PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenen VegetarierStaat gründen :D

Hampster
01.02.2008, 18:41
Ich habe mir schon oft vorgestellt wie es wohl sein würde, wenn es ein land geben würde, wo nur Vegetarier leben dürfen.
Wäre soetwas Realisierbar wenn genug leute dafür sind?
Was haltet ihr davon. Wäre so eine Idee durchsetzbar oder scheitert dieser Gedanke schon allein wegen den geringen Zahlen an Vegetariern und Veganern?

Ist das eine absolut lächerliche vorstellung von mir oder könnte man soetwas durchsetzen ?!?

Was haltet ihr von dieser Idee. Wie könnte man sowas am besten Organisieren?
Wer von euch wäre dafür ?!?

Jojo
01.02.2008, 18:47
Wenn, dann würde es nur mit Veganern gehen. Denn wenn es Vegetarier wären, müsste man ja Kühe und Hühner halten und die müssten wohl oder übel getötet werden (zumindest die Kälber und männlichen Küken). Und die ins Ausland zu exportieren wäre sowas von gegen den Grundgedanken!
Aber wenn es genug Veganer gäbe, warum sollte dann das nicht gehen?
Ich halte es nur nicht für besonders sinnvoll, denn wenn alle Veganer in einem Staat leben, schließen sie sich von der Welt ab und das Verständnis für uns wird dann in der restlichen Welt nicht gerade größer werden.
Ich finde die Idee schön, aber kontraproduktiv.
Wie wär's denn erst mal mit Veganerhotels?

blubb
01.02.2008, 18:49
ich hab gewählt und zwar: du hast en knall :D

aber ich wär auch dafür.... aber kannst ja schon mal anfangen dir platz zu schaffen.. das heist erobere am besten bayern. das braucht eh niemand^^

und dann versklaven wir alle bayern und dort gründen wir dann en vegetrier staat.
oder wie wärs wir ziehen alle ins meer udn werden zu meeressäugern?

atlantisII=vegetarierstaat^^

Hampster
01.02.2008, 18:54
Verdammt jetzt wissen alle dass ich nicht richtig in der Birne ticke :o

:D:D:D

blubb
01.02.2008, 19:07
Verdammt jetzt wissen alle dass ich nicht richtig in der Birne ticke :o

:D:D:D

macht nix... tu ich auch nicht... und viele andere auch nicht^^

Lucien
01.02.2008, 19:35
Hm, Isolation während der Rest der Welt untergeht. Funktioniert leider nicht. Würde nur klappen mit einer Weltraumstation. Da wäre ich dann sofort dabei. Abstand von dem Elend hier wäre was feines. Aber das würde man ja gleichsetzen mit wegsehen, und dafür ist keiner von uns hier bereit. Somit bleiben wir weiterhin dort wo wir sind. ;)

Gruß Lucien

Skahasi
01.02.2008, 22:19
Vielleicht ein Veganer-Urlaubsparadies?! :D
Also so einen Bereich mit veganen Hotels, Restaurants etc. Da dürfen dann auch Omnis rein :p

Btw, so ein Thema hatten wir schonmal ;)

messiaen
02.02.2008, 01:07
Ich habe mir schon oft vorgestellt wie es wohl sein würde, wenn es ein land geben würde, wo nur Vegetarier leben dürfen.
Wäre soetwas Realisierbar wenn genug leute dafür sind?
Was haltet ihr davon. Wäre so eine Idee durchsetzbar oder scheitert dieser Gedanke schon allein wegen den geringen Zahlen an Vegetariern und Veganern?

Ist das eine absolut lächerliche vorstellung von mir oder könnte man soetwas durchsetzen ?!?

Was haltet ihr von dieser Idee. Wie könnte man sowas am besten Organisieren?
Wer von euch wäre dafür ?!?

*gg*
das würde doch sowieso nur in einem bürgerkrieg zwischen vegetariern und veganern ausarten ; )

ausserdem müsstest du dich dann noch vor dem verbot der tierhaltung und deren ermordung um dutzende andere probleme kümmern: müllabfuhr, gewerbesteuer, arbeitslosenversicherung, währungsunionen, internat. anerkennung von schulabschlüßen etc etc.

mal ganz abgesehen davon, dass die zeiten nicht gut für die gründung neuer staaten geeignet sind. das geht am ehesten dann, wenn es bürgerkriegsartige zustände zwischen verschiedenen gruppen gibt, die haaaaaaaaaalbwegs auf einem ähnlichen niveau sind: so wie im kosovo-konflikt - im letzteren waren zwar die serben am besten bewaffnet, aber nicht vergleichbar mit den russen oder so - und heute ... wer will heute z.b. einen eigenen staat gründen?
die tschetschenen - haben keine chance gegen russland
die palästinenser - haben keine chance gegen israel
die tamil tigers - haben keine chance gegen sri lanka
die tibeter - habe keine chance gegen china
die veganier - haben keine chance gegen unsere bratwurst-republik, in der es die politische-korrektheit sogar verbietet, das schächten als das zu bezeichnen, was es ist - und die ohnehin den großteil aller ethik der handelsbilanz und den "wirtschaftsbeziehungen" opfert.

Rene
02.02.2008, 06:55
das heist erobere am besten bayern. das braucht eh niemand^^

und dann versklaven wir alle bayern und dort gründen wir dann en vegetrier staat.

Nix da, das Weiß-Blaue-Universum wird nicht Erobert http://www.smilies.4-user.de/include/Militaer/smilie_mil_071.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Ihr könntet ja klein Anfangen, mit Berlin, das braucht wirklich niemand :D

Jojo
02.02.2008, 06:59
Wat?! Berlin wird nicht platt gemacht! Wir müssen so bleiben. Wr schade um die Vielfalt.;)
Ich bin ja fürs Saarland. Da ist es schön und es gibt eh nicht viele Menschen.

Rene
02.02.2008, 09:49
Ich bin ja fürs Saarland. Da ist es schön und es gibt eh nicht viele Menschen.

OK, darauf können wir uns einigen :cool:

pavotrouge
02.02.2008, 11:27
ok, das ist hier nicht wirklich ernst gemeint, dann bin ich ja erleichtert !

Svangk
02.02.2008, 13:29
Hab gehört, dass 2037 möglicherweise eine Expedition auf dem Mars landen soll... könnten Veganer (ich würd dann auch einer werden und mitfliegen) nicht einfach auf einen neuen Planeten auswandern? Genug Platz gibts da allemal und ein Bürgerkrieg wäre auch so gut wie ausgeschlossen, weil die Entfernung so groß ist, dass keiner sich die Mühe machen würde...?

Wenn einer spinnen darf, darf ich das auch! :D

OwenJackson
02.02.2008, 13:33
Ich hab ja gewählt, wiel absolut unmöglich ist es nie, aber unwahrscheinlich.
Jedoch wäre es toll.
Aber bei mir muss Vegetarier durch Veganer ersetzt werden.

Achja, wenn schon, dann müssen wir den Vatikanstaat plätten und darauf Gayland erbauen :D

pavotrouge
02.02.2008, 13:33
man kann sich auch ne Insel kaufen. wenn wir alle zusammenlegen... ?!

pavotrouge
02.02.2008, 13:35
http://www.vladi-private-islands.de/home_e.html
http://www.privateislandsonline.com/barbecue-caye-belize.htm

:D

Nitichen
02.02.2008, 13:57
Au ja, ne Insel wär toll... hehe!
Ich geb schonmal 20 € dazu :P

xJoeyx
02.02.2008, 14:38
vielleicht irgendwo in der südsee wo es schön warm ist

wie siehts dann mit den lebensmitteln aus, wir brauchen einen obstbauern, einen sojabauern und einen getreidebauern :D

Hampster
02.02.2008, 14:42
Also mit Staat gründen meinte ich keine Grossstadt oder so sonder pures naturleben wo jeder sein essen selbst anbaut usw. ^^
#Also nicht mehr mit pcs multimedia und all dem scheiss :)

Nitichen
05.02.2008, 19:52
Es ist ja nicht so, als würden wir alle hier durch ''scheiß PC's'' kommunizieren.

Rene
05.02.2008, 20:18
:eek: OHNE PC´s???????? :eek: Die sind aber Wichtig und so, und Überhaupt brauch ich den zum Bestellen bei Veganwonderland und zum chatten und überhaupt :D *Verteidigt seinen PC bis aufs Blut*:D

Chimera
07.02.2008, 14:34
Na dann wünsch ich euch mal viel Glück, obwohl die Idee an sich leider diverse Schwierigkeiten mit sich bringen würde.
Alle Vegetarier und Veganer die ich wärend des Studiums kannte sind wieder Omnis (mich eingeschlossen) , aber selbst wenn man sagen würde, dass alle Bewohner bis zum Ende vegan bleiben würden, kommen die richtigen Probleme mit der 1. Generation.
Die veganen Jugendlichen werden andere Länder bereisen, tierisches probieren und ein nicht zu unterschätzender Anteil wird anfangen sich omnivor zu ernähren, ob aus Trotz, als Gegenreaktion auf die Lebensart der Eltern, oder einfach aus geschmacklichen Gründen - da in einer veganen Gesellschaft natürlich keinerlei Haus- oder Nutztiere existieren würden, wäre es auch schwer sie Kindern nahe zu bringen.
Und nun stellt sich die Frage: Was machen mit Omnis? Des veganen Landes verweisen, sie von der Familie und ihrer Heimat trennen weil sie anders sind?
Oder sie dalassen und somit Gefahr laufen, dass irgendwann das vegane Land wieder von Omnis dominiert wird?

Grimnir
10.02.2008, 19:51
und deswegen ist veganismus weniger sinnvoll oder Fleischfressen besser?! sicher nicht!

Wenn wir schon bei Argumentationen mit "was wäre wenn alle ...?" sind: Wenn alle Menschen ihren Fleischkonsum auf ein niederes Niveau beschränken würden, könnte man zB auch die Massentierhaltung und industrielle Tötung von Tieren abschaffen, was zu einer mE vertretbaren Fleischproduktion führen könnte.

Übrigens waren China und Japan bis in die (europäische) Neuzeit hinein vegetarisch.

Aber egal ob sich der Veganismus jemals durchsetzen kann, die Zahl der gequälten und getöteten Tiere nimmt umgekehrt proportional zur Zahl der Menschen die sich für eine vegane Lebensweise Entscheiden ab.
Jeder ist für sein Essverhalten verantwortlich, "veganismus wird nie erfolgreich sein" ist erstens keine Ausrede, und zweitens falsch, da jedes gerettete Tier ein Erfolg ist.
Leider ist der Satz auch eine selbsterfüllende Prophezeiung

Tux
11.02.2008, 20:48
dazu fällt mir nur ne stumpfe parole ein:
"was wir wolln ist schnell getan: waffen für VEGANISTAN!"

ich hätte ein problem mit einem "veganen staat" weil ich generell probleme mit ländergrenzen hab... mir würd ne große vegane landkommune reichen, auf der alle glücklich sind *träum*^^

Grimnir
11.02.2008, 20:57
Wir sind so oder so glücklich,
die Tiere werden weiterhin geschlachtet,
unser Planet geht kaputt,
aber wir hocken gemütlich in unserem Veganerstaat
kümmern uns um nix mehr und holen uns gegenseitig einen runter weil wir so viel besser sind

btw
Alle Vegetarier und Veganer die ich wärend des Studiums kannte sind wieder Omnis (mich eingeschlossen)
Glückwunsch!!

Tux
11.02.2008, 21:22
wer träumt nicht davon, sich das leben einfacher zu machen?

Isis
12.02.2008, 12:47
Hallo,

vielleicht sollte dieser Staat so in der Richtung sein?

http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_Tompkins
http://www.3sat.de/kulturzeit/specials/102116/index.html

Ich habe bisher nur eine Doku über diesen Mann und sein Projekt gesehen und kann es daher nicht vollständig erfassen, aber was ich gesehen habe, fand ich schon beeindruckend.

Liebe Grüße,
Isis

Hampster
20.02.2008, 19:27
Hallo,

vielleicht sollte dieser Staat so in der Richtung sein?

http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_Tompkins
http://www.3sat.de/kulturzeit/specials/102116/index.html

Ich habe bisher nur eine Doku über diesen Mann und sein Projekt gesehen und kann es daher nicht vollständig erfassen, aber was ich gesehen habe, fand ich schon beeindruckend.

Liebe Grüße,
Isis

Der Mann ist aber kein Vegetarier oder :confused:

19Punki91
21.02.2008, 01:21
Wenn, dann würde es nur mit Veganern gehen. Denn wenn es Vegetarier wären, müsste man ja Kühe und Hühner halten und die müssten wohl oder übel getötet werden (zumindest die Kälber und männlichen Küken). Und die ins Ausland zu exportieren wäre sowas von gegen den Grundgedanken!
Aber wenn es genug Veganer gäbe, warum sollte dann das nicht gehen?
Ich halte es nur nicht für besonders sinnvoll, denn wenn alle Veganer in einem Staat leben, schließen sie sich von der Welt ab und das Verständnis für uns wird dann in der restlichen Welt nicht gerade größer werden.
Ich finde die Idee schön, aber kontraproduktiv.

meine meinung :D
erst mal klein anfangen und dann mal mit dem gedanken an nen veganerstaat anfangen ;p

greetz

LauraK
21.02.2008, 01:47
Wenn, dann würde es nur mit Veganern gehen. Denn wenn es Vegetarier wären, müsste man ja Kühe und Hühner halten und die müssten wohl oder übel getötet werden (zumindest die Kälber und männlichen Küken).

Wieso? Vegetarier habe ja nichts dagegen, dass Kühe und Hühner getötet werden (sonst wäre sie ja Veganer) sondern nur dagegen, sie dann zu essen :D.

Ja, bitte :cool:

Isis
21.02.2008, 12:53
Hallo,

ich habe auch danach gesucht, ob der Mann Vegetarier ist und leider nur eine Quelle dazu aufgetan, die aus "Die Zeit" ist.

"Andere fühlen sich berufen, Tompkins als gefährlich hinzustellen, weil er Vegetarier sei, die Abtreibung befürworte oder heimlich Juden ins Land schleusen wolle."

Man müsste sich mal die Dokumentationen über ihn ansehen, da würde so etwas sicher drin vorkommen.

Liebe Grüße,
Isis

Schlunz
21.02.2008, 13:43
Veganer Staat? Könnt Ihr vergessen. Andersrum wird ein Schuh draus...
(http://bp3.blogger.com/_WbDHrrz6GQo/RulLpT0D7KI/AAAAAAAAAVY/6bjhetouhD4/s1600-h/Endlich+Zuhause.jpg)

Hampster
21.02.2008, 18:08
Naja diese Comics sind aber bisschen übertrieben oder :D

Grimnir
21.02.2008, 19:57
aber lustig

Hampster
21.02.2008, 20:33
Naja für menschen die schwer von begriff sind würd ich eher sagen :D

Grimnir
24.02.2008, 19:40
also für Fleischfresser meinste?

Ich denke dass die Comics besser dazu geeignet sind, Andere zum Nachdenken anzuregen als
jede noch so gute Argumentation.

KLeeNe
12.05.2008, 15:02
..also das wäre schon cool, nä^^
aber leider unmöglich....

Clausi87
26.05.2008, 11:24
super Idee.
Muss ich mir mein Haus dann dort selbst baun?.. das kann ich nicht.. müssen die Bauarbeiter, die mein Haus baun, auch Vegan sein?.. gibt es sowas (Vegane-Bauarbeiter)? oder Leben wir im Busch, ohne Häuser?
:D

So ein Quatsch.. :D ...aber schöne Idee

Judy
01.10.2008, 22:27
soweit ich weiß gibt es das sogar, ist aber nur ziemlich klein und deswegen ziemlich unbekannt

FrauLehmann
01.10.2008, 22:43
Zumindest kenne ich so eine Dorfgemeinschaft:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kodorf_Sieben_Linden

KLeeNe
17.10.2008, 21:42
Hm naja...also ne vegetarische Dorfgemeinschaft würd ich das jetzt nicht nennen..

"Gäste des Ökodorfs Sieben Linden berichten, dass sie unter Rechtfertigungsdruck gerieten, weil sie sich nicht vegan ernähren wollten. Es gibt jedoch auch Bewohner des Ökodorfs, die sich "nur" vegetarisch ernähren oder sogar Fleisch essen. Die Gäste werden vor einem Besuch auf die zu erwartende Ernährung hingewiesen. Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, dass Lebensstile in verbindlichen Lebensgemeinschaften hinterfragt werden."

Also, das hab ich aus dem Link kopiert..;)

FrauLehmann
18.10.2008, 01:39
naja, warum solls man nicht Dorfgemeinschaft nennen- ist ja schließlich keine Stadt ;)

Mit "Gästen " sind wohl weniger die gemeint, die da mal kurz vorbei schauen, sondern solche die für einen begrenzten Zeitraum dort mit wohnen und arbeiten, wie beispielsweise für ein ökologisches Jahr.
Ob dort noch jemand Fleisch isst, weiß ich nicht, zumindest dürfte das dann die absolute Minderheit sein- und es stimmt allerdings, dass dort auf die Leute bezgl ihrer Ernährung schon relativ heftig eingewirkt wird, möglichst vegan zu leben.
Eine Freundin meines Sohnes, die breits Vegetarierin war, kam von dort als absolute Rohköstlerin zurück:rolleyes: