Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraft geht zurück!?
Hey!
Schon mein zwweites Thema dass ich öffnen muss..aber egal..
Ich bin leidenschaftliche Handballspielerin, spiele seit so ca 2 Jahren. Bevor ich im Mai 2oo7 anfing mich vegetarisch zu ernähren hatte ich echt viel Kraft in den Armen und so. Ich war zwar nicht die beste, aber gehörte zu den Stärkesten. Jetzt habe ich beim Sport aber oft Schwindel und Kopfschmerzen, das heißt ich laufe nicht mehr so richtig gerade und werfe auch nicht mehr so stark.
Meine beste Freundin hat sich auch vegetarisch ernährt, isst jetzt aber wieder Fleisch weil ihr Arzt meinte dass sie sonst bald kein Sport mehr machen könnte (sie ist eine der besten Handballerinnen im Bezirk), allerdings wollte sie auch keine Tabletten nehmen (ihr Arzt hat aber auch keine Alternative ausser Fleisch, nicht mal Tabletten genannt). Sie sagt dass sie sich jetzt auch viel stärker und besser fühlt
Ich wollte jetzt einfach fragen ob das wirklich an der Ernährung liegt? Ich bin total verunsichert und merke selbst dass es meinem Körper nicht so gut geht.
Liebe Grüße
Vannii (:
Ich wollte jetzt einfach fragen ob das wirklich an der Ernährung liegt? Ich bin total verunsichert und merke selbst dass es meinem Körper nicht so gut geht.
Wir wissen doch gar nicht, was Du isst. Klingt so, als würdest Du Dich von drei Gramm Staudensellerie am Tag ernähren. ;o)
Falls ich da richtig liege: Ja, es liegt an Deiner Ernährung.
Veganismus ist keine Monodiät und Vegetarismus schon gar nicht.
Letzterer kann sogar richtig fett machen (siehe Dirk Bach).
Da fehlen weder Eiweiße noch Fette, Eisen, Calzium oder sonstwas.
Also verrate uns bitte Dein Ernährungsprogramm, denn im Moment riecht das Ganze nach derselben immer und immer wieder auftretenden klischeehaften Trollerei.
Ich bin leidenschaftliche Handballspielerin, spiele seit so ca 2 Jahren. Bevor ich im Mai 2oo7 anfing mich vegetarisch zu ernähren hatte ich echt viel Kraft in den Armen und so. Ich war zwar nicht die beste, aber gehörte zu den Stärkesten. Jetzt habe ich beim Sport aber oft Schwindel und Kopfschmerzen, das heißt ich laufe nicht mehr so richtig gerade und werfe auch nicht mehr so stark.
Wenn du dich ausgewogen vegetarisch ernährst, kann es nicht an einem Nährstoffmangel liegen, dass deine Kraft nachlässt.
Schwindel und Kopfschmerzen hatte ich in deinem Alter übrigens auch häufig und zu der Zeit habe ich mich weder vegetarisch, noch vegan ernährt. ;)
Meine beste Freundin hat sich auch vegetarisch ernährt, isst jetzt aber wieder Fleisch weil ihr Arzt meinte dass sie sonst bald kein Sport mehr machen könnte (sie ist eine der besten Handballerinnen im Bezirk), allerdings wollte sie auch keine Tabletten nehmen (ihr Arzt hat aber auch keine Alternative ausser Fleisch, nicht mal Tabletten genannt). Sie sagt dass sie sich jetzt auch viel stärker und besser fühlt
Leider ist nicht jeder Arzt auch ein guter Arzt. Man braucht kein Fleisch, um sich gesund zu ernähren. Meistens ist es so, dass Vegetarier und Veganer mehr auf eine ausgewogene Ernährung achten, als Omnis. Fest steht, egal wie man sich ernährt, darauf achten, dass man alle Nährstoffe zu sich nimmt, muss man immer.
Liebe Grüße
Vannii (:
Wichtig ist, wie gesagt, dass du dich ausgewogen ernährst. Für eine ausgewogene Ernährung ist kein Fleisch notwendig.
Hier im Forum gibts eine Menge Threads, auf welche Nährstoffe du alles achten musst. :)
Och Schlunz, mach doch nicht gleich jeden zum Troll, der sich noch nicht richtig mit allem beschäftigt hat :)
Als ich hier ankam habe ich auch gefragt, warum man keine Eier vom Bio-Bauern kaufen soll, und, bin ich ein Troll? :cool:
Okay danke!
Ich geh einfach mal zu nem Arzt und lass das alles so durchchecken.
danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Och Schlunz, mach doch nicht gleich jeden zum Troll, der sich noch nicht richtig mit allem beschäftigt hat :)
Als ich hier ankam habe ich auch gefragt, warum man keine Eier vom Bio-Bauern kaufen soll, und, bin ich ein Troll? :cool:
Ja... Alles Trolle hier... *gnihihihi*
Mal ernsthaft: Ich bin da vielleicht ein Bisschen mürbe, aber manche Leute treten so satt in das Klischee-Näpfchen...
"Der Arzt hat gesagt..." und "ich fall vor Schwäche gleich um..." sind Aussagen, die gerne zum Trollen verwendet werden.
@Vannii, nichts für ungut.
Ich war mit 14 Vegetarier und da gab es noch kein Internet fürs Volk.
Bin in ne Bücherei und schlug mich mit widersprüchlicher Litarur rum, aber selbst damals hat mir meine Ärztin nicht zu Fleisch geraten und so fällt es mir immer wieder schwer, zu glauben, dass es noch solche Dinosaurier unter Ärzten gibt, die davon ausgehen, dass Mensch Fleisch braucht (gilt auch für Milch, Eier, Honig oder sonstwas).
smartino
04.02.2008, 15:54
und so fällt es mir immer wieder schwer, zu glauben, dass es noch solche Dinosaurier unter Ärzten gibt, die davon ausgehen, dass Mensch Fleisch braucht (gilt auch für Milch, Eier, Honig oder sonstwas).
ist aber schon auch heute noch oft so. Ich war 3 Jahre lang Admin der Krankenhäuser in unserem Kreis. Von allen Berufsgruppen, die die Kantine besuchten waren die Ärzte die mit dem ungesündesten Teller.
Auch an so manche Diskussion mit Ärzten kann ich mich erinnern; von "Stoffen", die in Fleisch enthalten seien, die ich unbedingt bräuchte um nicht schwer krank zu werden. Auf genauere Nachfragen, welche "Stoffe" das den seien wurde es dann meistens sehr interessant die Kreativität von Ärzten zu beobachten, wenn sie keine Ahnung haben.
Viele Grüße
Thomas
tripnotic
04.02.2008, 15:59
@schlunz
es gibt leider sehr wohl noch ärzte, die zu fleisch raten. die sind dann aber meistens über 50 und selbst höchst übergewichtig. leider höre ich aber auch immer wieder von ernährungswissenschaftsmenschen die der meinung sind, dass der mensch ohne fleisch nicht leben kann.
also ich leb immer noch und fühl mich wohl. bin sogar weniger oft krank, seit ich kein fleisch mehr esse.
@Vannii
es wurde eh schon gesagt: abwechlungsreich ernähren. soja, hülsenfrüchte, vollkorn, nüsse, obst und gemüse.. sind ganz wichtig!
also ich bin seid hm weiss nich genau aber knapp 5monaten vegan. am anfang hat ich die selben probleme, mir wurd schnell schwindelig und alles ,aber nachdem ich mich ausreichend ausgewogen ernährt hab, ging es ;)
also hab 2mal in der woche feldhockey training, pro wochenende nen spiel, dann in der freizeit laufe ich gern (auch parkour mäßig) oder hüpfe mit meinen powerisern :cool: also bin eig so ziemlich sportlich kann man sagen :)
versuch dich einfach bisl ausgewogener zu ernähren und evtl auch bischen mehr essen, am anfang wusst ich auch nich recht was ich essen soll und hab daher nich allzuviel gegessen. aber mittlerweile gehts :D
EDIT: hab grad nochmal deinen beitrag angeschaut und...als vegetarier müsste man doch iwie echt keine probleme haben oder :X ich mein , ich bin ja vegan ohne probs beim sport
vllt liegts auch daran dass du erst 13 bist und grad im wachstum bist und wenn dich da nich ausreichend und ausgewogen ernährst..hm könnt ja zusammen hängen aber grad nur wilde spekulationen von mir xD
Hmm.. okay.. was ist denn mit Tabletten? Nimmt jemand von euch welche wegen Eisenmangel oder so?
Seelenblut
04.02.2008, 19:27
Als ich mich total schlapp gefühlt hab, hab ich mir mal Eisentabletten mit Vitamin C gekauft und die haben richtig krass gewirkt-ich war richtig aufgedreht^^.
Dann hab ich aber mal im Forum gelesen, wo überall Eisen drin it und die natürliche aufnahme ist bestimmt besser.
pavotrouge
04.02.2008, 22:44
Eine ungesunde, einseitige omnivore Ernährung bringt genauso Mangelerscheinungen hervor wie eine einseitige vegetarische/vegane.
Eisenmangel ist generell bei Frauen ein Problem, egal, welche Ernährungsform.
Bevor man aber Tabletten in sich reinwirft, sollte man doch mal genauer darauf schauen, was man so isst.
Kannst du uns vielleicht mal einen typischen Tag bei dir aufschreiben, Vannii?
Also ich hab mit ca 10 das Fleisch essen gestoppt und hatte keine Probleme dabei...im Gegenteil-hatte dann keine mehr! ;)
In deinem Alter sind Schwindel und Ohnmacht aber ganz normal und kommen bei fast jedem Mädchen mal vor.
Dass du weniger Kraft hast, find ich seltsam...trainierst du genauso wie "früher"?
Kommt mir so...ich zB wär´ letzte Woche beim Schwimmen fast eingegangen, weil mit die Kraft in den Armen fehlt - hab vor 6 Jahren aufgehört wöchentlich schwimmen zu gehen, somit is mir klar, woran es liegt. :eek:
Aber erzähl einfach mal, was du so isst - ich hoffe, nicht nur in Pflanzenöl (od vl gar Rama Culinesse) heraus gebratene Gemüselaibchen???
Hampster
19.02.2008, 18:28
Eigentlich habe ich seitdem ich vegetarier bin eher an stärke zugenommen.
Bin schon seit über nem jahr vegetarier und habe noch nie solche negativen Erfahrungen gemacht.
Das ist meiner meinung nach nur einbildung. Vegetarier sind doch nicht schwächer als Fleischfresser ;)
tschuldigung dsas ich erst jetzt schreibe, hatte aber total Stress in der Schule-wie das bei Jugendlcihen so ist ;)
Also ich trainiere ganz normal wie bevor ich Vegetarierin wurde, wenn nicht sogar mehr weil ich mich früher nicht so beim Training darum gekümmert habe alles richtig zu machen!
Das Training wird halt auch immer anspruchsvoller-ist ja normal.
Also morgens esse ich meistens Müsli, in der Schule dann ne Banane oder Apfel und Paprika und nen Brot mit vegetarischer Wurst, oder nen Brötchen mit Frischkäse.
Mittags gehts dann nicht immer so gesund zu, meistens Nudeln mit Ketchup. Aber ab und zu auch mal Tofu, so einmal pro Woche, und dann noch einmal ein vegetarisches Gericht.
Nachmittags esse ich dann halt irgendwas ungesundes, sei es Schokolade oder Kuchen.. Davon komm ich nicht weg (:
Abends gibts dann nen Brötchen mit Frischkäse oder nen Brot wieder mit vegetarischer Wurst. Später esse ich dann aber meistens irgendwie noch nen Schokoriegel oder so.
Naja,
Liebe Grüße
Vannii
Aber erzähl einfach mal, was du so isst - ich hoffe, nicht nur in Pflanzenöl (od vl gar Rama Culinesse) heraus gebratene Gemüselaibchen???
jetzt muss ich wohl auch rumtrollen aber was ist schecht an R. culiness?
:o *sorry dass man nicht mit allem wissen dieser erde geboren wird* :o
edit: nach meiner duch hier im forum hab ich rausgefunden, dass das zwar vegan ist, unilever aber tierversucheunterstützt, richtig?
gibts denn auch solche "flüssigmagarine" ohne TV? :o ich finde die soooo superpraktisch..... *sorry*
@ vannii: bin absolut kein ernährungsprofi und auch noch nicht lange veggi aber so spontan fehlen mir die "hülsenfrüchte" also vllt. öfter mal bohnensuppe? oder nüsse? statt normaler brötchen vollkornbrot oder vk-brötchen? dann vllt. frischkäse weglassen weil der hemmt ja wieder die eisenaufnahme und stattdessen nen apfel direkt dazu....
so muss jetzt los, liebe grüße Vanessa ;)
pavotrouge
01.03.2008, 08:12
@vannii: mir fehlen da erstmal Gemüse und Obst, dann proteinhaltige Nahrungsmittel (Hülsenfrüchte, Tofu, Tempeh, Seitan). Ein bisschen solltest du dich um Abwechslung bemühen.
Musst du selbst kochen oder wirst du noch "versorgt" ?!
Ein schönes Kochbuch hilft ganz oft zu neuen Ideen und macht Lust auf mehr.
Ich ernähre mich seit Jahren vegetarsch und VOLLWERTIG. Ich habe und hatte nie Probleme Sport zu treiben, ich bin Marathon gelaufen und habe jahrelang als Vegetarier Skimarathons absolviert. Da mir heute die Zeit zum Trainieren fehlt, wandere ich nur noch, aber da machen mir die steilsten Anstiege überhaupt nichts aus.
Gruss
herby
edit: nach meiner duch hier im forum hab ich rausgefunden, dass das zwar vegan ist, unilever aber tierversucheunterstützt, richtig?
gibts denn auch solche "flüssigmagarine" ohne TV? :o ich finde die soooo superpraktisch..... *sorry*
*schiiieeeeb* :(
blueberry
03.03.2008, 18:47
Von "Flüssigmargarine" hatte ich ehrlich gesagt vor Lesen dieses Threads noch nie gehört.
Dementsprechend weiß ich auch nicht, ob es die auch von anderen Firmen gibt.
Aber an deiner Stelle würde ich es einfach mal mit Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl, das hat keinen (starken) Eigengeschmack) versuchen, das müsste aufs Gleiche rauskommen. ;)
Von "Flüssigmargarine" hatte ich ehrlich gesagt vor Lesen dieses Threads noch nie gehört.
Dementsprechend weiß ich auch nicht, ob es die auch von anderen Firmen gibt.
Aber an deiner Stelle würde ich es einfach mal mit Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl, das hat keinen (starken) Eigengeschmack) versuchen, das müsste aufs Gleiche rauskommen. ;)
mit Öl hab ich eher schlechte Erfahrungen weils halt so heiß wird, magarine find ich schon besser aber am praktischten ist halt die flüssige... hmmmm...... vllt. kann sich ja nochmal jemand äußern, warum diese nicht gut ist.....
ILoveTofu
11.03.2008, 16:41
@vanii vielleicht solltest du mal versuchen eisenhaltiges z.B. Vollkornbrot mit vitaminC reichem zu kombinieren z.B. Hagebuttenmarmelade . Ich habe irgedwo gelesen das Vitamin C die Aufnahme von pflanzlichen eisen irgendwie fördert ;)
pavotrouge
12.03.2008, 06:47
tut es. Ein Glas O-Saft hilft da auch (wenn man das Zeugs mag).
Die Zeit vergeht...und der Thread ist mir "abhanden" gekommen..
Manchmal vergammle ich meine Abende vorm Fernseher..und da gibt's auf ATV (öst. Privatsender) eine Sendung, in der dicke Fleischesser (hab noch keinen Veggie gesehn..) mit Hilfe einer Ernährungsberaterin versuchen, ihre Essverhalten umzustellen.
Die kochen dann auch immer was (beinah immer Fisch-->:confused: aber das spielt jetzt keine Rolle) und ich bild mir ein, die Tante hat mal erwähnt, dass irgendwelche Stoffe in der Culinesse (bestimmte Fettsäuren), schlecht für den Körper seien. Hab über die Zutatenliste+Internet nun auf die Schnelle aber nichts gefunden, das meine Theorie stüzt.
BIn aber selber Anhänger der "natives Olivenöl"-Fraktion, also wer weiß was nun stimmt!?
Vielleicht hab ich's auch mit Cremefine verwechselt..?!
- 20 % Magermilch
- 11 % gehärtetes pflanzliches Fett
- 79 % pflanzliches Fett, Buttermilchpulver, Zucker, Milchzucker, Emulgator, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Stabilisatoren, Aroma, Farbstoff, Carotin.
Werd mich, bevor ich wieder Weisheiten von mir gebe, vorher informieren! :(
Mausispatz
21.05.2008, 22:13
Die gehärteten Fette z.B. sind ziemlich schlecht.
Oder worauf genau willst du jetzt hinaus?
veganmuscle
26.05.2008, 20:35
@ Threadstellerin
Wenn du noch im Forum aktiv bist:
Du brauchst definitiv Eisen!
kennst du die DM Drogerie? Dort gibt es Eisentabletten mit vitamin C. kauf dir die und drink ab und an eine.
Gerade als "Mädchen" in der pubertät hast du einen erhöhten Bedarf, der als veggie nur mit einer sehr guten Planung zu erreichen ist.
Daher probiert die Brausetabletten oder den Fruchtsaft Amecke plus Eisen.
oder den Fruchtsaft Amecke plus Eisen.
war das nicht so, dass der Saft mit gelatine geklärt wird? Also ja eigentlich nichtmal vegetarisch :confused:
Ich glaube in dem Saft ist auch irgendeine Milchzucker oder Milchsäure- Verbindung drin. Kann gut sein, dass der mit Gelatine geklärt ist.
Ich nehme so Eisen Tabletten von Rossmann. Da steht extra drauf "ohne Milchzucker" und Gelatine ist auch nicht drin. Dafür Vitamin C, Vit B12, Vit B6, Niacin und Folsäure. 60 Tabletten haben so um die 3€ gekostet (soweit ich mich erinnern kann)
Cavia aperea
03.06.2008, 08:50
oder den Fruchtsaft Amecke plus Eisen.
war das nicht so, dass der Saft mit gelatine geklärt wird? Also ja eigentlich nichtmal vegetarisch :confused:
Also laut der Amecke-Liste gehört dieser Saft NICHT zu den veganen Amecke-Produkten... :(
http://produktanfragen.foren-city.de/topic,356,15,-saefte-zusammenfassung.html
veganmuscle
08.06.2008, 10:31
Also laut der Amecke-Liste gehört dieser Saft NICHT zu den veganen Amecke-Produkten...
ach du liebe *'+#*?**'' :mad::mad::mad::mad:
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.