PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tofufilet mit Pilz-Röstzwiebel-Haube

HolgerMaulwurf
03.03.2008, 14:28
Tofufilet mit Pilz-Röstzwiebel-Haube

Ein Block (ca. 200g) Tofu wird in ca. 1/2cm dicke Scheiben geschnitten und diese mit dem Saft
von 1 Zitrone mariniert.
Eine Auflaufschale wird mit Olivenöl ausgepinselt. Der Tofu wird beidseitig kräftig gesalzen,
gepfeffert und mit Hefeflocken bestreut und in die Auflaufform platziert. Nun bedeckt man
den Tofu mit Rostzwiebeln (so ca. 3-4 EL sollten reichen). Anschließend werden ca. 3 EL Trockenpilze
(so schon fertig zerhäckselte von Wagner oder so) in heißem Wasser aufgeweicht, und nach dem
Aufweichen (genauso wie die Rostzwiebeln) über die Filets verteilt.
Dann werden 3 Pörtionstöpfchen Kaffeesahne über die Zwiebel-Pilzhaube verteilt, und dies ganze
mit Reibekäse überstreut, und alles bei 220°C im Ofen gebacken, bis alles schön braun geworden ist.

Beilage: Nudeln mit Jägersosse

PS.: Eine Veganisierung des Rezeptes sollte auch möglich sein (Hefeschmelz und Sojasahne anstelle von Käse und Kafeesahne)

nepenthes
03.03.2008, 16:14
Klingt interessant..und Du lernst schnell dazu..die Veganisierung sofort parat....nicht schlecht Herr Specht.. ähm...Herr Maulwurf natürlich:D;)

blueberry
03.03.2008, 18:31
Klingt interessant..und Du lernst schnell dazu..die Veganisierung sofort parat....nicht schlecht Herr Specht.. ähm...Herr Maulwurf natürlich

Schon. Was will man mehr? ;)

Hab aber noch ein paar Fragen:

mit dem Saft von 1 Zitrone mariniert
Wie lange schätzungsweise? 2 Stunden? Mehr? Weniger? Hab noch nie Tofu in Zitronensaft mariniert.

3 Portionstöpfchen Kaffeesahne
Wie viel ist das denn etwa in ml? Ich habe zu Omni/Veggie-Zeiten nie Kaffeesahne gebraucht... :rolleyes: Mal abgesehen davon, dass ich noch nie abgepackte Soja-Kaffeesahne gesehen hab.

ca. 3 EL Trockenpilze
Was sind denn Trockenpilze? Ich hab schon wieder keine Ahnung. :o
Bzw., wenn man die nicht hat, was nimmt man denn dann am besten? Frische Champignons? Champignons aus der Dose? Eingelegte Pilze? Was ganz anderes?

Röstzwiebeln (so ca. 3-4 EL sollten reichen)
Sicher nicht. :D

So, und jetzt geh ich hin, stell mich in die Ecke und schäme mich ganz doll, weil ich das alles nicht weiß. :o

HolgerMaulwurf
03.03.2008, 21:09
Wie lange schätzungsweise? 2 Stunden? Mehr? Weniger? Hab noch nie Tofu in Zitronensaft mariniert.

Wie viel ist das denn etwa in ml? Ich habe zu Omni/Veggie-Zeiten nie Kaffeesahne gebraucht... :rolleyes: Mal abgesehen davon, dass ich noch nie abgepackte Soja-Kaffeesahne gesehen hab.

Was sind denn Trockenpilze?

Also: So ca. 1-2 Stunden sollte der Tofu (vorher am besten ausdrücken) marinieren

ich glaube es sind so ca. 20-30mL Kaffeesahne, also nicht viel

Trockenpilzmischung "Pilzmischung für Funghi-Risotto" von Wagner habe ich genommen, das sind getrocknete Pilze in Stückchen, gibt meistens im Supermarkt bei den Gewürzen

kein Grund sich zu schämen, Fragen macht klug ;)

Rene
03.03.2008, 22:12
*mjam* klingt lecker, da wird demnächst die Vegane Variante Getestet :D

Bei Soja Anstatt Kaffeesahn, ein Portionsbecher (10 g) sind je nach Löffen 2,5 - 3 TL Milch

HeikeTz
21.03.2008, 11:19
Ich probier das auch aus, ..klingt sehr gut.