PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Castro kündigt Rücktritt an

Schlunz
19.02.2008, 12:13
Castro kündigt Rücktritt an
Fidel Castro verzichtet definitiv auf das Amt des Staatschefs in Kuba. Wer ihm nachfolgt, steht noch nicht offiziell fest - aber es gibt einen klaren Favoriten

Der 81-jährige Staatschef kündigte seinen Rückzug in einer Erklärung an, die am Dienstag in der Internetausgabe der Parteizeitung "Granma" verbreitet wurde.

Er werde aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt des Staatsratspräsidenten und des Oberkommandierenden kandidieren, erklärte Castro. Wegen einer schweren Erkrankung führt Castros Bruder Raúl bereits seit Sommer 2006 die Amtsgeschäfte.

Offiziell ist noch kein Nachfolger bestimmt. Am 24. Februar tritt die im Januar gewählte neue Nationalversammlung zusammen, um aus ihren Reihen die 31 Mitglieder des neuen Staatsrats zu bestimmen, dessen Vorsitzender gleichzeitig Staats- und Regierungschef sein wird.
http://www.ftd.de/politik/international/:Castro%20R%FCcktritt/319530.html

Das haut mich jetzt um. Ich dachte, der alte Dinaosaurier macht es noch hundertzwanzig Jahre...
Jetzt wird sein Konterfei endlich freigegeben, um es auf T-Shirts neben seinem alten Genossen Che zu vermarkten und die Kubaner dürfen vielleicht bald mit Autos aus diesem Jahrhundert rumfahren...
Alles wird neu und anders... Oder auch nicht?
Ich denke schon, da die strenge links-konservative Führung doch überwiegend von ihm ausging...