Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Vegetarier: Warum seid ihr keine Veganer?
comicius
06.08.2006, 01:35
Hallo ihr! Ich bin ja noch Vegetarierin und überlege schon etwas ob ich Veganer werden sollte, da die Argumente die dafür sprechen ja eigentlich nachvollziehbar und richtig sind. Allerdings gibt es bei mir auch einige Gegenargumente. Weshalb seit ihr denn (falls aus ethischen Gründen) ,,nur'' Vegetarier und nicht Veganer?
Das interessiert mich jetzt auch mal brennend :D .
Ui, in diesem Thread überschlagen sich ja geradezu die Antworten... Fehlt nur noch der Busch, der vom Wind über die einsame staubige Straße getrieben wird.:D Aber ich kann es verstehen, ich war gerade 2 Tage auf diesem Forum, da sind mir schon die Argumente gegen den Veganismus ausgegangen. Probiert es aus, Leute, zwar sollte ich mich noch nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, da ich noch nicht mal eine Woche auf der richtige Seite angekommen bin, aber bisher haben sich alle meine Bedenken in Luft aufgelöst. Man fällt weder tot um noch vermißt man irgendetwas, wenn man die (tierische) Milch und andere Ausbeuterprodukte wegläßt. :)
Dragonstar
06.08.2006, 13:00
Gründe für den Vegetarismus wären die größere Produktvielfalt, leichteres gesellschaftliches Auskommen mit seinen Mitmenschen, mehr Genuß, wesentlich weniger Stress beim Kontrollieren der Inhaltstoffe in Nahrungsmitteln.
Also dann werde ich mich mal zu wort melden...
Ich bin vegetarier und bin der meinung das es im Moment noch das Richtige für mich ist, klar spiele ich oft mit dem Gedanken mich vegan zu ernähren.
Doch da ich die einzige in meinem Bekannten und Familienkreis bin die sich vegetarisch ernährt und ich mich eher verteidigen muss als das ich Unterstützung und Verständnis bekomme, stehe ich noch ziemlich alleine da. Im Moment sehe ich noch zu, dass ich den Ausgleich für diue Vegetarische Ernährung bekomme. Das soll heißen, dass ich nich damit beschäftigt bin, Ediketten zu entschlüsseln und rauszufinden wo tierische fette und so´n Zeugs drinn ist.
Außerdem will ich noch herausfinden, in welchen Kosmetikprodukten tierische Stoffe zu finden sind. Und das fällt mir gar nicht so leicht. Weil ja alles irgendwie verschlüsselt wird und nirgenswo in klaren Worten geschrieben steht was da nun drin ist!
Das ist im Moment schon schwierig, da überall dahinter zu steigen!
Deshalb will ich erstmal als vegetarier Fuß fassen bevor ich den nächsten Schritt gehe.
... ich hoffe das ist verständlich!??...
comicius
06.08.2006, 14:18
Ja, also für mich war es verständlich. Hinter mir steht auch keiner...Dauernd muss ich mir blöde Kommentare anhören usw. Das ist schon echt schwer. Bei mir sind meine Eltern und Freunde das Größte Problem. Ich hab leider keine ,,Freunde'' die mich wirklich verstehen und deshalb hab ich Angst, dass ich bald gar keine mehr hab. Die meinen schon immer ich sei ja komisch und würde total übertreiben und lästern deshalb. Mit meinen Eltern ist es ähnlich.
Also um ehrlich zu sein, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Freunde da so nervig sein können und das Freundschaften da so drunter leiden können. Entweder sie akzeptieren das oder nicht! Und selbst wenn nicht... was hat denn das mit der Freundschaft zu tun, ob der eine nun fleisch ist oder ob der andere sich bewusst und gesund ernähren will?!
Man redet ja nicht nur über das Essen! Da gibt es ja noch andere Dinge!...
Gut, wenn ich meinen Freunden dauernt erzählen würde wie eklich ich ihre Ernährungsweise finde oder wenn ich ihnen laufend erzählen würde was da so in dem Fleisch drin ist oder so... da könnte ich mir schon vorstellen, dass dennen das irgendwann auf den Puffer geht! Bei mir ist das so, dass diue leute selber ankommen und fragen und ich dennen dann meine Gründe vortrage!
Und dann sind doch beide Parteien glücklich... vielleicht kann man auch so jemanden zum nachdenken bringen...
NightShade
06.08.2006, 15:33
Glaub mir, es muss nicht sein, dass die Veganer die ganze Zeit die Omnis bequatschen, sondern umgekehrt! Das geht einem auch ganz schön aufn Keks.
Ja, kommt öfter vor, dass Leute ankommen und fragen. Aber es gibt auch einige, die nur rummaulen wollen und hinter dem Rücken über uns reden, wie blöd sie das finden. Die sind die schlimmsten, aber mir ist sowiso egal, was die anderen von mir denken!
Also um ehrlich zu sein, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Freunde da so nervig sein können und das Freundschaften da so drunter leiden können. Entweder sie akzeptieren das oder nicht! Und selbst wenn nicht... was hat denn das mit der Freundschaft zu tun, ob der eine nun fleisch ist oder ob der andere sich bewusst und gesund ernähren will?!
Wenn eine Freundschaft nur deswegen in die Brüche geht, kanns ja nix wahres gewesen sein, oder??
Ja eben, dass finde ich ja auch!
Wollte nur mal gesagt haben, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass wegen Essgewohnheiten Freundschaften kaput gehen!
Ja gut, solche die hinter dem Rücken über jemanden ablästern (und das nur weil derjenige sich bewusst ernährt) kann ich auch nicht verstehen!
Aber das ist doch auch egal... mit solchen Leuten gibt man sich doch sowieso nicht ab!
Gründe für den Vegetarismus wären die größere Produktvielfalt, leichteres gesellschaftliches Auskommen mit seinen Mitmenschen, mehr Genuß, wesentlich weniger Stress beim Kontrollieren der Inhaltstoffe in Nahrungsmitteln.
Sehr auffallend, daß das die gleichen Argumente sind, die für Fleischkonsum sprechen... Ich denke, damit ist dann auch alles zum Thema gesagt.
Ich denke (und hoffe vor allem), echte Freundschaften werden darunter auch nicht leiden. Eigentlich ist das Ganze auch ein sehr guter Test, wie gut und erhaltenswert eine Freundschaft ist. Mehr "Sorgen" macht mir da schon mein normales soziales Umfeld, eben Arbeitskollegen und Bekannte, da können dumme Kommentare natürlich sehr viel mehr zerstören, als wenn sie von echten Freunden kommen, bei denen ich weiß, wie es gemeint ist. Ganz davon abgesehen, daß von echten Freunden niemals die heftigeren Kommentare kommen würden. Aber ehrlich gesagt überwerfe ich mich lieber mit lockeren Bekanntschaften als daß ich weiter meine Ernährung auf den Rücken anderer austrage.
Alle Gründe die ich bisher gelesen habe bezogen sich auf den eigenen Status innerhalb der Gesellschaft.
Gibt es auch gute, nicht-egoistische Gründe, die für den Vegetarismus sprechen?
Das gute an der vegetarischen Ernährung ist (meiner Meinung nach):
-man trägt nicht mehr all zuviel Schuld an dem Leid von anderen Lebewesen,
- man ernährt sich gesünder und in meinem Fall auch viel bewusster als zuvor
- man ist den Fleischfressern klar im Vorteil
-es kann ein erster Schritt zur veganen Ernährung sein, sozusagen: der Einstieg
- vielleicht möchten oder können einige nicht auf bestimmt Dinge verzichten (welche die Vegane Küche "verbieten" würde)
-für junge Leute wie mich, die noch zuhause wohnen: ist es etwas einfacher den Eltern (usw) den Grund für die Vegetarische Küche zu erklären
... später, wenn man seine eigene Wohnung hat und auf eigenen Füßen steht, kann man immernoch umsteigen
Klar, wenn es nach den Tieren gehen würde, wären sicher alle Menschen Veganer. Aber es geht in dieser Welt nicht nach den Tieren und man wird eher für verrückt gehalten, wenn man aus Rücksicht vor seiner Umwelt auf bestimmte Dinge vberzichtet. (Aber das muss ich hier ja nicht weiter erklären;) )
In diesem Sinne gibt es, glaube ich keinen nicht- egoistischen Grund wieso man nunmal Vegetarier ist und nicht Veganer. Das einzige was also ein Argument sein kann, ist das man sich zwar vom Leid anderer bereichert, man aber immernoch "freundlicher" als die Allesfresser ist!
Puh... das war jetzt aber lang... hoffe es ist alles verständlich?!...
Ich lebe nach Ayurveda und praktiziere Yoga, und das schon 16 Jahre. Ernähre mich lakto-vegetarisch, also ohne Eier, mit Milchprodukte.
Ayurveda ist das älteste Medizinsystem der Welt. Wie Yoga ist auch Ayurveda ein Teil der alten vedischen Weisheit für körperliche und geistige Gesundheit. Dabei wird der täglichen Ernährung als Krankheitsvorbeugung und heilende Kraft ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Eine Ernährung ohne Milchprodukte ist nach Ayurveda schwer vorstellbar. Natürlich werden die Kühe in Indien nicht geschlachtet und gelten als spezielle Tiere, weil sie eben
Milch geben, was nach Ayurveda ein hochwertiges Nahrungsmittel ist. Milch hilft feinere Gehirnzellen zu entwickeln, die nötig sind, um geistige Themen zu verstehen. Es gibt in Indien Beispiele von Yogis und Weisen, die sich nur von Milch ernähren.
Deswegen werden die Kühe noch heute in Indien von den Menschen (Hindus) als hilfreiche Mitglieder der Gesellschaft geschätzt und beschützt, also nicht geschlachtet. Die Tiere füllen das und geben mehr Milch als ein Kalb braucht.
Ich muß noch dazu sagen, Vegetarismus ist nur ein Nebenprodukt auf dem Weg und der Suche nach der Apsoluten Wahrheit.
Man kann die anderen Leute nich ändern, nur sich selbst. Jeder hat seinen freien Willen zu tun und handeln wie er denkt (abgesehen davon daß manche Menschen nicht denken). Was mir in diesem Forum nicht gefällt, ist die Aufdringlichkeit und unfreundliche Art von manchen Veganer. Es ist bewunderswert daß Ihr vegan lebt, aber bitte ein bisschen mehr Respekt und Toleranz den anderen gegenüber wäre nicht schlecht. Man kann die Leute auf vegane Lebensweise aufmerksam machen ohne militant oder frech zu sein. Solche Art zeigt nur die eigene Unzufriedenheit und Frustration.
Liebe Grüße aus Wien und OM SHANTI.
Suly.
Natürlich werden die Kühe in Indien nicht geschlachtet und gelten als spezielle Tiere, weil sie eben Milch geben, was nach Ayurveda ein hochwertiges Nahrungsmittel ist.
Menschliche Tiere geben auch Milch. Ayurveda scheint gegen die Biologie jedes Lebewesens und der Natur an sich vorzugehen. Die Milch eines Muttertiers als erwachsenes Tier in Anspruch zu nehmen grenzt an Perversion (lat. perversio „die Verdrehung, die Umkehrung“). In dem Sinn: Gegen das Gesetz der Natur.
Man kann die Leute auf vegane Lebensweise aufmerksam machen ohne militant oder frech zu sein. Solche Art zeigt nur die eigene Unzufriedenheit und Frustration.
Ich finde gerade die militante Ausdrucksweise hat die meisten Vegetarier (zumindest hier im Forum) vom Veganismus überzeugt.
Liebe Lena, wie lange hast Du Biologie und Mutter Natur studiert daß Du solche Behauptung machen kannst?
Und schon wieder diese beleidigende Wortwahl ("perversion"), warum? Was bringt Dir das? Wenn ich mich gut erinnere, Du warst selbst aufgeregt hier darüber, schon vergessen?
Liebe Grüße, Suly.
NightShade
06.08.2006, 19:48
Und schon wieder diese beleidigende Wortwahl ("perversion"), warum? Was bringt Dir das?
Ich würd dass jetzt nicht als "beleidigende Wortwahl" bezeichen! Der Begriff wurde doch erklärt, es bedeutet gegen die Natur. Und es ist eben gegen die Natur, da kein anderes Säugetier als erwachsener Milch trinkt, und schon gar nicht von einer anderen Spezies.
comicius
06.08.2006, 19:58
Naja, es ist nunmal so bei mir. Meine Klassenkameraden fragen mich halt öfter und wenn sie mir dann irgendwas zu Essen anbieten und ich das nicht möchte muss ich das immer begründen. AUch auf Feiern kann ich oft vieles nicht essen und dann reden die alle rum wie schlimm sie das finden. Naja, mit meinen Eltern ist das eigentlich noch schlimmer, vor allem weil die immer zu Hause sind. Wenn ihr das nicht verstehen könnt, kann ich nichts dafür.
Dori Cherry
06.08.2006, 20:43
Also stellst du deinen Genuß, deine Gesellschaftliche Stellung etc. über das Leben vieler Tiere.
Ja, also für mich war es verständlich. Hinter mir steht auch keiner...Dauernd muss ich mir blöde Kommentare anhören usw. Das ist schon echt schwer. Bei mir sind meine Eltern und Freunde das Größte Problem. Ich hab leider keine ,,Freunde'' die mich wirklich verstehen und deshalb hab ich Angst, dass ich bald gar keine mehr hab. Die meinen schon immer ich sei ja komisch und würde total übertreiben und lästern deshalb. Mit meinen Eltern ist es ähnlich.
Da wäre es doch eine Lösung sie zu bitten, nicht mehr darüber zu diskutieren und dich in Ruhe zu lassen. Ansonsten glaube ich kaum, dass sie es verdienen, Freunde genannt zu werden.
-man trägt nicht mehr all zuviel Schuld an dem Leid von anderen Lebewesen,
Aber es sterben noch Tiere für dich. Und du weißt das. Es ist ohne weiteres möglich mehr Leid zu vermeiden und noch mehr Tiere zu retten.
- man ernährt sich gesünder und in meinem Fall auch viel bewusster als zuvor
Als Veganer lebst du noch gesünder. Das mit der bewussten Ernährung kann man nur hoffen, sonst gibts Mangelerscheinungen (ach ja, die gibts auch bei Omnis).
-es kann ein erster Schritt zur veganen Ernährung sein, sozusagen: der Einstieg
Ich sehe kein Problem darin sofort vegan zu leben. Ich habe mich sofort dazu entschlossen, obwohl ich ja wieder ein Jahr Omnivor gelebt habe.
- vielleicht möchten oder können einige nicht auf bestimmt Dinge verzichten (welche die Vegane Küche "verbieten" würde)
Es gibt wirklich für alles Ersatz. ALLES. Und das ist wieder so ein Grund wo die Lust über das Leben der Tiere gestellt wird.
-für junge Leute wie mich, die noch zuhause wohnen: ist es etwas einfacher den Eltern (usw) den Grund für die Vegetarische Küche zu erklären
... später, wenn man seine eigene Wohnung hat und auf eigenen Füßen steht, kann man immernoch umsteigen
Ich verstehe da das Problem nie. Ich habe daheim einfach nichts gegessen, wo tierisches drin war. Ich war zwar nur Vegetarier, aber ob ich jetzt auch keine Milch getrunken hätte etc. hätte doch sowieso nichts geändert, weil der Konflikt ist doch sowieso da.
Wenn ich Hunger hatte, hab ich mir selber was gemacht. Oder schließen eure Eltern euren Kühlschrank ab? Wohl kaum. Und bei uns daheim war immer Gemüse und Obst da, ich glaube, dass ist bei den meisten von euch zuHause auch so.
Ich bin gespannt, wer diesen Vorsatz in der eigenen Wohnung alles anders zu machen einhält!!!
Milch hilft feinere Gehirnzellen zu entwickeln, die nötig sind, um geistige Themen zu verstehen.
Danke. Danke. So habe ich selten gelacht.
Glaubst du daran?
Ich glaube, dass Milch die Krank macht.
Hier:
Milchprodukte sind ein echtes Gesundheitsrisiko. Sie enthalten weder Ballaststoffe noch komplexe Kohlenhydrate und stecken voller gesättigter Fettsäuren und Cholesterin. Milchprodukte sind mit Blut, Eiter und häufig auch mit Pestiziden, Hormonen und Antibiotika verseucht. Milchprodukte werden mit Allergien, Verstopfung, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Krebs und anderen Leiden in Verbindung gebracht.
Der verstorbene Dr. Benjamin Spock, Amerikas führende Autorität auf dem Gebiet der Kindermedizin, sprach sich strikt gegen die Verwendung von Kuhmilch als Nahrungsmittel für Kinder aus. Er begründete dies damit, dass Kuhmilch Blutarmut, Allergien und insulinabhängige Diabetes auslöst. Außerdem schaffe sie bei Kindern langfristig die Voraussetzungen für Fettleibigkeit und Herzkrankheiten, die häufigste Todesursache in Amerika..
Aufgrund ihres hohen Proteingehalts, der zu einem Calciumabbau in den Knochen führt, können Milchprodukte sogar Osteoporose verursachen, nicht etwa selbige verhindern. Dies legen auch Erhebungen in der Bevölkerung nahe und wird gestützt von einer bahnbrechenden Studie der Universität Harvard an mehr als 75.000 Personen, die in der Krankenpflege tätig sind. .
Quelle (http://www.milch-den-kuehen.de/index2.html)
Die Tiere füllen das und geben mehr Milch als ein Kalb braucht.
Nein, die Tiere sind überzüchtet und haben keine andere Wahl.
Was mir in diesem Forum nicht gefällt, ist die Aufdringlichkeit und unfreundliche Art von manchen Veganer. Es ist bewunderswert daß Ihr vegan lebt, aber bitte ein bisschen mehr Respekt und Toleranz den anderen gegenüber wäre nicht schlecht. Man kann die Leute auf vegane Lebensweise aufmerksam machen ohne militant oder frech zu sein. Solche Art zeigt nur die eigene Unzufriedenheit und Frustration.
Ja ich bin unzufrieden - weil immer noch Tiere umsonst leiden und sterben.
Ich finde es durchaus legitim, sich auch mal militant und frech zu äußern, wenn man damit Leben rettet. Man sollte nie den Mund halten, wenn es um Mord geht.
Naja, es ist nunmal so bei mir. Meine Klassenkameraden fragen mich halt öfter und wenn sie mir dann irgendwas zu Essen anbieten und ich das nicht möchte muss ich das immer begründen. AUch auf Feiern kann ich oft vieles nicht essen und dann reden die alle rum wie schlimm sie das finden. Naja, mit meinen Eltern ist das eigentlich noch schlimmer, vor allem weil die immer zu Hause sind. Wenn ihr das nicht verstehen könnt, kann ich nichts dafür.
Und das ist (ge-) wichtiger als das Leben vieler Tiere???
Ach ja: Dieses Thema wurde von einem Vegetarier angefangen. Also sagt nicht immer, dass Veganer Streit suchen :D
Spirit.Sweet
06.08.2006, 21:23
Also gut, ich möchte unbedingt was zu dem Thema schreiben, weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll.
Zunächst mal seh ich das auch so das Dragonstar die gleichen Argumente wie die Omnis benutzt. Ich kann nicht ganz verstehen warum du Vegetarier ist..
Und ja ich kann euch auch verstehen, ich bin in meinem Umfeld auch ganz alleine mit meiner Ansicht, aber ich hab leute um mich, die es akzeptieren und bewundern.. Aber auch leider solche, die es überhaupt nicht verstehen und mich für verrückt erklären. Ich mache das einfach so, wenn sie es nicht akzeptieren, dann werde ich mich von ihnen fernhalten müssen.. ganz einfach. Damit stellt man die beziehungen zwar auf die Probe, andererseits ist das vielleicht auch net schlecht
Es heißt doch:"VegetarierForum.com". Mittlereweile, ist es ein Veganer Forum geworden, die Vegetarier werden nicht geduldet.
Ich finde es schade, habe mich so gefreut daß mal endlich die Vegetarier untereinander die Erfahrungen austauschen können... Finde, die Seite sollte VeganerForum heißen.
Noch dazu gesagt: Die "überzeugende" und "selbstsichere" Kritik von Leute die selber jeden Tag kämpfen müssen Veganer zu bleiben.....finde ich nicht so stark.
Ich persöhnlich lache die Fleischesser auch nicht aus. Warum sollte ich? Ein bisschen erwachsen werden gehört dazu.
Übrigens, die Pflanzen haben auch eine Seele und Menschen sind aber keine Tiere, wie die Veganer behaupten.
OM SHANTI
Dori Cherry
06.08.2006, 21:40
Noch dazu gesagt: Die "überzeugende" und "selbstsichere" Kritik von Leute die selber jeden Tag kämpfen müssen Veganer zu bleiben.....finde ich nicht so stark.
Übrigens, die Pflanzen haben auch eine Seele und Menschen sind aber keine Tiere, wie die Veganer behaupten.
OM SHANTI
1. Nehme ich an, dass du auf mein Tief anspielst und das Thema hier im Forum darüber. Ach übringens: Das Tief habe ich überwunden und ich stehe 100% ig hinter meiner Sache.
2. Sterben doch für Fleisch- und Milchkonsum auch Pflanzen - und Moment mal - noch viel mehr als für Veganer. Also erzeugt wieder der Veganer das geringere Leid - auch bei den Pflanzen!
@ suly: Findest du die Entwicklung vieler Vegetarier zu Veganern in diesem Forum schlecht? Ich halte es für eine sehr positive Entwicklung. Auch aus geistiger und seelischer Perspektive. Ganz zu schweigen von Tierrechtlerischer, Gesundheitlicher und Ökologischer.
Durch Veganismus werden am wenigsten Pflanzen konsumiert. Dori und ich können dir gerne zuverlässige Quellenangaben schicken.
Der Angriff gegen Dori ist genauso schwach. Suly... Du hast mal Fleisch gegessen? Wie kann du dann hier als Vegetarier argumentieren??? :D Spaß bei Seite. Die Vergangenheit interessiert nicht, wenn die Überzeugung in der Gegenwart gelebt wird.
Aber es sterben noch Tiere für dich. Und du weißt das. Es ist ohne weiteres möglich mehr Leid zu vermeiden und noch mehr Tiere zu retten.
Das streite ich ja gar nicht ab!
Aber zumindest ist meine jetztige Ernährung doch besser als wenn ich mich wie vorher ernähren würde! Das musst Du doch zugeben!
Als Veganer lebst du noch gesünder. Das mit der bewussten Ernährung kann man nur hoffen, sonst gibts Mangelerscheinungen (ach ja, die gibts auch bei Omnis).
Ich finde ja lieb, dass Du Dir da so eine Mühe machst und versuchst mich von der veganen Ernährung zu überzeugen! Aber vieles ist mir selbst auch bereits bewusst! Das Omnis auch Mangelerscheinugen haben ist auch völlig logisch, deshalb verstehe ich ja auch nicht weshalb alle so ein Gewese darum machen!
Ich sehe kein Problem darin sofort vegan zu leben. Ich habe mich sofort dazu entschlossen, obwohl ich ja wieder ein Jahr Omnivor gelebt habe.
Ich aber! Ich kann Dir nur gratullieren wenn Du es einfach hattest!
Meinen Respekt habe ich den Veganern ja schon ausgesprochen!
Aber Du kannst Dich ja gerne mal mit meinen Familienmitgliedern unterhalten. Die kriegen schon die Kriese weil ich mich vegetarisch ernähre, wenn die wüssten, dass ich mich hier im Forum rechtfertigen muss, weil ich kein Veganer bin...
Du steckst nicht in meiner Haut und kannst daher schwer sagen, dass Du keinen Grund darin siehst, weshalb ich mich nicht jetzt schon vegan ernähren sollte!
Es gibt wirklich für alles Ersatz. ALLES. Und das ist wieder so ein Grund wo die Lust über das Leben der Tiere gestellt wird.
Auch das ist mir durchaus bewusst.
Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten die vorher gerne Fleisch gegessen haben, daher kann ich auch darauf verzichten. Das sollte nur ein Beispiel sein was auch auf andere zutrifft.
Ich verstehe da das Problem nie. Ich habe daheim einfach nichts gegessen, wo tierisches drin war. Ich war zwar nur Vegetarier, aber ob ich jetzt auch keine Milch getrunken hätte etc. hätte doch sowieso nichts geändert, weil der Konflikt ist doch sowieso da.
Wenn ich Hunger hatte, hab ich mir selber was gemacht. Oder schließen eure Eltern euren Kühlschrank ab? Wohl kaum. Und bei uns daheim war immer Gemüse und Obst da, ich glaube, dass ist bei den meisten von euch zuHause auch so.
Ich bin gespannt, wer diesen Vorsatz in der eigenen Wohnung alles anders zu machen einhält!!!
Ich kann Dir nur nochmal gratulieren, dass Du dieses Problem nicht verstehst zeigt ja dann auch, dass Du es nie hattest! Und das ist wirklich toll, da ist Dir ne Menge erspart geblieben!
Verstehe ich das eigentlich richtig? Du warst erst auch Vegetarier???
Und weshalb willst Du mich hier anscheinend zu etwas überreden wozu ich nochg gar nicht bereit bin, Du hast es doch selbst nicht anders gemacht!????Nein, meine Eltern schließen nicht den Kühlschrank ab!...:confused: :mad:
Und selbs wenn viele den Vorsatz in der ersten eigenen Wohnung nicht einhalten... sie können trotzdem noch stolz auf sich sein, dass sie in den Jahren standgehalten haben und sich nicht von ihren Bekannten und Familienmitgliedern haben umstimmen lassen!
Bitte höre doch auf uns solchen Druck zu machen und uns schlecht zu machen!
Spirit.Sweet
07.08.2006, 20:05
Wir alle waren erst Vegetarier!! Ich war es 10 Jahre lang und bin jetzt seit 5 wochen Veganer. Und wir alle haben uns dagegen genauso gewehrt und gerechtfertigt wie du (ihr).. Aber gegen unser Gewissen kamen wir nicht an. Also bleibt nur die Umstellung auf Vegan.. Ausser man schafft es wirklich seine Egoistischen Argumente so aufzubauschen, dass man sie am ende wirklich glaubt...
Ich habe das gleiche erlebt wie du. Bin mit meinem Vegetarismus auf grosse Ablehnung gestossen. DAs problem ist meistens die Unwissenheit über das Thema. Und zudem habe ich das auch so gelöst, dass ich mir selbst was zu essen gemacht, bzw. gekauft hab. Kein problem find ich.
comicius
08.08.2006, 00:15
Hallo! Ich kann in nächster Zeit wohl nicht so oft kommen, da mein PC nicht mehr hochfährt.Im Moment sitze ich an dem von meinem Bruder. Da darf ich aber nicht so oft dran.Naja, nun zum Thema. Ich habe diesen Thread ja auch eigentlich für die Vegetarier geöffnet und trotzdem mischen sich ziemlich viele Veganer ein. Ich akzeptiere und verstehe euch und habe Respekt vor euch.Trotzdem finde ich es schon etwas blöd, dass ihr in jedem Thread wieder davon anfangt...Dauernd wird man als Vegetarier angemeckert und es scheint kaum jemanden zu geben der die Vegetarier versteht und akzeptiert. Naja, werde in nächster Zeit eh nicht so oft kommen können.
Dori Cherry
08.08.2006, 00:47
Ich kann Dir nur nochmal gratulieren, dass Du dieses Problem nicht verstehst zeigt ja dann auch, dass Du es nie hattest! Und das ist wirklich toll, da ist Dir ne Menge erspart geblieben!
Verstehe ich das eigentlich richtig? Du warst erst auch Vegetarier???
Und weshalb willst Du mich hier anscheinend zu etwas überreden wozu ich nochg gar nicht bereit bin, Du hast es doch selbst nicht anders gemacht!????Nein, meine Eltern schließen nicht den Kühlschrank ab!...:confused: :mad:
Und selbs wenn viele den Vorsatz in der ersten eigenen Wohnung nicht einhalten... sie können trotzdem noch stolz auf sich sein, dass sie in den Jahren standgehalten haben und sich nicht von ihren Bekannten und Familienmitgliedern haben umstimmen lassen!
Bitte höre doch auf uns solchen Druck zu machen und uns schlecht zu machen!
Ja ich war erst Vegetarier. Aber ich war kaum bis gar nicht informiert, wie schlecht es den Milchkühen und Hühnern geht.
Aber das könnt ihr nicht mehr von euch behaupten.
Und ich hatte sehr wohl das Problem, dass meine Eltern das nicht akzeptiert haben. Mein Stiefvater ist schließlich Metzger und hatte alles andere als Verständnis. Aber wenn ich mir was in den Kopf setze, spielt die Meinung meiner Eltern kaum noch eine Rolle.
Kocht doch einfach selbst, wo ist da das Problem.
dori cherry:
ich finde für eine sechzehnjährige, wie banane, ist es vollkommen ok, vegetarisch zu leben.
mach leuten wie mir vorwürfe, auch wenns mich tierisch annervt.
gegen die eigene familie zu handeln ist nicht so einfach und du hast es auch nicht besser gemacht (hättest dich ja informieren können; hast zwischendurch auch wieder mit fleischessen angefangen).
bei der veganen ernährung ist es meines wissens nach nicht damit getan, einfach auf milch und eier zu verzichten. hier gibts doch zig threads die erörtern, wo überall tierprodukte enthalten sind. soll sie sich all die ersatzprodukte von ihrem taschengeld kaufen? ist doch albern.
teilweise schreckst du/schreckt ihr die leute mehr ab, als dass ihr überzeugt.
So ich glaube ich habe soweit meinen Senf hier dazugegeben. Vegetarier können sich meinetwegen wieder ruhig untereinander austauschen. Ich enthalte mich zukünftig meiner Meinung, die ihr alle jetzt zur Genüge kennt ^^ *weißes Fähnchen schwenk*
Dori Cherry
08.08.2006, 10:10
gegen die eigene familie zu handeln ist nicht so einfach und du hast es auch nicht besser gemacht (hättest dich ja informieren können; hast zwischendurch auch wieder mit fleischessen angefangen).
Ich finde es erstaunlich das du meinen zwischenzeitlichen Fleischkonsum und meine Zeit als Vegetarier als Rechtfertigung siehst, weiter indirekt Tiere zu töten und zu quälen.
Also wenn ihr mich fragt, fast jeder Vegetarier hier im Forum gibt an aus ethischen Gründen vegetarisch zu leben. Aber warum hat die Milchkuh kein Recht auf ein glückliches Leben und warum schließt ihr männliche Kücken aus eurer Ethik aus?
Aber wie Lena es schon geschrieben hat, wenn ihr ja nicht mit euch reden lassen wollt. Ich bin erschreckt über eure omnivore Denkweise ein Tier für weniger Wert zu halten als das andere.
Dafür werdet ihr jetzt aber mit Infotexten und Links bombadiert. Vielleicht fruchtet das dann (wenn ihr es überhaupt lest).
comicius
08.08.2006, 22:57
Ach was soll's!Ich würde sofort Veganer werden wenn das etwas einfacher wäre.Es sind in sehr vielen Produkten Milch und Eier enthalten, für die ich erstmal Ersatz finden muss.Ich könnte jetzt ja auch kein Brot mehr essen, oder gibt es veganes Brot? Wenn ja, wo bekommt man das?Immer selberbacken wäre auch etwas schwer und ich wüsste auch nicht was man da für einen Erstaz nimmt.Heute habe ich mal im Bioladen geguckt wie teuer so vegane Produkte sind. Habe da schon ein paar Sachen gefunden, allerdings war das sehr teuer. Das könnte ich mir nicht leisten von meinem eigenen Geld obwohl ich es sonst kaum ausgebe.Auf die Dauer wäre das zu teuer.Meine Eltern würden das bestimmt nicht kaufen. Die wollen auf gar keinen Fall, dass ich veganer werde.Habe mir heute diese Alpro Sojamilch gekauft und diesen Joghurt. HAt mir geschmeckt aber wie gesagt, ziemlich teuer.Außerdem weiß ich nicht was ich essen muss um keine Mangelerscheinunge zu bekommen, denn in tierischen Produkten sollen ja wichtige Nährstoffe drin sein.In welche pflanzlichen Produkten sind die enthalten?Außerdem müsste ich wohl ziemlich oft hungern, denn in der Schule und auf Klassenfahrt gibt es kaum veganes.Nagut, das einzige was es in der Schule gibt sind Äpfel, aber die nehm ich selber mit.NAja, es gibt halt für mich viele Schwierigkeiten und es ist nicht so ganz einfach vegan zu leben.
Ich finde es erstaunlich das du meinen zwischenzeitlichen Fleischkonsum und meine Zeit als Vegetarier als Rechtfertigung siehst, weiter indirekt Tiere zu töten und zu quälen.
dori du liest nicht richtig.
es war keine rechtfertigung für mich, sondern ich habe lediglich auf die situation "jüngerer" vegetarier aufmerksam gemacht.
das was comicius schildert ist doch durchaus verständlich.
es ist nicht einfach, vegan zu leben, wenn man selbst doch noch relativ abhängig ist. auch wenn vielleicht möglich.
und ich wollte damit auch nur sagen, dass du es selbst nicht besser gemacht hast und daher das auch nicht von anderen verlangen kannst. so.
ich halte nicht die milchkuh für weniger wert.
aber das ist eh ein anderes thema.
Zu Comicius:
Ach was soll's!Ich würde sofort Veganer werden wenn das etwas einfacher wäre.
Freut mich, dass du bereits den Willen dazu aufbringst. Das ist eine wichtige Grundvoraussetzung. Und dass du dir bereits jetzt Gedanken über die Problematik, die damit einhergeht, machst, find ich sehr gut. Ich hoffe ich kann deine Fragen einigermaßen beantworten.
Ich könnte jetzt ja auch kein Brot mehr essen, oder gibt es veganes Brot?
Ja das gibt es durchaus. Ich habe wochenlang auch das Brot in der Maschine gebacken, aber dann irgendwann keine Lust mehr gehabt. Es war auch nicht so lecker wie das ausm Laden. Einfach mal in nen Supermarkt gehen und dir Brot aussuchen, das keine tierischen Produkte enthält. (glaub Speisefettsäuren sind auch tierisch, bin mir aber nicht sicher)
Beim Bäcker fragst du einfach an, auch wenns Überwindung kostet. Hast ja im Eisdielen-Thread gesehen, was für wertvolle Informationen man erhalten kann, wenn man sich traut zu fragen.
Meine Eltern würden das bestimmt nicht kaufen. Die wollen auf gar keinen Fall, dass ich veganer werde.
Sie wollen aber, dass du dich gesund ernährst. Meine Eltern geben jetzt sogar freiwillig mehr Geld für meine Ernährung aus, weil sie um keinen Preis wollen, dass ich Mangelerscheinungen bekomme. Das wäre jedenfalls ein treffendes Argument, mit denen du deine Eltern überzeugen könntest.
HAt mir geschmeckt aber wie gesagt, ziemlich teuer.
Zu deiner Gesundheit brauchst du weder täglich Sojamilch zu trinken noch Pudding zu essen. Aber ich glaube das weißt du selber. Hin und wieder mal nen Pudding zu essen gönn ich mir. Aber dringend notwendig ist es nicht.
In welche pflanzlichen Produkten sind die enthalten?
Vitamine und Mineralien in Pflanzen (http://www.vegetarier.net/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=4)
Hier musst du einfach nur das Obst, Gemüse und Getreide beachten:
Vitamintabelle allgemein (http://www.science-at-home.de/referate/vitamine_tabelle.php)
Außerdem müsste ich wohl ziemlich oft hungern, denn in der Schule und auf Klassenfahrt gibt es kaum veganes.
Geht mir genauso. Unterwegs ist man als Veganer einfach gear****. Aber mach dir nichts draus, ich nehme mir einfach ein belegtes Brot und einen Apfel mit und gut is. So tragisch, dass es mich davon abhalten könnte rücksichtsvoll mit Tieren umzugehen, ist es dann doch nicht.
Eisblume
09.08.2006, 11:59
Ich finde auch, dass in diesem Forum die vegetarier nicht besonders ernst genommen werden .. ich beschimpfe auch nicht fleischfresser, was nützt mir das?!
genauso solltet ihr das nämlich auch nicht mit *uns* tun, es ist einzig und allein unser ding was wir essen und ich denke auch nicht dass hühner aus freilandhaltung gequält werden ! und ich bin auch aus ethischen gründen vegetarier trotzdem werde ich wohl nie veganer werden ! und das muss auch akzeptiert werden
[...]und ich denke auch nicht dass hühner aus freilandhaltung gequält werden !
hier klicken (http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/landwirtschaft_forst/agrarpolitik/kuekentoetung.shtml)
Spirit.Sweet
09.08.2006, 21:29
naja, ich hab meine Meinung zu deiner Einstellung ja schon geschrieben, Eisblume. Dennoch solltest du dich erstmal genau informieren, bevor du etwas ablehnst, beziehungsweise etwas behauptest, wie dass Freilandhühner ein glückliches Leben haben..
Wenn man dein Kind schlagen würde jeden Tag 30 mal, ist das schrecklich oder? und du meinst jetzt, in einer besseren Haltung wird es halt nur noch 1 mal am Tag geschlagen. Würde dir das reichen????
Ich denke nicht.
Du weigerst dich, die Fakten zu glauben. Schade.
Ich würde meine Signatur ändern, wenn ich du wäre, denn das stimmt nicht mit deiner Meinung überein was da steht..
CryMyName
09.08.2006, 22:06
@Spirit.Sweet
Ich seh das ganz genauso wie du und ich finde auch das es keinen unterschied macht ob man jetzt das Fleisch von den Tieren ist oder deren Erzeugniss. Es ist beides auf Kosten der Tiere entstanden. Ich würde so gern Vegan leben, doch wäre es nur sehr schlecht für mich durch zuführen. Ich weiß, dass viele von euch denken, wo ein wille ist, da ist auch ein weg, aber meinte eltern haben sich grade erst damit abgefunden, dass ich vegetarier bin und da ne Freundin von mir is Veganerin und ich hab mal nen Kuchen für die gebacken und das war doch recht kompliziert wegen den Zutaten und alles, und da meine meine Mutter zu mir, dass wenn ich auch so Extrem werden würde, würde sie mcih rausschmeißen. Ja sie hat es schon übertrieben, aber es würde schon mega stress geben. Daher versuche ich jetzt für mcih selber auf Eier und Milchprodukte zu verzichten, doch ich kann es noch nicht so druchführen wie ich es gerne wollte.
Dori Cherry
09.08.2006, 22:27
@Spirit.Sweet
Ich seh das ganz genauso wie du und ich finde auch das es keinen unterschied macht ob man jetzt das Fleisch von den Tieren ist oder deren Erzeugniss. Es ist beides auf Kosten der Tiere entstanden. Ich würde so gern Vegan leben, doch wäre es nur sehr schlecht für mich durch zuführen. Ich weiß, dass viele von euch denken, wo ein wille ist, da ist auch ein weg, aber meinte eltern haben sich grade erst damit abgefunden, dass ich vegetarier bin und da ne Freundin von mir is Veganerin und ich hab mal nen Kuchen für die gebacken und das war doch recht kompliziert wegen den Zutaten und alles, und da meine meine Mutter zu mir, dass wenn ich auch so Extrem werden würde, würde sie mcih rausschmeißen. Ja sie hat es schon übertrieben, aber es würde schon mega stress geben. Daher versuche ich jetzt für mcih selber auf Eier und Milchprodukte zu verzichten, doch ich kann es noch nicht so druchführen wie ich es gerne wollte.
http://www.umwelt.cc/contents/veganes-rezept-schokoladenkuchen-nachspeisen-000159.html
Hier das ist ein Link zu einem ganz einfachen Kuchen. Als Tipp: Als Wasser 1 / 8 Liter nehmen!
Und sonst
www.tierrechtskochbuch.de
Glaub mir, es ist einfacher als man denkt.
Mir wirft sich die Frage auf: Sind alle Eltern zu Diktatoren geworden? :confused:
Dori Cherry
09.08.2006, 23:20
Mir wirft sich die Frage auf: Sind alle Eltern zu Diktatoren geworden? :confused:
ja ich habe mich gefragt, ob hier alle wenn ihre Eltern ihnen verbieten auf Party zu gehen und nix zu trinken sie brav daheim bleiben und wenn sie doch gehen wirklich nichts zu trinken.
Es gibt da noch mehr Beispiele.
Aber beim Veganen Leben sind plötzlich alle brav und angepasst und würden nie was gegen ihre Eltern sagen.
Aber beim Veganen Leben sind plötzlich alle brav und angepasst und würden nie was gegen ihre Eltern sagen.
Ja das kommt mir heuchlerisch vor. Stellt euch vor eure Eltern würden euch den Schenkel eures Opas servieren. Würdet ihr ihn essen wenn eure Eltern euch damit drohen euch rauszuwerfen?
Dori Cherry
09.08.2006, 23:27
Und noch was: Ich war Vegetarier und dennoch wollten meine Eltern nie das ich ausziehe. Was habt ihr denn für Eltern?
Spirit.Sweet
10.08.2006, 20:41
Tja, das ist für die Eltern eine schwierige Zeit, wenn die Kinder pubertieren. Sie verbieten einem einfach alles, was gegen Ihre Einstellung ist.. Habe ich selbst auch zur genüge erfahren. Was sie nicht bedenken ist, dass die Kinder meistens den Eltern ähnlicher werden, als ihnen lieb ist. Dauert halt noch ein bisschen. Ich weiß auch keine Lösung dafür, wenn einem mit Rausschmiss gedroht wird. Im grunde wenn du Minderjährig bist können sie das schlecht machen. Kommt also drauf an wie ernst sie das meinen.
Was mich an diesem Forum wirklich ankotzt ist:
"Aber wenn ich mir was in den Kopf setze, spielt die Meinung meiner Eltern kaum noch eine Rolle.
Kocht doch einfach selbst, wo ist da das Problem." Dori Cherry
Das Problem liegt darin, dass es bei uns so etwas wie ein Familienleben gibt... da bin ich doch bestimmt nicht die Einzige hier, oder???!!!
Und da ißt man nunmal zusammen! Und kocht auch zusammen!
"Aber wie Lena es schon geschrieben hat, wenn ihr ja nicht mit euch reden lassen wollt. Ich bin erschreckt über eure omnivore Denkweise ein Tier für weniger Wert zu halten als das andere." Dori Cherry
Wir wollen mit uns reden lassen, aber nicht mit Menschen, die uns irgentwas aufzwingen wollen...
"Sie wollen aber, dass du dich gesund ernährst. Meine Eltern geben jetzt sogar freiwillig mehr Geld für meine Ernährung aus, weil sie um keinen Preis wollen, dass ich Mangelerscheinungen bekomme. Das wäre jedenfalls ein treffendes Argument, mit denen du deine Eltern überzeugen könntest."Lena
Genau das ist der Grund!
Meiner Meinung nach, ist die Vegane ernährung gar nicht die gesündeste!
Oh ja... die veganen Produkte finde ich auch sehr teuer!
Und leisten kann ich sie mir auch nicht... aber was solls, meine Mutter, die übrigens Harz 4 empfängerin ist, wird mir sicherlich ein bisschen von ihrem überschüssigen Geld abgeben!
"Ja das kommt mir heuchlerisch vor. Stellt euch vor eure Eltern würden euch den Schenkel eures Opas servieren. Würdet ihr ihn essen wenn eure Eltern euch damit drohen euch rauszuwerfen?" Lena
Gutes Beispiel, wirklich!
:mad: Da kann ich nur lachen... sorry!
Ach und noch etwas... ich habe mir in letzter Zeit oft vorgestellt, wie es wäre, wenn ich meine Ernährung umstellen würde...
aber das verrückte ist: seit ich in diesem Forum bin (und von Veganern) bedrängt und genervt werde, hat sich das geändert!
Ihr bemerkt wahrscheinlich schon... ich bin ziemlich genervt und sauer!
Aber ich kann es eben nicht leiden, wenn ich meine Gründe für eine von mir getroffene Entscheidung nenne und die von anderen so wunderschön zerhackt und auseinandergenohmen wird!
Hier habe ich mal eine PN reingestellt, die ich einem Mitglied dieses Forums geschrieben habe.
Ich glaube, besser könnte ich es im Moment nicht in Worte fassen!
Ich kann auch verstehen, wieso ihr versucht, die Leute auf ihre Taten und den daraus resultierenden Folgen für andere Lebewesen aufmerksam zu machen!
Doch, zumindest ist es bei mir so, ich denke, dass jedem Vegetarier klar ist, was für Auswirkungen sein Verhalten hat! Sonst wäre er nicht Vegetarier!
Aber er hat sich, aus welchem Grund auch immer... das sei mal dahingestellt... für diesen Weg entschieden!
Wenn jemand daran denkt später Veganer zu werden, dann wird er das auch tun und wenn für ihn feststeht, dass er weiterhin mit der vegetarischen Ernährung leben will- ohne irgentwann Veganer zu werden, dann steht das ebenfals für ihn fest... ob nun noch Leute drängeln (und das tun einige!) spielt doch keine Rolle.
Derjenige hat sich entschieden und lebt erstmal so. Jeder muss doch selbst entscheiden!
Und wie gesagt, ich glaube, Vegetarier sind die Letzten dennen man erzählen muss, dass Tiere leiden!
Und jemand der den anderen unter Druck setzt wird genau das Gegenteil erreichen!
Nämlich das derjenige abgeschreckt wird und sich später, wenn es für ihn soweit ist, lieber zweimal überlegt, ob er sich diesen Leuten anschließen will!
Wenn die Menschen was wissen wollen oder offen für etwas sind, werden sie früher oder später von selbst ankommen... das klapt auch ohne Druck und Gedrängel!!!
Ich glaube auch nicht, dass ihr es böse meint, aber man kann auch anders an Leute rankommen!
Ihr müsst verstehen: Zuhause haben wir genung Stress- eben weil wir Vegetarier sind und es den Leuten in unserer Umgebung nicht gefällt!
Dann setzen wir uns an den PC, gehen in ein Forum mit der Hoffnung Gleichgesinnte und "Leidensgenossen" und überhaupt Menschen mit Verständnis zu begegnen und wir werden wieder belegt!!!
Ach und noch etwas... ich habe mir in letzter Zeit oft vorgestellt, wie es wäre, wenn ich meine Ernährung umstellen würde...
aber das verrückte ist: seit ich in diesem Forum bin (und von Veganern) bedrängt und genervt werde, hat sich das geändert![/COLOR]
Und genau das ist es, warum ich schon einen Thread gestartet habe, der zwischen den 2 Gruppen vermitteln soll, denn das ist ja wohl das Schlimmste, was passieren kann. Ich hoffe, das hier lesen jetzt auch die Veganer, die im besten Glauben Bekehrungsversuche starten und deshalb direkt vegetarische User angehen, denn eigentlich ist es logisch, daß diese Versuche meist so enden müssen. Ich war 2 Tage auf diesem Forum, habe mir Threads durchgelesen und bin dann damit vom Veganismus überzeugt worden. Das hätte aber sicher nochmal dadurch gefährdet werden können, wenn ich direkt von User/innen angegangen und an den Pranger wegen meiner vegetarischen Ernährung gestellt worden wäre. Drängt die Vegetarier nicht in ein Ecke, wo sie nicht hingehören, sondern macht es so wie z. B. Johannes, der einfach Fakten postet, höflich Fragen stellt usw., ohne direkt vegetarische User schon fast zu verdammen. Allerdings muß ich auch sagen, daß ich den Eindruck habe, daß sich dieses Anprangern in den letzten 2 Tagen sehr positiv verändert hat, da gibt es sehr schöne Edits und Postings von meinem Mit-Veganern zum Thema. Und du, Banane, solltest vielleicht nicht alles gleich persönlich nehmen, immer dran denken, daß du im Zweifelsfall auf 2, 3 User/innen sauer bist, kein Grund, ganze Lebensweisen/Foren in Frage zu stellen. Außerdem bist du hier auf einem Diskussionsforum, da kommen manche Beiträge härter rüber, als sie gemeint sind.:)
Spirit.Sweet
12.08.2006, 21:50
Das ist schade banane. Kann man nunmal nichts machen. Dann müsst ihr halt damit leben, dass wir euch nicht glauben können, das ihr ethisch motiviert seit und ihr gegen Tierleid seid. Und wir müssen damit leben.
Ich glaube dir, daß du ethisch motiviert bist, Banane, sonst würdest du ja Fleisch essen. Das ist eine Super-Einstellung und ich hoffe, daß du dich trotz dem bißchen Gegenwind hier weiter mit der veganischen Lebensweise beschäftigst. Durch diese Beschäftigung wirst du schon die richtigen Schlüsse ziehen, die Fakten sind ja zum Glück auf der veganen Seite. Also laß dich nicht fertigmachen und viel Spaß weiter auf dem Forum hier, vielleicht ja sogar demnächst als Mit-Veganerin. :)
Dankeschön für die lieben Worte!:)
Mir ist es egal wie genervt du bist Banane, solange du weiterhin Grausamkeiten unterstützt ( wie auch viele andere Vegetarier ) ist dein Verhalten nun mal nicht in Ordnung. Ein Mensch handelt mE erst dann lobenswert, wenn er alle Lebewesen achtet. Du hast dir die Schweine, die Masthähnchen und die Rinder ausgesucht. Milchkühe und Hühner interessieren nicht.
Und du brauchst auch nicht so emotional zu reagieren. So etwas bedeutet das Ende einer konstruktiven Diskussion. Und ich schreibe gerne mit dir über deine Beweggründe. Egal in welche Richtung sie nun gehen. :rolleyes:
Also mal ehrlich, findest Du das nicht etwas fanatisch?
Derjenige der emotional reagiert bist doch Du!
Was treibt Dich denn sonst an, wenn Du soviele Leute nervst?!
Und diese einfach nicht verstehen willst!
Nicht jeder ist wie Du, vielleicht solltest Du das mal akzeptieren und jeder ist anders! Also gibt es auch ganz viele böse Menscehn die Fleisch esse und denen sogar völlig egal ist, ob da nun jemand drunter leiden muss!
Also akzeptiere doch bitte, dass wir das Leid dieser Lebewesen wenigstens mildern!
Es ist doch immernoch besser als sich keine Sorgen oder Gedanken um die Umwelt zu machen!
Solche Leute gibt es auch, wie reagierst Du denn da?
Springst Du die dann an und versuchst denen was unter hypnose einzutrichtern, was sie gar nicht wollen?!
Ok, das wars dann wohl mit der konstruktiven Diskussion. Schade.
Na siehst Du, genauso wie Du wahrscheinlich gerade etwas geschockt oder enttäuscht meinen Beitrag gelesen hast, genauso habe ich mich gefühlt als ich Deine Beiträge gelesen habe!
Vielleicht habe ich einen unangenehmen Ton im Moment, aber ich habe auch das Gefühl, dass ohne diesen gar nicht auf das eingegangen wird was ich schreibe!:(
Dieser Ton kommt übrigens auch öfters bei Dir durch...
Und um ehrlich zu sein, hatte ich nicht das Gefühl, dass wir eine konstruktive Diskussion geführt haben, da ich das Gefühl hatte, mich die ganze Zeit für etwas rechtfertigen zu müssen!
Aber lassen wir das... das ist wohl ein generelles Problem zwischen Veganern und Vegetariern...:confused:
Ich habe dir schon einmal erklärt, wie es gemeint ist. Alle meine Argumente darfst du nicht als persönlichen Angriff deiner Person sehen. Ich glaube dir ja, dass du gute Absichten hast.
Veganes Bienchen
14.08.2006, 17:15
Also, ich finde es toll, das es mittlerweile immermehr Vegetarier/innen gibt!
Immerhin ein Anfang...
Ich selber war 9 Jahre lang Vegetarierin, mittlerweile seit über einem Jahr Veganerin.
Früher fand ich das Veganer mir zu krass waren - mittlerweile kann ich es einfach verstehen! (und lebe deswegen jetzt so)
Ich empfinde es ziemlich easy vegan zu leben - man muss zwar etwas mehr aufpassen, aber ok.
Meine Mama wurde damals mit mir Vegetarierin, tendiert nun auch stark zum Veganismus *freu*
Mein Daddy ist - trotz Videoausschnitten über Schlachthöfe etc. und Gnadenhofbesuch- immernoch Kadaverfresser *sorry* ;) aber wir haben gelernt uns gegenseitig zu tolerieren - was soll ich sonst machen?
Ich finde es nicht in Ordnung, die Augen vor der Realität zu verschließen und bin daher Veganerin geworden - weil nunmal alles zusammenhängt!
Eine Kuh, die Milch gibt, wird später geschlachtet. Das alles für den Menschen.
Vegetarier/innen sind meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg und vielleicht kommt auch dann mal das "klick" - wie es bei mir auch war... Mit Angriffen kommt man nicht weiter - auch nicht bei Fleischessern...
So oder so, alles braucht nunmal seine Zeit.
(Wobei mir persönlich auch lieber wäre, wenn alle Veganer/innen wären!:D )
Sorry Leute, aber manche Beiträge kann ich wirklich nicht verstehen!
Ist ja echt super wenn ihr Eltern habt, die mit euch in den Bio-Laden gehen und vegane Lebensmittel kaufen. Aber habt ihr vielleicht mal dran gedacht dass das ziemlich teuer ist? Manche haben vielleicht nicht das Geld dafür vegane Aufstriche, Schnitzel, Tofu, Joghurt, etc zu kaufen!
Ist man deshalb dann ein schlechter Mensch???? :mad:
Ich wohne auch noch zu Hause und würde mich gern vegan ernähren, aber wenn meine Eltern nunmal nicht dauernd vegane LM für mich kaufen geht das nunmal nicht!
Ich hab auch nur mein Taschengeld, da ich noch zur Schule gehe und davon kann ich nicht den ganzen Monat was veganes zu Essen kaufen!
Mittlerweile gibt es zwar auch in Discountern "Bio-Ecken" aber veganes ist sehr selten zu finden...
Und was ist wenn man sich aus gesundheitlichen Gründen nicht vegan ernähren "darf"? Geht das Leben der Tiere über das eigene??
Das musste jetzt mal raus! Wenn manche hier meinen, weil man noch Milch zu sich nimmt, ist man nicht so "gut" dann tut es mir echt leid, sorry...
Die Kritik ist an niemanden persönlich gerichtet! Also nicht gleich rummotzen.
Sagt mal... Glauben alle Veganer/innen hier ernsthaft das jede einzelne Kuh die Milch gibt später auf ausbeuterische Weise stirbt!???
Ich wohne auch noch zu Hause und würde mich gern vegan ernähren.
Das ist doch schonmal ein guter Anfang. Bei mir war es auch ein schleichender Prozess.
Zudem muss man nicht alles ersetzen. Es reicht wenn man sich vorwiegend von Obst, Gemüse und Getreide ernährt und ab und zu mal Tofu isst. Ein veganer Aufstrich kann schon die Marmelade sein. Tomaten mit Frühlingszwiebeln, Radischen, Salatblätter und Gurken sind allesamt nicht teuer und eignen sich super fürs Brot.
Als Streichfett benutze ich entweder Alsan oder die Diätmargarine von Becel.
Wenn alle mit dem Aussagesatz kommen "Das ist mir zu teuer" statt mit der Frage "Geht das auch preisgünstig?", dann wird es schwer Ratschläge zu erteilen. Ich versuchs mal trotzdem. ;)
Sagt mal... Glauben alle Veganer/innen hier ernsthaft das jede einzelne Kuh die Milch gibt später auf ausbeuterische Weise stirbt!???
Beim Veganismus gehts darum die ganze Ausbeutungsindustrie finanziell nicht zu unterstützen. Nicht nur der frühe Tod eines missbrauchten Tieres geht Veganern gegen den Strich sondern, dass das Tier eingesperrt wird, meistens ein trostloses, monotones und langweiliges Leben führt und auf derbste Weise überzüchtet wird (Hühner: 300 Eier im Jahr, Kühe bis zu 18.000 kg Milch im Jahr)
Von den Eintagsküken brauch ich ja wohl nicht anzufangen.
Beim Veganismus gehts darum die ganze Ausbeutungsindustrie finanziell nicht zu unterstützen. Nicht nur der frühe Tod eines missbrauchten Tieres geht Veganern gegen den Strich sondern, dass das Tier eingesperrt wird, meistens ein trostloses, monotones und langweiliges Leben führt und auf derbste Weise überzüchtet wird (Hühner: 300 Eier im Jahr, Kühe bis zu 18.000 kg Milch im Jahr)
Von den Eintagsküken brauch ich ja wohl nicht anzufangen.
Gut, kann ich voll und ganz nachvollziehen!
Aber es gibt (und das weiss ich) genügend Kuhhalter oder auch Hühnerhalter... die ihre Tiere nicht schlachten, die keine Ausbeutung betreiben...
Was ist damit!? Was hälst du von solchen Leuten?
Wenn alle mit dem Aussagesatz kommen "Das ist mir zu teuer" statt mit der Frage "Geht das auch preisgünstig?", dann wird es schwer Ratschläge zu erteilen. Ich versuchs mal trotzdem. ;)
Ich habe nicht gesagt, dass mir das zu teuer ist!
Würdest du dein ganzes Taschengeld ausgeben für vegane LM?
Auch bei Brot und Brötchen muss man aufpassen, weil da auch sehr oft Ei&Milch drin ist. Und sich nur von Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst und Gemüse zu ernähren ist ja wohl auch einseitig und NICHT gesund! Tofu&Co bieten nicht nur Abwechslung, sondern auch sehr wichtige Inhaltsstoffe! Und wer kein Geld dafür hat ist entweder ein "schlechter Mensch" oder krank?
Und was ist mit den anderen Punkten, die ich genannt habe? Keine Äußerung dazu? Würde mich mal besonders interessieren!
Spirit.Sweet
15.08.2006, 14:51
Hallo Nikae! Also ich sehe das so, wenn jemand seine Kühe und Hühner wirklich mit richtig viel platz hält und ihnen nur das nimmt, was übrig ist (und sowas ist leider sehr unwahrscheinlich) dann ist es ok, wenn man davon ein bisschen Milch oder ein paar Eier nimmt. Nur leider ist das ja nur der kleinste Teil. Praktisch überall ist Milch oder sind Eier verarbeitet. In der Großindustrie (also überall, wo Milch und Eier verarbeitet werden) achtet da kein Mensch drauf, ob es den Tieren gut geht. Da zählt nur der Profit. Kann man schon allein daran sehen, dass die Firmen Rekordgewinne erziehlen und trotzdem Menschen entlassen. Und wenn die ihnen schon egal sind, dann sind es die Tiere erst recht. Das ist die schweinerei, nicht die paar Eier oder Milch, die man sich beim Bauern nebenan holt..
lg DAni
Danke für die Antwort!
Und deshalb finde ich es leicht unfair wie hier manche Vegetarier angegangen werden. Wenn sie sich doch eigentlich so verhalten, dass sie kein Übel anrichten möchten.
Spirit.Sweet
15.08.2006, 15:41
wieso, wie verhälst du dich?
Ich meine, dass es praktisch nicht möglich ist, einen Bauern zu finden, der den Tieren wirklich nur die Milch und die Eier nimmt, die übrig sind!! Bitte meinen Text von da oben richtig lesen!
Du schriebst etwas von "unwahrscheinlich"... für mich heißt das nicht "unmöglich"...
Jedenfalls kann man nicht sagen das Vegetarier sich keine Gedanken machen würden... Oder sich darauf ausruhen würden das sie kein Fleisch essen!
Was ich mit dieser speziellen Art von Kuhhaltung etc... anführen wollte, ist nur, dass der ständige direkte Angriff auf Vegetarier ziemlich ungerechtfertigt ist, wenn man nicht alle Fakten kennt.
Und so wie es scheint, haben hier noch nicht viele über diese Alternative nachgedacht. Schade eigentlich... Man sollte sich nicht ausschließlich über das informieren, was man den Nicht-Veganern vor den Kopf werfen könnte.
Also..ich find es auch unglaublich...das sich hier Veganer und Vegetarier streiten oder anzischen wie die Kinder..sorry..aber haben nicht beide ein gemeines Ziel ? Ich bin auch "nur" Vegetarier" und find das auch toll wenn jemand die letzte Konsequenz als Veganer realisiert für sich persönlich. Ich empfinde es aber als eine Frechheit sich von Veganern als sonstwas beschimpfen lassen zu müssen ..nur weil sie "konsequenter" sind..ausserdem finde ich persönlich..das die Demeterhöfe beispielweise ihre Kühe sehr gut behandeln und man die Milch (in Maßen) schon trinken kann ohne sich wie ein
Verbrecher fühlen zu müssen.
Aber eben so .. wie man keine Fleischesser mit Fanatismus und Aggressionen überzeugen kann..so überzeugt man auch keinen Vegetarier mit solchen "Wir sind ja viel besser als Ihr"-Philosophien..Kinderkram.
Was ich hier vermisse..Berichte oder sowas..von Einladungen im Bekanntenkreis zu vegetarischen oder auch veganen Grillen und die Erfahrungen dazu..Vegetarische Buffets und wie das so bei den anderen ankam..hat schon mal jemand jemanden wirklich überzeugen können? einfach sowas...produktives für die Sache an sich..
Gruß
Melanie
Spirit.Sweet
16.08.2006, 14:59
Hallo Melanie. Das was du suchst findest du hier in anderen Bereichen des Forums.. Augen auf.
Ich finde nicht, dass wir uns als "wir sind ja so viel besser als ihr" hinstellen. Bloß können wir nicht verstehen, wenn ihr doch ethisch motiviert seid, was euch davon abhält die Fakten zu sehen und die konsequenz (Veganismus) draus zu ziehen. DAs ist das problem
Nikae, diese Form der Tierhaltung klingt wundervoll und entspricht auch meinem Bild von einer besseren Welt.
Nur leider bin ich Realist und sehe die Dinge, wie sie sind und was man davon Umsetzen kann..
Unsere Welt ist auf Wirtschaftlichkeit getrimmt. Diese Tierhaltung ist leider nicht wirtschaftlich und somit nicht flächendeckend umsetzbar. Ich meinte ja auch, dass es ok ist, wenn es tatsächlich so ist auf einem Hof (was man sich wirklich gut ansehen sollte, weil ich mir das nicht vorstellen kann) Eier und Milch davon zu konsumieren. Allerdings sind die Konsumprodukte wie Joghurt, Kuchen, Butter, Sahne und alles wo noch milch und ei verarbeitet wird mit sicherheit nicht so Tierfreundlich hergestellt. Weil wir eben in einer Wirtschaft leben, wo Profit zählt.. Was ist daran so schwer?
Also ich habe Fleischesser jedenfalls noch nicht so behandelt wie hier Vegetarier von Veganern teilweise ! (nicht das sich jetzt wieder jeder persönlich angegriffen fühlt) belehrt werden.
Es geht irgendwie gar nicht um die gemeinsame Sache.
Es ist doch eher so...da sagt einer "die Eier von soundso zu essen ist für mich vertretbar weil.."
dann kommt doch direkt ein beitrag hinterher "..ich würd lieber gar keine eier essen und es ist nie vertrebar weil.."
Es gibt schon gute wenn auch wenige Möglichkeiten, damit meine ich z.B. Demeterhöfe oder sowas..um Produkte von Tieren zu beziehen die dafür nicht GEQUÄLT wurden...
und es gibt einfach zwischen den Fleischessern und den Veganern eine doch mittlerweile grosse Gruppe von denen die es eben "nur" mittelmässig tun..den Vegetariern, die im Rahmen ihrer Ansichten und Möglichkeiten auch keinem Tier Schaden zufügen wollen...
stellt euch doch mal vor das wären alles noch Fleisch-esser..freut euch doch darüber das dem nicht so ist...und diese "Mittelklasse" (keine Wertigkeit von Personen) wenigstens die Fleischfrage gerafft hat ...
Spirit.Sweet
16.08.2006, 15:21
ich habe mich am anfang hier auch so gefühlt wie du! Glaub mir. Ich habe mich genauso gewehrt und gedacht, was ich mache ist doch gut und ich kann das sowieso nicht und blabla
Aber ich konnte nicht mit meinem schlechten Gewissen leben.
Und überhaupt wird meine Aussage (die ich bestimmt schon 5 mal geschrieben hab) überhaupt nicht zur kenntnis genommen. Schau dir doch mal die Zutatenlisten an von den sachen die du kaufst! Wo ist da überall Ei oder Milch drin?! In fast allem!!! Und sind die von Demeterhöfen?!?!?!?! NEIN
Darum geht es!!!!
Ich weiß auch was DU meinst..mich stört nur immer dieses " Wir machen ´s richtig, Ihr nicht"
Also was mich persönlich angeht, nun seit 17 Jahren Vegetarier..kann ich gut mit meinen Einkäufen im Refomhaus und Bioladen leben und decke dort unseren Käse-Joghurt-Milch und Eierbedarf, der auch nicht wahnsinnig gross ist..ich esse auch keine Eiergerichte im Restaurant oder so..natürlich keine Gelantine oder sowas..
Bei Schuhen habe ich auch schon öfter Vegetarische Schuhe von den Anbietern aus dem Internet bestellt..ich kann kaum drin laufen, bekomme Fussschmerzen das Spaziergänge tabu sind..also muss ich da schon auf normale Schuhe zurückgreifen. Von den "vegetarish Shoes" hatte ich ein paar Stiefel..ich bekam nach einigen Hundert Metern so Krämpfe..das dauert dann so 4 Tage bis meine Füsse sich erholt hatten.
Das bedauer ich sehr! Ich würde nur solche Schuhe kaufen, aber es muss auch machbar sein..
Spirit.Sweet
16.08.2006, 21:15
Wo ist dann das problem auf Vegan umzustellen?!
Und wer hier hat behauptet das sich jeder Vegetarier von "Massenfertigungsprodukten" ernährt? Woher weisst du das nicht manch einer seine ovo-lacto-ernährung ausschließlich von solchen Demeterhöfen bezieht?
Und ja, ich hab das was du geschrieben hast alles sehr wohl wahr genommen, nur hab ich das Gefühl das meine Fragen und Argumente gezielt umgangen und überschrieben werden!?!?
Demeterhöfe sind tier_un_freundlich weil:
- sie Tieren ihre Freiheit rauben
- sie überzüchtete Hühner halten
- diese Hühner Mangelerscheinungen haben
(die Deckung des Bedarfs eines 300-Eier/Jahr-Huhns ist
praktisch unmöglich)
- sie dadurch erkranken
- männliche Küken durch "Sexen" in die Gaskammer kommen
- Hühner bei Nachlass der "Legestärke" geschlachtet werden
Die vorzeitige Beendigung des Lebens eines Tieres ist aus vegetarischer und veganer Sicht unethisch. Spätestes jetzt sollte ein Licht aufgehen.
*hm* *fragt sich ob hier alles mit absicht ignoriert wird*:confused:
Spirit.Sweet
17.08.2006, 14:11
Es ist unmöglich alles von Demeterhöfen zu beziehen!! Es soll mir jetzt mal einer das Gegenteil beweisen!!
Veganismus ist nunmal der einzige Weg, für so wenig Tierleid wie möglich verantwortlich zu sein. Jeder, der das Gegenteil behauptet, will sich nur davor drücken und sich Rausreden!
Welche Frage soll ich überlesen haben?
Frag mich auch grad was Nikae meint :confused:
Auf 90% meiner Argumente wird auch nicht eingegangen. Na und?
Also...
ich bin vermutlich einfach etwas toleranter Menschen gegenüber, die sich mit solchen Themen noch gar nicht befasst haben....und zwar denke ich wenn einer in dem Demeterladen wo es durchaus auch Wurst gibt, sich sowas kaufen möchte, ist das schon mal viiieeeelll besser als es bei Aldi zu beziehen.. das sehe ich schon mal grundsätzlich so..für mich PERSÖNLICH gibt es kein Kompromiss beim Fleisch, d.h. ich persönlich, esse keins, auch nicht von Demeter..aber ich finde es gut wenn es Menschen gibt die diesen Schritt zum Vegetarier oder Veganer noch nicht getan haben..und vielleicht lieber solche Fleischprodukte beziehen...(ist doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung)
Lena, das Du sagst Demeterhöfe sind tierunfreundlich weil...
sie Tieren die Freiheit rauben...
ja ..sicher..das ist so.. aber sie tun das so das ich persönlich riesssiiige Unterschiede zwischen normaler Tierhaltung bzw. Massentierhaltung sehe..ich meine sieh doch bitte mal den Unterschied oder den Fortschritt..ich weiß nicht seit wann es sowas wie Demeterhöfe gibt (es gibt ja sicher noch andere Höfe in dieser Richtung) aber das ist doch schon mal was..man kann nicht immer nur das total "EXTREM" sehen..man muss sich auch über Veränderung von Konsumverhalten in dieser Richtung freuen..
Ich kannte mal eine Verkäuferin die auf einem Demeterhof gearbeitet hat..die erzählte mir das die Kühe klassische Musik vorgespielt bekommen weil ihnen das gut tut usw.
Und klar..Veganismus ist sicher der beste Weg für so wenig Tierleid zu sorgen wie möglich...aber das ist nunmal nicht für jeden das Richtige..und vielleicht überlegt Ihr/Du mal das das ein Prozess ist..und ihr auch nicht als Veganer geboren wurdet bzw. sicher jahrlang noch Fleisch oder sonstwas gegessen habt..
und diese Aussagen..der will sich nur drücken...
ICH will mich nicht drücken, denn für mich ist zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben meine Vegetarische Ernährung mit aufmerksamen Einkäufen aller anderen tierischen Produkte durchaus in Ordnung.
Und das kann sich ändern. Oder auch nicht.
Ich hör manchmal von den Leuten in meiner Umgebung sowas wie...ich ess kaum noch Fleisch..nur etwas Wurst ess ich schonmal ..
dann freu ich mich darüber das die überhaupt
- erstens mir das mitteilen..müssten sie ja nicht
- anscheinend drüber nachdenken, das es wohl schon Gründe gibt
auf Fleisch zu verzichten..für einen Fleischesser eine
wichtige Erkenntnis!
Frag mich auch grad was Nikae meint :confused:
Auf 90% meiner Argumente wird auch nicht eingegangen. Na und?
Du gehst auch nicht auf die Argumente von anderen ein!
Und dein Thread "Veganismus ist preisgünstig" is ja mal eine überaus nette Anspielung
das ist keine anspielung, sondern bezieht sich natürlich deutlich auf den thread hier - was ich aber keineswegs verwerflich finde.
Dori Cherry
17.08.2006, 20:33
@ lindä: Da du mir auf meine PN nicht schreibst: Willst du mir nicht antworten, oder hast du die PN nicht bemerkt?
Spirit.Sweet
17.08.2006, 21:15
Also mir fällt dazu langsam echt nix mehr ein.. :(
Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung!
Vegetarisch zu leben ist für mich mit den Tieren zusammenzuleben und sie nicht zu töten. WAs gibt es besseres als frische milch oder käse.
ich sehe dies als geschenke der natur an und warum sollten wir sie nicht nutzen.
mfg
helmut
Spirit.Sweet
21.08.2006, 20:12
Das sind aber keine Geschenke der Natur. Vorallem der Käse ist am wenigsten natürlich, weil ein Kalb dafür sterben muss..
Du schenkst den Tieren doch auch nicht deine Kinder, nur weil sie es dir wegnehmen..
ja das käseproblem ist in der tat nicht außer acht zu lassen.
aber:
"Nur ca. 35 % der weltweiten Käseproduktion können mit Naturlab produziert werden. Für die verbleibenden 65 % müssen alternative Koagulantien verwendet werden"
also ist es keinesfalls .der. käse an sich.
Spirit.Sweet
21.08.2006, 21:00
Also ich hab mal so eine Auflistung von Käsesorten gelesen, die ohne "natürliches" lab hergestellt werden, und für mich war das erschreckend wenig..
In dieser Auflistung wurde eine Anfrage an die Hersteller geschickt.
www.kaeseseite.de
Das sind aber keine Geschenke der Natur.
was sind es sonst?
Vorallem der Käse ist am wenigsten natürlich, weil ein Kalb dafür sterben muss..
ist quatsch was du schreibst!
solltest dich lieber auch mal genauer informieren.
Das sind aber keine Geschenke der Natur.
was sind es sonst?
Würdest du fremde Muttermilch eines Menschen auch als ein Geschenk der Natur an dich ansehen?:confused:
ich meine des ein bisschen allgemeiner. des sind tiere und natürlich.
natürlich sind das geschenke der natur. auch milch butter käse sowie gemüse obst getreide....
ich meine des ein bisschen allgemeiner. des sind tiere und natürlich.
Hö? Und wir sind Menschen und natürlich, da sehe ich keinen Unterschied.
ja klar menschen auch was meinst du denn :o
aber lass sein , ihr oder du sehts des eh anders als ich :)
ja klar menschen auch was meinst du denn :o
Dann sind wir uns ja einig. Warum siehst du dann die Milch einer Kuh als Geschenk der Natur an dich, wenn du menschliche Muttermilch da ausklammerst?
aber lass sein , ihr oder du sehts des eh anders als ich :)
Zu spät...:D
wieso klammere ich menschliche muttermilch aus. hab ich nie geschrieben oder gemeint oder gedacht. irgendwie reden wir aneinander vorbei kommt mir vor.
noch mal für mich ist alles natürlich was von menschen von tieren von pflanzen kommt und wo keine chemie oder sonstige zusatzprodukte drinnen sind.
ihr esst statt der milch oder käse irgendein ersatzprodukt aber was da für zeug drinne ist wisst ihr auch nicht genau. da sind auch stoffe dabei die womöglich von kinderarbeit erzeugt wurde oder wo halt dann menschen ausgebeutet werden. für mich ist sowas eigentlich noch schlimmer wenns um menschen geht. will ez nicht die tiere unterm menschen stellen nicht falsch verstehen.
so so viel wollt ich eigentlich gar nicht schreiben aber gut... wird die diskussion weter gehen...
schon gespannt was morgen da steht :D
wünsche ne gute nacht euch allen!
Olom, es geht darum dass du Milch von Kühen nimmst statt sie bei deiner Nachbarin anzuzapfen.
Ich glaube du bist überhaupt nicht gut über Käse informiert. Das mit dem Kälberlab ist nunmal eine Tatsache. Ich habe nicht nur im Internet nachgeschaut, sondern es in der Schule vor paar Monaten gelernt.
Damals wurde Käse in Kälbermägen hergestellt. Heute ist das Lab ein Zusatz bei sehr sehr vielen Käsesorten.
man kann käse auch herstellen ohne das dabei eine kuh oder ein kalb stirbt.
nicht einmal leiden muss es.
Achso, gut. Dann achtest du bestimmt darauf dass kein Kälberlab im Käse ist?
Ich lasse das Argument mit dem "nicht leiden" mal stehen. Bin schon zu oft darauf eingegangen.
Achso, gut. Dann achtest du bestimmt darauf dass kein Kälberlab im Käse ist?
Ich lasse das Argument mit dem "nicht leiden" mal stehen. Bin schon zu oft darauf eingegangen.
Es ist so. Das Kalb wird nicht nicht umgebracht damit sie denn lab rausnehmen sonder damit sie des fleisch haben. danach ist das lab dran. vordergrund ist das fleisch natürlich.
achte auch nicht unbedingt drauf ob jetz kälberlab drinn ist oder obs chemisch ist. das tier wird ja nicht wegem meines käsekonsums umgebracht sondern wegen des fleischkonsums
Spirit.Sweet
22.08.2006, 21:03
Ja olom, man KANN!! Aber da kommt wieder die rosarote Brille ins Spiel.. Du weißt es genau, willst es aber nicht anwenden oder verstehen..
Informierst du dich darüber, wie der Käse hergestellt ist, den du kaufst? Ich denke nicht.
Das Tier würde aber auch umgebracht werden, wenn du es nur für den Käse brauchst. das ist kein Abfallprodukt oder so. Wenn ich nur einen fetzen von dir haben will, dann muss ich dir auch wehtun oder nicht? So wie du klingst trägst du bestimmt auch Leder, weil das ja auch ein Abfallprodukt ist.. Man man man
Warum bist du nochmal Vegetarier?!
Und nochmal zum Geschenke der Natur.. Die Kuh gibt milch, um ihre Kinder zu ernähren!! Wer hat dir erlaubt sie zu nehmen?!
Aber du wirst mein Argument sowieso wieder zerreden..
Viel spaß dabei..
nein ich lass des jetz mal so stehen. find es nur schade das ihr die geschenke der natur nicht nützt. aber müssts eh selber wissen was gut für euch ist.
Spirit.Sweet
23.08.2006, 16:23
wer sagt denn, dass du nicht für die Tiere ein Geschenk der NAtur bist, sie DICH also essen dürfen?! Das beweise mir mal
wer sagt denn, dass du nicht für die Tiere ein Geschenk der NAtur bist, sie DICH also essen dürfen?! Das beweise mir mal
na klar , das sind die gesetze der natur.
nur kommt sowas heutzutage nicht mehr vor , bei uns zumindest aber woanders kann es leicht sein das du gefressen wirst. zb von einem hai oder löwen
na klar , das sind die gesetze der natur.
nur kommt sowas heutzutage nicht mehr vor , bei uns zumindest aber woanders kann es leicht sein das du gefressen wirst. zb von einem hai oder löwen
Und wenn du sowas mitbekommst, würdest du nichts dagegen unternehmen? Wenn du an einem Strand einen Haiangriff beobachtest, würdest du weiter zu gucken und dir dabei denken: "Interessant, der Hai holt sich sein Geschenk der Natur ab..." oder würdest du Hilfe holen? Ich denke mal, du würdest wohl letzteres machen, weil du diesen Mord/dieses Abholen nicht als natürlichen Vorgang akzeptieren würdest. Warum sollten Veganer dann so eine Abholung im Fall der Milch/ des Eis als natürlich tolerieren? (Ich bin übrigens sehr stolz auf mich, daß ich so fließend dein Vokabular verwende, denn nach wie vor verstehe ich den Begriff "Geschenk der Natur" nicht, ich tue nur so...:D )
Und wenn du sowas mitbekommst, würdest du nichts dagegen unternehmen? Wenn du an einem Strand einen Haiangriff beobachtest, würdest du weiter zu gucken und dir dabei denken: "Interessant, der Hai holt sich sein Geschenk der Natur ab..." oder würdest du Hilfe holen? Ich denke mal, du würdest wohl letzteres machen, weil du diesen Mord/dieses Abholen nicht als natürlichen Vorgang akzeptieren würdest. Warum sollten Veganer dann so eine Abholung im Fall der Milch/ des Eis als natürlich tolerieren? (Ich bin übrigens sehr stolz auf mich, daß ich so fließend dein Vokabular verwende, denn nach wie vor verstehe ich den Begriff "Geschenk der Natur" nicht, ich tue nur so...:D )
lol :D :D
no comment
lol :D :D
no comment
Ups, jetzt hast du mich verunsichert. Ich bin eigentlich ein "Du bist ja fanatisch" gewohnt, wenn euch die Argumente ausgehen...:D
Ups, jetzt hast du mich verunsichert. Ich bin eigentlich ein "Du bist ja fanatisch" gewohnt, wenn euch die Argumente ausgehen...:D
manchmal ist lachen und schmunzeln schöner als zu antworten ;)
Spirit.Sweet
23.08.2006, 20:08
... oder sich gedanken zu machen.. Das ist genau das Denkmuster von Omnis..
glaub die frage hab ich schon ein paar mal beantwortet.
finde es echt fies das ihr mich nicht aktzeptiert.
irgendwann werdet ihr es noch schaffen und nur veganer hier sein.
traurig, zusammen könnte man mehr erreichen aber wenn ihr so intollerant seit wird nix weiter gehen, so verscheucht ihr die leute
Das sind wohl alles egoistische Scheinargumente und stehen nur für Bequemlichkeit.
"Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Gandhi)
traurig, zusammen könnte man mehr erreichen aber wenn ihr so intollerant seit wird nix weiter gehen, so verscheucht ihr die leute
Hier ein Link zum Thema Toleranz: http://www.umwelt.cc/contents/info-politische_macht_und_politische_verpflic-lifestyle-00034.html
hi,
schön wäre es auf jeden fall.
mit dieser aussage steigst du beachtlich in meiner top-100 der unreflektiertesten aussagen.
ok, ich versuche es einfach zu halten:
willst du pseudo-vegetarier (nämlich ovo-lacto-gemurkse) sein und damit
-weiterhin kühe ausbeuten und maßgeblich zu leid und tod beitragen?
-weiterhin küken töten lassen und hühner ausbeuten bzw. zu ihrer ausbeutung maßgeblich beitragen?
-weiter lederschuhe tragen und damit enorm zur profitabilität der rinderschlachtungen beitragen? (weiß ja nicht, ob du das tust... - einige "vegetarierInnen" tun dies)
-...
vegetarismus hat nullkommagarnichts mit dem konsum tierischer produkte zu tun. sonst hieße es nicht VEGETARismus.
der einfachkeit halber werde ich im folgenden dennoch "vegetarier" sagen, und meine damit ovo-lacto-menschen.
willst du deine überzeugung un-argumentierbar, normalitäts-liebend und pseudo-tolerant weiter leben?
willst du "tolerieren" was absolut unakzeptierbar ist?
bitte, lieber olom, lies diesen text durch und bitte bitte bitte denke doch einmal mit.
ich habe die wahrheit nicht gepachtet, aber überlege doch wenigstens, ob du klare, schlüssige argumente dagegen hast. wenn ja: trage diese doch bitte hier ein.
ich sehe vegetarismus NICHT als basis für eine zusammenarbeit, da vegetarierInnen maßgeblich zur ausbeutung von tieren beitragen.
was ich möchte ist ein stopp der tierausbeutung und KEINE reformierung der tierausbeutung.
daher hätte es nicht mit toleranz sondern mit ignoranz zu tun, wenn ich vegetarismus als basis für zusammenarbeit sehen würde.
in diesem sinne: vegetarismus ist ein geistiger schritt aber in der praxis leider durchaus tierausbeutend. irgendwelche realitätsfremden man-könnte-dies-und-jenes-so-und-so-machen-Theorien bringen nix.
das muss sich ändern! und es wird sich sicherlich nicht ändern, indem vegetarierInnen und veganerInnen zusammen für irgendeinen pseudo-tierschutz-murks kämpfen.
freundlichem gruß:
kilian
das muss sich ändern! und es wird sich sicherlich nicht ändern, indem vegetarierInnen und veganerInnen zusammen für irgendeinen pseudo-tierschutz-murks kämpfen.
aso, also lieber gegenseitig ankämpfen so wird sicher am meisten erreicht.
weiter lederschuhe tragen und damit enorm zur profitabilität der rinderschlachtungen beitragen? (weiß ja nicht, ob du das tust... - einige "vegetarierInnen" tun dies)
lol :D
muss sagen über sowas mach ich mir keine gedanken, aber leder trage ich sowieso nicht ebenso wie pelz oder sonstiges von tieren.
du schläfst auch in einem bett mit federn ( oder achtest du darauf vielleicht auch noch das alles künstlich ist.)
bitte, lieber olom, lies diesen text durch und bitte bitte bitte denke doch einmal mit.
ich habe alles gelesen und finde es schade das ihr des nicht aktzeptiert.
man kann halt nicht perfekt sein ich tue eine schritt dazu und fühle mich als guter mensch, ich achte so gut es geht drauf das ich ein reines gewissen habe. mehr kann ich nicht tun und will ich auch nicht ich fühle mich wohl! und ihr werdet euch ja auch wohl fürhlen sonst würdets ja nicht so leben.
aber gegeneinander bringt nix auch wenn du es anders siehst aber so erreicht man nur noch mehr anfeindungen
muss sagen über sowas mach ich mir keine gedanken, aber leder trage ich sowieso nicht ebenso wie pelz oder sonstiges von tieren.
du schläfst auch in einem bett mit federn ( oder achtest du darauf vielleicht auch noch das alles künstlich ist.)
Wenn du nicht darauf achtest, dann hast du zu 99 % Schuhe aus Leder und damit bist du direkt an dem Mord des tierischen Lederlieferanten beteiligt. Und natürlich achtet man auch bei Bettwäsche auf andere Füllungen, ist auch nicht weiter schwierig und sollte eigentlich selbstverständlich sein., weil man dafür noch nicht mal Gewohnheiten umstellen muß.
mehr kann ich nicht tun und will ich auch nicht ich fühle mich wohl!
Und auch deshalb wirst du angefeindet, olom, man hat in vielen deiner Postings den Eindruck, daß du keine einzige Antwort gelesen hast. Da wirst du förmlich zugeschmissen mit Anregungen, wie du noch weniger Tierleid verursachen kannst und du antwortest tatsächlich mit so einem naiven Unsinn wie "Mehr kann ich nicht tun"...:rolleyes:
hi,
aso, also lieber gegenseitig ankämpfen so wird sicher am meisten erreicht.
nein, ich sehe informieren nicht als kampf an. ich wurde informiert und nun informiere ich. wenn ich allerdings angegriffen werde und als intoleranz bezeichnet werde, is irgendwann ein punkt erreicht, wo ich einfach denke: dieser mensch will einfach nicht. und das nervt. ganz ehrlich.
muss sagen über sowas mach ich mir keine gedanken,
siehste... aber gegen andere meckern die sich gedanken machen...
aber leder trage ich sowieso nicht ebenso wie pelz oder sonstiges von tieren.
das is doch super!
ich schlafe in einem bett mit polyester-füllung. das ist zwar scheiße, aber besser als daunen ist es allemal.
ich habe alles gelesen und finde es schade das ihr des nicht aktzeptiert.
ich sagte doch: es ist eine geistige entwicklung. der schritt zum vegetarismus ist sicherlich ein großer, geistiger schritt. in der praxis aber sind es keine verbesserungen sondern verringerungen der verursachten schäden (aber weiterhin schäden).
man kann halt nicht perfekt sein
was aber kein grund ist, es nicht zu versuchen :-)
ich tue eine schritt dazu und fühle mich als guter mensch
na das is doch super. wirste vegan, fühlste dich vielleicht als super-guter mensch.
ich persönlich fühle mich nich sonderlich "gut"... aber ich fühle mich wohl als veganer. jop.
ich achte so gut es geht drauf das ich ein reines gewissen habe.
ja, und angesichts der informationen wundert mich das auch :-)
aber natürlich muss jeder so leben, wie er das verantworten kann. wenn darunter andere lebewesen leiden, kann man da - ohne gewalt (die ich ablehne) - nix erreichen. so traurig es ist.
aber gegeneinander bringt nix auch wenn du es anders siehst aber so erreicht man nur noch mehr anfeindungen
ich will dich nicht anfeinden. du magst sicherlich im real life ein sehr netter mensch sein. sorry, wenn ich bei diesen so-oft-gehörten "toleranz"-floskeln schnell genervt bin... :(
gruß:
kilian
Wenn du nicht darauf achtest, dann hast du zu 99 % Schuhe aus Leder und damit bist du direkt an dem Mord des tierischen Lederlieferanten beteiligt. Und natürlich achtet man auch bei Bettwäsche auf andere Füllungen, ist auch nicht weiter schwierig und sollte eigentlich selbstverständlich sein., weil man dafür noch nicht mal Gewohnheiten umstellen muß.
achtest du wirklich auf jede kleinigkeit das nichts vom tier dabei ist?
also lederschuhe hab ich noch nie gehabt und würd ich auch nie anziehen.
es sind bestimmt in so vielen sachen produkte von tieren dabei wo man denk ich nicht immer darauf achten kann oder wo man es einfach nicht weiss.
Und auch deshalb wirst du angefeindet, olom, man hat in vielen deiner Postings den Eindruck, daß du keine einzige Antwort gelesen hast. Da wirst du förmlich zugeschmissen mit Anregungen, wie du noch weniger Tierleid verursachen kannst und du antwortest tatsächlich mit so einem naiven Unsinn wie "Mehr kann ich nicht tun"...
türlich les ich sie aber wieso soll ich vegan werden, mir reicht vegetarier! wie gesagt ich achte eh so gut es geht drauf das die tiere nicht leiden und dann nervt es mich an wenn ihr mir quasi die schuld daran gibt das tiere wegen mir geschlachtet werden, die werden ja wegem fleisch geschlachtet!
johannes
24.08.2006, 03:03
@olom
Ich habe es mir abgewöhnt es ständig zu sagen, aber bei dir trifft es mehr als zu sofern du alle Beiträge gelesen hast: Du bist ein Auftragsmörder, der Küken und Kälber töten lässt und dem sie egal sind! Ein Mensch der die Schuld nie bei sich selbst sucht bist du... bitte überdenke das auch wenns hart klingt.
Spirit.Sweet
25.08.2006, 13:52
Also du hast mir aber kein einziges mal geantwortet Olom warum du Vegetarier bist...
Wenn doch, dann zeige mir wo..
Ich bin immernoch der Meinung das du einer von antivegan.de bist..
beweise mir das gegenteil
Also du hast mir aber kein einziges mal geantwortet Olom warum du Vegetarier bist...
Wenn doch, dann zeige mir wo..
mann des find ich echt die grösste frechheit sowas zu unterstellen.
Das geht zu weit Spirit.
@spirit sweet
Ich glaube, dein Partner ist auch nicht vegan und du möchtest deine Kinder "vegetarisch" (fast omnivor) ernähren ??????? Obwohl du so überzeugte Veganerin bist...Da passt was nicht.
Tja, sind die auch dann von antivegan.de? Weil alles was nicht vegan ist-ist natürlich antivegan. Gel, das ist euere Logik. Da hab ich gut gelacht.
Spirit.Sweet
25.08.2006, 20:55
Schon gut MeVeg. Ich kann mich manchmal schwer zügeln :(
Ich würde meine Kinder Vegan erziehen, aber da hat der Partner leider mitspracherecht.. Ich hab auch noch keine Ahnung ob ich das verkrafte. Keine Ahnung
Schon gut MeVeg. Ich kann mich manchmal schwer zügeln :(
Ich würde meine Kinder Vegan erziehen, aber da hat der Partner leider mitspracherecht.. Ich hab auch noch keine Ahnung ob ich das verkrafte. Keine Ahnung
Setze dich bitte durch!!! Den Tieren und den Kindern zu Liebe. Es gibt keine stichhaltigen Argumente gegen Veganismus. Und bei den Vegankids.de (hoffentlich richtig) auch noch viele Tipps.
Vegane Grüße,
Dev
Spirit.Sweet
26.08.2006, 14:31
Ich weiß, ich kenne auch die Seite. Ich glaube halt nicht, dass ich mich durchsetzen kann. Ich werde als Veganer schon nicht wirklich akzeptiert. :( Alle um mich rum sind Omnis. ich kenne keinen einzigen Vegetarier oder Veganer. Das macht es nicht leicht. Ich versuche es natürlich mich durchzusetzen, aber wir hatten schon einen heftigen Streit deswegen, dass ich fast die Kinderplanung vergessen konnte..
Hast du kinder Dev?
lg DAni
Ich weiß, ich kenne auch die Seite. Ich glaube halt nicht, dass ich mich durchsetzen kann. Ich werde als Veganer schon nicht wirklich akzeptiert. :( Alle um mich rum sind Omnis. ich kenne keinen einzigen Vegetarier oder Veganer. Das macht es nicht leicht. Ich versuche es natürlich mich durchzusetzen, aber wir hatten schon einen heftigen Streit deswegen, dass ich fast die Kinderplanung vergessen konnte..
Hast du kinder Dev?
lg DAni
Liebe Dani!
Nein, ich habe keine Kinder, aber mein jeweiliger Partner ist vegan, jemand anderen mag ich nicht so nah an mich heranlassen. Deshalb würde ich auf jeden Fall auch meine Kinder vegan ernähren.;-)
Streitereien darüber, was für die eigenen Kinder gut und schlecht ist, wird es vermutlich immer geben, wenn es bei Euch schon vor dem direkten Kindersegen beginnt............
Liebe Grüße,
Dev
Spirit.Sweet
27.08.2006, 21:55
Ja das gefühl habe ich auch. Ich bin da in einer richtigen Zwickmühle. Einerseits ist es der beste Mann, den ich mir vorstellen kann, andererseits versteht er mich in diesem Punkt nicht und will auch selbst nichtmal Vegetarier sein.. :( Das macht mich ziemlich traurig zeitweise.
Ich habe ihn halt kennengelernt, bevor ich vegan wurde, und die Liebe bringt einen dazu, das man so maches toleriert, wo man normal sagen würde, das es überhaupt nicht geht.. :(
lg Dani
Ich habe ihn halt kennengelernt, bevor ich vegan wurde, und die Liebe bringt einen dazu, das man so maches toleriert, wo man normal sagen würde, das es überhaupt nicht geht..
Ich will mich nicht in eure Beziehung einmischen, aber kann es sein, daß diese Tolerierung nur von deiner Seite ausgeht? Wenn ich schon lese, daß ihr euch in den Haaren liegt, weil du deine Kinder vegan großziehen möchtest, packe ich mir nur an den Kopf. Die Argumente sind alle auf deiner Seite, an dir sieht er auch, daß das kein gesundheitliches Risiko ist, wie kommt dieser Mensch dazu, trotzdem für die omnivore Ernährung der Kinder einzutreten? Was er selber macht, muß er wissen, aber da Kinder noch reinzuziehen und sie von Anfang an in diesen lebensverachtenden Kreislauf reinzuziehen, ist echt die Höhe. Wenn die Kinder in dem Alter sind, wo sie alle Fakten kennen und trotzdem so abgebrüht sind und unbedingt Kadaver reißen wollen, kann man wohl nichts machen, aber was in dieser Gesellschaft am meisten krankt, ist doch dieses Bewußtsein, von Anfang an an diese Morde gewöhnt zu werden und sie als normal zu empfinden. Boah, ich könnte mich echt aufregen...:mad:
Spirit.Sweet
27.08.2006, 22:56
Ich könnte mich da auch aufregen, aber ich muss mich irgendwo unterwerfen.. Wenn ich sagen würde, er soll sich da nicht einmischen, dann müsste ich das Kind ja völlig allein großziehen und ihn verlassen. Beziehung ist ein einziger Kompromiss, also müssen wir uns auch dabei einigen, so war mein Kompromiss, dass ich es Vegetarisch erziehe und damit wäre er auch einverstanden
lg Dani
Ich könnte mich da auch aufregen, aber ich muss mich irgendwo unterwerfen.. Wenn ich sagen würde, er soll sich da nicht einmischen, dann müsste ich das Kind ja völlig allein großziehen und ihn verlassen. Beziehung ist ein einziger Kompromiss, also müssen wir uns auch dabei einigen, so war mein Kompromiss, dass ich es Vegetarisch erziehe und damit wäre er auch einverstanden
lg Dani
Hm, aber auch nicht sehr prickelnd... Allerdings habt ihr ja auch noch Zeit und nach der Geburt kann er die ersten Monate ja erstmal nichts gegen die vegane Ernährung machen, da deine Milchbar dann ja sowieso rein vegan ist!:D
Spirit.Sweet
27.08.2006, 23:03
Hihi richtig.
Aber jetzt mal im ernst, bevor ich mir immer das gejammer anhören muss und er vielleicht dem Kind heimlich Fleisch gibt, ist der Vegetarische Kompromiss doch mal was oder? Und das meiste wäre ohnehin vegan und nur manches Vegetarisch..
Hihi richtig.
Aber jetzt mal im ernst, bevor ich mir immer das gejammer anhören muss und er vielleicht dem Kind heimlich Fleisch gibt, ist der Vegetarische Kompromiss doch mal was oder? Und das meiste wäre ohnehin vegan und nur manches Vegetarisch..
Dir muß ich doch wohl nicht die Argumente gegen den Vegetarismus erklären, oder? In jedem Milchbrei schwimmt halt auch unsichtbar ein totes Kalb drin. Aber das ist tatsächlich eine blöde Zwickmühle, in der du da bist. Zum Glück habe ich nur omnivore Freunde, die mir aufgrund meiner Vergangenheit am Herzen liegen, und keine Lebensgefährtin... Wenn ich mir so vorstelle, meine Freundin beißt in ein totes Tier und küßt mich ein bißchen später, uargh... Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen, vielleicht sieht er ja doch, wie wichtig dir das ist und überlegt sich dann mal entsprechend, wo er seine Prioritäten setzt und wie weit seine Liebe zu dir so geht...
Spirit.Sweet
27.08.2006, 23:14
Danke dir Rygel. Ich weiß, ich hab auch echt mit allem argumentiert, was ich weiß, aber es ist ihm schlichtweg egal.. Da kann ich nix machen. Bin machtlos. Ich hoffe halt auch darauf, dass er es irgendwann einsehen wird.
lg Dani
Ich habe jetzt in diesem Thread einige Meinungen durchgelesen und ich
verstehe euch einfach nicht! Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er
Veganer, Vegetarier oder sonst was ist! Ich bin nun (erst) seit 1,5Jahren
Vegetarier und einige Menschen finden es gut was ich mache, andere
haben Respekt davor, wieder andere lästern usw... und es ist mir total
egal was sie dazu denken! Ich mache das, was mir gefällt, so wie ich
leben möchte, so lebe ich, egal was für Sprüche kommen oder wie sehr
mir das Menschen ausreden wollen! Die Veganer unter euch versuchen
jedoch andauernd die Vegetarier zu ihrer Meinung zu bringen und auch
die Vegetarier die Veganer! Ich finde, jeder Mensch muss das für sich
selbst wissen, was er isst und wie er lebt! Man kann einem da nicht rein-
reden! Deswegen verstehe ich die Diskussion auch nicht! Lebt doch so
wie ihr wollt und diskutiert nicht darüber, was richtig und was falsch ist!
Ihr wisst es doch für euch selber, was für euch richtig ist und was ihr
für richtig haltet! Also dann tut es doch auch so! Macht es für euch
(zwar auch für die Tiere, auch wenn es ihnen realistisch gesehen nicht
wirklich viel bringt, da es niemals NUR Vegetarier und Veganer auf der
Welt geben wird) und nicht für andere Menschen! Lebt nach eurer Mei-
nung und nicht nach anderen Meinungen! Was bringt es zu diskutieren,
wer welche Meinung hat, wenn man eh bei seiner Meinung bleibt???
Für mich selbst ist das Vegetarier-Sein nicht so wichtig, es gehört ein-
fach zu meinem Leben dazu! Oder redet ihr darüber, dass ihr Salat isst?!
Das ist für mich das Gleiche! Ich find es nervig, wenn Leute sich damit rühmen, dass sie Vegetarier sind und sich deshalb für bessere Menschen
halten! Nur wenn man Vegetarier oder sogar Veganer ist, ist man nicht
automatisch ein besserer Mensch! Man hat nur für sich selbst eine Ent-
scheidung getroffen, wie man leben möchte & was man persönlich für
richtig und falsch hält! Aber mehr auch nicht! Ihr könnt nicht die Welt
ändern! Man kann zwar versuchen zu helfen (zB mir Spenden bei PETA),
aber man soll sich nicht viel erhoffen, es kann sich nicht grundlegend
ändern, nur für einen selbst!
Die Veganer unter euch versuchen jedoch andauernd die Vegetarier zu ihrer Meinung zu bringen und auch die Vegetarier die Veganer!
Bis jetzt habe ich noch keinen Beitrag gelesen, in dem ein Vegetarier einem Veganer sein veganes Leben ausreden wollte. Wie sollte er das auch begründen? "Bitte hör auf, auf alle tierische Produkte zu verzichten, es gibt doch viel zu viele Kühe und Hühner, laßt uns die Viecher gemeinsam quälen und töten!" Solange Kälber für Milch, Hühner und anderes "Geflügel" für Eier, Bienen für Honig etc. sterben, ist der Veganismus nunmal die erforderliche Schippe, die man als Vegetarier nachlegen muß, um wirklich alles Menschenmögliche gegen das Tierleid zu tun. Ich stimme dir zu, daß man diese Denkweise nicht in allen Threads als etwas besonderes darstellen sollte, sondern nur da, wo es angebracht ist, aber was soll man schreiben, wenn sich ein Vegetarier gegen Tierquälerei ausspricht, diese total anprangert, in Bezug auf Eier, Milch etc. aber fröhlich diese Quälerei finanziell unterstützt und strahlend davon profitiert? Sicher macht da der Ton die Musik, aber ein freundlicher Hinweis, was der Vegetarier da unterstützt, sollte schon gestattet sein.
Ich finde, jeder Mensch muss das für sich selbst wissen, was er isst und wie er lebt! Man kann einem da nicht reinreden!
Vertrittst du diese Meinung auch bei Faschismus, Vergewaltigung, Mord an Menschen und anderen Verbrechen oder bist du nur so tolerant, wenn die Opfer einer bestimmten Lebensweise "nur" (andere) Tiere sind?
Was bringt es zu diskutieren, wer welche Meinung hat, wenn man eh bei seiner Meinung bleibt???
Nochmal ein großes Dankeschön an Johannes, der mich durch Fakten in seinen Beiträgen und durch offensives Infragestellen meines Vegetarismusses erst endgültig vom veganen Lebensstil überzeugt hat.
Ihr könnt nicht die Welt ändern! Man kann zwar versuchen zu helfen (zB mir Spenden bei PETA), aber man soll sich nicht viel erhoffen, es kann sich nicht grundlegend ändern, nur für einen selbst!
Da sei mal froh, daß nicht alle so denken, sonst würdest du wie im vorletzten Jahrhundert als Frau in der Küche stehen, die Kinder versorgen, hättest kein Wahlrecht und würdest allgemein als Mensch zweiter Klasse, eben "nur" als Frau begriffen werden. Zum Glück haben mutige Frauen da vor Jahrhunderten den Mund zu aufgemacht und die Sache nicht auf sich beruhen lassen, weil man als Einzelner "ja sowieso nichts bewirken kann".
Spirit.Sweet
28.08.2006, 20:12
Oh Spenden an PETA und sich dann auf den Lohrbeeren ausruhen.. Das machen leider viel zu viele so. Vorallem gehen auch einschlägige Meinungen gegen PETA..
Man kann so auch sein Gewissen beruhigen. Ich habe auf meine Art und Weise ein absolut reines Gewissen, weil ich selbst etwas gutes tue. Ich spende zum Beispiel keinem verein was.. Nur dem Tierheim, wo ich weiß, dass es ankommt.
Bis jetzt habe ich noch keinen Beitrag gelesen, in dem ein Vegetarier einem Veganer sein veganes Leben ausreden wollte.Solange Kälber für Milch, Hühner und anderes "Geflügel" für Eier, Bienen für Honig etc. sterben, ist der Veganismus nunmal die erforderliche Schippe, die man als Vegetarier nachlegen muß, um wirklich alles Menschenmögliche gegen das Tierleid zu tun. Ich stimme dir zu, daß man diese Denkweise nicht in allen Threads als etwas besonderes darstellen sollte, sondern nur da, wo es angebracht ist, aber was soll man schreiben, wenn sich ein Vegetarier gegen Tierquälerei ausspricht, diese total anprangert, in Bezug auf Eier, Milch etc. aber fröhlich diese Quälerei finanziell unterstützt und strahlend davon profitiert?
Wann habe ich 'ausreden' gesagt?! Ich habe gesagt, dass die Veganer die Vegetarier dazu BRINGEN wollen, Veganer zu werden und ihnen ein schlechtes Gewissen einreden wollen! Das ist auch so! Das tust du in übrigen bei mir auch gerade! ;) Wenn du verhindern willst, dass Tiere sterben bzw. gequält werden, kannst du gar nicht leben! Denn es ist auch so, wenn du nur in ein Restaurant gehst oder in einem Supermarkt einkaufst! Der Konzern bzw. das Restaurant bekommt Geld von dir, dadurch können sie wieder einkaufen, was nicht nur Pflanzen sind, sondern auch totes Tier! Also unterstützen Veganer genauso auch wie Vegetarier diese Quälerei, wenn auch etwas versteckter! Es ist einfach so, man kann es nicht verhindern (außer man bringt sich um), auch wenn sich das viele einreden wollen um das schlechte Gewissen nicht zu bekommen!
Vertrittst du diese Meinung auch bei Faschismus, Vergewaltigung, Mord an Menschen und anderen Verbrechen oder bist du nur so tolerant, wenn die Opfer einer bestimmten Lebensweise "nur" (andere) Tiere sind?
Nein, aber wie gesagt, man KANN es den Menschen nicht ausreden, da es 95% Befürworter hat und es moralisch gesehen in der Normalität korrekt ist und das ist bei den Beispielen, die du gebracht hast, genau umgekehrt!
Nochmal ein großes Dankeschön an Johannes, der mich durch Fakten in seinen Beiträgen und durch offensives Infragestellen meines Vegetarismusses erst endgültig vom veganen Lebensstil überzeugt hat.
WoW einer von 1000000000000000000000 :D
Da sei mal froh, daß nicht alle so denken, sonst würdest du wie im vorletzten Jahrhundert als Frau in der Küche stehen, die Kinder versorgen, hättest kein Wahlrecht und würdest allgemein als Mensch zweiter Klasse, eben "nur" als Frau begriffen werden. Zum Glück haben mutige Frauen da vor Jahrhunderten den Mund zu aufgemacht und die Sache nicht auf sich beruhen lassen, weil man als Einzelner "ja sowieso nichts bewirken kann".
Es ist einfach so, dass Menschen niemals aufhören Fleisch zu fressen, dafür gibt es einfach zuuuu viele Befürworter, die es auch innerlich als absolut nicht schlimm empfinden und bei den Frauen oder Menschen im allgemeinen war es nie so, sie wussten innerlich was sie wollten und haben es auch so umgesetzt!
Oh Spenden an PETA und sich dann auf den Lohrbeeren ausruhen.. Das machen leider viel zu viele so. Vorallem gehen auch einschlägige Meinungen gegen PETA..
Man kann so auch sein Gewissen beruhigen. Ich habe auf meine Art und Weise ein absolut reines Gewissen, weil ich selbst etwas gutes tue. Ich spende zum Beispiel keinem verein was.. Nur dem Tierheim, wo ich weiß, dass es ankommt.
Du bist auch 23, ich bin erst 16, du verdienst dein eigenes Geld, ich bekomme 35€ Taschengeld im Monat! Ich habe vor, später, wenn ich eigenes Geld verdiene, zu spenden, nur im Moment komme ich mit meinem Geld selber nicht hin! Ich verdiene noch nicht, wenn ich es tue, werde ich spenden, was nicht nur so dahingesagt ist, was so viele tun!
Du bist auch 23, ich bin erst 16, du verdienst dein eigenes Geld, ich bekomme 35€ Taschengeld im Monat! Ich habe vor, später, wenn ich eigenes Geld verdiene, zu spenden, nur im Moment komme ich mit meinem Geld selber nicht hin! Ich verdiene noch nicht, wenn ich es tue, werde ich spenden, was nicht nur so dahingesagt ist, was so viele tun!
Ich glaube, das war eher "Anti-spenden" ;) Wer spendet, macht meist leider sonst nichts gegen Tierausbeutung, fühlt sich dann supertoll und meint, was getan zu haben... Deshalb spenden auch so viele Omnis... Ablasskauf halt...
ALSO: Lieber nicht spenden, stattdessen vegan leben und Infostände, Demos etc. machen! Bringt den Tieren im Endeffekt mehr.
Ich glaube, das war eher "Anti-spenden" ;) Wer spendet, macht meist leider sonst nichts gegen Tierausbeutung, fühlt sich dann supertoll und meint, was getan zu haben... Deshalb spenden auch so viele Omnis... Ablasskauf halt...
ALSO: Lieber nicht spenden, stattdessen vegan leben und Infostände, Demos etc. machen! Bringt den Tieren im Endeffekt mehr.
Ans Tierheim spenden oder da, wo es ankommt hilft auf jeden Fall und nur weil man spendet, heißt es nicht gleich, dass man sich auf der faulen Haut ausruht und meint, das beste getan zu haben!
Wann habe ich 'ausreden' gesagt?! Ich habe gesagt, dass die Veganer die Vegetarier dazu BRINGEN wollen, Veganer zu werden und ihnen ein schlechtes Gewissen einreden wollen! Das ist auch so! Das tust du in übrigen bei mir auch gerade! ;)
Und ich hab nur gesagt, daß das nur in eine Richtung funktioniert, einfach deshalb weil die Argumente auf der Seite der Veganer liegen. Es gibt zig ethische Gründe, vom Vegetarismus zum Veganismus zu wechseln, aber keinen einzigen Grund für die umgekehrte Richtung.
Wenn du verhindern willst, dass Tiere sterben bzw. gequält werden, kannst du gar nicht leben! Denn es ist auch so, wenn du nur in ein Restaurant gehst oder in einem Supermarkt einkaufst! Der Konzern bzw. das Restaurant bekommt Geld von dir, dadurch können sie wieder einkaufen, was nicht nur Pflanzen sind, sondern auch totes Tier! Also unterstützen Veganer genauso auch wie Vegetarier diese Quälerei, wenn auch etwas versteckter! Es ist einfach so, man kann es nicht verhindern (außer man bringt sich um), auch wenn sich das viele einreden wollen um das schlechte Gewissen nicht zu bekommen!
Da hast du sicher recht und tatsächlich bestelle ich inzwischen lieber bei rein veganen Läden im Internet als das ich in einem Supermarkt einkaufen gehe. Aber selbst wenn ich da meine Grundnahrungsmittel hole, wird die Supermarktkette feststellen, daß durch meinen Einkauf die Milch, das Fleisch etc. nicht verkauft wurde, sondern eben nur die Gemüsetheke erleichtert und die Hartweizennudeln und der Reis weggegangen sind. Das fällt natürlich bei einem Einkauf nicht ins Gewicht, in der Jahresbilanz bei wöchentlichen Einkäufen von mir ist es aber schon mal ein größerer Posten. Auch der wird nicht weiter auffallen, aber erstens bin ich nicht allein und zweitens wäre z. B. der Posten für Milch noch größer, wenn ich unter diesem Argument der Hilflosigkeit diese mitgenommen hätte. Und drittens und vielleicht am wichtigsten: Ich kann jeden Morgen in meinen Spiegel gucken und mir sagen, daß ich so wenig Tierleid verursache, wie es mir bewußt möglich ist.
und es moralisch gesehen in der Normalität korrekt ist
Wie meinst du das? Beurteilst du Moral nach der Normalität der großen Masse? Wie machst du das denn? Moral ist bei jedem Individuum in unterschiedlichem Maß und je nach Sache schwankend vorhanden. Die kann man doch nicht künstlich knicken und verbiegen, nur weil das die meisten tun und es somit "normal" ist. Ich führe ein ganz spezielles "Jens Grote Deluxe"-Leben, hat es vorher noch nie gegeben und wird es auch danach nie wieder geben, absolut einzigartig und somit völlig unnormal. Heißt das für dich, daß ich demnach keine Moral habe? Überhaupt: "Millionen Fliegen fressen Scheiße und sie können sich nicht irren"...?
Es ist einfach so, dass Menschen niemals aufhören Fleisch zu fressen, dafür gibt es einfach zuuuu viele Befürworter, die es auch innerlich als absolut nicht schlimm empfinden und bei den Frauen oder Menschen im allgemeinen war es nie so, sie wussten innerlich was sie wollten und haben es auch so umgesetzt!
Das ist sicher richtig, daß niemals alle Menschen mit dem Töten und dem Ausbeuten anderer Tiere aufhören werden, allerdings werden auch nie alle Menschen aufhören, Frauen zu unterdrücken oder Menschen anderer Hautfarbe zu diskriminieren. Es ist einfach kein Grund, es nur wegen ein paar unverbesserlichen A...löchern nicht zu versu