PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schafskäse

Crola
15.02.2008, 08:30
Hallo an Alle,

ich habe eine vegetarische Köstlichkeit, die ich gerne veganisieren möchte:

in eine Auflaufform Olivenöl, dann Schafsmilchkäse (Scheiben ca 1cm dick) auslegen.
4-7 (nach Geschmack) chinesische Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.
Mit den Knoofischeiben den Käse und drumherum die Form auslegen.
Nochmal ein wenig Olivenöl drüber.

Ab in den Backofen bei 180° für ca 30 Minuten.

Baguettestange in die Mitte des Tisches, stückchenweise abbrechen und mit dem Auflauf genießen.

Mit was könnte ich den Schafsmilchkäse ersetzen?

Danke Euch für Antworten
:) Liebe Grüße Crola

magica
15.02.2008, 10:26
Mit Auberginen und Paprika :D

nepenthes
15.02.2008, 10:47
Ähm...*am-Kopf-kratzt* Das ist nur Käse.... willst Du uns auf die Schippe nehmen?

Einen Käseauflauf veganisieren... :D:D Guter Witz.

Ich würde mal sagen, hier hilft nur ---> Mülltonne auf, Rezept rein, Mülltonne zu

... UND DANN... NEUE REZEPTE KREIREN oder ausprobieren...;)

mumeltier
15.02.2008, 12:36
Vielleicht kann man statt dem Käse als Feta eingelegten Tofu nehmen (Rezept siehe auf www.veganwelt.de)? Schmeckt sicher auch gut heiß aus dem Ofen zum Weißbrot...

Crola
15.02.2008, 12:46
Ähm...*am-Kopf-kratzt* Das ist nur Käse.... willst Du uns auf die Schippe nehmen?

Einen Käseauflauf veganisieren... :D:D Guter Witz.

Ich würde mal sagen, hier hilft nur ---> Mülltonne auf, Rezept rein, Mülltonne zu

... UND DANN... NEUE REZEPTE KREIREN oder ausprobieren...;)

:confused: :confused: bin ICH gerade verkehrt?

nepenthes
15.02.2008, 13:06
Vielleicht...:D

Entschuldige... einen Käseauflauf veganisieren zu wollen finde ich schon ähm...naja, ziemlich komisch.

Drum sag ich ja.... Rezept in die ewigen Jagdgründe schicken und einfach was anderes machen...

Wenn Du etwas hättest, wo eine Zutat ausgetauscht werden sollte wie Speck z.B. dann würde ich das anders sehen... aber wenn die Hauptzutat weg soll..naja, dann bleibt doch vom Rezept nicht mehr wirklich was über....

Das sollte kein Angriff sein ---*harmlos - bin* :o

Na gut... ich versuche, die Frage ernst zu nehmen (war ja auch ernst gemeint...hmpf)

Wahrscheinlich, hast Du erhofft, dass es einen Käseersatz dafür gibt?! Bisher habe ich leider noch nichts gefunden, was ähnlich wäre (Gouda oder Schafskäse oder so)... wenn, war dieser Ersatz aus Soja... und obwohl einiges nicht schlecht schmeckt, ist es eine eigene Sache und kann keinen Käse vorgaukeln - finde ich.

Und darum sagte ich, Mülltonne auf (weil Du ja den Veganismus anstreben möchtest)... ;)

Kennst DU die Biomarktkette Basic? Dann hätte ich evtl. ne Idee....

Beata
15.02.2008, 13:59
bei VeganTemple gibt es vegane "feta" würfel. vielleicht hilft dir das weiter. :)

http://www.vegantemple.com/veganshop/product_info.php?cPath=27_43&products_id=375

Cavia aperea
15.02.2008, 17:19
@nepenthes:
Das war aber auch mein erster Gedanke :o
Das ist wie Spiegelei veganisieren... :o
Manche Sachen fallen einfach weg :rolleyes:

Crola
15.02.2008, 19:12
Hallo Nepenthes und Cavia,

Parmesan läßt sich durch Würz-Hefeflocken ersetzen.
Milch durch Sojamilch.
Hackfleisch durch Sojagranulat.
usw...
Bin neu in der veganen Materie und habe auf ein "Ersatzmittel" von den "Erfahrenen" gehofft.

Danke für Antworten @ all
Gruß Crola

nepenthes
15.02.2008, 22:03
Das sollte kein Angriff sein ---*harmlos - bin* :o

Doppelt hält besser....;)

LauraK
16.02.2008, 11:35
Mit Auberginen und Paprika :D

:D

Hast du auch was entsprechendes für das Spiegelei?

magica
16.02.2008, 21:11

*g*
Naja, ich kann mir vorstellen, dass gebratene Auberginen/Paprika so eingelegt sehr gut schmecken.
Daher war mein Vorschlag schon ernst gemeint. Auch wenn es natürlich NICHT wie Käse schmeckt *g*

Hast du auch was entsprechendes für das Spiegelei?
Eine dünne Scheibe Tofu schneiden. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne in bisschen Öl anbraten.

Schlunz
18.02.2008, 19:17
*g*
Naja, ich kann mir vorstellen, dass gebratene Auberginen/Paprika so eingelegt sehr gut schmecken.
Daher war mein Vorschlag schon ernst gemeint. Auch wenn es natürlich NICHT wie Käse schmeckt *g*

Eine dünne Scheibe Tofu schneiden. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne in bisschen Öl anbraten.

LauraK ist ein Troll, also bitte nicht füttern.
Und bevor mir jetzt wieder irgendwer vorwirft, zu schnell zu urteilen:
Er, sie, es hat sich gestern per PN als Troll geoutet und es juckt mich immer in den Fingern, solche Leute in das richtige Licht zu rücken...

magica
18.02.2008, 23:01
Er, sie, es hat sich gestern per PN als Troll geoutet

Was heißt denn "geoutet"

Hat ersiees gesagt "psssst Schlunz, ich bin ein Troll"
Oder hat ersiees etwas gesagt, was nur ein Troll sagen kann? :p

LauraK
18.02.2008, 23:38
Er, sie, es hat sich gestern per PN als Troll geoutet und es juckt mich immer in den Fingern, solche Leute in das richtige Licht zu rücken...

Gehts noch?

Da ist wohl einer sauer, weil wegen meinen peinlichen Fragen jetzt jeder weiss, dass seine Tatoos scheisse aussehen (http://www.vegetarierforum.com/showpost.php?p=62703&postcount=24) :D, was?

Schlunz
19.02.2008, 11:06
Gehts noch?

Da ist wohl einer sauer, weil wegen meinen peinlichen Fragen jetzt jeder weiss, dass seine Tatoos scheisse aussehen (http://www.vegetarierforum.com/showpost.php?p=62703&postcount=24) :D, was?

Absolut nicht.
Erstens sehen sie nicht scheiße aus (ein paar von ihnen sind auf jeden Fall sehr geil) und zweitens kommt mein Verdacht daher, dass Du wirklich nur provozierst.
Und zwar weniger mich, als die Vegetarier. Das mache ich ja auch, aber eben nicht NUR.
Etwas Sinnvolles zum Thema Veganismus hast Du hier noch nicht von Dir gegeben, dafür verbreitest Du aber erfolgreich das Klischee, Veganer seien arrogant.
Da in diesem Forum schon viele Vegetarier vom Vegetarismus zum Veganismus gefunden haben, ist es im Grunde ein gutes und wichtiges Forum, bei dem man ne Menge erreichen kann, wenn man nicht NUR plumpe Anmache und Verarsche walten lässt. Sowas ist kontraproduktiv.
Dass es Trolle gibt, die genau in diese "Trojanerbresche" schlagen, sollte Dir doch bewusst sein.
Es liegt nun an Dir, ob Du mein Bild von Dir weiterhin bestätigen willst oder nicht.

magica
19.02.2008, 21:04
zweitens kommt mein Verdacht daher, dass Du wirklich nur provozierst

Er, sie, es hat sich gestern per PN als Troll geoutet

Was denn nun? Ist es ein Verdacht oder hat LauraK sich bei dir per PN geoutet

Machst du sowas in der Realität auch?
Einfach mal auf Verdacht irgendwelche Gerüchte über Nachbarn verbreiten? http://www.cafe-clatsch.de/forum/images/smilies/icon_rolleyes.gif

LauraK
21.02.2008, 01:02
Erstens sehen sie nicht scheiße aus (ein paar von ihnen sind auf jeden Fall sehr geil)

Ich kenn ne Menge Leute die ihre scheisse aussehende Tatoos "geil" finden. Aber ich werde deine wohl nicht mehr zu sehen bekommen, um mir ein eigenes Bild zu machen. Weil ich ja ein "Troll" bin. Bist du sicher, dass alles was du so schluckst legal ist?

Jedenfalls grenzt das was du hier treibst an Rufmord. Da hört bei mir der Spass auf.

und zweitens kommt mein Verdacht daher, dass Du wirklich nur provozierst.

Je nach dem wo Du wohnst hat das Leitungswasser genug Calcium, hast Du das mal gecheckt? hier (http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?p=62550#post62550)
Was ist denn der Unterschied zwischen "raspeln" und "reiben"? hier (http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?p=62549#post62549)
Niemand Tempeh, Lopino oder Reismilch? hier (http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?p=58525#post58525)
Merkt man da einen Unterschied, roher wird ja ziemlich anderes nach dem Einfrieren? hier (http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?p=58523#post58523)

Nur mal so als ein paar Beispiel für Sachen, die niemand auch noch so hinterhältig "Provokation" nennen kann (dass ich gar nicht "provoziere" finde ich, andere sehen das anders, kann ich mit leben). Manche schreiben mir sogar per PN, dass sie das eine oder andere lustig finden, was du hier als "Provokation" miesmachen willst.

Etwas Sinnvolles zum Thema Veganismus hast Du hier noch nicht von Dir gegeben, dafür verbreitest Du aber erfolgreich das Klischee, Veganer seien arrogant.

Komisch, "arrogant" ist das, was viele von einem gewissen anderen schreiben der ständig auf seine ich weiss nicht wieviele Blogs verlinkt, die er für das Mass aller Dinge hält.

Da in diesem Forum schon viele Vegetarier vom Vegetarismus zum Veganismus gefunden haben, ist es im Grunde ein gutes und wichtiges Forum, bei dem man ne Menge erreichen kann,

Sollen schon Leute auf der eigenen Schleimspur ausgerutscht sein. Aber aufpassen, nicht jeder fällt drauf rein.

Dass es Trolle gibt, die genau in diese "Trojanerbresche" schlagen, sollte Dir doch bewusst sein.

Ich weiss nichtmal, was eine "Trojanerbresche" ist. Ich glaube, das weiss keiner, Du auch nicht.

Es liegt nun an Dir, ob Du mein Bild von Dir weiterhin bestätigen willst oder nicht.

O Gott, nimmst du dich wichtig. Passt gut zu Deiner Paranoia, ist oft mit Selbstbezogenheit und Selbstüberschätzung verbunden. Nichts ist mir egaler als was einer wie Du von mir hält.

LauraK
21.02.2008, 01:06
Was denn nun? Ist es ein Verdacht oder hat LauraK sich bei dir per PN geoutet

Machst du sowas in der Realität auch?
Einfach mal auf Verdacht irgendwelche Gerüchte über Nachbarn verbreiten? http://www.cafe-clatsch.de/forum/images/smilies/icon_rolleyes.gif

Danke für die Unterstützung. Wobei es schon interessant wäre, rauszukriegen, warum Schlunz solche Lügen verbreitet.

Schlunz
21.02.2008, 06:19
Danke für die Unterstützung. Wobei es schon interessant wäre, rauszukriegen, warum Schlunz solche Lügen verbreitet.

Hab doch oben erklärt, was ich meine.
Ich werde Deine PN hier nicht veröffentlichen, is ja ne PN, aber wenn Du sie mit Deinen Postings bis zum, 16.2. vergleichst, verstehst Du sicher, was sich da für ein Bild ergibt (übrigens nicht nur für mich).
Um es Dir aber noch mal zu erklären:
Die Art, nur zu provozieren mag zwar von vielen als witzig empfunden werden, aber in anderen mir bekannten Foren wurde eben genau das von Leuten, die was gegen Veganismus haben, unter der Tarnung einer veganen Identität getan, um Veganismus zu diskreditieren.
Sorry, falls ich was Dich betrifft falsch liege, dann bist Du nicht getroffen und musst nicht bellen.
Kannst versuchen, mich zu verstehen, oder Du lässt es...

LauraK
22.02.2008, 23:06
Hab doch oben erklärt, was ich meine.

Wo?

Ich werde Deine PN hier nicht veröffentlichen,

Warum wohl? Weil damit die Lüge endgültig auffliegt. Ich habe nichts zu verbergen. Ich habe mich geärgert, weil hier Sachen von mir zensiert worden sind, und (weil ich ihn nach dem was ich von ihm gelesen hatte falsch eingeschätzt hatte) eine PN geschickt, dass das ja schlimmer ist als bei den Antiveganern. Darauf hat er übrigens geantwortet, nein, genau so schlimm, das habe ich übrigens mit "Schleimspur (http://www.vegetarierforum.com/showpost.php?p=63207&postcount=18)" gemeint. Ich töne jedenfalls nicht vorne rum, wie toll das hier ist, und hetze hintenrum. Aber Lügen scheinen ja bei manchen Leuten üblich zu sein?
Dann habe ich eine zweite PN geschrieben, was das soll, dass ich mich angeblich als Troll geoutet habe. Können die Mods hier gern in meinem Postausgang nachlesen, ich habe wie gesagt nichts zu verbergen.

Ist also nichts als eine unveschämte Lüge.

is ja ne PN, aber wenn Du sie mit Deinen Postings bis zum, 16.2. vergleichst, verstehst Du sicher, was sich da für ein Bild ergibt

Nein, ausserdem habe ich ja ein paar meiner Postings "bis zum 16.2." zitiert zum Beweis, dass das Lügen sind, oder?

(übrigens nicht nur für mich). Für wen denn noch?

Um es Dir aber noch mal zu erklären: Isser nicht grosszügig?

Die Art, nur zu provozieren mag zwar von vielen als witzig empfunden werden, aber in anderen mir bekannten Foren wurde eben genau das von

Wenn ein Moslem sich provoziert fühlt, weil ich ohne Schleier rumlaufe, bin dann ich jemand, der "provoziert"?
Wenn ein Vegetarier sich provoziert fühlt, weil ich "Kükenvergasung" sage, bin dann ich jemand, der "provoziert"?

Leuten, die was gegen Veganismus haben, unter der Tarnung einer veganen Identität getan, um Veganismus zu diskreditieren.

Wo bitte diskreditiere ich Veganismus? Wenn hier jemand Veganismus diskreditiert, dann wohl einer, der zur Bestätiging seiner Paranoia lügt.

Sorry, falls ich was Dich betrifft falsch liege, dann bist Du nicht getroffen und musst nicht bellen.

Wenn ich mich gegen die Lügen zur Wehr setze, beweist das also, dass sie stimmen, sonst würde ich mich ja nicht "getroffen fühlen"? Wie krank ist das denn?

Kannst versuchen, mich zu verstehen, oder Du lässt es... Ich lass es. Einen der so üble Lügen verbreitet warum auch immer, muss ich echt nicht verstehen.

Ist Rufmord eigentlich mit Tierrechten vereinbar?

[schlunzmode]
Übrigens hat Schlunz sich in einer PN als Nazi geoutet.

(Zwischenfrage: Was heißt denn "geoutet"

Hat ersiees gesagt "psssst LauraK, ich bin ein Nazi"
Oder hat ersiees etwas gesagt, was nur ein Nazi sagen kann?)

Mein Verdacht kommt daher, weil er sich weigert, seine Tatoos zu zeigen, er will nur nicht, dass wer die Hakenreuze sieht, sie er sich hat tätowieren lassen.
[schlunzmode]

Schlunz
23.02.2008, 00:05
Ich hab es Dir ausreichend erklärt, (was ich schrieb, versteht sogar ein Vierjähriger), hab mich sogar entschuldigt, sofern ich falsch liege und wenn Du meinst, dass Du dennoch ellenlange Hysterianfälle mit Hakenkreuzscheisse posten und Dich nun dermassen selbst durch den Kakao ziehen musst, suche bitte ganz schnell einen Psychiater auf.
Das hier ist ein Veganforum und keine Irrenanstalt.

Cavia aperea
23.02.2008, 00:06
Kleine Anmerkung der Moderation:
Hier ist ein Vegetarierforum, in dem zufällig die Veganer in der Überzahl sind :rolleyes:

*schleicht_sich_weg*

Edit: Bezüglich der "Irrenanstalt" bin ich mir aber gar nicht mal so sicher *G*

magica
23.02.2008, 00:12
Neee neee

Moment mal

LauraK genießt zwar nicht unbedingt meine tiefste Sympathie (@LauraK http://www.cafe-clatsch.de/forum/images/smilies/grins.gif )

Aber hier geht es nicht darum, dass du dich für die Unterstellung entschuldigst oder so.
Sondern dass du WIEDER MAL jemanden als Troll outen wolltest.
Nur diesmal hast du so getan, als hätte sich die Person per PN bei dir geoutet und es wäre mehr als deine übliche Troll-Paranoia

LauraK hat sich mit ihrem Posting NICHT durch den Kakao gezogen, sondern an einem Beispiel gezeigt, wie du es immer handhabst.
Und so wie du müssen wir uns da eben auch manchmal an den Kopp packen :rolleyes:

Schlunz
23.02.2008, 00:30
Ich habe nichts zu verbergen. Ich habe mich geärgert, weil hier Sachen von mir zensiert worden sind, und (weil ich ihn nach dem was ich von ihm gelesen hatte falsch eingeschätzt hatte) eine PN geschickt, dass das ja schlimmer ist als bei den Antiveganern.

Genau genommen:
"Vegis... o Gott, die sind ja schlimmer als die Antiveganer hier ...:eek:"
Das zusammen mit den Postings, die Du bis Dato hinterlassen hast, hat mir für ne Unterstellung gereicht.
Wer kein Troll ist, geht mit sowas in der Regel ziemlich locker um und Rufmord ist wohl auch "leicht" übertrieben.
Man kann sich irren, oder man kann lügen. Für Letzteres fehlt mir das Motiv und auch das habe ich Dir schon vermittelt.
Und so unsachlich Du nun auf Tattoos, "Hakenkreuzscheisse" (übrigens gaanz weit unter der Gürtelinie) und auch in anderen Threads über konsequenten Veganismus ausweichst und mir hinterherstänkerst, hat sich das für mich erledigt. Du hast die Rolle angenommen. ;o/
Can't help you...

Crola
23.02.2008, 07:15
Ich habe diesen Thread begonnen mit der Frage nach einer Alternative für Schafskäse, nachdem ich mich bei Euch sehr nett aufgenommen und willkommen geheißen gefühlt habe.

Nach den Antworten, die dann erst mal kamen, fühlte ich mich ein wenig auf den Arm genommen – aber bitte – Spaß darf sein! Offensichtlich gibt es keine Alternative, und dann hätte es Schluß sein können.

Aber nein, seither ist ein Streit entbrannt, der zum Einen nix mehr mit meiner Frage zu tun hat und zum Anderen echt lächerlich ist.
Wie soll denn Frieden auf Erden herrschen, wenn s im Kleinen nicht geht?
Sowas gefällt mir gar nicht! Schade, dass ich mich hier nicht (mehr) wohlfühlen kann!

Gruß Crola

mumeltier
23.02.2008, 10:24
Zur Käsefrage empfehle ich immernoch den feta-mäßig eingelegten Tofu (www.veganwelt.de - siehe ganz vorne). Der ist wirklich toll! Allerdings wird er nicht für einen "Käse-Auflauf" taugen, denn er schmilzt ja leider nicht...

Aber in Salaten, zu Grillgemüse usw. ist der klasse und nicht mal meine Omni-Kollegen haben gerafft, dass der "Feta" nicht aus Milch war :)

Schlunz
23.02.2008, 13:59
Ich habe diesen Thread begonnen mit der Frage nach einer Alternative für Schafskäse, nachdem ich mich bei Euch sehr nett aufgenommen und willkommen geheißen gefühlt habe.

Nach den Antworten, die dann erst mal kamen, fühlte ich mich ein wenig auf den Arm genommen – aber bitte – Spaß darf sein! Offensichtlich gibt es keine Alternative, und dann hätte es Schluß sein können.

Aber nein, seither ist ein Streit entbrannt, der zum Einen nix mehr mit meiner Frage zu tun hat und zum Anderen echt lächerlich ist.
Wie soll denn Frieden auf Erden herrschen, wenn s im Kleinen nicht geht?
Sowas gefällt mir gar nicht! Schade, dass ich mich hier nicht (mehr) wohlfühlen kann!

Gruß Crola

Sorry Crola. Zieh die Jacke wieder aus und setz Dich!
Wir wollen uns jetzt entspannen und ich bin ruhig. Willste was trinken?

Crola
23.02.2008, 16:05
Sorry Crola. Zieh die Jacke wieder aus und setz Dich!
Wir wollen uns jetzt entspannen und ich bin ruhig. Willste was trinken?

OK!!! Aber nu is Ruhe!

Schlunz
23.02.2008, 17:26
OK!!! Aber nu is Ruhe!

Sag ich doch! ;o)
Und? Konntest Du Dein Rezept mittlerweile erfolgreich veganisieren?