Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirche
Hallo
ich wollte euch mal Fragen was ihr von der Kirche haltet. Hab teilweise schon mitbekommen, dass viele nichts von ihr halten - so wie ich. Heute wollte ich austreten, aber Rathaus war zu :rolleyes: . Aber gleich morgen geh ich nochmal hin... huch, ich meine heute. Also am Nachmittag könnt ihr meine Freiheit feiern :D .
Dori Cherry
08.08.2006, 08:26
Ich halte nichts von der Kirche. Am schlimmsten finde ich, dass ich gezwungen bin, Nele zu taufen weil ihr sonst viele Möglichkeiten versperrt bleiben. Ich hätte auf meine Schule nicht gehen können ohne religionszugehörigkeit. Die Eifel ist in der Hinsicht total verklemmt. Was haben wir für Gesichter gesehen, als wir gesagt haben, dass Nele ein uneheliches Kind wird :)
Naja, ich bin aber evangelisch und darüber bin ich schonmal froh, denn mit dem Papst würde ich die Krise kriegen. "Wir" evangelischen sehen das alles viel lockerer, die Pfarrer dürfen ja heiraten und so, und deshalb finde ich es relativ in Ordnung evangelisch zu sein.
bin kein freund der kirche. gar nicht.
war nie in der kirche, werde auch nie in der kirche sein, würd ich vermuten.
Ich kann nicht aus der evangelischen Kirche austreten, weil dann meine Mutter nicht mehr Presbyter spielen dürfte, da ich ein Blutsverwandter bin. Das sagt schon genug über diese Sekte aus, denke ich...:mad:
"Religion bedeutet Unterdrückung,
Religion ist Opium für das Volk,
Religion hat Millionen von Menschen getötet,
doch die Kirchen sind immer noch voll..."
nya ich empfinde das nichtmal so krass.. andere dinge haben auch millionen von menschen getötet.
aber das stammt glaub ich von marx oder? opium für das volk..
für mich ist kirche heuchelei, weil kaum einer tatsächlich gläubig ist. aber man lässt sich konfirmieren, weil man geld dafür bekommt, man heiratet in der kirche, weils schön ist. man ist aus gewohnheit in der kirche, wie man aus gewohnheit fleisch isst. jedem das seine. für mich ist das nichts.
und kirche ist für mich ein gutes symbol dafür, dass mehrheiten, minderheiten immer unterdrücken bzw. toleranz erwarten, aber selbst intolerant sind.
Caro_CanBe
09.08.2006, 16:11
Ich würd mir das mit der taufe überlegen! Ich bin auch nicht getauft und hatte überhaupt keine probleme damit! ich absolut ungläubig, und bin doch ganz gut geraten! Ich habe nichtsdesto trotz hohe moralvorstellungen und bin ein vernünftiger, im gegensatz zu vielen menschen die ich kenne, intelligenter und gebildeter mensche geworden. Die kirche ist das letzte! intollerant, falsch (wenn man allein an die zurückgehaltenen, unveröffentlichten teile der bibel denkt), sexistisch, pervers (in vieler hinsicht), unmenschlich, ich könnte die liste ewig fortsetzten! Ihr oberhaupt missioniert gegen kondome und verhütungsmittel überhaupt in der 3. welt! boahh, das thema macht mich so wütend und rabiat! da vergess ich doch glatt meinen pazifismus! ich reg mich so über das auf! die scheiß pfarrer- entschuldigung aber ich hab echt so nen hals, vegewaltigen und missbrauchen kleine kinder und jugendliche und was ist? sie werden nur in eine andere gemeinde versetzt! haa, da werde ich rasend! hab schon schaum vorm mund! Du willst dein töchterchen doch nicht so einer konsumgeilen, furchtbaren institution ausliefern, für die du auch noch zahlen musst! Auf schulen die auf ne taufe bestehen, kann man sowieso verzichten! ich hab da geschichten gehört! einschränkung des persönlichen rechts auf individualität is da das schlimmste! überleg dir das gut!
kurz und gut ich bin mit der kirche spinnefeind!
Dori Cherry
09.08.2006, 18:54
@ caro canbe: Du bist ja krass drauf. Ich habe auf der katholischen Schule wo ich war durchweg gute Erfahrungen gemacht und mein Pfarrer hat mich auch nicht vergewaltigt.
Mir ist klar, dass es das gibt, aber ich lasse Nele lieber taufen und muss mich nicht verrückt damit machen, eine Krabbelgruppe oder einen Kindergarten zu finden, der sie nimmt. Und bezahlen muss weder ich noch sie was :)
Caro_CanBe
09.08.2006, 22:08
musst du wissen! jedem das seine! müsst ihr denn keine kirchensteuer zahlen? mich regt das halt auf! ich versteh nicht wie die kirche, die so viel gutes bewegen könnte, denn in vielen ländern hat sie ja immer noch großen einfluss, so naja, verkommen konnte und dabei noch massig geld schäffelt. aber das is meine meinung! ich wollte dir damit nicht zu nahe treten! ich bin da ein bissi empfindlich weil ich das so überhaupt nicht nachvollziehn kann! es gibt halt so viel schlimmes, wenn man nachrichten schaut kann man froh sein wenn ein beitreg nicht von elend und gewalt handelt! das geht mir halt ein bissi nahe!
Dori Cherry
09.08.2006, 22:25
musst du wissen! jedem das seine! müsst ihr denn keine kirchensteuer zahlen? mich regt das halt auf! ich versteh nicht wie die kirche, die so viel gutes bewegen könnte, denn in vielen ländern hat sie ja immer noch großen einfluss, so naja, verkommen konnte und dabei noch massig geld schäffelt. aber das is meine meinung! ich wollte dir damit nicht zu nahe treten! ich bin da ein bissi empfindlich weil ich das so überhaupt nicht nachvollziehn kann! es gibt halt so viel schlimmes, wenn man nachrichten schaut kann man froh sein wenn ein beitreg nicht von elend und gewalt handelt! das geht mir halt ein bissi nahe!
Ich fühle mich nicht angegriffen, ich kann damit umgehen :D
Ich bin Student ohne Einnahmen und Nele ist Minderjährig = Keine Kirchensteuer. André ist gar nicht in der Kirche. Wir lassen uns also nur aushalten :D ;)
Caro_CanBe
09.08.2006, 22:29
nu denn:D
wenn dann einiges leichter is! sie kann ja dann austreten wenn sie mag!
Dori Cherry
09.08.2006, 22:30
nu denn:D
wenn dann einiges leichter is! sie kann ja dann austreten wenn sie mag!
Ja eben. Zwingen werde ich sie zu nichts.
von der kirche selber halte ich auch nicht viel. an gott glaube ich schon ( für mich ist gott nicht der katholische gott sondern ein wesen das über alles steht, ich nenne ihn einfach gott :)
ich denke gott hat uns geschaffen damit wir mit der natur und den tieren zusammenleben. so wie die welt heute aussieht ist bestimmt nicht gottes wille.
Der biblische Gott war grausam. Er war weder für Menschen noch für Tierrechte. Außerdem hat er ganze Städte verbrannt und sie unter Wasser gesetzt.
Schönes Märchenbuch, aber das bitte ohne mich.
Ich glaube an einen Gott außerhalb dieses melodramatischen Romans mit den Hauprollen Jesus Christus, Gott und Maria.
Der biblische Gott war grausam. Er war weder für Menschen noch für Tierrechte. Außerdem hat er ganze Städte verbrannt und sie unter Wasser gesetzt.
Schönes Märchenbuch, aber das bitte ohne mich.
Ich glaube an einen Gott außerhalb dieses melodramatischen Romans mit den Hauprollen Jesus Christus, Gott und Maria.
war des jetz auf mich bezogen ?
ich glaube auch nicht an den biblischen gott. sondern an Gott.
ich halte genausowenig wie die meisten hier was von der kirche. ich hatte auch nie wirklich was mit ihr zutun, da ich türkin bin...aber dennoch interessiere ich mich für den christentum. allein schon weil ich mich für die kunst sehr interessiere...und viele bilder haben nen religösen hintergrund :)
Wenn's einen interessiert: Ich bin Atheist, glaube weder an den einen noch an irgendwelche andere Götter. Ich glaube grundsätzlich nicht. Das verschafft mir viele geistige Freiräume. Ich bin überzeugt, dass die Menschheit ohne ihre Glauben (Plural) schon um ein Vielfaches weiterentwickelt wäre. Kirche als Institution wurde ja von gläubigen Menschen gegründet, insofern ignoriere ich diesen Unterpunkt.
Aber bei Gläubigen ist das wie mit den „Tierliebhabern“, ich werde sie nicht überzeugen können. Die Tatsachen als Resultate machen mich dennoch traurig.
Hallo, ich halte nichts mehr von Kirche und unserer christlichen Religion. Ich bin christlich erzogen, mit Christenlehre, Konfirmation und allem was dazugehört. War jahrelang Mitläufer und zweifelte aber immer mehr, je älter ich wurde. Hab dann in einer Mammutaktion die ganze Bibel -von vorn bis hinten- durchgelesen (welcher Christ kann das schon von sich behaupten?) Je mahr ich las, umso sicherer wurde ich, daß ich mich nicht damit identifizieren kann! Bestrafungen, Tieropfer - teilweise finde ich es grausam. Als ich beschloss, mich von unserer Familientradition zu lösen, war das wie eine Befreiung! Ich finde eine Ausage von dem Dalai Lama sehr schön. Er sagt in etwa, daß es doch keine Rolle spiele, ob und welcher Religion ein Mensch angehört, die Hauptsache, er ist ein guter Mensch! Danach versuche ich zu leben. Ich VERSUCHE einfach, ein guter Mensch zu sein. Mein Cousin und seine Frau sind hochreligiös, bevor sie sich über die gemordeten Tiere auf ihren Teller hermachen, danken sie dem Herrn für die Gnade! Das stößt mich ab - sie machen sich keinerlei Gedanken über das Leid der Tiere!! Über dieses Thema könnte ich mich stundenlang auslassen, aber ich muß jetzt leider zur Arbeit...
Einen schönen Tag für alle wünscht Sonny
sunshine
12.09.2006, 19:24
hey also ich muss sagen, dass ich auch die ansicht wie viele hier haben..ich glaube nicht an gott un habe dazu auch noich das glück nich getauft zu sein :D meine eltern wollten mir die entscheidung immer selbst überlasse,was ich toll finde...
ich glaube wie gesagt nich an gott un dafür gibt es einen ganz einfachen grund: die welt ist so grausam und es passiert soviel furchtbares jeden tag,dass ich der meinung bin,dass es keinen gott geben kann..ich denke,ihr wisst was ich mein oder ;)
Ich bin gläubig, gehe aber selten zu Gottesdiensten.
Meine Beziehung zu Gott pflege ich lieber allein, im "stillen Kämmerlein". :o
Warum es so viel Leid auf der Welt gibt, wenn Gott doch gut ist, frage ich mich auch ständig. Ich sage mir nur immer, dass es doch seinen Sinn haben muss, und dass die Menschen, die sterben müssen, woanders dringender gebraucht werden als hier.
Ich war am Sonntag in München bei der Messe mit Papst Benedikt XVI, den ich sehr beeindruckend finde, aber nicht alle seiner Ansichten teile.
Was die Kirche allgemein angeht, hoffe ich, dass sie ein bisschen offener und toleranter wird, vor allem bei Themen wie Abtreibung, Heirat/Scheidung und Zölibat.
Viele Grüsse und guats Nächtle :)
pinklady
ChinatsuAsanuma
23.09.2006, 18:38
also ich habe nichts gegen die kirche.
ich selber bin nicht gläubig oder so.
ich war mal für ne zeit lang im kirchenchor.
aber dazu musste man ncith gläubig sein.^^
So, da der Katholizismus eng mit der Kirche zusammensteht muss ich meine Meinung noch schnell über ihn kundtun:
Ich halte den biblischen Gott für einen Speziesisten, genauso wie seinen "Sohn" Jesus Christus. Beide sind meiner Meinung nach nicht minder zu beurteilen wie Rassisten.
Aus Vernunft resultiert Moral. Demnach soll Gott unvernünftig gewesen sein und tatsächlich behauptet haben, wir sollen uns die Tiere Untertan machen? Das kann ich nicht glauben. Wie begründet es der Theologe Tierleichen zu essen? Ganz einfach, Tiere haben keine Seele. Allein schon dieser Standpunkt ist absolut unhaltbar und unbeweisbar.
Füge ich einem Geschöpf "Gottes" Leid zu, handle ich unmoralisch. Demnach soll dieses Verhalten laut dem biblischen Gott richtig sein. Wer das glaubt ist mehr als naiv.
@ Volker: Von der atheistischen Sichtweise halte ich nichts.
Demnach soll Gott unvernünftig gewesen sein und tatsächlich behauptet haben, wir sollen uns die Tiere Untertan machen? Das kann ich nicht glauben. Wie begründet es der Theologe Tierleichen zu essen? Ganz einfach, Tiere haben keine Seele. Allein schon dieser Standpunkt ist absolut unhaltbar und unbeweisbar.
Der Satz, den du zitierst, bedeutet, dass wir auf die Schöpfung aufpassen sollen. Der Mensch ist von Gott als Beschützer der Schöpfung eingesetzt, nicht als ihr Zerstörer.
Ich habe auch immer meine Schwierigkeiten, wenn ich auf der einen Seite "Tiere beschützen" in der Bibel lese, auf der anderen Seite aber von "Tieropfern"...
Ich glaube, dass Gott Menschen und Tiere liebt und nehme nicht alles, was in der Bibel steht, für bare Münze - denn sie wurde von Menschen aufgeschrieben, und es gibt viele Übersetzungsfehler!
Siehe hier:
1 Mose 1, Verse 29 und 30:
,,Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. Und allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so.’’
Jesaja 66, Vers 3:
,,Wer einen Stier schlachtet, gleicht dem, der einen Mann erschlägt.’’
Römer 14, Vers 2:
,,Es ist besser, du isst kein Fleisch und trinkst keinen Wein, wenn sich dein Bruder daran ärgert.’’
Viele Grüsse,
pinklady
Hallo Pinklady,
du hast durchaus Recht was die Übersetzungsfehler betrifft. Du glaubst wirklich, dass alles was in der Bibel steht von Gott wortwörtlich gesagt wurde? Ich glaube vielmehr die Bibel ist ein philosophisches Buch, jedenfalls wenn es um die Schöpfungsgeschichte geht. Ich frage mich warum gerade dieses Buch so viel Aufsehen erregt, ich kenne viele andere Bücher die weitaus interessanter und vernünftiger sind. Die ganze Bibel besteht aus Widersprüchen. Wie du bereits erwähnt hast: Einerseits heißt es "Untertan", andererseits ist Tiermord etwas schlechtes. Ich würde es mir sehr Wünschen, wenn Jesus Veganer wäre. Die ganze Zeit vor und nach Jesu haben Menschen Tiere geschlachtet und die "genutzt". Dafür hat sie Gott weder ermahnt noch bestraft.
Man kann in die Bibel alles hineininterpretieren und genau das stört mich. Die katholische Kirche schließt das Töten von Tieren aus den 10 Geboten aus. Wusstest du das nicht? Genauso sind die Moslems, Evangelisten, Islamisten, Orthodoxe. Keiner von ihnen sieht es als Sünde an Fleisch zu konsumieren und Tiere auszubeuten. Religion wird von Menschen gemacht, genauso wie die Bibel. Und ich habe das Gefühl die Bibel wurde von den falschen Menschen geschrieben.
Ist es nicht merkwürdig, dass ein so hohes astrales Wesen wie Gott solch menschliche Verhaltensmuster aufweist. Wenn Gott ein Übermensch ist, dann ist er meines Erachtens nicht das höchste Wesen, nicht der Geist in der Natur sondern jemand, der seine Gefühle nicht in Griff hat. Schenkt man der Bibel Glauben, so hat er sehr viel Mist gebaut. Er wollte sich den Menschen Untertan machen und als er nicht gehört hat wurden alle ausgemerzt. Das hört sich eher nach Cowboystory an.
@Lena:
Du hättest meinen Beitrag genauer lesen sollen.
Ich sagte nicht, dass die Bibel Gottes Wort ist, sondern von Menschen aufgeschrieben wurde.
Ich lebe meinen Glauben nicht nach der Bibel.
Ich glaube an einen Gott, der liebt.
Das ist meine Einstellung, und die kann mir auch niemand wegdiskutieren.
Nimm das aber bitte nicht persönlich, ich respektiere jede Meinung.
Dir noch einen schönen Abend!
Viele Grüsse,
pinklady
Ich glaube an einen Gott, der liebt.
Aber wieso macht der dann schon seit Jahrhunderten Mittagspause? Ich möchte wirklich niemanden seinen Glauben madig machen, aber die Beantwortung dieser Frage interessiert mich wirklich und kein Gläubiger kann sie mir beantworten. Entweder es gibt überhaupt keinen Gott oder es gibt keinen gerechten, "lieben" Gott, ein dritte Version würde ich als unlogisch empfinden.
"Und ich schuf die Welt,
sie war wüst und leer,
so schuf ich das Licht - und es war gut.
Erde weit und kahl,
Wasser tief und klar,
Sterne am Firmament - und es war gut.
Wurzeln durchdringen den Staub,
Flügelschlagen wird laut,
dann schuf ich euch - nach meinem Bild.
Den Irrtum büßte ich,
denn ihr vergaßet mich,
so gab ich euch meinen Sohn - und es war gut.
Singt Halleluja - vom Paradies verbannt.
Singt Halleluja - für alle Zeit.
Singt Halleluja - den eigenen Sohn gesandt.
Singt Halleluja - in seinen Tod.
Alles was ich schuf,
liegt nun öd und leer,
das Licht im Dreck erstickt - mir fehlt der Mut.
Doch damit gingt ihr zu weit,
jetzt kommt für euch die Zeit,
wieder Asche zu sein - und es wird gut.
Nägel durch Fuß und Hand,
das war eurer Dank an meinen Sohn,
aus Wasser und Wein wurde Blut,
und aus Brot wurde Stein,
ich lad euch ein.
Singt Halleluja - vom Paradies verbannt.
Singt Halleluja - für alle Zeit.
Singt Halleluja - kommt und preiset mich.
Singt Halleluja - voll Haß und Neid."
(Letzte Instanz "Singt Halleluja")
Aber wieso macht der dann schon seit Jahrhunderten Mittagspause?
Ich antworte auf diese und ähnliche Fragen immer so:
Es hat alles seinen Sinn, den wir so noch nicht verstehen.
Das ist eben das, was man "Glauben" nennt - es ist kein "Wissen", sonst wäre es ja total einfach, an Gott zu glauben.
Folgende Seiten, die ich im Internet gefunden habe, habe ich ausgedruckt und an meinen hochreligiösen Cousin geschickt, der leidenschaftlich gern Fleisch ißt, sich aber als großen Tierfreund bezeichnet:
http://www.jesusveg.de/jesuswarvegetarier.html
Mal sehen, wie seine Antwort ist - bestimmt findet er wieder Gründe, warum Fleisch-Essen in Ordnung ist!
Liebe Grüße von Sonny
NightShade
28.09.2006, 18:16
Ich hab auch mal einer "Kirchenfrau" einen Flyer mit dem Titel "Was Christus über die Tiere sagte" gegeben. Hab gedacht, es ist ne gute Idee. Aber sie meint, es ist eine Verschwörung, sicher von so einer gemeinen Tierschutzorganisation und sie findet das ganze nicht sehr glaubwürdig. :(
Aber wenigstens glaubt sie, dass Jesus und viele Ur-Christen Vegetarier waren. :) Aber sie wird trotzdem keiner (sie ist ja kein Ur-Christ sondern ein Christ :rolleyes: ) Und jetzt hat sie schon seit ca. 2 Monaten mein veganes Kochbuch. Hoffentlich hat sie's nicht verbrannt... :D :D
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.