur momentanen Situation. Natürlich ist die richtige Konsequenz aus ethischen Bedenken der Veganismus, deshalb habe ich diesen Schritt folgerichtig vollzogen, aber trotzdem sollte man einfach nicht vergessen, daß man es bei Vegetariern schon mal mit Leuten zu tun hat, die auf das Fleisch verzichten, ein großartiger Schritt in die absolut korrekte Richtung. Wenn ich dann manche Veganer höre mit ihren Angriffen, dann könnte man fast meinen, daß sie die Vegetarier auffordern, entweder wieder Fleisch zu essen oder Veganer zu werden, weil der Vegetarismus alleine nichts bringt. Wenn das Veganer im Forum hier tatsächlich so sehen, dann laßt euch gesagt sein, daß die Schweine und alle anderen Tiere aus der reinen Fleischproduktion in den Schlachthöfen da garantiert eine andere Theorie drüber haben.

Eisblume
09.08.2006, 22:05
Wenn ich dann manche Veganer höre mit ihren Angriffen, dann könnte man fast meinen, daß sie die Vegetarier auffordern, entweder wieder Fleisch zu essen oder Veganer zu werden, weil der Vegetarismus alleine nichts bringt.

das sehe ich ganz genauso ! Alle sollten froh sein, denn der Vegetarismus ist der "Einstieg", bei manchen war er länger, bei manchen kürzer ! Aber das ist ja eigentlich egal. Vegetarier tun schon das richtige und setzen sich auch für tiere ein! Bei Veganern ist das vlt ein bisschen ausgeprägter, trotzdem sollte man nicht vergessen, dass wir vegetarier auch eine gute sache tun nämlich auf Fleisch und Fisch verzichten ! Es kommt mir hier, wie du schon geschrieben hast, auch so vor als ob manche veganer die vegetarier nicht für ernst nehmen ... :mad: ich verstehe das problem von diesen leuten nicht, wir tun alle etwas für eine bessere welt :rolleyes: ... für eine veränderung die dringend notwendig ist und auch wenn man "nur" vegetarier ist, trägt man etwas dazu bei

suly
10.08.2006, 19:28
Hallo, Rygel.
Respekt. Mit solche Leute wie Du, kann man reden. Du bist auch sicher nicht 16 Jahre alt. Die Jünglinge hier im Forum sollten jetzt nicht beleidigt sein, aber die Lebenserfahrung bringt auch was mit (ob man glaubt oder nicht). Man sollte schon einige Jahre vegan Leben hinter sich bringen und dann kann man was dazu sagen oder sich aufregen (wie die meisten). Dann wird es vielleicht auch akzeptiert oder hört sich ganz anders an, als wenn man nur brüllt.
Liebe Grüße, Suly.

Cheza
14.08.2006, 21:46
Ich weiß nicht wie man solche Gründe über das Leben anderer Tiere stellen kann. Also mir brauch kein Vegetarier mehr unter die Augen zu kommen von wegen ethische Gründe, weil den Tieren geht es ja auf dem Ökobauernhof sooooo gut http://www.cy-smileys.de/smileys/teufel/www.cy-smileys.de-teufel-132.gif
Totes Tier ist totes Tier, egal ob durch unseren Fleisch- Eier oder Milchkonsum. Ganz zu schweigen von den Qualen die die Tiere aushalten müssen.

hast du nur veganlebende freunde? ich kann mir vorstellen, dass bei deinem unverständnis eine freundschaft mit einem vegetarier/fleisch-esser recht schwierig würde. ist jetzt nicht böse gemeint, das sei nur mal so in den raum geworfen..

also ich rege mich darüber nicht auf. alle meine freunde essen fleisch und ich versuche auch nicht, ihnen das auszureden, denn das endet nur im streit.
wenn jemand nicht dieser einstellung ist, dann ist das eben so. wenn jemand mich fragt, warum ich kein fleisch esse, dann erkläre ich es ihnen. ich hoffe, dass manche mich vielleicht als vorbild nehmen. wenn sie sehen, dass ich es so einfach geschafft habe.. und wenn sie es gut finden, sollten sie es auch tun. aber ich dränge es niemandem auf.

was veganismus betrifft ist es natürlich moralisch viel besser als vegetarismus. aber ich persönlich würde es, so wie ich jetzt denke, niemals tun. mir ist das, im moment noch, etwas zu extrem. man bedenke, dass ich erst seid 3 monaten gelatine-essender vegetarier bin, und auf fleisch zu verzichten war schon schwer genug für mich. auch wenn das für manche andere hier vielleicht keine rolle spielt oder wenn ihr mich dafür auf höchste verurteilt..

lindä
15.08.2006, 14:59

ja dori. zum glück ist auf dein verständnis niemand angewiesen. dich kann ich im prinzip regelmäßig auslachen *s*

niemand. aber wirklich niemand kann von sich behaupten, ethisch korrekt zu handeln. wie sieht es mit deinem wasser verbrauch aus? mit deiner müllerzeugung? benutzt du nur das fahrrad oder deine eigenen beine? beziehst du deinen strom aus alternativen energiequellen? unterstützt du weder coca cola noch andere entsprechend belastete konzerne? wo kaufst du ein? hoffentlich doch nur in läden, die ausschließlich vegane lebensmittel verkaufen. guckst du kein fernsehen? welche partei wählst du? wieviel geld spendest du zu wohltätigen zwecken?

auch du belastest und zerstörst jeden tag die umwelt. du bist nicht viel besser als jeder vegetarier. und diese sachen .kannst. du auch vermeiden.
ich weiß nicht, wie du gründe dagegen über das leben anderer tiere und der welt stellen kannst!!
(ach ja.. ich denke die meisten stellen ihr leben, ihre eigene gesundheit usw über das leben von tieren - ein jugendlicher bei seinen eltern lebend schätzungsweise 30-50€ taschengeld.. macht gut ein euro pro tag für vegane lebensmittel. dann leb davon mal einen monat. übrigens hat man heutzutage auch sowas wie handy und manchmal möchte man auch mal weggehen. aber das ist natürlich verwerflich.warum selbst versuchen, spaß zu haben, wenn man doch veganer sein kann.. )

ach mir fällt noch was ein:
zum thema nachwuchs: windeln erzeugen ungemein viel müll - du verwendest also hoffentlich stoffwindeln..
und du willst dein kind doch taufen lassen. ich behaupte einfach mal, du förderst damit die ausbreitung von AIDS :)
so happy birthday.

ohhh noch was (hah fängt an spaß zu machen)
was machst du, wenn du zum arzt musst? ist der veganer? kannst du einen fleischfresser unterstützen?
ach ja medikamente.. kriegt dein kind/du/.. medikamente. wie viele tiere mussten dafür bloß leiden.
find ich echt nicht gut von dir.

aber DANKE an rygel für die bemühungen *s*

Dori Cherry
15.08.2006, 19:16
Ich will nur kurz was sagen.
Ich ziehe mich hier zurück.
Ich wurde hier desillusioniert. Ich begreife die Veganer. und Vegetariercommunity als völlig zerstrittene Gruppe, die unter dem Deckmantel der Ethik steht. Und dabei gibt es genug, die Gelatine und Eier aber als legitimes Nahrungsmittel ansehen.
Was ich daraus gelernt habe?
So können wir nichts ändern!

lindä
15.08.2006, 19:27
gelatine und eier sind verschiedene dinge, nicht wahr?
(davon ab nach wie vor: ja veganismus ist gut. ich wende mich gegen diesen hochmut der veganer hier)

ach übrigens war mir klar, dass du da wieder nicht antwortest. tut mir leid, dass ich es so sagen muss, aber bis jetzt hatte ich bei jeder diskussion den eindruck, dass du nur gut darin bist, die meinung anderer wiederzugeben.

umwelt
15.08.2006, 19:32
hiho,

rygel, da du von "veganisch" redest, nehm ich dir nicht ab, dass du vegan lebst (da du von "mit-veganerInnen" sprichst, entstand der eindruck, du wolltest dies andeuten).

und natürlich will jedeR vegetarierIn sich irgendwie aus der affäre retten...

es wird niemand von mir angegriffen, aber informieren is erlaubt, oder? und zwar immer, wenns nötig ist :)

wer wirklich vegan leben möchte, kann das weitestmöglich, und niemand muss sein alter als ausrede benutzen. ("bla, ich bin ja erst 7, daher kann ichs gleich vergessen und ruhig noch ein schnitzel mampfen").

Zum Thema "vegetarier tun auch schon etwas für tiere":
man könnte quasi sagen, wer mit einem auto langsam durch eine menschenmenge fährt, tötet schonmal weniger menschen als eineR, der mit vollgas durchbraust... aber ist es das, was wir wollen?

sicherlich ist es ein geistiger schritt, aber gerade die empfehlung des vegetarismus halte ich für mega-kontraproduktiv da sie einen nicht-argumentierbaren zwischenschritt suggeriert.
Was wollen wir: ende der Tierausbeutung (und somit -quälerei) oder reformierte Tierausbeutung (und somit weiterhin aktive unterstützung der Tierquälerei)?

@lena: lass doch bitte den scheiß holocaust-vergleich. es gibt den holocaust und tierausbeutung und das ist ein sachlicher unterschied.

gruß:

kilian

Mondschein
15.08.2006, 21:37
Ich finde es traurig, dass in einem Vegetarier Forum solche agressiven Diskussionen zu stande kommen. Die Philosophie des Vegetarismus (ganz gleich ob der "strenge" oder der ovo - lokto vegetarismus praktiziert wird) basiert doch eigentlich auf der Überzeugung, dass jedes Tier ganz gleich ob menschlich oder nichtmenschlich psychisch und körperlich Leiden kann. Deshalb sollten wir all unseren Mitschöpfen mit Liebe und Respekt begegnen.
Wir wollen doch alle aus diesem Planeten einen friedlicheren Ort machen, aber wie wollen wir das schaffen, wenn wir nichtmal zu einem friedlichen Umgang untereinander bereit sind?
Der Verzicht auf Fleisch ist ein Schritt; der Verzicht auf Eier, Milch und Honig ein weiterer. Aber dies sind nur einige Schritte von vielen. Und jeder von uns sollte Versuchen, so weit wie möglich in die richtige Richtung zu gehen. Jemanden indirekt zu beleidigen und damit bewusst zu verletzen ist sicher ein Schritt zurück.

Liebe Grüße

Tabea

P.S. Ich hoffe das war jetzt nicht zu kitschig. :o

Rygel
15.08.2006, 21:49
rygel, da du von "veganisch" redest, nehm ich dir nicht ab, dass du vegan lebst (da du von "mit-veganerInnen" sprichst, entstand der eindruck, du wolltest dies andeuten).

Was genau möchtest du von mir? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, sorry.

Was wollen wir: ende der Tierausbeutung (und somit -quälerei) oder reformierte Tierausbeutung (und somit weiterhin aktive unterstützung der Tierquälerei)?

Sind wir jetzt bei rhetorischen Fragen? Da hätte ich auch drei: Spielt es in deinen Augen überhaupt keine Rolle, wieviele Tiere leiden und sterben müssen? Wenn du den Vegetarismus für einen unnötigen Zwischenschritt hältst, wäre es dir dann auch egal, wenn der Vegetarier sich wieder omnivor ernährt, wenn er kein Veganer werden möchte? Steht der Vegetarismus in deinen Augen also mit einer omnivoren Lebensweise vom Tierleid her auf einer Stufe, wenn er keine Verbesserung dazu darstellt?

Dori Cherry
16.08.2006, 09:50
ach übrigens war mir klar, dass du da wieder nicht antwortest. tut mir leid, dass ich es so sagen muss, aber bis jetzt hatte ich bei jeder diskussion den eindruck, dass du nur gut darin bist, die meinung anderer wiederzugeben.

Du hast dazu eine PN von mir.

Caro_CanBe
16.08.2006, 13:19
Für menschen die selbst eigentlich einen alternativen und teilweise extremen lebensstil führen seit ihr ja alle ziemlich engstirnig und intollerant! wie war das von wegen "leben und leben lassen"?
Ich find ja "Jedem das Seine (Mir das Meiste)" am besten! jer wie er will!
so viel dazu!

Dori Cherry
16.08.2006, 17:15
Für menschen die selbst eigentlich einen alternativen und teilweise extremen lebensstil führen seit ihr ja alle ziemlich engstirnig und intollerant! wie war das von wegen "leben und leben lassen"?
Ich find ja "Jedem das Seine (Mir das Meiste)" am besten! jer wie er will!
so viel dazu!
Ich frage mich jedesmal ob Vegetarier genauso denken wenn es darum geht, einen Menschen zu töten. Das haben auch schon andere gemacht also ist es ja voll in Ordnung. (Bezogen darauf, dass einige Veganer vorher Vegetarier waren, also ist es ja in Ordnung).

EDIT: Ach ja, damit es keiner falsch versteht: Damit meine ich nur, dass dieses Argument: Das Gewissen der Veganer ist auch nicht rein, nie dafür herhalten darf, dass ihr Tiere tötet. Jeder muss für sich selbst die Verantwortung übernehmen, unabhängig vom Tun anderer.

Rygel
16.08.2006, 18:13
Ich frage mich jedesmal ob Vegetarier genauso denken wenn es darum geht, einen Menschen zu töten. .

Zumindest denken leider viele Vegetarier und Veganer so, wenn es darum geht, einen Menschen auszubeuten und das zu tolerieren. Was aber auch nicht als Rechtfertigung zur Tierausbeutung genommen werden kann, das ist klar.

Bezogen darauf, dass einige Veganer vorher Vegetarier waren, also ist es ja in Ordnung.

Das Argument habe ich heute auch wieder gehört. "Du hast doch auch mal Fleisch und andere Tierprodukte gegessen, wie kannst du mich dann jetzt verurteilen?" Wie argumentlos muß man sein, um mit einer fremden Vergangenheit seine eigene Gegenwart zu rechtfertigen? So eine Meinung kann mir schon fast wieder leid tun...:mad:

PS: Ich finde es übrigens klasse, daß du dir die Sache mit dem Abschied nochmal überlegt hast, Dori Cherry. :)

Dori Cherry
16.08.2006, 18:51
PS: Ich finde es übrigens klasse, daß du dir die Sache mit dem Abschied nochmal überlegt hast, Dori Cherry. :)

Kopf in den Sand stecken bringt ja auch nichts :D

toni
18.08.2006, 17:26
also blöder geht ja wohl kaum oder? ich mein was soll diese wirklich unnötige deklassierung von "wer handelt" richtiger - debatte vegetarier vs. veganer?? erkläre mir da mal einer wie man überhaupt leben kann ohne das irgendein lebewesen daran sterben muss... wenn ich mit dem radl fahre kann es schon vorkommen, dass ich eine mücke dabei verspeise... millionen einzeller gelangen bei jedem atemzug in meinem mund... ich mein wo hört denn die sache auf, ich hab ständig irgendein insekt das gegen meine lampe im zimmer/meine autoscheibe flattert... lebe aber dennoch nicht im dunkeln/muss trotzdem zur arbeit fahren, gehe weiterhin auch wenn ich damit insekten oder kleistlebewesen zertrete...? wenn ich da lese dass "fleischfresser" und noch schöner "vegetarier" mit dem holochaust verglichen werden, ja hats die leute denn? bitte was soll denn das? ich mein gehts echt dümmer - besser verbohrter - weiss der/diejenige was geanu das ist?
wenn ich die wahl habe ob eine mücke dran glauben muss oder mein eigenes kind, sorry leute, dann würde ich garantiert mein kind weiterleben lassen... das selbe gilt für würmer, katzen, rinder, schweine, fische, hunde, pferde... tut mir echt leid, aber so eine debatte führt ins endlose... man kann nicht leben ohne dass man gleichzeitig in irgendeiner form tötet oder töten lässt. mir stellt sich nur die frage der vermeidung: was kann ich tun und wie kann ich leben dass dieses töten so gering wie möglich stattfindet. ich kann mich kleiden ohne dass tiere sterben müssen und ich kann mich mehr oder weniger so ernähren, dass (möglichst) kein tier darunter leidet, ich kann bremsen wenn ein tier über dei straße läuft und ich es sehe... aber ich kann nicht leben ohne in irgendeiner form, auch unwillkührlich, leben von tieren zu gefährden. drum sind meiner meinung nach menschen die vegatarsich leben nicht schlechter als die vegan unterwegs sind, es ist halt eine andere art zu leben! es ist beides der versuch leben zu schonen und in MEINEN augen richtig!