PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soße essen, in der Fleisch drin war?

Salatbrot
10.02.2008, 21:13
Hallo!

Ich bin erst seit kurzer Zeit Vegetarier und habe noch einige Fragen. Eine davon wäre:

Ist es für einen Vegetarier erlaubt/moralisch richtig wenn er die Soße ist, in der schon einmal Fleisch gebraten/gekocht usw. wurde isst?

Ich habe das nämlich schon ein paar mal gemacht und frage mich jetzt doch ob das überhaupt richtig ist!

Warte auf Antwort!

Danke

mango
10.02.2008, 21:27
Hallo Salatbrot,
diese Entscheidung liegt bei Dir! :)

Wie sind denn die äußeren Umstände? Ich für meinen Teil würde die Sauce nicht essen.

Jojo
10.02.2008, 21:30
Hallo Salatbrot,
einfache Antwort: Das ist nicht ok. In der REgel wird ja auch zuerst das Fleisch gebraten und dann aus dem Bratensatz (ich denk, das heißt so) und Wasser, Brühe, Sahne, etc. die Soße angerührt. Es ist also nicht nur so, dass die Soße mit Fleisch in Berührung gekommen ist, sie ist eigentlich aus Fleisch gemacht. Die wenigsten Omnis werden wohl darauf achten, dass die Brühe und was man da noch so reinkippt, vegetarisch sind. Außerdem die Sache mi dem Bratensatz.
Vegetarische/Vegane Soßen sind aber nicht so schwer herzustellen und auch sehr lecker.
LG

Hexe1991
10.02.2008, 21:50
Hallo,

Wie oben schon gesagt, jedem seine Sache.

Ich würde es aus dem Grund den Jojo angibt nicht machen . Ich esse meine "Sachen" grundsätzlich nur mit definitiv Vegetarischen Soßen.
Habe sogar ein Problem damit wenns aufm Tisch neben Fleisch steht.

Aber jedem das seine.

LG
Evi

Salatbrot
10.02.2008, 22:14
Danke für die schnelle Antwort!

Gut! Das Problem ist nur in meiner Familie ist keiner Vegetarier und ich bin erst 13!
Ich bin auch erst seit einem Monat Vegetarier.

Und ich habe dann immer das Problem was ich essen soll!

Na gut

also danke für die Antwort und ich werde es in Zukunft dann auch nicht mehr machen!

Salatbrot
10.02.2008, 22:23
Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen, da ich erfahren hab, dass auch in Gumiibärchen tierische Produkte enthalte sind und, dass mit der Soße eben!

Ich mache das jetzt auch nicht mehr aber ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen!

mango
10.02.2008, 22:35
Hallo Salatbrot,

hast du dir gegenüber ein schlechtes Gewissen - wenn ja, warum genau?

Salatbrot
10.02.2008, 22:45
Ja ich habe mir gegenüber ein schlechtes Gewissen!

Da ich noch bis vor kurzer Zeit Gummibärchen gegessen hab und die Soße, in der schon einmal Fleisch gekocht/gebraten wurde. Und jetzt fühl ich mich schlecht, weil ich dachte ich hätte eben keine Produkte eines toten Tieres gegessen und jetzt fühl ich mich eklig...!

mango
10.02.2008, 22:58
Ich verstehe Dich jetzt so, dass du erkannt hast, dass in Gummibären Gelantine ist und Sauce eigentlich nicht vegetarisch, deshalb machst du dir Vorwürfe?
Aber du hörst jetzt auf, das zu essen, oder? Ich finde es toll, dass du gleich reagierst und aufhörst, dass Zeug zu dir zu nehmen!

Bald wirst du ein anderes Produkt entdecken, wo leider etwas vom Tier drin ist. Nutze dies nicht dazu, dir ein schlechtes Gewissen zu machen, sondern freue Dich, dass du wieder einen Schritt weitergekommen bist und vor allem, vielen Anderen einige Schritte voraus bist! :)

Was denkst du zu dieser Sicht?

blubb
10.02.2008, 23:17
Bald wirst du ein anderes Produkt entdecken, wo leider etwas vom Tier drin ist. Nutze dies nicht dazu, dir ein schlechtes Gewissen zu machen, sondern freue Dich, dass du wieder einen Schritt weitergekommen bist und vor allem, vielen Anderen einige Schritte voraus bist! :)

Was denkst du zu dieser Sicht?

na eben.... immer positiv vorrausschauen, nicht negativ ;)
ich hab mich auch anfangs damit beschäftigen müssen. vor allem bin ich erschrocken als ich erfahren habe das im hefezopf von der tante meiner freundin mit schweineschmalz gemacht worden ist. :D

irgendwie bähh^^

naja denk selber nach warum du kein fleisch isst... und dann kommste noch dauf ob du solche sachen essen solltest oder nicht.
mit 13 darf man sich noch nicht so große sorgen darüber mache warum man etwas macht oder nicht.

... :)...

Jojo
10.02.2008, 23:30
Du brauchst dir echt keine Vorwürfe zu machen. Du wusstest es ja nicht besser. Jetzt ist es dir klar und du ziehst daraus deine Konsequenzen. Das ist gut.
Sind denn deine Eltern bereit dazu, dir entgegen zu kommen und auch etwas zu kochen, das du essen kannst? Oder wird in eurer Familie generell viel Fleisch gegessen? Erzähl doch mal ein bisschen, dann können wir dir konkretere Tipps geben.

Rahijana
11.02.2008, 11:58
Ich habe als Vegetarier die Soße gegessen. Für mich war es damals kein Problem auch aus Nudelsalat oder so die Würstchenstücke rauszusuchen.

Mich hat es also nicht gestört. Das kam aber daher, dass ich nicht wollte das ein Tier für mich geschlachtet wird. Das Tier kam bei meinem Mann und meiner Tochter auf den Teller und die Soße war "nur" ein Abfallprodukt. Ich habe ja das Fleisch nicht extra deswegen gekauft, um eine Soße daraus zu machen.

Und wenn ich irgendwo eingeladen war und es gab Nudelsalat (oder eben sowas in der art) und ich hab einfach die Wurst etc rausgesammelt fand ich das einfach unproblematischer mitzuessen.

Mittlerweile würde ich es nicht mehr machen, weil ich vegan lebe. Und auch wenn ich Auflauf mache möchte ich nicht auf einer Hälfte Käse finden, das ekelt mich.

Allerdings ist das mein empfinden. Mir wird von dem Geruch unwohl, ich könnte die Vorstellung nicht ertragen es zu essen (und sei es nur ein kleiner Rest). ich fänd es einfach total widerlich.

Ich habe mich da also sehr verändert :)

Mach Dir selbst nicht zu viele Regeln und Verbote, sondern taste Dich langsam heran.

Salatbrot
11.02.2008, 20:37
Sind denn deine Eltern bereit dazu, dir entgegen zu kommen und auch etwas zu kochen, das du essen kannst? Oder wird in eurer Familie generell viel Fleisch gegessen? Erzähl doch mal ein bisschen, dann können wir dir konkretere Tipps geben.

Naja also in meiner Familie wird schon relativ viel Fleisch gegessen aber auch nicht unbedingt jeden Tag. Also eigentlich wirds nichts spezielles jetzt für Vegetariere gekocht einfach das normale Essen und ich muss dann eben das Fleisch und den Fisch und sowas weglassen! Was ich nicht immer so toll finde, da manchmal das Essen zum größten Teil aus Fleisch oder sowas besteht!
Ein Problem habe ich auch in meiner Schule. Ich komme immer erst am späten Nachmittag heim und habe dann einen riesen Hunger aber keine Ahung was ich mir dann machen könnte das läuft darauf hinaus, dass ich meistens Nudeln esse was nicht gerade sehr abwechslungsreich ist! Ich bräuchte also was, was man schnell zubereiten kann, was lecker ist und natürlich vegetarisch!

Könnt ihr mir da villt. irgendwie weiterhelfen?

Danke
Salatbrot

Jojo
11.02.2008, 20:55
Wenn du keine Probleme mit Fake-Fleisch hast, kannst du dir ja das kaufen. Das ist meistens aus Weizeneiweiß und hat in etwa die Konsistenz von Fleisch. Man kann das gut braten und dann ganz normal essen, z.B. auch in einem Sandwich. Ganz normalen festen Tofu kann man auch gut braten, einfach mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver (kein Muss, mach ich immer so) in Öl anbraten und dann ein tolles Sandwich mit viel Gemüse machen. Eine Fastfoodalternative ist Falafel (das sind Bällchen aus Kichererbsen). Überhaupt vieles aus dem Nahen Osten kann man gut essen (Humus, Tehina, etc).
Willst du denn auch richtig für dich kochen? Dann gibt's jede Menge Möglichkeiten. Es gibt hier auch irgendwo einen Rezeptethread.

Kitany
11.02.2008, 22:41
Bezüglich dieses Themas muss ich sagen: Sauce mit zB Nudeln oder so, war für mich von Anfang an ein arger Kompromiss und für mich nur interessant, wenn es sonst keine vegetarischen Alternativen gegeben hat.
Ich bin seit einem Jahr Vegi und hab 2 x auf Fleisch-Sauce zurückgegriffen.
Ansonsten isses für mich eher wenig bis gar nicht vereinbar.

Isis
12.02.2008, 18:02
Hallo,

also ich finde Nudeln ganz und gar nicht langweilig, man kann sie doch sehr vielfältig zubereiten und Nudeln nur mit Soße esse ich nie. Da gehen doch die verschiedensten Gemüse(kombinationen), Oliven, Feta, verschiedene Kräuter, oder als Lasagne/ Auflauf, Tortellini verschieden gefüllt, Pilze sind sehr lecker, oder einfach Broccoli in Limettencreme dazu *lecker*. Auch mit verschiedenen Nüssen und Kernen kann man zu Nudeln gut experimentieren.

@ Salatbrot: Was geht sonst noch schnell? Pizza oder Blätterteig (TK fertig) mit Belag nach Wahl oder als Tasche. Suppen mit Kartoffeln drin oder einfach Brot dazu. Und wer mag, der kann auch ganz schnell was Süßes machen wie z.B. Pfannkuchen. Wenn du kein Fake-Fleisch möchtest, kannst du dich auch über die Vielfalt der Bratlinge her machen. Viele brauch man da nur mit Wasser anrühren und in die Pfanne geben.

Trau dich ruhig mal deiner Familie etwas Vegetarisches vorzuschlagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten zunächst skeptisch sind und denken, dass sie davon ja niemals satt werden. Aber wenn man mit nicht zu exotischen Sachen anfängt, dann konnte ich bisher noch jeden von einigen vegetarischen Rezepten überzeugen. Nur Mut!

Liebe Grüße,
Isis

Cherry
12.02.2008, 22:02
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es einfach ein doofes Vorurteil ist, dass vegetarisches Essen irgendwie langweilig ist oder nicht satt macht. Ich hab mich dann einfach getraut meiner Familie was veganes vorzusetzen und tada - sie haben prompt vorgeschlagen dass es sowas öfter geben könnte! :) (Und meine Familie nimmt normalerweise viel tierisches zu sich)

Flora
12.02.2008, 22:17
@Cherry: Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Vorallem meine Mutter hat sich geändert und bereitet viel mehr fleischlose Gerichte für alle zu.
Allerdings habe ich auch das Glück, dass sie mir immer was vegetarisches macht, egal was die anderen essen.:D

@Salatbrot: Ohh da gibt es viele Möglichkeiten sich schnell was zu zubereiten. Schau dich in der Küche mal um, oder im Laden.
Zu Nudeln gibts ja schließlich auch fleischlose Saucen, die einfach und schnell gehen.

Cherry
13.02.2008, 16:08
Achja, was du dir noch schnelles zu essen machen könntest: Die Gemüse Ravioli von Maggi! Schmecken echt super und ist vegetarisch (wenn nicht sogar vegan, bin mir nicht ganz sicher)
Das hast du in null Komma nix gemacht :)

Salatbrot
17.02.2008, 18:35
Haha!

Heute gibts es bei uns so Rouladen oder so und eben seine Soße dazu! Also bin ich auf meinen Vater, der kocht nämlich bei uns immer, zugegangen und hab ihn gefragt, ob er nicht auch ne soße für mich alleine also ohne die Sut (?) machen könnte! Und er hat ja gesagt also schon mal ein Anfang! ^^
Ein paar Probleme habe ich aber noch damit Gummibärchen ohne Gelatine zu finden! Ich wohne in einem kleinen Dorf und da gibt es eigentlich nur Gummibärchen MIT Gelatine!
Danke für eure viele Tipps! Ein paar hab ich auch schon ausprobiert und hab auch selbst ein paar neue Rezepte entdeckt!

Also vielen Danke nochmal!

Salatbrot

:rolleyes:

LauraK
17.02.2008, 19:27
dann musst Du wohl die mit Gelatine essen, Gummibärchenmangel ist gefährlich und endet in 47,3% aller Fälle mit Zahnausfall und in 98,4% tödlich :D

Odilia
17.02.2008, 19:51
Ein paar Probleme habe ich aber noch damit Gummibärchen ohne Gelatine zu finden! Ich wohne in einem kleinen Dorf und da gibt es eigentlich nur Gummibärchen MIT Gelatine!

Gibt es kein Reformhaus dort wo du wohnst? In manchen werden gelatinefreie Bärchen verkauft. Oder vielleicht gibt es welche in einem veganen Onlineshop? Oder wäre es sehr schlimm darauf zu verzichten?

Rahijana
17.02.2008, 20:00
Auch wenn das vielleicht ein wenig abwegig klingt= bei uns gibt es gelatinefreie Gummibärle in der Apotheke.

Vanguard
18.02.2008, 12:05
Hallo Salatbrot,

versuchs mal mit den "Pasta Frutti" von Haribo, die sind definitiv ohne Gelatine! Sollte es sie bei Euch nicht geben, dann frag einfach nach, ob der Supermarkt, diese Sorte evtl. mit ins Warensortiment aufnehmen kann.
Ansonsten hat z.Bsp. HUSSEL auch Gelatinefreie Gummibären im Angebot.

noch kurz was zum Haupthema:

Ich hab anfangs nur das Fleisch und die Soße weggelassen, also nur Kartoffeln/Reis und die Beilage gegessen. War zwar etwas etwas trocken, aber es ging. Nur auf die Bratensoße zurückzugreifen kam für mich nicht in Frage.

Kleiner Tip: halte Ausschau nach vegetarischen Bratensoßen, diverse Bioanbieter in Supermärkten haben sie im Angebot. Oder bestelle Online - der Radix Versand hat ne echt leckere im Angebot.
Oder wenns mal ganz schnell gehen soll, dann versuchs hiermit:

- nimm etwas Margarine, z.Bsp. Alsan und lass es in der Pfanne schmelzen
- dann gib unter rühren etwas Mehl dazu, bis es leicht flockig wird
- und nun fleißig weiterrühren/anbraten bis es braun wird
- danach das ganze mit Wasser ablöschen und wieder aufkochen lassen
- und immer schön weiterrühren, bis es andickt
- nun noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken
- zum Schluß nur noch durch ein Sieb gießen und schon ist die Soße fertig

Viel Spaß beim ausprobieren....:)

Gib Deinen Eltern Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen!!! Das erfordet Geduld von beiden Seiten!!!!

polarstern
02.03.2008, 00:49
hallo,

das problem mit den gummibärchen kenne ich...also weingummi im allgemeinen...bin halt süßigkeitensüchtig.
wir haben zum glück in dortmund einen laden, der allen arten an weingummi verkauft...auch viele ohne tier.

hier ist ein link von haribo, der dir vielleicht hilft...

http://www.haribo.com/planet/de/info/frameset_verbraucherinfo.

viele von den stückartikeln bekommst du am kiosk, vor allem die schlümpfe, erdbeeren und gurken:rolleyes:

ich mag im nachhinein weingummi ohne tier viel lieber als mit....ist so schön weich!

lg

LauraK
02.03.2008, 13:44
siehe hier (http://www.vegetarierforum.com/showpost.php?p=64862&postcount=17)

ILoveTofu
15.03.2008, 17:02
In Osnabrück und Oldenburg gibt es auch son gummibärchenladen, der auch viel gelantinefreies hat http://www.baeren-treff.de/

Torge
15.03.2008, 18:18
In Osnabrück und Oldenburg gibt es auch son gummibärchenladen, der auch viel gelantinefreies hat http://www.baeren-treff.de/

:eek: ich weiss nicht! Eben hab ich die Webseite angeklickt und dabei folgenden Warnhinweis gefunden:

http://i29.tinypic.com/1fe536.jpg

Das bezieht sich wahrscheinlich auf die Angst vor dem Rinderwahn (BSE), also Schwein statt Rind für die Gelatine. Aber vegetarisch und erst recht vegan ist das nicht!

P.S. Ich habe mir eben den Onlineshop nochmal in Ruhe angeguckt, der Alarm war verfrüht, sie haben auch Süßigkeiten ohne Gelatine im Angebot. Allerdings sind diese auch nicht vegan, sondern vegetarisch. Sie enthalten Cochenille, den Farbstoff der bekanntlich aus Läusen gepreßt wird. Und als Trennmittel Bienenwachs. Für VegetarierInnen also geeignet, für VeganerInnen eher nicht.

Jojo
15.03.2008, 19:18
Gute Laune Bärchen von Sonnentor sind vegan.
http://webshop.sonnentor.at/F4MWSWeb/faces/form/menu/submenu.jsp

Annabell
17.03.2008, 18:54
Hallo,

passt jetzt nicht so ganz zum Thema, aber du hast grad Nudeln und Nüsse in einem Satz erwähnt, da wurd ich mal neugierig :p Was zauberst du denn da so leckeres? Ich hab nur einmal eine Walnusssoße gemacht und einmal eine Cranberry-Walnusssoße. Hast du da noch mehr Ideen? Wäre sehr dankbar für einen kleinen Denkanstoß :D Gerne auch per PN, falls das hier zu sehr OT ist...

Liebe Grüße
Annabell

Hallo,

also ich finde Nudeln ganz und gar nicht langweilig, man kann sie doch sehr vielfältig zubereiten und Nudeln nur mit Soße esse ich nie. Da gehen doch die verschiedensten Gemüse(kombinationen), Oliven, Feta, verschiedene Kräuter, oder als Lasagne/ Auflauf, Tortellini verschieden gefüllt, Pilze sind sehr lecker, oder einfach Broccoli in Limettencreme dazu *lecker*. Auch mit verschiedenen Nüssen und Kernen kann man zu Nudeln gut experimentieren.

@ Salatbrot: Was geht sonst noch schnell? Pizza oder Blätterteig (TK fertig) mit Belag nach Wahl oder als Tasche. Suppen mit Kartoffeln drin oder einfach Brot dazu. Und wer mag, der kann auch ganz schnell was Süßes machen wie z.B. Pfannkuchen. Wenn du kein Fake-Fleisch möchtest, kannst du dich auch über die Vielfalt der Bratlinge her machen. Viele brauch man da nur mit Wasser anrühren und in die Pfanne geben.

Trau dich ruhig mal deiner Familie etwas Vegetarisches vorzuschlagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten zunächst skeptisch sind und denken, dass sie davon ja niemals satt werden. Aber wenn man mit nicht zu exotischen Sachen anfängt, dann konnte ich bisher noch jeden von einigen vegetarischen Rezepten überzeugen. Nur Mut!

Liebe Grüße,
Isis

grapefruit
19.03.2008, 15:56
Hallo Salatbrot,

Also ich muss sagen, ich finde es echt bewundernswert, mit was für einer Konsequenz Du das durchziehen willst. Alle Achtung. Ich stand als Teenie vor demselben Problem - leider haben meine Eltern keine Rücksicht auf mich genommen, so dass ich den Kampf dann irgendwann aufgegeben habe. Mit Anfang 30 bin ich dann aber Vegetarier geworden, obwohl der Rest meiner Familie Fleisch isst.

Meine Tochter (jetzt 14 - damals 12) hat eine zeitlang auch vegetarisch gelebt, hat es dann aber aufgrund vieler Umstände wieder gelassen. Ihr war es auch in der Schule zu anstrengend (dort kann sie Mittag essen, aber meist nicht fleischlos) und auf Klassenfahrten/bei Freunden usw.

Sie war aber total hin-und hergerissen. Wir handhaben es jetzt so, dass Fleisch fast ausschließlich vom Biohof gekauft wird - damit kann sie (und auch ich) leben. Wir haben einen solchen Hof in der Nähe - dort wird alle paar Monate mal ein Rind geschlachtet und auf Vorbestellung kann man das Fleisch kaufen (und dan in Portionen einfrieren). Die Rinder wachsen dort bei ihren Müttern auf der Wiese auf, wie ich finde ein akzeptabler Kompromiss für Familien mit vegetarischer und nicht-vegetarischer Ernährung.

Was ich Dir eigentlich nur sagen will: Sieh das ganze nicht allzu verbissen, wenn Du Gummibärchen mit Gelatine oder auch mal ein Stück Fleisch isst, ist das nicht verwerflich.
Ich finde es toll, dass Du diese Grundeinstellung hast :) und es wird sich sicherlich auch später noch für Dich die Gelegenheit ergeben, wirklich zum Vegetarier zu werden, falls es jetzt für Dich nicht komplett möglich ist.

Liebe Grüße

ILoveTofu
19.03.2008, 22:09
@Torge das hab ich nich gesehen kann sein. Ich kann mich nur daran erinnern das ich letzten Sommer in Osnabrück da einen Beutel mit der Aufschrift ohne Gelantine in der hand hatte!!!

sojafee
12.04.2008, 01:16
ich mag weingummis komischerweise erst seitdem ich vegan bin.. ;)

bei Bärentreff gibt es 2 Sorten vegane Weingummis, die auch kein Bienenwachs enthalten (und laut PA in einem anderen Forum als vegan). die sauren gurken und eine, die meist daneben steht (namen vergessen).

bei dm gibt es die in einer kleinen Tüte mit dem Namen "Dr C Soldan Original Bären Garten - gelatinefreie Fruchtsaft - Gummibärchen mit natürlichen Aromen" auch laut PA vegan.

bei basic gibt es auch eine große Tüte mit veganen Gummibärchen (marke weiß ich nicht).

und falls das alles immer noch nicht in der nähe ist: hier ( http://www.vegan-wonderland.de/catalog/product_info.php?cPath=23_68&products_id=65&osCsid=0891e583f2d37cc151863cf503a12044 ) gibts auch noch gummibärchen zum bestellen (und der shop ist auch so super, da kann man auch noch viel mitbestellen ;))

Cavia aperea
12.04.2008, 06:50
bei Bärentreff gibt es 2 Sorten vegane Weingummis, die auch kein Bienenwachs enthalten (und laut PA in einem anderen Forum als vegan). die sauren gurken und eine, die meist daneben steht (namen vergessen).

Da muss ich leider meinen Senf zugeben.
Kuck mal hier: http://produktanfragen.foren-city.de/topic,320,-negativ-liste-vegan-geglaubtes-doch-nicht-vegan.html
Bärentreff und Bärenland (selber Hersteller) können weder Angaben zum Zucker machen NOCH zu den Aromen.
Die sind also nur potentiell vegan :(

sojafee
12.04.2008, 19:13
ah ok, das hab ich nicht gewusst.
ist aber auch eine sache, wie weit da jeder gehen möchte.
ich hab mir jetzt nicht das ganze produktforum durchgelesen, aber fragst du wirklich bei jedem produkt nach, woher der zucker stammt (nur so aus neugierde, nicht böse gemeint ;))?

aber für den Anfang um Vegetarier zu werden(bzw zu bleiben), wärs vlt eine Möglichkeit, nicht auf seine Gummibärchen verzichten zu müssen :)

Cavia aperea
13.04.2008, 11:10
ich hab mir jetzt nicht das ganze produktforum durchgelesen, aber fragst du wirklich bei jedem produkt nach, woher der zucker stammt (nur so aus neugierde, nicht böse gemeint ;))?

Die meisten PA im Forum stammen ja eh nicht von mir selbst- ich sammel/zitiere ja aus diversen Foren.
Aber wenn ich eine PA mache, frage ich aber eigentlich auch nach dem Zucker.
Zumindest ob Zucker aus Deutschland verwendet wird, denn der ist ja ok.
Was wer umsetzt, ist eh jedem selbst überlassen- aber ich versuche schon so viele Infos wie möglich zu bekommen, damit ich den Ansprüchen von möglichst vielen Usern gerecht werden kann :)

Sarah92
17.06.2008, 22:06
Danke für die schnelle Antwort!

Gut! Das Problem ist nur in meiner Familie ist keiner Vegetarier und ich bin erst 13!
Ich bin auch erst seit einem Monat Vegetarier.

Und ich habe dann immer das Problem was ich essen soll!

Na gut

also danke für die Antwort und ich werde es in Zukunft dann auch nicht mehr machen!

hehe so hat das bei mir auch angefangen. alle am fleisch futtern nur ich vegi.
naja meine mutter macht 2 soßen und ich ess dann eben die beilage wie reis kartoffeln nudeln und schraub mir ne dose mais auf. und wenns etwas gibt was es nur mit fleisch gibt esse ich ein komplett anderes gericht was sie mir auch kocht.
iss einfach das gleiche was deine familie auch isst nur lass das fleisch weg und koch dir gemüse stattdessen. oder statt schnitzel tofu

homer
21.06.2008, 22:24
Ja Hallo auch, nu möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben: Gerade heute morgen hatte ich so einen Fall bei Mc Doof. Ich war dort mit meiner Frau und meiner Tochter frühstücken, hatte einen Egg McMuffin ohne Bacon bestellt. Ich bekam den Burger etwas später gebracht, und er war nicht so verpackt, wie sonst üblich eher wie nochmal eingepackt. Tatsächlich roch er nach Speck. Also wurde der Speck nachträglich entfernt. Ich finde sowas extrem eklig und habe es sofort reklamiert. Ich könnte genauso wenig Soße vom Tier essen wie Wurst aus Salaten pulen. Nennt mich penibel, aber ich habe mich entschieden Vegetarier zu sein und das mit allen konsequenzen. Auf Partys und Feiern bin ich halt ein Beilagenesser, verhungert bin ich deswegen nicht...

samito
22.06.2008, 00:10
Ich versteh nicht, wieso hier so viele Leute "McDoof" sagen.
1. klingt das ziemlich albern und 2. geht ihr dann trotzdem noch hin??

PonyPrinzessin
22.06.2008, 00:58
Ich würde gar nichts runterbekommen, in dem mal Fleisch herum geschwommen ist.

Nyappy
22.06.2008, 19:42
Ich würde es auch nicht runterbekommen..
Ich finde es einfach eklig.
Meine Eltern sagen mir deswegen oft:"Mensch,bist du eine Dramaqueen"
Aber manchmal denke ich mir..Würden sie auch etwas essen,wo mal ein Stück Menschenfleisch drinnen geschwommen ist?
-Sicherlich nicht.

g0re
22.06.2008, 21:54
Menschenfleisch, in Gemüsebrühe gekocht... http://ot-elite.foren-city.de/images/smiles/yummy.gif

Nyappy
22.06.2008, 22:35
http://www.nurso.de/Smilies/images/185.gif
So'n Menschenschnitzel mit Pommes wäre sicher auch sehr lecker http://www.nurso.de/Smilies/images/434.gif :X

blueberry
23.06.2008, 18:16
Neee, echt nicht. :P Ist doch scheiße... da hat man dann bloß Panade und sonst nichts.
Ich bin für gegrillte Schenkel, die kann man so schön abnagen... und die Haut ist so wunderbar knusprig. :)

Aber mal ernsthaft, wo ist der große Unterschied?

homer
24.06.2008, 09:08
Hmmmmm, mein Löwenkopfzwergkarnickel namens Hüpfer wackelt gerade so herausfordernd mit seinem saftigen Hinterteil.... den jetzt mit Rotkohl und Kartoffeln? :D:D:D

Lluvia
25.06.2008, 16:56
1. klingt das ziemlich albern

Jep, find ich auch.

und 2. geht ihr dann trotzdem noch hin??

Ja, letztens war ich da erst wieder drin... vor, ähm, 2 Monaten oder so. Ich war da mit Freunden unterwegs bis kurz vor Mitternacht und die kamen dann auf die Idee zu McDonalds zu fahren und was zu essen. Spricht ja nichts dagegen... ich meine, was für einen Sinn macht es, denen dann zu sagen "Nö, will ich nicht, die verticken Fleisch, ich steh lieber vor der Tür und warte auf euch"? Das kommt sozialem Ausschluss gleich und ob das wirklich ein kluger Schachzug ist, wage ich zu bezweifeln...

Zum Thema: Nein. Niemals.

blueberry
25.06.2008, 18:05
1. klingt das ziemlich albern
Stimmt. Außerdem ist die Variante "McMurder" sowieso treffender. :p
(Und nein, die verwende ich auch nicht...]

Ja, letztens war ich da erst wieder drin... vor, ähm, 2 Monaten oder so. Ich war da mit Freunden unterwegs
Ungefähr so lief das bei mir auch, nur dass es nicht nachts war, sondern früh am Morgen... :D
Auch früher war ich da eigentlich nur drin, wenn ich dringend Servietten oder eine Toilette gebraucht habe.

Aber gestern musste ich meinen Fahrlehrer zum McDrive fahren, damit der sich da einen Schoko-Milchshake kaufen kann... :mad: !!!

Kitany
26.06.2008, 11:27
Aber gestern musste ich meinen Fahrlehrer zum McDrive fahren, damit der sich da einen Schoko-Milchshake kaufen kann... :mad: !!!
*LOOOOL*
Pöhser, pöhser Fahrleher!!!

blueberry
26.06.2008, 22:19
*LOOOOL*
Pöhser, pöhser Fahrleher!!!
Ja. -.-^^
Sich in der benachbarten Tankstelle (auf die er mich ohnehin schon irrtümlich gelotst hatte) was zu trinken zu kaufen war natürlich nicht drin. Muss ja unbedingt McD sein. :rolleyes:
Das Tollste war ja, dass er, als er das Ding dann in der Hand hatte, irgendwas meinte von wegen "Ist bestimmt ein Diät-Milchshake."
Ich: :rolleyes: "Jaaaa, sicher."
Er: "Schon klar. Aber es klingt besser!"
Ich: "..." :rolleyes:

AlenaFuchsfell
01.07.2008, 19:26
Ich würde es auch nicht runterbekommen..
Ich finde es einfach eklig.
Meine Eltern sagen mir deswegen oft:"Mensch,bist du eine Dramaqueen"
Aber manchmal denke ich mir..Würden sie auch etwas essen,wo mal ein Stück Menschenfleisch drinnen geschwommen ist?
-Sicherlich nicht.
Sehr guter Vergleich!

Mir sagen sie auch oft sowas in der Art, von wegen ich solle mich nicht so anstellen. Ich hab in letzter Zeit sehr viel recherchiert wo überall totes Tier drin ist und meiner Mutter auch regelmäßig erzählt.
Dann meinte sie: "ach, jetzt hör doch mal auf damit, du findest ja dauernd was Neues!"
(Als ob das was ändern würde an den Fakten)
Dann habe ich ihr erzählt, dass ich beim Eismann (Lieferservice für Essen aller Art) angefragt habe welche Sachen vegetarisch sind, weil in dem Eis Süßmolke ist.
Darauf sie: "Oh, toll, darf ich das dann auch nicht mehr kaufen?!?"

Dabei kann sie doch kaufen was sie will, ich ess dann halt was anderes!