Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molke und Süßmolke
Hi Ihr :)
ich wollte mal fragen ob Ihr auch bei Molke darauf achtet ob sie mit Tierischen lab gewonnen wurde ???
Rahijana
21.02.2008, 09:32
Ich habe als vegetarier nicht darauf geachtet. Milke ist ja nun wirklich ein Abfallprodukt und ich wollte als Vegetarier einfach nicht, dass bewusst für mein essen ein Tier geschlachtet wird. Bei Abfallprodukten hab ich es also eher entspannt gesehen.
Ich esse auch nichts mit Molke, man kann kaum wissen, ob sie mit tierischem Lab gewonnen wurde oder nicht.
Ja, ich werde auch oft gefragt, ob ich Veganer sei, weil ich keinen Labkäse esse und keine Produkte mit Molke:rolleyes:
JuliaVanity
22.02.2008, 09:45
Bei mir ist es so das ich gezielt bei Firmen wegen der Molke anfrage. So weiß ich zb. Das Rittersport und Ludwig Schokolade keine Molke mit tier. Lab nutzen.
gut zu wissen danke (=
ich wollte eh fragen ob jemand mir sagen kann wo zb jetzt keine molke drinnen is schokomäßig..
MatzeE007
26.02.2008, 19:07
Ich achte auch darauf. Bei dem Süßmolkenpulver von Milka wird tierisches Lab verwendet, bei Alpia offiziell mikrobielles, sie können aber nicht dafür garantieren. Wurde bei Alpia sogar bis ins Labor weitergeleitet, bis mir jemand dazu was sagen konnte.
JuliaVanity
27.02.2008, 21:36
Nur so nebnbei:
Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass unsere m&m's Produkte sowie Skittles einen natürlichen Farbstoff auf tierischer Basis enthalten (E 120).
Vegetarier konsumieren nichts vom toten Tier.
Süßmolke kann u.U. Spuren von tierischem Lab enthalten.
Deshalb fragen sich Vegetarier, ob sie Produkte, die Süßmolke(npulver) enthalten, zu sich nehmen können.
Dass diese Frage sich im Vegetarierforum findet, ist daher ziemlich logisch.
Dass das wieder in einer Diskussion über die vegetarische Lebensweise aufgeht, ist in diesem Forum ebenso logisch, nervt aber ungemein.
Wenn das hier schon der Vegetarierbereich ist, dann kann das doch auch akzeptiert werden?!
*narf*
Also dann mal "vegetarisch gedacht". Klar KANN man was essen, was Molke enthält, aber als echter Vegetarier SOLLTE man es nicht, wenn man nicht weiß, ob die Molke mit tierischem Lab gewonnen wurde.
Man kann ja im Zweifelsfall eine Produktanfrage senden und nachfragen, ob das Lab tierischen Ursprungs ist.
In den meisten Fällen wird es aber so sein, weswegen es sinnvoll wäre, sich von vornherein Produkte auszusuchen, die gar keine Molke enthalten, dann hat man das Problem nämlich nicht.
Ist die Antwort so ok?;)
JuliaVanity
28.02.2008, 21:09
Ich zb soll Milchprodukte essen weil ich nierdrige Knochendichte habe und ausserdem schmeckt mri Joghurt und ih denke Vegetarier oder Veganer ist man weil man will nicht weil man muss. Deshalb sollte ja jeder für sich entscheiden wie viel bzw. was er isst.Ausserdme wie schon egsgat wurde hier is das Veggie-Forum und hier ises "moralisch" vertretbar Milchprodukte zu konsumieren.
Also dann mal "vegetarisch gedacht". Klar KANN man was essen, was Molke enthält, aber als echter Vegetarier SOLLTE man es nicht, wenn man nicht weiß, ob die Molke mit tierischem Lab gewonnen wurde.
Man kann ja im Zweifelsfall eine Produktanfrage senden und nachfragen, ob das Lab tierischen Ursprungs ist.
In den meisten Fällen wird es aber so sein, weswegen es sinnvoll wäre, sich von vornherein Produkte auszusuchen, die gar keine Molke enthalten, dann hat man das Problem nämlich nicht.
Ist die Antwort so ok?;)
Das gibt mein erstes Posting in diesem Thread wieder;)
Mein anderer Beitrag war auf die andere Diskussion bezogen, die offenbar verschoben wurde;)
Mausispatz
29.02.2008, 19:33
Ich zb soll Milchprodukte essen weil ich nierdrige Knochendichte habe
Sorry, aber so einen Unsinn KANN man doch gar nicht so stehen lassen- Vegetarierbereich hin oder her. Ich muss mich mal auf die Suche nach links machen... hach...
jedenfalls ist Milch bei Knochengeschichten völlig kontraproduktiv! Das Calcium wird durch die gleichzeitige Aufnahme mit tierischem Eiweiß erstens schlecht aufgenommen und das, was aufgenommen wird, lagert sich irgendwo zwischen den Knochen ab, was später zu anderen Problemen wird (Verkalkung etc. ).
Die westlichen Länder (Europa, Amerika) sind die Länder mit dem höchsten Milchkonsum und gleichzeitig auch die Länder mit den höchsten Osteoporoseraten.
JuliaVanity
29.02.2008, 20:31
Ich kann nur sagen was mir gerraten wurde..ausserdme geniesse ich die handvoll Milchprodukte weil sie mir schmecken und ich will nunmal nicht ohne Milchschaum leben (=
blueberry
01.03.2008, 00:31
Ich kann nur sagen was mir gerraten wurde..ausserdme geniesse ich die handvoll Milchprodukte weil sie mir schmecken und ich will nunmal nicht ohne Milchschaum leben (=
Also Milchschaum ist ja wohl das geringste Problem. Ist ja nicht so, als könnte man nur Kuhmilch aufschäumen... ;)
Und ansonsten: Was sind denn das konkret für Milchprodukte in deinem Fall? Wenn du "handvoll" schreibst, können das ja nicht so viele sein. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du da irgendwas hast, das vegan nicht mindestens genauso gut schmeckt. :p
JuliaVanity
02.03.2008, 09:57
Also Milchschaum ist ja wohl das geringste Problem. Ist ja nicht so, als könnte man nur Kuhmilch aufschäumen... ;)
Och doch genau das is das Problem , wenn ich Sojamilch aufschäume enstehen immer 2 Phasen ein ekliger fettverklebter Schaum und eine fats durchsichtieg wässrige Phase. Das is das Problem is ja nicht so , das ich ned alle aufschäume.
mit eine handvoll meinte ich ; Joghurt, Frischkäse, Käse(ohen tierischem Lab) und Milch.Okay wenn ich das so sehe isses iegentlich eh viel :S.
Vegan darf ich nicht werden , sonst dreht meien Mutter durch udns teckt mich wieder ind ie klinik weil sie glabut ich werd wieder Rückfällig....
hier is das Veggie-Forum und hier ises "moralisch" vertretbar Milchprodukte zu konsumieren.
Gibt es nach dem Zitat immer noch wen der sagt, dass "Veggie-Foren" mehr nützen als schaden?
Gibt es nach dem Zitat immer noch wen der sagt, dass "Veggie-Foren" mehr nützen als schaden?
Wenn sie an ein Veganerforum gekoppelt sind, schon. Hier sind schon einige vegan geworden, weil sie von Veganern auf den ethischen Widerspruch hingewiesen wurden oder einfach nur im Veganerteil mitgelesen haben. Ich würde also nicht sagen, dass Vegetarierforen schaden.
Außerdem: Jeder Vegetarier ist schon mal ein Omni weniger und verursacht weniger Leid. Dass das nicht reicht, ist klar, aber es ist ein Schritt in die richtige RIchtung.
Findest du nicht?
Wenn sie an ein Veganerforum gekoppelt sind, schon. Hier sind schon einige vegan geworden, weil sie von Veganern auf den ethischen Widerspruch hingewiesen wurden oder einfach nur im Veganerteil mitgelesen haben.
Komisch, dass sie das noch nicht begriffen hat... :confused:
Schlunz, ich glaube, die Problematik bei ihr ist sehr komplex. Sie ist frisch entlassene Anorektikerin. Da ist Essen ein ewiges Thema und so, wie ich das verstanden habe, sind die Eltern sehr hinterher, dass sie isst. Mehr, als das bei einem gesunden Mädchen wäre. Ein gesundes Mädchen kann auch ganz leicht mit dieser Liste zu den Eltern gehen und sagen: "Guckt, veganes Essen muss nicht ungesund sein, ich habe jede Menge Möglichkeiten" und die Eltern werden das annehmen, wenn sie Glück hat. Die Eltern einer Magersüchtigen werden da verständlicherweise hellhörig, weil gerade Fleisch, Eier und Milchprodukte oft das erste sind, was diese Mädchen sich verbieten.
Im Moment geht es bei Julia eher darum, dass sie zunimmt und sich stabilisiert und nicht darum, dass sie noch extra Kämpfe mit ihren Eltern ausficht, die sie im Zweifelsfall sofort wieder in die Klinik stecken, weil sie verständlicherweise annehmen, dass der Wunsch, vegan zu werden, nur ein Vorwand sein soll um nicht essen zu müssen.
Wir reden hier nicht von einem gesunden Teenager. Das hier ist ein Sonderfall.
Und auch, wenn du und ich wissen, dass man auch von veganem Essen zunehmen kann und es keineswegs Diätnahrung ist - der normale Omnis weiß das nicht und ich bin sicher, dass Julias Eltern die Gesundheit ihrer Tochter erst mal über alles geht. Das sollte man nicht verurteilen.
JuliaVanity
08.03.2008, 11:55
danke Jojo....Irgendwie verstehst du mich (=
Ich hab getsern mti einer Veganerin geredet. Und sie hat mir ausdrücklich davor abgeraten Veganerin zu werden. Sie meint ich würde sicher wieder Abnehmn und ich solle einmal 1 Jahr normal essen lernen( was ich leider muss) bevor ich Veganer werde. Ich muss ihr leider gottes doch durchaus recht geben )=
@Jojo:
Mein letzter Kommentar galt Laura. Würdest Du meine Postings vernünftig lesen und drüber nachdenken, was ich schreibe, könntest Du Dir ne Menge Arbeit sparen. ;o)
danke Jojo....Irgendwie verstehst du mich (=
Ich hab getsern mti einer Veganerin geredet. Und sie hat mir ausdrücklich davor abgeraten Veganerin zu werden. Sie meint ich würde sicher wieder Abnehmn und ich solle einmal 1 Jahr normal essen lernen( was ich leider muss) bevor ich Veganer werde. Ich muss ihr leider gottes doch durchaus recht geben )=
Komisch... Es gibt so viele Veganer mit Übergewicht... Bist Du sicher, dass Du das nicht nur geträumt hast?
Veganismus ist keine Nulldiät, hat nichts mit Rohkost zu tun und wer sich mit ausreichend Pommes und Gerichten mit pflanzlichen Ölen vollhaut, wird schneller dick, als er "a" sagen kann.
Naja, es gibt leider verschiedenste Couleur von Fällen, die nichtmenschliche Tiere für uns ausbaden müssen.
@Schlunz: Mag ja sein, dass du mit Laura gesprochen hast, aber in ihrem Post ging es wiederum um Julia.
Und ich bin auch der Meinung, dass nicht vegan zu werden weniger an Julias Meinung hängt, als an der ihrer Eltern.
Außerdem reicht es auch irgendwann mal. Man muss einer Anorektikerin nicht vorwerfen, dass sie nur an sich interessiert ist, nur weil sie erst ihre Gesundheit in den Griff bekommen will. Du weißt gar nicht, was du damit bei ihr anrichten kannst. Also unterlass das doch bitte.
Veganismus ist keine Nulldiät, hat nichts mit Rohkost zu tun und wer sich mit ausreichend Pommes und Gerichten mit pflanzlichen Ölen vollhaut, wird schneller dick, als er "a" sagen kann.
Soll sie jetzt dauernd Pommes futtern, damit sie ja nicht abnimmt, hauptsache, sie ist vegan?
Ich sehe es wie Jojo.
Wichtig ist, dass Julia erstmal LERNT, normal zu essen. Und wenn das "nur" eine vegetarische, aber ausgeglichene Ernährung ist, ist das schon mal sehr viel Wert.
JuliaVanity
09.03.2008, 13:28
möchte dir nur sagen das ich eine Ölphobie habe +. ich benutzte weder Öl noch Magarine...und Pmmes würde ich nie freiwillig essen...
Ausserdem isses schon als Vegetarier schwer normal essen zu lernen...
Du könntest ja einen Ernährungsplan machen, an welchen Tagen du wieviel wovon essen willst und dann auch anhand von diesen Tabellen sichergehen, dass du genug Fett, Eiweiß, Vitamine etc. bekommst.
Das kannst du ja demensprechend noch mit Nüssen/Soja usw. auffüllen.
JuliaVanity
09.03.2008, 21:29
JA könnte ich nubr habe ich dann das Gefühl mich wiede rnach etwas richten zu müssen...Ich möchte ja einafch nur das essen worauf ich Lust habe^^ udn wenn ich dann wieder einen Plan habe fühl ich mich wieder so kontrolliert. U`Zwar nicht mehr durch mihc dafür durch einen Plan..
JuliaVanity
22.05.2008, 19:17
Bitte haltet mich jetzt ned für dumm. Also eine Frage es gibt ja Süßmolke und Sauermolke. Und dann gibts noch Labmolke und Sauermolke. Was davon isn jetzt frei von Lab??? Weil laut Wikipedia (ich weis ned vertrauenswürdig) wird Sauermolke mit Milchsäurebakterien gewonnen. Auf ner anderen Seite steht aber das Sauermolke mit Lab gewonnen wird. Was stimmtn jetzt :S
Und wie is das mit Buttermilch??
Cavia aperea
22.05.2008, 19:38
Bitte haltet mich jetzt ned für dumm. Also eine Frage es gibt ja Süßmolke und Sauermolke. Und dann gibts noch Labmolke und Sauermolke. Was davon isn jetzt frei von Lab??? Weil laut Wikipedia (ich weis ned vertrauenswürdig) wird Sauermolke mit Milchsäurebakterien gewonnen. Auf ner anderen Seite steht aber das Sauermolke mit Lab gewonnen wird. Was stimmtn jetzt :S
Und wie is das mit Buttermilch??
Bitte Suchfunktion benutzen.
Ich hab die Themen mal zusammengepackt.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.