PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Organisationen sind unterstützenswert?

Lena
09.08.2006, 13:59
Ich habe mich gefragt, welche Tierrechtsgruppen tatsächlich unterstützenswert sind und welche nicht. Bei manchen verstehe ich den Grund nicht, wieso sie "schlecht" sind.

Also ich hab hier schon gehört, dass Peta nicht gut sein soll.
Der angegebene Grund war das "Verschwinden" der Spendengelder und die Kooperation mit Fleischessern und imagegeilen Promis.

Eine weitere, nicht unterstützenswerte Organisation ist Menschen für Tierrechte. Hier versteh ich aber gar nicht den Grund... Wäre für eine Aufklärung dankbar.

Noch eine Gruppe die man meiden sollte ist Universelles Leben. Maqi hat die Missstände sehr gut und ausreichend dokumentiert finde ich:
UL - eine Gefahr für die Tierrechtsbewegung (http://********/txt/ul.html)

Im Gegenzug dazu sind Roots of Compassion (http://www.rootsofcompassion.org/), die tierbefreier e.V. (http://www.tierbefreier.de) und A.K.T.E. (http://www.tierrechteportal.de/) meines Erachtens unterstützenswerte Gruppen.

Kennt ihr noch gute Organisationen? Oder eben "nicht gute" mit Grundangabe.

LG Lena

Monemaus
17.08.2006, 18:35
Mich würde interessieren wo Du Deine Infos über die Peta her hast. Sie haben doch schon einiges erreicht mit ihren Aktionen und wenn Promis sich über so eine Organisation einsetzen ist das doch völlig in Ordnung, da grade diese ja eine ganz andere Zielgruppe erreichen können als "unbekannte" Tierrechtler, die womöglich eher noch einen zweifelhaften Ruf bei "Normalbürgern" genießen.

Das mit den Spendengeldern wusste ich nicht, ich lass die jetzt grad am nächsten ersten was abbuchen :eek: Deshalb würde mich das jetzt echt auch mal interessieren.

umwelt
17.08.2006, 18:52
hi,
AKTE arbeitet meines wissens eng mit UL zusammen.

bevor man peta beschimpft sollte man ein besseres konzept vorstellen, das funktioniert.

ich mag peta nicht besonders, wüsste aber auch nicht, wie ich genau vorgehen würde, wenn ich soviel geld hätte... vermutlich weniger unvegane promis und weniger pro-vegetarismus-zeug, aber prinzipiell wurden sehr viele leute über peta vegan, die sich später auch noch genauer mit der thematik beschöftigt haben (und letztendlich von peta losgesagt haben).

tierbefreier finde ich unterstützenswert. ansonsten: selbermachen. Infostand anmelden, flyer drucken und verteilen. fertich. viel effizienter.

gruß:
kilian

Monemaus
17.08.2006, 18:57
Es gibt tatsächlich Leute die nicht so viel Freizeit haben, dass sie diesen Aufwand betreiben können :)

Was bitte bedeutet UL? Es wäre hilfreich wenn jeder den Text versteht, auch neue Leute, man kann Sachen ja auch ruhig ausschreiben ;)

umwelt
17.08.2006, 18:58
hi,
die meisten leute hätten die zeit, wenn sie wollten *g*
UL = universelles leben = sekte.
kilian

Lena
17.08.2006, 23:52
Finde ich auch, man sollte seine Zeit auch teilweise den Tieren widmem, denn sie sind die Opfer des Speziesismus.

Ich sage nicht dass Peta generell schlecht ist, nur was einem zu Ohren kommt vergisst man nicht so schnell.

Monemaus
18.08.2006, 13:13
Wenn man täglich 13 Stunden außer Haus ist wg. Arbeit + Fahrtweg und dann noch eigene Tiere hat denen man sich widmet dann hat man nicht so viel Zeit übrig und hat schon teilweise kaum Gelegenheit sich so häufig mit Freunden zu treffen oder sich Hobbies zuzulegen wie man dies gern möchte. So ist das jedenfalls bei mir. Mag schon sein, dass einige Leute viel Freizeit haben und diese nicht sinnvoll nutzen, aber ich kenne genügend andere Leute ;)

umwelt
18.08.2006, 14:32
hi,
man könnte bspw. - um es zu beweisen :) - auf dem heimweg flyer verteilen. ein paar schritte wird man sicherlich durch bevölkertes gebiet tun (nicht nur auto-fahren :)).
gruß:
kilian

Monemaus
18.08.2006, 15:16
(nicht nur auto-fahren :)).
gruß:
kilian

Ich fahre Bahn ;) Einige hier unterstellen den Leuten ja offenbar von vornherein, dass sie durch Nichtstun glänzen, das finde ich ehrlich gesagt nicht fair und es ist sicherlich auch nicht hilfreich um Menschen von irgendwas zu überzeugen :rolleyes:

Lena
18.08.2006, 16:33
Wenn es das Umdenken fördert, halte ich es für sinnvoll.

umwelt
18.08.2006, 16:34
hi,

Ich fahre Bahn ;) Einige hier unterstellen den Leuten ja offenbar von vornherein, dass sie durch Nichtstun glänzen, das finde ich ehrlich gesagt nicht fair und es ist sicherlich auch nicht hilfreich um Menschen von irgendwas zu überzeugen :rolleyes:

kann ja sein, dass es tatsächlich menschen gibt, denen keine zeit für aktionen bleibt...

;)

gruß:

kilian

Nicole
31.01.2007, 14:53
Möchte gerne aktives Mitglied in einer Gruppe werden.Hab aber keinerlei Anlaufstellen.Ein bekannter war vor ein paar Jahren mal bei bei Animal Peace! Ist die Organisation es wert sie zu unterstützen?

Früher machte ich mit dem oben genannten Bekannten auf Eigenregie einiges, aber der hat kein Geld mehr, lebt von Harz 4, wohnt in Nürnberg, ich in Niederbayern, von da kommen wir nicht mehr zusammen, um gemeinsame Sache zu machen. Er macht jetzt in dieser Richtung gar nichts mehr.
Ich hab keinen Anschluß diesbezüglich!
Habt ihr einen Tip?

Liebe Grüße
Nicole

Fighter
31.01.2007, 15:01
Animal-Peace unterstütze ich auch. Sie sind es wert!

Lucy
31.01.2007, 15:03
Möchte gerne aktives Mitglied in einer Gruppe werden.Hab aber keinerlei Anlaufstellen.Ein bekannter war vor ein paar Jahren mal bei bei Animal Peace! Ist die Organisation es wert sie zu unterstützen?

Früher machte ich mit dem oben genannten Bekannten auf Eigenregie einiges, aber der hat kein Geld mehr, lebt von Harz 4, wohnt in Nürnberg, ich in Niederbayern, von da kommen wir nicht mehr zusammen, um gemeinsame Sache zu machen. Er macht jetzt in dieser Richtung gar nichts mehr.
Ich hab keinen Anschluß diesbezüglich!
Habt ihr einen Tip?

Liebe Grüße
Nicole

Ich habe mich schon zweimal bei animal peace angemeldet und keine Antwort bekommen. Das eine Mal habe ich die Anmeldung kurz vor Weihnachten abgeschickt, da dachte ich noch ok, das liegt vielleicht an den Feiertagen, aber dann habe ich mich ca. in der ersten Januar-Woche noch einmal angemeldet....nix!
Keine Ahnung, wie man da sonst reinkommt, wenn nicht über die normale Anmeldung auf der Homepage. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht darüber, dass Leute, die sich engagieren wollen, einfach ignoriert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Animal_Peace

Bei Animal Peace muss man als Aktivist auch Veganer sein, was ich auch gut finde. Naja, aber scheinbar haben die es nicht nötig, neue Leute aufzunehmen.

"Die Tierfreunde" http://www.die-tierfreunde.de/ finde ich auch gut, mal sehen, vielleicht melde ich mich da an. Im Moment habe ich allerdings etwas zu viel Stress.

LG
Lucy

Fighter
31.01.2007, 15:07
Ich habe mich schon zweimal bei animal peace angemeldet und keine Antwort bekommen. Das ist aber komisch. Am besten Du schreibst mal ne Mail u. fragst was da los ist...

Nicole
31.01.2007, 15:09
Denke auch die brauchen keine neuen Leute.Kennt Ihr Gut Aiderbichl?
Sowas hab ich noch nicht erlebt. War auf beiden Höfen, so gut geführt, aber einfach eine Touristenattraktion! Den Chef siehst gar nicht rumlaufen, es gibt ein Bistro, da kannst Fleisch essen. Und zur Eröffnung beim 2 Aiderbichl in Deggendorf gab es ein Grillfest mit Biofleisch.Aber daneben im Stall eine gerettete Kuh stehen haben. Das ist doch wiederlich. Eine Kuh rette ich, die andere fresse ich!
Sowas geschmackloses.

Wollte mich mal anmelden, schickte 4 mails hin, bot mich an, an meinen freien Wochenenden kostenlos mitzuarbeiten. Bis heute keine Antwort.

Die machen alles nur zum Show-meine Meinung.
Sowas macht mich unendlich traurig,da verliere ich manchmal den Mut an allem.

Lucy
31.01.2007, 15:15
Das ist aber komisch. Am besten Du schreibst mal ne Mail u. fragst was da los ist...

Habe mich ja einmal über diese Anmeldemaske angemeldet und einmal über E-Mail. Bin mittlerweile etwas genervt.

Aber sag' mal, wenn Du Dich da engagierst, wie stehst Du denn zu dieser Aktion (siehe Homepage-Bild) "Lieber nackt als Pelze"? Also, ich finde die überhaupt nicht gut, weil wenn man sich nackt auf die Straße stellt, schauen die Passanten sicher nicht auf die Plakate, sondern woanders hin.
Diese Aktion könnte mich eher davon abhalten, mich dort zu engagieren. Ich finde das ziemlich billig, ehrlich gesagt. Was meinst Du?

LG

Lucy
31.01.2007, 15:17
Denke auch die brauchen keine neuen Leute.Kennt Ihr Gut Aiderbichl?
Sowas hab ich noch nicht erlebt. War auf beiden Höfen, so gut geführt, aber einfach eine Touristenattraktion! Den Chef siehst gar nicht rumlaufen, es gibt ein Bistro, da kannst Fleisch essen. Und zur Eröffnung beim 2 Aiderbichl in Deggendorf gab es ein Grillfest mit Biofleisch.Aber daneben im Stall eine gerettete Kuh stehen haben. Das ist doch wiederlich. Eine Kuh rette ich, die andere fresse ich!
Sowas geschmackloses.

Wollte mich mal anmelden, schickte 4 mails hin, bot mich an, an meinen freien Wochenenden kostenlos mitzuarbeiten. Bis heute keine Antwort.

Die machen alles nur zum Show-meine Meinung.
Sowas macht mich unendlich traurig,da verliere ich manchmal den Mut an allem.

Echt! Wie geschmacklos! Bah! :eek:

Fighter
31.01.2007, 15:24
Aber sag' mal, wenn Du Dich da engagierst, wie stehst Du denn zu dieser Aktion (siehe Homepage-Bild) "Lieber nackt als Pelze"? Also, ich finde die überhaupt nicht gut, weil wenn man sich nackt auf die Straße stellt, schauen die Passanten sicher nicht auf die Plakate, sondern woanders hin. Diese Aktion könnte mich eher davon abhalten, mich dort zu engagieren. Ich finde das ziemlich billig, ehrlich gesagt. Was meinst Du? Naja... DER ZWECK HEILIGT DIE MITTEL!

Ich stehe solchen Aktionen eigentlich immer sehr offen gegenüber. Weil ich finde, es ist EGAL was man tut - hauptsache man tut ETWAS! Und sowas ist natürlich schon provokant. Provokationen haben den Vorteil das sie einen gewissen "Push-up-Effekt" haben. Oder so ähnlich... :)

Echt! Wie geschmacklos! Bah! Ja, das mit Aiderbichl habe ich im Fernsehen gesehen. Absolut zum Kotzen. Typisch Mensch... VERDAMMTE, DOPPELTE MORAL! Die einen retten - die anderen fressen! :mad:

Absinth
31.01.2007, 15:40
"Die Tierfreunde" http://www.die-tierfreunde.de/ finde ich auch gut, mal sehen, vielleicht melde ich mich da an. Im Moment habe ich allerdings etwas zu viel Stress.

Yap, die sind wirklich unterstützenswert! Ich bin bereits Mitglied.
Du bekommst auch regelmässig das Heft "Tierfreunde aktiv", in dem über die aktuellen Aktionen berichtet wird. Du erfährst also dann auch gleich, dass dein Beitrag sinnvoll genutzt wird. :)

Mausispatz
31.01.2007, 20:30
http://www.tierschutzbund.de/00073.html

Rygel
31.01.2007, 20:53
Yap, die sind wirklich unterstützenswert! Ich bin bereits Mitglied.
Du bekommst auch regelmässig das Heft "Tierfreunde aktiv", in dem über die aktuellen Aktionen berichtet wird. Du erfährst also dann auch gleich, dass dein Beitrag sinnvoll genutzt wird. :)

Und du kriegst angeblich Flyer ohne Ende. Das trifft sich sehr gut, weil mein Vorrat zuende geht und ich ein Kopierverbot auf der Arbeit bekommen habe. Weiß jemand, ob es da eine Maximalanzahl von Flyern gibt, die "Die Tierfreunde" einem zur Verfügung stellen?

Absinth
31.01.2007, 21:45
Weiß jemand, ob es da eine Maximalanzahl von Flyern gibt, die "Die Tierfreunde" einem zur Verfügung stellen?

Weiss ich leider nicht, Rygel, aber schick ihnen doch einfach mal eine Mail! Antwort bekommst du sehr schnell.

India
22.05.2007, 11:28
Das trifft sich sehr gut, weil mein Vorrat zuende geht und ich ein Kopierverbot auf der Arbeit bekommen habe.

Das ist ja doof :(
Hilft wohl nur Eins: Stelle wechseln :D:D:D

Sojaschnute
22.05.2007, 11:34
Ich finde die "Lieber nackt als Pelz" Methode sehr gut. Die brennt sich wenigstens bei den Leute Positiv ein, nicht Negativ.

India
22.05.2007, 11:42
Ich unterstütze die Tierhilfe Costablanca mit einer Patenschaft (mein Patenhundemädchen heisst Netty).
PS: Die Tierhilfe Costablanca propagiert auch die vegetarische Ernährung von Hunden :)

ummi
22.05.2007, 13:32
tierschutzbund ist meines erachtens nach nicht unterstützungswürdig.
die arbeit ist doch für reform der tierausbeutung statt gegen tierausbeutung. und damit völlig in die falsche richtung.

gruß:

kilian

hof butenland
23.05.2007, 13:33
keine frage :

ich unterstütze u.a.

www.befreite-tiere.org

www.regenwald.org
durch den kauf eines stückes regenwald für die orang utans

www.plandeutschland.de
patenschaft eines kindes ( aidswaise)

reden ist gut ( peta u.a ), aber konkret den tieren zu helfen sollte den gleichen stellenwert haben.

sonny
23.05.2007, 20:14
http://www.die-tierfreunde.de/

von dort kommt auch das V-Heft.

ummi
24.05.2007, 01:06
selbst aktiv bin *freu*
http://www.aktion-umwelt.de/support ;)
habe früher die tierfreunde unterstützt und die tierbefreier.

reden ist gut ( peta u.a ), aber konkret den tieren zu helfen sollte den gleichen stellenwert haben.
ich sehe öffentlichkeitsarbeit (reden) prinzipiell als extrem wichtig an.
ob peta das gut macht, ist eine andere frage.

gruß:

kilian

g0re
08.06.2008, 20:20
Was ist mit Vier Pfoten e.V.?
Hab ich mal unterstützt...sollte ich wohl auch wieder tun...sobald Geld da ist.

Chimera
08.06.2008, 20:29
Ich unterstütze die Tierärzte ohne Grenzen. Ein guter humanitärer Verein, der nebenbei auch den Tieren hilft.

Kitany
08.06.2008, 20:47
Ich weiß zwar nicht, welche Orga unterstützensWERT ist, aber ich hab nen Dauerauftrag beim WWF ;).

Früher habe ich Greenpeace unterstützt, aber irgendwann konnte ich mich mit deren Zielen nicht mehr anfreunden und habe den Vertrag gekündigt.

Nyappy
22.06.2008, 23:45
Ich spende nichts mehr..
Ich habe mal in einem Tierheim 100 € gespendet.. Anstatt etwas für die Tiere zu kaufen,haben sie sich eine neue Kaffeemaschine gekauft :mad:
Damals habe ich auch beim Einkaufen immer 1 Packung mehr vom Katzenfutter gekauft,um das dem Tierheim zu spenden..
Und was machen die?
-Sie sammeln das Futter,und verkaufen es irgendwann doppelt so teuer.
Wirklich traurig eigentlich.

WWF kann ich aus Erfahrung eigentlich nur abraten.
Ich habe ihnen auch mal etwas gespendet,und bekam eine Mitteilung,wo drin stand,dass ich mehr erreichen könnte,wenn ich nocheinmal etwas spenden würde.
Ich finde das eigentlich eine Unverschämtheit..
Das kam mir so vor,als würden sie mich zwingen,ihnen nochmal Geld zu geben.
Einer Freundin ging es genauso.
Viele Organisationen scheinen so,als würden sie es ernst meinen,so wie Unicef.. Und dann stellt es sich rauß,das sie gar nichts tun.

Also würde ich anstatt irgendjemandem etwas zu spenden,einfach etwas selber tun.
Ich helfe ab und zu im Tierheim,und es macht mir auch Spaß..
Das ist besser,als irgendjemandem Geld zu geben,wo man eigentlich nicht mal weiß,mit wem man es gerade überhaupt zu tun hat.
Jeder kann schreiben,dass er sich für Tiere einsetzt,kein Fleisch oder sonstige tierische Produkte isst..Und wer weiß,
für was das Geld,dass du gespendet hast WIRKLICH eingesetzt wird.
Es könnte auch sein,dass das Geld für Tierversuche benutzt wird..
Man weiß es einfach nicht ganz genau.

Chimera
23.06.2008, 00:01
Ich habe mal in einem Tierheim 100 € gespendet.. Anstatt etwas für die Tiere zu kaufen,haben sie sich eine neue Kaffeemaschine gekauft
Woher weißt du, dass sie sich von deiner Spende eine Kaffeemaschine gekauft haben?

-Sie sammeln das Futter,und verkaufen es irgendwann doppelt so teuer.
Wie sollen sie denn bitte ganz normales Katzenfutter doppelt so teuer verkaufen und an wen?

Im übrigen, Spendenveruntreuung ist kein Kavaliersdelikt. Wenn man von solchen Ungeheuerlichkeiten weiß soll man auch handeln. Betrüger gibt es nunmal überall.

Nyappy
23.06.2008, 00:12
Woher weißt du, dass sie sich von deiner Spende eine Kaffeemaschine gekauft haben?

Ein Angestellter hat davon erzählt,dass sie sich das Tierheim ne neue Kaffeemaschine gekauft hat.
Ne halbe Stunde vorher hat der der Boss da gesagt,sie hätten kein Geld mehr für nichts.
Na was denn nun?
Ne Kaffeemaschine gibt es nicht für 1€.
Außerdem haben manche ehemalige Angestellte gemeint,dass sie schon viele Spenden für etwas anderes ausgegeben haben.
Klar,weiß ich nicht ganz genau,ob das mit meiner Spende gekauft wurde.
Aber auch wenn nicht.. Sie haben schon Geld,nur sie wollen keins für z.B Spielzeug für die Tiere ausgeben.
Solche Fälle gibt es heut zu Tage schon sehr häufig.
Für manche Menschen ist Geld wichtiger als alles andere..Auch wichtiger als die Gesundheit der Tiere.
Und die meisten Tierheime sind ja auch schon bekannt,dass sie die Tiere verkümmern lassen,und sogar vergessen,sie zu füttern.

Wie sollen sie denn bitte ganz normales Katzenfutter doppelt so teuer verkaufen und an wen?

Wenn man bei Ebay Katzenfutter oder sonstiges Futter eingibt,erscheinen seehr viele Angebote..
Einfach den Preis etwas höher machen,und das wars.
Viele Leute bei Ebay denken nicht nach,und kaufen es einfach.
Meine Mutter z.B wäre auch so ein Fall.

Chimera
23.06.2008, 00:23
Deine Mutter würde Katzenfutter, welches es ganz normal im Handel gibt für den doppelten Preis bei ebay kaufen? :confused:

Zu dem ersten Teil kann ich nur sagen: Leute erzählen gerne. :rolleyes: Ich habe ja nun schon bei der einen oder anderen Hilfsorganisation mitgewirkt, und schnell machen Gerüchte die Runde.
Übrigens ist eine Kaffeemaschine ein Gegenstand, der unverzichtbar ist - es sind schon freiwillige Helfer weggeblieben, als mal die Maschine bei einem Pferdegnadenhof, bei dem ich mal gearbeitet habe eine Woche lang kaputt war.
Ohne ging nix. :D

Sollte es allerdings wirkliche Beweise für eine Veruntreuung geben, sollte man sowas zur Anzeige bringen.

Ingel
23.06.2008, 08:44
Wenn du dem tierheim gerne Spenden möchtest, dann kauf doch Spielzeuge und gib sie diekt den Hunden, Katzen,....wenn du dort eh hilfst, dann dürfte das doch kein Prob sein oder?? Kannst ja vorher mit dem Chef oder net Angestellten sprechen.