PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben in der Natur. Verzicht auf Technik

Hampster
25.02.2008, 16:48
Wieviele von euch wären dafür bereit? Wäre ein Leben ohne die technischen errungenschaften nicht viel besser? Damit würden wir Mutternatur einen riesengefallen tun oder nicht? Wir leben gegen die natur nicht mit der Natur.

Die einzigste lösung um eine Naturkatastrophe zu verhindern wäre in der natur zu leben oder was sagt ihr dazu.

Unter welchen umständen währt ihr bereit ein leben in der natur zu führen?

magica
25.02.2008, 16:55
Unter welchen umständen währt ihr bereit ein leben in der natur zu führen?

Wenn man nicht mehr kochen und essen müsste
Wenn man keine saubere Kleidung mehr haben müsste

Dann wäre es für mich ok :D

Auf Fernseher etc. verzichten ist für mich kein Problem.
Aber Waschmaschine oder Spülmaschine gebe ich freiwillig nicht wieder her :p

Hampster
25.02.2008, 16:58
Ein leben in der Natur bedeutet ja nicht gleich vollkommener verzicht auf alles.
Ein stück seife und so nen Waschbrett kann man ja auch in der Natur benutzen ist zwar bisschen umständlicher als waschmaschiene aber dafür hat man dann ein reines gewissen ;)
Auch ne Dusche kann man sich selbst basteln oder ein vorgefertigtes modell kaufen wo man wasser oben drin lagert und dann auf sich runterfliessen lässt usw ^^

Bequemlichkeit ist nichts gutes. Man soll für sein wohlstand hart arbeiten und nicht die Technick alles übernehmen lassen.
Wenn wir nicht auf Technik verzichten wird unsere Bequemlichkeit an unserem untergang schuld sein.

Denkt mal drüber nach.

Knuspelmus
25.02.2008, 17:13
Allen Naturromantikern sei folgendes Büchlein ans Herz gelegt: "In die Wildnis" von Jon Krakauer http://www.amazon.de/die-Wildnis-Jon-Krakauer/dp/349225067X/

Das soll übrigens verfilmt worden sein und bald in die Kinos kommen.

Knuspelmus
25.02.2008, 17:25
Ein stück seife und so nen Waschbrett kann man ja auch in der Natur benutzen ist zwar bisschen umständlicher als waschmaschiene aber dafür hat man dann ein reines gewissen ;)

In Bulgarien (oder war das Rumänien?) waschen sie noch so. Ergebnis: Viel größere Wasserverschmutzung als durch Waschmaschinen, die viel ökonomischer waschen und vor allem umweltfreundlicher, wenn das Abwasser in eine Kläranlage abgeleitet wird.

Guck dir nur die Städte an, wo noch viele Menschen "natürlich" leben, also Wäsche im Fluss waschen, mit Holz kochen usw. z.B. Kalkutta oder Dhaka. Das Ergebnis sind Schäden an der Natur, die einer Katastrophe gleichkommen. Und erst der ganze Müll und der Kot überall. Vom Tierschutz wollen wir gar nicht erst anfangen. Auch in Afrika soll die Wüstenbildung hauptsächlich durch die Abholzung der Bäume wg. Feuerholz verursacht sein.

Kultur und Zivilisation ist für den Menschen heute noch viel mehr als früher ein Muss.

Hampster
25.02.2008, 17:29
Hmm so hat ich ja noch nie drüber nachgedacht. Waschmaschiene soll umweltfreundlicher sein? Das hab ich ja noch nie gehört ^^
Ich denke geräte die mit strom angetrieben werden, sind schlecht für die natur und man muss ja nicht gleich seine dreckswäsche im fluss waschen :D

Wenn man ein leben in der natur ordentlich organisiert und sich über jede situation gedanken macht sollte auch das kein grösseres problem sien was du da angesprochen hast.

Wampi
25.02.2008, 17:43
Allen Naturromantikern sei folgendes Büchlein ans Herz gelegt: "In die Wildnis" von Jon Krakauer http://www.amazon.de/die-Wildnis-Jon-Krakauer/dp/349225067X/

Ich bin das Buch gerade am lesen. Habe gestern damit angefangen. Ziemlich interessant muss ich sagen. Ist schon irgendwie sehr beeindruckend finde ich.

magica
25.02.2008, 20:49
Bequemlichkeit ist nichts gutes. Man soll für sein wohlstand hart arbeiten und nicht die Technick alles übernehmen lassen.
Zu meinem Wohlstand gehört eben aber auch, dass ich Wäsche nicht mit der Hand waschen muss.

Und dass ich mich unter eine Dusche stellen kann und sogar warmes Wasser bekomme.

Ich kenne solche Sachen noch aus meiner Kindheit (teils aus Türkei-Reisen, teils aus unserem Lebensstil hier in Deutschland)

Baden in der Zinkwanne, Plumpsklo, Wäsche mit der Hand ...
Feuer vorbereiten fürs Kochen (oder auch fürs Badewasser)
Das kenne ich noch alles.
Für eine Woche ist es interessant.
Aber dauerhaft so leben würde ich nicht wollen.

mango
25.02.2008, 21:02
@Hampster

Denken wir weiter... So hats ja angefangen, leben in der Natur. Und doch der Wunsch alles zu optmimieren. Du wirst also wieder irgendwann bei Waschmaschinen landen.

Informier dich doch einfach ein wenig :) Du hast immer so viele Denkansätze, doch irgendwie sind sie eben nicht weiter gedacht als vom Punkt der Idee aus. Ist so mein Eindruck :) Mal so als Feedback, nicht böse gemeint.

Hampster
25.02.2008, 22:06
Das ist es ja. Ich will nicht dass man einfach leben soll. Man soll hart arbeiten für sein Brot und auf moderne hilfgeräte verzichten sozusagen mit der natur verschmelzen.
Man soll komplett auf Sachen wie Waschmaschiene Verzichten, denn wenn man sein leben zu bequem macht hört man irgendwann auf nachzudenken. Das ist einfach so. Zumindestens bei den meisten menschen.

magica
25.02.2008, 22:12
Man soll hart arbeiten für sein Brot

Du hast bisher wohl noch nie gearbeitet, was? :D

Hampster
25.02.2008, 22:17
Du hast bisher wohl noch nie gearbeitet, was? :D

Wie kommst du nur darauf :D

Naja was soll ich dazu sagen ich bin zurzeit schüler. Gearbeitet habe ich schon oft z.b. Ferienjobs etc.

Aber zurzeit bekomme ich das Geld von überall direkt in mein hintern geschoben. Kindergeld Halbweisenrente Bafög und im inet verdien ich auch nochmal nen bisschen. Etwa 600 Euro im Monat und fürn schüler ist das garnichtmal so wenig oder :D
Wenn man überlegt dass in die Menschen in anderen ländern keinen penni vom staat zu sehen bekommen schon traurig.
Das ist auch einer der Gründe warum ich irgendwann in der Natur leben will.
Das leben ist einfach zu einfach hier. Meiner meinung nach verdächtig einfach :confused:

Durch unsere Bequemlichkeit zerstören wir unsere Natur......jaja ich weiss ich wiederhol mich ständig, aber auch nur damit ihr es endlich kapiert ;)

magica
25.02.2008, 22:59
Aber zurzeit bekomme ich das Geld von überall direkt in mein hintern geschoben. Kindergeld Halbweisenrente Bafög und im inet verdien ich auch nochmal nen bisschen. Etwa 600 Euro im Monat und fürn schüler ist das garnichtmal so wenig oder :D
Ich weiß nicht, wie das mit Bafög mittlerweile ist. Aber das ist doch ein (Teil)Kredit oder?

Wenn man überlegt dass in die Menschen in anderen ländern keinen penni vom staat zu sehen bekommen schon traurig.

Das stimmt.
Aber statt heute den lauen zu machen und IRGENDWANN in der Natur zu leben, kannst du ja auch jetzt bewusst mit dem Geld umgehen.

Wie kannst du Bequemlichkeit so verteufeln und selber dann davon profitieren? Dann tu doch JETZT was. Statt die Bequemlichkeit erstmal hinzunehmen, weil irgendwann, ja - da verzichtest du auf Luxus und wirst ein hartes Leben in der Natur führen ...
Lehne z.B. bafög ab und geh arbeiten.
Oder spende. Oder arbeite ehrenamtlich bei irgendwelchen Sachen.

Ich habe viele Sachen, die mir mein Leben erleichtern. Ob Waschmaschine oder Spülmaschine.
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass mir Zucker in den Hintern geblasen wird und ich ein laues, bequemes Leben führe. Wir tun was dafür, damit es uns gut geht. Also kann ich das Gut-Gehen auch genießen.

Hampster
25.02.2008, 23:10
Also das mit der Bequemlichkeit und von wegen profitieren usw... nunja ich spare das meiste Geld damit ich mir später das leben in der Natur finanzieren kann.
Das Haus im Dorf baut sich auch nicht von alleine muss du verstehen :D
Außerdem will ich noch genug geld sparen, falls ich das mit dem leben in der Natur nicht gebacken bekomme. Ich habe nicht sehr viel Kenntnis in Sachen Wirtschaft Ackerbau und solche sachen....
Und Arbeiten würd ich ja gerne, das ist so ne komische sache ich bekomm zwar viel geld vom staat zugesteckt aber ne arbeit finde ich irgendwie nicht auch wenn ich mich noch so sehr bemühe.
Das einzigste was mir zurzeit bleibt ist ne guten schulabschluss hinzulegen und zu hoffen dass ich danach ne Arbeit bekomme.
Also und ob ich wirklich von der Technik Profitiere ka ne spülmaschiene haben wir z.b. nicht ^^ und diverse andere luxusgüter halt nur das momentan nötigste was man für den Haushalt braucht.

mango
25.02.2008, 23:18
@magica

Das Studentenbafög ist ein Teilkredit, das Schülerbafög nicht. Wobei mich wundert, das Hampster Schüler BaföG trotz scheinbar (ist jetzt nur ne Vermutung) gut verdienendem Dad und Waisenrente :cool:

Manchmal ist das alles sehr komisch, wenn ich bedenke das einige meiner Kommilitonen nur 120€ zum Leben haben (nein, die haben kein Auto und kein Internet). Jaja, und die Hartz IV Empfänger jodeln rum... :mad:

Na egal, anderes Thema ;)

magica
25.02.2008, 23:19
Also das mit der Bequemlichkeit und von wegen profitieren usw... nunja ich spare das meiste Geld damit ich mir später das leben in der Natur finanzieren kann.
Na, das ist doch schon mal was.
Andere müssen dafür HART arbeiten.

Du könntest ja ehrenamtlich bestimmt in vielen Bereichen arbeiten.
Da du ja das Geld von der einen Seite zugesteckt bekommst, kannst du ja getrost auf der anderen Seite dann gratis arbeiten und bist nicht auf einen bezahlten Job angewiesen. Ist doch toll ;)

Hampster
25.02.2008, 23:26
Ja LoL so einfach ist das nicht ^^
Ich spende ja jeden monat 1/8 von dem Geld an Wohltätigkeitsorganisationen und ein bisschen für Lebensmittel muss ich auch dazu bezahlen und den Rest der bleibt denn spar ich halt und wenn ich mit ehrenamtlicher arbeit anfangen würde, hätte ich keine zeit mehr übers internet geld zu verdienen und auch bafäg könnt ich vergessen außerdem würde mir dann das kinder und die halbwaisenrente gestrichen werden.

Kurz gesagt dann wäre ich wieder bei null ^^

magica
25.02.2008, 23:30
Das wäre aber doch eine Grundlage, mal hart für sein Brot zu arbeiten :D

Wieso kriegt man kein Bafög, wenn man ehrenamtlich arbeitet?

Hampster
25.02.2008, 23:47
Das kriegen nur Studenten und Auszubildende ;)

Naja ok dann werde ich in Zukunft nur noch vertrocknetes Brot und Zwiebeln essen bis ich denke dass ich hart genug für ordentliches essen Arbeite :D

Lena
26.02.2008, 13:31
Ich wünsche mir häufig ein Leben in der Natur, einfach um diesen grauen, tristlosen Betonblöcken hier zu entkommen.

Cavia aperea
26.02.2008, 15:10
Also und ob ich wirklich von der Technik Profitiere ka ne spülmaschiene haben wir z.b. nicht ^^ und diverse andere luxusgüter halt nur das momentan nötigste was man für den Haushalt braucht.

Mich würde mal interessieren, wie du "das Nötigste" definierst, denn in nem anderen Thread hast du erzählt, du hättest die PS3. :rolleyes:

Schlunz
26.02.2008, 15:30
Wenn alle Menschen zurück zur Natur wollen, kann die Natur einpacken.
Wir sind Milliarden, leben in Metropolen, gestapelt in Hochhäusern und das ist auch gut so. Wenn wir uns alle verteilen und sich jeder sein Stück Natur nimmt, ist noch schneller Schicht im Schacht.
Allein unsere Ausscheidungen würden ohne Abwassersystem und biochemische Kläranlagen für Cholera und Seuchen sorgen.
Leben in der Natur ist Luxus für Individualisten, sobald es alle wollen.
Aber zum Glück bleiben die meisten Menschen in ihren Boxen und lassen den Rest von dem, was wir an Natur übrig gelassen haben, in Ruhe...

http://fc05.deviantart.com/fs28/f/2008/057/9/b/Fat_Man__s_Chicks_by_Schlunz_Design.gif

Hampster
26.02.2008, 17:09
Mich würde mal interessieren, wie du "das Nötigste" definierst, denn in nem anderen Thread hast du erzählt, du hättest die PS3. :rolleyes:

Damit keine missverständnisse Entstehen die konsole gehört gräßtenteils meinem Bruder hab ich glaub auch im anderen thread erwähnt oder nicht :confused:

Knuspelmus
26.02.2008, 17:18
Ich wünsche mir häufig ein Leben in der Natur, einfach um diesen grauen, tristlosen Betonblöcken hier zu entkommen.

Im Grünen leben ist wunderbar (kann sich heute leider eben nur eine Minderheit leisten). Hampster meint da mit naturnah eher mehr was in die Richtung survival. Mit Bären kämpfen, Spinnen jagen, Klo graben usw. :D Allerdings verwenden sogar Amish Waschmaschinen, zumindest die nicht so konsequenten.

Nicht gerade objektiv, aber doch lustig: http://www.youtube.com/watch?v=GsfVw9xxoNY
Übrigens der Weird Al ist auch Veggie. Steht zumindest auf seiner HP.

Knuspelmus
26.02.2008, 17:41
Aber zum Glück bleiben die meisten Menschen in ihren Boxen und lassen den Rest von dem, was wir an Natur übrig gelassen haben, in Ruhe...

So unbequem bräuchte es nicht sein. Dass Menschen in Boxen weggesperrt werden, liegt daran, weil sie von anderen "Mitmenschen" ausgebeutet werden. Die Selbstliebe (oft unter "Selbstverwirklichung" anzutreffen) besteht ja nur darin, die Rechte und Reichtümer anderer an sich zu reißen. Was man zuviel hat, hat ein anderer notwendig zuwenig, weil von nichts kommt nichts. Wobei zu diskutieren ist, was zuviel ist. Ein angenehmes und menschenwürdiges Leben ist sicher nicht zuviel.

Wenn für jeden Menschen das Doppelte des Notwendigen an landwirtschaftlicher Fläche bei biologischer Bewirtschaftung gerechnet wird, dann haben auf der Erde zur Zeit etwa 12 Milliarden Menschen Platz. Vollbesetzung wäre also 24 Milliarden, aber das wäre unrealistisch. Leider ist die Gier gewisser Menschen so groß, dass wenn es rein nur nach ihnen ginge, nur sie selbst Platz hätten.

Jojo
27.02.2008, 00:03
Och, wenn alle in die Natur gehen, dann sterben schon mal die meisten aus. Wär vielleicht ne Möglichkeit, den degenerierten Wohlstandsmenschen in seinem Bestand schnell zu dezimieren.
Vielleicht gibt's dann auch Abschusslizenzen für fette Amerikaner, so wie sie es jetzt mit den Elefanten machen.:rolleyes:
Sorry, hab gerade meinen ironischen Tag.:D

Lena
27.02.2008, 11:08
@ Knuspelmus: Wie ... kein Toilettenpapier? :eek: :D

Nein im ernst. Selbst wenn wir eine Rückentwicklung bewirken wollten sehe ich da keine reale Möglichkeit. Wohin mit dem ganzen Schrott, den wir produziert haben? Ins Weltall schiessen?
Die Erde wird früher oder später bereinigt und wir stehe ganz am Anfang der Evolution. Damals waren es Dinosaurier, heute sind es affenähnliche arrogante Zweibeiner und in 1000 Jahren vielleicht nichts mehr aufgrund der starken Umweltverschmutzung. Das ist unsere traurige Realität. Bei einer Einzel-Auswanderung in den Urwald sehe ich wenig Sinn das Unglück abzuwenden es sei denn man ist lebensmüde oder abenteuerlustig.

Was mich jedoch enorm stört ist der Kontrollzwang einiger Menschen. Wenn Tiere zu einer Überpopulation neigen, dann werden sie zum Abschuss freigegeben. Versuch das mal in Bezug auf die Überpopulation unserer Art ;). Dann kommen solche Dinge wie "Würde", "Lebenswert", "Krone der Schöpfung",... dabei sind wir eigentlich die grössten Sünder wenn es um Verpestung, Klimawandel, Artensterben, Regenwaldabholzung,etc. geht.

Ich lese gerade ein interessantes Buch dazu. Darin wird auch die Frage "was wäre wenn" erörtert, wenn wir uns mit mehr Achtung vor der Natur entwickelt hätten und unseren Verstand anders gebraucht hätten als für die Industriealisierung, Massentierhaltung und Verstädterungen.

Blumenkind
01.09.2008, 22:30
Warum wird "harte" , ergo körperliche, Arbeit eigentlich dermaßen glorifiziert?

Ich würde nur sehr ungern auf die Technik verzichten und bin mir sicher, dass die Wissenschaft und die Technik bald Lösungen für die Umwetprobleme zeigen werden. Müssen sie ja auch. Öl ist nicht mehr viel da, sind noch so ca. 50 Jahre...

Isis
02.09.2008, 18:02
Hallo Blumenkind,

das klingt so, als würde du mit dem Verschwinden von Erdöl auch ein Verschwinden der Umweltzerstörung sehen. Wissenschaft und Technik haben und schon so viele Alternativen gezeigt, wie wir Energie umweltverträglich gewinnen können. Und was passiert? Wir wollen die Atomkraft ausweiten und beziehen Biosprit aus Palmölplantagen, für die der Regenwald abgeholzt wurde. Und viele Politiker wollen einem so etwas dann auch noch als umweltfreundlich verkaufen.
Das Problem ist einfach, dass keiner die Möglichkeiten, die es schon gibt, umnsetzen will. Zu teuer (natürlich auf kurzfristige Zeit bezogen), zu aufwendig, zu viel Umdenken in den Köpfen der Menschen wäre nötig.

Liebe Grüße,
Isis

Blumenkind
03.09.2008, 21:17
Ja, aber Wissenschaft und Technik liefern diese Möglichkeiten, und spätestens wenn kein Öl mehr da ist, dann muss auch der letzte Politiker umdenken. Das würde einen sehr großen Schritt zur Bekämpfung der Umweltzerstörung bedeuten (Verkehr und Mobilität etc.)

Dass "Biosprit" nicht die Lösung sein kann , ist klar. Biosprit-Plantagen sind im Grunde riesige Batterien; das Verhältnis eingesetzter zu gewonnener Energie ist nahezu 1:1.
Aber gerade in der Windkraft tut sich doch einiges, z.B. der neue Offshore-Park, der wird 400.000 Haushalte versorgen können und sicherlich auch Vorbildfunktion übernehmen.

zitronenrolle
03.09.2008, 21:47

Den Film zum Buch hab ich mit einem Freund im Kino gesehen, beruht auf einer wahren Geschichte. Seitdem haben wir beide ein inneres Verlangen, es dem Protagonisten gleichzutun :)

Ich fand den Film sehr ergreifend. Besonders eine Stelle ist mir in Erinnerung geblieben: Der Typ, der in die Wildnis will, lässt sich erklären wie man richtig jagt und das Fleisch haltbar macht. Weiß nicht mehr genau wie es war, jedenfalls erlegt er irgendwann in der Wildnis einen Elch und schafft es nicht, das Fleisch zu konservieren bevor es von Mücken und Maden befallen wird. Das Fleisch wird für ihn wertlos und der Elch musste umsonst sterben. Am Abend schreibt er in sein Tagebuch: "Habe heute einen Elch getötet. Eine der größten Tragödien meines Lebens."

Über sowas sollte man sich auch Gedanken machen, wenn man in der Natur leben will. Für mich würde das ausschließen, irgendwo einkaufen zu gehen, Duschgel oder sowas zu benutzen, ganz zu schweigen von einem Auto. Wenn man in der Natur leben will, kann man es sich nicht so einrichten wie es einem passt und am bequemsten ist sonder mit dem was die Natur allein hergibt.