PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Jahre vegetarisch => Gesundheit im keller

LaLuna
11.02.2008, 18:07
hallo ihr lieben...

bin gerade erst auf euer forum gestoßen, trifft sich gut weil ich eh gerne wieder vegetarierin werden würde...
hab vor kurzem nach 2 jahren vegetarischer lebensweise wieder angefangen fleisch zu essen, hat mir mein homöopath(!??) nahegelegt.
er hat einen bluttest bei mir gemacht, und alle werte waren unglaublich schlecht,
eisenmangel dass es nur so rauscht (seine worte), Kalzium-,Magnesium-,Vit.B12-Mangel, Immunsystem im Keller ...

und dabei hab ich wirklich versucht mich ausgewogen zu ernähren, meine mama kocht jeden tag selber, hab ein bis zweimal die woche soja gegessen, viele hülsenfrüchte...

und jetzt hab ich echt irgendwie angst davor wieder aufzuhören fleisch zu essen, weil meine gesundheit eh immer schon etwas angeschlagen war...

weiß einer von euch vielleicht einen rat, wär sehr dankbar weil ich mich nicht wohl fühle beim fleischessen...

licht&liebe,
LaLuna

Cherry
11.02.2008, 19:02
Hallo LaLuna,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass deine vielen Mängel wirklich am Vegetarismus liegen. So wie ich das jetzt gelesen habe, nimmst du ja Eier und Milch zu dir, also dürftest du doch damit gar keine Probleme haben? :confused: Was soll denn an Fleisch so gesund sein, damit man darauf nicht verzichten sollte? Frag das vielleicht auch mal deinen Arzt, mal schauen was er dir da antwortet ;)

Liebe Grüße

Jojo
11.02.2008, 19:24
Klingt für mich auch nicht unbedingt nach Ernährungsfehler. Eher nach Resorptionsstörung. Gerade B12-Mangel kommt bei Vegetariern eigentlich nicht vor.
Hast du Probleme mit dem Verdauungstrakt? Also z.B. eine chronische Gastritis? Oder ein Problem mit der Dünndarmschleimhaut?
Ich würde evtl. mal auf Helicobacter pylori testen lassen (Atmentest), der kann nämlich eine Gastritis hervorrufen und dann kann auch die Bildung des Intrinsic Factors gestört sein, der zur Aufnahme von B12 wichtig ist.

LaLuna
11.02.2008, 19:47
mit der verdauung hatte ich noch nie probleme, auch keine gastritis.
hm, das mit der resorptionsstörung klingt schon mal gut, hab auch sowas vermutet, nehm jetzt mal schüssler-salze...
das eigenartige ist nur, hab auch mal nen bluttest gemacht bevor ich aufgehört hab fleisch zu essen, da war mein blutbild vorbildhaft, vielleicht nimmt mein körper die nährstoffe aus pflanzen schlechter auf??? wär ja echt ziemlich ungerecht!

auf jeden fall frag ich den arzt gar nix mehr, was soll das denn für ein homöopath sein wenn er mir FLEISCH verschreibt???
leider gibts in österreich keine heilpraktiker, aber werd schon irgendwen finden.

ps: mir is grad eingefallen... glaubt ihr das kann von rauchen kommen? oder von kaffee?

danke daweil mal für eure tipps!

Jojo
11.02.2008, 20:03
Naja, Kaffee und Rauchen ist ja zumindest für die Calciumaufnahme nicht gerade gut. Und sowas kann natürlich auch Gastritis hervorrufen, v.a. in Massen. Das musst du noch nicht mal unbedingt merken, wenn es chronisch ist, ist es auch manchmal symptomlos ("still").
Lass mal den Kaffe weg und reduzier das Rauchen auch, wenn du kannst (ist nicht so leicht, ich weiß;)).
Eisen wird tatsächlich leichter aufgenommen, wenn es aus Fleisch kommt, das ist bei allen so. Und Milchprodukte hemmen die Eisenaufnahme. D.h. du könntest mal versuchen, Milch wegzulassen und statt dessen mit Vitamin B12 angereicherte Sojamilch zu trinken (mit Schokopulver geht das auch geschmacklich super;))
Was mit deinem Immunsystem ist, kann ich so ohne Laborwerte aus der Ferne nicht beurteilen.

Hampster
19.02.2008, 18:33
Vielleicht reagieren alle menschen ja anders darauf wenn sie kein fleisch essen:confused:
Oder du ernährst dich einfach zu einseitig. Du musst reichlich Gemüse Obst und Teigwaren essen dann dürfte wieder alles in butter sein ^^.
Also dass die Gesundheit wegen fleischloser ernährung leidet, finde ich ist ne lüge. Wenn man sich bewusst gesund ernährt dann kann sowas garnicht passieren. Die Gesundheit leidet vielmehr wenn man Fleisch isst :D Denn die Fette sind ungesund für den menschen und werden vom körper nicht verarbeitet.
Die fette setzen sich nur an den hüften ab und dass machts sich schnell bemerkbar :D

Impala
25.02.2008, 14:51
Vielleicht zur Sicherheit noch mal einen anderen Arzt/Heilpraktiker fragen.

Salatbrot
25.02.2008, 19:40
Heute hat mir meine beste Freundin erzählt, dass ihr jemand erzählt, hat, dass er ne Freundin in Italien hat, die auch Vegetarierin ist! Ihr sind dann nach und nach die Hare ausgefallen und sie wurde krank! :eek: Ich hab mich aufgeregt, weil ich meinte man braucht kein Fleisch! Und dann hat sie mich gefragt warum man das dann isst!
Ich mache mir jetzt schon ein wenig Sorgen wegen der Freundin, der die Haare ausgefallen sind aber ich weiß ja, dass man kein Fleisch braucht!

Ich wollte nur mal gerne eure Meinung wissen...

Salatbrot

Herr Deornoth
25.02.2008, 19:57
Eine vegetarische, ausgewogene Ernährung ist sicher sehr gesund. Aber ich denke leider, dass man, wie so vieles, dies nicht pauschalisieren kann. Die individuellen Stoffwechsel der Menschen können, so glaube ich, so koplex und verschieden von einander sein. Auf jeden Fall würde ich es versuchen, dich so gesund und beweusst wie möglich zu ernähren und dann mal ein professionelles Blutbild bei einem Arzt machen lassen und dich beraten lassen.
Ich wäre auch sehr unglücklich und ratlos, wenn ich erfahren würde, dass ich mich schlecht ernähre. Bin also ein bisschen nervös, wenn ich in nächster Zeit mal ein Blutbild mache :o

swanbone
25.02.2008, 20:43
Heute hat mir meine beste Freundin erzählt, dass ihr jemand erzählt, hat, dass er ne Freundin in Italien hat, die auch Vegetarierin ist! Ihr sind dann nach und nach die Hare ausgefallen und sie wurde krank!
Salatbrot

Ich hatte auch schlimmen Haarausfall als ich einen schweren Eisenmangel hatte. Lustigerweise passierte mir dies als ich noch Fleisch gegessen hab :D
Ich weiß natürlich nicht ob das bei ihr auch so ist, aber ist schon möglich.

Eisenmangel kann ich mir bei vegetarischer Ernährung ja irgendwie noch erklären, aber Calcium und vor allem B12 Mangel ist sehr komisch. Ich würds vllt. nochmal von einem anderen Arzt checken lassen.

Grüße,
swanbone

sbiene802
26.02.2008, 01:09
Meine Mutter hat neulich ja auch wieder mal im Fernsehen gesehen ...
Eine besorgte Mutter rief in einer Sendung an, in der eine Ärztin zu Gast war und erzählte, daß ihre Tochter plötzlich Vegetarierin ist.
Die Ärztin sagte ... Das ist ganz ganz gaaaaanz gaaaaaaaanz schlimm. Ihr werden demnächst sämtliche Haare ausfallen, sie bekommt schlechte Nägel und schlechte Haut :eek: Sie soll damit sofort wieder aufhören :rolleyes:

Tanja
27.02.2008, 23:17
Hihi, Eisenmangel hatte ich, als ich weder vegan noch vegetarisch war, auch mal. ;-) Aaalso: Kaffee und Zigaretten behindern/erschweren die Aufnahme diverser Nährstoffe, u.a. auch von Eisen. Gerade bei Frauen im gebärfähigen Alter (also solchen, die menstruieren), ist ein Eisenmangel absolut keine Seltenheit. Milchprodukte erschweren die Aufnahme von Eisen. Naja, und insgesamt kann ich mir bei der Auflistung der div. angeblich bestehenden Mängel bei vegetarischer Ernährung nicht vorstellen, daß eine reale Person hinter diesem Posting steckt - um die alle zu haben, muß man entweder schon sehr krank sein oder eine Eßstörung (in dem Fall wohl Magersucht) haben, um so unterversorgt zu sein.

Tanja

Cavia aperea
27.02.2008, 23:21
Mir gings genauso wie dir Tanja.
Ich hatte Eisenmangel bis ich Vegetarier wurde. Seitdem ist alles bestens- vor allem mein Cholesterinwert dankt es mir, denn da hab ich leider was schlechtes von meiner Ma vererbt bekommen :(
Aber von 400 auf 230 runter (Omni bis vegan) finde ich schon ne krasse Verbesserung :)

Salatbrot
28.02.2008, 19:22
Die ganze Zeit höre ich, dass ich übertreibe wenn ich keine Gelatine esse! Also sage ich niemanden mehr, dass ich Vegetarier bin, weil mich dann alle so komisch anschauen und mich fragen wie man das nur machen kann das wäre doch krank! Und das regt mich soooo auf!
Wie habt ihr das geschafft? Oder besser gesagt: Wie war es eigentlich bei euch als ihr frischer Vegetarier/Veganer wurdet?

Salatbrot

Jojo
28.02.2008, 19:32
Meine Eltern kannten das schon. Meine Schwester war nämlich schon seit ihrem 7. Lebensjahr Vegetarierin (damals haben wir aber nicht auf E-Nummern und Gelatine in Saft und so geachtet, das habe ich erst hier erfahren.
Die meinten also nur: Na gut, die andere jetzt also auch.
Als ich ihnen dann gesagt habe, dass ich auch keine Milch mehr trinke (Eier hab ich eh nie gegessen, fand die immer eklig), waren sie zwar nicht begeistert, v.a. mein Papa nicht, weil er meinte, dann könne er ja jetzt mit mir gar nicht mehr kochen und essen gehen. Ich hab aber seitdem schon mit ihm vegan gekocht und er findet's ganz lecker. Essen gehen ist natürlich so ein Thema, aber wir wohnen in Berlin, da ist das auch ohne weiteres möglich. Und einen Salat bekommt man notfalls überall.
Meine Freunde haben die klassischen dummen Sprüche abgelassen, aber da ich sie nicht die ganze Zeit nerve, sondern einfach ruhig mein Ding durchziehe, ist das auch schon viel weniger geworden.
Einfach nicht beirren lassen und immer wieder deine Argumente anführen. Das wichtigste ist, dass man selbst gut informiert und in der Lage ist, die typischen Argumente sachlich zu widerlegen. Ich würde auch gar nicht die anderen anklagen, sondern einfach anführen, warum man das macht und betonen, wie es den Tieren geht.
Verschiedene Quellen können auch nicht schaden und am besten ist es meiner Erfahrung nach, wenn die nicht alle von Peta oder Maqi stammen, sondern auch "neutrale" Quellen dabei sind, z.B. von der American Dietetic Association.

Mausispatz
01.03.2008, 19:54
Die ganze Zeit höre ich, dass ich übertreibe wenn ich keine Gelatine esse! Also sage ich niemanden mehr, dass ich Vegetarier bin, weil mich dann alle so komisch anschauen und mich fragen wie man das nur machen kann das wäre doch krank! Und das regt mich soooo auf!
Wie habt ihr das geschafft? Oder besser gesagt: Wie war es eigentlich bei euch als ihr frischer Vegetarier/Veganer wurdet?

Salatbrot

Ähhhmmm... wieso interessiert es dich so, was andere über dich denken?
Ich denke, da muss man einfach drüber stehen. Besonders wenn man sich entscheidet, dass man anders leben möchte, als die Masse.

blueberry
02.03.2008, 03:59

Salatbrot

Wenn man von etwas überzeugt ist, steht man das auch durch. Mir ist bewusst, dass das nicht unbedingt einfach ist. Aber ich weiß, dass ich das Richtige tue, deswegen gebe ich nichts auf solche Kommentare, und das solltest du auch nicht tun. Und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. ;)
Als mein Umfeld herausgefunden hat, wie ich mich ernähre/lebe - passenderweise auch noch, als wir zum Essen bei einer Lehrerin eingeladen waren, was die nachfolgende Konversation nicht gerade erleichtert hat - kamen auch einige Sprüche. Unter anderem der Klassiker "Pflanzenleid".
Glaube, den hat fast jeder hier schonmal gehört, und lieben wir ihn nicht alle heiß und innig? :rolleyes: ;)

Was ich damit sagen will: Lass dich nicht unterkriegen! Es gibt jede Menge Vegetarier auf der Welt, du bist also keineswegs allein. :) Vegetarismus ist (ein Schritt in :p) die richtige Richtung, und du solltest dich auf gar keinen Fall durch sowas davon abbringen lassen.
Du tust das Richtige. Du hast diese Entscheidung für dich getroffen, also solltest du dich da nicht von Mitmenschen beeinflußen lassen, die sich noch nie mit der Thematik auseinandergesetzt haben.
Was kümmert dich denn die Meinung von Leuten, die einfach pauschal alles verurteilen, was sie nicht kennen - frei nach dem Motto "Es könnte ja beißen/ ansteckend sein" ?!

herby
05.03.2008, 16:24
vegetarisch kann man sich ebenso falsch ernähren wie bei "normaler" Ernährung, nicht umsonst gibt es den Begriff des "Pudding-Vegetariers. Wenn man sich allerdings vollwertig ernährt, dann ist die Ernährungsform eine der gesündesten, die es gibt. Immerhin leben meine Frau und ich schon seit mehr als 25 Jahre so und sind topfit.
Gruss
herby

LaLuna
18.03.2008, 12:36
*ggg* also liebe Tanja, hab mal ein bisschen Vertrauen in die Welt! ;)
denkst Du böse Fleischesser wollen euer Forum subtil konterminieren? *g*

also kannst Dir sicher sein dass da ein echter Mensch mit echten Problemen hinter dem Posting steht ;)