Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schlemmertofu à la Bordelaise"
HolgerMaulwurf
26.02.2008, 10:16
"Schlemmertofu à la Bordelaise"
Früher, als Nichtvegetarier, war das "Schlefi" ab und zu doch mal ein willkomener Gaumen-
schmaus. Nun als Vegetarier wollte ich mal versuchen so ein Teil zu vegetarisieren, also
ein schmackhaftes Ersatzgericht herzustellen. Ich hoffe das ist mir hiermit gelungen.
Mir jedenfalls hat es sehr geschmeckt und kam auch an das Original ziemlich dran.
200g Tofu ausdrücken, in ca. 0,5cm dicker Schieben schneiden und in
Saft von 1 Zitrone ca. 30 min marinieren, dabei mehrmals wenden
Eine Auflaufform mit
Olivenöl auspinseln. Die Tofuscheiben beidseitig großzügig mit
Salz, Pfeffer und
Hefeflocken würzen und in die Form legen. Nun bereitet man
eine Kräuter-
krustenmasse aus folgenden Zutaten her (kneten), und verteilt diese
gleichmäßig auf den Tofu
1/2 Päckchen gemischte
TK-Kräuter
je 1 TL getr.Thymian und
Oregano
ca. 2 EL Butter
2 Scheiben Toastbrot
1 kleine gewürfelte Zwiebel
Salz & Pfeffer
Den "Schlemmertofu" in den auf 220°C vorgeheizten Backofen (mit-
tlere Schiene, Ober-Unterhitze) schieben und ca. 30 Minuten
backen (bis die Kruste schön braun, knusprig und der Tofu an den
Rändern leicht braun ist).
Dazu Baguette reichen
P.S.: "Fischiger" dürfte es werde, wenn man ein paar eingweichte Algen auf den Tofu legt, habe ich aber noch nicht ausprobiert...
nickysha
26.02.2008, 19:41
boh lecker....aber die butter...kann man die auch mit alsan magarine austauschen?
ich will das jetzt probieren ;)
Cavia aperea
26.02.2008, 20:00
Was sollte dagegen sprechen, die Butter durch Alsan auszutauschen?
Probieren geht über studieren- du probierst und berichtest dann :D
HolgerMaulwurf
26.02.2008, 22:55
sollte eigentlich klappen der Austausch...wichtig ist halt ein vorgeheizter Ofen, damit die Kruste knuspern kann, bevor die Butter wegschmilzt. Ist der Ofen zu kalt, schmilzt die Butter / oder die Margarine zu weg. Gleicher Effekt, warum ein Mürbeteig auch in einen heißen Ofen kommt, weil sonst die Butter schmilzt, und der Teig "ausblutet". Folge wäre ein versauter Ofen (mir hat er schon mal gebrannt; Freundin wollte Kuchen machen, hatte nicht geklappt, Butter war auf Ofenboden, Maulwurf wusste nix davon, Ofen heiß gemacht, Ofen gebrannt, Maulwurf Flammen erstickt, gequalmt hats wie Sau)
MfG
HolgerMaulwurf
"Schlemmertofu à la Bordelaise"
Erinnert mich an die Szene im Otto Film, wo er sagt:
Pomme de Bordell = Kartoffelpuffer :D
Malemaus
20.08.2008, 09:01
Hallo!
Hab den "Schlefi" gestern mal nachgemacht und bin total begeistert gewesen.
Das war ja so lecker! Ein Glück war es so viel, das ich heute die zweite Portion essen kann.
Aber am Anfang das in Zitronensaft welzen, die 30 Min. , es war etwas zu Zitronig, ließ sich aber trotzdem essen.
Lag das aber vllt. auch daran, das ich (weil keine Zitrone da war) dieses Zitronenzeugs aus diesen kleinen kmomischen Fläschchen genommen habe?
Lieben Gruß
Male
HolgerMaulwurf
20.08.2008, 13:52
Hallo!
Hab den "Schlefi" gestern mal nachgemacht und bin total begeistert gewesen.
Das war ja so lecker! Ein Glück war es so viel, das ich heute die zweite Portion essen kann.
Aber am Anfang das in Zitronensaft welzen, die 30 Min. , es war etwas zu Zitronig, ließ sich aber trotzdem essen.
Lag das aber vllt. auch daran, das ich (weil keine Zitrone da war) dieses Zitronenzeugs aus diesen kleinen kmomischen Fläschchen genommen habe?
Danke, für diese positive Resonanz :D. Freut mich das es dir geschmeckt hat. Die Portion ist wirklich eher für 2 Leute....oder für so nen Vielfraß wie mich :rolleyes:.
Also das extrem zitronige könnte wirklich daher ruhen, dass du das Zeugs aus den Fläschchen genommen hast...eine Zitrone hat halt mehr Geschmacksnuancen als dieses Saftkonzentrat, aber ist auf jeden Fall auch lecker mit dem Konzentrat denke ich. Sonst kannst du ja beim nächsten mal das Zeugs leichtverdünnen.
MfG
HolgerMaulwurf
Malemaus
20.08.2008, 13:55
Ja, werde das nächste mal mit Sciherheit Zitronen da haben.
Habe gestern Abend gesehen, das wir doch welche da hatten.
Waren aber unter dem ganzen Gemüse versteckt.
Aber zu spät, hat ja trotzdem geschmeckt.
Wenn auch etwas Zitronig, aber esse ja bald die zweite Portion,
mal schaun ob sich da über Nacht etwas geändert hat.
Malemaus
20.08.2008, 14:38
*jami jami*
War nicht mehr so Zitronig wie gestern.
Habs inne Mikro gepackt, daher nicht mehr so wirklich knusprig,
war aber trotzdem noch lecker.
HolgerMaulwurf
20.08.2008, 15:33
*jami jami*
War nicht mehr so Zitronig wie gestern.
Habs inne Mikro gepackt, daher nicht mehr so wirklich knusprig,
war aber trotzdem noch lecker.
Freut mich :D
Ich muss noch mal andere Sachen ausprobieren, und dann Rezpt hier rein stellen....ausprobieren macht immer so viel Spaß :D
MfG
HolgerMaulwurf
Malemaus
20.08.2008, 16:03
Ja, da hast du recht, ausprobieren macht echt immer so nen spaß! :-)
Ich habe vor ner Zeit nen leckeren Milchreis "erfunden" gibts sicher schon, aber für mich habe ich ihn erfunden. Den Cocos.Vk-Milchreis. Mit dem "Kompost":-D
HolgerMaulwurf
20.08.2008, 16:29
Mit dem "Kompost":-D
...dem Rum-Apfel-Rosinen-"Kompost" ??? Klingt lecker, besonders mit Cocos...nimmst du da frische Cocosnuss oder die Rapeln aus der Tüte ???
Hier
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=3379
habe ich mal eine Cocos-Zubereitung für Joghurt gemacht. Die schmeckt so endlos geil mit frischer Cocosnuss, besonders weil die mit dem Fruchtwasser gemacht ist. Ich glaube die sollte ich mal auf Vorrat machen und dann auch mal mit Milchreis ausprobieren.
MfG
HolgerMaulwurf
Malemaus
20.08.2008, 16:32
Ich habe Cocos ins Milchreis gemacht.
Da habe ich VOllkornmilchreis (also Rundkornreis), Kuhmilch, Cocosmilch, halb halb, Honig und Cocosraspeln (aus der Tüte) genommen.
Und den Apfel-Rosinen-Rum-Komposst habe ich Apfel genommen, halb in kleine Stücke geschnitten, halb püreiert. Dann mit etwas Honig, Rosinen und Rum im Topf ne Zeit lang gekocht.
Habe auch schon den Apfel mit Nektainre gemischt. Die Nekatraine klein geschintten, den Apfel pürieret, so himlisch!
Werde den Milchreis auch mal aus Grießbrei machen.
HolgerMaulwurf
20.08.2008, 16:35
Ich habe Cocos ins Milchreis gemacht.
Da habe ich VOllkornmilchreis (also Rundkornreis), Kuhmilch, Cocosmilch, halb halb, Honig und Cocosraspeln (aus der Tüte) genommen.
Und den Apfel-Rosinen-Rum-Komposst habe ich Apfel genommen, halb in kleine Stücke geschnitten, halb püreiert. Dann mit etwas Honig, Rosinen und Rum im Topf ne Zeit lang gekocht.
Werde den Milchreis auch mal aus Grießbrei machen.
...ich weiss, ist eigentlich offtopic gerade, aber ich glaube so´n Kompott sollte ich auch mal machen, kann man bestimmt auch gut in Plunderteig verstecken und backen...
MfG
HolgerMaulwurf
man, warum denk ich immer an couscous wenn ich cocos les.... vllt. sollte man es lieber Kokos schreiben :p
Malemaus
20.08.2008, 16:49
*hüstel* Ich schreib das immer wieder anders, mal Cocos, mal Kokos.:P
Ja, den Kompott kann man sicher in viel verwerten, auch einfach so ist der sehr lecker.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.