PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straight Edge

CryMyName
08.08.2006, 22:57
Hey,
wollte euch mal fragen was ihr von Straight Edge haltet. Diese Lebensweise ist ja oftmals auch mit der vegetarischen bzw. veganen Lebensweise verbunden.

lindä
08.08.2006, 23:40
weiß nicht so. kenn mich da zu wenig aus.
finde es ist doch jedem selbst überlassen. wenn die leute auf drogen und alkohol verzichten wollen, ist das doch schön. ja auch nicht unvernünftig. würde mich jetzt nicht so dafür entscheiden wollen.

davon ab.. gibt es überhaupt ne richtige definition?
wie du schon sagst, KANN die lebensweise auch mit vegetarismus verbunden sein.. aber muss ja nicht.
das ist doch eh alles auslegungssache. auch ob nur ablehnung von sex mit verschiedenen leuten oder verzicht auf sex vor der ehe oder son kram.
alsooo überhaupt ;)

tolle aussage jetzt, nä?
aber irgendwie kann ich mit der frage auch nicht so viel anfangen.
kann sonst nur sagen, dass ich mich nicht dazu zählen würde ;)

CryMyName
09.08.2006, 00:09
Ja ich versteh glaub was du meinst;) und ich weiß nicht, da da ja schon war richtiges hinter steht und man das auch eigentlich nur unterstützen kann. Ich denke nur damit hat man dann noch mehr Probleme mit seiner Umwelt, da die unwissenden dich für noch bescheuerter halten, wenn du schon kein Fleisch und co ist und dann auch noch auf Alk und Sex vor der Ehe verzichtest, wobei das ja schon ein extrem fall wäre.

Lena
09.08.2006, 00:17
Ich finde Straight Edge sehr vorbildlich, würde es aber selber nicht gerne machen. Irgendwo fehlt einem doch der Spaß am Leben wenn man ständig versucht absolut anständig zu sein. Dorgen sind schlecht, aber selbst damit sollte man sich einmal auseinandergesetzt haben. Klar, das mein Kommentar hier angreifbar ist, aber ich sehe es nunmal so. Selbst das Fleischessen war eine schlechte Erfahrung, aus der ich meine Schlüsse gezogen habe. So ist es auch mit Alkohol und anderen Rauschmitteln. Es gehört zu Leben auch mal schlechte Erfahrungen zu machen und aus diesen heraus sein Leben zu bestimmen.
Meine straighte vegane Einstellung auf andere Bereiche um Leben abzufärben wäre dann doch etwas zu heftig.

lindä
09.08.2006, 13:43
gut man muss meiner meinung nach nicht erfahrung mit allen möglichen drogen gemacht haben, um sie ablehnen zu können oder so.

aber zb würde ich alkohol nicht ablehnen. so lange man sowas mal in maßen zu sich nimmt, finde ich es noch nicht so furchtbar ;)

Lena
09.08.2006, 14:11
gut man muss meiner meinung nach nicht erfahrung mit allen möglichen drogen gemacht haben, um sie ablehnen zu können oder so.

Da hast du Recht. Drogen waren jetzt kein gutes Beispiel. Aber ich denke in anderen Bereichen so. z.B. kann man nicht sagen, dass Alkohol schlecht schmeckt, ehe man es nicht probiert hat. Auf viele Dinge bin ich auch nicht neugierig und lasse von vorne herein die Finger davon. Andere wiederrum sind für die Lebenserfahrung wichtig um sie eventuell noch überzeugter ablehnen oder annehmen zu können.

Rygel
09.08.2006, 18:12
Da hast du Recht. Drogen waren jetzt kein gutes Beispiel. Aber ich denke in anderen Bereichen so. z.B. kann man nicht sagen, dass Alkohol schlecht schmeckt, ehe man es nicht probiert hat. Auf viele Dinge bin ich auch nicht neugierig und lasse von vorne herein die Finger davon. Andere wiederrum sind für die Lebenserfahrung wichtig um sie eventuell noch überzeugter ablehnen oder annehmen zu können.

Aber was hat das mit Straight Edge zu tun? Du kannst durchaus deine Erfahrung mit Drogen gemacht haben und trotzdem Straight Edge sein, das heißt ja nur, daß du in Zukunft auf Drogen etc. verzichten möchtest. Deine Vergangenheit ist da völlig egal. Ich lebe zur Zeit Straight Edge, ohne darauf irgendwie stolz zu sein, ich habe halt kein Verlangen nach Alkohol, Drogen und der anderen Sache, die ich jetzt nicht nenne, weil ich da keinen Bock auf eine Diskussion habe.;)

Dori Cherry
09.08.2006, 19:08
Ich höre davon zum ersten Mal.
Ich weiß nicht. Meiner Meinung nach kommt irgendwann der große Ausbruch, wenn man alle Bedürfnisse nur verdrängt (ich muss gerade daran denken, dass ich letzte Woche "Ich, beide und Sie" geguckt habe *gg*).
Naja, es ist natürlich gut keine Drogen zu nehmen und vegan zu leben, aber man sollte sich nicht alles verbieten.

Lena
09.08.2006, 19:10
Wenn es eine Lebensweise ist, dann schließen sich ihr bestimmt auch Leute an, die noch nicht / kaum Erfahrungen gesammelt haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass Straight Edge erst für alle ab 25 gilt.

Ab wann ist man eigentlich "straight"? Die Definition ist da sehr vielfach interpretierbar.

Rygel
09.08.2006, 21:29
"Auf Deutsch bedeutet der Begriff, frei übersetzt, “unbedröhnter Weg“. Sind Hardcore-Fans, die so einen geraden Lebensweg einschlagen, besonders moralisch? Könnte man meinen. Doch die meisten von ihnen sind vor allem pragmatisch. So argumentiert Flint: “Mein Leben ist kurz genug und ich will noch viele Dinge erreichen“, sagt er. “Ich habe keine Zeit für Jägermeister und Co.!“ Wie die meisten Anhänger/innen der Bewegung möchte er aktiv etwas an der Welt verändern, sein Ding durchziehen, gute Ideen umsetzen – und hat deswegen keine Lust, vollgedröhnt und betrunken in einer Ecke zu liegen oder mit einem Kater am Morgen aufzuwachen.

Diese Überlegungen waren bereits Ende der 1970er-Jahre der Nährboden für die Straight-Edge-Bewegung, ihren Keim hatte sie aber in der amerikanischen Punk-Szene. Ein kleiner Haufen von Jugendlichen konnte mit dem Motto “No Future“ wenig anfangen. Also setzten sie ein Zeichen gegen destruktiven Drogenkonsum. Sie gründeten eigene Bands und griffen in ihren Songtexten die in der Szene verbreitete Lethargie scharf an. Das Ziel war immer, einen klaren Kopf zu behalten, um aktiv die eigene Umwelt prägen und zum Besseren verändern zu können.

“I'm a person just like you / but I've got better things to do than sit around and smoke dope”, sangen beispielsweise Minor Threat Anfang der 1980er-Jahre, oder “I don't even think about speed / that's something I just don't need”. Als Erkennungszeichen hat sich in der Szene das X etabliert – ursprünglich wurde damit der Handrücken minderjähriger Konzertbesucher markiert, mit schwarzem Edding, um zu verhindern, dass ihnen Alkohol ausgeschenkt wird. Ein Songtext des Musikers Ian McKaye sollte sich später zu einer Art Regelwerk der Straight-Edge-Bewegung etablieren: “Don't smoke. Don't drink. Don't fuck. At least I can fucking think.“ "

CryMyName
09.08.2006, 22:09
wikipedia?;)

Rygel
09.08.2006, 22:11
Nicht ganz, aber trotzdem natürlich alles geklaut, deshalb auch die Anführungszeichen.;)

CryMyName
09.08.2006, 22:15
jo hab ich mir schon gedacht:)
aber trotzdem finde ich straight edge cool und sinnvoll.
Wie du schon gesagt hast, sind die Punks von ihrem Weg abgekommen. Aus der ehemaligen Punkbewegung, die was verbessern wollte, ist ein "versoffenerhaufen" auch wenns nich böse gemeint ist.