PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Muss" ich Tofu essen?

Sääändra
07.08.2006, 22:11
Hallo allerseits! :-)

Ich habe eigentlich nur eine ganz kurze und einfache Frage auf die in diesem Forum und auch allgemein im Internet keine Antwort finden kann, deshalb habe ich mich kurzerhand mal hier angemeldet und hoffe, daß Ihr eine Antwort für mich habt... :-)

Ich bin seit über zehn Jahren Vegetarier und habe mir eigentlich nie großartig Gedanken über meine Ernährung gemacht da ich denke, daß ich mich schon, ohne sehr darauf achten zu müssen, ausgewogen genug ernähre. Dies haben mir auch die Blutuntersuchungen über die Jahre hinweg immer bestätigt.
Nun hat eine Bekannte behauptet, daß ich als Vegetarier Tofu bzw. Soja essen "muss" aber warum genau das so ist, hat sie mir nicht gesagt.

Deshalb meine Frage: Muss oder besser gesagt sollte ich Sojaprodukte zu mir nehmen und wenn ja, was genau ist darin enthalten was ich nicht z. B. durch Käse, Eier, Milch usw. reinholen kann?

Ich weiß z. B., daß Vitamin B12 ausreichend in Milchprodukten und Eiern enthalten ist und ich mir deshalb keine Sorgen machen muss. Ich esse zwar ab und zu Sojaprodukte (ich schätze so alle zwei-drei Monate) aber zu meinem täglichen Speiseplan zählt es sicher nicht...

Im voraus schon mal ganz vielen Dank für eine (oder mehrere) Antwort(en)! :-))

Lena
07.08.2006, 22:21
Kurz und knackig: Nein, du musst kein Tofu essen.

Sääändra
07.08.2006, 22:36
Na das war doch mal ne klare Aussagen. Danke für die schnelle Antwort! :-)

Dori Cherry
08.08.2006, 00:35
Nein, du musst nicht.
Es gibt viele Menschen die sich nur von Rohkost ernähren und daher auch kein Tofu essen und dennoch gesund leben.

Seitan
08.08.2006, 01:14
Wobei Tofu dir auch nicht schaden würde. Versuch ihn einfach mal - vielleicht schmeckt er dir ja ;)

Sääändra
08.08.2006, 23:50
Es ist nicht so, daß Tofu mir nicht schmeckt aber mir ist es zu aufwändig das Zeug erst zu würzen, dann noch zu braten und, und, und... Außerdem ist Tofu mir für den täglichen Speiseplan schlicht und einfach zu teuer... Danke für die Antworten! :-)

Lena
09.08.2006, 00:11
So jetzt möcht ich doch noch etwas mehr dazu sagen.
Täglich Tofu essen wäre übertrieben. Einmal die Woche leiste ich mir den weißen Klumpen aber doch :rolleyes: .

Tofu zuzubereiten ist gar nicht so aufwändig wie du vielleicht denkst Sandra. Meistens ist es nur eine Beilage zu Reis- und Nudelgerichten. Ich bevorzuge es ihn in dünne Scheiben zu schneiden, in Sonnenblumen-Öl zu braten. Kurz vor Ende ein paar Spritzer dunkler Sojasauce drüber und mit einer chinesischen Gewürzmischung abschmecken. Die gibts inzwischen überall zu kaufen. Besonders günstig im Penny-Markt. Sojasauce gibts im Asiashop schon ab einem Euro.
Wenn du es weniger asiatisch magst kannst du immernoch Kräuter der Provence, Indische oder Griechische Gewürzmischungen oder einfach nur Salz und Pfeffer nehmen.

LG Lena

Nikae
10.08.2006, 13:07
Och, gerade den Aufwand mag ich an der Zubereitung.
Ich bin ja noch in den "Anfangsphasen" und probiere immer wieder Tofu oder auch andere Soja-produkte, "Fake-Fleisch" etc... auf eine andere weise zu würzen.. Kamen bislang immer lecker Sachen bei raus.

Soja-Sauce spielt bei mir ebenso wie bei Lena häufig eine Rolle in dem ganzen ^^
Aber auch mit Knoblauch-Salz, Paprika, etc...
Eine Pilz-Sahne-Sauce (da du ja Vegetarier bist) wäre sicher auch mal ne Idee.

Lg Annika